WM-Quali 2023 (Herren)
-
@Jeep_Rich sagte in WM-Quali 2023 (Herren):
…
Aber ich denke, er wäre erfolgreicher wenn er mich als Basketballfan auch für sich gewinnen würde.
…Dieser Satz lässt mich einfach nur irritiert zurück.
Auch wenn ich den Satz hier einzeln wiedergebe, ich kann keinen Zusammenhang zu den anderen Sätzen finden. -
ANZEIGE -
Ja die beiden Sequenzen hab ich auch noch in Erinnerung.
Aber solche Fehler passieren und gerade defensives Verhalten und “schlaues” verteidigen ist eine Sache die oft auch mit mehr Erfahrung kommt. Ich bin da bei Krämer ganz guter Dinge, dass er das in den nächsten Jahren (vielleicht schon Spielen) noch besser hinbekommt. Und Ponicka hatte er nach seiner ersten Einwechslung auch ganz gut im Griff (zumindest hat er ihn ordentlich bearbeitet)
-
@styLesdavis sagte in WM-Quali 2023 (Herren):
@BBLiebe sagte in WM-Quali 2023 (Herren):
@Jeep_Rich sagte in WM-Quali 2023 (Herren):
An all die Menschen, die hier raushauen, dass hier so viele Dennis-Hater unterwegs sind:
Ich hate Menschen nicht!
Aber ich bin auch ein Mensch.
Menschlich ist, dass man emotional einordnet in einem näher stehenden oder ferner stehenden Menschen?
Das nennt man Sympathie.
Da reden wir noch nicht einmal von sportlicher Einschätzung!
Könnt ihr Hate-Beschuldiger das einmal für euch sacken lassen?
Ich bin ein DS17 Kritiker gewesen, das kann sich ändern. Aber nicht nur durch sportlichen Erfolg, sondern durch emphatische Nähe von beiden Seiten.
Es gab genug Aktionen, Statements etc. die mich empathisch von DS fern gehalten haben.
Ich kann da auch genügend Beispiele aus dem Umfeldern geben, aber die würden hier direkt zensiert und auch zurecht!
Ein Mensch hat ein RECHT auf Veränderung!
Genau dies strebt DS17 gerade an. Wenn er den Weg weitergeht klappt es auch sogar mit meiner Empathie.
Die braucht er nicht, natürlich!
Aber ich denke, er wäre erfolgreicher wenn er mich als Basketballfan auch für sich gewinnen würde.
Von uns, den Basketballfans gibt es doch eh schon wenig genug…
Gestern hat er einen ersten Schritt getan mich zu überzeugen.
Kein BlingBling und Chichi im Vordergrund , sondern ehrliche harte Arbeit und das TEAM unterstützt.
So kann er bitte weitermachen. Dann wird er auch manchen Kritiker überzeugen!Und was genau gewinnt Dennis Schröder, wenn ihn jeder sympathisch findet?
Sportlich war Schröder auch schon vorher über jeden Zweifel erhaben. Wer was anderes sagt, „hatet“ halt. Für mich heißt das, dass jemand einen Spieler aufgrund einer persönlichen Abneigung nicht fair und objektiv beurteilt.
“Über jeden Zweifel erhaben”?
Natürlich ist Dennis der derzeitig wertvollste Spieler unserer Nationalmannschaft, jedoch MUSS es in einem Forum doch erlaubt sein, dass man konstruktive Kritik an einem solchen Spieler äußert? Zur Erinnerung: auch ein Nowitzki wurde hier in seinen besten Jahren (konstruktuv) kritisiert.
Wenn ich, speziell bezüglich seiner letzten NBA Jahre, mit Fakten (!) wie eFG, TS%, ATR argumentiere, dann ist das in keiner Sekunde ein “Hate”, sondern eine faktenbasierte Argumentation.
Über jeden Zweifel erhaben in Bezug darauf, dass er ein Top Spieler für uns ist. Konstruktive Kritik ist natürlich immer ok. Aber eine, die seinen Status im Team anzweifelt, ist keine.
Man hat ja auch so Stimmen gelesen, dass das Team ohne Schröder besser dran sei. Das ist keine konstruktive Kritik, sondern eben „haten“.Eine konstruktiv kritische Haltung gegenüber Schröder wiederum ergibt sich allein dadurch, dass man ihm mehr erwarten darf, als von anderen im Team. Sein Spiel muss uns zum Sieg tragen. Tut es das nicht, kann man ihn dafür kritisieren.
Wobei man, was die Effektivität angeht, bei seinem Spielertyp beachten muss, dass er viele Würfe nimmt, die ohne ihn gar nicht zustande gekommen wären. Das sind nicht immer die perfekten Würfe, trotzdem nimmt er extrem viel Last von den Schultern anderer und hält unsere Offense am Laufen. Das ist ein hoher Wert für ein Team, der sich kaum in Statistiken widerspiegeln lässt.
Ich erinner mich aber noch gut an so manchen Krampf 2008-2012, als wir einen vorangehenden, dynamischen Schröder in unserem trägen Team gut gebrauchen hätten können. Mehrmals musste uns dann ein wilder Glückstreffer von Schaffartzik, Staiger oder Schwethelm retten, weil man gar nicht zum Korb kam. -
Interessanter Artikel über die Fenster und ein Einsatz der Euroleague Spieler! Go Bodiroga, tu es
Wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung
-
Provokante Frage - Kommen die hochbelasteten Euroleague Spieler auch, wenn sie dürfen?
-
Das ist eine gute Frage. Könnte man ja vom Gegner abhängig machen und wer gerade ne Pause braucht. Aber so Spieler wie Mattiseck, Delow und Olinde würde ich schon gerne in den Fenstern spielen sehen. Die reißen ja jetzt keine 35 min in der Euroleague ab.
Oder wenn die Spieler halt von sich dem Verein sagen: ich will unbedingt für deutschland spielen
-
Sicherlich nicht alle, aber du hast jetzt schon Spieler wie Shengelia, Mahmotoglou, Larkin, Papagiannis, die teilweise am Tag nach den EL Spielen für ihre Natios aufgelaufen sind. Das sind natürlich Ausnahmen, aber es dürfte eine große Zahl Spieler geben, die gerne spielen würden, aber es nicht durften bisher.
-
ANZEIGE -
-
@Junes Das finde ich persönlich sehr ärgerlich, dass Joel Hans Embiid mit Hund Klaus jetzt doch für Frankreich spielt. Hatte ja gehofft, dass man sich da mal bemüht. Trotz der deutschen Namen (Kamerun war bis 1916 bzw. 1919 deutsche Kolonie, danach überwiegend französisch) spricht Embiid zwar französisch, aber wohl kein Deutsch.
-
Mal sehen, ob er tatsächlich spielt. Wenn ja, sind die Titelchancen der Franzosen in jedem Fall gestiegen.
-
@flyfish Na ja, mit Gobert sind sie ja defensiv schon alles andere als schlecht besetzt zentral. Wird eher so sein, dass sich Embiid erst einmal reinfinden müsste in das französische Team und FIBA-Ball. Andere Teams haben keinen NBA-Max-Contract-Player auf Center und würden ganz anders noch profitieren von einem Spieler wie Embiid.
-
Ich denke bei Olympia in Paris wird er sicher auflaufen
-
In 3 Wochen geht es ja schon weiter mit dem Qualifenster, Wir spielen gegen Finnland und Slowenien!
Haben die Finnen viele Euroleague oder Eurocup Spieler?
Bin schon neugierig auf den Kader, auch wenn es nur wieder die zweite/dritte Garde ist
Edit: In 7 Wochen geht es erst los! Ganz ganz wichtig! Mea Culpa
-
ANZEIGE -
Wer wird eig. der neue Kapitän sein? Spontan würde ich an Doreth oder Sengfelder denken.
Koponen und Hulls sollten die bekanntesten Gesichter bei den Finnen sein.
Edit: Laut meinem Nachposter, sind die beiden zurückgetreten.
-
@albakiller Ich würde noch ein paar Wochen drauflegen.
Shawn Huff und Peteri Kopponen sind gerade zurückgetreten. Markkanen wird nicht zur Verfügung stehen. Miro Little ist mir auch positiv aufgefallen bei der EM, wird aber auch wieder am College sein.
Euroleague oder Eurocup-Teilnehmer fällt mir keiner ein.
Sasu Salin spielt für Lenovo Tenerife in der Champions League, Alexander Madsen für AEK Athen und sind die Top-Internationalen.
-
@derschildkroet Janttunen von Benetton Treviso hat auch nicht schlecht gespielt.
-
@Redirkulous Stimmt, allerdings spielt er bei Nutribullet Treviso, dem quasi Nachfolger.
-
@albakiller sagte in WM-Quali 2023 (Herren):
In 3 Wochen geht es ja schon weiter mit dem Qualifenster, […]
seiner zeit etwas voraus zu sein, wird zuweilen von anderen bewundert. ob das hier auch der fall ist? bis zum WM-qualifenster im november sind es SIEBEN wochen!
-
Bin aber auch schon gespannt, wer dann für Deutschland spielen wird. Hollatz, Sengfelder und WoBo könnten ja aus dem EM-Kader dabei und wichtige Stützen sein. Dazu dann noch Jallow, Herkenhoff, Krämer, Mushidi, Schilling, Meisner, Kratzer, Schoormann, Weidemann etc. Gar keine so schlechte Mannschaft!
-
ANZEIGE -
@murcs sagte in WM-Quali 2023 (Herren):
seiner zeit etwas voraus zu sein, wird zuweilen von anderen bewundert. ob das hier auch der fall ist? bis zum WM-qualifenster im november sind es SIEBEN wochen!
Dann sind es halt 7 Wochen und nicht 3! Ich lege kein Wert, ob mich hier jemand bewundert.
Ich freue mich halt auf die Fenster
Vlt sehen wir ja auch Colin Welp oder noch jemand aus der U20, der diese Saison explodiert.
-
Typisch deutsch! Dann sind es halt 7 (!!)Wochen und nicht 3! Wäre schön, wenn du auch was zu Thema beigetragen hättest. ich lege kein Wert, ob mich hier jemand bewundert.
Vlt sehen wir ja auch Colin Welp oder noch jemand aus der U20, der diese Saison explodiert.
Hat Welp von Haus aus die deutsche Staatsbürgerschaft oder zählt er dann als Eingebürgert wie Weiler-Babb?
-
@XXXBasketXXX sagte in WM-Quali 2023 (Herren):
Typisch deutsch! Dann sind es halt 7 (!!)Wochen und nicht 3! Wäre schön, wenn du auch was zu Thema beigetragen hättest. ich lege kein Wert, ob mich hier jemand bewundert.
Hat Welp von Haus aus die deutsche Staatsbürgerschaft oder zählt er dann als Eingebürgert wie Weiler-Babb?
Hängt davon ab, ob er vor seinem 16. Lebensjahr seinen deutschen Pass bekommen hat.
Ja = “normaler” deutscher Spieler.
Nein = “naturalisierter” Spieler. -
@styLesdavis sagte in WM-Quali 2023 (Herren):
Hängt davon ab, ob er vor seinem 16. Lebensjahr seinen deutschen Pass bekommen hat.
Ja = “normaler” deutscher Spieler.
Nein = “naturalisierter” Spieler.“Wir waren auf der Suche nach einem jungen deutschen Spieler mit viel Potenzial. Collin hat am College beide großen Positionen gespielt und ist ein guter Allrounder mit einem soliden Wurf”, sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting in Würzburg. Der in Seattle geborene Welp hat erst kürzlich einen deutschen Pass erhalten."
https://www.google.com/amp/s/amp.sport1.de/article/6204800 -
Irgendwie schade dass der Sohn des EM-Helds von 1993 dann nur als naturalisierter Spieler spielberechtigt wird. Ich hoffe die Familie Nowitzki erledigt ihre Hausaufgabe schneller…
-
Ich bezweifle etwas, dass Welp nicht als Deutscher, sondern als naturalisierter Spieler gilt, da es im Fall von Welp mW keinen Einbürgerungsprozess gibt. Er ist qua Geburtsurkunde als Sohn eines deutschen Vaters Deutscher, auch wenn sein erstes deutsches Ausweisdokument von mir aus erst vor kurzem ausgestellt wurde.
In der griechischen Nationalmannschaft haben zumindest die älteren Antetokounmpos, die zuvor staatenlos waren, ihr erstes griechisches Ausweisdokument auch erst nach dem 16. Geburtstag bekommen. Darüber hinaus hat Nick Calathes vorgeblich seinen ersten griechischen Pass auch erst 2008 mit 19 Jahren erhalten und bei Tyler Dorsey scheint es die gleiche Geschichte wie bei Calathes zu sein. Wenn es nur um das Ausstellungsdatum des ersten Ausweises gilt, dürfte bis auf einen keiner für die Griechen spielen. Insofern dürfte mutmaßlich der Einbürgerungsprozess vor Vollenden des 16. Lebensjahres abgeschlossen sein, damit man nicht als naturalisierter Spieler gilt.
-
ANZEIGE -
@Henk sagte in WM-Quali 2023 (Herren):
@flyfish Na ja, mit Gobert sind sie ja defensiv schon alles andere als schlecht besetzt zentral. Wird eher so sein, dass sich Embiid erst einmal reinfinden müsste in das französische Team und FIBA-Ball. Andere Teams haben keinen NBA-Max-Contract-Player auf Center und würden ganz anders noch profitieren von einem Spieler wie Embiid.
ich muss aber sagen, das Gobert UND Embiid echt brutal klingt ^^
-
@MOONi Freue mich schon wenn Collet mit den beiden, Poirier und Fall zusammen mit Albicy aufläuft.
-
Giffey wechselt zu Murcia in die ACB, welche Championsleague spielen… heisst wohl für uns das er für die Nationalmannschaft zur verfügung steht, wäre nice. Hat Benzing die Nationalmannschaftskarriere beendet oder wäre er noch eine Option?
-
Weiß eigentlich irgendjemand etwas über Danilo Barthel ?
-
@Mutombo2 Es gibt glaube ich nichts Offizielles. Ich habe ihn beim Spiel der Bayern gegen Fener in der Halle gesehen. Es gab hier auf schönen-dunk Gerüchte, dass er seine Karriere beenden wird aufgrund von Verletzungsproblemen. Fener hat ihn im Abschiedsstatement so verabschiedet:
“Wir danken Danilo Barthel für seine Leistungen für die Fenerbahce-Familie und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Karriere”
Die Übersetzung ist von der SZ, ich bin des Türkischen nicht mächtig, aber das klingt zumindest danach.
Edit: Wahrscheinlich ist die Übersetzung von jemandem anders, da es sich um eine Standard Pressemitteilung handelt.
-
@albakiller Der war gut
-
ANZEIGE -
@NumeroDreizehn Danke !
-
Wär doch mal was, statt eines Abschiedsspiels sogar ein Abschiedsfenster … zumindest als 12. Mann? 🤭
-
Ich bin sicher du scherzt, aber es wäre ja schon wieder fast DBB Style einen vertragslosen 33 jährigen mit zweifelhaftem Fitness Zustand WM Quali spielen zu lassen.
-
Finde die Idee super mit dem Abschiedsspiel! Vlt ja auch im Rahmen vor der WM in einem Testspiel oder falls er früher aufhören will in einem Fenster! Robin hätte das verdient!
-
Der Kader für das WM Quali-Spiel gegen Finnland am 11.11. und gegen Slowenien am 13.11. wurde nominiert. Ein Spieler wird noch gestrichen.
https://www.basketball-bund.de/mit-em-helden-in-die-world-cup-qualifiers
Mit dabei sind:
Robin Christen (ratiopharm Ulm | 200 cm | Forward | 1 Lsp.)
Maximilian DiLeo (EWE Baskets Oldenburg | 185 cm | Guard | 2 Lsp.)
Bastian Doreth (medi Bayreuth | 185 cm | Point Guard | 94 Lsp.)
Niels Giffey (UCAM Murcia | 200 cm | Forward | 93 Lsp.)
Justus Hollatz (CB Breogán/ESP | 191 cm | Point Guard | 23 Lsp.)
Karim Jallow (ratiopharm Ulm | 198 cm | Forward | 16 Lsp.)
David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig | 197 cm | Guard | 10 Lsp.)
Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn | 212 cm | Center | 11 Lsp.)
Dominic Lockhart (NINERS Chemnitz | 197 cm | Guard | 8 Lsp.)
Kenneth Ogbe (EWE Baskets Oldenburg | 198 cm | Guard | 8 Lsp.)
Jacob Patrick (MHP Riesen Ludwigsburg | 197 cm | Guard | 0 Lsp.)
Gavin Schilling (Limoges CSP | 206 cm | Center | 5 Lsp.)
Christian Sengfelder (Brose Bamberg | 206 cm | Forward | 28 Lsp.) -
Warum wurden Meisner, Obiesie, Wobo, Schoormann und Mushidi nicht nominiert?
-
ANZEIGE -
Vor allem Wobo, der bei der EM dabei war, wird jetzt nicht berücksichtigt. Und auch Meisner mit guten Leistungen die ersten Wochen wieder nicht nominiert. Das wundert mich sehr.
-
Warum wurden Meisner, Obiesie, Wobo, Schoormann und Mushidi nicht nominiert?
Und Weidemann.
-
Was ich mich frage ist, ob die Vereine ggfs. die Freigabe verweigern? Ist schon sehr merkwürdig, dass keiner aus Frankfurt und Hamburg dabei ist.
Meine 13 wären gewesen
PG: Hollatz, Doreth, Schoormann
SG: Krämer, Mushidi
SF: Giffey, Meisner, Jallow
PF: Sengfelder, Schilling
Kratzer, WoBo
Wobei man Doreth noch gegen Obiesie tauschen könnte. Eig. schade, weil mit dieser Truppe wird es halt echt schwer gegen Finnland und Slowenien. Aber die Nominierungen von Herbert fande ich schon immer bisschen merkwürdig.