aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Franz Wagner und Tristan da Silva in Orlando
-
Puhh durchatmen. Orlando, Franz und ganz Basketball Deutschland können sehr “zufrieden” mit der Diagnose sein. Er soll sich die Zeit nehmen die er braucht, ganz egal ob es für Berlin reicht oder nicht (wäre natürlich cool, aber insgesamt nicht so wichtig). Da hat Orlando aber mittlerweile dazu gelernt, finde den Spielern wird etwas mehr Zeit gegeben, eine Verletzung vernünftig auszuheilen (nach der Verletzungsserie letzte Saison)
Insgesamt kann man jetzt viel optimistischer auf die Saison blicken, jetzt stellt sich die Frage können Bane und Paolo zusammen effizienten winning Basketball spielen.
Der Osten ist wide-open und die Magic haben ihre defensive Identität wieder, offensiv kommt auch langsam mehr Bewegung (hoffentlich auch mit Paolo, pass the ball). Hoffentlich ist es nur ein kurzes Formtief bei Tristan, von der Bank sollte er eigentlich seine Chancen bekommen ohne Franz. -
So komisch wenn man die Bewegung gesehen hat und wie er sich das Knie gehalten hat… Aber wie so schön einer auf Reddit schreibt:
“Is this mf made of vibranium”Man kann sich nur freuen für den Kerl!
Und es freut mich auch für Ariel Hukporti, der stand ganz schön belämmert da
-
Da die Verletzung für Wagner jetzt nichts wirklich langfristiges und ernsthaftes ist, würde ich mal sagen, dass den Orlando Magic diese Verletzung auf Dauer sogar nützlich sein und zugute kommen wird (auch wenn das jetzt zynisch gegenüber Wagner klingt).
Denn dadurch, dass Wagner jetzt ein paar Wochen fehlen wird, kann jetzt wirklich mal ein bisschen Klarheit und ein bisschen Licht ins Dunkle kommen, was Paolo Banchero angeht.
Manche sagen ja, er sei kein Winning Player. Franz Wagner hat in Abwesenheit von Banchero gezeigt, dass er das Team zu Siegen führen kann. Jetzt liegt es an Banchero, dasselbe ohne Wagner zu zeigen. Nach dieser Phase wird das Franchise dann ein bisschen mehr Klarheit haben, wie es seine beiden Stars, seine beiden Franchise-Player so einzuordnen hat.
Da wird in den nächsten Wochen einiges klarer werden.
-
Da die Verletzung für Wagner jetzt nichts wirklich langfristiges und ernsthaftes ist, würde ich mal sagen, dass den Orlando Magic diese Verletzung auf Dauer sogar nützlich sein und zugute kommen wird (auch wenn das jetzt zynisch gegenüber Wagner klingt).
Denn dadurch, dass Wagner jetzt ein paar Wochen fehlen wird, kann jetzt wirklich mal ein bisschen Klarheit und ein bisschen Licht ins Dunkle kommen, was Paolo Banchero angeht.
Manche sagen ja, er sei kein Winning Player. Franz Wagner hat in Abwesenheit von Banchero gezeigt, dass er das Team zu Siegen führen kann. Jetzt liegt es an Banchero, dasselbe ohne Wagner zu zeigen. Nach dieser Phase wird das Franchise dann ein bisschen mehr Klarheit haben, wie es seine beiden Stars, seine beiden Franchise-Player so einzuordnen hat.
Da wird in den nächsten Wochen einiges klarer werden.
-
@OrlandoFanboy sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
@styLesdavis dem ist leider nicht so. Das ist nur die ganz normale Meldung, das er für das weitere Spiel nicht zur Verfügung steht. Viele vor allem spezielle Knieverletzungen (die teilweise länger als ein Kreuzbandriss) sind lassen sich so schnell nicht erkennen. Einen Kreuzbandriss kann man meist relativ gut erkennen, aber selbst denn kann man nur zu 100% mit einem MRT ausschließen.
Es sah gar nicht gut aus. Ich wünschte deine 4-6 Wochen Prognose ist richtig, kann auch so sein. Aber selbst eine leichte Entwarnung kann man nach dem Post nicht geben. Wird bald durchgecheckt, dann wissen wir genau was er hat.
Best-Case wären aber deine paar Wochen raus, irgendein leichter Anriss oder eine starke Überbelastung die konservativ behandelt werden können
Nein. Es ist die normale Meldung, jedoch wird in dieser explizit von “lower leg” gesprochen und eben nicht von “Knee”, was bei anderen ersten Meldungen nahezu immer dabei steht. Das muss natürlich nicht bedeuten das es garantiert keine Kreuzbandverletzung ist, jedoch haben sich die Magic dabei schon etwas gedacht.
@styLesdavis sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
@OrlandoFanboy sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
@styLesdavis dem ist leider nicht so. Das ist nur die ganz normale Meldung, das er für das weitere Spiel nicht zur Verfügung steht. Viele vor allem spezielle Knieverletzungen (die teilweise länger als ein Kreuzbandriss) sind lassen sich so schnell nicht erkennen. Einen Kreuzbandriss kann man meist relativ gut erkennen, aber selbst denn kann man nur zu 100% mit einem MRT ausschließen.
Es sah gar nicht gut aus. Ich wünschte deine 4-6 Wochen Prognose ist richtig, kann auch so sein. Aber selbst eine leichte Entwarnung kann man nach dem Post nicht geben. Wird bald durchgecheckt, dann wissen wir genau was er hat.
Best-Case wären aber deine paar Wochen raus, irgendein leichter Anriss oder eine starke Überbelastung die konservativ behandelt werden können
Nein. Es ist die normale Meldung, jedoch wird in dieser explizit von “lower leg” gesprochen und eben nicht von “Knee”, was bei anderen ersten Meldungen nahezu immer dabei steht. Das muss natürlich nicht bedeuten das es garantiert keine Kreuzbandverletzung ist, jedoch haben sich die Magic dabei schon etwas gedacht.
Puh, eine wirklich positive Nachricht mit Franz. Damit sollte das Berlin Game wieder wahrscheinlicher geworden sein.
Für die Magic sehe ich diese Zwischenzeit gar nicht einmal als “Klärungsphase” für Banchero. Paolo kann in diesen Spielen, angefangen bei dem wichtigen NBA Cup in der kommenden Nacht gegen Miami, zeigen, dass er eben auch (wie Franz) ein Magic Team zu Siegen führen kann.
Das “eigentliche Problem” bzw. die wesentliche Thematik wird damit jedoch gar nicht behandelt: Wie erfolgreich können die Magic mit einem Kern aus “Paolo/ Franz/ Bane/ Suggs” sein bzw. funktionieren diese Spieler nebeneinander auf dem Feld? Ohne Franz wird es schlichtweg keine Erkenntnisse geben.
-
„High-ankle sprain“ schreiben die Mavericks und die Journalisten sprechen von 2-4 Wochen Ausfall in vergleichbaren Szenarien. Selbst wenn es länger dauern sollte, alles sehr gut im Vergleich dazu, was man befürchten musste. Allgemein kommt es mir so vor, als nehmen die Verletzungen in der NBA zu. Der monströse Spielplan gehört ehrlicherweise schon länger entschlackt.
-
„High-ankle sprain“ schreiben die Mavericks und die Journalisten sprechen von 2-4 Wochen Ausfall in vergleichbaren Szenarien. Selbst wenn es länger dauern sollte, alles sehr gut im Vergleich dazu, was man befürchten musste. Allgemein kommt es mir so vor, als nehmen die Verletzungen in der NBA zu. Der monströse Spielplan gehört ehrlicherweise schon länger entschlackt.
@flyfish
hier wurde das im November sehr gut erklärt, es ist nicht nur der Spielplanund auch hier schon erwähnt, die Spielweise von Franz ist halt “ungünstig” wenn man zum Korb zieht anstatt von draußen zu ballern.
-
@flyfish
hier wurde das im November sehr gut erklärt, es ist nicht nur der Spielplanund auch hier schon erwähnt, die Spielweise von Franz ist halt “ungünstig” wenn man zum Korb zieht anstatt von draußen zu ballern.
@gironimo sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
@flyfish
Ein kleiner Auszug aus dem verlinkten Artikel:
“Tatsächlich spielt die Liga derzeit so schnell wie seit 1988/89 nicht mehr. Damals kamen Teams pro 100 Ballbesitze auf 100,6 Possessions, heute sind es 100,3 und damit 1,5 mehr als vergangene Saison (98,8).”

-
Hatte Franz als Jugendspieler nicht bereits einen Kreuzbandriss? Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass er wegen einer Knieverletzung sehr lange ausgefallen ist. Überliefert ist die Anekdote, dass er dennoch immer im Training war und auf einem Stuhl sitzend Wurfübungen gemacht hat. Die genaue Art der Verletzung weiß ich aber nicht mehr.
-
Kurz vor Ende gerade Tristan mit Eis in den Venen zum 125-124 gegen Denver, nur damit Wendell-Carter Jr. zum zweiten mal in wenigen Spielzügen per Challenge eines ziemlich dummen Fouls überführt wird & Jokic erneut mit 2/2 FW in Führung bringt.
Bane zum Glück ebenso eiskalt mit 4/4 FW zum 127-126.
Mit dem Buzzer vergibt der von Black stark verteidigte Murray zum Glück. Sieg Magic.Black auch offensiv bombe, mit 38p 6r 5a 2s 1to bei 14/24 FG & 7/11 3er in nur 30min.
Bane (23/1/6) & Tristan (17/5) auch stark.Banchero scheint weiter zeigen zu wollen, dass er auch ohne Franz eigentlich keine erste Option ist (12/6/6 in 36min bei -12).
Kann ich ja gut mit leben
-
Die magic werden es nicht schaffen über ihren Schatten zu springen und sich von Banchero zu trennen bevor der gar keinen positiven Wert mehr hat. Die Magic haben so viele gute Assets und ne okaye tiefe. Es gibt für mich gar keinen Grund warum sie nicht besser performen und ganz oben im aktuellen Osten stehen neben den Knicks.
Entweder Trainer raus oder ein großer Trade. Entwicklung von Black und Bane geht insgesamt in die richtige Richtung. Dazu noch Suggs und Wagner, den Banchero-Trade-Return und dann muss man schauen welcher Center am besten zur Truppe passt. Carter kann zwar werfen aber gibt der Truppe aktuell defensiv zu wenig.
-
Im Unterschied zur Zeit vor der Verletzung sehe ich Banchero mannschaftsdienlicher. Nach 0/2 Dreiern hat er (wie Bane auch) nicht mehf weitergeballert und die heißen Black und da Silva wurden gezielt gesucht, auch am Ende. Das ist jetzt ein Team, dass jeder Trade wieder gefährden kann…
-
Im Unterschied zur Zeit vor der Verletzung sehe ich Banchero mannschaftsdienlicher. Nach 0/2 Dreiern hat er (wie Bane auch) nicht mehf weitergeballert und die heißen Black und da Silva wurden gezielt gesucht, auch am Ende. Das ist jetzt ein Team, dass jeder Trade wieder gefährden kann…
@Slowie das Team hat Erfolg diese Saison weil eine Zeit Franz sehr stark performt hat, dann Suggs. Jetzt sind es Bane und AB. Paolo ist nicht notwendig für den Erfolg des Teams, vor allem defensiv ist er nicht clever und zeigt selten 100% Einsatz. Als Allstar und mit dem Potenzial weiterhin einer zu bleiben, hat er noch ein trading Value. Aber je nach Angebot sollte man überlegen einen mannschaftsdienlicheren Spieler (der potenziell den Max in ein paar Jahren erst bekommt, zu holen). Selbst mit den neuen Caps, wenn Paolo einen Max bekommt wird es einen größeren Umbruch geben müssen.
Deswegen fände ich jetzt optimal (vielleicht sogar in dem Draft) etwas zu bekommen. Die Top 3 sehen richtig stark aus, aber auch danach kommt einiges interessantes. Dann hat man ein Toptalent und erstmal finanziell keine Probleme. Für die Teamchemie auch besser, ein Franz und Bane wollen 25+ scoren und auch Suggs/AB wollen offensiv eine größere Rolle.
Dann hat man eine starke Bank und noch ein relativ junges Team, was definitiv in den Playoffs im Osten sich nicht verstecken muss.
-
Paolo für Giannis klingt für mich gut und nach win win für die bucks und die magic. Wäre so etwas realisierbar (Vertragssituation)?
Magic wären mMn deutlich besser dran und die bucks hätten wieder eine sofort beginnende Zukunft ohne häßlichen kompletten rebuild. -
Der erste Zwischenstand des Fan Allstar Votings zeigt leider, dass das Standing von Franz international nach wie vor nicht sonderlich hoch ist. “Nur” Platz 20 im Osten hinter Banchero und der kompletten Knicks Starting Five ist schon ein bisschen enttäuschend. Dass Franz nur 1/6 der Stimmen von Avdija bekommen hat, tut weh.
-
Leider ist die Allstar Liste schon immer eine Star und Big Franchise Liste. Franz aber mit einer akzeptablen Platzierung, leider Verletzungs-Zeitpunkt unglücklich. Aber die Liste ist ja eh nur für Starter und fairerweise ist Franz von Team World kein Top 5 Spieler. Die Reserve-Spieler werden von den Coaches gewählt und da ist Franz idr ziemlich beliebt.
Wichtig er sollte bei den Votes noch weiter nach vorne und den Berlin Hype mitnehmen, dann sehe ich ihn irgendwie den 8 internationalen Platz bekommen.
- Jokic (50/50 Verletzung, weil mindestens 4 Wochen)
- Luka
- Shai
- Wemby
- Giannis
- Sengun
Dann kommen ein paar auf ähnlichem Niveau wo Franz definitiv der beste sein könnte.
Avdija (spielt gut, aber Team wird nichtmal PlayIn erreichen)
Siakam (sorry aber er ist schon unverdient Allstar geworden und spielt bei einem TankingTeam)
Giddey (Anfang der Saison beste der Gruppe, aber jetzt ungefähr auf Franz Niveau, tendenziell vorne)
Murray (gut in Form, mal schauen ob er die Nuggets ohne Jokic carrien kann, dann auch potenzieller Allstar)
Markkanen (gibt mir nicht viel außer Punkte)Wen Franz bald wieder fit ist sollte er gute Chancen haben, vor allem wenn Jokic oder ein anderer Spieler der klar vorne ist, ausfällt.
Ist es wichtig? Nein, aber klar verdient. Wäre für seine harte Arbeit angebracht, für die Leistung dieses und letztes Jahr. Auch wenn sportlich keine Relevanz, in einem Team World auf der Bank zu sitzen und paar Minuten zu spielen ist auch nicht verkehrt.
Die NBA sollte Franz mitnehmen, der deutsche Markt ist relevant und wartet wieder auf einen Allstar. Wohingegen es niemanden jucken würde ob Murray oder Siakam oder Markkanen Allstar werden.
Und Orlando hat als Team einen Allstar verdient, da ist Paolo definitiv die schlechteste Wahl. Da lieber Bane oder zur Not Suggs/AB. Aber Franz ist der beste Magic Spieler und sollte alleine aus dem Grund Allstar werden. Stats sind da irgendwo nebensächlich.
-
Aus meiner subjektiven Sicht wird Franz Wagner in dieser Saison definitiv nicht All-Star. Er müsste nach seiner Rückkehr schon deutlich erhöhte Statistiken auflegen, damit er durch einen Hype an Aufmerksamkeit gewinnt - das sehe ich bei einem dann (vielleicht) kompletten Magic-Team einfach nicht. Alleine weil seine “usage rate” und damit seine Würfe dies nicht abbilden können.
Die Verletzung ist dabei einfach bitter, da ich den Osten gerade in dem Bereich der “Top 10 bis 20” als schwächer gegenüber dem Westen empfinde. Auch im Voting zeigt sich dies: Franz liegt derzeitig auf Rang 20 bei den Fan-Votes (bitte nicht vergessen: die Starter werden AUCH von den Medien und Spielern gewählt) mit 98.8k Stimmen, während der benötigte Rang 12 “nur” knapp 30k Stimmen mehr hat (Ingram mit 130k). Generell sind dabei auch Spieler in den Top 12 (im Osten), die ich nicht als typische All-Stars (in diesem Jahr) empfinde, bspw. akteure wie Siakam, MPJ oder Ingram.
Im Westen ist der Abstand deutlich (!) größer und man hat bspw. auf den Positionen 8-12 Spieler wie KD, Reaves, Sengun, Reaves und LeBron. Rang 12 (Harden) hat dabei fast das 3-fache an Stimmen gegenüber Rang 20 (Kawhi). Auch hinsichtlich der Leistungen würde ich einen gesunden Franz Wagner im Westen nicht als All-Star sehen, da es (per heute) einfach noch 12 bessere Spieler gibt.
Ein “Auffüllen” abseits der Top 12 wird es auch nicht geben. Adam Silver hat sich hier einfach diverse Hintertüren offen gelassen. Im Beitrag oben wurde es ja bereits genannt: Spieler wie Jokic, SGA, Luka, Giannis, Wemby und Sengun sind einfach besser als Franz, womit wir bereits bei 6 von 8 Spielern wären. Ich persönlich empfinde in dieser Saison auch Avdija und Murray als besser. Wer in der Liste noch ganz fehlt ist KAT - im Fan-Voting ist er bereits uneinholbar. Dahinter kommen dann die Schlupflöcher - Spieler wie Embiid oder Banchero dürften nach dem Reglement auch für das Team International auflaufen, trotz der Spiele für Team USA.
-
Aus meiner subjektiven Sicht wird Franz Wagner in dieser Saison definitiv nicht All-Star. Er müsste nach seiner Rückkehr schon deutlich erhöhte Statistiken auflegen, damit er durch einen Hype an Aufmerksamkeit gewinnt - das sehe ich bei einem dann (vielleicht) kompletten Magic-Team einfach nicht. Alleine weil seine “usage rate” und damit seine Würfe dies nicht abbilden können.
Die Verletzung ist dabei einfach bitter, da ich den Osten gerade in dem Bereich der “Top 10 bis 20” als schwächer gegenüber dem Westen empfinde. Auch im Voting zeigt sich dies: Franz liegt derzeitig auf Rang 20 bei den Fan-Votes (bitte nicht vergessen: die Starter werden AUCH von den Medien und Spielern gewählt) mit 98.8k Stimmen, während der benötigte Rang 12 “nur” knapp 30k Stimmen mehr hat (Ingram mit 130k). Generell sind dabei auch Spieler in den Top 12 (im Osten), die ich nicht als typische All-Stars (in diesem Jahr) empfinde, bspw. akteure wie Siakam, MPJ oder Ingram.
Im Westen ist der Abstand deutlich (!) größer und man hat bspw. auf den Positionen 8-12 Spieler wie KD, Reaves, Sengun, Reaves und LeBron. Rang 12 (Harden) hat dabei fast das 3-fache an Stimmen gegenüber Rang 20 (Kawhi). Auch hinsichtlich der Leistungen würde ich einen gesunden Franz Wagner im Westen nicht als All-Star sehen, da es (per heute) einfach noch 12 bessere Spieler gibt.
Ein “Auffüllen” abseits der Top 12 wird es auch nicht geben. Adam Silver hat sich hier einfach diverse Hintertüren offen gelassen. Im Beitrag oben wurde es ja bereits genannt: Spieler wie Jokic, SGA, Luka, Giannis, Wemby und Sengun sind einfach besser als Franz, womit wir bereits bei 6 von 8 Spielern wären. Ich persönlich empfinde in dieser Saison auch Avdija und Murray als besser. Wer in der Liste noch ganz fehlt ist KAT - im Fan-Voting ist er bereits uneinholbar. Dahinter kommen dann die Schlupflöcher - Spieler wie Embiid oder Banchero dürften nach dem Reglement auch für das Team International auflaufen, trotz der Spiele für Team USA.
@styLesdavis definitiv nicht Allstar ist halt unklar, weil alleine durch Verletzungen schnell 1-2 Plätze frei werden. Es geht zum Glück auch nicht um reine Stats sondern auch um Teamerfolg und Defensive. Franz spielt in einem erfolgreichen Team, trifft den 3er wieder besser und hat sich im Vergleich zum Vorjahr eigentlich nur verbessert. 1 Punkt im Average geschissen, wenn man Bane dazu holt irgendwie klar.
Hier nochmal ganz klar geregelt, die Reserve-Spieler werden rein von den Coaches der Conference ausgewählt, die Votes im Osten sind also irrelevant für Franz Wagner AllStar Chancen. Eher die Votes der nicht amerikanischen Spieler 7-11 "As had been the case in previous years, the rosters for the All-Star Game were selected through a voting process. The fans could vote through the NBA website. The player will be selected, regardless of playing position. The starters will be chosen by the fans, media, and current NBA players. Fans made up 50% of the vote, and NBA players and media each comprised 25% of the vote. The five players who received the highest cumulative vote totals in each conferences were named the All-Star starters.[5] NBA head coaches voted for the reserves for their respective conferences, none of which could be players from their own team. "
Fairerweise kann man KAT dazuzählen als klar vorne. Avdija (spielt in einem Team wo es um nix geht) aber wird vermutlich trzd weil er stark ist. Murray wird man sehen, ob er ohne Jokic die größere Rolle annimmt (dann ist er auch Allstar).
Jokic (länger verletzt, selbst wenn vorher fit wird “verletzt” sein um nicht teilnehmen zu müssen kurz nach einer schweren Verletzug)
Luka, Giannis, Wemby und Sengun (sind auch alle verletzungsanfällig und würden gerne die Tage Pause haben)
Im Schnitt gibt es 2-3 Spieler die ausfallen, wenn darunter nicht amerikanische sind sehen Franz Chancen wieder ganz gut aus.Es konnte aber nicht nur deinen Fall geben, Paolo in TeamWorld, sondern auch den anderen, das einer der beiden amerikanischen Teams noch aufgefüllt wird mit einem nicht Ami. Halte ich sportlich auch für realistisch Platz 8 World ist Avdija, Wagner oder ähnliches Platz 16 US ist Jimmy, Bridges oder sonst wer (auf jeden Fall keine Allstars)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden