aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProA auf sportdeutschland.tv, jetzt Sporteurope.TV
-
Die Regie bzw Kameraführung in Leverkusen ist alles aber sicherlich nicht Pro A tauglich.
Die Regie bzw Kameraführung in Leverkusen ist alles aber sicherlich nicht Pro A tauglich.
Habe mir das Relive noch in Ruhe angesehen. Gibt deutlich schlechtere Streams. Vorberichterstattung ist wirklich gut. Interviews mit Spielern von beiden Mannschaften, ordentliche Statistikübersicht. Kommentatoren habe ich als sehr neutral empfunden, was ich beispielsweise in Koblenz eine Zumutung fand.
Leverkusen hatte sicherlich Schwierigkeiten, aber ich finde zuletzt hat man es deutlich besser gemacht. Glückwunsch an Noah und seine Gruppe. -
Die Möglichkeit jetzt einfach ein paar Sekunden hinterher zu hinken beim Zuschauen, wird bei vielen die wegen ihrer schlechten Browser-Performance bisher regelmäßig Ruckler hatten, eine deutliche Verbesserung bringen. Zumindest erwarte ich das. Zwischendurch mal kurz anhalten zu können für den Toilettengang und das beim nächsten Time-Out wieder reinzuholen ist nice.
Was mir auch gefällt ist, dass man jetzt auf der rechten Seite neben dem Chat zu parallel laufenden Spielen direkt umschalten kann.
-
Ich gucke immer über die SETV App am Fire TV Stick, und würde das, wenn überhaupt, erst in einer Auszeit testen wollen.
Dazu komme ich aber in der laufenden Saison nicht mehr, weil ich beim letzten Heimspiel natürlich in der Arena sitzen werde, und das letzte Spiel (in unserem Fall demzufolge ein Auswärtsspiel) mit dem Fanbus vor Ort erleben werde. Und da “unsere” wohl keine Möglichkeiten mehr auf die PlayOffs haben, weiß ich nicht, ob ich des Testens wegen nochmal 5,99€ auf den Weg bringen will

-
Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Reklamation vom 29. März, habe ein neues Ticket gelöst und versucht an die Mail-Adresse zu antworten, von der dir Bestätigung über das Support-Ticket kam. Ist natürlich nicht auf Empfang, diese Mail-Adresse.
Kennt jemand noch einen verlässlicheren Weg, wie man Kontakt zu diesem “Unternehmen” aufnehmen kann? -
Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Reklamation vom 29. März, habe ein neues Ticket gelöst und versucht an die Mail-Adresse zu antworten, von der dir Bestätigung über das Support-Ticket kam. Ist natürlich nicht auf Empfang, diese Mail-Adresse.
Kennt jemand noch einen verlässlicheren Weg, wie man Kontakt zu diesem “Unternehmen” aufnehmen kann?Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Reklamation vom 29. März, habe ein neues Ticket gelöst und versucht an die Mail-Adresse zu antworten, von der dir Bestätigung über das Support-Ticket kam. Ist natürlich nicht auf Empfang, diese Mail-Adresse.
Kennt jemand noch einen verlässlicheren Weg, wie man Kontakt zu diesem “Unternehmen” aufnehmen kann?Versuche auf sporteurope.de Druck über die Geschäftsstelle der 2. Basketball-Bundesliga GmbH aufzubauen:
Managerin Livestream – Louisa Jung
Tel.: 0221 981 77-25 | mobil.: 0151 67687347
Fax: 0221 981 7799
E-Mail: jung@2basketballbundesliga.de -
Noch ein Jahr bei diesem Gurkenverein und sie ruinieren den Livestream der ProA komplett.
-
Kennt jemand noch einen verlässlicheren Weg, wie man Kontakt zu diesem “Unternehmen” aufnehmen kann?Versuche auf sporteurope.de Druck über die Geschäftsstelle der 2. Basketball-Bundesliga GmbH aufzubauen:
Managerin Livestream – Louisa Jung
Tel.: 0221 981 77-25 | mobil.: 0151 67687347
Fax: 0221 981 7799
E-Mail: jung@2basketballbundesliga.de@AD Witzigerweise kam keine 5 Minuten später (das war gegen 23h gestern Abend!) eine persönliche Antwort, man könne meine Anfrage nicht mehr finden und was denn los sei. Seitdem keine weitere Antwort aber offenbar kümmert man sich.
So nett es auch ist, wenn jemand sich spät noch kümmert, wirft das kein gutes Licht auf die Professionalität dieses Ladens. -
Das lokale Blättchen spricht von „dürfte das den Tigers etwa 10.000 Euro einbringen“, das kostenpflichtige Video-Streaming.
-
Auf Trustpilot glänzt SETV mit einer Bewertung von 1,3/5. Nun ist dort auch ein Eintrag von mir zu lesen:
“Kundensupport nicht existent. Ich habe einen Spieltagspass der ProA gekauft, teilweise konnten ich die Spiele aber nicht streamen weil sie Platform-intern falschen Spieltagen zugeordnet waren. Auf meine Anfrage hin kam 3 Wochen keine Antwort. Erneute Anfrage ergab, dass meine erste Anfrage nicht gefunden werden konnte und ich sie nochmal neu stellen solle. Ich tat dies und habe bis heute keine Antwort erhalten.
Hier treffen Abzocker-Tarife auf schlimme Qualität (für beides ist aber v.a. die ProA verantwortlich) und dann auch noch auf schlechte technische Umsetzung und fehlenden Kundensupport - das ist eindeutig SETV anzulasten.”Offenbar stellt man sich bei SETV lieber tot als zu helfen und Schaden zu ersetzen. Offenbar bin ich kein Einzelfall. Das ist nicht nur höchst unprofessionell sondern grenzt ans Betrügerische. Ich habe daraus gelernt und werde keinen Cent mehr dort ausgeben - und werde weiterhin versuchen mit Mails zu nerven, bis vielleiciht doch etwas passiert. Hier geht es nicht um die 10€ sondern ums Prinzip.
Wer dort noch bucht mag seinem Verein kurzfristig etwas helfen, im Großen und Ganzen tut man der ProA und auch seinem Verein nichts Gutes.
-
Das lokale Blättchen spricht von „dürfte das den Tigers etwa 10.000 Euro einbringen“, das kostenpflichtige Video-Streaming.
@Flash_Fan sagte:
Das lokale Blättchen spricht von „dürfte das den Tigers etwa 10.000 Euro einbringen“, das kostenpflichtige Video-Streaming.Die Höhe der Einnahmen ist für mich überraschend. Ich hätte eher eine Größenordnung von ein paar Hundert Euro vermutet.
Haben sie in dem Artikel erklärt, wie ca. 10T zusammen kommen? -
@Flash_Fan sagte:
Das lokale Blättchen spricht von „dürfte das den Tigers etwa 10.000 Euro einbringen“, das kostenpflichtige Video-Streaming.Die Höhe der Einnahmen ist für mich überraschend. Ich hätte eher eine Größenordnung von ein paar Hundert Euro vermutet.
Haben sie in dem Artikel erklärt, wie ca. 10T zusammen kommen?Wegen ein paar hundert Euro hätte man den Spaß ja wohl eher nicht angefangen.
10.000 scheint mir zumindest vom Business Case her mal realistisch um Equipment, Personal etc. an Spieltagen eine Aufwandsentschädigung zahlen zu können.
-
@AD Witzigerweise kam keine 5 Minuten später (das war gegen 23h gestern Abend!) eine persönliche Antwort, man könne meine Anfrage nicht mehr finden und was denn los sei. Seitdem keine weitere Antwort aber offenbar kümmert man sich.
So nett es auch ist, wenn jemand sich spät noch kümmert, wirft das kein gutes Licht auf die Professionalität dieses Ladens.@AD Witzigerweise kam keine 5 Minuten später (das war gegen 23h gestern Abend!) eine persönliche Antwort, man könne meine Anfrage nicht mehr finden und was denn los sei. Seitdem keine weitere Antwort aber offenbar kümmert man sich.
So nett es auch ist, wenn jemand sich spät noch kümmert, wirft das kein gutes Licht auf die Professionalität dieses Ladens.Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich mal mit ähnlichem Sachverhalt an die Geschäftsstelle “unseres” Vereins gewandt habe mit der Frage, ob man evtl. von deren Seite noch Hebel und Mechanismen hat, um da Besserung oder zumindest eine Reaktion zu erhalten (damals ging es aber “nur” um ständige und vielzählge Aussetzer im Stream, gefolgt von 2-3 Werbeeinblendungen).
Sinngemäß kam vom Verein die Antwort, dass der Verein das an die entsprechenden Verantworlichen in der Liga (!) gemeldet hat, denn die Liga hat sehr wohl Interesse daran, dass auch beim Streaming alles brauchbar läuft und hat ggfs. sogar die Möglichkeit, Sanktionen gegen Vereine auszusprechen, wo es nachvollziehbar nicht rund läuft.
Ein / zwei Spieltage später wurde es dahingehend besser, dass zumindest bei Aussetzern im Stream nicht mehr ständig Werbeeinblendungen kamen. Es liegt mir fern jetzt die Aussage zu treffen, dass meine Meldung an “unseren” Verein das ausgelöst hat, aber eine Aktion Deinerseits könnte es Wert sein, das auch so zu versuchen.
-
@sportivemanoever
Ich habe Dir weiter oben einen Kontakt zur 2.BBL geschickt. Nutze ihn.
Ich tat es wegen eines SETV Abo-Problems abends nach 18:00.
Am nächsten morgen um ca. 9:00 hatte ich eine Reaktion der betreffenden Dame.
Nur kurze Zeit später war das Problem seitens SETV gelöst.
Die Dame ist kompetent, sitzt an der richtigen Stelle und kann Einfluss ausüben. -
@sportivemanoever
Die Dame ist kompetent, sitzt an der richtigen Stelle und kann Einfluss ausüben. -
AD sagte:
AD sagte:
@sportivemanoever und @cb1969
Die Dame ist kompetent, sitzt an der richtigen Stelle und kann Einfluss ausüben.Habe nur @cb1969 eingefügt
-
Wegen ein paar hundert Euro hätte man den Spaß ja wohl eher nicht angefangen.
10.000 scheint mir zumindest vom Business Case her mal realistisch um Equipment, Personal etc. an Spieltagen eine Aufwandsentschädigung zahlen zu können.
@knicksfan_24 sagte:
10.000 scheint mir zumindest vom Business Case her mal realistisch um Equipment, Personal etc. an Spieltagen eine Aufwandsentschädigung zahlen zu können.Nach dem was ich mitbekomme, werden die Streams an fast allen Standorten von Ehrenamtlichen betrieben. Da fließt kein/kaum Geld an die Leute.
Wenn von den 10T noch die Kosten für Kamera und sonstige Technik abgezogen werden - was bleibt den dem Verein als wirklicher Gewinn?
Und ich wiederhole die Frage (weil ich es nur schwer glauben kann): Gibt es eine nachvollziehbare Herleitung dieser 10000 Euro Einnahmen pro Verein?
-
@knicksfan_24 sagte:
10.000 scheint mir zumindest vom Business Case her mal realistisch um Equipment, Personal etc. an Spieltagen eine Aufwandsentschädigung zahlen zu können.Nach dem was ich mitbekomme, werden die Streams an fast allen Standorten von Ehrenamtlichen betrieben. Da fließt kein/kaum Geld an die Leute.
Wenn von den 10T noch die Kosten für Kamera und sonstige Technik abgezogen werden - was bleibt den dem Verein als wirklicher Gewinn?
Und ich wiederhole die Frage (weil ich es nur schwer glauben kann): Gibt es eine nachvollziehbare Herleitung dieser 10000 Euro Einnahmen pro Verein?
Die Summe ist doch auf Tübingen bezogen?
Das heißt andere Teams bekommen ein paar Brotkrumen mehr oder sogar weniger?
Mich haben sie mit dem Preis und der Qualität vergrätzt.
Auch ich muß demnächst Prioritäten in meiner Haushaltsführung setzen.
Da kommen alle meine Sport-Stream Abos auf die Streichagenda.
Die ProA hat mich dieses Jahr genauso wie die BBL wenig gepackt.
Der von mir überwiegend wahrgenommen Kistenschlepper-Iso-Ball ist mir mein Geld in der Höhe nicht mehr wert.
Da sehe ich lieber zu, dass ich meine Teams mehr live in der Halle sehe. -
@knicksfan_24 sagte:
10.000 Euro / 17 Heimspiele = 590 Euro je Heimspiel.
Das könnte für die Technikmiete, Verbindungen und ähnliches gerade so die Kosten decken (ich denke eher nicht).
Das Geld musste bisher der Verein allein berappen.Dazu kommen ggf. noch Einnahmen aus Werbung und Sponsorverträgen, die man ggf. generieren kann.
Es gibt sicher in manchen Vereinen die Möglichkeit Vergleichsrechungen durchzuführen, ob ein reichweitenstärkerer Stream mehr zur Kostendeckung beigetragen hat, als ein monetarisierter. Das wird sicher in die Bewertung der Vereine, wie es künftig weiter geht, mit einfliessen. Ändert sich nichts, waren sie wohl zufrieden.
----
Die Qualität der Streams ist überwiegend (2-3 Ausnahmen) besser geworden. Sowohl vom technischen System (Zeitversatz, kein Werbespam mehr) als auch vom Inhalt her.
Mängel bei der Kameraführung und den Audiopegeln sind nach wie vor weit verbreitet und kann man nur mit Ausbildung entgegenwirken. Das wird Zeit brauchen.
Die erheblichen qualitativen Unterschiede bei der Regie (Zeitlupen, Kamereinsatz, Spielstände, Zeiten etc.) kann man vermutlich nur mit klaren Formatvorgaben vorbeugen. Das heisst künstlerische Freiheit beschneiden. Ich habe aber auch in keinem Stream der letzten Jahre einen Regiekünstler ausmachen können. insofern sollte das ok sein.
An der Qualität der Moderation hat sich bisher nicht viel getan. Die vorher gut waren sind es noch, die anderen wurden dadurch nicht besser. Im nächsten Jahr sollen mehr Interviews und Hintergrundinfos zur Pflicht werden, habe ich gehört. Ich bin mir nicht sicher, dass das der richtige Weg ist. Den meisten Moderatoren würde ich empfehlen nach jedem Spiel 2 Highlight Videos zu schneiden. Eins mit den Highlights der Gastmannschaft und eines mit denen der Heimmannschaft. Das würde bei einigen sicher helfen zu verstehen, warum Zuschauer unzufrieden sind, obwohl man persönlich nur gutes feedback bekommt.
----
Mein Fazit für das Abo mit allen Hauptrunden Streams: Finanziell war das absolut ok (rund 50 Cent pro Spiel). Und 80% davon gingen an meinen Verein. Ich habe natürlich nicht alle Spiele angesehen, aber schon sehr viele. Vermutlich werde ich das nächstes Jahr wieder machen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden