Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Medien
  4. Streaming/TV
  5. ProA auf sportdeutschland.tv, jetzt Sporteurope.TV

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ProA auf sportdeutschland.tv, jetzt Sporteurope.TV

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Streaming/TV
medienproa
1.9k Beiträge 280 Kommentatoren 270.9k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Barack_Alabama

Puh, die alte “Aber via YouTube bekommt man ab und zu einen Gelegenheitszuschauer”-Story… hat da jemand schon mal auch nur anekdotische Evidenz für? Jemand der gesagt hat, ich wohne zwar schon immer in München, aber erst, seit ich zufällig mal bei YouTube die ProB gegen Fellbach gesehen habe, geh ich zu den Bayern? Oder nach Ulm, wegen der tollen Übertragungen da? Ich hab das noch nie gehört, aber man liest das Argument ja immer wieder… ich weiß ja nicht. Wenn die Liga in der Saison 50 Gelegenheitszuschauer bekommt, scheint mir das schon viel. Und ich bin ein großer Fan von Reichweite, aber ich bin der Überzeugung, dass die unterhalb der BBL wirklich über die Liveübertragung kommt. Dann eher Highlights auf Instagram und Co…

Klar ist: Die Liga haut hier voll in den Sack. Wer ernsthaft geglaubt hat, man kann das, ohne Vorbereitung der Zielgruppe, ohne Erklärung, was genau besser wird, vier Wochen vor dem Saisonstart so raushauen und dann läuft das, ist wirklich unglaublich naiv, um mal den best case anzuführen. Natürlich motzen die Leute rum - bislang kostenlos, jetzt kostet es richtig Asche, wer schreit da Juhu? Aber: Das war ja absolut vorherzusehen. Dass man das kommunikativ nicht abfedert, muss sich die Liga angreifen lassen, das ist einfach unfassbar dämlich. Du sagst nicht mal “Wir werden dafür dieses oder jenes produzieren, haben klare Vorgaben für die TV-Übertragungen, 50 Prozent der Kohle gehen direkt an die Vereine”? Dann scheinen da irgendwo Masochisten oder Leute mit einem degration kink zu arbeiten, anders kann man es ja gar nicht erklären.

Denn die Grundannahme “Fans zahlen auch für niederklassigen Sport Geld” ist ja, Beispiel Eishockey, nicht ganz aus der Luft gegriffen und per se falsch. Aber man muss doch trotzdem die Unterschiede zwischen den Fangruppen kennen und mal so ganz überschlägig berechnen, was das bedeutet. Spannend ist jetzt, wer da dumm war: Ligaführung, Vereine oder beide.

1 Offline
    1 Offline
    19Thomas61
    schrieb am zuletzt editiert von 19Thomas61

@Barack_Alabama sagte in ProA auf sportdeutschland.tv:

Denn die Grundannahme “Fans zahlen auch für niederklassigen Sport Geld” ist ja, Beispiel Eishockey, nicht ganz aus der Luft gegriffen und per se falsch

Natürlich nicht. Es spricht ja auch nicht wirklich was dagegen das man nun Geld für die Streams verlangen will, aber wer bitte hat bei solchen Preisvorstellungen das Pferd schon im Vorraus totgeritten. Die Preise sind ein absolutes nogo und das werden die Damen und Herren die das angestoßen haben sicher sehr schnell merken!

Was ich bereit gewesen wäre zu zahlen. Nur mal als Anstoß.

Einzelspiele 1,99€
    Spieltagspass (also alle Teams eines Spieltages) 5,99€
    Saisonabo Team deiner Wahl 39,99€
    Saisonabo gesamte Liga 89,90€

1 Antwort Letzte Antwort
    4
    • I Offline
      I Offline
      IsiahTh
      schrieb am zuletzt editiert von

Verständlich, dass Sportdeutschland-TV Geld verdienen will/soll/kann/muss!
      Aber mal ganz ehrlich, wer will denn für die ProA mehr zahlen als für die Bundesliga? Da bin ich in jedem Fall raus! Sicherlich werden da viele nicht mehr schauen! Hoffentlich schießt man sich da kein Eigentor!

1 Antwort Letzte Antwort
      -1
      • D Offline
        D Offline
        Dirkalicious

Die Rahmenbedingungen sind doch ganz andere als bei der BBL. Hinter Dyn steht Springer, leider ein sehr finanzkräftiger Konzern, ähnlich wie bei EuroLeague und Eurocup mit Magenta bzw Telekom. Das sind Platzhirsche, da steckt massiv Kohle dahinter.
        Dagegen ist Sportdeutschland TV ein kleines Licht ohne diesen Hintergrund. Da kann man nur bedingt den Preis bewusst und willig drücken. Natürlich hätte man sich es n Ticken günstiger gewünscht, aber die Vorstellungen der Fans ist schlicht nicht realistisch oder umsetzbar ohne jemanden der den Verlust ausgleicht und reinbuttert.

Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

“The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

1 Antwort Letzte Antwort
        -2
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • G GöEl-Amin

@Dunker-55 Jeder Club hat Aufwand durch das notwendige Streaming mit entsprechenden Kosten. Vorher gab es keine Refinanzierung durch Einnahmen aus diesen Streams. Nun geht ein großer Teil des gezahlten Preises laut Mitteilung an den Club zurück. Ich bin nicht mehr vor Ort und werde meinen Verein also dann damit unterstützen. Klar geht man am besten einfach in die Halle oder fährt auswärts mit. Da bleibt für den Verein am meisten übrig. Die breite Masse wird natürlich nicht mehr schauen. Aber davon hatten die Vereine vorher auch nix.

E Offline
            E Offline
            Euskaltel

@GöEl-Amin sagte in ProA auf sportdeutschland.tv:

@Dunker-55 Jeder Club hat Aufwand durch das notwendige Streaming mit entsprechenden Kosten. Vorher gab es keine Refinanzierung durch Einnahmen aus diesen Streams. Nun geht ein großer Teil des gezahlten Preises laut Mitteilung an den Club zurück. Ich bin nicht mehr vor Ort und werde meinen Verein also dann damit unterstützen. Klar geht man am besten einfach in die Halle oder fährt auswärts mit. Da bleibt für den Verein am meisten übrig. Die breite Masse wird natürlich nicht mehr schauen. Aber davon hatten die Vereine vorher auch nix.

Wie willst du denn mit (meine Prognose) weniger als 1.000 Abonnenten über alle Clubs hinweg irgendwelche Kosten refinanzieren? Zudem kannst du ja jetzt als Verein deine Streams wegen deutlich geringeren Zugriffszahlen selbst weniger monetarisieren. Oder wieso sollte der lokale Metzger jetzt noch für Werbung in der Auszeit zahlen, wenn nun 40 Leute den Stream anschauen statt davor 1.500?

1 Antwort Letzte Antwort
            11
            • B Barack_Alabama

Puh, die alte “Aber via YouTube bekommt man ab und zu einen Gelegenheitszuschauer”-Story… hat da jemand schon mal auch nur anekdotische Evidenz für? Jemand der gesagt hat, ich wohne zwar schon immer in München, aber erst, seit ich zufällig mal bei YouTube die ProB gegen Fellbach gesehen habe, geh ich zu den Bayern? Oder nach Ulm, wegen der tollen Übertragungen da? Ich hab das noch nie gehört, aber man liest das Argument ja immer wieder… ich weiß ja nicht. Wenn die Liga in der Saison 50 Gelegenheitszuschauer bekommt, scheint mir das schon viel. Und ich bin ein großer Fan von Reichweite, aber ich bin der Überzeugung, dass die unterhalb der BBL wirklich über die Liveübertragung kommt. Dann eher Highlights auf Instagram und Co…

Klar ist: Die Liga haut hier voll in den Sack. Wer ernsthaft geglaubt hat, man kann das, ohne Vorbereitung der Zielgruppe, ohne Erklärung, was genau besser wird, vier Wochen vor dem Saisonstart so raushauen und dann läuft das, ist wirklich unglaublich naiv, um mal den best case anzuführen. Natürlich motzen die Leute rum - bislang kostenlos, jetzt kostet es richtig Asche, wer schreit da Juhu? Aber: Das war ja absolut vorherzusehen. Dass man das kommunikativ nicht abfedert, muss sich die Liga angreifen lassen, das ist einfach unfassbar dämlich. Du sagst nicht mal “Wir werden dafür dieses oder jenes produzieren, haben klare Vorgaben für die TV-Übertragungen, 50 Prozent der Kohle gehen direkt an die Vereine”? Dann scheinen da irgendwo Masochisten oder Leute mit einem degration kink zu arbeiten, anders kann man es ja gar nicht erklären.

Denn die Grundannahme “Fans zahlen auch für niederklassigen Sport Geld” ist ja, Beispiel Eishockey, nicht ganz aus der Luft gegriffen und per se falsch. Aber man muss doch trotzdem die Unterschiede zwischen den Fangruppen kennen und mal so ganz überschlägig berechnen, was das bedeutet. Spannend ist jetzt, wer da dumm war: Ligaführung, Vereine oder beide.

A Offline
              A Offline
              antimatzist

Denn die Grundannahme “Fans zahlen auch für niederklassigen Sport Geld” ist ja, Beispiel Eishockey, nicht ganz aus der Luft gegriffen und per se falsch.

Ich würde sagen, hier macht die Dosis das Gift. Bei irgendwas zwischen 60 und 80€ für die Saison (oder 10€ pro Monat) hätte die Nachricht, dass Sportdeutschland jetzt kostet, kaum Aufsehen erregt. Flankiert von einer Erklärung, wie die Streams bisher entstanden sind und man das jetzt auch professioneller gestalten will etc. Bliblavkub. Aber hier ist ja gar keine Verhältnismäßigkeit gegeben. Weder weiß man, was und ob sich inhaltlich und technisch was ändert, noch sind die Preise irgendwie realistisch. Das sind die Preise des NBA League Passes!?

1 Antwort Letzte Antwort
              6
              • Exil-BerlinerE Offline
                Exil-BerlinerE Offline
                Exil-Berliner

Ich bin sowohl am Stream als auch in der Halle Gelegenheitszuschauer. Das bedeutet bei mir, das ich in die Halle gehe oder den Stream schaue, wenn ich zeitlich die Gelegenheit habe, rechtzeitig vorher mitkriege, wann das nächste Spiel ist und ob ich noch jemanden finde, der mitgeht.

Mein Verhalten als Hallenbesucher wird sich nicht ändern, aber die Streams werden bei mir komplett wegfallen. Schon alleine weil ich nicht noch ein Streaming-Abo abschließen und verwalten will. Das der Stream-Preis viel zu hoch ist, ist da noch die Kirsche auf der Kontra-Argumente-Sahne.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  BBLChris

Für uns, als Teil der Pioniere für diese Art des Live-Streamings in Deutschland, ist das ein sehr trauriger Tag. Ich verstehe auch folgendes nicht: was ist die wichtigste Einnahmequelle neben Heimspieltickets der Clubs!? Richtig: Sponsoring von Trikot, Mittelkreis, Werbeflächen, Banden etc. Was wird nun, wenn es gut läuft, nur noch zu 10-15% zu sehen sein!?? 🤷‍♂️💡
                  Impressions, Kontaktzahlen, Reichweite- jede etwas größere Firma wird diese Daten doch mal sehen wollen und auch deren Entwicklung…

GleddeG 1 Antwort Letzte Antwort
                  19
                  • R Offline
                    R Offline
                    Rome

Für mich ist der Unterschied in der Wahrnehmung zum Fußball zu groß. Also die erste Fußball Bundesliga und die zweite sind natürlich in der Fanbase deutlich größer als alles im Basketball. Aber diese Ligen verschwinden zu Recht hinter der Paywall da sie Geld bringen. Da das allgemeine Interesse sehr sehr groß ist. Trotzdem gibt es jede Woche ein Free TV Spiel der zweiten Liga im free TV.

Im Basketball: die erste Liga ist in der Fanbase die größte in Deutschland und mit ihr kann man hinter einer Paywall Geld verdienen. Denn viele schauen sich dann auch mal andere Spiele an. Dazu gibt es ein Spiel im Free TV. Man kann es also mit der zweiten Fußball Bundesliga vergleichen (nur wo was ausgestrahlt wird) die zweite und dritte Liga haben nicht das große gesamt Interesse, dass sie irgendwo verschwinden dürfen. Hier spielen die jungen Spieler und die junge Generation. Die verschwinden nun komplett von der Bildfläche aber wie ist es im Fußball? Die dritte Liga gibt es zwar hinter der Paywall bei Magenta aber sehr viele Spiele sind sogar im free TV bei den dritten Sendern. Man kann also dort Interesse binden für diese Teams. Also nach intern hin wird es günstiger. Anstatt davon zu lernen und eine gute Plattform (es gibt doch so viele Möglichkeiten mit Streams auch Geld zu verdienen) zu finden, geht man zu Sporteurope (warum der neue Name?) und fordert deutlich mehr Geld als für die BBL oder die Euroleague oder die NBA. Warum? Weil man meint, dass das Interesse eines Zweitliga Basketballfans so hoch ist, dass er alles bezahlt? Man schafft damit den Basketball in der Pro A für die Öffentlichkeit ab. Mir war ja selbst DYN zu teuer in der kommenden Saison! Warum sollte ich dafür jetzt Geld zahlen? Und dann sind die Teams noch eigenverantwortlich, dass alles klappt. Sonst droht pro Spiel eine vierstellige Strafe! Eine Liga in der nicht mal alle Teams aufsteigen wollen oder können. Eine Liga die in Schulsporthallen spielt. Und trotzdem wird die Liga zum Halbjahr sagen, dass sich dieser Schritt gelohnt hat. Sehr schade! Also macht die Hallen voll! Fahrt wieder zu Auswärtsspielen und genießt die Stimmung in den Hallen! Und das andere wird gegen alle anderen Sportarten und Angeboten schon durchfallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    8
                    • T Offline
                      T Offline
                      Tippoff1117

Es kommt so dick wie befürchtet.

SDTV wickelt den Liga Geschäftsführer Krings um den Finger und beide verkaufen den Clubs das Blaue vom Livestream-Himmel. Die Club-Geschäftsführer fallen größtenteils darauf herein und wundern sich dann, dass ihre Excel-Tabelle nicht funktioniert hat. Danke, Thomas Stoll, für die klare Aussage auf X.

Für einen Pay-Inhalt und Reichweitenvergrößerung wäre Dyn der logische Schritt gewesen. Basketball Deutschland auf einer Plattform für einen Preis.

Für reine Reichweite wäre weiterhin die kostenfreien Streams mit standardisiertem Liga-Equipment bei SDTV passend gewesen.

Jetzt büßt man Reichweite ein und verliert vermutlich mehr Sponsoreneinnahmen, als durch den Verkauf von Liga-Pässen eingenommen wird. Eine künstlich von SDTV und Liga-GF generierte Loss-Loss-Situation, die von einer Mehrheit der Clubs legitimiert wurde.

Es lebe der Hallenbesuch!

P. S.: Schaut mal bei den LIONS auf Instagram vorbei. Dort wurde vor einer Woche ein Video gepostet, das den Aufwand für den Livestream zeigt und für neue Helfer aufruft. Scheint dort alles ehrenamtlich zu funktionieren. Aber die ehrenamtlichen Helfer tun mir jetzt schon leid, wenn sie ihre Einschaltquoten in der kommenden Saison sehen. Das demotiviert sicherlich und ist ein weiterer Grund für kostenfreie Livestreams bei diesen Rahmenbedingungen. Versuche mal, den Ehrenamtlichen zu verkaufen, dass sie ihren Aufwand für 50 zahlende Kunden statt für 1000+ Zuschauer durchführen.

Und noch was: Wir werden die offiziellen Zahlen der Abos nie erfahren.

Das Diskussionsthema „ProA auf Sportdeutschland.TV“ kann geschlossen werden, und wir konzentrieren uns auf die Spiele vor Ort und die Club-Chats.

Liebe Liga, wir wissen, dass ihr mitlest. Setzt euch zusammen und ladet Thomas Stoll als Berater ein, bevor ihr die großen Themen angeht. Seine Erfahrungen, Anregungen und Fragestellungen werden euch sehr helfen. Und Chris Schmidt (ich denke, das ist BBLChris) könnt ihr gerne als Berater bei technischen Fragen bezüglich des Livestreams anfragen. Nur Mut - die Fans werden es euch danken.

Outsider23O 1 Antwort Letzte Antwort
                      7
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-Berliner

@Tippoff1117 Bis auf dein Lob an T.Stoll gehe ich deinen Beitrag absolut mit.
                          Was hat der denn eigentlich gesagt, was nicht auch schon vorher hier oder auf Insta von anderen gesagt wurde?
                          Und warum mischt sich der Geschäftsführer eines BBL-Clubs in die Angelegenheiten der Pro A&B?

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

B T 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Tippoff1117 Bis auf dein Lob an T.Stoll gehe ich deinen Beitrag absolut mit.
                            Was hat der denn eigentlich gesagt, was nicht auch schon vorher hier oder auf Insta von anderen gesagt wurde?
                            Und warum mischt sich der Geschäftsführer eines BBL-Clubs in die Angelegenheiten der Pro A&B?

B Offline
                            B Offline
                            budul

@Exil-Berliner sagte in ProA auf sportdeutschland.tv:

Ich denke, weil er auch Geschäftsführer eines Pro-B-Teams ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            4
                            • FlowkapF Offline
                              FlowkapF Offline
                              Flowkap

Ich habe bis jetzt 3 Jahre die 3€ im Monat gezahlt. Account wurde gestern gelöscht. Mein Team spielt nicht mehr Pro A und hier bin ich raus. Die 3€ hätte ich sogar weiter gezahlt. So sind es 0. Ich drücke euch die Daumen für die Pro A und hoffe auf das Beste.

Nerd, software developer and musician - Gladiators Trier

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • M Offline
                                M Offline
                                mediastic

Ich denke jeder hat ein anderes Empfinden was für ihn als angemessen gilt. Ich finde es gut, dass die Live-Streams zukünftig Geld kosten und ein Teil des Geldes direkt an die Vereine zur weiteren Professionalisierung der Streams fließt. In Bayreuth z.B. ist die Streamingqualität sehr hoch. Aber in Bochum ist sie katastrophal. Damit das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann müssen die Streams etwas mehr kosten, ansonsten kannst du mit 3 Mark 50 keine ernstgemeinte Professionalisierung voran treiben.

Für mich ist maximal der Auswärtspass interessant, da eh nicht klar ist, ob mein Team in die Playoffs kommt. Sollten Sie das schaffen, bringen mich die 30€ zusätzlich aber auch nicht um. Es ist jedem selbst überlassen ob er abbonniert oder nicht. Ich weiß noch nicht was ich mache.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • 9 Offline
                                  9 Offline
                                  9alive

Die Kardinalfrage ist doch wo liegt der richtige Preis!

Es gibt eine Reihe von Menschen die werden hier Tod und Teufel schimpfen aber trotzdem einen Leaguepass kaufen. Egal was er kostet (mehr oder weniger).
                                  Es gibt Leute die werden den Auswärtspass kaufen, auch mehr oder weniger egal wie teuer der ist weil sie halt Fans sind und immer gucken aber sich einen Scheiss für die anderen Clubs interessieren.

Es gibt die Gucker die nur manchmal zuschauen, auch mal nur ein paar Minuten etc. Dies ist ohne Frage die größte Gruppe und die wird man komplett verlieren. (Lasst mich mit Ausnahmen in Ruhe).

Gruppe 1 und 2 sind also die die Last tragen müssen, diese Gruppe hätte auch für weniger bestellt und würde in großen Teilen sogar noch mehr zahlen. Auch wenn man hier schimpft wie ein Rohrspatz. Man wird das Preiskonzept vor diesem Hintergrund optimiert haben.

Das wahre Problem ist das von Stoll angesprochene Reichweitethema. Die wird was Live betrifft deutlich sinken. In einem lokalen Maketingumfeld spielt aber live eine nachrangige Rolle (es gibt nicht viele Ratiopharms und telekom in der Liga).

Kurzum, finanziell macht die Liga nicht viel falsch, ich kann das nachvollziehen auch wenn ich NIEMALS so einen Modell zugestimmt hätte aber mich fragt man ja nicht (:)). Fest steht, dass sie auf jeden Fall auf die Fresse bekommen hätten und bei Gruppe 3 auch bei kleinem Geld wenig Abos verkauft hätte weil bezahlen nicht zu deren Guckverhalten passt.

Am schlimmsten finde ich, dass da Menschen mit viel Herzblut den kram produzieren und “keiner” guckt es. Das finde ich tragisch. Ich hätte es kostenlos gelassen. Ganz einfach. Ich finde das passt am besten zu Liga ist aber finanziell keine gute Lösung.

Twitter: 9alivehoops

1 Antwort Letzte Antwort
                                  6
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    Neno86 0

Es geht ja nicht nur darum, was es für den Fan wert ist und was er bezahlen möchte.

Es geht ja insgesamt auch darum, dass man die Reichweitenmöglichkeiten mit diesem Modell erheblich reduziert und eine Chance hat liegen lassen die Ligen wieder etwas näher zusammenzuführen, in dem man vielleicht etwas mehr Richtung BBL gegangen wäre.

Ich hab über die Jahre so viel Empörungen über verschiedene Rechtevergaben und Zahlungsmodelle gelesen, aber auch in den schlimmsten Fällen gab es noch immer positive Stimmen.

Ähnlich die Sache mit DYN, wenn wir hier beim Basketball bleiben wollen. Es gab Kritik bei der Vergabe der Rechte, aber dennoch ein sichtbarer Anteil von Menschen, die diesen Switch trotzdem interessant gefunden haben und heute damit leben können.

Aber ich habe noch nie so eine Verkündung gesehen, wo in den Kommentarspalten nicht nur Fans, sondern auch Beteiligte selbst so einstimmig reagiert haben.

Vor allem ist es auch nicht nur diese blinde Kritik, wo man den Anbieter nur beleidigt. Da ist so viel konstruktives mit dabei und die Liga wird nicht drumherum kommen bei so einem Echo auch Stellung beziehen zu müssen.

DIe Beweggründe, das Ziel, wohin geht das Geld, was sie auf dem Rücken ehrenamtlicher Helfer verdienen möchten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    4
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • M mediastic

Ich denke jeder hat ein anderes Empfinden was für ihn als angemessen gilt. Ich finde es gut, dass die Live-Streams zukünftig Geld kosten und ein Teil des Geldes direkt an die Vereine zur weiteren Professionalisierung der Streams fließt. In Bayreuth z.B. ist die Streamingqualität sehr hoch. Aber in Bochum ist sie katastrophal. Damit das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann müssen die Streams etwas mehr kosten, ansonsten kannst du mit 3 Mark 50 keine ernstgemeinte Professionalisierung voran treiben.

Für mich ist maximal der Auswärtspass interessant, da eh nicht klar ist, ob mein Team in die Playoffs kommt. Sollten Sie das schaffen, bringen mich die 30€ zusätzlich aber auch nicht um. Es ist jedem selbst überlassen ob er abbonniert oder nicht. Ich weiß noch nicht was ich mache.

O Offline
                                        O Offline
                                        Olli_B

@mediastic Keiner hat glaube ich in Frage gestellt, das es überhaupt was kostet. Es ist einzig und allein die Preisgestaltung. Bezogen auf das, was man bekommt, ist dass das teuerste Streamingangebot im Basketball was ich kenne. Und das für die zweite Liga. Der NBA League Pass kostet mich umgerechnet 1€ pro Spiel mit massig an extra Kontent und in höchster Qualität.
                                        Die Leute werden sich halt nicht für doof verkaufen lassen…

M okcthunderO 2 Antworten Letzte Antwort
                                        5
                                        • FlowkapF Offline
                                          FlowkapF Offline
                                          Flowkap
                                          schrieb am zuletzt editiert von Flowkap

Hier spielt ja noch eine Sache mit hinein: Die vollkommen katastrophale Kommunikation. Das wiederspricht dem Professionalisierungsgedanken einfach vollkommen und lässt ihn zur Karikatur verkommen.

PS: Erstklassig-Zweitklassig ist damit Info source #1 für mich geworden. Da auch Liga Seite und App seit Jahren ne Katastrophe sind.

Nerd, software developer and musician - Gladiators Trier

1 Antwort Letzte Antwort
                                          3
                                          • O Olli_B

@mediastic Keiner hat glaube ich in Frage gestellt, das es überhaupt was kostet. Es ist einzig und allein die Preisgestaltung. Bezogen auf das, was man bekommt, ist dass das teuerste Streamingangebot im Basketball was ich kenne. Und das für die zweite Liga. Der NBA League Pass kostet mich umgerechnet 1€ pro Spiel mit massig an extra Kontent und in höchster Qualität.
                                            Die Leute werden sich halt nicht für doof verkaufen lassen…

M Offline
                                            M Offline
                                            mediastic
                                            schrieb am zuletzt editiert von mediastic

@Olli_B Die NBA ist ein Milliardengeschäft. Das drückt den Preis. 2. Basketball Bundesliga ist Nische und das kostet dann etwas mehr. Ich vergleiche es mal mit einem Einzelhändler und einer Kette. Beim Einzelhändler zahlst du sehr wahrsheinlich für ein Kleidungsstück auch mehr als bei bekannten Riesen wie C&A, New Yorker ect. Die Masse macht den Preis und die Masse gibt es in Basketball Deutschland nicht. Alternativ: es gibt gar kein Angebot. Die Preisfeilscherei können hier ja gerne einige betreiben, gleichzeitig muss es aber auch niemand abbonnieren und deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.

A O 2 Antworten Letzte Antwort
                                            4
                                            • B Barack_Alabama

R Offline
                                              R Offline
                                              revelator

Puh, die alte “Aber via YouTube bekommt man ab und zu einen Gelegenheitszuschauer”-Story… hat da jemand schon mal auch nur anekdotische Evidenz für?

Auch wenn ich die Idee “frei und auf bekannten plattformen” unterstütze muss ich herrn Stoll zumindestens etwas unkenntniss vorwerfen -> man unterliegt auf 3th Party Plattformen halt leider den AGBs der Plattformbetreiber d.h. für Youtube “KEINE KLASSISCHE WERBUNG” das wollen die selber vermarkten aus guten Gründen - vielleicht geht es mit individueller Verhandlung aber “so einfach ist das leider nicht”

Nein. Gemäß den Werberichtlinien von YouTube darfst du keine von Werbetreibenden erstellten und bereitgestellten Videoanzeigen oder andere kommerzielle Werbepausen in deine Inhalte einbinden oder einbetten.

Wenn ein Werbetreibender Werbung ausdrücklich bei deinem Video schalten möchte, wende dich bitte an deinen Partnermanager. Weitere Informationen über unsere Richtlinie für eingebettete Sponsoring-Inhalte und Werbung in YouTube-Videos findest du hier.

Diese Richtlinie gilt nicht für Videos, die von oder für Marken erstellt und auf den YouTube-Kanal der Marke hochgeladen wurden.

https://support.google.com/youtube/answer/154235?sjid=15076262786219562216-EU#zippy=%2Cheißt-das-ich-kann-videoanzeigen-wie-pre-rolls-mid-rolls-oder-post-rolls-in-meine-videos-einbinden

Audiatur et altera pars.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • R Offline
                                                R Offline
                                                R.Winterjacke

Ich finde, die Liga ist mit der Veröffentlichung der neuen Preise ein Stück weit sehenden Auges in den Shitstorm gelaufen. Es wurde zwar die Zahl kommuniziert, aber ohne begleitende Erklärung, wie sich der Preis eigentlich zusammensetzt, welcher Anteil bei den Clubs landet und was mit den Einnahmen konkret umgesetzt werden soll. Man hätte spätestens nach dem Leak und den Reaktionen hier und dem Post von Chris Schmidt wissen können, dass es Kritik an den Preisen gibt

Hätte man gleich dargelegt, warum die Kosten gestiegen sind und welchen Mehrwert die Zuschauer dadurch erwarten können, wäre die Kritik vielleicht weniger hart ausgefallen. Gerade die Hardcorefans, die in diesem Modell die absolute Hauptlast tragen werden, lassen sich vielleicht schon damit erreichen, dass Betrag X direkt bei “ihrem Verein” landet. Da hätte man auch die Clubs ins Boot holen können um gemeinsam für das neue Bezahlmodell zu werben. Stattdessen schaut man zu wie Luis Figge als reichweitenstarker Sportler die Preise kritisiert (was sein gutes recht ist, aber da muss ich als Liga/Sportdeutschland doch irgendwas gegenhalten können)

Trotzdem denke ich nicht, dass man sich im Vorfeld überhaupt keine Gedanken gemacht hat, auch wenn hier und auf Social Media den Verantwortlichen reine Dummheit unterstellt wird. Natürlich wird man intern diskutiert haben, wie stark die Reichweite durch die Paywall sinkt und ob es nicht sinnvoller wäre, weiterhin mit kostenlosen Streams und mehr Werbung zu arbeiten. Sportdeutschland hat ja bereits Daten vom Eishockey und anderen Sportarten die inzwischen kostenpflichtig sind. Bei der DEL2 war der Aufschrei auch gigantisch (die Preise sogar nochmal frecher) und trotzdem hat man den Schritt für die ProA jetzt vollzogen. Dass man sich trotzdem für dieses Modell entschieden hat, dürfte Gründe haben – die aber bisher leider nicht ausreichend kommuniziert wurden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                5

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 52
                                                • 53
                                                • 54
                                                • 55
                                                • 56
                                                • 93
                                                • 94
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                ProA auf sportdeutschland.tv, jetzt Sporteurope.TV
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Flash_Fan sagte:
                                                Wächst denn auch die Bezahlung dieser “Helfer”, wenn man höhere Anforderungen stellt?

Der Begriff “Helfer” impliziert nach meinem Verständnis, das es eine unbezahlte Stelle ist. Sonst hätte man wahrscheinlich den Begriff “Mitarbeiter” oder “Minijobber” verwendet.

Streaming/TV
                                                1.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dyn Basketball Kommentatoren

Die heutige Halbfinalspiele werden von Meichsner&Mushidi in Bonn und Koch&Malsch in Bamberg kommentiert.

Ich glaube, das Meichsner&Mushidi-Duo hat schon im Viertelfinale zusammengearbeitet. Da fand ich sie ganz in Ordnung.

Bei Malsch und Koch frage ich mich, wie sie die Aufteilung Kommentator und Experte hinkriegen. Beide ja hauptberuflich schon lange Kommentator, aber durch ihren Hintergrund auch Expertentauglich. Es wird interessant.

Nachtrag: Also Koch und Malsch haben dann doch nicht zusammen kommentiert. Koch alleiniger Moderator und Malsch Moderator und Interviewführer. Schade.

Streaming/TV
                                                787 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Basketball bei Dyn
                                                L LoewenFan

@okcthunder sagte:

andererseits komme ich aus einer Zeit, in der man froh sein konnte, wenn ein einziges Spiel pro Woche übertragen wurde.

Das gab es aber auf DSF umsonst und Du hast nicht dafür bezahlt. Wenn bezahlt werden muss, steigen die Ansprüche.

Streaming/TV
                                                4.8k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Telekom Basketball Kommentatoren

@knicksfan_24 , @bbnirvana Danke für den Tipp. Hab mir das Spiel angeschaut. Ein ganz großes Spiel, auch vom MagentaSport-Team.

Streaming/TV
                                                1.4k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball in den Medien
                                                Coach84C Coach84

Soeben noch entdeckt - ohne Avis (BBL etc.) = LIVE !

Basketball Live: Würzburg Baskets – Telekom Baskets Bonn | BBL-Playoffs Viertelfinale Spiel 4

Unter: SPORT BILD Alles außer Fußball

Streaming/TV
                                                1.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Basketball sehen mit der Telekom: Probleme, Tipps und Tricks
                                                D Deflect 0

Finde ich auch extrem frech. Und jedes Mal diese kack Werbung sehen müssen, wenn ich zum anderen Stream springe.

Streaming/TV
                                                4.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball-Videos, die man so findet
                                                ansusayA ansusay

Dann habe ich ihn an Nr. 10 geträumt 😉

Streaming/TV
                                                818 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketballfilme
                                                D Dunki_Kong

Nächster Rostock-Film: 30 Jahre EBC/Rostock Seawolves.

Ein paar Szenen kannte ich schon, viel Lokalkolorit, trotzdem - so denke ich - auch für Nichtrostocker interessant.

Übrigens sind auch die Bonner 30 geworden, dort ist es wohl eine mehrteiliges Doku. Bei Gelegenheit…

Streaming/TV
                                                124 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Legale Streams von europ. oder intern. Ligen
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Unrivaled auf YT (unter “Live”)
                                                https://youtube.com/@UnrivaledBasketball

Euroleague Women, ebenfalls YT
                                                https://youtube.com/@EuroLeagueWomen

EL-W bietet sich übrigens heute an, Valencia (Leo) vs Fener (Nyara) um 19:15, sowie Luisa um 17:00 mit Landes bei Mersin.

Streaming/TV
                                                22 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Olympia-Basketball 2024 in Streaming und TV
                                                U urmel

@bacon , naja ist doch so, die BBL bekommt es ja nicht mal hin eine 18er Liga an den Start zu bringen, Bayern bekommt in der EL nichts gebacken, Alba ist dort überfordert und Teams die jenseits der nationalen PO Serie dürfen international spielen in irgendeinem
                                                Zirkuswettbewerb.
                                                Die einzelnen Vereine generieren nur in ihrer Stadt und der näheren Umgebung Anklang aber das war es dann schon mit der Aufmerksamkeit.
                                                Nur weil die Nationalmannschaft in den letzten 3 Jahren erfolgreich auftritt wird sich die Präsenz einer durchschnittlichen Basketballliga in der Öffentlichkeit nicht gewinnbringend verkaufen lassen.

Streaming/TV
                                                55 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA bei ProSieben MAXX
                                                H Hyde

@JoBa sagte in NBA bei ProSieben MAXX:

@Hyde Hätte auf höhere Werte gehofft. Fairerweise muss ich auch sagen, dass kaum Leute, die nicht in der Basketball Bubble leben, etwas davon mitbekommen haben.
                                                Der Sender hätte definitiv mehr in der Werbetrommel rühren können.
                                                Dennoch wurden den 690.000 Menschen definitiv ein super Attraktives Spiel geboten und es war Werbung für unseren Sport !

Ich glaube, man muss es positiv sehen. Dafür, dass Freundschaftsspiele im Basketball in der deutschen Öffentlichkeit eigentlich überhaupt kein Standing haben (wurde jemals ein Basketball-Freundschaftsspiel von einem größeren Sender übertragen?), sich ProSieben jetzt rantraut und das Ganze quotentechnisch für den Sender zumindest solide war, sollte man dankbar sein. Ohne die Erfolge der letzten Jahre wäre das vermutlich nicht übertragen worden (wahrscheinlich wäre das Spiel dann by the way gar nicht erst zustande gekommen). Ich meine, wir reden davon, dass letztes Jahr noch kein Sender das deutsche WM-Viertelfinale und WM-Halbfinale übertragen wollte - jetzt sehen wir ein Freundschafts-Länderspiel bei ProSieben. Auch wenn sowas natürlich nur im Kontext des USA A-Teams möglich ist.

Streaming/TV
                                                85 Beiträge
                                                2 Stimmen

201

33.1k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.