aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProA auf sportdeutschland.tv, jetzt Sporteurope.TV
-
Ich weiss da aus eigener Erfahrung, dass das nicht trivial ist.
Einen player zu implementieren, der Hin- und Herspringen auf der Zeitleiste während der Übertragung ermöglicht?
Ernsthafte Frage, da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe.
Aus meiner Sicht hätte man das sicherstellen müssen, bevor man das Bezahlmodell einführte.Ich weiss da aus eigener Erfahrung, dass das nicht trivial ist.
Einen player zu implementieren, der Hin- und Herspringen auf der Zeitleiste während der Übertragung ermöglicht?
Aus meiner Sicht hätte man das sicherstellen müssen, bevor man das Bezahlmodell einführte.Der Player ist bei dir auf dem Rechner. Dein Browser spielt das Video ab, welches in den Hallen von Kameras aufgezeichnet, vor Ort nach Regie mit dem Ton zusammengefahren wird und zu SETV in Echtzeit übertragen und dort dann ausgestrahlt wírd. Wie im klassischen TV bei der Berichterstattung von Sportereignissen. Ein reiner Broadcast also. Wenn du den mit deinem Videorecorder aufzeichnest, dann kannst auch nicht zurückspringen ohne was bei der Aufnahme zu verpassen.
Im Anschluss wird das Material dann als File bei SETV hochgeladen. Oder um noch mal den Vergleich mit dem Videorecorder zu bemühen: Nach Abschluss der Aufnahme kann man es jederzeit auch anhalten, zurück oder vor spulen.
Um zeitversetztes Streaming zu ermöglichen müsste das Signal aus den Hallen auf den Servern von SETV (bzw. eines darauf spezialisierten Dienstleisters) in Echtzeit gespeichert und in Echtzeit an den Kunden als Kopie versendet werden. Es gibt einige Plattformen und Formate die das mit LIVE Material können. Am bekanntesten ist Twitch TV von Amazon Web Services. Das ist aber nicht ganz billig einen solchen Dienstleister dazwischen zu schalten. Genausowenig ist es nicht billig die Server und Softwarestruktur dafür selbst aufzubauen.
Und im Sport ist es eigentlich auch gar nicht üblich ein Live-Event zeitversetzt zu schauen. Insofern ist die Erwartung dass das vorher passieren hätte sollen etwas überzogen.
-
Naja, es wurde im Podcast “erstklassig-zweitklassig”, Ausgabe vom 20.11.2025, vom CEO von SportEurope.TV, Björn Beinhauer, angekündigt. Natürlich ohne Zeithorizont.
So unüblich ist das im Sport eigentlich nicht, beim vielkritisierten DYN geht das beispielsweise. Es ist auch mehr als ein “Nice-to-have”, wenn man, um das ganze Spiel zu sehen, nicht bis zum Ende des Spiels warten muss, falls man es nicht pünktlich zum Tipp-off schafft.
Beim linearen Fernsehen ist genau das mithilfe eines einigermaßen modernen Videorekorders (also kein VHS :-)) problemlos möglich. -
Ich würde sogar sagen, dass es heutzutage absoluter Standard ist bei einem kostenpflichtigen Streaming-Angebot während der Übertragung springen zu können. Ich schaue Basketball eigentlich nur zeitversetzt, um bei Auszeiten, Freiwürfen etc. vorspulen zu können.
-
Naja, es wurde im Podcast “erstklassig-zweitklassig”, Ausgabe vom 20.11.2025, vom CEO von SportEurope.TV, Björn Beinhauer, angekündigt. Natürlich ohne Zeithorizont.
So unüblich ist das im Sport eigentlich nicht, beim vielkritisierten DYN geht das beispielsweise. Es ist auch mehr als ein “Nice-to-have”, wenn man, um das ganze Spiel zu sehen, nicht bis zum Ende des Spiels warten muss, falls man es nicht pünktlich zum Tipp-off schafft.
Beim linearen Fernsehen ist genau das mithilfe eines einigermaßen modernen Videorekorders (also kein VHS :-)) problemlos möglich.Beim linearen Fernsehen ist genau das mithilfe eines einigermaßen modernen Videorekorders (also kein VHS :-)) problemlos möglich.
Genau, sowas kann ja fast jeder bessere SAT-Receiver. Auch manche Mediatheken bieten ein solches Feature, aber die existieren dann als eigenständiges Produkt.
Ich bleibe bei meiner Aussage vom 14. März und zitiere mich mal selbst:
Fakt ist und bleibt, das seitens SETV angekündigte “größer schneller weiter” hat es durch die Bezahlsituation nicht gegeben.
Bin gespannt, ob die jüngst angekündigten neuen Features kommen, damit man uns wieder noch mehr aus den Taschen ziehen kann. Wenn ich dann sowas lese, was hier im Stream des Bayreuth-Spiels bemängelt wird, dann passt da für mich gar nichts mehr zusammen (hat zwar nicht unbedingt was mit der Technik zu tun, aber eine Art Kontrolle durch “irgendwen” bzgl. der Stream-Qualität -technisch UND inhaltlich- sollte bei einem Bezahlprodukt trotzdem stattfinden).
Zumindest kann ich für mich sagen, dass ich bei den letzten Streams, die ich gesehen habe, zwar Freezer im Stream hatte, aber es wurde dann keine Werbung eingestreut. Interessant war, dass beim Freezer aber Audio weitergelaufen war. -
Ich weiss da aus eigener Erfahrung, dass das nicht trivial ist.
Aus meiner Sicht hätte man das sicherstellen müssen, bevor man das Bezahlmodell einführte.Der Player ist bei dir auf dem Rechner. Dein Browser spielt das Video ab, welches in den Hallen von Kameras aufgezeichnet, vor Ort nach Regie mit dem Ton zusammengefahren wird und zu SETV in Echtzeit übertragen und dort dann ausgestrahlt wírd. Wie im klassischen TV bei der Berichterstattung von Sportereignissen. Ein reiner Broadcast also. Wenn du den mit deinem Videorecorder aufzeichnest, dann kannst auch nicht zurückspringen ohne was bei der Aufnahme zu verpassen.
Im Anschluss wird das Material dann als File bei SETV hochgeladen. Oder um noch mal den Vergleich mit dem Videorecorder zu bemühen: Nach Abschluss der Aufnahme kann man es jederzeit auch anhalten, zurück oder vor spulen.
Um zeitversetztes Streaming zu ermöglichen müsste das Signal aus den Hallen auf den Servern von SETV (bzw. eines darauf spezialisierten Dienstleisters) in Echtzeit gespeichert und in Echtzeit an den Kunden als Kopie versendet werden. Es gibt einige Plattformen und Formate die das mit LIVE Material können. Am bekanntesten ist Twitch TV von Amazon Web Services. Das ist aber nicht ganz billig einen solchen Dienstleister dazwischen zu schalten. Genausowenig ist es nicht billig die Server und Softwarestruktur dafür selbst aufzubauen.
Und im Sport ist es eigentlich auch gar nicht üblich ein Live-Event zeitversetzt zu schauen. Insofern ist die Erwartung dass das vorher passieren hätte sollen etwas überzogen.
Wenn du den mit deinem Videorecorder aufzeichnest, dann kannst auch nicht zurückspringen ohne was bei der Aufnahme zu verpassen.
Was war nochmal ein Videorekorder? Also mein TV mit angeschlossener Festplatte kann das.
Immerhin zahle ich knapp 6 € und muss warten, bis das Spiel zu Ende ist, bevor ich es komplett gucken kann - obendrein mit Werbung, aber darüber will ich mich gar nicht beklagen.
Ich gucke jetzt nicht soo viele Sportstreams, aber die Sporteurope-Übertragungen sind technisch dann doch hinter allen anderen, selbst DYN ist da besser aufgestellt.
Aber schönen Dunk für die Aufklärung, @ko_e3_39 .
Ich hoffe, das wird nächste Saison besser, bzw. spielt mein club GÖ dann wieder in Liga 1.
An dieser Stelle ein Dunk an alle, die sicher ihr bestes tun, um die streams mit allem drum und dran zu produzieren. -
Ich würde sogar sagen, dass es heutzutage absoluter Standard ist bei einem kostenpflichtigen Streaming-Angebot während der Übertragung springen zu können. Ich schaue Basketball eigentlich nur zeitversetzt, um bei Auszeiten, Freiwürfen etc. vorspulen zu können.
-
Wenn du den mit deinem Videorecorder aufzeichnest, dann kannst auch nicht zurückspringen ohne was bei der Aufnahme zu verpassen.
Was war nochmal ein Videorekorder? Also mein TV mit angeschlossener Festplatte kann das.
Immerhin zahle ich knapp 6 € und muss warten, bis das Spiel zu Ende ist, bevor ich es komplett gucken kann - obendrein mit Werbung, aber darüber will ich mich gar nicht beklagen.
Ich gucke jetzt nicht soo viele Sportstreams, aber die Sporteurope-Übertragungen sind technisch dann doch hinter allen anderen, selbst DYN ist da besser aufgestellt.
Aber schönen Dunk für die Aufklärung, @ko_e3_39 .
Ich hoffe, das wird nächste Saison besser, bzw. spielt mein club GÖ dann wieder in Liga 1.
An dieser Stelle ein Dunk an alle, die sicher ihr bestes tun, um die streams mit allem drum und dran zu produzieren.Was war nochmal ein Videorekorder? Also mein TV mit angeschlossener Festplatte kann das.
Ich verstehe dass du deine Meinung zum Ausdruck bringen möchtest, und das technische dich dabei nicht weiter interessiert. Aber dann lass mich dir gern polemisch gleichwertig gegenüber halten, dass wenn dein TV mit Festplatte das kann, also während der Aufnahme zurück zu springen, also abzuspielen und aufzunehmen gleichzeitig, dann nutz doch diese Funktion einfach um den SETV Stream zeitversetzt zu schauen. Du hast das geschilderte Problem ja dann scheinbar gar nicht.
Für alle anderen, gerade auch älteren Semester, habe ich versucht auf deine Nachfrage hin nachvollziehbar zu erklären warum ich weiter oben geschrieben hatte, das sei nicht trivial.
hier noch mal zum nachlesen:
said:
@DreaMgreen leider nein - ich denk das wird auch bei vielen die Hängerprobleme lösen. Insofern wäre das schon ein wichtiges update. In dem Fall aber ein technisches und muss von seiten SETV kommen. Kann die Liga nicht beeinflussen. Der SETV chef hatte ja in dem einen podcast gesagt, dass das nun in der Entwicklung sei. Ich weiss da aus eigener Erfahrung, dass das nicht trivial ist.
und die Nachfrage dazu:
@maboy said:
Einen player zu implementieren, der Hin- und Herspringen auf der Zeitleiste während der Übertragung ermöglicht?Ernsthafte Frage, da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe.
-
Der SETV Stream wird entweder über eine App über’s Internet am Fernseher empfangen, oder aber über einen Fire TV oder Fire TV Stick (auch Internet). Oder man guckt es direkt im Browser. Da das alles aber nicht nativ zum Fernseh-Empfang eines Fernsehers zählt, steht in einem solchen Fall die Aufnahmefunktion am Fernseher nicht zur Verfügung. Mein SAT-Receiver lässt sich auch mit Plugins bestücken, die aber nicht auf die Festplatte zugreifen dürfen (was auch gut so ist).
Selbst wenn: in einer Aufnahme zurückspringen kann man nur dann, wenn es was gibt, wohin man zurückspringen kann. Wenn man einen Stream aber später erst einschaltet, wenn er eigentlich schon läuft, dann war’s das und hat mit zeitversetztem Anschauen nichts zu tun.Definition eines Streams: Ein Stream ist die kontinuierliche Übertragung von Audio- oder Videodaten über das Internet, bei der Inhalte sofort wiedergegeben werden, ohne sie vorher vollständig herunterzuladen.
Von daher kann das nur über Server von SETV laufen, wenn es zeitversetzt möglich gemacht werden soll.
-
Ich verstehe dass du deine Meinung zum Ausdruck bringen möchtest, und das technische dich dabei nicht weiter interessiert. Aber dann lass mich dir gern polemisch gleichwertig gegenüber halten, dass wenn dein TV mit Festplatte das kann, also während der Aufnahme zurück zu springen, also abzuspielen und aufzunehmen gleichzeitig, dann nutz doch diese Funktion einfach um den SETV Stream zeitversetzt zu schauen. Du hast das geschilderte Problem ja dann scheinbar gar nicht.
Für alle anderen, gerade auch älteren Semester, habe ich versucht auf deine Nachfrage hin nachvollziehbar zu erklären warum ich weiter oben geschrieben hatte, das sei nicht trivial.
hier noch mal zum nachlesen:
said:
@DreaMgreen leider nein - ich denk das wird auch bei vielen die Hängerprobleme lösen. Insofern wäre das schon ein wichtiges update. In dem Fall aber ein technisches und muss von seiten SETV kommen. Kann die Liga nicht beeinflussen. Der SETV chef hatte ja in dem einen podcast gesagt, dass das nun in der Entwicklung sei. Ich weiss da aus eigener Erfahrung, dass das nicht trivial ist.
und die Nachfrage dazu:
@maboy said:
Einen player zu implementieren, der Hin- und Herspringen auf der Zeitleiste während der Übertragung ermöglicht?Ernsthafte Frage, da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe.
-
Bei mir läuft aus Koblenz gar nix.
Nach 15 Minuten Neutarten, Update-Versuchen steht ein gelber rotierender Kringel…
Zwischenzeitlich habe ich einmal 3 Werbespots gesehen und dann ein Standbild vom Spiel.
Das wurde wieder vom gelben rotierenden Kringel abgelöst.
Danke für nix! -
Bei mir läuft aus Koblenz gar nix.
Nach 15 Minuten Neutarten, Update-Versuchen steht ein gelber rotierender Kringel…
Zwischenzeitlich habe ich einmal 3 Werbespots gesehen und dann ein Standbild vom Spiel.
Das wurde wieder vom gelben rotierenden Kringel abgelöst.
Danke für nix!@Jeep_Rich Es ist doch hochinteressant, wie unterschiedlich das an unterschiedlichen Orten funktioniert. Ich habe das Spiel gestern - notgedrungen - auch am heimischen Fernseher verfolgt. Bei mir hat technisch - von wirklich wenigen Stotterern zu Beginn abgesehen - alles einwandfrei geklappt. Ich schaue über Fire TV-Stick.
Falls es dich tröstet: Wenn man mal davon absieht, dass du dich über den Paderborner Sieg vermutlich freust, hast du nichts verpasst. Es war wirklich kein schönes Spiel, das durch eine “formidable” Schiedsrichterleistung (auf beiden Seiten!) “gekrönt” wurde. -
@astadtadrenalin
Giessen ist an vielen Stellen beim Streaming echt eine Benchmark in der ProA. Simon und die Kerncrew sind seit jeher kompetent und auch mit einer Prise Humor unterwegs. Diese Saison auch vermehrt mit anderen Co-Kommentatoren, was sich sehr positiv auswirkt. Vor allem die Spiele mit Tim Kraushaar und Till Heyne waren hervorragend, da es nochmal eine neue Sichtweise gibt.
Wo Giessen noch aufholen kann und sollte ist bei der Berichterstattung vor und nach dem Spiel. Vor allem nach dem Spiel kommt wenig. Da könnte man mal nach Hagen schauen.
Die Kritik zu den Wiederholungen teile ich ausdrücklich und das gilt für nahezu die gesamte Liga. Während das Spiel läuft, darf keine Wiederholung eingeblendet werden. Viel zu oft verpasst man die nächste Aktion. Dafür fehlen mir häufig Wiederholungen von strittigen Szenen (z.B. unsportliches Foul ja/nein).
Auch mehr Einblendungen wie Anzahl persönliche Fouls nach einem Foul wären wünschenswert.@astadtadrenalin
Giessen ist an vielen Stellen beim Streaming echt eine Benchmark in der ProA. Simon und die Kerncrew sind seit jeher kompetent und auch mit einer Prise Humor unterwegs. Diese Saison auch vermehrt mit anderen Co-Kommentatoren, was sich sehr positiv auswirkt. Vor allem die Spiele mit Tim Kraushaar und Till Heyne waren hervorragend, da es nochmal eine neue Sichtweise gibt.
Wo Giessen noch aufholen kann und sollte ist bei der Berichterstattung vor und nach dem Spiel. Vor allem nach dem Spiel kommt wenig. Da könnte man mal nach Hagen schauen.@oaktree
Heute das erste Mal einen Stream von Anfang bis Ende gesehen aus Hagen. Makeloser Stream und tatsächlich auch viel Mühe in der Vor- und Nachberichterstattung. Respekt! Trier letztes Jahr(e), Hagen und GI sind mMn echt die Benchmark für die Pro A. Vorallem das es alles Ehrenamt ist macht es noch sensationeller. -
Hatte jemand schonmal das Problem, dass er/sie den Spieltagspass gebucht hat, dann aber die Meldung “Du kannst duesen Inhalt derzeit hier noch nicht erwerbend” angezeigt wird?
Ich habe den Spieltagspass gestern erworben und auch erfolgreich verwendet. Heute geht es nicht mehr, sowohl im Browser als auch in der App.
Es war beim Kauf ausdrücklich die Rede von “alle Spiele des 29. Spieltags”…
Edit: Sieht so aus als seien die Spiele auf SETV dem 33. bzw. 34. Spieltag zugeordnet, laut Liga gehören sie aber alle zum 29. ST.
Was für ein Amateurladen. Ich hoffe, die erstatten den Kaufpreis zurück, zumal ich gestern kaum Zeit hatte und nur das letzte Viertel Münster-PSK schauen konnte. -
Nachtrag: Fünf Werktage später ist meine Reklamation noch nicht bearbeitet. Schon ziemlich abenteuerlich, was SportEurope und die ProA sich hier leisten.
-
Nachtrag: Fünf Werktage später ist meine Reklamation noch nicht bearbeitet. Schon ziemlich abenteuerlich, was SportEurope und die ProA sich hier leisten.
Für die Bearbeitung einer Reklamation (gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung) gibt es im deutschen Gesetz keine starre Tagesfrist. Es gilt jedoch der Grundsatz der Angemessenheit, wobei Reparaturen oder Ersatzlieferungen
nicht ungewöhnlich lange dauern dürfen.In der Regel werden 14 Tage als angemessener Zeitraum für die Nacherfüllung (Reparatur oder Neulieferung) angesehen.
-
Tja, inzwischen sind 11 Werktage vergangen ohne dass meine Reklamation bearbeitet wurde. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendetwas passiert wenn ich nicht noch einmal aktiv werde.
Unterm Strich ist das einfach nur eine Frechheit was hier geboten wird, von der Preisgestaltung über die Qualität bis hin zum Kundenservice. -
Ich habe mir nichtsahnend den Stream Bochum-Giessen gekauft und bin extrem enttäuscht von Kameraperspektive und -führung. Absolut kein TV Erlebnis sondern maximal ein Gratis-Produkt. Kein Vorwurf an die Bochumer, die das auf die Beine stellen, aber dass SE.tv dafür Geld nimmt ist echt bitter.
-
Apropos Bochumer Stream: Wurde gerade im Chat stummgeschaltet, weil ich geschrieben habe, dass man nur die Giessener Fans höre

-
Ich habe mir nichtsahnend den Stream Bochum-Giessen gekauft und bin extrem enttäuscht von Kameraperspektive und -führung. Absolut kein TV Erlebnis sondern maximal ein Gratis-Produkt. Kein Vorwurf an die Bochumer, die das auf die Beine stellen, aber dass SE.tv dafür Geld nimmt ist echt bitter.
Ich konnte es heute das erste mal live sehen wie die Umstände in Bochum sind. Da sitzt halt echt eine Person auf dem Hochstuhl wie der Schiri beim Tennis und probiert irgendwie das Bild einzufangen. Das sind echt beschissene Umstände. Ich verstehe net, warum se net mal einen Bistro-Tisch im VIP-Bereich wegräumen und von da aus filmen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden