DBBL-Pokal 2021/2022
-
Wer ist am Wochenende beim Top4
-
ANZEIGE -
Irgendwie richtig recherchieren oder mit richtigen Infos die Reporter informieren ist wohl auch schwer.
-
@michkli1 Ich leider nicht! Wünsche aber allen, die vor Ort oder per Livestream dabei sind, spannende Spiele und viel Spaß!
-
Glaubt eigentlich jemand, dass der dritte Platz ausgespielt wird? Mir fällt mindestens ein Team ein, bei dem ich vermute, dass sie um Platz 3 nicht antreten könnten. Ich hoffe, dass alles klappt. Vor allem meine Anreise.
Freue mich sehr. Habe aber keine Ahnung, wie es ausgeht. Kann mich nicht an ein TOP4 erinnern, das dermaßen offen war, bei dem wirklich jeder gewinnen könnte.
-
@michkli1 ich auch
-
@Donald Ja, gefühlt kann jeder gewinnen. Bin gespannt.
-
Wie läuft das eigentlich dieses Wochenende mit dem livestream? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben der wäre nicht kostenfrei. Danke für Eure Antworten
-
ANZEIGE -
Livestream ist kostenfrei soll schon jeweils eine Stunde vor dem Spiel beginnen und es soll auch Infos in der Halbzeitpause geben. Das Herner Moderatorenteam wird von den Ballerslounge Jungs unterstützt ( also Kelternwerbung und monotone Stimmen zum Entspannen garantiert
)
-
@BasketBär ein Blick auf Sporttotal beantwortet Dir die Frage
-
Wie erwartet zwei spannende Halbfinal-Spiele! Eines davon sogar mit Verlängerung - gab es das bei einem TOP4 schon einmal? Morgen wird es sicher nicht weniger spannend.
Spiel um Platz 3: Hannover - Rheinland Lions
Finale: Herne - Keltern -
Glückwunsch an Herne zum Pokalgewinn. Es waren durchweg spannende Spiele, so wie man sich das wünscht.
-
Glückwunsch an Herne. Sie hätten das Spiel wohl ohnehin gewonnen, aber es ist schon schade, dass solche engen Spiele jetzt oft nicht mehr auf dem letzten Wurf, sondern auf dem
letzten U-Foul enden. Alberne Regeländerung. -
Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg 2022 an Heeeeeeeeeerne!
Wieder zwei spannende Spiele! Im Spiel um Platz 3 die Rheinland Lions mit einem Start-Ziel-Sieg. Hannover kam zwar immer wieder ran, konnte aber nie ausgleichen geschweige denn in Führung gehen. Somit nehmen die Lions die Bronzemedaille mit nach Hause, Hannover bekommt die Blümchen.
Im Finale ging es deutlich knapper zu. Herne konnte sich Mitte des zweiten Viertels etwas absetzten, doch Mitte des dritten Viertels war Keltern wieder dran. Ab da ein richtig spannendes Spiel mit dem glücklicheren Ende für Herne. -
ANZEIGE -
@motu1006
Bei solchen Situationen wird sehr oft aus einem recht einfachen Foul ein unsportliches gemacht. In vielen Fällen wird aber auch mit aller Gewalt versucht da noch irgendwie das Foul zu holen. Da braucht man ein Fingerspitzengefühl. -
Nä, wat war dat schön.
Kann mich spontan nicht daran erinnern, schon mal ein TOP4 mit vier sportlich interessanten Spielen gesehen zu haben. Selbst das Spiel um Platz 3, welches nach dem ersten Angriff im zweiten Viertel bei 33:10 für Rheinland entschieden schien wurde zumindest noch mal spannend. Das allein hätte ich schon nicht für möglich gehalten.
Erstes Halbfinale, da hab ich mich noch über die eine Szene in der ersten Hälfte geärgert, als ein schlechter Pass einer Kelterner Spielerin unfreiwillig vom Schiri (Schiedsrichter ist Luft) im Feld gehalten wurde, der eigentlich schon auf dem Weg ins Aus war, und die Sterne somit den Ball behaupten und dann wenige Sekunden später nach Offensivrebound zwei Punkte erzielen konnten. Und am Ende ging es in die Verlängerung. Wäre interessant gewesen, wie die Partie ohne diese beiden Punkte verlaufen wäre. Und nein, ich behaupte nicht, dass die Lions dann mit zwei Punkten gewonnen hätten, weil ja am Ende anders gespielt worden wäre. Das war immerhin das erste Pokalspiel, das Romy Bär in Deutschland verloren hat, seit sie 2008 aus Chemnitz nach Saarlouis gewechselt ist. Und es lag nicht an ihr, sie war überragend mit den letzten Treffern in der regulären Spielzeit, erhielt aber zu wenig Unterstützung. Birte Thimm hat deutlich gefehlt.
Zweites Halbfinale, da hat sich Herne am Anfang schwerer getan als sie es wohl auch selbst erwartet hatten, Hannover ergab sich nicht einfach sondern wollte selber ins Finale. MVP der Partie für mich Local Hero Laura Zolper, die die Halle mehrfach richtig mitgenommen hat. Auch nach dem Spiel am Mikro.
Spiel um Platz 3: Klare Sache, die dann plötzlich gar nicht mehr so klar war. Großes Lob an Hannover, die erneut nicht aufgeben wollten und eine Partie, die längst entschieden war noch mal spannend machen konnten. Zum Sieg hat es dann erwartungsgemäß nicht mehr gereicht.
Finale: Auch hier eine packende Begegnung, nachdem Herne einen ordentlichen Vorsprung kurz vor und nach der Halbzeitpause relativ leichtfertig hergeschenkt hat sah ich das Spiel schon die Wupper runterfließen, aber sie haben sich zurückgekämpft, und die beiden Regenbogendreier von Topuzovic, die ihr auch zu Recht den Titel des MVP eingebracht haben, waren letztlich die Entscheidung.
Gewonnen hat somit das einzige Team, das ohne Ex-Saarlouiser angetreten ist (Eckerle für Hannover mit Blumen, Romy Bär mit Bronze und Linn Schüler mit Silber), nicht gewonnen hat das Team, das zumindest im Halbfinale ohne einheimische Spielerinnen angetreten ist. Umso erfreuter war ich, dass Linn im Finale dann auf´s Feld geschickt wurde, und das sogar mehrfach. Ich verstehe eh nicht, warum das noch immer zu selten geschieht. Spätestens letztes Saison hat sie doch gezeigt, dass sie es kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Alles in allem ein wunderschönes Wochenende, nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein TOP4 mit Zuschauern, das war herrlich. Nur die Heimfahrt mit dem Zug, die war nix. ICE mit 142 Minuten Verspätung, zum Glück hab ich mir den Montag freigenommen.
-
Danke Donald,dem ist nur beizupflichten.Auch ich habe das Wochenende genossen und jetzt noch mehr Bock auf die Play Offs.
Vier spannende und tolle Spiele,so wie man es nach dem Saisonverlauf erhofft hatte.Hier hätte jeder gewinnen können.Jedes Team war durch Corona,Verletzungen oder anderen Umständen gehandicapt.
Trotzdem spielten alle Mannschaften auf ähnlichem Niveau und Kleinigkeiten entschieden die Spiele.
Nur im Spiel um Platz drei gab es einen zweistelligen Vorsprung einer Mannschaft,da Hannover den Beginn verschlief.Die Rheinland Lions kamen so zu einem im 4. Viertel engen Start-Ziel-Sieg.
In den Halbfinals gab es jeweils 8 Führungswechsel im Finale sogar 24.
Das Herne ohne drei (Remenarova,Enabosi,Makurat) und mit einer 7ner Rotation beide Spiele gewinnt,war eine reine Energieleistung und bestimmt auch der Heimathmosphäre geschuldet.
Ein glücklicher ,aber auch verdienter Sieger,der nach 2019 erneut vom Double träumen darf.
Danke an alle Helfer,die diese Veranstaltung möglich machten und die Teams,für ihren tollen Basketball. -
In dem Pokal waren noch nicht die Sieger aus 2019 ( Herner TC) und 2021 ( Rutronik Stars Keltern eingraviert (2020 fiel bekanntlich aus) .In der Ehrengabe für die MVP war ein Rechtschreibfehler ( " Tournier"). Das bekommt jede Ortsgruppe eines Kleintierzüchter eins besser hin. Müssen wir uns wirklich noch über die Professionalität der DBBL und den Unterschied zwischen Wunsch und Realität unterhalten?
-
2020 wurde ja aber bekanntlich in Nördlingen nachgeholt oder irre ich mich da
-
korrekt!
-
ANZEIGE -
Zumindest ist der letzte Eintrag auf dem Pokal 2018 TSV Wasserburg.
-
Mit Barbknecht war alles besser
Da hat zumindest das Gravieren des Pokals zuverlässig geklappt…
-
Wenn alles besser war - warum fehlt dann die 2019er-Gravur?
-
@Wasbro sagte in DBBL-Pokal 2021/2022:
Mit Barbknecht war alles besser
Da hat zumindest das Gravieren des Pokals zuverlässig geklappt…
Stimmt. Wer hätte 2019 gedacht, dass es 2022 ein Befähigungsnachweis eines Geschäftsführers der DBBL sein wird, eine Gravur innerhalb von 11 Monaten auf einem Pokal anbringen zu lassen. Ja, ich trauere dem Armin Barbknecht auch nach. Man weiß immer erst zu würdigen, was man hatte, wenn man es nicht mehr hat.
-
Hast Du - im Gegensatz zu Wasbro - die Ironie-Kennzeichner weggelassen oder meinst Du das etwa ernst?