aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
-
Banchero oder Wagner, einer sollte in der nächsten Saison getradet werden. Ich persönlich wäre sogar für Franz, irgendwo hin, wo er die Nr. 2 ist und dann den Titel angreifen kann. San Antonio oder so

-
-
Also dann doch noch Play-Offs! Orlando hat insbesondere in der ersten Hälfte klasse verteidigt und auch danach nicht mehr viel zugelassen. Beste Leistung des Teams seit Langem, wenn die das weiter auf das Parkett bringen könnten es mehr als vier Spiele gegen Detroit werden. Tolle Defense von Orlando - und tolle Schiris btw (als Ex-Schiri schaue ich da immer ganz genau hin).
Mal sehen wie es am Sonntag weiter geht … -
Orlando Magic 121-90 Charlotte Hornets
Vermutlich gibt es keinen besseren Zeitpunkt um seine beste Saisonleistung abzurufen als in einem Do-or-Die Spiel um die Playoffs. Das erste Viertel war dabei das beste Viertel, welches ich seit vielen Monaten von Orlando gesehen habe. Dies möchte ich gerne auch nutzen, um (zur Abwechslung) Coach Mosley zu loben: seine größte Fähigkeit als Trainer war (meiner Meinung nach) immer die Etablierung einer defensiven Kultur/ einer Identität - welche allerdings über das letzte Jahr verloren ging. Im Interview vor dem Spiel sagte er van Gundy von Amazon Prime “We are ready” - und er hatte Recht. Die Magic hatten ihre Identität gefunden.
Im ersten Viertel wirkte es wieder wie die “guten, alten, dreckigen” Magic Zeiten, in denen man immer etwas physischer unterwegs war als der Gegner. Alles was nach dem 14:10 aus Sicht Orlandos passierte war einfach nur beeindruckend. Charles Lee, Trainer der Hornets, sprach zwar nach dem Viertel von “We get good looks - we just need to make them”, jedoch könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt gewesen sein. Charlotte bekam GAR KEINEN WURF mehr. Es gab Phasen in diesem Viertel, in denen Charlotte mehrere Angriffe in Folge eine 24-Second-Violation begannen oder der Angriff so lange lief, dass nur noch ein Notwurf mit Ablauf der Zeit möglich war - stark.
Offensiv zeigten sich die Magic ebenso physisch. Der Gameplan der Hornets war natürlich “protect the paint at all cost”, jedoch fehlte ihnen einfach der Wille/ die Frische. Orlando kam immer wieder in Korbnähe und scorte von seinen 38 Punkten im ersten Viertel alleine 24 “in the paint”.
Ehrlich gesagt dachte ich nach diesem Viertel, dass irgendwann einfach dieser “run” der Hornets kommen wird und das Spiel dann bei +10 bis 15 für die Magic auf der Kippe stehen könnte - Pustekuchen. Es kamen zwar kleinere “runs”, jedoch war der Sieg nie wieder in Gefahr (immer mindestens +24 Punkte Differenz) - auch weil Orlando immer wieder die paar Prozente mehr investierte.
Franz Wagner spielt nicht mehr unter einer “minute restriction”, jedoch musste er dennoch nur 25 Minuten ran und nutzte diese für 18 Punkte, 5 Rebounds und 6 Assists - nach dem Spiel hätte ich hier in den Statistiken auch irgendwie mehr als “nur” 6 Assists erwartet. Während des Guckens kam mir das wie 9-10+ Assists vor, aber egal. Franz verteidigte gut und spielte übersichtlich. Was ihm allerdings wirklich noch fehlt ist Explosivität im ersten Schritt und etwas Conditioning.
Insgesamt war es eine überzeugende Team-Leistung, in denen alle ihren Beitrag leisteten. Als Beispiel möchte ich hierbei die Center-Position anbringen. WCJ startete stark in die Partie und kam bereits früh auf 10 Punkte (inkl. 2 Dreier). Als dann später Goga ins Spiel kam, war dieser sofort am Brett aktiv und gerade im Shot-Blocking eine (positive) Pest (4 Blocks). Stark.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Detroit Pistons 101:112 Orlando Magic
Die Überraschungen bleiben nicht unbedingt aus.
Was ich tatsächlich im Vorfeld der Serie für möglich gehalten habe: Detroit war aus meiner Sicht DIE Mannschaft, die innerhalb der regulären Saison mit der höchsten Intensität/ der stärksten Physis gespielt hat - quasi “Playoff-Basketball in der regulären Saison”. Dies hatte auch zur Folge, dass man diverse Spiele gegen Mannschaften gewann, die einfach oftmals im “regulären Saisonmodus cruisten”. Ich hatte jedoch aus einer spielerischen Sicht nie den Eindruck, dass die Pistons (60:22) ähnlich stark wie bspw. OKC (64:18) oder die Spurs (62:20) waren.
Was passiert also wenn Detroit dann auf eine Mannschaft trifft, die eine Intensität an den Tag legt, die Detroit zwar selbst schon immer ausübte, jedoch selten beim Gegner sah? Der Vorteil ist weg.
Orlando hat viele Probleme, gerade in der Offensive. Was diese Mannschaft aber einmal “war”, war aber eben genau das. Sie war unbequem, physisch, lang, eklig zu spielen - irgendwie ging dies aber in dieser Saison verloren. Was man in der letzten Nacht sah, war in kleinen Teilen eine Rückkehr zu dieser Spielweise. Die Detroiter Bad Boys hat hinsichtlich der Intensität ein Ebenbild gefunden.
Orlando startete gut in das Spiel, traf früh ein paar schwierige Würfe und kam auch zu Fast-Break-Punkten. Gerade Jalen Suggs hatte in dieser Phase seine beste Zeit im Spiel. Die Magic spielten es wirklich gut, auch wenn in dieser Phase einfach auch ein paar Würfe fielen, die für Orlando untypisch waren. Der erwartete Einbruch kam dann im zweiten Viertel - offensiv ging nichts mehr. Positiv war in dieser Phase einfach die Verteidigung - während man selbst nur 20 Punkte erzielte, gelangen den Pistons auch nur 24, während man gerade Cunningham in dieser Phase noch am besten unter Kontrolle hatte. Insgesamt war Cade allerdings mit 39 Punkten (13/27 FG) der überragende Spieler und es wurde deutlich aufzeigt, dass Orlandos beste Guard-Verteidiger (Suggs, Black) einfach nicht die Masse gegen ihn haben. Die Magic versuchten es anfangs mit Franz gegen ihn und dann später auch Black. Cade hat sich hier gegen Wagner meist das “switch” abgeholt, während er gegen Black deutlich häufiger ins 1-gegen-1 ging - erfolgreich. Franz Wagner offensiv selbst mit 19 Punkten (7/13 FG), 5 Rebounds, 4 Assists und einem netter Poster gegen Ausar Thompson.
Während ich einen/ mehrere Siege der Magic zwar durchaus für möglich gehalten habe, überrascht mich dieser dennoch. Ich hatte trotz der genannten Dinge auf ein 4:2 für Detroit getippt, weil Orlando in den Playoffs einfach bereits seit Jahren “in der Fremde” sehr schwach agierte. Das man nun direkt einen Sieg in Detroit holt hätte ich niemals erwartete. Umso erfreulich ist, dass dieser wirklich mit der “alten Kultur” der Magic zu tun hatte - offensiv spielt man auch in der letzten Nacht überschaubar (49% FG waren gut, 29% 3FG gewohnt schwach).
-
Die andere These ist ja, die Magic brauchen alle ihre wichtigen Spieler, um erfolgreich zu sein. War diese Saison eigentlich nie der Fall.
Franz hat ja gestern untypisch in der 2.Halbzeit mehr gepunktet als in der ersten, er hat sich von dem Zusammenstoß mit Carter Jr. aus dem Playin-Spiel also offendichtlich gut erholt. Dann war wohl Bane etwas angeschlagen, aber konnte ebenfalls spielen. Dann muss man die Magic halt sehr sehr errnst nehmen, auch als Achter.
Untypisch hat man ja etwa doppelt so viel Freiwürfe zugelassen als selber bekommen, aber hat das mit effizientem Scoren in der Zone ausgeglichen. Banchero muss man da hervorheben, er geht hin, wo es weh tut, und punktet effizient oder spielt den Assist. Kein Jumpshot-Banchero mehr gesichtet, wie schon nicht gegen die Hornets. -
Every NBA #1 Seed That Lost in the First Round of the Playoffs https://share.google/pH7d6knma97A8UfuJ
Das sollte wirklich ALLE Fragen zu 1 verliert gegen 8 beantworten.
In meiner Erinnerung am Schmerzvollsten das schockierende Ausscheiden der Mavs in der MVP-Saison von Dirk und die Derrick-Rose-Kreuzbandriss-Bulls. -
Every NBA #1 Seed That Lost in the First Round of the Playoffs https://share.google/pH7d6knma97A8UfuJ
In meiner Erinnerung am Schmerzvollsten das schockierende Ausscheiden der Mavs in der MVP-Saison von Dirk und die Derrick-Rose-Kreuzbandriss-Bulls.@Slowie Detlef Schrempf 1994 war auch schmerzhaft.
-
In meiner Erinnerung am Schmerzvollsten das schockierende Ausscheiden der Mavs in der MVP-Saison von Dirk und die Derrick-Rose-Kreuzbandriss-Bulls.Every NBA #1 Seed That Lost in the First Round of the Playoffs https://share.google/pH7d6knma97A8UfuJ
In meiner Erinnerung am Schmerzvollsten das schockierende Ausscheiden der Mavs in der MVP-Saison von Dirk und die Derrick-Rose-Kreuzbandriss-Bulls.Meine ersten Gedanken zur Thematik sind auch immer (bildlich) der am Boden liegende Mutombo mit dem Ball vor seinem Gesicht und natürlich die Dallas Mavericks 2007, welche ohne eine direkte Begegnung gegen die Warriors meiner subjektiven Meinung nach auch bereits in dem Jahr Meister geworden wären.
-
Unverhofft kommt oft (naja, zumindest manchmal). Nach dem Sieg gegen Charlotte konnte man auf eine solche Leistung hoffen, erwartet habe ich sie nicht. Aber ok, sie haben verdient gewonnen. Ein Grund war natürlich dass außer Cade Cunningham keiner der Pistons richtig geliefert hat … … lag natürlich auch an der Defense der Magic, die absolut erstklassig war. Am frühen Samstag Abend geht’s weiter und ich werde während des Spiels - bei entsprechenden Wetter - den Grill anwerfen und mit meiner Frau (Ex-Basketballerin) das Spiel auf den großen Bildschirm werfen …
-
Unverhofft kommt oft (naja, zumindest manchmal). Nach dem Sieg gegen Charlotte konnte man auf eine solche Leistung hoffen, erwartet habe ich sie nicht. Aber ok, sie haben verdient gewonnen. Ein Grund war natürlich dass außer Cade Cunningham keiner der Pistons richtig geliefert hat … … lag natürlich auch an der Defense der Magic, die absolut erstklassig war. Am frühen Samstag Abend geht’s weiter und ich werde während des Spiels - bei entsprechenden Wetter - den Grill anwerfen und mit meiner Frau (Ex-Basketballerin) das Spiel auf den großen Bildschirm werfen …
Nur ergänzend um Missverständnisse zu vermeiden: “weiter” geht es bereits in der kommenden Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 01:30 Uhr deutscher Zeit.
Am Samstag um 19:00 Uhr ist bereits Spiel 3 in Orlando.
-
Also ganz ehrlich, diese 180° Wende seit dem Charlotte Spiel in Sachen Einstellung und Zusammenhalt kommt mir immernoch wie ein Wunder vor.
Natürlich gibt es weiterhin einiges zu kritisieren, insbesondere was den eindimensionalen Gameplan in der Offense anbelangt, aber was allein in der Defense an Engagement und Kommunikation gezeigt wurde, da liegen Welten zwischen dem, was die ganze Saison über gezeigt wurde.
Und wenn man mal in den aktuellen Podacast von Moritz reinhört, war sogar das Team selbst davon einigermaßen überrascht.
Einerseits freue ich mich riesig über die Kehrtwende, andererseits bin ich auch immernoch sauer und enttäuscht über diesen Saisonverlauf.Zum Spiel heute nacht…
Die Pistons waren ganz klar noch nicht bereit für die Energie und den Rhythmus, den die Magic aus den PlayIns mitgebracht haben. Da merkt man eventuell auch die noch fehlenden Playoffs Erfahrung der Pistons.
Duren war als tragende Säule abgemeldet. Die Magic haben darauf gebaut das sonst dominante Inside game von Detroit zu kontrollieren und dafür Cunningham mehr machen zu lassen. Der hat auch geliefert, aber er allein reicht dann nicht.
Orlando hat auch ein gutes matchup gegen Detroit, sowohl mit physischen point on attack Defendern (Suggs, Black, Bane, ein fitter Franz) als auch mit einer starken switch Verteidigung für das PnR (Wendell Carter Jr).
Insbesondere Wendell Carter Jr spielt in dieser Serie eine tragende Rolle. Die Synergie hierbei von ihm und Franz vom Anfang der Saison war schon herausragend. Hoffentlich kommen sie da nochmal ran.
Wenn sie also weiterhin das PnR mit Duren einhegen, dann ist die nächste Runde drin. -
Ich hoffe nur, dass Moritz am Ende der Saison nicht gewaved wird. Im Moment spielt er keine Rolle in der PlayOffs Rotation. Goga macht einen guten Job und Moritz fehlt vielleicht noch ein wenig die Game-Routine (und als Top-Verteidiger war er auch noch nie bekannt). Ich würde mir SEHR wünschen, dass er wieder die Nr. 1 Backup Option am Brett wird. Bei einem non-Contender könnte er sogar starten, aber die Kombi mit Franz ist einfach zu perfekt und ich würde ihn als Orlando schon alleine deshalb halten wollen. Immer wieder wird gefordert, dass einer (Paolo, Franz) getraded werden müsste. Vermutlich muss das tatsächlich so ein, weil sich Orlando langfristig keine zwei 40 Mio Dollar Verträge leisten kann (und einige Spieler bald bessere Verträge bekommen müssen - wie Black). Also wäre mein Hoffnung, dass mit einem Banchero Trade wieder Platz für Mo ist.
-
Ich hoffe nur, dass Moritz am Ende der Saison nicht gewaved wird. Im Moment spielt er keine Rolle in der PlayOffs Rotation. Goga macht einen guten Job und Moritz fehlt vielleicht noch ein wenig die Game-Routine (und als Top-Verteidiger war er auch noch nie bekannt). Ich würde mir SEHR wünschen, dass er wieder die Nr. 1 Backup Option am Brett wird. Bei einem non-Contender könnte er sogar starten, aber die Kombi mit Franz ist einfach zu perfekt und ich würde ihn als Orlando schon alleine deshalb halten wollen. Immer wieder wird gefordert, dass einer (Paolo, Franz) getraded werden müsste. Vermutlich muss das tatsächlich so ein, weil sich Orlando langfristig keine zwei 40 Mio Dollar Verträge leisten kann (und einige Spieler bald bessere Verträge bekommen müssen - wie Black). Also wäre mein Hoffnung, dass mit einem Banchero Trade wieder Platz für Mo ist.
Moritz Wagner kann nach der Saison nicht gewaived werden, weil er dann schlichtweg keinen Vertrag mehr hat - er hatte im Sommer lediglich für 1 Jahr und 5 Mio USD unterschrieben. Dennoch wird es immens schwer werden in Orlando zu bleiben: die Magic haben ja nicht nur “zwei 40 Mio Dollar Verträge”, sondern eben drei (Paolo, Franz, Bane) und daneben noch den Vertrag von Jalen Suggs (35 Mio USD in 25/26, danach absteigend).
Bedeutet: Orlando wird für die kommende Saison bereits 215 Mio USD in den Büchern haben, da ich davon ausgehe, dass Blacks und Tristans Optionen gezogen werden und Jett Howard gehen muss. Dieser Betrag kann sich noch etwas reduzieren wenn man sich von Isaac vor Ende Juni trennt (dann würden sich nur 8 Mio USD statt 14.5 Mio USD garantieren). Im Endeffekt steht man aber bei einem Betrag, der deutlich über dem Salary Cap (165 Mio USD) liegen wird. Ohne den vollen Betrag von Jonathan Isaacs Vertrag würde man haarscharf an der 1st Apron “kratzen” und hätte auch nur knapp 13 Mio “Abstand” zur 2nd Apron.
-
Prime Time Game und hier herrscht Stille? Franz mit zwei biiiig buckets in den letzten zwei Minuten, als die Magic sie am nötigsten brauchten. Denn die 14-Punkte-Führung 6 min vor Schluss wurde zwischenzeitlich komplett vergeben.
Magic holen aber letztlich G3 und die Führung in der Serie - grandioser Heimspiel-Einstand! -
Spiel war leider nicht bei Prime, musste warten, bis die full highlights online waren.
War wieder ein etwas komisches Spiel, zB Bane 0 Assists, Banchero mit 9. Und die Magic gewinnen das Spiel mit ihren Dreiern, definitiv nicht normal. Am Ende neben dem von Wagner noch der von Banchero, der erstmal vom Ring 2-3m nach oben fliegt - und dann rein… -
Gutes Spiel von Franz.
Wurfquoten natürlich nicht so stark aber auch nicht grausam. Ich finde da waren auch durchaus 1-2 Fouls dabei aber am Ende dann super clutch. Auch gut als playmaker und seine defense war überragend. Ohne Franz auf dem Feld war Orlando deutlich schwächer.
Carter war auch überragend mit seinen rebounding und bane natürlich eh stark mit der 3er Quote -
Für mich schwer zu greifen und irgendwie auch eine schwache Serie. Detroit als #1 Seed fliegt völlig auseinander. One-Man-Show Cunningham. Natürlich ist das zum Teil auch ganz gute Defense, aber die Pistons zeigen, dass sie noch lange nicht weit genug sind um Großes erreichen zu können.
Die Magic - naja. Zumindest gibt es mal wieder Einsatz und Hustle. Sollte aber auch das absolute Minimum des Erwartbaren sein. Offensiv ist das mittlerweile besser, aber auch nicht besonders gut. Die Spiele werden über die Defense gewonnen.
Bei aller Kritik an Banchero in der Vergangenheit gefällt er mir aktuell tatsächlich am Besten. Arbeitet hart beim Rebound, spielt den Ball öfter ab und zieht vor allem wesentlich öfter hart zum Korb anstatt zu viele schlechte Würfe zu nehmen. Ohne ihn würden die Magic nicht vorne liegen. WCJ ebenso positiv.
Suggs ballert mir viel zu viel bei seinen Quoten.
Bane trifft plötzlich den 3er und dafür nichts anderes mehr
Von Wagner bin ich ehrlich gesagt komplett enttäuscht. Ja, er kommt aus einer Verletzung. Ja, das ist natürlich nicht einfach. Aber seine Körpersprache auf dem Feld ist bodenlos. So präsentiert sich einfach kein Superstar und Max-Spieler. Er hat es in Game 1 im letzten Viertel und in Game 3 die letzten 2min echt raus gerissen. Ansonsten ist das überwiegend viel zu wenig. Bei dem ganzen Banchero-Gebashe (auch von mir) muss das einfach so ehrlich formuliert werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.