Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Damen-Basketball
  5. SWISH by NBN23 und dbb.scores

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

SWISH by NBN23 und dbb.scores

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Damen-Basketball
frauenstatsapps
144 Beiträge 42 Kommentatoren 18.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • baskat_neuB baskat_neu

Oh je. Seit heute ist offensichtlich mein DBB scores Abo abgelaufen. 34,99 für ein Jahr soll es kosten. Gibt’s Alternativen? Auch für den nicht Profi Bereich

M Offline
    M Offline
    Mainz12345
    schrieb am zuletzt editiert von

@baskat_neu https://area.swishbynbn23.com/en/plans/

Über den Link kann man das Abo zumindest für 29,90 bekommen

E 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • M Mainz12345

E Offline
        E Offline
        ehirsch

@Mainz12345 sagte in SWISH by NBN23 und dbb.scores:

Hab ich gemacht - wird in der DBB.scores App aber nicht angezeigt.
        Hab jetzt mal den Support angeschrieben.

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FookF Offline
          FookF Offline
          Fook
          mod

Ist ausschließlich für Mannschaftsverantwortliche… keine Ahnung, ob hier Jemand dabei ist… weiß ebenfalls nicht, ob das nur für den HBV gilt… Frist endet auch bereits morgen am 30.09. Aber einfach mal so als Info…
          dbb.scores Gold Abo für lau:
          https://www.hbv-basketball.de/kostenfreies-dbb-scores-gold-abo-2025-26-fuer-mannschaftsverantwortliche/

Frank says I'm not supposed to correct older people.
          Nobody likes the smart-ass.

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E ehirsch

@Mainz12345 sagte in SWISH by NBN23 und dbb.scores:

Hab ich gemacht - wird in der DBB.scores App aber nicht angezeigt.
            Hab jetzt mal den Support angeschrieben.

M Offline
            M Offline
            Mainz12345
            schrieb am zuletzt editiert von Mainz12345

@ehirsch Ich habe es dort abgeschlossen. In der DBB Scores App hat es bei mir auch nicht funktioniert, aber dafür über die SWISH App. Eventuell versuchst du es damit mal?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FookF Fook

Ist ausschließlich für Mannschaftsverantwortliche… keine Ahnung, ob hier Jemand dabei ist… weiß ebenfalls nicht, ob das nur für den HBV gilt… Frist endet auch bereits morgen am 30.09. Aber einfach mal so als Info…
              dbb.scores Gold Abo für lau:
              https://www.hbv-basketball.de/kostenfreies-dbb-scores-gold-abo-2025-26-fuer-mannschaftsverantwortliche/

A Offline
              A Offline
              alterschwede

@Fook dürfte “DBB-weit” für alle gelten, die vom Verein bei TeamSL in der beschriebenen Weise eingetragen wurden.

Wäre ich ein solcher “Mannschaftsverantwortlicher”, hätte ich aber vermutlich gerne die kompletten Daten. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • baskat_neuB Offline
                baskat_neuB Offline
                baskat_neu

Hallo. Hat noch jemand Probleme mit der App? Bei mir lädt bei mir nicht mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FookF Offline
                  FookF Offline
                  Fook
                  mod

bei mir funktionieren beide normal, dbb.scores+swish

Frank says I'm not supposed to correct older people.
                  Nobody likes the smart-ass.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      LGB734

Habe jetzt seit einiger Zeit regelmäßig Werbeeinblendungen von Toyota, die sich nur durch klicken auf die Werbung entfernen lassen. Vielleicht übersehe ich auch das Kreuz, finde ich aber schon ziemlich dreist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        roadrunner99

Da zahlt man ein Haufen Geld. Da sollte das schon 100% werbefrei sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BIBOBerlinB Offline
                          BIBOBerlinB Offline
                          BIBOBerlin

Hier ein Artikel zum Thema NBN aus der aktuellen c’t: https://www.heise.de/select/ct/2026/9/2533509195181501286 (leider vermutlich hinter PayWall)

okcthunderO 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BIBOBerlinB BIBOBerlin

Hier ein Artikel zum Thema NBN aus der aktuellen c’t: https://www.heise.de/select/ct/2026/9/2533509195181501286 (leider vermutlich hinter PayWall)

okcthunderO Offline
                            okcthunderO Offline
                            okcthunder

@BIBOBerlin sagte:

Geil, der Artikel zu “Kreisliga hinter der Paywall” hinter einer Paywall, genau mein Humor.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • okcthunderO okcthunder

@BIBOBerlin sagte:

Geil, der Artikel zu “Kreisliga hinter der Paywall” hinter einer Paywall, genau mein Humor.

R Offline
                              R Offline
                              Roter_Sand

@okcthunder sagte:

Ich bin komplett bei Dir. Ein Kumpel wies mich auf den Artikel hin und meinte, der ct-Autor würde die Dinge genauso kritisch sehen wie ich. Also wollte ich das lesen. Was für eine Enttäuschung. Der Autor, der für seine Arbeit bezahlt werden möchte und dessen Artikel sich deshalb hinter einer Paywall befindet (was absolut okay ist!), ereifert sich über eine Firma, die für ihre Arbeit bezahlt werden möchte. Schwierig …

Ich habe den Artikel mittlerweile gelesen. Ein Glück, dass ich mir dafür keine ct gekauft habe. Noch oberflächlicher geht ja wohl kaum. Ich hatte gehofft, dass es ein paar Hintergrundinfos gibt, die man sonst nicht hört. Der DBB-Fuzzi auf unserem Verbandstag hat mehr über das Projekt und die Finanzierung gesagt als in dem Artikel steht.

… wo die Nordseewellen …

1 Antwort Letzte Antwort
                              1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1
                              • 2
                              • 3
                              • 4
                              • 5
                              • 6
                              • 7
                              • 8
                              aktuelle Themen im Forum
                              Sammelbecken DBBL *generelle/übergereifende Themen
                              S Strumlaeuten

@Wasbro weiß gar nicht ob der Weg da so unendlich weit ist. Diese Saison hatte man eine dominante u12, eine sehr starke u14. Alleine der Name ist einfach auch im weiblichen Bereich ein Zugpferd, die Coaching Teams sind top. Wenn man will kann man definitiv in zwei Jahren WNBL spielen. Kommende Saison gibt es u14 BYL (wenn ich richtig liege und die aktuellen Spielerinnen bleiben mit Möglichkeiten ganz oben mitzuspielen) und u16 BOL.
                              Den Aufstieg der Damen würde ich allerdings nicht überbewerten, das war der Wiederaufstieg und der jetzt auch nicht unbedingt mit riesiger Dominanz… Da ist jetzt noch nicht wirklich viel passiert bisher, wenn ich das von außen richtig beobachte.

Damen-Basketball
                              40 Beiträge
                              3 Stimmen
                              WNBL 25/26
                              C Calle

@alterschwede vor dem College.

Damen-Basketball
                              230 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Kader Übersicht der 1.DBBL 26/27
                              M michkli1

@Fook hatte es nur genommen falls man es noch bei Abgang in Nördlingen bräuchte

Damen-Basketball
                              77 Beiträge
                              1 Stimmen
                              2.DBBL Süd Kader Übersicht 26/27
                              4 43-Basket

Leimen tritt nächste Saison nicht mehr in der 2. DBBL an und zieht sich in die Regionalliga zurück.

https://toyota-dbbl.de/2-bundesliga/2-bundesliga-sued/rueckzug-aus-der-2-damen-basketball-bundesliga-ausblick-und-dank/

Damen-Basketball
                              30 Beiträge
                              0 Stimmen
                              2.DBBL Nord Kader Übersicht 26/27
                              S Silvio 0

In Chemnitz ist es jetzt offiziell - Scheidemann geht: https://www.instagram.com/p/DYhbfgmjeOz/?img_index=1

Damen-Basketball
                              31 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Regionalliga West RLD 26/27
                              M Maskottchen

@Fook Danke für deinen Überblick. Das würde einiges erklären, weil etwas TV Gerthe ja komplett in der Übersicht fehlt. Die Bergischen Löwen stehen ja auch doppelt drin. Schade, ich würde es den Neusserinnen nach den starken Rückrunden-Heimspielen und dem Kampfgericht-Eklat in Münster gönnen. Aber eine Saison dauert am Ende 22 Spieltage und dann wird abgerechnet. Wer die ersten 10 Spieltage und jedes Auswärtsspiel verschläft, der kann zuhause selbst gegen Keltern, ALBA oder Saarlouis gewinnen und steht trotzdem im Tabellenkeller.

Damen-Basketball
                              6 Beiträge
                              1 Stimmen
                              WNBA 2026
                              ArvySabas11A ArvySabas11

@hudoraa an Friedas “Kontingent” dachte ich auch schon im letzten Spiel. @ Winterburn: sie ist damit Kaderspot #15. Da muss dann doch noch jmd gecuttet werden (12+2 development contract). Da das 6 Tage nach ihrem signing nicht passiert ist… wisst ihr, wie das funktioniert?

Auf jeden Fall seid ihr nicht allein, da passt begeisterungsseitig einiges in Portland. Macht Spaß!

Leider noch die schlechte Nachricht, dass nun auch Rickea Jackson mit einem gerissenen Kreuzband out for the season ist. Erst neulich wollte ich hier noch zu “Papier” bringen, dass die ohnehin schon gut aussehenden Sky nur noch scarier werden, wenn dann mal Carrington und Vandersloot sowie insbesondere auf Big Maddy Westbeld und Azura Stevens wieder zurück/fit sind.

Zurück ist auch das Stichwort für Satou Sabally: nach ihrer langen Gehirnerschütterungsodyssee wurde ja vor einigen Wochen eine Zyste bei ihr diagnostiziert. Das kann ja auf der Bad News-Skala von 1 bis 10 alles Mögliche heißen und da keinerlei Infos zu ihr nach außen drangen, machte ich mir schon Sorgen. Jetzt hört man aber, dass sie in Kürze wieder dabei sein wird. Finger’s crossed.
                              Auch Leo Fiebich wird nach dem Gewinn der spanischen Meisterschaft am Sonntag noch in dieser Woche zu den Liberty stoßen. Ich hoffe inständig, dass DeMarco ihr einige Tage frei gibt, absurde Belastung für sie (und ihre Valencia- und Liberty-Kollegin Carrera).

Damen-Basketball
                              151 Beiträge
                              2 Stimmen
                              Diskussion zu den Playoffs der 2.DBBL 25/26
                              FookF Fook

@Westpole
                              Die SC Jena könnten sich über kurz oder lang evtl. auch noch dazumischen. Nicht bzgl Vimo aber aus Standortsicht… https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-rld/usv-jena-verzichtet …falls sie denn (schon?) in der RL spielen wollen.

Damen-Basketball
                              77 Beiträge
                              1 Stimmen
                              Auswertung Tippspiel Toyota 1.DBBL
                              M michkli1

Sorry für die lange Zeit aber habe es vorher nicht geschafft.
                              bis nächste Saison

61391203-0569-41a1-bdb4-ddfc33deaa32-image.jpeg

Damen-Basketball
                              1 Beiträge
                              2 Stimmen
                              Tippspiel Playoffs 2.DBBL 25/26
                              D dunk-dude

Vielen Dank für die Auswertung !

Damen-Basketball
                              41 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Deutsche Spielerinnen im Ausland
                              FookF Fook

Bianca Helmig hat mittlerweile einen Contract unterschrieben. Bleibt aber noch abzuwarten wo.

Update… Nördlingen ist es also geworden… schön, dass es bei einem deutschen Club geklappt hat.

Damen-Basketball
                              614 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Alba Berlin DBBL 2026/2027
                              S Slowie

Jo Raflo hat auch erstmal bis Ende August in Australien unterschrieben. Ihr Insta.

Damen-Basketball
                              50 Beiträge
                              4 Stimmen
                              Tippspiel Playdowns 2.DBBL 25/26
                              FookF Fook

So, endlich dazu gekommen… in Runde 3+4 ließ die Beteiligung merklich nach und nur noch 2 Tipper haben sich Punkte geholt. Glückwunsch an ypsie zum Gesamtsieg 👑 ✌

4f10d288-b2af-4e08-9321-a6de5f033e20-image.jpeg

Damen-Basketball
                              26 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Diskussion zur 1.DBBL 26/27
                              H highflyer2000

schade aber auch 😉

Damen-Basketball
                              7 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Diskussion zu den Playdowns der 2.DBBL 25/26
                              W Wasbro

@highflyer2000 Die Spielberechtigung für die Regionalliga wird von Dillingen an die DJK Saarlouis-Roden übertragen. Ob diese dort wahrgenommen wird oder ob man in einer niedrigeren Liga antritt, steht noch nicht fest. Steht so in oben zitiertem Insta-Post

Damen-Basketball
                              24 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Kaderplanungen Gerüchte 1.DBBL 26/27
                              A alterschwede

@Slowie vielleicht hat(te) Marburg mehrere Spielerinnen, die von einem solchen Coach besonders profitieren. Vielleicht ist Araujo aber auch bloß ein Coach, der jedem Team helfen kann sein Potenzial auszuschöpfen. Gut dass er der Liga erhalten bleibt.

Damen-Basketball
                              74 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26
                              H herzi

Glückwunsch an Keltern.
                              Glückwunsch an Marburg. Was ne Season. Was für ein Final

Damen-Basketball
                              849 Beiträge
                              1 Stimmen
                              Regionalliga West RLD 25/26
                              FookF Fook

Glückwunsch an das Team aus Leverkusen zum Double
                              https://www.basketball.nrw/verband/verband-news/pott-geht-nach-opladen

Damen-Basketball
                              273 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Tippspiel Finale Spiel 1 und 2
                              M michkli1

Auswertung folgt die Tage

Damen-Basketball
                              18 Beiträge
                              0 Stimmen
                              Tippspiel Finale 3 und 4
                              S SkyRob

@Basketball5 sagte:

@lieblingssport
                              Bei mir geht auch Nix. Sehr ernüchternd für das entscheidende Spiel.

Das Spiel läuft zwar, aber oft stockt das Bild oder friert sogar ein.
                              Keine gute Werbung für die 1.DBBL bei so einem wichtigen Spiel.

Damen-Basketball
                              21 Beiträge
                              0 Stimmen

363

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.