ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    • Pressemitteilungen
    • Blog
    ANZEIGE

    • DBB-Damen unterliegen Türkei deutlich

      Zweites Spiel im 4-Nationen-Turnier geht mit 63:95 verloren

      Nach der gestrigen Niederlage im ersten Testspiel der EM-Vorbereitung gegen Tschechien, verliert Deutschland im zweiten Spiel gegen die Türkei deutlich mit 63:95 (23:22, 11:26, 14:20, 15:27).

      27.5.2023 um 20:16
    • Eisbären Bremerhaven für Nachwuchsförderung erstmals mit Silber ausgezeichnet

      An Gold nur ganz knapp vorbeigeschrammt, haben die Eisbären Bremerhaven bei der Bewertung ihrer Arbeit in der Jugend- und Nachwuchsförderung dennoch allen Grund zur Freude: Im Rahmen der Zertifizierung bundesweiter Basketball- Nachwuchsstandorte durch die easyCredit BBL, die BARMER 2. Basketball Bundesliga sowie den Deutschen Basketball Ausbildungsfond e.V. 

      27.5.2023 um 13:44
    • Bonn to be denied? RIESEN starten ins Playoff-Halbfinale

      One step closer! Die MHP RIESEN Ludwigsburg stehen nach dem erfolgreichen Sweep gegen die EWE Baskets Oldenburg im Playoff-Halbfinale und treffen dort auf den Hauptrundenersten und frisch gekürten Gewinner der Basketball Champions League, die Telekom Baskets Bonn (Pfingstmontag, 29.05.23, 19 Uhr, live auf MagentaSport).

      27.5.2023 um 8:00
    • Letztes Heimspiel vor Rekordkulisse – Osthalle feiert 46ers für Saisonleistung beim 87:112 gegen Vechta

      Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison der JobStairs GIESSEN 46ers endet in Spiel vier der Serie gegen RASTA Vechta, die mit dem 87:112-Auswärtssieg das Halbfinale mit 1:3 für sich entscheiden und damit den sportlichen Aufstieg in die easyCredit BBL fix machen. Die Überlegenheit der Gäste an der Dreierlinie (31%:57%) und an den Brettern (24:36 Rebounds) kann die dezimierte Formation der Hausherren trotz Einsatz und Kampfgeist nicht wett machen.

      26.5.2023 um 20:29
    • Knappe Niederlage im ersten Härtetest der EM-Vorbereitung

      DBB-Damen verlieren nach hitziger Schlussphase mit 51:56 gegen die Tschechische Republik. Nach einer Woche voller intensiver Trainingseinheiten begaben sich die DBB-Damen auf den Weg zum Vier-Nationen-Turnier nach Istanbul/Türkei. Dort stand für die Auswahl der neuen Bundestrainerin Lisa Thomaidis heute der erste Härtetest in der Vorbereitung auf die FIBA Women's EuroBasket auf dem Plan.

      26.5.2023 um 16:40
    • Alle Infos zum TOP4 / Nachwuchskoordinator Dirk Bauermann im Interview

      Am Pfingst-Wochenende steigt das Nachwuchsbasketball-Event des Jahres: das NBBL JBBL TOP4 am 27. und 28. Mai! Austragungsort ist die Süwag Energie ARENA (Ballsporthalle) in Frankfurt am Main.

      26.5.2023 um 15:46
    • Halbfinale Spiel 3: Public Viewing beim BonnLive OpenAir

      Nach dem Gewinn der Basketball Champions League und dem souveränen Einzug ins Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga kämpfen die Telekom Baskets Bonn ab kommenden Montag weiter um die deutsche Meisterschaft. Die Best-Of-Five-Serie gegen Ludwigsburg startet mit zwei Heimspielen, bevor am Samstag, dem 03.06.

      26.5.2023 um 14:26
    • GEWOBA Eisbärencamp begeistert Nachwuchstalente

      In den gemeinsam durch die Eisbären Bremerhaven und der GEWOBA Bremen/Bremerhaven ausgerichteten Basketballcamps gestalteten die Jugend- Coaches der Eisbären von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm mit individueller Betreuung, ganz nach den persönlichen und spielerischen Fähigkeiten der Kids. Das niedrigschwellige Angebot fördert neben der sportlichen Entwicklung auch die soziale Kompetenz und bringt basketballbegeisterte Kinder zusammen.

      Zwischen Training, Teamarbeit und Spielen konnten sich die Nachwuchstalente beim gemeinsamen Mittagessen über das Erlebte austauschen und haben über die Sprachbarrieren hinaus neue Freundschaften geschlossen.

      26.5.2023 um 14:11
    • Pressemitteilung Eisbären Bremerhaven

      In den gemeinsam durch die Eisbären Bremerhaven und der GEWOBA Bremen/Bremerhaven ausgerichteten Basketballcamps gestalteten die Jugend- Coaches der Eisbären von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm mit individueller Betreuung, ganz nach den persönlichen und spielerischen Fähigkeiten der Kids. Das niedrigschwellige Angebot fördert neben der sportlichen Entwicklung auch die soziale Kompetenz und bringt basketballbegeisterte Kinder zusammen.

      Zwischen Training, Teamarbeit und Spielen konnten sich die Nachwuchstalente beim gemeinsamen Mittagessen über das Erlebte austauschen und haben über die Sprachbarrieren hinaus neue Freundschaften geschlossen.

      26.5.2023 um 14:11
    • Srdjan Klaric im Interview: "Wir setzen unseren Weg fort!"

      Sportlicher Leiter Srdjan Klaric mit Analyse und Ausblick auf kommende Saison: Eine intensive Saison liegt hinter den EWE Baskets Oldenburg. Eine neue Identität hat sich gebildet, die Begeisterung rund um den Club ist noch einmal gewachsen. Mit dem Pokalfinale und dem Heimrecht haben die Oldenburger ihre Ziele über weite Strecken der Saison übertroffen, auch wenn sich in den Playoffs die Hoffnung auf den Einzug in das Halbfinale nicht erfüllte.

      26.5.2023 um 12:43
    • NBBL/JBBL-TOP4 in Frankfurt: ALBA spielt am Wochenende doppelt um die Deutsche Meisterschaft

      TOP4-Time! Am kommenden Wochenende (27./28.5.

      26.5.2023 um 12:27
    • Reitet Bonn auf der Siegesserie ins Finale oder siegt Ludwigsburg erneut auswärts?

      Status quo: Warum die Telekom Baskets in diesem Halbfinale favorisiert sind? Da gibt es, nun ja, einige Gründe: Sie haben als Hauptrundenerster das Heimrecht auf ihrer Seite, dazu den MVP in ihren Reihen, den Trainer des Jahres an der Seitenlinie, reiten in der Liga eine Serie von 22 Siegen und blicken zurück auf einen 3:0-Sweep gegen Chemnitz.Beim letzten Punkt allerdings können die MHP RIESEN Ludwigsburg mithalten, denn auch sie gewannen ihr Viertelfinale gegen Oldenburg mit 3-0 – und holten dabei zum Auftakt überraschend sogar zwei Auswärtssiege. Und wir erinnern uns: In der vergangenen Saison stand Bonn auch im Halbfinale – und verlor gegen München die ersten beiden Partien im Telekom Dome.

      26.5.2023 um 10:42
    • Dauerkartenverkauf startet heute mit dem Vorkaufsrecht für bestehende Dauerkartenkunden

      Besitzer einer Dauerkarte aus der Saison 2022/23 erhalten ein Vorkaufsrecht für die Saison 2023/24. Preisgestaltung bleibt unverändert.

      Nicht nur personell laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2023/24 in der BARMER 2.

      26.5.2023 um 10:22
    • Oberhaching Tropics können fest mit Toptalent Mateo Jukic planen

      Mit dem 1,95 cm großen Aufbauspieler Mateo Jukic konnte das Management der OberhachingBasketballer einen hochtalentierten Aufbauspieler an den Verein binden.Trotz höherklassiger Angebote, unter anderem auch aus der BBL, entschied sich Jukic in derkommenden Saison für die Gelbhemden aufzulaufen. Der vielseitige Guard genoss seinebasketballerische Grundausbildung beim Kooperationspartner Jahn München.

      26.5.2023 um 7:32
    • Mladen Drijenčić bleibt Trainer von medi bayreuth

       

      Erster wichtiger Impuls für die Zukunft - Mladen Drijenčić bleibt Trainer von medi bayreuth

      Diese Nachricht dürfte viele Fans und Sponsoren von medi bayreuth erfreuen. Mladen Drijenčić, seit Februar 2023 als Headcoach von medi bayreuth im Amt, unterzeichnete in dieser Woche einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der Saison 2024/2025.Nur knapp zwei Wochen nach dem offiziellen Saisonabschluss konnten sich die Vereinsverantwortlichen und der 57-jährige Drijenčić auf einen neuen Vertrag verständigen.

      26.5.2023 um 5:00
    • Risterinnen in DBB-Diensten

      Ende Juni und Anfang Juli richtet die türkische Stadt Konya die U18-Europameisterschaft aus. Marianna Byvatov und Paula Huber-Saffer wollen dabei sein und bewerben sich ab Sonnabend, den 27. Mai, um einen Platz im deutschen EM-Aufgebot.

      25.5.2023 um 16:41
    • Ausgeruhte Münchener Favoriten gegen heiße Ulmer Underdogs

      Was bringt der überraschende Heimvorteil ausgeruhten Favoriten aus München gegen heiße Ulmer Underdogs?

      Status quo: Das Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und ratiopharm ulm beinhaltet für beide Teams eine Überraschung. Zum einen hatten die Bayern sich seit Anfang April damit abgefunden, ohne Heimvorteil ins Playoff-Halbfinale zu gehen, aber nachdem Ulm im Viertelfinale den Tabellenzweiten Berlin aus dem Weg geräumt hat, kann der Vizemeister nun im Halbfinale doch auf den Heimvorteil zählen. Und die Ulmer haben generell damit überrascht, dass sie als Siebter den Meister der vergangenen drei Jahre souverän ausgeschaltet haben, schließlich gingen die früheren vier Playoff-Serien gegen die Albatrosse alle verloren.

      25.5.2023 um 14:49
    • DBB-Damen zum Turnier in die Türkei | Nominierungen

      Lena Gohlisch nicht mehr im Kader | Impressionen Media Day

      Erster Härtetest für das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis: die deutsche Damen-Nationalmannschaft hat das Trainingslager im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum beendet und ist mit 14 Spielerinnen nach Istanbul gereist, um dort vom 26.-28. Mai 2023 an einem internationalen Turnier teilzunehmen (Spielplan und Live Stream gegen die Türkei siehe unten).

      25.5.2023 um 14:00
    • Iserlohn Kangaroos in der kommenden Saison ohne Boksic

      Marko Boksic wird nach nur einer Saison die Iserlohn Kangaroos verlassen und sich einemanderen Club der BARMER 2. Basketball Bundesliga anschließen.Der Kroate Marko Boksic war in der letzten Saison einer der Schlüsselspieler der IserlohnKangaroos.

      25.5.2023 um 11:45
    • Siegen oder fliegen – 46ers vor persönlichem Endspiel

      Die Best-of-Five-Serie im Playoff-Halbfinale in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und RASTA Vechta spitzt sich zu. Am gestrigen Mittwochabend kehrten die Mittelhessen nach einer 66:88-Niederlage aus Niedersachsen nachts um 3.

      25.5.2023 um 10:15
    • vivenu wird neuer Ticketingpartner

      Die Veolia Towers setzen im Ticketing zukünftig auf vivenu. Das Software-as-a-Service Unternehmen aus Düsseldorf wird für mindestens drei Jahre Partner der Hamburger Basketballer. Zum Start der neuen Zusammenarbeit launchen die strategischen Partner einen komplett neuen Ticketshop.

      25.5.2023 um 10:02
    • Award-Gewinner der Saison 2022/23 stehen fest

      Das sind die Gewinner!TOP4-Time ist immer auch Award-Time! Im Rahmen der Endrunde werden stets auch die herausragenden Individualisten der aktuellen Saison gekürt. Ausgezeichnet werden in NBBL und JBBL der wertvollste Spieler (MVP), der Rookie des Jahres, der Verteidiger des Jahres und last but not least der Trainer des Jahres.

      Von der NBBL in die NBA!Seit 2004 berichtet Miles Schmidt-Scheuber über die Sportart Basketball.

      25.5.2023 um 10:00
    • DM U16: Cologne Regio Girls feiern Bronze-Coup

      Mit einem Riesenerfolg als Eintrag für die eigenen Geschichtsbücher und der Bronzemedaille im Gepäck kehrten die Cologne Regio Girls - das Kooperationsteam des BBZ Opladen, des Huerther BC und der RheinStars am vergangenen Sonntag von der Deutschen U16-Endrunde aus Berlin zurück.

      25.5.2023 um 10:00
    • Marco Hollersbacher verlängert seinen bestehenden Vertrag langfristig.

      Die erste Vertragsverlängerung bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier ist in trockenen Tüchern. Marco Hollersbacher verlängert seinen Vertrag um drei weitere Jahre und steht somit bis 2026 in Diensten der Trierer Profibasketballer. Der variabel einsetzbare Forward begann seine Profikarriere bei seinem Ausbildungsclub Phoenix Hagen, wo er bis 2020 unter Vertrag stand.

      25.5.2023 um 8:59
    • JBBL/NBBL TOP4 in Frankfurt

      An diesem Wochenende (27./28. Mai) ist es so weit: Deutschlands beste Nachwuchsbasketballer treten im TOP4 gegeneinander an und spielen um den Titel "Deutscher Meister 2023".

      25.5.2023 um 8:07
    • MagentaSport überträgt FIBA Women's EuroBasket

      MagentaSport überträgt FIBA Women's EuroBasket

      Alle deutschen Spiele, das Eröffnungsspiel, ein Topspiel pro Spieltag sowie die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale live und kostenlos

      Großartige Nachricht für alle deutschen Basketballfans: Der DBB-Medienpartner MagentaSport wird die kommende FIBA Women's EuroBasket in Israel und Slowenien (15.-25. Juni 2023) live und kostenlos übertragen.

      25.5.2023 um 8:02
    • Timo Völkerink bleibt Coach der Itzehoe Eagles

      Das unglückliche Playoff-Aus gegen Wolmirstedt ist verdaut, bei den Itzehoe Eagles gilt die volle Aufmerksamkeit der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Eine wichtige Weiche ist gestellt: Der Headcoach heißt weiterhin Timo Völkerink.

      25.5.2023 um 7:20
    • JBBL der BBV RheinStars beim Top4

      JBBL-Headcoach Kukic sieht als Außenseiter keinen Druck

      Es ist eine Premiere für den aktuellen Kölner Basketball – und vor allem eine, die alle Beteiligten mit Stolz erfüllt. Erstmals hat es eine männliche Jugendmannschaft unter die vier besten deutschen Teams zum Top4 in einer der Altersklassen der Nachwuchsbundesliga (NBBL/U19 + JBBL/U16) geschafft. Am Wochenende ist es so weit: in Frankfurt treffen die BBV RheinStars im zweiten JBBL-Halbfinale am Samstag ab 15 Uhr in der Ballsporthalle auf Alba Berlin.

      25.5.2023 um 6:59
    • 46ers können RASTA Dome-Nimbus nicht gefährden – Fehlender Offensivrhythmus führt zum 66:88

      Die JobStairs GIESSEN 46ers konnten am heutigen Abend im RASTA Dome nicht an ihrer starken Leistung im Heimspiel anknüpfen und unterlagen dem Meisterschaftsfavoriten deutlich mit 66:88. Die Gießener fanden gegen eine griffige Verteidigung der Niedersachsen nie ihren Wurfrhythmus und mussten sich schnell einem großen Rückstand entgegenstellen. Eine überschaubare Feldwurfquote von 31% war dann letztendlich ein zu großes Handicap für die Gäste, die somit in der Serie mit 1:2 zurückliegen.

      24.5.2023 um 20:08
    • Basisausbildung absolviert: Erik Siry schließt das erste Jahr in der Nachwuchstrainerausbildung ab

      Eisbären-Nachwuchscoach Erik Siry hat nach der Minitraineroffensive nun auch das Basiszertifikat der Nachwuchstrainerausbildung absolviert. Gemeinsam mit sechs weiteren Coaches hat er damit das erste Jahr hinter sich gebracht und startet nun in die zwei weitere Jahre andauernde Exzellenzausbildung.

      Im Rahmen des DBB-Jugendtages am Sonntag, den 14.

      24.5.2023 um 10:40
    • Letzter Saisonakt: Enttäuschung im HBV-Pokal

      Das HBV-Pokalwochenende sei so etwas wie ein Spiegelbild der Saison gewesen, blickte Jan-Ove Stukenburg auf die letzten beiden Spiele vor der Sommerpause zurück. Die Risterinnen zogen am Sonnabend durch ein 88:61 über den Ahrensburger TSV (1. Regionalliga) ins Endspiel ein, in dem man dem Eimsbütteler TV (52:62) unterlag.

      24.5.2023 um 10:02
    • TOP4 NBBL-Halbfinale: Der Vize und Urspring "back for good"

      Rastaner vs U1L!Die YOUNG RASTA DRAGONS sind heiß darauf, sich dieses Jahr den Meistertitel zu schnappen. Vergangenes Jahr verhinderte das nur der große Konkurrent aus Berlin. Urspring will dagegen an frühere Erfolge anknüpfen.

      24.5.2023 um 9:51
    • easyCredit BBL veröffentlicht erstmals Ligareport zur Saison2021/22

      Erste umfassende Liga-Veröffentlichung zu Zahlen, Daten, Fakten der easyCredit BBL / Liga positioniert sich als verlässliche Primärquelle / In Zukunft jährliche Erscheinungsweise / easyCredit BBL erzielt erstmals seit Corona wieder Wachstum / Einleitung wichtiger Zukunftsprojekte in „Saison der Weichenstellungen“

      Die easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) veröffentlicht erstmals in ihrer Geschichte einen Ligareport. Auf 34 Seiten liefert er eine Vielzahl an Zahlen, Daten, Fakten zu Sport, Finanzen und Reichweiten und gewährt tiefe Einblicke in eine der spannendsten und bedeutendsten Sportligen Deutschlands.Zwei Motive trieben die Liga an, erstmalig einen solchen Report zu erstellen.

      23.5.2023 um 14:42
    • Erster Neuzugang für die RÖMERSTROM Gladiators Trier – Haris Hujic wechselt aus Leverkusen an die Mosel

      Der 26-jährige Combo Guard unterschreibt für zwei Jahre in Trier. 2020/21 wurde Hujic zum „Player of the Year“ der ProA gewählt.

      Mit Haris Hujic können die Verantwortlichen der RÖMERSTROM Gladiators Trier ihren ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 in der BARMER 2.

      23.5.2023 um 12:43
    • TOP4: JBBL-Halbfinals – RASTA fordert Frankfurt, ALBA trifft auf Köln

      JBBL-Halbfinale 1: RASTA vs Frankfurt – Finale dahoam für Hessen?Am Samstag ist es endlich soweit: Der Höhepunkt der NBBL- und JBBL-Saison, das TOP4, steigt in Frankfurt am Main! In den JBBL-Halbfinals treffen die YOUNG RASTA DRAGONS auf TOP4 Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS (Tipoff 12:30 Uhr) und ALBA BERLIN auf die RheinStars Köln (15:30 Uhr).

       

      JBBL-Halbfinale 2: ALBA vs Köln – Bleibt ALBA ungeschlagen?Sechs zu null, zehn zu null, sechs zu null: Das ist die Bilanz des JBBL-Teams von ALBA BERLIN in der aktuellen Saison in Vorrunde, Hauptrunde und Playoffs. Mit anderen Worten: Die jungen Albatrosse sind in dieser Saison noch ungeschlagen und kennen überhaupt nicht das Gefühl, als Verlierer das Parkett zu verlassen.

      23.5.2023 um 11:04
    • „Spieler des Jahres“ verlängert beim BSV Wulfen

      „Spieler des Jahres“ verlängert beim BSV Wulfen

      Der „Officer“ bleibt an Bord: Powerforward Nils Peters spielt eine weitere Saison beim BSV Wulfen in der 1. Basketball-Regionalliga. Der 22-jährige Polizeibeamte, der von BSV-Hallensprecher Carsten Duwenbeck immer mit den Worten „Hier kommt der Officer“ bei der Teamvorstellung in die Wulfener Gesamtschulhalle gebeten wird, hat den BSV-Verantwortlichen seine Zusage gegeben, eine fünfte Saison im Norden Dorstens auf Korbjagd zu gehen.

      23.5.2023 um 10:30
    • Sweep! Baskets stehen das zweite Jahr in Folge im BBL-Halbfinale

      Die Telekom Baskets Bonn stehen zum zweiten Mal in Serie im Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga! Bei den NINERS Chemnitz gewannen die Baskets mit 89:83 (26:25, 28:17, 19:23, 16:18) auch das dritte Viertelfinalspiel und gewannen die „Best-of-Five“-Serie somit 3:0. MVP TJ Shorts II wurde Topscorer mit 21 Punkten, Sebastian Herrera (14 Punkte) und Tyson Ward (13 Punkte) scorten ebenfalls zweistellig. Im Halbfinale treffen die Baskets nun auf die MHP RIESEN Ludwigsburg.

      22.5.2023 um 22:06
    • "Do or Die" im Playoff-Viertelfinale: ALBA muss am Mittwoch in Ulm siegen

      Für die Basketballer von ALBA BERLIN geht es am Mittwoch (24. Mai, 20.30 Uhr) im vierten Spiel des BBL-Playoff-Viertelfinales gegen Ratiopharm Ulm um alles.

      22.5.2023 um 18:23
    • Am Mittwoch: Gemeinsam Abschluss feiern!

      Traditionelles Helferspiel um 18.30 Uhr – Party am EWE Baskets Club Center ab 19.30 Uhr

      Ihre besondere Tradition begehen die EWE Baskets Oldenburg selbstverständlich auch zum Abschluss der Saison 2022/2023.

      22.5.2023 um 15:55
    • Zukunft gesichert - Bamberger Basketball GmbH findet neuen Anteilseigner

      Die Bamberger Basketball GmbH hat einen neuen Gesellschafter als Nachfolger für die Brose Unternehmensgruppe gefunden. Die Schraner-Group, Experten für Brandmeldetechnik und Unternehmensentwicklung mit Hauptsitz in Erlangen, ist neuer Alleingesellschafter. Damit ist der Fortbestand des Bamberger Bundesligabasketballs langfristig gesichert.

      22.5.2023 um 15:00

    • Keine Blog Posts
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm - Die Statistiken

      Die beiden Teams im statistischen Vergleich.

      26.5.2023 um 17:00
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm

      Am Sonntag beginnen die Halbfinals der Easy Credit Basketball Bundesliga mit der Partie des FC Bayern Basketball gegen Ratiopharm Ulm. Wir werfen einen Blick auf die kommende Serie.

       

      26.5.2023 um 17:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Das Finale

      Zum dritten Mal in der Geschichte der Euroleague stehen sich Olympiacos Piräus und Real Madrid im Finale gegenüber. 2013 gewann Olympiacos in London, 2015 gewann Real Madrid in Madrid, in der Serie steht es also 1:1. Wer holt sich den Euroleague Titel 2023?

      21.5.2023 um 17:10
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Halbfinal Partien

      Heute Abend beginnt das Final Four der Euroleague in Kaunas mit der Partie Olympiacos Piräus gegen den AS Monaco um 17:00, bevor um 20:00 der Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid deren Finalgegner ermitteln. . Wir analysieren für euch beide Spiele und stellen jeweils drei Spieler pro Team und drei Faktoren in den Vordergrund, die spielentscheidend sind.

      19.5.2023 um 12:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams II

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 21:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams I

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 20:30
    • BBL Serienvorschau: Telekom Baskets Bonn vs. NINERS Chemnitz

      Die Playoff-Serie zwischen einem Spitzenreiter und dem Tabellenachten der regulären Saison versprüht im Vorfeld ja irgendwie immer den Charme einer potenziell erhofften Überraschung ...

      16.5.2023 um 18:43
    • BBL Serienvorschau: FC Bayern Basketball vs. BG Göttingen

      Keine 2 Wochen ist es her, dass sich beide Mannschaften das letzte Mal duellierten, damals noch in der Sparkassen-Arena in Göttingen

      13.5.2023 um 12:00
    • BBL Serienvorschau: EWE Baskets Oldenburg vs. MHP Riesen Ludwigsburg

      Bereits zum vierten Mal in dieser Saison treffen die EWE Baskets Oldenburg und die MHP Riesen Ludwigsburg aufeinander,

      13.5.2023 um 12:00
    • BBL Serienvorschau: Alba Berlin vs. Ratiopharm Ulm

      Playoffs, Baby! Die schönste Zeit des Jahres ist da und sie beginnt mit der Serie des amtierenden deutschen Meisters. Alba Berlin als Zweiter empfängt den Siebten Ratiopharm Ulm. Die Berliner sind seit dem Finalturnier in München 2020 ununterbrochen deutscher Meister geworden und gehen dementsprechend als Favorit in die Playoffs, die Ulmer haben nach einem sehr durchwachsenen Start noch den Turnaround geschafft und hatten zwischendurch sogar noch wieder die Chance aufs Heimrecht. In der Serienvorschau werden die wichtigsten Spieler, die Schlüssel zum Spiel- und Seriensieg und das wichtigste Match-Up näher analysiert.

      12.5.2023 um 22:00

    ProA Saison 2021/2022

    ProA
    63
    251
    38705
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • A
      antimatzist @Dorfbandenmitglied zuletzt editiert von

      @Dorfbandenmitglied sagte in ProA Saison 2021/2022:

      Ist doch ganz einfach an einzelnen Namen festzumachen… Bleibt Hemschemeier (2003er) in Paderborn, bleiben die oben im Ranking. Plescher bei Jena ist nächstes Jahr U23…

      Plescher macht in Jena “nur” 350 der 900 U22-Minuten aus. Selbst mit den 550 übrigen Minuten wäre man noch in der oberen Hälfte der Tabelle. Ähnlich bei Paderborn, ohne Hemschemeier wär man bei knapp 300 U22-Minuten, was ja auch noch besser ist als viele andere Vereine.

      Was natürlich interessanter wäre: wie ist die USG% der Spieler, wieviel Punkte machen sie aus, wie oft stehen sie in der Crunchtime auf dem Platz … aber die Statistiken wird man uns wohl leider nicht liefern. 🙂

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von

        ANZEIGE
        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • T
          tmpernod zuletzt editiert von

          Hi, mal ne Frage… bin ich der einzige, der nicht mehr auf die Seite der 2. Basketball Bundeliga kommt? Scheint, zumindest wenn ich sie aufrufe, verseucht zu sein…

          !!! Ihr leidet doch alle unter ANATIDAEPHOBIE !!!

          W _ALF_ 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • W
            wolli @tmpernod zuletzt editiert von

            @tmpernod hi, nein geht mir auch so. Kaspersky sperrt ab, weil angeblich verseuchte Seite.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • T
              tmpernod zuletzt editiert von

              tsss… sehr sonderbar. Bei mir geht das seit Wochen so… und da ich nirgendwo auch nur ein Wort dazu gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler am Ende bei mir liegt… ok… sind wir schon zu zweit…

              !!! Ihr leidet doch alle unter ANATIDAEPHOBIE !!!

              Jeep_Rich 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • Exil-Berliner
                Exil-Berliner zuletzt editiert von

                Ich hab es grade ausprobiert. Die Seite ist noch da und war aufrufbar. (Windows-PC mit Chrome-Browser), aber sofort kam ne Warnung vom Avira-Virenscanner über verdächtige Muster.

                Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • S
                  SeaWolve zuletzt editiert von

                  Verdächtige Muster, weil die Ladezeit immer so lang ist?

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • Jeep_Rich
                    Jeep_Rich @tmpernod zuletzt editiert von

                    @tmpernod

                    Null Problem bei mir unter Safari, also unter allen Apple Devices: Mac, Pad, Phone.

                    Scheint wohl eher ein stationäres Problem zu sein?

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • werbung
                      werbung zuletzt editiert von

                      ANZEIGE
                      Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • _ALF_
                        _ALF_ @tmpernod zuletzt editiert von _ALF_

                        @tmpernod sagte in ProA Saison 2021/2022:

                        Hi, mal ne Frage… bin ich der einzige, der nicht mehr auf die Seite der 2. Basketball Bundeliga kommt? Scheint, zumindest wenn ich sie aufrufe, verseucht zu sein…

                        Verseucht nicht, aber die Seite holt exzessiv JavaScript hinzu und das braucht leider eine Zeit bis das alles ausgeführt und nachgeladen ist. M.E. ein typisches Beispiel für eine unfähige Agentur, die auf High-End-Hardware entwickelt sich aber keinen Kopf darum macht, dass sehr viele Anwender hinter einem ADSL sitzen und einen Rechner von 2015 oder älter benutzen. Professionell geht anders.

                        A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                        • T
                          tmpernod zuletzt editiert von

                          Vielen Dank für eure Antworten.
                          Unter Safari hab ich auch kein Problem, läuft wunderbar. Das Problem scheint nur mit Windows-PC bzw. unter Chrome, Firefox etc. aufzutreten.

                          !!! Ihr leidet doch alle unter ANATIDAEPHOBIE !!!

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • A
                            antimatzist @_ALF_ zuletzt editiert von

                            @_ALF_ sagte in ProA Saison 2021/2022:

                            @tmpernod sagte in ProA Saison 2021/2022:

                            Hi, mal ne Frage… bin ich der einzige, der nicht mehr auf die Seite der 2. Basketball Bundeliga kommt? Scheint, zumindest wenn ich sie aufrufe, verseucht zu sein…

                            Verseucht nicht, aber die Seite holt exzessiv JavaScript hinzu und das braucht leider eine Zeit bis das alles ausgeführt und nachgeladen ist. M.E. ein typisches Beispiel für eine unfähige Agentur, die auf High-End-Hardware entwickelt sich aber keinen Kopf darum macht, dass sehr viele Anwender hinter einem ADSL sitzen und einen Rechner von 2015 oder älter benutzen. Professionell geht anders.

                            Generell sollte die Seite mal grundüberholt werden. Ich bin gestern auf folgenden Workflow gestoßen:

                            • Die URL der Webseite an sich ist ja https://www.2basketballbundesliga.de/
                            • Die Spiele findet man unter https://live.2basketballbundesliga.de/
                            • Die Spielerprofile sind dort aber nicht mit der eigentlichen Webseite verknüpft, sondern mit z.B. https://www.zweite-basketball-bundesliga.de/spieler_liveticker/4797/
                            • Von dort führt der Link zur Vereinsseite ins nichts (https://www.zweite-basketball-bundesliga.de/kader/?id=483)

                            Die Seite lädt extrem langsam, wichtige Informationen findet man immer erst nach ein paar klicks - von der parallelen Einbindung ProA/ProB mal abgesehen, die ich für sehr unglücklich halte. Da wäre eine Überarbeitung dringend erwünscht auf jeden Fall. Aber bitte nicht wie bei der BBL alle wichtigen Links töten bzw. ohne Weiterleitung umstellen - ich wollt im Sommer mal daran arbeiten, die Statistiken der ProA aus den Play-by-Plays zu ziehen und aufzubereiten…

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                            • T
                              tmpernod zuletzt editiert von

                              Nur mal so, um unter diese Sache einen Strich machen zu können: Ich habe nun mein Antivirenprogramm mit der Webadresse der Pro A gefüttert… und zack… alles läuft 🙂
                              Ok, hätte ich sicherlich auch früher drauf kommen können… aber so what… 😉

                              !!! Ihr leidet doch alle unter ANATIDAEPHOBIE !!!

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • okcthunder
                                okcthunder zuletzt editiert von

                                Der Tabellenrechner funktioniert auch nicht oder?

                                Finde die Seite ebenfalls sehr langsam. Design etc. gefällt mir sowohl von der Seite, als auch von der App sehr gut, der Rest ist extrem ausbaufähig.

                                Ich würde mich auch freuen, wenn man über die App einige Informationen mehr finden würde. Was spricht dagegen, bei den Stats nicht nur die gesamte Wurfquote einzufügen, sondern unterteilt in 2er/3er und Freiwürfe. Ebenfalls verstehe ich nicht, wieso in der Gegenüberstellung von Rebounds, Turnover etc. beider Teams im Liveticker die Assists fehlen.

                                A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • A
                                  antimatzist @okcthunder zuletzt editiert von

                                  @okcthunder sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                  Der Tabellenrechner funktioniert auch nicht oder?

                                  Finde die Seite ebenfalls sehr langsam. Design etc. gefällt mir sowohl von der Seite, als auch von der App sehr gut, der Rest ist extrem ausbaufähig.

                                  Ich würde mich auch freuen, wenn man über die App einige Informationen mehr finden würde. Was spricht dagegen, bei den Stats nicht nur die gesamte Wurfquote einzufügen, sondern unterteilt in 2er/3er und Freiwürfe. Ebenfalls verstehe ich nicht, wieso in der Gegenüberstellung von Rebounds, Turnover etc. beider Teams im Liveticker die Assists fehlen.

                                  Manche Sachen habe ich auch nicht verstanden. Sehr offensichtlich ist die App identisch zur alten BBL-App, nur Minus ein paar Funktionen (fehlende Statistiken, keine Links zu Spielerstatistiken/-profilen).

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • werbung
                                    werbung zuletzt editiert von

                                    ANZEIGE
                                    Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • H
                                      heatwave zuletzt editiert von

                                      Hi!
                                      Weiss jemand, ob es schon eine Rahmenterminplan für die Playoffs gibt. Und werden diese wieder in der Form des letzten Jahres mit 2 Hauptgruppen stattfinden oder wieder"klassisch"?

                                      A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • A
                                        antimatzist @heatwave zuletzt editiert von

                                        @heatwave Rahmentemrinplan findest du hier:
                                        https://www.2basketballbundesliga.de/wp-content/uploads/2021/08/ProA_RTP_2122_17.pdf

                                        Bisher gibt es keine Äußerungen, dass die PO in einem anderen Modus als klassisch ausgespielt würden. Letzte Saison wurde das bereits Anfang März kommuniziert - ich denke also, es bleibt beim klassischen PO-Modus.

                                        S sporty88 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • S
                                          Snash @Flash_Fan zuletzt editiert von

                                          @Flash_Fan sagte in ProA Saison 2021/2022:
                                          Wer keine Lizenz für die BBL beantragt hat, der nimmt halt nicht teil - damit hat man nicht so peudo-Wettbewerber wie die Bayer Giants Leverkusen (letzte Saison) in einer Aufstiegsrunde.

                                          Wenn so “Pseudo-Wettbewerber” wie die Giants besser spielen als die Aufstiegsfavoriten Jena und Rostock, warum soll man sie dann nicht an den Playoffs teilnehmen lassen? Damit wären sie doppelt bestraft, nur weil ihnen das Geld für die BBL fehlt. Dadurch wäre der sportliche Aspekt des Aufstiegs noch mehr entwertet.

                                          F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                          • S
                                            Schorrle zuletzt editiert von

                                            Man muss da auch einfach mal die Gegenfrage stellen. Wer kann denn realistisch gesehen (nachhaltig) aufsteigen? Jena und Rostock? Das sind meiner Meinung nach die einzigen Kandidaten die finanziell und strukturell sowie durchweg professionell aufgestellt sind. Vom Geld her kommt vielleicht noch Vechta dazu? Aber die sollten glaub ich lieber erstmal kleine Brötchen backen.
                                            Spielen halt Jena und Rostock die Playoffs alleine. Ach ne, dann braucht es ja gar keine Playoffs mehr…
                                            Wenn sich Vereine mit einem Etat wie die drei genannten, nicht gegen Vereine wie zum Beispiel das letztjährige Leverkusen durchsetzen können, haben sie halt einfach nicht verdient aufzusteigen. Punkt. So ist nunmal der sportliche Wettbewerb. Geld garantiert keinen Erfolg und das ist auch gut so.

                                            mighty0n3 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                            • mighty0n3
                                              mighty0n3 @Schorrle zuletzt editiert von

                                              @Schorrle sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                              Man muss da auch einfach mal die Gegenfrage stellen. Wer kann denn realistisch gesehen (nachhaltig) aufsteigen? Jena und Rostock? Das sind meiner Meinung nach die einzigen Kandidaten die finanziell und strukturell sowie durchweg professionell aufgestellt sind. Vom Geld her kommt vielleicht noch Vechta dazu? Aber die sollten glaub ich lieber erstmal kleine Brötchen backen.

                                              Kleine Brötchen backen… ja mag sein, weil man mit maximalsten Einsatz diesmal nichts gerissen hat - aber inwiefern sind wir denn professionell und struktuell soviel schlechter aufgestellt als Jena oder Rostock? Oder einfach nur von der miesen Saison abgeleitet?

                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                              • F
                                                Flash_Fan @Snash zuletzt editiert von Flash_Fan

                                                @Snash sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                Wenn so “Pseudo-Wettbewerber” wie die Giants besser spielen als die Aufstiegsfavoriten Jena und Rostock, warum soll man sie dann nicht an den Playoffs teilnehmen lassen? Damit wären sie doppelt bestraft, nur weil ihnen das Geld für die BBL fehlt. Dadurch wäre der sportliche Aspekt des Aufstiegs noch mehr entwertet.

                                                Damit wir uns richtig verstehen: Ich bin grundsätzlich dafür, dass sportliche Aufsteiger auch aufsteigen dürfen können und sollen. Unabhängig vom Geld.
                                                Das eigentlich “unschöne” Problem ist für mich, dass sportliche Aufsteiger nicht aufsteigen dürfen (de facto. Und nein, ich meine damit nicht “können”. Wenn es nur am “Geld” liegt, dann ist das für mich kein fairer Sport).

                                                @Schorrle sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                Wenn sich Vereine mit einem Etat wie die drei genannten, nicht gegen Vereine wie zum Beispiel das letztjährige Leverkusen durchsetzen können, haben sie halt einfach nicht verdient aufzusteigen. Punkt.

                                                Nein. Nicht “Punkt”!

                                                Warum sollten die besten aufstiegsfähigen und willigen Teams keinen Aufstieg verdient haben? Nachrücker sind das natürlichste im Sport.

                                                Wenn in der BBL ein Team ausscheidet, zum Beispiel durch Insolvenz, dann wird das ja auch ersetzt (wenngleich nicht aufgrund sportlicher Kriterien).

                                                @Schorrle sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                So ist nunmal der sportliche Wettbewerb. Geld garantiert keinen Erfolg und das ist auch gut so.

                                                Offensichtlich eben doch. Denn Geld ist ja offensichth - wie du schon selbst sagst - der entscheidende Faktor, der den Aufstiegswettbewerb entscheide
                                                Mit sportlichem Wettbewerb hat der Aufstieg damit wenig zu tun - sondern primär mit “Geldwettbewerb”.

                                                S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                • werbung
                                                  werbung zuletzt editiert von Flash_Fan

                                                  ANZEIGE
                                                  Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                  • S
                                                    skarset @antimatzist zuletzt editiert von

                                                    @antimatzist
                                                    Das wäre klasse! Es ist eine echt irre Saison, wo eine Bilanz von 15:11 derzeit nicht reicht, um unter die besten Acht zu kommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so extrem war. Eigentlich war ca. die Hälfte immer genug, manchmal sogar knapp drunter. In diesem Jahr ist das völlig anders. Am Ende könnte es passieren, dass 18:14 nicht reichen! Wäre natürlich bitter für die Mannschaft, die es trifft.

                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                    • S
                                                      Schorrle @Flash_Fan zuletzt editiert von

                                                      @Flash_Fan Nein, das Geld entscheidet nicht den Aufstiegswettbewerb, wenn du damit die Playoffs meinst. Leverkusen hat es ja vorgemacht. Mit deutlich weniger finanziellen Mitteln hat man sich gegen finanzstärkere Teams durchgesetzt. Den sportlichen Aufstiegswettbewerb hat man damit unabhängig vom Geld auf fairen Weg gewonnen. Geld war am Ende der Faktor, warum man das Aufstiegsrecht nicht annehmen konnte. Bis dahin war Geld kein Faktor. Es bringt dir nur bestenfalls einen Vorteil.
                                                      Leverkusen hat letztes Jahr übrigens als einziges Team alle möglichen Saisonspiele bestritten, sprich alle regulären Saisonspiele, plus die 6 PO-Gruppenspiele und die zwei Finals. Denen wurde sogesehen nichts “geschenkt”. Aus rein sportlicher Sicht war Leverkusen der verdienteste Aufsteiger. Man hat auch niemanden was weggenommen, denn Jena und Rostock hatten es bspw. in den eigenen Händen Leverkusen zu schlagen und selbst ins Finale einzuziehen. Man hat es einfach selbst verbockt.
                                                      Für den Leverkusener Spot wurde ja auch die Wildcard ausgeschrieben, für die sich Jena und Rostock als rechtmäßige Nachrücker, da Playoffteilnehmer, nicht beworben haben, weil das finanzielle Risiko doch zu groß war, wenn ich mich richtig erinnere.
                                                      Jetzt stell dir mal vor, Jena und Rostock ziehen dieses Jahr als Erster und Zweiter in die PO ein und scheitern beide jeweils im Halbfinale. Die beiden Finalteilnehmer können beide nicht aufsteigen und es werden zwei Wildcards ausgeschrieben. Als PO Dritter und Vierter müsste man meinen, dass Jena und Rostock als erste Anrecht darauf hätten, die diese auch annehmen würden, wenn sie denn ausgewählt werden. Jetzt kommt aber Vechta daher, die sich nicht für die Playoffs qualifiziert haben und bekommt den Zuschlag für eine Wildcard, weil sie mehr Geld haben. Die zweite geht an einen Absteiger aus der ersten Liga. Würdest du dann immernoch sagen, dass Vechta es verdient hat aufzusteigen? Haben eine verkorkste Saison gespielt und erkaufen sich den Aufstieg. Ist das verdient? Der Aufschrei in Jena und Rostock wäre besgimmt groß!

                                                      @mighty0n3 ja, ich meinte damit die miese Saison. Vechta gehört von seiner Struktur her klar in die erste Liga, bzw ist dafür klarer Kandidat. Wenn man aber während der Saison den Trainer entlässt und gefühlt das ganze Team auswechselt, ist es vielleicht besser nochmal eine Saison ProA zu spielen und sich diesen Sommer in ruhe Gedanken über das weitere vorgehen zu machen.

                                                      mighty0n3 F 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                      • S
                                                        Snash zuletzt editiert von Snash

                                                        Weiß jetzt nicht genau ob jemals ein ProA-Team eine Wildcard bekommen hat. Gewöhnlich werden da die BBL-Absteiger bevorzugt. Aus naheliegenden Gründen: Bessere Strukturen, ihre Sponsoren sind die höheren Kosten in der BBL gewöhnt, etc.

                                                        A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                        • A
                                                          antimatzist @Snash zuletzt editiert von

                                                          @Snash die Gegenfrage wär ja: wie oft bewerben sich ProA Teams um eine Wildcard? Entgegen der landläufigen Meinung sind Wildcards ja die Ausnahme, nicht die Regel.

                                                          Das Playoffrennen ist wirklich spannend, sowohl was Platzierungen als auch allgemeine Qualifikation angeht. Qualitativ sind viele Teams auf einem Niveau. Wird sehr spannend!

                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                          • sporty88
                                                            sporty88 @antimatzist zuletzt editiert von

                                                            @antimatzist sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                            @heatwave Rahmentemrinplan findest du hier:
                                                            https://www.2basketballbundesliga.de/wp-content/uploads/2021/08/ProA_RTP_2122_17.pdf

                                                            Bisher gibt es keine Äußerungen, dass die PO in einem anderen Modus als klassisch ausgespielt würden. Letzte Saison wurde das bereits Anfang März kommuniziert - ich denke also, es bleibt beim klassischen PO-Modus.

                                                            Der letzte Vorrunden Spieltag ist also der 09. April, verstehe ich das richtig? Ist ausgeschlossen das danach noch irgendwelche Corona bedingten Nachholspiele sind?

                                                            P A B 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                            • P
                                                              puma77 @sporty88 zuletzt editiert von

                                                              In der Regel war das immer so gewesen. Die Spielordnung lässt das auch zu, dass nicht ausgetragene Spiele nicht in die Wertung einfließen. Mit den zwei Spielabsagen für den 30.Spieltag sind wir bereits bei 4 Spielen ohne neuen Termin. Mir ist unklar, wie man bis zum 09.April alle ausstehenden Spiele austragen will. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass an den folgenden Spieltagen weitere Spiele abgesetzt werden müssen. Die Inzidenzlage spricht eher dafür als dagegen.
                                                              Wir stehen wieder vor der Diskussion, was ist die Hauptrunde wert, wenn sie nicht komplett gespielt wird. In dieser Saison ist der Kampf um die Playoffs viel enger als letzte Saison, auch die Platzierung innerhalb der Top 8. Es wäre schade, wenn erneut die Anzahl der ausgetragenen Spiele über die Playoffeinteilung entscheiden würde.

                                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                              • werbung
                                                                werbung zuletzt editiert von

                                                                ANZEIGE
                                                                Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                • mighty0n3
                                                                  mighty0n3 @Schorrle zuletzt editiert von

                                                                  @Schorrle sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                                  @mighty0n3 ja, ich meinte damit die miese Saison. Vechta gehört von seiner Struktur her klar in die erste Liga, bzw ist dafür klarer Kandidat. Wenn man aber während der Saison den Trainer entlässt und gefühlt das ganze Team auswechselt, ist es vielleicht besser nochmal eine Saison ProA zu spielen und sich diesen Sommer in ruhe Gedanken über das weitere vorgehen zu machen.

                                                                  Machen wir uns keine Illusionen - Aufstieg dürften ja eh nicht drin sein und bei einer Wildcard wäre ich auch eher contra - dass das nicht das Allheilmittel ist, sieht man ja an Gießen und die Strukturen für einen langfristigen BBL-Aufenthalt werden grad geschaffen. Gibt’s halt noch weiter ProA - auch nicht schlimm - hauptsache überhaupt noch Basketball

                                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                  • mighty0n3
                                                                    mighty0n3 zuletzt editiert von

                                                                    Frage an die Experten weil ich mich da nicht so gut auskenne 😄 : angenommen, die Spiele werden nicht nachgeholt wegen Termindruck und dadurch steigt eine Mannschaft ab bzw. verpasst die Playoffs - ist das ganze dann in irgendeiner Art und Weise rechtlich anfechtbar?

                                                                    A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                    • A
                                                                      antimatzist @mighty0n3 zuletzt editiert von

                                                                      @mighty0n3 Rechtlich anfechtbar ist ja erstmal alles - würde aber sicher direkt abgelehnt. Die Spielordnung steht ja seit/vor Saisonbeginn fest und wird ja auch so von allen Vereinen unterschrieben.

                                                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                      • A
                                                                        aldimarkt @sporty88 zuletzt editiert von

                                                                        @sporty88 sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                                        Der letzte Vorrunden Spieltag ist also der 09. April, verstehe ich das richtig? Ist ausgeschlossen das danach noch irgendwelche Corona bedingten Nachholspiele sind?

                                                                        Nein, ist es nicht. Die Liga erlaubt Spiele noch bis zum 11. April. Das ist kein großer Unterschied zum 9. April, aber eine Erwähnung wert (bevor sich einer über Spiele am 11. wundert).

                                                                        user: aldimarkt
                                                                        status: retired

                                                                        P mighty0n3 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                        • P
                                                                          puma77 @aldimarkt zuletzt editiert von

                                                                          @aldimarkt sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                                          @sporty88 sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                                          Der letzte Vorrunden Spieltag ist also der 09. April, verstehe ich das richtig? Ist ausgeschlossen das danach noch irgendwelche Corona bedingten Nachholspiele sind?

                                                                          Nein, ist es nicht. Die Liga erlaubt Spiele noch bis zum 11. April. Das ist kein großer Unterschied zum 9. April, aber eine Erwähnung wert (bevor sich einer über Spiele am 11. wundert).

                                                                          Offensichtlich versucht man zumindest alle relevanten Spiele noch durchzuführen. Zwei Absteiger stehen bereits fest. Der dritte Absteiger wird noch ermittelt. Ob das alles ausreichend sein wird werden wir an den folgenden Spieltagen sehen. Am Wochenende in einer Woche steht ein Doppelspieltag an, fällt dort eine Mannschaft aus, ist es unmöglich alle Spiele noch nachzuholen, selbst die geplanten Nachholer sind ja noch nicht alle gespielt.

                                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
                                                                          • F
                                                                            Flash_Fan @Schorrle zuletzt editiert von Flash_Fan

                                                                            @Schorrle sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                                            @Flash_Fan Nein, das Geld entscheidet nicht den Aufstiegswettbewerb, wenn du damit die Playoffs meinst.

                                                                            Meine ich nicht. Wenn die (Drei-Viertel?) der Playoffteams gar nicht aufsteigen kann/will, dann sind die Playoffs nur pro forma ein Aufstiegsbewerb. Aber nicht wirklich.

                                                                            Für den Leverkusener Spot wurde ja auch die Wildcard ausgeschrieben, für die sich Jena und Rostock als rechtmäßige Nachrücker, da Playoffteilnehmer, nicht beworben haben, weil das finanzielle Risiko doch zu groß war, wenn ich mich richtig erinnere.

                                                                            Jetzt stell dir mal vor (…) Vechta (…), die sich nicht für die Playoffs qualifiziert haben und bekommt den Zuschlag für eine Wildcard, weil sie mehr Geld haben

                                                                            Eben, ich sag’s ja: Entscheidend für den Aufstieg ist de facto (primär) das Geld - nicht der sportliche Wettbewerb.

                                                                            Du hast im Oktober das hier geschrieben:

                                                                            @Snash sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                                            Finde es ziemlich schade daß in der ProA in der Aufstiegsfrage so unklar ist. Die sportlich besten Teams sollten in der Regel die Möglichkeit zum Aufstieg haben. Der Aufstieg ist doch vom Sportlichen her der höchste Daseinszweck dieser Liga.

                                                                            Soweit sind wir uns völlig einig.
                                                                            Mein Punkt war und ist der:

                                                                            Was sind Playoffs?

                                                                            • Spannende “Zirkusspiele”? Ja, sicher. So oder so.
                                                                            • Ein “Zweitliga-Meister-Wettbewerb”? Könnte man so sagen. Wobei das in Zeit von COVID schon ziemlich ungerecht anmutet, wenn die “Meisterschaft” der Pro A sich an einem Ausschluss für ein oder zwei Wochen entscheiden kann.
                                                                            • Ein echter “Aufstiegswettbewerb”? Das nun am wenigsten. Bzw. nur pro forma oder “pseudomässig”, wenn wir von vornherein wissen, dass eine deutliche Mehrheit der Teams nicht aufsteigen kann oder will - und letztlich nicht wird.

                                                                            Ich hatte im Kontext der Frage, wie man den engen Rahmenterminplan entzerren und Spiele “einsparen” könnte, ja gesagt, man könnte einfach eine Aufstiegsrunde der aufstiegsfähigen Teams spielen.

                                                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                            • werbung
                                                                              werbung zuletzt editiert von Flash_Fan

                                                                              ANZEIGE
                                                                              Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                              • mighty0n3
                                                                                mighty0n3 @aldimarkt zuletzt editiert von

                                                                                @aldimarkt sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                                                @sporty88 sagte in ProA Saison 2021/2022:

                                                                                Der letzte Vorrunden Spieltag ist also der 09. April, verstehe ich das richtig? Ist ausgeschlossen das danach noch irgendwelche Corona bedingten Nachholspiele sind?

                                                                                Nein, ist es nicht. Die Liga erlaubt Spiele noch bis zum 11. April. Das ist kein großer Unterschied zum 9. April, aber eine Erwähnung wert (bevor sich einer über Spiele am 11. wundert).

                                                                                Unser nachholspiel gegen Jena wurde übrigens auf den 11. April gesetzt

                                                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                • Henk
                                                                                  Henk zuletzt editiert von

                                                                                  Ich finde das sehr bedenklich mit den Nachholspielen nach dem letzten Spieltag. Jena war wenigstens diese Woche im Einsatz in Ehingen, aber Karlsruhe und VS haben am letzten WE gespielt, sind anscheinend nicht in Quarantäne, haben aber ihr Nachholspiel auch auf den 11. April nach dem letzten Spieltag gelegt anstatt es in dieser KW auszutragen. Das scheint mir tendenziell ein Nachteil für die Artland Dragons sowie Playoff-Mitkonkurrenten der Karlsruher zu sein. Unter Umständen könnte das Nachholspiel für eines der badischen Teams (die Baskets spielen in Schwenningen, sind also Württemberger?) bedeutungslos sein, was ein wenig nach Wettbewerbsverzerrung aussieht. Das Problem besteht im anderen Nachholspiel natürlich auch, aber Jena kann für sich wenigstens in Anspruch nehmen, diese und nächste KW bereits unter der Woche ein Spiel auszutragen.

                                                                                  F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                                  • D
                                                                                    Dauerparker zuletzt editiert von

                                                                                    Schwenninger sind Schwaben, Karlsruher Badener. Können sich nicht ausstehen, Nachbarschaftshilfe ist da absolut ausgeschlossen. Als Schwabe kenne ich das, obwohl ich dank badischer Mutter eine Ausnahme von der Regel bin😀

                                                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                    • F
                                                                                      FaulerZauber moderator @Henk zuletzt editiert von

                                                                                      @Henk Schwenningen hat Corona-Fälle. Das Spiel war für heute angesetzt und kann glücklicherweise noch am 11.4. nachgeholt werden. Einen Vorteil sehe ich da übrigens überhaupt nicht. Artland kann Schwenningen nun mit Siegen unter Druck setzen, wäre heute gespielt worden, wäre es umgekehrt möglich gewesen. Schützenhilfe brauchen die Panthers eher vom schwäbischen Rivalen Kirchheim, die am WE gegen die Dragons spielen.

                                                                                      "Wenn andere die Eier in den Pool hängen lassen, arbeiten wir immer noch hart für ein starkes Rennen" (S. Vettel)

                                                                                      You don't send a boy to a dirty man's job!

                                                                                      Henk 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                      • 1
                                                                                        12345 zuletzt editiert von

                                                                                        Ich glaube auch das es für Schwenningen kein Vor- oder Nachteil ist. Allerdings kann Karlsruhe durch dieses Spiel unter Umständen durchaus noch Einfluss auf die Platzierungen in den Playoff-Rängen nehmen. Und das dann 3 Tage vor dem ersten Spiel, vorausgesetzt man hält sich hier an den Rahmenspielplan wie er auf der eigenen Homepage veröffentlicht wurde. Gute Vorbereitung könnte damit für alle 8 Mannschaften schwierig werden.
                                                                                        Dennoch ist es mir lieber das Spiel findet noch statt und es kommt nicht wieder dazu das nicht alle Mannschaften die gleiche Anzahl an Spielen hatten, so wie es letztes Jahr der Fall war.

                                                                                        Anyone can train to be a gladiator. What marks you out is having the mindset of a champion.

                                                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                                        • S
                                                                                          Snash zuletzt editiert von

                                                                                          Fände es nicht schlecht wenn man in diesem Thread mal einen Überblick darüber schaffen könnte wer von den Playoffkandidaten dieses Jahr wirklich um den Aufstieg spielt. Diese ewigen Wildcards gehen mir langsam auf die Nüsse. Letztes Jahr stieg nur Heidelberg auf, vorletztes Jahr nur Chemnitz, im Jahr davor nur Hamburg. Wenn das so weiter geht frag ich mich wirklich ob man überhaupt noch 2 Aufstiegsplätze braucht?

                                                                                          Henk 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                          • werbung
                                                                                            werbung zuletzt editiert von

                                                                                            ANZEIGE
                                                                                            Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                            • Henk
                                                                                              Henk @FaulerZauber zuletzt editiert von

                                                                                              @FaulerZauber Danke für die Info. Das ist mir dann entgangen und ich habe auch auf den ersten Blick auch keine diesbezügliche Ankündigung auf der Webseite der 2. BBL gefunden. Nachdem am Wochenende alle Spiele stattgefunden hatten, war ich stark irritiert, dass diese Spiel auf nach Saisonende verlegt wurde.

                                                                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                              • Henk
                                                                                                Henk @Snash zuletzt editiert von

                                                                                                @Snash Deine Darstellung ist stark verkürzt und in Bezug auf die Vergangenheit mehr als oberflächlich. Leverkusen letzte Saison war mW der erste sportlich berechtigte Aufsteiger nach knapp zehn Jahren (zuletzt Kirchheim 2011/12), der erst gar keinen Lizenzantrag gestellt hat. In den Saisons zuvor sind Lizenzanträge von Nürnberg und Bremerhaven abgelehnt worden. Zumindest Nürnberg war der Meinung, dass der Antrag nicht hätte abgelehnt werden dürfen.

                                                                                                Das hat auch was mit veränderten Lizenzbedingungen (Ausweis von positivem Eigenkapital und Erhöhung des Mindestetats), die eine nicht geringe Anzahl von Erstligisten mW in Folge der Corona-Pandemie selbst gar nicht mehr erfüllen und die deshalb teilweise wieder ausgesetzt wurden. Die BBL hat sich also Bedingungen geschaffen, die “erfolgreich” den Aufstieg von Klubs aus der ProA verhindert haben. (Die Erhöhung des Mindestetats fand ich in der Form etwas willkürlich, ansonsten stehe ich persönlich den Auflagen gar nicht so kritisch gegenüber.)

                                                                                                S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                                • S
                                                                                                  Snash @Henk zuletzt editiert von Snash

                                                                                                  @Henk
                                                                                                  Ja gut, da geb ich dir in allen Punkten recht was das angeht. Fänd’s dennoch interessant in Erfahrung zu bringen wer von den ProA-Teams die Absicht hat und die strukturelle und finanzielle Möglichkeit zu haben glaubt aufsteigen zu können wenn er die Finalrunde erreicht. Die von dir angeführten erhöhten Anforderungen der BBL an die aufstiegswilligen Vereine verneinen ja auch den Umstand selbst nicht daß es in den letzten 3 Jahren jeweils nur ein Verein geschafft hat sondern begründen ihn nur in den genannten Fällen.

                                                                                                  Henk 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                                  • 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 3
                                                                                                  • 4
                                                                                                  • 5
                                                                                                  • 6
                                                                                                  • 7
                                                                                                  • 4 / 7
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

                                                                                                  • Basketball-Ligen

                                                                                                  • International

                                                                                                  • Blog

                                                                                                  • News

                                                                                                  • Sonstiges

                                                                                                  • Off-Court

                                                                                                  N
                                                                                                  F
                                                                                                  S
                                                                                                  P
                                                                                                  P
                                                                                                  R
                                                                                                  F
                                                                                                  D
                                                                                                  I
                                                                                                  H
                                                                                                  D
                                                                                                  J
                                                                                                  V
                                                                                                  D
                                                                                                  R
                                                                                                  P
                                                                                                  Tabellen (extern)

                                                                                                  easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

                                                                                                  DBB Ergebnisportal

                                                                                                  NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

                                                                                                  ANZEIGE

                                                                                                  ANZEIGE

                                                                                                  Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

                                                                                                  Davon sind aktuell 192 Nutzer*innen aktiv (55 Registrierte + 137 Gäste).
                                                                                                    nandinand, FitzRoyal, Gurkendieb1887, When_we_were_kings, serge, Pomm, Ring_the_bell, FB2410, der-motzer, MVP2007, InsideBasketball, Hesays, Duane, JulianETB, veilchenfan, Deflect 0, Redirkulous   In den letzten 24 Stunden waren 758 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

                                                                                                  Forum-Statistik

                                                                                                  Unsere Mitglieder haben 2.554.408 Beiträge zu 129.123 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.247 Mitglieder registriert.
                                                                                                    tbbt01 ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.


                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz

                                                                                                  ANZEIGE