aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Franz Wagner und Tristan da Silva in Orlando
-
Jonathan Isaacs fordert einen Trade raus aus Orlando. Er will nach der Entlassung von Mosley woanders hin. Könnte Moritz in die Karten spielen für die Verhandlungen.
-
Jonathan Isaacs fordert einen Trade raus aus Orlando. Er will nach der Entlassung von Mosley woanders hin. Könnte Moritz in die Karten spielen für die Verhandlungen.
Quelle? Tipp: “orlandoMEMEmagic” ist keine

-
Quelle? Tipp: “orlandoMEMEmagic” ist keine

@styLesdavis
Shams ESPN -
@styLesdavis
Shams ESPN@styLesdavis
Shams ESPNLink?
Jetzt mal ehrlich: Mosley ist seit gefühlten 5 Minuten “raus” und dann soll Isaac direkt seinen Agenden angerufen haben, damit dieser mal direkt den Tradewunsch raushaut? Wohlgemerkt nachdem der Trainer, der ihn immer weniger berücksichtigte, gefeuert wurde. Man muss nicht alles glauben was man irgendwie im Netz findet.
-
@styLesdavis
Shams ESPNLink?
Jetzt mal ehrlich: Mosley ist seit gefühlten 5 Minuten “raus” und dann soll Isaac direkt seinen Agenden angerufen haben, damit dieser mal direkt den Tradewunsch raushaut? Wohlgemerkt nachdem der Trainer, der ihn immer weniger berücksichtigte, gefeuert wurde. Man muss nicht alles glauben was man irgendwie im Netz findet.
@styLesdavis
War in einer Blende in Sendung. Hab’s nicht aufgenommen.
Natürlich nicht, aber denke Isaacs wollte ohnehin schon weg und Mosley hat ihn davon abgehalten bzw auf ihn gebaut. -
Die Aussagen von GM Weltman klingen (erstmal) nach weiter wie bisher nur mit neuem Coach.
“When healthy, we were top five [on] defense and top 10 [on] offense,” Weltman said. “I don’t want to tear this thing down and dismantle it because of the way it ended and certainly one half.”
“Had we stayed healthy, I’d like to imagine where we would have gone in this series and beyond,” Weltman said. “I don’t see any reason why we couldn’t have competed against anyone else in the East if we could compete against the No. 1 team like that.”
-
Die Aussagen von GM Weltman klingen (erstmal) nach weiter wie bisher nur mit neuem Coach.
“When healthy, we were top five [on] defense and top 10 [on] offense,” Weltman said. “I don’t want to tear this thing down and dismantle it because of the way it ended and certainly one half.”
“Had we stayed healthy, I’d like to imagine where we would have gone in this series and beyond,” Weltman said. “I don’t see any reason why we couldn’t have competed against anyone else in the East if we could compete against the No. 1 team like that.”
Die Aussage, dass die gesunden (!) Orlando Magic, mit welcher Line-Up auch immer, eine Top 10 Offense in der Liga haben, ist fast schon beängstigend desillusioniert.
Was man ebenfalls dazu sagen muss: selbst wenn die Aussage stimmt, ist sie gar nicht mal ein zentraler Faktor um nichts zu verändern. Wann hat es denn bitte mal einen NBA Champion gegeben, welcher (gemessen an der regulären Saison) nicht zu mindestens eine Top 5 Offense hatte? Die Warriors würden mir mit ihrer letzten Meisterschaft einfallen, jedoch hatten die eben auch mit Verletzungen zu kämpfen und waren dann erst in den Playoffs “fit”.
Leider gefällt mir die Verlängerung mit Weltman überhaupt nicht. Er war auch vorher schon der Typ “keine Veränderungen” und daher überrascht mich die Aussage eigentlich auch nicht.
-
Bisher haben weder Franz noch Banchero gezeigt, dass sie ein Team allein tragen könnten. Franz noch am ehesten mal, vor seiner Verletzung vorige Saison. Aber auch nicht wirklich. Es wäre nice, wenn ein neuer Trainer auch eine Idee mitbrächte, wie man diese Team Composition ans performen bekommen könnte.
-
Ich vermute, dass die Magic diesen Sommer noch keinen der beiden Traden.
Paolo ist der Nummer 1 Pick und ausgemachte Franchise Spieler der Orlando Magic und hat in den Playoffs gezeigt was er kann, auch wenn es die Saison über gefühlt eher ein Schritt zurück war.Auf der anderen Seite Franz, mit dem man die erste Runde der Playoffs ziemlich sicher überstanden hätte, der aber vor allem in dieser Saison durch seine Verletzungen, sein potential kaum ausspielen konnte.
Wenn man also die deutsche Brille absetzt, muss man eigentlich einen Trade für Franz machen.
Allerdings hat die Franchise vor allem um ihn ein riesiges Marketing Konstrukt in Deutschland aufgebaut und die Orlando Magic werden in diesem Sommer auch wieder eine Tour in Deutschland haben.
Wenn Franz weg ist, dann hält Moritz sowieso nichts mehr bei dem Team und nur mit Tristan macht das ganze dann auch nicht mehr wirklich sinn.Aus meiner Sicht war eines der Hauptprobleme, was sich vor allem in den Playoffs gezeigt hat, dass man keinen richtigen Point Guard hat.
Ich denke also es wird eher etwas um Bane oder deutlich wahrscheinlicher Suggs passieren.Hier auch ein interessantes Video zu dem Thema:
-
Hat jemand News, was die Trainersuche betrifft? Ich habe gelesen, dass Jeff van Gundy, Billy Donovan und Sean Sweeney in der näheren Auswahl sind. Shaq hat Jason Kidd vorgeschlagen

Derweil wechselt Mosley wohl zu den Pelicans.
-
Es ist wohl Sean Sweeney geworden.
Mir gefällt diese Entscheidung, auch wenn ich nicht viel zu seiner Spielphilosophie sagen kann.
-
-
Sweeney hat seine Trainerkarriere als Player Development und Video-Coach in der NCAA angefangen, wurde dann von Jason Kidd entdeckt und hat diesen dann immer begleitet, einen Karrieresprung gabs bei den Mavs, als er unter Kidd zum Defensivkoordinator wurde und die Mavs auch dank dieser Defense 2x in die Finals kamen.
Anschließend gabs das Angebot als Assistant Coach bei den Spurs, das er annahm, obwohl er schon von Experten auf die Kandidatenliste möglicher NBA-Headcoaches gesetzt wurde. Auch dort ist die Defense sein Baby, aber er entwickelt auch die jungen Spieler, insbesondere Wemby.
Edit: Eine Anekdote hab ich gefunden aus der Zeit bei den Nets. Da hatte er als junger Coach (jünger als einige Spieler) ein Videocoaching und das Team war etwas unaufmerksam, um es noch nett auszudrücken. Da ist dann Kevin Garnett aufgestanden und hat gesagt “Hört dem Mann zu, der weiß, wovon er redet.” -
Ein Glück sind die Magic noch halbwegs bei Sinnen und wählen den richtigen Mann.
-
… Und wenn man 1 und 1 zusammenhält, war es das wohl auch mit Franz und Mo zusammen in einem Team.
Bin mal gespannt, wo es Mo hinzieht. Ich hoffe doch sehr, dass er ein Team findet, was ihn als Emotial Leader gerne dabei hat und er auch nochmal seine Power auf dem Feld voll zeigen kann… wenn es dann möglichst in der Nähe von New York ist, dann passt es auch privat.
-
Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.
-
Nicht ganz unerwartet haben die Magic Jonathan Isaac gewaived. Damit verbleiben die garantierten 8 Mio zwar vorerst in den Büchern, sollte der Vertrag nicht noch gestrecht werden.
Ob damit die Chancen für Mo steigen, in Orlando verbleiben zu können?
-
Isaac wurde noch immer nicht “gestretched”, wobei dies natürlich noch passieren könnte, was dann die Belastung auf die Payroll der Magic noch weiter reduzieren könnte.
Gestern Abend haben die Magic die Team Option von Jamal Cain für 2.58 Mio USD in 26/27 gezogen - sicherlich ein guter Deal, welcher etwas mehr Breite zu einem geringen Preis gibt.
Ein weiteres Gerücht geht auch in Richtung Moritz Wagner: von den Atlanta Hawks gibt es ein leises Interesse an Goga Bitadze, wobei sich hier die Magic scheinbar eher nicht trennen wollen, da ein Abgang von Wagner für wahrscheinlich gehalten wird, da dieser (speziell laut Stein und Fischer) wesentliche Teile der MLE von anderen Franchises verdienen könnte. Dies kommt für mich schon überraschend.
Bitte nicht falsch verstehen: ich liebe Moritz und gönne ihn nach den schwierigen letzten Jahren einen wirklich guten Vertrag. Aber: nach seiner Verletzung sah er wirklich alles andere als gut aus und hätte mich jemand direkt nach der letzten Saison gefragt, so hätte ich es (leider) für wahrscheinlicher gehalten Moritz in 26/27 in Europa zu sehen, als das er zur MLE spielt. Was mir hierbei natürlich wichtig ist: MLE ist nicht gleich MLE. Mit meiner Aussage beziehe ich mich dabei auf einen “wesentlichen Teil der vollen MLE”. Hier gibt es natürlich Unterschiede.
Stein und Fischer könnten sich bspw. sowohl auf die volle MLE (non taxpayer) in 26/27 beziehen, welche einen hohen Wert von ca. 15 Mio USD (immer 9.12% vom Salary Cap) hätte, oder auch einfach nur auf die “taxpayer MLE”, welche mit 6 Mio USD deutlich geringer ausfallen würde. Das Moritz dann bspw. einen “Teil der taxpayer-mle” verdienen könnte wird dann sicherlich kaum noch einer anzweifeln. Ein Gehalt von einem Betrag “nah” an der vollen MLE kann ich allerdings nicht glauben.
Für Orlando wird es eine schwierige Off-Season bleiben. Ohne den Vertrag von Jett Howard (Team Option für 7.4 Mio USD) ist man bereits relativ nah an der 2nd Apron und hätte noch mind. 3 “roster spots” zu füllen. Wirkliche “Ergänzungen” zum Kader sind daher schwer umsetzbar.
Was bedeutet das für die Chancen von Moe? Ich würde eher auf einen Abgang tippen.
-
Moritz Wagners Podcast wurde um einen Tag verschoben, um wichtige News zu besprechen.
Also wird heute wohl sein Wechsel bekannt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden