Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
-
Howard hat denke ich eine ordentliche Upside. Er hat in der G League den 3er mit einer extrem hohen Volume gut geschossen: 38 % bei 9.5 Versuchen pro Spiel, insgesamt 18.5 ppg in 32mpg. Natürlich würde es dauern, bis er dies in die NBA transferiert bekäme. Kritisiert wird außerdem seine Defense. Aber Harris abzugeben und Howard als zweiten Schützen hinter KCP aufzubauen, würde sich langfristig am meisten auszahlen, denke ich. Er war immerhin der 11. Pick 2023.
Die Frage wäre halt, ob man jetzt schon in den Contender-Modus schalten möchte. Dann wären zwei erfahrene SG mit KCP und Harris natürlich sinnvoller. Banchero, Franz und Suggs dürften das jetzt schon sehr befürworten und die möchte man natürlich halten. Auf der anderen Seite, wenn man davon ausgeht, dass dieses Team dauerhaft zusammenbleibt und in Anbetracht dessen, dass sie alle noch jung sind, könnte man sie vielleicht für einen Mittelweg mit der Entwicklung weiterer Talente wie Black & Howard gewinnen.
-
@Bgiant sagte in Die Wagners in Orlando:
Für mich wirkt es mit der Verlängerung von Harris sehr so als würden die Magic probieren auf dem Trade Geschäft etwas zu landen.
Man hat sehr viele Spieler die gut zum Traden wären. Fultz der einfach überhaupt nicht zum Team passt, Howard der noch Wert haben sollte, Harris der als Veteran gerade anderen jungen Teams helfen könnte und auch Wendell Carter Jr. steht immer wieder zur Diskussion.
Da könnte man bestimmt noch etwas sehr gutes rausholen.Ergänzend: Fultz ist kein Spieler von Orlando mehr. Sein Vertrag lief aus. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müssten die Magic auch auf den “cap hold” von Fultz verzichtet haben um Moritz Wagner abseits der “room exception” verlängern zu können. Hier kann ich mich aber auch irren. Fultz, ein Aufbauspieler ohne Wurf, hat auch (leider) nur am defensiven Ende einen Wert in der Liga.
Howard wird sicherlich mehr Spielanteile in der kommenden Saison bekommen und sich dabei beweisen müssen - er wird allerdings mit Tristan Da Silva einen neuen Konkurrenten mit identischem “Build” und “Skillset” bekommen.
-
@styLesdavis sagte in Die Wagners in Orlando:
Für mich wirkt es mit der Verlängerung von Harris sehr so als würden die Magic probieren auf dem Trade Geschäft etwas zu landen.
Man hat sehr viele Spieler die gut zum Traden wären. Fultz der einfach überhaupt nicht zum Team passt, Howard der noch Wert haben sollte, Harris der als Veteran gerade anderen jungen Teams helfen könnte und auch Wendell Carter Jr. steht immer wieder zur Diskussion.
Da könnte man bestimmt noch etwas sehr gutes rausholen.Ergänzend: Fultz ist kein Spieler von Orlando mehr. Sein Vertrag lief aus. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müssten die Magic auch auf den “cap hold” von Fultz verzichtet haben um Moritz Wagner abseits der “room exception” verlängern zu können. Hier kann ich mich aber auch irren. Fultz, ein Aufbauspieler ohne Wurf, hat auch (leider) nur am defensiven Ende einen Wert in der Liga.
Howard wird sicherlich mehr Spielanteile in der kommenden Saison bekommen und sich dabei beweisen müssen - er wird allerdings mit Tristan Da Silva einen neuen Konkurrenten mit identischem “Build” und “Skillset” bekommen.
TDS hat definitv KEIN identisches Build wie Howard. 2.06 m vs 1.98 m, 100 kg vs 98 kg. Howard ist also bulliger, TDS ist ein Wing Richtung PF, Howard ein Guard Richtung Wing. Beide haben aber im 3er ihre Stärke. Howard könnte von der Masse her theoretisch gut 3er und evtl 4er verteidigen, angeblich soll er jedoch etwas langsamer auf den Beinen sein. TDS hingegen dürfte von bulligeren PF gut weggeschoben werden.
-
Die Pelicans haben Interesse an Carter
Würde dann schon Sinn machen mit den restlichen Bigs zu verlängern
Gerade auf Center hatte sie ohne Carter nicht die großen Probleme -
@Steal123 sagte in Die Wagners in Orlando:
@styLesdavis sagte in Die Wagners in Orlando:
TDS hat definitv KEIN identisches Build wie Howard. 2.06 m vs 1.98 m, 100 kg vs 98 kg. Howard ist also bulliger, TDS ist ein Wing Richtung PF, Howard ein Guard Richtung Wing. Beide haben aber im 3er ihre Stärke. Howard könnte von der Masse her theoretisch gut 3er und evtl 4er verteidigen, angeblich soll er jedoch etwas langsamer auf den Beinen sein. TDS hingegen dürfte von bulligeren PF gut weggeschoben werden.
Auf Basketball Reference werden BEIDE Spieler als 6-8 (2,03m) gelistet und liegen nur wenige “Kilo” auseinander. Auch der “eye test” sagt mir das. Ich bleibe dabei.
-
Franz hat eine Rookie Contract Max Extension unterschrieben. 5 Jahre. Je nachdem wen man liest ist’s ne andere Summe. Woj sagt 224 Millionen, Shams sagt 270 Millionen.
Freut mich für Gerlando und Franz. -
@Dirkalicious
Wenn er in ein All NBA Team gewählt wird erhöht sich die Summe suf 270 Millionen. Die 220 sind garantiert. -
Kann Wagner in der NBA mithalten? Ist er mehr als ein 3&D Rollenspieler?
3 Jahre später unterschreibt er einen garantieren Vertrag über 220 Millionen Dollar. Halleluja…
-
Weltmeister muss man halt fürstlich bezahlen. Das wissen sie auch in der NBA!!!
-
Info-Beitrag: die Orlando Magic haben heute Abend um 22:00 Uhr ihr erstes Summer League Spiel mit Tristan Da Silva gegen die Cleveland Cavaliers. Das Spiel wird über den League Pass gezeigt.
Weitere Akteure im Kader sind natürlich Anthony Black und Jett Howard, als auch Spieler wie Maledon oder Jared Culver.
(Sollte man eigentlich im Threadtitel nun Da Silva mit berücksichtigen?)
-
Orlando gewinnt mit 106:79 gegen Cleveland und Tristan Da Silva hat mich in diesem Spiel wirklich überzeugt (wie auch die Kommentatoren). 23 Minuten Spielzeit, dabei 13 Punkte (3/6FG, 3/5 Dreier, 4/4 FW), 5 Rebounds und 4 Assists - alles bei einem +/- von +31. Tristan spielte am defensiven Ende von Anfang an gegen den potentiell stärksten Flügel des Gegners (Emoni Bates), welche am Ende zwar Top-Scorer wurde, jedoch gegen Tristan immense Probleme hatte und erst wirklich scorte wenn Da Silva nicht mehr auf dem Feld war.
-
So ich fange jetzt mal hier mit dem Thema an denn das ist etwas größeres als nur Olympia und es geht um die Karriere von Franz!
Was zur Hölle ist denn bitte mit seinem Wurf los??
Letzte NBA Saison hat er zwar nicht gut getroffen aber die Form sah wenigstens Vernünftig aus. Heute beim Spiel gegen die Niederlande hab ich pausiert und mir locker 5 mal angeschaut wie Franz wirft. Es sieht total verkrampft und unrund aus. Das hat mittlerweile nichts mehr mit Shooting Slump zu tun. Das Problem ist schwerwiegend, und scheint ehrlich gesagt schlimmer zu werden.
Das komische ist, dass Franz letzte NBA Saison immer wieder mal kurze Phasen hatte wo der 3er extrem gut viel, aber auch nur dann wenn er gerade selber on fire war. Außerdem wirkt er nach jedem einzelnen 3er komplett frustriert.
Wenn man diese beiden Punkte in Betracht zieht glaube ich, dass es bei ihm ein eindeutiges mentales Problem gibt. Ich habe bereits schonmal hier geschrieben, dass die Körpersprache von Franz wenn mal der ein oder andere doofe Pfiff kommt mir überhaupt nicht gefällt und das scheint sich jetzt stark bemerkbar zu machen. Ich vermute es fing bei ihm als Shooting Slump an, aber es hat sich so in seinen Kopf gebort dass er da nicht mehr rauskommt.
Haben NBA Teams nicht Sport Psychologen oder ähnliches?
Wenn Franz das nicht in den Griff bekommt wird sein starker Drive immer schwieriger und damit steht seine Karriere als potentieller All Star auf dem Spiel! Das wird er auch wissen, und das ist wahrscheinlich genau die problematische Stelle.
Interessant finde ich es auch, dass man überhaupt nichts darüber hört von Coaches oder ihm.
Wenn ich ehrlich bin habe ich wirklich Angst um den Wurf von Franz Wagner und es ist für mich aktuell ein riesen Mysterium. -
Bei der Heim Euro hatte Franz diesen mega schweren Step Back Dreier und der war so wahnsinnig smooth. Bei der Wm hat man diesen dann gar nicht mehr gesehen… was ist da passiert?
Jetzt trifft er nichtmal mehr einfache freie Dreier
-
Irgendwann fallen die bei Franz wieder, davon bin ich überzeugt. Verlernt hat er sicher nicht.
-
Sein Wurf hat sich leider eindeutig zum schlechteren verändert. Relativ flach war er immer aber flüssig, von der Bewegung wie sein Freiwurf. Jetzt hat er eine sehr merkwürdig abgehackte Pause in der Mechanik. Macht mir am meisten Sorgen, was das olympische Turnier angeht
-
@XXXBasketXXX
Das hab ich auch lange gesagt, aber da kann man nicht mehr übersehen dass es sich dabei nicht um einen Slump handelt.Ich hoffe Franz setzt nächstes Jahr die EM aus und arbeitet wirklich einen Sommer mal nur an seinem wurf. Das hat schon sehr sehr vielen Spieler geholfen ihr Spiel auf ein neues Level zu heben.
Es ist bekannt dass Franz ein harter Arbeiter ist, und das ist das einzige was mir Hoffnung gibt. An der Körpersprache erkennt man dass er selber das Problem erkennt. Die Hoffnung dass er das also aktiv verbessern wird ist also da, aber meiner Meinung wäre es jetzt einfach abzuwarten ein riesen Fehler. -
Ich weiß nicht, ob er dafür direkt die EM aussetzen muss. Es bleibt eigentlich auch mit dem Turnier genug Zeit in der Offseason (und auch während der Saison) um an der Wurftechnik zu arbeiten. Er galt eigentlich während seiner Karriere immer als solider bis guter Werfer. Das kann er auch wieder erreichen. Der Freiwurf sieht wie gesagt ok aus.
-
Orlando gewinnt mit 91:86 gegen die New Orleans Pelicans und, was soll ich sagen, es war wieder ein richtig, richtig starkes Spiel von Tristan Da Silva.
23 Punkte (8/13 FG, 3/6 3FG, 4/4 FT), 4 Rebounds, 2 Assists und 2 Steals - alles in 27 Minuten. Defensiv nicht wirklich gefordert, dafür offensiv sehr variabel. Bekam sogar früh im Spiel “touches” im “low post” und traf dabei auch direkt einen netten “fade away” aus der Mitteldistanz.
Sowohl in den US Foren, als auch in den Medien (gerade in den Interviews während des Spiels) wird Tristan gerade immens positiv wahrgenommen - auch weil gerade einige “Moves” der letzten Nacht (euro-step im Fast-Break zum Korbleger) direkt nach Franz aussahen.
-
Bin als großer Buffaloes-Fan so happy, dass Tristan (zumindest jetzt in der Summer League) einen guten Start hingelegt hat. Ist NBA ready, daher gehe ich auch davon aus, dass er in der NBA seine Rolle finden und gut ausfüllen wird.
-
Warum vermuten eigentlich so viele, dass an Franz’ Dreier nicht gearbeitet wird? Ich würde doch zuerst das Gegenteil vermuten. Man war unzufrieden, wollte etwas verändern - und jetzt nach der NBA-Saison ist der Zeitpunkt dafür. Das mag aus unserer Olympia-Sicht ein ungünstiger Zeitpunkt sein, aber aus Orlandos Sicht? Hey, bei dem Vertrag können die das fordern! Dann wäre die stockende Bewegung jetzt nur Symptom der akuten Umstellung, die noch nicht abgeschlossen ist. Halte ich für wahrscheinlicher …
-
Man merkt Tristan seine Erfahrungen gegenüber den anderen rookies schon an. Er spielt sehr abgeklärt und bringt eigentlich das perfekte Paket mit für einen guten Rollenspieler in der NBA!
In der Summerleague hat er auch seinen hohen IQ unter beweis gestellt. Sehr sehr schön für ihn und er passt damit übrigens auch super in die Natio finde ich.
Entgegen vieler Vermutungen glaube ich, dass Tristan wenig bis keine Zeit in der G League verbringen wird. Er ist ready die Minuten von Joe Ingles zu übernehmen!
Ich bin sehr gespannt wie er es auf dem “richtigen” NBA Level schafft und sich zu beweisen. Aufjedenfall trauern viele NBA Fans anderer Teams dem Pick mittlerweile nach. -
Wird bestimmt den Spot von Nils in Zukunft einnehmen oder wenn Franz Wagner ne Pause macht direkt in die Starting 5 rutschen. Freut mich sehr für Tristan!
-
Orlando (ohne Anthony Black) verliert mit 104:98 gegen die Memphis Grizzlies - Tristan Da Silva lieferte jedoch wieder ein gutes Spiel: 17 Punkte (6/9 FG, dabei 4/6 3FG), 6 Rebounds und 3 Assists und als einziger Starter mit einem positiven +/- Wert.
Generell etwas schade das Tristan etwas wenig “touches” in der Offensive bekommt. Gerade in der Halbzeit lief nicht viel für Orlando und Da Silva bekam lediglich (gefühlt) nur 2-3 Würfe.
-
Summer League ist halt leider auch fernab von richtigem Basketball… Ich freue mich immer, wenn da Jungs vom College bei sind, die mir in der NCAA viel Spaß bereitet haben, aber der Basketball ist grauenvoll in der SL. Da sind halt zu viele Spieler, die (verständlicherweise) unbedingt einen Vertrag haben wollen und dann eben denken, dass das nur über 30 Punkte geht.
Dennoch, Tristan finde ich richtig richtig nice bislang. Freue mich sehr
-
Noch etwas über zwei Monate und die neue Saison beginnt endlich wieder. Am 24.10 startet Orlando mit einem Spiel gegen die Miami Heat. Auch interessant: der NBA Cup (In-Season Tournament) wurde bereits Anfang Juli ausgelost. Orlando ist hierbei in Gruppe A im Osten:
- New York Knicks (03. Dezember - auswärts)
- Orlando Magic
- Philadelphia 76ers (15. November - heim)
- Brooklyn Nets (29. November - auswärts)
- Charlotte Hornets (12. November - heim)
Sicherlich mit Phillie und New York eine schwere Gruppe, da ja bekanntlich nur der Erste “sicher” weiterkommt. Wenn alles gut geht, bin ich sogar beim Spiel in New York live mit dabei.
-
Bin echt überrascht, wie gut und vor allem wie schnell Tristan bei Orlando einschlägt. Hat er sich eigentlich schon zur mal Nationalmannschaft geäußert, oder liegt sein Fokus erst einmal rein auf der NBA?
-
Kann Orlando jetzt bitte noch Theis und Dennis holen?
S5:
Theis - Mo - Tristan - Franz - DennisHead Coach:
Dirk -
@coachkoehler43
Theis hat hoffentlich in New Orleans ein Zuhause gefunden. Bei Orlando würde er nicht spielen.
Dennis hingegen würde tatsächlich ein guter Fit sein. Cole Anthony ist kein wirklich starker Playmaker und dieses Suggs als PG Experiment finde ich irgendwie gewagt. Man könnte einen Howard oder Anthony für Schröder traden. Es wird übrigens von einigen Magic fans gefordert. -
Was mir dann aber doch etwas bei den Magics fehlen würde wäre das spacing… so cool das mit der Masse an Nationalspielern bei einem NBA Verein auch wäre.
Gruß
Artlaender
-
@Bgiant sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Dennis hingegen würde tatsächlich ein guter Fit sein
Dennis hat einen Trade gefordert, diesen Wunsch wird er aber wahrscheinlich nur erfüllt bekommen, wenn der Trade für die Nets Sinn macht und nicht, weil Dennis es will.
Den spielerischen Fit finde ich auch nicht so gut, da die Magic eigentlich einen PG mit Wurf brauchen. Point Guards ohne Wurf, aber mit Defense haben die Magic schon genug.Um wieder zum Thema zu kommen:
Da Silva hatte ne starke Summer League.
In der Summer League sind vor allem zu sehen, wie die Rookies in der NBA Spielen werden (nicht wie gut, sondern ob sie viele 3er nehmen etc.). Da Silva hat in der Summer League den Dreier gut getroffen. Wichtig wäre, dass er sein Volumen in der NBA erhöht.
Von seinem Wurf bin ich aber überzeugt und sehe in bei den Magic als wichtigen Rotationsspieler. -
@EinMerlin sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
@Bgiant sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Dennis hingegen würde tatsächlich ein guter Fit sein
Dennis hat einen Trade gefordert, diesen Wunsch wird er aber wahrscheinlich nur erfüllt bekommen, wenn der Trade für die Nets Sinn macht und nicht, weil Dennis es will.
(…)Die These würde ich mal leicht anzweifeln nach den Aussagen diesbezüglich von Schröder vor nicht einmal zwei Wochen:
“I want to be in Brooklyn long-term. Hopefully that works out,” Schroder said in an interview with Andscape.
https://basketball.realgm.com/wiretap/276982/Dennis-Schroder-Hopes-To-Stay-With-Nets-Long-Term
-
Um in der Sommerpause wenigstens etwas Inhalt zu bieten: Orlando hat Jarrett Culver, Myron Gardner, Jalen Slawson und Tre Scott “gesigned”. Die Vertragsmodalitäten wurden nicht veröffentlicht, jedoch werden dies wohl Exhibit 10 Verträge sein.
Culver, ein Tweener zwischen SG/ SF, spielte in der letzten Saison für Rio Grande in der G-League und kam auf 20.9 PPG, 6.9 RPG und 3.6 APG (+ 1.9 SPG) - bei 38% Dreierquote. Er absolvierte bereits 144 NBA-Spiele für Minnesota, Memphis und Atlanta.
Gardner, gleichgroß zu Culver, spielte ebenfalls in der G-League bei Osceola - kam jedoch nur auf 4.8 PPG und 4.3 RPG.
Slawson (SF) bekam nur geringe Minuten in Sacramento, dafür umso mehr in der G-League bei Stockton - 13.6 PPG, 8.1 RPG, 3.9 APG und 1.4 BPG - in 34.4 Minuten.
Scott (SF) kommt ebenfalls aus der G-League, blieb dort jedoch wie Gardner unauffällig.
“Auffällig” das es zwar unterschiedliche Spielertypen sind, jedoch nahezu alle SG/SF.
-
https://x.com/mvsonwilliams/status/1841172145423925327
Das macht doch Mut! Die Form sieht mMn viel viel besser und Selbstbewusster sein. Gestern hatte Franz im Rahmen des Media Days auch gesagt, dass er am Wurf gearbeitet hat in den letzten Wochen!
-
Im übrigen waren die “Wagner Brothers” in der letzten Woche im Podcast von Toni und Felix Kroos “Einfach mal luppen” (leider war nur Toni dabei) zu Gast.
-
Hier für alle etwas zum nachlesen.
Zu TDS:
Er macht einen sehr harmonischen Eindruck mit dem Team und macht schon witze während der PK mit Carter jr usw. Alle stimmen sind sehr positiv über ihn, und alle scheinen von seiner Reife sehr beeindruckt zu sein. Aktuell ist ee noch nicht in der regulären Rotation der Magic wie man an den Teams des Training Campsbsehen konnte, aber was nicht ist kann ja noch werden. Klar ist aufjedenfall dass sich Houston, Howard und Tristan um die Spielzeit von Joe Ingles letztes Jahr Streiten werden. Gemäß summer league und sonstigem Eindruck ist es aktuell eher ein Rennen zwischen Howard und Tristan. Howard kann explodieren, ist athletisch, kann verteidigen aber ist oft noch sehr überdreht! Tristan hingegen ist etwas ruhiger, abgeklärter und erfahrener. Es wird eng und wird sich jetzt in der Pre Season entscheiden! Spannend, aber ich glaube so ein interner Konkurrenz kampf ist gut für die Entwicklung der Spieler! -
Nur zur Info: bereits gleich um 19.30 Uhr spielen die Orlando Magic ihr Pre-Season Spiel gegen die New Orleans Pelicans.
-
Gibts das irgendwo zu sehen oder nur mit League Pass ?!
-
@Frankfodder sagte in Die Wagners und T. Da Silva in Orlando:
Gibts das irgendwo zu sehen oder nur mit League Pass ?!
Gucke es selbst über den League Pass - glaube allerdings nicht das die Pre-Season Spiele “for free” sind.