aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Franz Wagner und Tristan da Silva in Orlando
-
He is back.
Hoffentlich ist nun endlich die Leidenszeit vorbei: Franz Wagner gab beim 118:99 Sieg seiner Magic gegen die Bucks sein Comeback von der Bank. Franz kam dabei auf 17 Minuten und lieferte direkt mit 14 Punkten (6/10 FG; 2/4 3FG) und 5 Assists ab. Moritz spielte fast identische Minuten und kam auf 14 Punkte (5/8 FG; 2/3 3FG).
Die besten Akteure der Magic waren Desmond Bane mit 25 Punkten (8/11 FG; 2/5 3FG) und Anthony Black mit 26 (8/13 FG; 2/6 3FG).
-
He is back.
Hoffentlich ist nun endlich die Leidenszeit vorbei: Franz Wagner gab beim 118:99 Sieg seiner Magic gegen die Bucks sein Comeback von der Bank. Franz kam dabei auf 17 Minuten und lieferte direkt mit 14 Punkten (6/10 FG; 2/4 3FG) und 5 Assists ab. Moritz spielte fast identische Minuten und kam auf 14 Punkte (5/8 FG; 2/3 3FG).
Die besten Akteure der Magic waren Desmond Bane mit 25 Punkten (8/11 FG; 2/5 3FG) und Anthony Black mit 26 (8/13 FG; 2/6 3FG).
Naja ich würde ja sagen Suggs war der beste Akteur auf dem Feld. Da ist der Boxscore fast egal, ohne ihn verlieren die Magic das Spiel vielleicht gegen ein tankendes Team und stürzen Ende der 1. Halbzeit komplett ab.
Ist insgesamt gerade ne schwierige Phase für die deutschen Aktuere.
Mo macht offensiv wieder richtig Spaß zuzuschauen. Schön, dass er da wieder vertrauen ins Knie fasst. Zeigt sofort wieder seine Eigenschaften als die beste Big Men-Mikorwelle der Liga. Man muss aber auch nüchtern festhalten, dass er aktuell nicht spielbar wäre in den Playoffs. Defensiv war ja davor schon nicht sein Ding und jetzt fehlt nach der langen Verletzung einfach die Athletik in der Defensive. Da nimmt dich in ner Serie jedes Team auseinander. Wenn die Magic fit sind, sind sie mit Isaac da besser bedient als BackUp 5 in den Playoffs. Dafür kann Mo nichts er wollte sich ja keinen KBR zuziehen - das ist defensiv schon hart anzuschauen, dass ist wie der 40 jährige Dirk im Moment.
Tristan verliert seinen Platz in der Rotation auch im Moment. Richardson und Penda sind stärker, vor allem in Penda sehe ich richtig Potenzial zur Geheimwaffe der Magic zu werden. Tristan konnte seine Chance einfach nicht nutzen. Defensive ist ok auch wenn er kein elitärer Verteidiger ist. Ansonsten spielt er so wie immer. Teamorientiert und aktiv. Es muss eben der 3er relativ konstant um die 40 fallen ohne zu viele Spiele wo er 0 oder 1 von 6 geht. Sehe ihn bei fitten Magic aktuell auch nicht in einer kürzeren Playoff-Rotation.
Insgesamt gibt es da aber auch bei den magic nichts zu beschönigen. Das sieht immer noch nicht gut aus. Der Höhepunkt war ja erst vor ein paar Tagen, dass man fast gegen die Jazz verloren hätte die aktiv versucht haben das Spiel zu verlieren. Jetzt ist Franz da, das heißt einfach hoffen, dass mal alle für ein paar Wochen fit bleiben. Dann gibt es keine Ausreden mehr, dann haben sie ihre besten 6 und dazu noch ein ganzes Gremium an kompetenten Spielern für die Rollen dahinter mit Bitadze, Isaac, Mo, Tristan, Penda, Richardson…da sollte man in der Theorie schon ne 8er Rotation zusammenstellen können, die zwischen dem 4 und 6 Seed im Osten landen kann und dann auch aus der ersten Playoffrunde rauskommt. Sonst musst du eh im Sommer alles in Frage stellen.
-
He is back.
sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
He is back.
Bitter: Er ist vorerst “nicht back”.
Franz Wagner wird auf unbestimmte Zeit ausfallen. Die nächste Evaluierung erfolgt frühestens in drei Wochen.
-
Orlando dominiert mit 131:94 in Sacramento und übertrifft dabei mit 27 (!) getroffenen Dreiern (27/50) einen 22 Jahre alten Franchise Rekord, welcher ebenfalls bei den Kings aufgestellt wurde.
Moritz lieferte in 18 Minuten von der Bank 11 Punkte, kühlte jedoch nach einer weiteren “Mikrowellenhalbzeit” im zweiten Spielabschnitt ab. Tristan Da Silva spielte ebenfalls 18 Minuten und traf 4 seiner 6 Dreier für 12 Punkte.
-
Finde es beeindruckend, wie produktiv Moritz Wagner immer wieder ist. Heute hatte er zwar „nur“ 11 Punkte in 18 Minuten, aber da waren auch schon wieder mehrere offene Dreierversuche dabei, die er diesmal nicht genutzt hat. Macht er zwei von denen, dann steht der schon wieder bei 17 Punkten in 18 Minuten. Dazu auch 3 Assists.
Vor diesem Hintergrund wundert es mich eigentlich, warum Wagner nicht mehr Minuten kriegt. Letzte Saison (vor seinem Kreuzbandriss) stand er bei ich glaube circa 13 Punkte in 19 Minuten im Schnitt. Diese Saison steht er bei 12.9 Minuten und 9.4 Punkten.
Hochgerechnet auf 33 Minuten wären das 24 Punkte im Schnitt.
Klar kann man das nicht einfach so 1:1 hochrechnen (als Starter würde er auf die gegnerischen Starter treffen, außerdem wäre er dann übers Spiel gesehen weniger ausgeruht, müsste auch den Ball mehr teilen), aber trotzdem wäre er vermutlich auch dann immer noch ein sehr produktiver Spieler bzw Punktelieferant.
-
Bzgl. Franz, das erinnert mich etwas an die Story von Paul Zipser bei den Bulls, wo monatelang ein Ermüdungsbruch nicht erkannt wurde (bzw. sogar erstmal ausgeschlossen). Ich hoffe bei den Magic läuft das besser, aber ein paar Zweifel kommen jetzt schon an den Diagnosefähigkeiten der vermutlich nicht ganz so preiswerten Ärzte dort.
-
Orlando gewinnt ein ganz merkwürdiges Spiel mit 110:109 bei den Los Angeles Lakers.
Bei den Magic war (mal wieder) gar keine offensive Entwicklung erkennbar. Defensiv investiert man zwar weiterhin viel Energie, jedoch oftmals zu Lasten von verpennten Rotationen. In Los Angeles kam dann wieder die alte Thematik des fehlenden Dreiers hinzu. Es dauerte bis zur Mitte des zweiten Viertels bis Tristan endlich den ersten Dreier für die Gäste traf. Am Ende lieferte Da Silva in 32 Minuten 13 Punkte (5/9 FG; 3/5 3FG), 6 Rebounds, 3 Assists und 2 Steals.
Bei Moritz Wagner kann ich immer noch keine echte Rollenverteilung seit seinem Comeback erkennen. Welche Idee verfolgt der Trainer mit seinen Minuten? Nicht zum ersten mal bekam Moritz in den ersten drei Vierteln lediglich 2-3 Minuten Spielzeit, nur um dann die ersten 8 Minuten des vierten Viertels zu spielen (bzw. eine hohe Anzahl an Minuten im wichtigsten Viertel). Für eine “minute restriction” ist sein Comeback eigentlich bereits zu lange her. Sollte dies aber der Fall sein, so passt Wagner aufgrund seiner derzeitigen Qualitäten (offensiv gut, defensiv teils echt langsam) doch viel eher in die Viertel 2 und 3…
Am Ende steht ein glücklicher Sieg auf dem Scoreboard. Die Lakers kamen per 1-gegen-0 Dunk aus dem “unter dem Korb Einwurf” (!) auf das 109:108, während gerade Black komplett die Rotation verpennte. Die Magic hatten jedoch genug Zeit auf der Uhr und kamen dann durch WCJ (nach einem Fehlwurf von Banchero) zu einem weiteren offensiven Rebound und der Center der Magic verwandelte zum 110:109. Es ist fast schon absurd das WCJ bei diesem “play” nicht die Möglichkeit auf ein +1 hatte, da Doncic ihn glasklar foulte. Den Lakers blieben noch knapp 7 Sekunden für ihren letzten Angriff, jedoch agierte Doncic viel zu unentschlossen und LeBron musste einen Turnaround-Dreier nehmen, der sein Ziel verfehlte.
Paolo Banchero statistisch überragend mit 36 Punkten (12/22 FG; 2/6 3FG), 10 Rebounds und 6 Assists (bei 4 Turnovern).
-
Finde es beeindruckend, wie produktiv Moritz Wagner immer wieder ist. Heute hatte er zwar „nur“ 11 Punkte in 18 Minuten, aber da waren auch schon wieder mehrere offene Dreierversuche dabei, die er diesmal nicht genutzt hat. Macht er zwei von denen, dann steht der schon wieder bei 17 Punkten in 18 Minuten. Dazu auch 3 Assists.
Vor diesem Hintergrund wundert es mich eigentlich, warum Wagner nicht mehr Minuten kriegt. Letzte Saison (vor seinem Kreuzbandriss) stand er bei ich glaube circa 13 Punkte in 19 Minuten im Schnitt. Diese Saison steht er bei 12.9 Minuten und 9.4 Punkten.
Hochgerechnet auf 33 Minuten wären das 24 Punkte im Schnitt.
Klar kann man das nicht einfach so 1:1 hochrechnen (als Starter würde er auf die gegnerischen Starter treffen, außerdem wäre er dann übers Spiel gesehen weniger ausgeruht, müsste auch den Ball mehr teilen), aber trotzdem wäre er vermutlich auch dann immer noch ein sehr produktiver Spieler bzw Punktelieferant.
@Hyde sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
warum Wagner nicht mehr Minuten kriegt. Letzte Saison (vor seinem Kreuzbandriss) stand er bei ich glaube circa 13 Punkte in 19 Minuten
Du hast dir in diesem Satz deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Im Podcast “Kannst du so nicht sagen” spricht er auch darüber, dass er noch nicht wieder bei seinen “normalen” Minuten ist, eben wegen der Verletzung.
Man darf eben einfach nicht vergessen, was für eine lebensverändernde Verletzung so ein Kreuzbandriss für einen Sportler auch nach wie vor immer noch ist.
Er spricht auch darüber, wie sich seine Routine jetzt nach der Verletzung auch komplett geändert hat, weil er sich viel mehr um sein Knie kümmern muss und er von seiner Ausdauer auch noch nicht wieder an dem Punkt ist, wie davor.Suns und Clippers war im übrigen auch sein erstes back to back nach der Verletzung.
Umso beeindruckender, dass er jetzt schon nach so kurzer Zeit eigentlich noch stärker geworden ist als davor.
-
warum Wagner nicht mehr Minuten kriegt. Letzte Saison (vor seinem Kreuzbandriss) stand er bei ich glaube circa 13 Punkte in 19 Minuten
Im Podcast “Kannst du so nicht sagen” spricht er auch darüber, dass er noch nicht wieder bei seinen “normalen” Minuten ist, eben wegen der Verletzung.
Man darf eben einfach nicht vergessen, was für eine lebensverändernde Verletzung so ein Kreuzbandriss für einen Sportler auch nach wie vor immer noch ist.
Er spricht auch darüber, wie sich seine Routine jetzt nach der Verletzung auch komplett geändert hat, weil er sich viel mehr um sein Knie kümmern muss und er von seiner Ausdauer auch noch nicht wieder an dem Punkt ist, wie davor.Suns und Clippers war im übrigen auch sein erstes back to back nach der Verletzung.
Umso beeindruckender, dass er jetzt schon nach so kurzer Zeit eigentlich noch stärker geworden ist als davor.
@Norris_Agbapopo sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Habe es auch gerade gehört und wollte meinen Beitrag aber nicht mehr editieren.
-
@styLesdavis sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Man sagt ja als grobe Faustregel, dass man mindestens so lange wieder aktiv spielen muss wie die Verletzung gedauert hat um auf das alte Niveau zu kommen.
Mal schauen wie es Richtung Play-in/Playoffs sich das ganze bei Mo entwickelt. ich vermute mal, dass er eher eine Joker-Rolle dieses jahr einnehmen wird wenn alle bei Orlando fit sind. Da muss denke ich auch einfach das Match-up stimmen, dass er da viele Minuten sehen kann.
-
Mag sein dass die Verletzung da eine Rolle spielt, aber zB ein Kawhi Leonard spielt ja auch nicht nur 11 Minuten nach seinem Kreuzbandriss.
Ich meine das auch generell, nicht nur gerade jetzt. Für einen, der wie Wagner in 19 Minuten 13 Punkte im Schnitt macht (letzte Saison), finde ich auch 19 Minuten schon wenig.
Ist ja auch nicht so, als hätte Orlando einen Superstar auf der Center-Position, der immer spielen müsste und wo man dann verstehen müsste dass Wagner nicht mehr Minuten kriegt.
-
Ich würde echt gerne häufiger etwas zur NBA verfassen, jedoch zerren gerade die “dog days” auch merklich an meiner Laune - gerade weil die von mir eng verfolgten Teams (Orlando, Denver) arg ins Straucheln gekommen sind bzw. im Fall von Orlando nie in einem Rhythmus waren.
Nach einer 7-Punkte-Führung zur Halbzeit gegen die Detroit Pistons verloren die Magic noch recht deutlich in heimischer Halle mit 92:106. Bester Akteur der Magic war Tristan Da Silva, welcher in 37 Minuten auf 19 Punkte bei 8/13 FG und 3/6 3FG kam. Ebenso auffällig: die Minuten mit Jalen Suggs (26) wurden mit +2 gewonnen - obwohl er nur 4 seiner 17 Würfe traf und dabei 4 von 13 Dreiern.
Moritz kam in seinen reduzierten Minuten (13) auf 9 Punkte bei 3/6 FG und ein +5.
Die “größere” Geschichte spielte sich allerdings nach dem Spiel ab. Paolo Banchero kritisierte (indirekt) das Trainerteam, als er sagte, dass die Magic immer wieder in der zweiten Halbzeit versagen würden, weil man auf die “Adjustments” der Gegner in der Halbzeitpause keine eigenen Anpassungen mehr vornehmen würde.
In der letzten Nacht beantwortete Coach “Mos” diesen Kommentar von Banchero mit einem kurzen “Die einzige Anpassung, die Detroit machte, war das sie härter spielten!”. Ich bin nur auf dieses Spiel bezogen beim Trainer. Als “Fan” wirkten die Pistons für mich so, als ob man Orlando nicht wirklich ernst nehmen würde. In der zweiten Halbzeit sah man dann wieder die “physischen” Bad Boys und die Magic bekamen daraufhin ihre Probleme mit zig Ballverlusten und Co.
Eine wirklich frustrierende Saison.
-
Orlando gewinnt knapp mit 115:114 in heimischer Halle durch einen “fast” Buzzer-Beater Dunk von WCJ gegen die Dallas Mavericks.
Bei den Gästen war seit fast einem Monat Cooper Flagg (unter einer “minute restriction”) wieder mit dabei - für ihn reichte es in 26 Minuten für 18 Punkte, 5 Rebounds, 6 Assists und 4 Blocks - er traf jedoch nur 7 seiner 22 Würfe.
Top-Scorer der Magic hingegen war mit lediglich sieben Würfen (aus dem Feld) Tristan Da Silva. Er traf 3/3 seiner “Zweier” und 4/4 von “downtown”. Daneben kam er auch auf 3 Rebounds, 3 Assists und 3 Steals. Der Deutsche lieferte dabei auch noch in der “crunch time”, als er erst einen späten Dreier traf und wenig später per Penetration einen schönen “floater” verwandelte.
-
Mit dabei auch der schönste „Eigenkorb“ der Saison, straight aus dem Playbook der Harlem Globetrotters. Suggs zieht baseline zum Korb, Pass in den High Post wird „deflected“ von Washingtons Arm und fliegt von dort in einer traumhaften Flugbahn nothing but net in die Reuse.
-
Heute Orlando wie wir es sehen wollen, mit starker Defense und einfach die Mentalität die man braucht. Gegen die #3 aus dem Westen die Wolves mit einer starken Perfomance vor allem Bane und Paolo. Tristan und Moe mit keinen besonderen Stats, aber beide sehr wichtig. Tristan mit cleveren Plays und Defense. Moe ist viel an die Linie gekommen und hat die Schiris so lange genervt, bis die Pfiffe gekommen sind, in einem Foulpfiff gegen sich ist er so vom Glauben abgefallen, dass er eine sehr lustigen Gesichtsausdruck gezeigt hat, wenn ich es finde, poste ich es hier

Abgesehen davon dass AB wieder etwas am Rücken hat, mal schauen wie schlimm, war es mit das beste Spiel der Saison.
Ganz knapp im Osten, 5-8 liegen alle 1-2 Spiele auseinander, es bleibt spannend, aber jetzt gibt es wieder etwas mehr Hoffnung für die Postseason und ein möglichen Playoff Run
-
Heute Orlando wie wir es sehen wollen, mit starker Defense und einfach die Mentalität die man braucht. Gegen die #3 aus dem Westen die Wolves mit einer starken Perfomance vor allem Bane und Paolo. Tristan und Moe mit keinen besonderen Stats, aber beide sehr wichtig. Tristan mit cleveren Plays und Defense. Moe ist viel an die Linie gekommen und hat die Schiris so lange genervt, bis die Pfiffe gekommen sind, in einem Foulpfiff gegen sich ist er so vom Glauben abgefallen, dass er eine sehr lustigen Gesichtsausdruck gezeigt hat, wenn ich es finde, poste ich es hier

Abgesehen davon dass AB wieder etwas am Rücken hat, mal schauen wie schlimm, war es mit das beste Spiel der Saison.
Ganz knapp im Osten, 5-8 liegen alle 1-2 Spiele auseinander, es bleibt spannend, aber jetzt gibt es wieder etwas mehr Hoffnung für die Postseason und ein möglichen Playoff Run
@OrlandoFanboy Ausnahmsweise konnte ich auch mal ein Magic Spiel sehen, die Uhrzeit passte gestern prima.
Witzig, dass die “watch party” in München zwei Mal eingeblendet wurde.
Tristan hat m. E. ein sehr gutes Spiel abgeliefert! 11 pts, 7 rbs, 4 ass und 2 steals finde ich eine durchaus ansprechende statline! Über 31 Minuten sehr konstant und nahezu fehlerfrei gespielt - Respekt!!
-
Man mag es kaum glauben: die Orlando Magic gewinnen ihr fünftes Spiel in Folge mit 128:122 gegen die Cleveland Cavaliers.
Wieder ein Garant für den Erfolg: Tristan Da Silva. Der Europameister startete wieder für den verletzten Anthony Black und kam in 34 Minuten auf 23 Punkte (8/13 FG; 3/8 3FG), 4 Rebounds und 3 Assists. Tristan lieferte dabei auch 9 seiner 23 Punkte direkt im vierten Viertel. Für Da Silva freut es für mich ungemein, da er gerade in der Zeit um den All-Star Break ein paar schwierige Spiele hatte und auch immer ab an keinen wirklichen Draht zu einzelnen Spielen bekam.
Ebenfalls stark: Paolo Banchero mit 25 Punkten, 8 Rebounds und 7 Assists und Desmond Bane mit 35 Punkten (12/19 FG; 2/3 3FG), 6 Rebounds und 6 Assists.
Moritz kam nicht wirklich in das Spiel: in 13 Minuten kam er lediglich auf einen Punkt und 5 Rebounds.
Schwierig bleibt es um die Cavaliers um Dennis Schröder. Nach anfangs 7 Siegen in Folge hat man nun 5 der letzten 9 Spiele verloren. Auch Dennis kam im Spiel gegen Orlando kaum zum Zug: in 18 Minuten blieb er ohne Punkte.
Generell hat man erstmalig in dieser Saison das Gefühl, dass sich für Orlando etwas (auf dem Court) positiv entwickelt - auch wenn es sicherlich noch etwas verfrüht für eine Meinung ist. Dennoch haben die Magic seit dem All-Star Break die beste Defensive (gemessen am DRtg) der NBA und auch eines der besten NetRatings der Liga.
-
Mir fällt positiv auf, dass Banchero sein Spiel angepasst hat. Verzichtet jetzt weitestgehend auf die contested midrange shots und attackiert wieder mit seiner Physis den Korb (und trifft dann gute Passentscheidungen aus dem Doppeln). Der 3er fällt auch solide, so dass es sich die Verteidiger nicht leisten können, den Wurf zuzulassen.
Übrigens: Jevon Carter gefällt mir auch sehr gut als Ersatz für Tyus Jones.
-
Mir fällt positiv auf, dass Banchero sein Spiel angepasst hat. Verzichtet jetzt weitestgehend auf die contested midrange shots und attackiert wieder mit seiner Physis den Korb (und trifft dann gute Passentscheidungen aus dem Doppeln). Der 3er fällt auch solide, so dass es sich die Verteidiger nicht leisten können, den Wurf zuzulassen.
Übrigens: Jevon Carter gefällt mir auch sehr gut als Ersatz für Tyus Jones.
@munkelbert Ja, Jevon Carter ist klasse! Viel besser als Tyus Jones, der mich ziemlich enttäuscht hat. Aber manchmal passt es eben nicht mit der Mannschaft, das scheint bei Jevon Carter einfach besser zu funktionieren.
Ansonsten genehmige ich mir nach dem eben gesehenen Verlängerungs-Gedaddel gegen Washington einen Schluck Whisky. Gestern gegen Cleveland war es ein wirklich tolles Spiel (… nicht für Dennis Schröder), heute war es zeitweise wirklich kaum zum Anschauen. Den Whisky trinke ich auf Tristan da Silva, der am Ende den Unterschied ausgemacht hat. -
Sind Tristan da Silvas 26 Punkte letzte Nacht nicht sogar Karrierebestwert? Erwähnt sehe ich es nirgendwo, ich meine aber, es waren vorher 25.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden