aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProA auf sportdeutschland.tv, jetzt Sporteurope.TV
-
Wenn von den 10T noch die Kosten für Kamera und sonstige Technik abgezogen werden - was bleibt den dem Verein als wirklicher Gewinn?
10.000 Euro / 17 Heimspiele = 590 Euro je Heimspiel.
Das könnte für die Technikmiete, Verbindungen und ähnliches gerade so die Kosten decken (ich denke eher nicht).
Das Geld musste bisher der Verein allein berappen.Dazu kommen ggf. noch Einnahmen aus Werbung und Sponsorverträgen, die man ggf. generieren kann.
Es gibt sicher in manchen Vereinen die Möglichkeit Vergleichsrechungen durchzuführen, ob ein reichweitenstärkerer Stream mehr zur Kostendeckung beigetragen hat, als ein monetarisierter. Das wird sicher in die Bewertung der Vereine, wie es künftig weiter geht, mit einfliessen. Ändert sich nichts, waren sie wohl zufrieden.
----
Die Qualität der Streams ist überwiegend (2-3 Ausnahmen) besser geworden. Sowohl vom technischen System (Zeitversatz, kein Werbespam mehr) als auch vom Inhalt her.
Mängel bei der Kameraführung und den Audiopegeln sind nach wie vor weit verbreitet und kann man nur mit Ausbildung entgegenwirken. Das wird Zeit brauchen.
Die erheblichen qualitativen Unterschiede bei der Regie (Zeitlupen, Kamereinsatz, Spielstände, Zeiten etc.) kann man vermutlich nur mit klaren Formatvorgaben vorbeugen. Das heisst künstlerische Freiheit beschneiden. Ich habe aber auch in keinem Stream der letzten Jahre einen Regiekünstler ausmachen können. insofern sollte das ok sein.
An der Qualität der Moderation hat sich bisher nicht viel getan. Die vorher gut waren sind es noch, die anderen wurden dadurch nicht besser. Im nächsten Jahr sollen mehr Interviews und Hintergrundinfos zur Pflicht werden, habe ich gehört. Ich bin mir nicht sicher, dass das der richtige Weg ist. Den meisten Moderatoren würde ich empfehlen nach jedem Spiel 2 Highlight Videos zu schneiden. Eins mit den Highlights der Gastmannschaft und eines mit denen der Heimmannschaft. Das würde bei einigen sicher helfen zu verstehen, warum Zuschauer unzufrieden sind, obwohl man persönlich nur gutes feedback bekommt.
----
Mein Fazit für das Abo mit allen Hauptrunden Streams: Finanziell war das absolut ok (rund 50 Cent pro Spiel). Und 80% davon gingen an meinen Verein. Ich habe natürlich nicht alle Spiele angesehen, aber schon sehr viele. Vermutlich werde ich das nächstes Jahr wieder machen.Und 80% davon gingen an meinen Verein.
Ist das irgendwo mal offiziell bestäigt/belegt worden, welcher Anteil das ist? Könnten doch auch 40% sein, wenn SETV und die Liga jeweils 30% einbehalten. Wenn es eine schriftliche Quelle gibt, würde mich ein Link interessieren. Ich habe immer nur völlig nebulöse Formulierungen gehört.
-
Eines der Probleme ist sicher auch, dass die Liga, was die Qualität der Kommentatoren angeht, offenbar kein ernsthaftes Interesse an einer echten Verbesserung zu haben scheint, oder faktisch nicht durchgreifen kann.
Konkretes Beispiel: es gibt da jemanden in Wolmirstedt, der wiederholt wie ein ganz normaler Fan moderiert. Der in der Crunchtime offen sein Team im Stream anfeuert. Dazu eine wiederholt unerträgliche Wortwahl (geil sch…, etc.). Diese Tatsache ist der Liga bekannt. Obwohl ein zweiter Moderator, der das wirklich gut macht, auch am Start ist, darf die erste Person weiter moderieren. Geht halt gar nicht.
-
HEUTE ab 18.45 / 19.30 FOR FREE - PRO A Konferenz von „Erstklassig Zweitklassig“ (GI-46ers POD) - viel Spaß !
https://giessen46ers.de/das-ist-voll-unser-ding/ (auch RE-Live)
https://www.2basketballbundesliga.de/ (Finale Paarungen)
-
Und 80% davon gingen an meinen Verein.
Ist das irgendwo mal offiziell bestäigt/belegt worden, welcher Anteil das ist? Könnten doch auch 40% sein, wenn SETV und die Liga jeweils 30% einbehalten. Wenn es eine schriftliche Quelle gibt, würde mich ein Link interessieren. Ich habe immer nur völlig nebulöse Formulierungen gehört.
Ist das irgendwo mal offiziell bestäigt/belegt worden, welcher Anteil das ist?
Das ist die vielmals von den Vereinen in den sozialen Medien genannte Zahl, die auch bei Buchung angezeigt wird.
In einem Podcast wurde auch gesagt und hergleitet, dass bei SETV nur die Zahlungsabwicklung verbleibt und ansonsten die Liga dort (wie in den Jahren davor auch) pauschal bezahlt. Ich habe keinen Grund das anzuzweifeln, denn SETV hat ja die Rechteverwertung gar nicht erworben, sondern ist nur die Plattform.Begründe doch lieber mal deine Zweifel, da sie mittlerweile schon sehr an den Haaren herbei gezogen wirken.
-
Ist schon bekannt, wie teuer ein Playoff-Pass sein wird? Ich konnte dazu nichts finden und am Mittwoch geht es ja auch schon los.
-
Ist schon bekannt, wie teuer ein Playoff-Pass sein wird? Ich konnte dazu nichts finden und am Mittwoch geht es ja auch schon los.
-
Das wäre echt schade, dann hätte ich mir am Anfang der Saison den Pass inklusive Playoffs geholt. Damals wurde noch kommuniziert, dass es später auch einen Playoff-Pass geben würde.
-
Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein. Sowas hätten sie mal zu Saisonbeginn kommunizieren müssen, dann hätte ich anders gebucht. So werden die Playoffs insgesamt ja viel zu teuer.
-
Sehe ich genauso. Das wäre dann wirklich eine Frechheit
-
Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein. Sowas hätten sie mal zu Saisonbeginn kommunizieren müssen, dann hätte ich anders gebucht. So werden die Playoffs insgesamt ja viel zu teuer.
Das zumindest die Play Offs im All Access Pass inkludiert sind, wurde vor der Saison kommuniziert. Deswegen haben wir uns entschieden diesen zu holen. Bin aber damals auch davon ausgegangen, dass es einen separaten Playoff Pass geben wird…
-
Es wurde damals auch gesagt, dass es einen extra Playoff Pass geben wird, dessen Preis dann auch später mitgeteilt wird. Eigentlich hätte so ein pass schon zu Beginn der Saison bekannt sein müssen, damit man weiß, welche Optionen man wirklich hat. Zu Beginn der Saison weiß ich ja auch noch gar nicht, ob mein Team in die Playoffs kommen wird.
-
Eventuell steckt der Teufel ja im Detail?
“Die Preise für ein Playoff-Einzelspiel sowie eines möglichen Playoff-Passes werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.”
Mal sehen, ob nach dem letzten Spieltag doch noch was kommt…
-
Das ist die vielmals von den Vereinen in den sozialen Medien genannte Zahl, die auch bei Buchung angezeigt wird.
In einem Podcast wurde auch gesagt und hergleitet, dass bei SETV nur die Zahlungsabwicklung verbleibt und ansonsten die Liga dort (wie in den Jahren davor auch) pauschal bezahlt. Ich habe keinen Grund das anzuzweifeln, denn SETV hat ja die Rechteverwertung gar nicht erworben, sondern ist nur die Plattform.Begründe doch lieber mal deine Zweifel, da sie mittlerweile schon sehr an den Haaren herbei gezogen wirken.
Erstmal hast Du eine konkrete Prozentzahl benannt, da wäre es an Dir die zu begründen, als dass es an mir wäre, zu belegen, warum gerade diese Zahl nicht stimmt. Aber ganz grundsätzlich kann ich Dir meine Zweifel sogar begründen. Wenn man davon ausgeht, dass die genannten 10.000€ Einnahmen pro Team pro Saison in etwa der Durch schnitt sind, macht das bei 18 Teams insgesamt etwa 180.000€ Einnahmen der Vereine. Wenn dass wiederum 80% der Einnahmen insgesamt sind (und da muss man schon netto, also zumindest ohne Mehrwertsteuer rechnen), sind die restlichen 20% 45.000€. Davon will die Liga was und SETV. Nehmen wir mal an, das ist 50:50. Glaubst Du ernsthaft, das macht SETV für 22.500€ für eine komplette Saison? Infrastruktur bereitstellen, Zahlungsabwicklung und so? Das soll davon gestemmt werden und dann soll noch Gewinn übrig bleiben. Und die Liga bezahlt wiederum von 22.500€ ihre Mitarbeiterin, die sich um das Thema kümmert? Die muss ja auch mindestens Mindestlohn, wahrscheinlich deutlich mehr verdienen.
Das geht sich also never ever aus! auch nicht, wenn Du nochmal 50% draufschlägst, weil Du die 10.000€/Team vielleicht nicht für den Durchschnitt hältst.
Eine 80:20 Verteilung halte ich daher für extrem wenig wahrscheinlich. -
Gut schaut ihr aus, Jungs!! Und jetzt hört ihr euch auch gut an!
Auf eine schöne Konferenz -
Offenbar gibt es wirklich keinen Playoff-Pass.
Diese drei Optionen stehen zur Auswahl:
Pay per View
12-Monatspass
All-Access-Pass 2025/26
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden