aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Franz Wagner und Tristan da Silva in Orlando
-
Hier wurde gesagt, es müsse sich zwischen Wagner und Banchero entschieden werden - also einen zu traden.
Ich sehe zuerst einen anderen Schritt. Wenn es weiterhin nicht läuft, dann muss man es zunächst mal mit einem neuen Coach probieren. Für mich ausgeschlossen, dass Orlando Wagner oder Banchero tradet, bevor sie nicht andere Dinge versucht haben, also unter anderem dieses Team mal mit einem neuen Coach zu sehen. Banchero ist immer noch erst 22 Jahre, so ein Asset im Kader gibst du nicht einfach leichtfertig ab, bevor du nicht andere Dinge versucht hast, um ihn zu „fixen“.
Es ist ja auch nicht so, dass in diesem Team niemand Dreier werfen könnte. Franz hat einst 36-37% geworfen. Bane (so wie übrigens auch damals Caldwell Pope) kamen als 40% Werfer nach Orlando. Tristan Da Silva warf am College um die 40%. Suggs hatte auch schon eine 40% Saison.
Vielleicht ist es gar nicht so, dass dieses Team nicht zusammenpassen würde, sondern dass es der Coach einfach nicht hinkriegt.
Das Offensivspiel sieht jedenfalls sehr ideenlos aus. Wenig Kreativität, wenig Zusammenspiel. Oft Einzelaktionen mit dem Kopf durch die Wand.
Was Franz Wagner angeht: über seine vergebenen Layups mache ich mir keine Sorgen. Er kommt wenigstens zum Korb, die werden im nächsten Spiel dann auch wieder fallen. Aber generell sollte Wagner mehr Verantwortung im Spiel übernehmen. Er gibt mir zu oft die Verantwortung ab im Spielaufbau, dabei sind die Erfolgsaussichten der Magic-Offensive mMn eigentlich dann noch am besten, wenn Wagner irgendwas initiiert.
@Hyde sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Hier wurde gesagt, es müsse sich zwischen Wagner und Banchero entschieden werden - also einen zu traden.
Ich sehe zuerst einen anderen Schritt. Wenn es weiterhin nicht läuft, dann muss man es zunächst mal mit einem neuen Coach probieren. Für mich ausgeschlossen, dass Orlando Wagner oder Banchero tradet, bevor sie nicht andere Dinge versucht haben, also unter anderem dieses Team mal mit einem neuen Coach zu sehen. Banchero ist immer noch erst 22 Jahre, so ein Asset im Kader gibst du nicht einfach leichtfertig ab, bevor du nicht andere Dinge versucht hast, um ihn zu „fixen“.
Es ist ja auch nicht so, dass in diesem Team niemand Dreier werfen könnte. Franz hat einst 36-37% geworfen. Bane (so wie übrigens auch damals Caldwell Pope) kamen als 40% Werfer nach Orlando. Tristan Da Silva warf am College um die 40%. Suggs hatte auch schon eine 40% Saison.
Vielleicht ist es gar nicht so, dass dieses Team nicht zusammenpassen würde, sondern dass es der Coach einfach nicht hinkriegt.
Das Offensivspiel sieht jedenfalls sehr ideenlos aus. Wenig Kreativität, wenig Zusammenspiel. Oft Einzelaktionen mit dem Kopf durch die Wand.
Was Franz Wagner angeht: über seine vergebenen Layups mache ich mir keine Sorgen. Er kommt wenigstens zum Korb, die werden im nächsten Spiel dann auch wieder fallen. Aber generell sollte Wagner mehr Verantwortung im Spiel übernehmen. Er gibt mir zu oft die Verantwortung ab im Spielaufbau, dabei sind die Erfolgsaussichten der Magic-Offensive mMn eigentlich dann noch am besten, wenn Wagner irgendwas initiiert.
+1
Besser kann man es nicht schreiben.
-
Die Offense gefällt mir aktuell auch überhaupt nicht. Das Spiel schnell machen ist von der Idee erstmal nicht verkehrt, aber danach ist einfach nichts mehr organisiert, nur Gezocke. Teilweise gibt Franz den Ball ab und steht rum, weil er weiß, dass das Play für ihn vorbei ist.
Verstehe nicht, warum da wirklich überhaupt nicht organisiert und komplett aufs 1-1 ausgelegt ist. Die Spieler für guten Teambasketball sind doch vorhanden. Extrem negativ fällt hier Banchero auf, aber das scheint wohl das System zu sein.
-
Ganz brauchbare Analyse dieser doch etwas hilflosen Verteidigungsarbeit bei Orlando.
Die Sprache ist etwas gewöhnungsbdürftig, aber dafür gibt es auch was zu lachen…@Willy97 ist das nicht der Typ der mal bei Coach Nick von Bballbreakdown zu Gast war?
Der Typ hat schon Ahnung. -
@Willy97 ist das nicht der Typ der mal bei Coach Nick von Bballbreakdown zu Gast war?
Der Typ hat schon Ahnung.@Dirkalicious Ich kann’s dir leider nicht sagen, ich kenn den nicht.
Es ist m.E. auch nicht alles so eindeutig wie er es hier vorgibt, man kann Rotationen auch anders spielen, aber was wirklich auffällt sind diese vielen fundamentalen Fehler, die sich immer wiederholen.
Ich schaue mir ja nur die zehnminütigen Zusammenfassungen an und die sind schon grausam. -
Hat auch nix mit Orlando zu tun, AC macht das offenbar mit jedem Team und jedem Coach und die f$%&ing regular saison ist der denkbar dankbarste Ansatz für so einen verbalen “Dauerstunt”. Da ist dann Carlisle mal eben ein Müllhaufen, Steve Kerr gehört ins Gefängnis und Popovich der größte Blender aller Zeiten

-
Gerade Halbzeit beim Spiel gegen 76ers.
Es ist wieder mal offensichtlich, dass Wagner häufiger den Ball haben müsste. Zur Halbzeit 14 Punkte bei nur 6 Wurfversuchen, dazu 2 Assists und kein Turnover.
Der Ball wäre bei Wagner gut aufgehoben, stattdessen steht er häufig an der Seite rum während Leute wie Anthony Black, Desmond Bane und Jalen Suggs sich am Spielaufbau versuchen (nicht selten mehr schlecht als recht). Ich verstehe das nicht wirklich.
Der Rookie Edgecombe mit einem sehr starken Spiel.
-
Wenn die Magic nicht etwas gravierendes zeitnah ändern, könnte das eine schwierige Saison werden.
Die Probleme wurden ja schon weitreichend geäußert hier.
Es gibt überhaupt keine Struktur, keine klare Rollenverteilung und scheinbar auch keine Hierarchie.
Defensiv ist das wie gewohnt eh sehr überschaubar, aber die Offense ist echt kaum schaubar, so eindimensional und ideenlos das ganze wirkt.
Franz agiert am besten im Open Court wenn er aus der Transition den Ball vortragen kann oder dann schnell gefunden wird, am besten konnte man das letzte Saison zu der Zeit sehen als Banchero verletzt war.
Zur Zeit absolute Fehlanzeige, Franz wirkt von der Rolle her oft als sei er die dritte oder vierte Option, das kann es doch echt nicht sein.Oscar übrigens mit null FG bisher, auch irgendwie bezeichnend.
Edit: muss man nicht verstehen wer bei den Magic in der Crunchtime so die Abschlüsse nimmt und bekommt.
-
Ok Spiel verloren.
Franz stand die meiste Zeit in der Ecke rum als ob er ein Dreier-Scharfschütze wäre (was er nicht ist). Skurril.
Ein Anthony Black entscheidet sich für Einzelaktionen, während Banchero, Wagner und Bane mit ihm auf dem Feld stehen. Alles etwas unverständlich. -
Wenn die Magic nicht etwas gravierendes zeitnah ändern, könnte das eine schwierige Saison werden.
Die Probleme wurden ja schon weitreichend geäußert hier.
Es gibt überhaupt keine Struktur, keine klare Rollenverteilung und scheinbar auch keine Hierarchie.
Defensiv ist das wie gewohnt eh sehr überschaubar, aber die Offense ist echt kaum schaubar, so eindimensional und ideenlos das ganze wirkt.
Franz agiert am besten im Open Court wenn er aus der Transition den Ball vortragen kann oder dann schnell gefunden wird, am besten konnte man das letzte Saison zu der Zeit sehen als Banchero verletzt war.
Zur Zeit absolute Fehlanzeige, Franz wirkt von der Rolle her oft als sei er die dritte oder vierte Option, das kann es doch echt nicht sein.Oscar übrigens mit null FG bisher, auch irgendwie bezeichnend.
Edit: muss man nicht verstehen wer bei den Magic in der Crunchtime so die Abschlüsse nimmt und bekommt.
@Frankfodder sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Defensiv ist das wie gewohnt eh sehr überschaubar […]
Die Defense war doch letzte Saison das Aushängeschild der Magic, da waren sie doch Top3 in der Liga, meine ich.
Ansonsten gefällt mir Banchero immer besser, braucht vielleicht ein paar Spiele, um in Wettkampfform zu kommen.
-
Jett Howards Team Option im vierten Jahr über 7 Mio wurde nicht gezogen. Dafür relativ erwartbar, TDS und AB Optionen wurden für nächstes Jahr gezogen .https://www.hoopsrumors.com/2025/10/magic-declining-jett-howards-2026-27-option.html
-
Jett Howards Team Option im vierten Jahr über 7 Mio wurde nicht gezogen. Dafür relativ erwartbar, TDS und AB Optionen wurden für nächstes Jahr gezogen .https://www.hoopsrumors.com/2025/10/magic-declining-jett-howards-2026-27-option.html
@OrlandoFanboy sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Ich frage mich, ob für eine Moritz Wagner Verlängerung überhaupt noch Geld da ist.
Orlando hat sich ja dazu entschieden, lieber solche Spieler wie Jonathan Isaac mit Geld zu bewerfen.
-
Da passt so einiges nicht. Ich glaube auch in der Hierarchie. Bis zur Verletzung in der letzten Saison war Banchero eigentlich der klare Franchise Player. Dann hat Franz gezeigt, dass er als Anführer noch mehr drauf hat und die Magic waren zu der Zeit so gut wie nie. Dann traden sie für Bane als wäre er ein absoluter Superstar, was auch Erwartungen weckt. Jetzt ist es irgendwie so, dass jeder mal abwechselnd mit dem Ball in der Hand machen darf und die anderen gucken zu.
Banchero nimmt 18 Würfe (dazu 10 FW) pro Spiel mit gruseliger Quote und Effizienz. Wagner und Bane dahinter mit 15 Würfen und 7 bzw 3 FW. Wagner hat die mit Abstand beste FG Quote mit 56% und das beste ASS/TO Verhältnis. Klar kleine sample size, aber war letztes Jahr schon so.
Die 15 Würfe von Franz sind Platz 38. Das ist viel zu wenig bei seiner Effizienz und dem guten Auge. Summa summarum - gebt dem Jungen die Pille in die Hand…
-
@OrlandoFanboy sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Ich frage mich, ob für eine Moritz Wagner Verlängerung überhaupt noch Geld da ist.
Orlando hat sich ja dazu entschieden, lieber solche Spieler wie Jonathan Isaac mit Geld zu bewerfen.
@Hyde der Cap steigt ja jedes Jahr, denke das würde schon gehen. Aber Orlando ist ein win now team, wenn man diese Saison enttäuscht, wird das halbe Team getraded. Glaube da muss man fast TDS/AB abgeben um irgendwie Isaac oder Wendell Carter los zu kriegen. Wenn Mosley entlassen wird und es nicht besser wird, kann ich mir auch ein Paolo oder Franz Trade vorstellen.
-
Da passt so einiges nicht. Ich glaube auch in der Hierarchie. Bis zur Verletzung in der letzten Saison war Banchero eigentlich der klare Franchise Player. Dann hat Franz gezeigt, dass er als Anführer noch mehr drauf hat und die Magic waren zu der Zeit so gut wie nie. Dann traden sie für Bane als wäre er ein absoluter Superstar, was auch Erwartungen weckt. Jetzt ist es irgendwie so, dass jeder mal abwechselnd mit dem Ball in der Hand machen darf und die anderen gucken zu.
Banchero nimmt 18 Würfe (dazu 10 FW) pro Spiel mit gruseliger Quote und Effizienz. Wagner und Bane dahinter mit 15 Würfen und 7 bzw 3 FW. Wagner hat die mit Abstand beste FG Quote mit 56% und das beste ASS/TO Verhältnis. Klar kleine sample size, aber war letztes Jahr schon so.
Die 15 Würfe von Franz sind Platz 38. Das ist viel zu wenig bei seiner Effizienz und dem guten Auge. Summa summarum - gebt dem Jungen die Pille in die Hand…
@Baskets-Fan-0 sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Ich habe auch das Gefühl das Paolo schlecht für die Chemie des Teams sein kann. Er ist genervt von den Teammates oder gibt in der Defense nicht 100%. Schlechte Shotselection, teilweise negative +/-. Orlando könnte jetzt noch sehr viel für Paolo kriegen. Kuminga + guten backup PG, würde dem Team mehr helfen als nur Heroball. Franz und Bane haben gezeigt das sie 25+ können.
-
Diese Saison steht Banchero noch mit 15 Mio. in den Büchern, dafür bekommt man keinen entsprechenden Gegenwert (Picks wohl eher nicht). Nächste Saison steht er bei 41 Mio., da ist es evtl. ein Versuch wert. Ich befürchte, er wird nicht der Superstar wie sie in Orlando hoffen.
-
Banchero war noch nie ein guter Werfer. Sein Potential speist sich eigentlich daraus, dass er mit seinem Körper und seiner Wucht dazu prädestiniert wäre, zum Korb zu kommen, und außerdem aus seiner auch durchaus vorhandenen guten Spielübersicht.
Allerdings hat er sich zuletzt ausgerechnet in diesen Punkten nicht weiterentwickelt bzw. sogar Rückschritte gemacht.
Während ich vor 1-2 Jahren noch Banchero dafür gelobt habe, wie gut er zum Korb kommt, Fouls ziehen kann usw, hat mittlerweile ironischerweise Franz ihn in dieser Disziplin überholt.
Die Grundlagen bzw das grundsätzliche Potential ist aber bei Banchero weiterhin da, nur trifft er in seiner derzeitigen Karrierephase zu viele schlechte Entscheidungen, zu viel „settling for jumpshots“ wie man im englischen sagen würde, statt zum Korb durchzukommen, zu viel Iso statt mal seine Spielmacherfähigkeiten zu nutzen, etc.
Ich denke aber, dass das auf Dauer auch wieder hinkriegbar sein könnte. Vor seiner Bauchmuskelverletzung war Banchero eigentlich auf einem guten Weg.
-
Oder man packt Isaac noch dazu…
-
… und es folgte direkt das nächste katastrophale Spiel: eine 116:135 (!) Niederlage bei den Detroit Pistons, welche ihren bisherigen High-Score in der Saison um satte 16 Punkte verbesserten. Die scorten in den Vierteln zwei bis vier jeweils zwischen 34 bis 36 Punkten, trafen dabei relativ knapp an den 50/40/90-Wurfquoten.
Franz Wagner mit einer 22 Punkten und 7 Rebounds, jedoch war er wiederum in der zweiten Halbzeit kein Bestandteil der Offensive und erzielte nur noch ein einziges Field Goal. Tristan Da Silva mit einem starken Spiel: 15 Punkte in 21 Minuten bei 6/9 FG (3/6 3FG).
Ich habe wirklich kaum Lust über das Spiel zu schreiben. Wie kann sich eine Defensive derartig negativ verändern? Das der “downgrade” von Suggs auf Jones am defensiven Ende enorm sein wird hätte man noch erkennen können, jedoch scheinen die Magic selbst mit Anthony Black am defensiven Ende komplett überfordert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden