Abstiegskampf 2021/22
-
@murcs da hilft die Heranziehung des Wortlauts: es ist nur von EINEM Nachholspiel die Rede, nicht von drei oder mehr … die Regelung sollte also keinen Anreiz bieten, weitere Nachholspiele zu generieren. Eher könnte der Playoffbereich betroffen sein, wo ggf. ein Sieg mehr viel bewirken kann.
-
Zum Sonntagsspiel Gießen-Bayern: nachdem die Bayern-Cracks bei Fener (Mo.), bei Efes (Mi.) und bei Real (Fr.) gespielt haben, wird wahrscheinlich die B-Auswahl vom Oldenburgspiel eh mehr reißen können.
-
@alterschwede sagte in Abstiegskampf 2021/22:
Zum Sonntagsspiel Gießen-Bayern: nachdem die Bayern-Cracks bei Fener (Mo.), bei Efes (Mi.) und bei Real (Fr.) gespielt haben, wird wahrscheinlich die B-Auswahl vom Oldenburgspiel eh mehr reißen können.
Sollte Bayern morgen das zweite Spiel in Istanbul verlieren dann kann die B-Auswahl am Freitag in Madrid antreten. In dem Spiel würde es dann nämlich um nichts mehr gehen.
-
ANZEIGE -
Vermutlich gibt es in München kaum jemanden, der es nachvollziehen kann, wenn die Devise ausgegeben wird sich in Madrid für Gießen zu schonen.
Für Gießen wird einfach die Einstellung fehlen, ob nun vorher Madrid war oder nicht.
Und ihr gewinnt besser mal selbst in Crailsheim. Sehe da durchaus Chancen … -
Vermutlich gibt es in München kaum jemanden, der es nachvollziehen kann, wenn die Devise ausgegeben wird sich in Madrid für Gießen zu schonen.
Bayern kann sich in der BBL eigentlich keine weiteren Niederlage erlauben, damit würden sie das Heimrecht in den Playoffs riskieren. Ob dann ein belangloses Euroleaquespiel oder ein BBL Spiel für sie wichtiger ist wird man ja sehen.
-
@MBC-Jerry das hat Marko Pesic im Abteilung Basketball Podcast auch behauptet, aber der würde ja auch nicht zugeben, dass gerade die Importspieler in der EL ein deutlich höheres Motivations- und Intensitätsniveau aufbringen als in der BBL. ICh denke, am Ende ist es Bayern wichtiger Alba zunächst aus dem Weg zu gehen, als gegen irgendwen einschließlich Bonn „Heimrecht“ zu haben.
Pesic hat auch gemeint, sie würden in Gießen wohl nicht wieder mit rein deutschem Aufgebot antreten.
-
-
Wenn man davon ausgeht, dass 10 Siege reichen, können wir heute hier eigentlich dicht machen.
Gratulation an den MBC!Frankfurt dürfte seit heute endgültig weg sein - und für Gießen wirds auch eher theoretisch.
-
Wenn meine Tigers die Pro A in den Playoffs weiter so aufmischen wie bisher, könnte es für Frankfurt immer noch eine Wildcard geben.
-
ANZEIGE -
@Dauerparker sagte in Abstiegskampf 2021/22:
Wenn meine Tigers die Pro A in den Playoffs weiter so aufmischen wie bisher, könnte es für Frankfurt immer noch eine Wildcard geben.
Will oder kann Tübingen nicht aufsteigen?
-
Gibt es da schon eine offizielle Aussage seitens Tübingen, dass keine Lizenzunterlagen eingereicht werden? Wann ist da eigentlich die Frist für, bis zu der man sich entscheiden muss?
-
@MBC-Jerry können nicht. 1,5 Millionen weg vom Mindestetat
-
@Carter99
Das ist natürlich ne Menge was fehlt. Wo liegt der Mindestetat aktuell? 3 Millionen? -
Ob es nächste Saison einen Mindestetat in der BBL gibt (sehr wahrscheinlich ja) und wie hoch der sein wird (komplett offen, die 3 Mio galten diese Saison ja auch nicht), weiß zum heutigen Tag kein Mensch. Wenn Tübingen sportlich das Aufstiegsrecht erhalten sollte, gehe ich fest davon aus, dass man alles versuchen wird, um den Aufstieg wahrzunehmen. Und ich halte das auch für realistisch, dass es klappen würde.
-
Carter99 “Aufstieg geht nicht; Mindestetat wird um 1,5 M€ verfehlt”
FitzRoyal “halte es für realistisch, dass ein Aufstieg wahrgenommen würde”
Dafür liebe ich SD. -
ANZEIGE -
Wie kann man aktuell sagen Tübingen fehlt Betrag X zum Mindestetat wenn völlig unklar ist wie hoch dieser kommende Saison sein wird?
-
@FitzRoyal sagte in Abstiegskampf 2021/22:
Wie kann man aktuell sagen Tübingen fehlt Betrag X zum Mindestetat wenn völlig unklar ist wie hoch dieser kommende Saison sein wird?
Ausschließen würde ich bei meinen Tigers momentan nichts. Es gibt unterschiedliche Quellen, anscheinend fehlen zwischen 1-1,5Mio für die 3Mio. Allerdings könnte es sein, dass ein neuer Hauprsponsor in den Playoffs präsentiert wird, der die Lücke schließt. In Tübingen ist momentan abwarten und genießen angesagt.
-
@New_Chapter Diese Saison ist der Mindestetat in der BBL 2,5 Mio. In der kommenden Saison dürfte dieser Betrag maximal gleichbleiben, aber eher sinken wenn man sich die finanzielle Situation etlicher BBL-Vereine aktuell anschaut. Sprich die notwendige Etat-Steigerung in Tübingen dürfte sich in dem Bereich bewegen, den Aufsteiger generell draufpacken müssen im Vergleich zum Pro A Etat. Das ist in meinen Augen realistisch für die Tigers und ich würde mich über eine BBL-Rückkehr von Tübingen sehr freuen.
-
@FitzRoyal wobei die aktuellen Vertragsverlängerungen mit Beck, Dibba, Otto, Keppeler und Kivimäki (wenn ich es richtig im Kopf habe) schon deutlich dafür sprechen, dass man für die Pro A plant. So viel Spass uns die Jungs aktuell machen, da wäre die BBL doch etwas arg ambitioniert meines Erachtens
-
Durch die Saisonverlängerung bis 10.05. ist es durchaus nicht unwahrscheinlich das nach dem eigentlichen 34.Spieltag am 01.05. noch nicht 100%ig feststeht wer den Klassenerhalt geschafft hat und wer absteigen muss. Braunschweig und Gießen haben nach dem 01.05. noch ein Nachholspiel (jeweils gegen ALBA), Gießen hat evtl. sogar noch zwei Nachholspiele nach dem 01.05. (Spiel gegen Ulm wurde noch nicht terminiert)
Das kann ja noch interessant werden… -
Gießen hat bekanntlich noch 6 und Frankfurt 9 Spiele Zeit um einen Rückstand von 4 Siegen auf einen Nichtabstiegsplatz aufzuholen.
Seh das einfach so: wenn man ein Team mit der Spielstärke von Alba oder München in dieser Situation im Rückspiegel hätte bestände für die 4 vor ihnen schon berechtigter Anlass zur Sorge, doch das Frankfurt und Gießen dieser Saison müßte dafür schon von Miraculix’ Zaubertrank genascht haben. Aber wer weiß, vielleicht steckt ja auch in Äppelwoi diese Energie
-
ANZEIGE -
Vergiss es. Frankfurt müßte mindestens 5 der letzten 6 Spiele gewinnen und mindestens einer derer mit derzeit 20 Punken alles verlieren. Da hilft nicht mal mehr träumen! Frankfurt ist weg! Gießen, ok. Die haben 3 Spiele mehr für dieses Szenario zur Verfügung, aber die beiden nächsten heißen Bayern und Bonn. Hier darf man allenfalls noch ein träumchen haben
-
Es wäre schön wenn wir in der kommenden Saison keine WC hätten. Wer’s sportlich nicht packt, soll sich auch nicht fürs Oberhaus einkaufen. Letztes Jahr Gießen und das Jahr davor gab’s glaube ich aufgrund der Pandemie gar keinen Absteiger. Man sollte langsam schon wieder zur Sportlichkeit zurückkehren und nicht auf Ausnahmeregelungen Dank Pandemie hoffen.
-
@19Thomas61
Völlig richtig! Frankfurt wird nach den nächsten 3 Partien gegen Bonn, HH und Oldenburg auch formal weg sein und Gießen bis dahin auch nur noch theoretische Chancen haben.
Wenn man in 25+ Partien nur 6 Siege holt, wird man jetzt nicht alles in Grund und Boden schießen. -
Mit dem Würzburger Sieg in Bayreuth war es das jetzt endgültig für die hessischen Vereine.
-
Denk ich an Frankfurt, Gießen und Klassenerhalt dann wird mir nicht nur immer mehr bewusst daß das immer unmöglicher wird, sondern daß bei diesem Wort der Positiv eigentlich schon der Superlativ ist obwohl im Sport oft so getan wird als ob immer alles noch möglich sei.
-
@Snash sagte in Abstiegskampf 2021/22:
Gießen hat bekanntlich noch 6 und Frankfurt 9 Spiele Zeit um einen Rückstand von 4 Siegen auf einen Nichtabstiegsplatz aufzuholen.
Das hast Du genau verdreht. Gießen hat noch 9, Frankfurt noch 6 Spiele.
-
ANZEIGE -
Ja, aber das macht bald auch keinen Unterschied mehr.
-
Frankfurt kriegt gegen Bonn mal richtig Dresche
-
Aber Gießen hat gezeigt, dass man noch lebt. Alle Achtung!
-
@cannae6 sagte in Abstiegskampf 2021/22:
Frankfurt kriegt gegen Bonn mal richtig Dresche
Naja, mit 16 zu verlieren gegen den Tabellenführer würde ich jetzt nicht als “richtig Dresche” bezeichnen. Das kann man eher vom MBC sagen, die mit 29 verloren haben.
-
Bonn hat bei einem Vorsprung von über 30 Punkten die Intensität zurückgefahren, dadurch kam Frankfurt nochmal ran.
-
@LoewenFan sagte in Abstiegskampf 2021/22:
Naja, mit 16 zu verlieren gegen den Tabellenführer würde ich jetzt nicht als “richtig Dresche” bezeichnen. Das kann man eher vom MBC sagen, die mit 29 verloren haben.
Wie hoch die jeweilige Niederlage war ist doch völlig uninteressant. Frankfurt, Gießen und Weissenfels haben heute genauso viele Punkte geholt wie Braunschweig gestern. Also nix passiert an diesem Spieltag.
-
ANZEIGE -
Doch schon was passiert. Giessen und Frankfurt gehen die Spiele aus.
Der Abstieg ist entschieden. Die theoretischen Möglichkeiten für Giessen und Frankfurt kann man vernachlässigen, da der Klassenerhalt von zu vielen Komponenten abhängig ist. -
@Stretch4
Bei Frankfurt gebe ich dir Recht. Aber bei Gießen sehe ich das anders.
Gießen braucht mindestens 4 Siege plus direkten Vergleich - entweder gegen den MBC oder gegen Braunschweig. Den gegen den MBC hat Gießen schon, den gegen Braunschweig wird man sich holen, wenn man gegen Braunschweig gewinnt.
Realistisch braucht man wohl mindestens 5 Siege.
Schauen wir uns das Restprogramm von Gießen an:
13.4.: in Bonn
16.4.: gg. Würzburg
20.4.: gg. Braunschweig
24.4.: in Frankfurt
29.4.: gg. Chemnitz
1.5.: in Göttingen
4.5.: in Berlin
ohne Termin: in UlmMeines Erachtens sind Siege gegen Braunschweig, Frankfurt und Göttingen für einen Pfad zum Klassenerhalt ein Muss.
Bonn und Berlin dürften kaum zu gewinnen sein.
Bleiben Würzburg, Chemnitz und Ulm, aus denen man mindestens einen, vermutlich eher 2 Siege holen muss.
Ich halte das für nicht aussichtslos. Die Wahrscheinlichkeit dürfte trotzdem bei maximal 10-20 Prozent liegen, dass das so passiert und Gießen sich retten kann. -
@LoewenFan sagte in Abstiegskampf 2021/22:
Gießen braucht mindestens 4 Siege plus direkten Vergleich - entweder gegen den MBC oder gegen Braunschweig. Den gegen den MBC hat Gießen schon, den gegen Braunschweig wird man sich holen, wenn man gegen Braunschweig gewinnt.
Realistisch braucht man wohl mindestens 5 Siege.
Schauen wir uns das Restprogramm von Gießen an:
13.4.: in Bonn
16.4.: gg. Würzburg
20.4.: gg. Braunschweig
24.4.: in Frankfurt
29.4.: gg Chemnitz
1.5.: gg. Göttingen
4.5.: gg. Berlin
ohne Termin: in UlmMeines Erachtens sind Siege gegen Braunschweig, Frankfurt und Göttingen für einen Pfad zum Klassenerhalt ein Muss.
Bonn und Berlin dürften kaum zu gewinnen sein.
Bleiben Würzburg, Chemnitz und Ulm, aus denen man mindestens einen, vermutlich eher 2 Siege holen muss.
Ich halte das für nicht aussichtslos. Die Wahrscheinlichkeit dürfte trotzdem bei maximal 10-20 Prozent liegen, dass das so passiert und Gießen sich retten kann.Sehe ich genauso.
Am besten gewinnt ihr euer Spiel in Gießen, dann dürfte alles geklärt sein.
Ansonsten klärt das Spiel Weissenfels-Braunschweig am 33.Spieltag wer den Klassenerhalt geschafft hat und wer evtl. noch bis 10.Mai zittern muss.@LoewenFan
Das Spiele gegen Göttingen und Berlin sind übrigens für Gießen Auswärtsspiele und keine Heimspiele. -
@MBC-Jerry sagte in Abstiegskampf 2021/22:
@LoewenFan
Das Spiele gegen Göttingen und Berlin sind übrigens für Gießen Auswärtsspiele und keine Heimspiele.Hast natürlich Recht, habs korrigiert. macht es nicht eben leichter für Gießen, wenn man die letzten 3 möglicherweise entscheidenden Spiele auswärts hat.
-
Nach dem 29.Spieltag wird der Kreis der Abstiegskandidaten kleiner (Glückwunsch an Würzburg und Oldenburg), realistisch gesehen sind nur noch 4 Teams betroffen:
Braunschweig (bisher 10 Siege, noch 7 Spiele):
Weissenfels - noch offen (bisher -5)
Gießen - noch offen (bisher + 2)
Frankfurt - gewonnenWeissenfels (bisher 10 Siege, noch 5 Spiele):
Braunschweig noch offen (bisher +5)
Gießen - verloren
Frankfurt - gewonnenGießen (bisher 6 Siege - noch 8 Spiele):
Braunschweig - noch offen (bisher -2)
Weissenfels - gewonnen
Frankfurt - noch offen (bisher -11)Frankfurt (bisher 6 Siege - noch 5 Spiele):
Braunschweig - verloren
Weissenfels - verloren
Gießen - noch offen (bisher +11)Braunschweig und Weissenfels reicht ein weiterer Sieg zum Klassenerhalt. Spätestens am 29.04. nach dem direkten Aufeinandertreffen hat diesen eines der beiden Teams.
Der Verlierer dieses Spiels sollte zur Sicherheit noch ein anderes Spiel gewinnen oder muss evtl. bis 10.05. zittern.Frankfurt hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt, durch die verlorenen direkten Vergleiche gegen Braunschweig und Weissenfels müssten sie alle 5 verbleibenden Spiele gewinnen und Weissenfels oder Braunschweig müssten alle restlichen Spiele verlieren.
Gießen müsste für den Klassenerhalt mindestens 4 Siege aus 8 Spielen holen, wahrscheinlich sogar 5.
In Bonn, Berlin und Ulm wird nichts zu holen sein, die restlichen 5 Spiele müsste Gießen also wahrscheinlich alle gewinnen.
Die 5 Spiele sind zu Hause gegen Würzburg, Braunschweig + Chemnitz und in Frankfurt + Göttingen. -
Ich glaube nicht, dass da noch was möglich ist. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass beide Teams zwar tendenziell besser mithalten, aber wer glaubt ernsthaft, dass diese den großen Rückstand noch aufholen.
-
ANZEIGE -
es hat halt nen grund, dass gießen von 26 spielen nur 6 gewonnen hat. und jetzt soll man plötzlich 5 von 8 gewinnen, obwohl man weder am kader noch am trainerstab verbesserungen vorgenommen hat?