(RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022
-
Dann mal zurück zum sportlichen
Letztes WE
Wulfen - Herten 108:100
Wulfen mit wichtigem Schritt Richtung Playoffs, Herten damit wohl recht sicher raus aus den Playoffs.
Wulfen irgendwie auswärts immer besser als zu Hause. Machen die Fans zu viel DruckHamm - Recklinghausen 74:64
Hamm auch mit wichtigem Schritt Richtung Playoffs.
Recklinghausen enttäuchend. Mit dem Kader sind die Playoffs eigentlich Pflicht.
Aber 4/30 3er ist auch schon mehr als unterirdischGrevenbroich - Essen 104:91
Achtungserfolg für die Elefanten. Leider gehts es aber wohl trotzdem Richtung 2 Regio.
Essen mit bitterer Niederlage im Kampf um die Playoffs.Herford - Hagen 104:73
Herford meldet sich nach der Niederlage gegen Ibbenbüren ganz stark zurück.
Das Hagen sich so zerlegen lässt hätte ich nicht gedacht.
Die Playoffs werden für Hagen jetzt sehr engBonn - Ibbenbüren 99:85
Bonn sichert die Playoffs.
Ibbenbüren nach starkem Spiel und starker Defense gegen Herford, dieses mal enttäuschend gegen nur 7 Bonner -
und dann mal ne kleine Aussicht auf die letzten Spiele und die wichtigen Entscheidungen der Saison
Platz1
Herford ist SafePlatz 2-4
Ibbenbüren gewinnt noch 4 aus 5 und wird zweiter
Bonn gewinnt noch 3 von 4 unter anderem gegen Deutz und wird 3ter Dank besserem direkten Vrgleich
Deutz gewinnt 3 von 5 und wird 4ter hinter BonnPlatz 5-10
Hier wird es etwas komplizierter
Wulfen 12/10 gewinnt in Recklinghausen gegen Ibbenbüren und in Dorsten und steht dann bei 15/11
Leverkusen gewinnt nur noch in Herten und in Haspe und steht dann bei 13/13
Hamm gewinnt kein Spiel mehr und steht bei 11/15
Recklinghausen gewinnt zu Hause gegen Herten das wars und steht bei 12/14
Essen gewinnt gegen Leverkusen in Haspe gegen Bonn und in Hamm und steht bei 14/12
BBA gewinnt gegen Haspe gegen Hamm und in Wulfen und steht bei 12/14
Herten gewinnt keins der nächsten 4 und steht bei 9/17
Konstellation wäre damit
5 Wulfen
6 Essen
7 Recklinghausen
8 BBA
9 HammUnten holt sich Dorsten 2 Auswärtssiege in Recklinghausen und Hamm.
Haspe holt keinen SIeg mehr und steigt leider wieder ab -
Eine sehr Hagen-lastige Prognose…
-
Heute geht es weiter mit den Nachholspielen:
Ibbenbüren - Haspe
Morgen dann noch:
Essen - Leverkusen
Nächste Woche dann noch Deutz - Leverkusen.
Und die Tabelle ist wieder gerade.
(Allerdings gibt es überall und weiterhin positive Fälle in den Teams. Tiefe Kader haben leichte Vorteile…) -
@Dorfbandenmitglied klär uns doch mal über den Neuzugang auf, man kann den Artikel leider nicht komplett lesen. Vermutlich der Sohnemann?!
https://www.dorstenerzeitung.de/sport-dorsten/bsv-wulfen-freut-sich-in-der-endphase-der-saison-noch-einmal-ueber-verstaerkung-w1732976-p-4000468843/ -
Das wird der Verein bestimmt bekanntgeben, wenn es spruchreif ist… Mein Stiefsohn arbeitet in Wulfen, der ist es aber nicht.
-
@Qwertzuiop96
Der Sohnemann ist es. -
Haspe gewinnt in Ibbenbüren.
Nicht dass man dieses Jahr mit 10 Siegen absteigt… -
Glückwunsch an die BBG Herford zum Gewinn der Hauptrunde.
-
Essen schlägt gestern Leverkusen. Augenzeugen?
-
ETB Miners gegen Leverkusen II
Von Beginn an entwickelte sich von beiden Teams ein munteres Spielchen. Die Leverkusener, die mit allen Doppellizlern angetreten sind, haben den Ball super schnell laufen lassen und kamen dadurch vor allem in der ersten Halbzeit immer wieder zu freien Würfen (12/16 3er). Andererseits machte Essen viel Druck auf den ballführende Spieler und provozierte so TOs und kam zu leichten Punkten (11 TO bei LEV). Die Miners ließen sich zu keiner Zeit abschütteln und so blieb es das erhoffte enge Spiel.
In der zweite Hälfte machte Mike Agyapong wohl das Spiel seines Lebens. Dadurch, dass Sadiq Ajagbe wegen Foultrouble auf der Bank Platz nehmen musst, sprang der Routinier in die Bresche. Er traf 6/8 seiner FW und sammelte vone wie hinten 17 wichtige REBs ein.
Trotz zwischenzeitlicher 8 Punkte Führung der Leverkusener haben sich die Miners immer wieder rangekämpft. Die gut 200 Fans in der altehrwürdigen Helmholtzhalle machten ordentlich Stimmung und wurden von Minute zu Minute lauter. In gleichem Maß wuchs bei den Leverkusenern die Nervosität. Trotzdem bleib das Spierl auch in der Phase eng und es hätte am Ende auch genauso gut anders herum ausgehen können. Aber unter der lautstarken Unterstützung des Publikums wurde der Sieg eingefahren. -
@harlem2008 sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022:
ETB Miners gegen Leverkusen II
Von Beginn an entwickelte sich von beiden Teams ein munteres Spielchen. Die Leverkusener, die mit allen Doppellizlern angetreten sind, haben den Ball super schnell laufen lassen und kamen dadurch vor allem in der ersten Halbzeit immer wieder zu freien Würfen (12/16 3er). Andererseits machte Essen viel Druck auf den ballführende Spieler und provozierte so TOs und kam zu leichten Punkten (11 TO bei LEV). Die Miners ließen sich zu keiner Zeit abschütteln und so blieb es das erhoffte enge Spiel.
In der zweite Hälfte machte Mike Agyapong wohl das Spiel seines Lebens. Dadurch, dass Sadiq Ajagbe wegen Foultrouble auf der Bank Platz nehmen musst, sprang der Routinier in die Bresche. Er traf 6/8 seiner FW und sammelte vone wie hinten 17 wichtige REBs ein.
Trotz zwischenzeitlicher 8 Punkte Führung der Leverkusener haben sich die Miners immer wieder rangekämpft. Die gut 200 Fans in der altehrwürdigen Helmholtzhalle machten ordentlich Stimmung und wurden von Minute zu Minute lauter. In gleichem Maß wuchs bei den Leverkusenern die Nervosität. Trotzdem bleib das Spierl auch in der Phase eng und es hätte am Ende auch genauso gut anders herum ausgehen können. Aber unter der lautstarken Unterstützung des Publikums wurde der Sieg eingefahren.Robert Merz, Lennart Litera und Melvin Jostmann haben bei Leverkusen laut Scouting nicht gespielt. Dazukommt Marian Schick… Oder habe ich was verpasst?
Dennoch wichtiger Sieg für Essen, ob Bayer am Ende wirklich in den Playoffs landet? Es wird jedenfalls nicht einfacher. -
Ist das ruhig hier… Die Ruhe vor dem Saisonfinale-Sturm?
Dabei könnten Samstag weitere Entscheidungen fallen:
Grevenbroich ist abgestiegen, wenn Haspe und Herten den 10. Sieg holen. Selbst wenn die Elephants dann gegen Leverkusen gewinnen sollten. Haspe können sie eh nur noch in einem Dreiervergleich holen, wenn ich es richtig sehe. Mit Herten/Haspe/Grevenbroich - nee, geht auch nicht. Also kann GV nur noch Herten holen theoretisch.
Dorsten ist auch abgestiegen, wenn Haspe gewinnt und Dorsten in Hamm verliert.
Gewinnt Herten sein Derby in Recklinghausen, greifen die Löwen noch einmal in den Kampf um die Playoff-Plätze ein.
Am letzten Spieltag könnte Hamm-Essen ein echtes Finale werden.
Bin auf Leverkusens Einlauf gespannt: Die haben noch VIER Auswärtsspiele und zu Hause nur noch Herford. Aber in Deutz, in Grevenbroich, in Herten und in Haspe - alles Kellerkinder. -
Erstes Kellerkind bezwungen. Mit allen Doppellizenzlern.
-
Gerade gesehen: Recklinghausen gegen Herten ist abgesagt
-
@Dorfbandenmitglied
Unten ist die Saison gelaufen (vorausgesetzt, es gibt keine 20:0 Wertungen):
Grevenbroich und Dorsten sind abgestiegen, da Haspe Essen schlägt und Dorsten in Hamm verliert. -
@BballforLife-0 verfolgen seit Anfang der Saison ihre Kommentare! Wie schön, dass ihre Prognosen nicht zutreffen!
-
Wenn es keine Playoffs geben würde, wäre oben seit Wochen der Saft aus der Presse, unten seit gestern.
Aber nun bleibt die Saison dramatisch bis zum Ende.
Ohne Playoffs gäbe es zwei zähe letzte Spieltage.
Ich bin immer ein Verfechter des mitteleuropäischen Spielsystems gewesen. Aber ich wackele gerade mit dieser Einschätzung.
Allerdings wäre es auch fatal, wenn die über 26 Spieltage hin beste und konstanteste Mannschaft, nämlich Herford, am Ende nicht Meister würde und aufsteigen dürfte. Aber das könnte nun passieren. Playoffs halt.
Ich hoffe nur, dass in den Playoffs nicht Corona-Ausfälle den Ausgang der Meisterschaft entscheiden. Gerade wenn Spiel 2 und 3 an einem Wochenende stattfinden.
Gibt es die Chance, nach den bundesweiten Lockerungen auch die WBV-Coronaregeln zu lockern?
Geimpft sind ja inzwischen alle Teilnehmer am Spielbetrieb… -
Wie sollte eine solche Lockerung aussehen? Im Moment sind ja nur Infizierte vom Spiel ausgeschlossen.
-
@Dorfbandenmitglied
Die Spannung um.den Kampf der Play Off Plätze ist kaum zu überbieten. Und Herford kann beweisen, dass es das beste Team ist. Auch unter dem Druck der Play Offs.
Tolle Saison 2021/2022 , auch Dank dem WBV und seiner Vorgaben im Rahmen der Pandemie. Die sportliche Leistung stand - soweit möglich – im Vordergrund in dieser schwierigen Zeit. Mein Respekt! -
Sehe ich auch so. Da zwei Spieltage vor Ende der regulären Spielrunde die Abstiegsfrage geklärt ist, kann es nicht an einem oder zwei Spielen gelegen haben. Allerdings hatten Grevenbroich und Dorsten schon Pech. Aber so ist das, wenn man absteigt.
Wulfen hat es 2016 erwischt - und wir sind nach drei Jahren wiedergekommen. Hätte es die Westfalen Mustangs nicht gegeben, wären wir sofort zurück gewesen. Wie Essen und Haspe (ohne Wettbewerb) letzte Saison. Grevenbroich und Dorsten haben beide die Strukturen und das Zeug dazu, sofort wiederzukommen.
Spannend dürfte sein, ob von oben Rhöndorf und Köln in die RLW zurückkehren. Aktuell spricht vieles dafür, da 5 Teams (plus Elchingen) aus der ProB absteigen. Dann gibt es eine 15er Liga mit drei Absteigern 22/23… -
@Dorfbandenmitglied sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022:
…Gewinnt Herten sein Derby in Recklinghausen, greifen die Löwen noch einmal in den Kampf um die Playoff-Plätze ein.
…Ja, das könnte sein…allein mir fehlt der Glaube.
Ich sehe eigentlich nur noch einen potentiellen Sieg der Löwen- gegen Grevenbroich, selbst da bin ich mir nicht sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Löwen gegen Ibbenbüren, Recklinghausen oder Leverkusen punkten werden - zumal es bei denen ja auch noch um Play-Off-Platzierungen geht.
Wenn man sieht, dass die Löwen bereits nach 6 Spielen 10 Punkte hatte und dann aus den nächsten 20 Spielen nur noch 10 weitere Punkte holt, kann man eigentlich froh sein, dass man nicht absteigt. -
Das Leverkusen 2 in Grevenbroich mit sieben Spielern so deutlich gewinnt hab ich nicht erwartet. Damit hat sich die Mannschaft für die Playoffs qualifiziert. Ob das jetzt gut ist, dass eine zweite Mannschaft dabei ist? Ähnlich stellt sich auch die Frage bei den Baskets aus Bonn.
Vielleicht kann wer bei folgenden Fragen weiterhelfen:
- Würde Bonn 2 bei einem Aufstieg in die ProB gehen?
- Was machen die Bayer Giants wenn es zum ganz großen Wurf langt?
-
Bonn 2 ersetzt Rhöndorf in der ProB.
Leverkusen 2 hat dann einen besseren ProA-Unterbau. -
Wie kommst du auf so viele Absteiger aus der Pro B?
Ist es nicht so das die 4 Teams Playdown spielen und es zwei Absteiger gibt!?
Da aber die Punkte mitgenommen werden,wird es wahrscheinlich nur Köln oder Rhöndorf erwischen.
Damit wird die 1.Regio wieder 14 Teams haben,oder? -
@trso sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022:
Wie kommst du auf so viele Absteiger aus der Pro B?
Ausgleich des Nichtabstiegs am Ende der Vorsaison.
Zurückführung der 2. Liga auf vertragsgemäße 40 (statt derzeit 42) Mannschaften.Ist es nicht so das die 4 Teams Playdown spielen und es zwei Absteiger gibt!?
Von den acht Mannschaften der Abstiegsrunde müssen 5 runter.
2x Teams auf Platz 12, zwei Teams auf Platz 11 und ein auf Platz 10 --> das Team mit der geringeren Sieganzahl.Da aber die Punkte mitgenommen werden,wird es wahrscheinlich nur Köln oder Rhöndorf erwischen.
Stand heute = Rhöndorf müsste absteigen (Platz 10, aber weniger Siege als 10 Süd).
-
Wenn es jemand weiß, dann dieser Lidl-Typ. Der kennt sich selbst beim Damenbasketball und im tiefsten Ruhrgebiet aus, Niedersachsen auch, Berlin ein bisschen…
Die RLW 22/23 sieht Stand heute so aus
Rhöndorf
Köln
Bonn 2
Wulfen
Ibbenbüren
Leverkusen 2
Deutz
Hamm
Recklinghausen
Essen
BBA Hagen
SV Haspe
Herten
Aachen (oder Düsseldorf)
Münster 2 (oder Soest oder Biggesee oder Werne)
15 Vereine
Sollte Herford nicht die Playoffs gewinnen, bleibt Herford und der Sieger geht hoch. Zum Beispiel Hamm. -
Unser aller, zumal Ole Wendt wieder topfit ist.
Hamm hatte ich vorgeschlagen, weil die 2x gegen Wulfen gewonnen haben… -
@jjballin ich traue mich schon gar nicht mehr zu schreiben
irgendwie kommt alles immer anders.zum Thema Abstieg
Ich freue mich sehr für das junge Hasper Team, dass Sie den Klassenerhalt geschafft haben, hätte ich wirklich nicht mit grechnet
sehr Schade für die beiden ehemaligen Schwergewichte Dorsten und Grevenbroich. Dorsten werden wir denke ich recht schnell wiedersehen in der Regio 1 bei Grevenbroich bin ich gespannt
Zum Thema Playoffs
Außer Herford nichts Safe.
Werde auch keine Prognose mehr abgebenAuch die Ergebnisse der erste Playoffrunde werden wahrscheinlich schwer zu prognostizieren sein.
Herford wird gegen den 8ten wohl entspannt durchkommen in allen anderen Duellen, wie auch immer die jetzt heißen werden kann wohl alles passieren -
Du tippst jetzt nicht den kommenden Spieltag???
-
na gut für dich dann zumindest n paar Tipps zum nächsten Spieltag
Nachholspiel
Herten - Leverkusen
Leverkusen mit guten Chancen auf einen guten Playoff Platz
Für Herten geht es um “nichts”
Leverkusen + 6Spieltag 25
Leverkusen - Herford
Leverkusens Chance ist, dass Herford Platz 1 sicher hat.
Trotzdem wird es denke ich nicht reichen
Herford +5Deutz - Haspe
Deutz momentan nicht wirklich in Form. Haspe dafür richtig gut.
Allerdings hat Haspe den Klassenerhalt jetzt sicher.
Trotzdem Deutz +2Ibbenbüren - Recklinghausen
Ibbenbüren im kompletten Abwärtsstrudel. Vielleicht genau passend, dass Recklinghausen noch Corona Ausfälle hat?
Ibbenbüren + 7Grevenbroich - Herten
Grevenbroich auf Abschiedstour.
Ich sehe hier einen deutlichen Sieg der Elefanten
GB + 18Essen - Bonn
Must Win für Essen auf dem Weg in die Playoffs.
Bonn stark in letzter Zeit trotzdem glaube ich an Essen
Essen + 7Dorsten - Wulfen
erstmal das letzte Derby. Leider geht es für Dorsten nicht mehr um den Klassenerhalt sonst wäre noch deutlich mehr Spannung drin gewesen.
Wulfen kämpft um das Heimrecht in den Playoffs
Wulfen + 10BBA - Hamm
Auch hier ein MUST WIN für Hagen wenn es mit den Playoffs noch was werden soll.
Hamm in den letzten Wochen sehr stark aber in Hagen wird es nichtsHagen + 6
-
@BballforLife-0 sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2021/2022:
Herten - Leverkusen
Leverkusen mit guten Chancen auf einen guten Playoff Platz
Für Herten geht es um “nichts”
Leverkusen + 6Da lagst du schon mal daneben…das ist aber auch wirklich das einzig Gute, das man zu diesem Spiel sagen kann. Vor allem im dritten Viertel eine “überragende” Leistung beider Teams (8:5 für Leverkusen). Schlussendlich gewinnt Herten ein Spiel, dass keinen Sieger verdient hat.
-
Da ich den rheinländischen Basketball genauer betrachte glaube ich, dass es für Deutz und Leverkusen 2 noch sehr eng werden kann, was die Playoffs betrifft.
Leverkusen 2 am Freitag ohne Doppellizenzer, da die Bayer Giants gleichzeitig in der ProA gegen Hagen spielen + NBBL-Playoffs gegen Berlin am Sonntag. Damit hat sich Herford schon einmal ohne große Gegenwehr erledigt. Es wird sich am 02. April entscheiden, wenn Bayer auf Haspe trifft. Dort könnte man vermutlich mit voller Kapelle anreisen. Aber ob das dann reicht? Es wird darauf ankommen, ob Merz, Winter und Jostmann mitspielen. Ob das fair ist sollen andere Personen entscheiden.
Deutz trifft ebenfalls auf Haspe und Bonn 2. Ähnlich wie Leverkusen wird das Spiel gegen Hagen-Haspe entscheidend seien. Gewinnt der DTV nur ein Spiel sind sie, wie Bayer 2, dabei. Zuletzt lief es nicht ganz so gut für Deutz, ich würde ihnen die Playoffs aber gönnen. Sympathischer Verein mit vielen Helfern am rechten Fleck.
Ich freue mich auf den April !
-
Zweite Halbzeit gestern (18:20) war schwere Kost. Aber Respekt zum Stream. Auch ohne Hauptkamera lief es. Toller Job der Hertener.
-
Noch immer einige Entscheidungen offen am letzten Spieltag. Bis auf Herford kann jedes Team im Kampf um die Playoffplätze auch noch auf einem anderen Platz landen als aktuell. Das hätte man vor der Saison für den letzten Spieltag so sicherlich auch nicht erwartet, ist aber für die Spannung super! Haspe heute mit ner ganz knappen Niederlage in Deutz, ansonsten hätten sie sogar auch noch einen großen Sprung machen können. Wahnsinn wie ausgeglichen die Liga dieses Jahr ist. Das verspricht spannende Playoffs.