aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Franz Wagner und Tristan da Silva in Orlando
-
Absoluter Augenkrebs in den ersten Minuten. Suggs ist einfach kein point Guard. Keine Offensive Bewegung wieder bei den magic.
@Bombe-Würzburg Das waren aber nur die ersten Minuten - nach zwei Airballs wurde es dann doch noch gut - und Jaylen Suggs hat wieder abgeliefert (Franz und Desmond sowieso). Ich mag Jaylen Suggs weil er das absolute Defence-Monster ist - die Pest für jeden der gegen ihn spielen muss!
-
Auch wenn es inhaltlich nichts verändert: sein Name ist Jalen Suggs.
Ich kann nicht genau sagen wer hier überhaupt jedes Spiel der Magic sieht, jedoch kann man das Spiel aus der letzten Nacht nicht wirklich als Benchmark verwenden. Franz Wagner war überragend. 37 Punkte, 6 Rebounds und 7 Assists und dabei knapp 70% aus dem Feld und 67% 3FG. Wahnsinn. Es war aber auch einfach eine Nacht, in der nahezu alles gelang. Hatte er in den letzten Wochen gerade in der zweiten Halbzeit noch Probleme am offensiven Ende des Feldes, kam er hier bspw. früh wieder in das vierte Viertel rein, traf einen “step back” aus der Mitteldistanz und direkt danach einen weiteren Dreier.
Suggs bleibt weiterhin ein absoluter “difference maker”. Aber, und hier würde ich gerne andere Meinungen hören, er hat in ausnahmslos jedem Spiel diverse Momente, in denen ich denke: WTF? Bitte nicht falsch verstehen: wenn Suggs in ein defensives “play” investiert ist, ist er ein klarer "All NBA Defensive Team"er. Abseits davon hat er aber auch immer defensive Situationen, in denen er kaum Körperspannung hat und abseits von defensiven Vorgaben (des Trainerstabs) viel zu oft auf einen Steal “gambled” und an den falschen Stellen doppelt. In der letzten Nacht war dies gerade in der ersten Halbzeit erkennbar gegen Spieler wie Brunson oder Clarkson. Neben diesen Ballbesitzen kommen dann halt auch immer wieder Aktionen, in denen er es einfach “zu cool” meint - auch wenn das von mir ausgeschrieben komisch klingen mag. Dann zieht er mal sein Headband auf Halshöhe, verschwendet Zeit im Backcourt und verschenkt den Ball bei eigenem Einwurf an Tyler Kolek (Knicks). Wie aber bereits gesagt: ich mag ihn.
Hinsichtlich Paolo Banchero: ich kann diese Ansätze hier im Forum absolut nachvollziehen. Auch auf mich wirkt das offensive Spiel der Magic derzeitig ausgewogener. Noch deutlicher wird es fast schon am defensiven Ende, an dem ich Banchero für einen der schwächsten Magic halte. Aber: die Magic sind noch monateweit davon entfernt einen Banchero als Problem auszumachen.
-
ich finde Franz ist schon am besten wenn er nicht die ganze Zeit on-ball-creation geben muss. Er bräuchte neben sich nen richtigen Star, ist die ideale Nr.2. Bedeutet ja nicht, dass er nicht auch Saisons auf All-Star Niveau spielt. Ich denke seine Stärke bleibt eben die Vielseitigkeit und er ist einfach ein Star im “off-the-ball” die Mannschaft auf ein anderes Niveau zu bringen. Ich mein pack den neben einen Star der den Ball komplett beherrscht wie Jokic oder Curry dann wäre das einfach Magie.
Wenn die magic Team-Basketball spielen sieht das wieder ganz gut aus für die Regular Season. Darüber hinaus wirds denke ich schwer.
@Bombe-Würzburg sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
ich finde Franz ist schon am besten wenn er nicht die ganze Zeit on-ball-creation geben muss. Er bräuchte neben sich nen richtigen Star, ist die ideale Nr.2. Bedeutet ja nicht, dass er nicht auch Saisons auf All-Star Niveau spielt. Ich denke seine Stärke bleibt eben die Vielseitigkeit und er ist einfach ein Star im “off-the-ball” die Mannschaft auf ein anderes Niveau zu bringen. Ich mein pack den neben einen Star der den Ball komplett beherrscht wie Jokic oder Curry dann wäre das einfach Magie.
Sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Immer wenn er die Zügel in die Hand nimmt ist er am besten. War bei der WM so, ist in der NBA so. Er braucht maximal einen weiteren Co-Star neben sich, der aber kein Big Man sein sollte. Mit Suggs/Bane funktioniert das ganz gut. Wenn er runter geht übernimmt einer von den beiden (gestern z.B. Bane in der 1. Halbzeit). So bekommen auch alle die Anzahl an Abschlüssen, die sie haben sollten.
Insgesamt lügen die Zahlen auch (erneut) nicht bei einem Ausfall von Banchero. Letzte Saison waren die Magic ohne ihn und mit Franz als Leader eines der besten Teams der NBA. Jetzt stehen sie wieder bei 5-1 und das gegen überwiegend starke Gegner (2x Knicks, Rockets, Warriors, Nets, Clippers).
Wagner in der Zeit mit
26 PPG / 6,7 RPG / 4,3 APG
bei gerade mal 1,3 TurnoverDa befinden wir uns dann halt wieder auf Top15 NBA Niveau. Ich bin mir sicher das würde er weiter steigern wenn er die Rolle des Leaders komplett bekommen und annehmen würde.
By the way:
Das alles gibt er dir während er teilweise noch die besten Spieler des Gegners verteidigt. -
Ich kann nicht genau sagen wer hier überhaupt jedes Spiel der Magic sieht, jedoch kann man das Spiel aus der letzten Nacht nicht wirklich als Benchmark verwenden. Franz Wagner war überragend. 37 Punkte, 6 Rebounds und 7 Assists und dabei knapp 70% aus dem Feld und 67% 3FG. Wahnsinn. Es war aber auch einfach eine Nacht, in der nahezu alles gelang. Hatte er in den letzten Wochen gerade in der zweiten Halbzeit noch Probleme am offensiven Ende des Feldes, kam er hier bspw. früh wieder in das vierte Viertel rein, traf einen “step back” aus der Mitteldistanz und direkt danach einen weiteren Dreier.
Suggs bleibt weiterhin ein absoluter “difference maker”. Aber, und hier würde ich gerne andere Meinungen hören, er hat in ausnahmslos jedem Spiel diverse Momente, in denen ich denke: WTF? Bitte nicht falsch verstehen: wenn Suggs in ein defensives “play” investiert ist, ist er ein klarer "All NBA Defensive Team"er. Abseits davon hat er aber auch immer defensive Situationen, in denen er kaum Körperspannung hat und abseits von defensiven Vorgaben (des Trainerstabs) viel zu oft auf einen Steal “gambled” und an den falschen Stellen doppelt. In der letzten Nacht war dies gerade in der ersten Halbzeit erkennbar gegen Spieler wie Brunson oder Clarkson. Neben diesen Ballbesitzen kommen dann halt auch immer wieder Aktionen, in denen er es einfach “zu cool” meint - auch wenn das von mir ausgeschrieben komisch klingen mag. Dann zieht er mal sein Headband auf Halshöhe, verschwendet Zeit im Backcourt und verschenkt den Ball bei eigenem Einwurf an Tyler Kolek (Knicks). Wie aber bereits gesagt: ich mag ihn.
Hinsichtlich Paolo Banchero: ich kann diese Ansätze hier im Forum absolut nachvollziehen. Auch auf mich wirkt das offensive Spiel der Magic derzeitig ausgewogener. Noch deutlicher wird es fast schon am defensiven Ende, an dem ich Banchero für einen der schwächsten Magic halte. Aber: die Magic sind noch monateweit davon entfernt einen Banchero als Problem auszumachen.
@styLesdavis sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Das meine ich mit Suggs ist kein Point Guard. Er schafft es einfach nicht dauerhaft das Spiel zu ordnen und Kontrolle (offensiv) reinzubringen. Er ist all-in-all ein sehr guter Spieler, sollte aber offensiv viel Offball und als Shooter spielen und dann defensiv sich weiter voll reinhauen können.
für mich ist die PG Position weiter neben dem Banchero/Wagner Duo die größte Baustelle der Magic. Bane löst dieses Problem auch nicht, auch wenn er in der 2nd Unit aktuell die Creation übernimmt. Tyus Jones ist n guter Backup für die Rotation als Starter hat das ja nicht gepasst.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es den magic gelingt einen Contender aufzustellen. Ich denke sie sind einfach insgesamt etwas auf dem Holzweg dafür, aber sie haben schon Moves gemacht die dafür sorgen werden, dass sie ein Faktor im Osten sind. ist ja auch ok so, die Magic hatten ja auch ne klare Durststrecke. Nen Titel wirst du so nicht holen können und vermutlich haben sie auch schon zu viele Assets versenkt um noch nen richtigen Contender aufstellen zu können.
-
Ich bin überrascht. Kein Wort zur spannendsten Szene der Übertragung - Post Game Interview mit Franz, der einen Truthahn tranchieren musste?
-
Sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Immer wenn er die Zügel in die Hand nimmt ist er am besten. War bei der WM so, ist in der NBA so. Er braucht maximal einen weiteren Co-Star neben sich, der aber kein Big Man sein sollte. Mit Suggs/Bane funktioniert das ganz gut. Wenn er runter geht übernimmt einer von den beiden (gestern z.B. Bane in der 1. Halbzeit). So bekommen auch alle die Anzahl an Abschlüssen, die sie haben sollten.
Insgesamt lügen die Zahlen auch (erneut) nicht bei einem Ausfall von Banchero. Letzte Saison waren die Magic ohne ihn und mit Franz als Leader eines der besten Teams der NBA. Jetzt stehen sie wieder bei 5-1 und das gegen überwiegend starke Gegner (2x Knicks, Rockets, Warriors, Nets, Clippers).
Wagner in der Zeit mit
bei gerade mal 1,3 TurnoverDa befinden wir uns dann halt wieder auf Top15 NBA Niveau. Ich bin mir sicher das würde er weiter steigern wenn er die Rolle des Leaders komplett bekommen und annehmen würde.
By the way:
Das alles gibt er dir während er teilweise noch die besten Spieler des Gegners verteidigt.@Baskets-Fan-0 sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Wagner in der Zeit mit
By the way:
Das alles gibt er dir während er teilweise noch die besten Spieler des Gegners verteidigt.ich weiß nicht wieviele Magic Spiele du siehst, aber die zahlen sind so wie sie sind weil die Magic ja auch versuchen Franz durch off-ball-motions seine Würfe zu geben. Gestern hat er doch so gut wie keinen einzigen Wurf durch ein eigenes Dribbling aus dem Halfcourt eingeleitet, sondern wurde immer in bewegung gebracht und dann kam es zum Abschluss. Deshalb sind auch seine Assist sowie seine Turnoverzahlen relativ niedrig.
Verstehe auch die Referenz mit der Nationalmannschaft auch nicht, auch da übernimmt er doch so gut wie nie das Spiel, sondern wird im Fluss eingesetzt.
Das ist ja auch genau der Grund warum morgen alle Contender bei den magic anrufen würden wenn irgendwie durchsickern würde dass die Magic ihn dealen wollen. Es gibt wenige Spieler die selbst All-Star Niveau haben, die so Versatility, defense und off-ball intensität kombinieren. Das ist einfach richtig stark.
geht ja auch null drum jemanden hier was wegzunehmen. Franz kann und sollte eben nicht balldominant spielen. Den Magic fehlt aber genau so ein Spieler der das effzient kann. Lösen sie das irgendwie sieht die Welt ganz anders aus. Ändert ja nichts an den Leistungen von Franz.
-
Franz holt sich ganz oft schon den Ball nach Rebound ab und pusht dann für den Fastbreak. Entweder geht er selbst durch zum Korb oder bedient den mitlaufenden Teammate. Klappt der Fastbreak nicht stoppt er an der 3er Linie und spielt daraus als Ballhandler das Pick & Roll, zieht zum Korb oder nimmt auch gerne mal den 3er.
Wenn er nicht den Ball in der Hand hat spielt er gerne das Pick and Roll als Blocksteller für die Guards oder läuft einen Fake-Screen, bekommt den Ball wieder auf dem Flügel und attackiert/wirft daraus.
Er steht keinesfalls irgendwo abseits um “ins Spiel gebracht zu werden”. Wenn er steht, dann steht er wirklich und sieht den Ball nicht mehr (was ja viele aufregt) und andere machen komische Sachen.
Höchste Usage rate, possessions und auch eine hohe time of possession. Dafür braucht es aber wahrlich keine Stats. Man erkennt doch sofort wie oft er den Ball hat und eben selbst kreiert.
“Franz kann und sollte eben nicht balldominant spielen. Den Magic fehlt aber genau so ein Spieler der das effzient kann.”
Ich weiß wirklich nicht ob wir hier vom gleichen Spieler sprechen?!?!?
-
Wie gesagt ist meiner Meinung nach das Hauptproblem der Magic, dass sie keinen echten Star haben - aber was die Magic in der Breite aufbieten können (auch für die Zukunft), finde ich sehr vielversprechend.
Ich finde auch zB Anthony Black einen ziemlich interessanten Spieler. Der ist zudem auch immer noch erst 21 Jahre alt.
Und dann macht auch Da Silva derzeit eine richtig gute Entwicklung durch. Da Silva setzt auch die meiner Ansicht nach bestehende Tradition fort, dass deutsche Spieler in der NBA tendenziell bessere Karrieren hinlegen als ihre Draftposition aussagt. Schrempf und Wagner wurden an 8 gedraftet, Nowitzki an 9, Da Silva an 18, Moritz Wagner an 25, Bonga an 39, Hartenstein an 43, Hukporti 58, Kleber und Theis undrafted.
Die meisten dieser Spieler wären in einem Redraft höher gezogen werden.
Habe das Gefühl in der NBA ist direkt jeder Spieler ein Top-20 Pick, wenn er einen französischen Namen hat und über 2 Meter groß ist, aber vielleicht sollten die Teams da in ihren Drafts auch mal etwas mehr auf die deutschen Talente schauen? Die scheinen eher langfristig unterschätzt zu werden.
@Hyde sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Da Silva setzt auch die meiner Ansicht nach bestehende Tradition fort, dass deutsche Spieler in der NBA tendenziell bessere Karrieren hinlegen als ihre Draftposition aussagt. Schrempf und Wagner wurden an 8 gedraftet, Nowitzki an 9, Da Silva an 18, Moritz Wagner an 25, Bonga an 39, Hartenstein an 43, Hukporti 58, Kleber und Theis undrafted.
Die meisten dieser Spieler wären in einem Redraft höher gezogen werden.
Habe das Gefühl in der NBA ist direkt jeder Spieler ein Top-20 Pick, wenn er einen französischen Namen hat und über 2 Meter groß ist, aber vielleicht sollten die Teams da in ihren Drafts auch mal etwas mehr auf die deutschen Talente schauen? Die scheinen eher langfristig unterschätzt zu werden.
Klassischer Selection Bias:
Wenn man sich nur die Spieler anguckt, die sich in der NBA durchgesetzt haben, dann kommt man natürlich zu der Erkenntnis. Das würde man dann aber wohl bei den meisten Nationen.Wenn man die folgenden hingegen dazu nimmt…
Isaac Bonga
Paul Zipser
Tibor Pleiss
Peter Fehse
Chris Welp
Uwe Blab -
Franz holt sich ganz oft schon den Ball nach Rebound ab und pusht dann für den Fastbreak. Entweder geht er selbst durch zum Korb oder bedient den mitlaufenden Teammate. Klappt der Fastbreak nicht stoppt er an der 3er Linie und spielt daraus als Ballhandler das Pick & Roll, zieht zum Korb oder nimmt auch gerne mal den 3er.
Wenn er nicht den Ball in der Hand hat spielt er gerne das Pick and Roll als Blocksteller für die Guards oder läuft einen Fake-Screen, bekommt den Ball wieder auf dem Flügel und attackiert/wirft daraus.
Er steht keinesfalls irgendwo abseits um “ins Spiel gebracht zu werden”. Wenn er steht, dann steht er wirklich und sieht den Ball nicht mehr (was ja viele aufregt) und andere machen komische Sachen.
Höchste Usage rate, possessions und auch eine hohe time of possession. Dafür braucht es aber wahrlich keine Stats. Man erkennt doch sofort wie oft er den Ball hat und eben selbst kreiert.
“Franz kann und sollte eben nicht balldominant spielen. Den Magic fehlt aber genau so ein Spieler der das effzient kann.”
@Baskets-Fan-0 sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Was du sagst widerspricht halt keinem meiner Punkte. Es geht hier ja schließlich um Halfcourt Offensive. Das er nach nem Fastbreak nach vorne läuft und den Ball pusht ist doch klar hat aber mit meinen Aussagen nix zu tun. Er bringt ja selten den Ball nach vorne wenn es keinen Fastbreak gibt und selbst wenn gibt er den Ball ab und kommt dann über einen weakside Screen, eine Chicago Action oder ähnliches in mpotion in Ballbesitz.
Ich verstehe nicht wie man kmich hier falsch verstehen kann. Das ist ja keine Kritik an Franz sondern einfach ne Beschreibung was auf dem Court passiert und sofort gibts aus irgendwelchem Grund Beißreflexe. Stell dir mal vor wie effektiv Franz wäre wenn er neben nem Ballhandler spielen kann der die defensive bindet und eben hervorragend ist darin seinen Mitspielern Vorteile zu generieren. Das ist Banchero nicht. Suggs auch nicht. Auch Black nicht.
Da liegt in nem 0815 Spiel das Problem der Magic. Das Spacing ist nichts und sie schaffen es nicht über Ballrotation sich gegenseitig Vorteile zu generieren. Dann müssen Franz oder Banchero mit dem Kopf durch die Wand zum Korb und treffen dann meist noch relativ gut aufgrund ihrere persönlichen Klasse, aber das reicht halt nicht.
Ein heliozentrischer Franz-Ball vergleichbar mit Harden oder ähnlichen Spielern wird halt nicht klappen. Wie man ihn richtig einsetzt zegt ja der DBB oder auch viele Aktionen des Spiels gestern. Lasst Franz cutten, über Screens gehen etc. wenn er dann nur nen leichten Vorteil ggü. den Verteidigern hat ist er nicht zu stoppen. Am besteh hat man daneben eben nen elitären Ballhandler wie das Schröder auf FIBA Level ist, der selbst scoren kann, aber auch die Aktionen top einleitet + Bigs die auch aus dem Post creation geben können (Bitadze kann das ein wenig). Suggs wäre mMn auch elitär wenn er mehr als Shooter genutzt werden könnte und weniger Pick and Rolls laufen könnte.
Um somit wieder zum Anfang des ganzen zu kommen: Da Banchero diese Rolle nicht spielen kann müssen sie MEINER MEINUNG NACH jemanden finden der das kann und Franz perfekt ergänzt. Das wäre dann eine völlig andere Mannschaft. Man hat immer noch die richtigen pieces für ne gute defensive, der Bench Mob kann richtig heiß laufen…joa für mich eigentlich mit die klarste Sache in der NBA in Sachen Trades (einseitig aus Sicht eines Teams betrachtet).
-
Ich finde einfach du sprichst ihm zu sehr was von seinen Fähigkeiten ab. Ist aber auch nicht schlimm, da jeder seine Meinung haben darf.
Wer wäre denn für dich die perfekte Ergänzung und halbwegs realistische Option in einem möglichen Trade für Banchero?
-
Letzte Nacht wurde es hintenraus nochmal richtig knapp, nachdem Boston bereits mit 26 Punkten führte. Unterm Strich standen absurde 121 kombinierte Bankpunkte zu Buche. Franz wurde mit 2 min Rest im 3. Viertel beim Rückstand von 21 Punkten aus dem Spiel genommen (nachvollziehbar nach dem kräftezehrenden Spiel gg die Knicks keine 24 h zuvor und noch einer Reise dazwischen). Es waren für die Magic im verlorengeglaubten Schlussviertel dann die Söhne von Juwan Howard und Jason richardson - Jett und Jase -, die eine unglaubliche performance auspackten und gemeinsam 33 Punkte im 4. erzielten. Beide Spieler erzielten mit overall 30 (Jett Howard; 11-23 FG) und 18 Punkten (Jase Richardson; 7-11 FG) career highs. Wichtig zu betonen: das waren nur zu Beginn garbage time Minuten. Coach Mosley vertraute dem wing-Duo auch noch, als die Magic in großer Ungläubigkeit im TD Garden (und auch bei mir) auf 11 Punkte (6 min vor Schluss) und 6 Punkte (1:11 vor Schluss) herankamen. Franz brachte er nicht mehr, Fokus lag wohl auf recovery & Vertrauen in die Spieler, die das Comeback ermöglichten (da ich weite Teile des dritten und Anfang des vierten Vierttels nicht gesehen habe, hoffe ich, dass das nicht doch an einer Verletzung von Franz lag).
-
Ich finde einfach du sprichst ihm zu sehr was von seinen Fähigkeiten ab. Ist aber auch nicht schlimm, da jeder seine Meinung haben darf.
Wer wäre denn für dich die perfekte Ergänzung und halbwegs realistische Option in einem möglichen Trade für Banchero?
Ich denke aktuell ist da keiner im Angebot bzw. alle Trade-Kandidaten wären ein massiver Gamble. Ich hatte das ja schonmal geschrieben, dass meine Theorie ist, dass aktuell nur Retooling Teams in Frage kommen würden dementsprechend der Gegenwert auch nicht groß (genug) ist.
Z.b. Atlanta:
okay die wollen Young loswerden und könnte denken “Warum sollen wir nicht das Indiana des letzten Jahres werden”. Achtung, absoluter Fake Trade: Young und Risacher gegen Banchero, Bane und Jones (drittes Team muss dann noch ein wenig Salary aufnehmen). Fake deshalb weil das auf dem Papier jetzt kein Team erstmal zum Contender macht, aber das ist bei Retooling Trades ja nie der Fall. Man würde darauf setzen, dass Risacher langfristig besser neben Wagner passt und Young sein Spiel anpassen kann hinzu einer mehr Spielmachenden Rolle. Suggs, Wagner, Risacher+ der Big müssen dann natürlich die defensive tragen. Für ATL ist das schon ein unmittelbarer Boost auch wenn ich das Team zu wenig kenne um zu wissen wie sie das Spacing managen können. Ist ja auch nur ein Fake Trade, aber ich finde einen Deal zwischen den beiden Teams schon ein spannendes Gedankenspiel.
Klar ansonsten gibt es noch Memphis mit Morant oder Teams wie die Bulls oder Wizards die man irgendwie so weit sehen könnte, dass die sich weit strecken für Banchero weil der wenigstens jung ist und den floor der Teams erhöht. Aber naja ich sagte ja schon aktuell sind die richtigen Spieler eher nicht verfügbar.
Mittelfristig würde ich ein paar Situationen monitoren:
-
was ist mit den 76ers und Maxey. Entscheidet man sich da irgendwann alles einzureißen. Muss aber ein 3-Team-Trade sein der Banchero zu nem dritten Team schickt mit Picks die nach Philly wandern.
-
Will ANT für alle Zeiten in Minnesota bleiben, wenn die so langsam weniger Optionen haben am Roster zu schrauben. So nen richtigen Co-Star können sie ihm ja nicht angeln. Da fehlen glaube ich die Assets um Randle+X dafür zu nutzen.
Ansonsten kann man natürlich Pakete schnüren falls irgendwas ganz außergewöhnliches passiert und ein Top-Star weg will. Ich glaube ist schwer zu rätseln wer das mal sein könnte. Wie gesagt bei ANT sehe ich am ehesten Potenzial dazu, aber selbst da noch nicht diese Saison.
Deshalb abschließend von meiner Seite: ich denke die Magic sollten einen Trade erwägen von entweder Banchero oder Wagner, das bedeutet aber nicht dass sich auch ein Traden finden lässt.
-
-
Letzte Nacht wurde es hintenraus nochmal richtig knapp, nachdem Boston bereits mit 26 Punkten führte. Unterm Strich standen absurde 121 kombinierte Bankpunkte zu Buche. Franz wurde mit 2 min Rest im 3. Viertel beim Rückstand von 21 Punkten aus dem Spiel genommen (nachvollziehbar nach dem kräftezehrenden Spiel gg die Knicks keine 24 h zuvor und noch einer Reise dazwischen). Es waren für die Magic im verlorengeglaubten Schlussviertel dann die Söhne von Juwan Howard und Jason richardson - Jett und Jase -, die eine unglaubliche performance auspackten und gemeinsam 33 Punkte im 4. erzielten. Beide Spieler erzielten mit overall 30 (Jett Howard; 11-23 FG) und 18 Punkten (Jase Richardson; 7-11 FG) career highs. Wichtig zu betonen: das waren nur zu Beginn garbage time Minuten. Coach Mosley vertraute dem wing-Duo auch noch, als die Magic in großer Ungläubigkeit im TD Garden (und auch bei mir) auf 11 Punkte (6 min vor Schluss) und 6 Punkte (1:11 vor Schluss) herankamen. Franz brachte er nicht mehr, Fokus lag wohl auf recovery & Vertrauen in die Spieler, die das Comeback ermöglichten (da ich weite Teile des dritten und Anfang des vierten Vierttels nicht gesehen habe, hoffe ich, dass das nicht doch an einer Verletzung von Franz lag).
@ArvySabas11 sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Orlando in den letzten 10 Minuten mit Jones, Howard, Richardson, Penda und Cain gegen Brown, Pritchard, White, Walsh und Hauser. Boston hat schon weiterhin die stärksten Spieler aufgeboten, während Mosley die seiner Bank das Vertrauen geschenkt hat. Fand ich gut.
-
Sabonis und Schröder für Banchero?

-
Hm, hat sich vorletzte Saison noch den zehnten Platz des Defensive Player of the Year mit Jalen Suggs geteilt
-
Hm, hat sich vorletzte Saison noch den zehnten Platz des Defensive Player of the Year mit Jalen Suggs geteilt
@munkelbert sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
… weil mir hier etwas der Kontext fehlt ein paar weitere Worte: Sabonis ist ein schlechter Verteidiger. Argumente wie “zehnter Platz beim DPotY” KÖNNEN ein Argument sein, jedoch nicht in diesem Fall.
Warum? Die Votings für die jährlichen Awards sind hinsichtlich der auserwählten “Spitze” relativ klar - so sahen in der besagten Saison bspw. nahezu alle Votierenden Jokic, SGA und Luka in den Top 3 beim MVP-Voting. Aber: man “votet” hierbei nicht nur mit einer Stimme, sondern kann ebenso bspw. Rang 5 (bei der MVP-Wahl) auf seiner eigenen Liste bestimmen (beim DPotY bis Rang 3). Diese “späteren” Plätze werde dann oftmals missbraucht für “biased votes” wenn bspw. Reporter spezifische Spieler hervorheben wollen ohne das dies einen sportlichen Hintergrund hat (oder umgekehrt).
In diesem Fall waren es in der Saison 2023/2024 speziell Ignacio Garcia (MARCA) und Tolis Kotzias (SDNA), welche für nahezu ALLE haarsträubenden “Votes” verantwortlich waren - gerade im Bezug auf Sabonis. Domantas war nicht der “zehntbeste” Verteidiger der Liga, er hat lediglich einen einzigen Vote (Punkt) bekommen und dies reicht oftmals aus um es in die Top 10 zu schaffen, da gerade die vorderen Plätze schnell klar sind.
Die beiden Knalltüten (Ja, das meine ich so) haben dann Dinger rausgehauen wie:
- SGA nur Platz 5. im MVP-Voting
- kein Luka Doncic im MVP-Voting
- LeBron ALL-NBA 1st Team
- Jrue Holiday DPotY (kein Gobert auf dem Zettel)
- kein Jalen Brunson ALL-NBA
- Bobby Portis All-Defensive Team
- alle Sabonis Votes (MVP, All-Defense…)
Im genannten “Fall Sabonis” bedeutet dies einfach, dass Herr Garcia Domantas Sabonis auf Rang 3 (Wert: 1 Punkt) beim Defensive Player of the Year Award gesehen hat - vor Spielern wie Gobert, White, Giannis, SGA, Adebayo oder Anthony Davis.
@munkelbert No offense - ich wollte dies lediglich für alle anderen User noch einmal hervorheben.
-
Ist auch wichtig zu wissen, nicht jeder beschäftigt sich damit im Detail. Danke
-
Orlando zerstört die Philadelphia 76ers nach einem 51:25 im zweiten Viertel überdeutlich mit 144:103.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Phillie war deutlich ersatzgeschwächt, während die Magic gerade defensiv noch einige Zeit brauchten um in das Spiel zu kommen. Spätestens im zweiten Viertel drehte sich das Spiel dann aber und Orlando scorte wahnsinnige 51 Punkte. Garant in dieser Phase für den Erfolg war Anthony Black, welcher 27 seiner 31 Punkte (Career High) in der ersten Halbzeit scorte.
Kurz vor der Halbzeit wurde es dann peinlich: erst ein kleineres “scuffle” zwischen WCJ und Andre Drummond, worauf “Don`t forget about Dre” direkt in die “Boxerstellung” ging - warum auch immer. Jalen Suggs hat daraufhin Dinge gemacht, die ich bei Jalen Suggs bereits vor einigen Tagen beschrieb: völlig grundlos (bei deutlichem Vorsprung seines Teams) eskalierte er die Situation noch weiter und wurde “ejected”. Dumm.
Franz Wagner in lediglich 27 Minuten mit 21 Punkten (8/13 FG; 1/2 3FG), 5 Rebounds und 3 Assists. Tristan Da Silva mit 10 Punkten bei 4/6 FG und dabei 2/3 3FG.
Insgesamt durchaus wichtig, dass man die Differenz im Auge behielt - selbst obwohl die eigentlichen Leistungsträger reduzierte Minuten gingen.
Warum das wichtig ist? Die NBA Cup Situation in Gruppe B sieht nun so aus:
Gruppe B
Orlando Magic 3-0 +61
Detroit Pistons 2-0 +27
Brooklyn Nets 1-2 -17
Boston Celtics 1-2 -20
Philadelphia 76ers 0-3 -51Wie bereits beschrieben: es kommen die jeweils Gruppenersten der drei Gruppen (je Conference) weiter und der beste Gruppenzweite dieser drei Gruppen. Die Orlando Magic haben am Samstag ihr letztes Gruppenspiel gegen die Detroit Pistons, welche mit einem weiteren Sieg heute Nacht gegen Boston ebenfalls mit einem 3-0 in das Spiel gehen könnten.
Gewinnt Orlando das letzte Spiel ist man als Gruppenerster sicher weiter. Verliert man allerdings gegen Detroit wäre man sicher nur Zweiter in der Gruppe (Detroit wäre mindestens auch bei 3-1 mit dem Tiebreaker im direkten Duell), womit dann die Korbdifferenz in Kontrast zu den anderen beiden Gruppen relevant wird. Bei einer “knappen Niederlage” würde Orlando nun aber nach dem deutlichen Sieg gegen die 76ers vielleicht bei ca. +55 stehen und damit gute Chancen auf ein Weiterkommen haben.
Bei noch fehlenden Spielen haben die derzeitig anderen Tabellenzweiten im Osten ein +33 (Cleveland Cavaliers) und +46 (Miami Heat). Bei Miami ist dies natürlich bereits ein hohe positive Differenz, jedoch spielt man noch gegen den derzeitigen Gruppenersten Milwaukee. Verliert man ist alles egal, da Miami dann bei 2-2 stehen würde und damit schlechter als Orlando, gewinnt man sind die Heat Tabellenerster und damit keine Konkurrenz für Orlando.
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden