Phoenix Hagen 2021/2022
-
Grippe oder Infekt.
Der Kader ist leider zu dünn. Viele Spieler die viele Minuten bekommen sind einfach zu schwach.
Daubner komplett fraglich warum man den verpflichtet hat.
Occeus heute das erste mal offensiv etwas auffälliger. -
Warum haben einige Spieler 2er wurfquote die noch nicht mal für die regionalliga reicht. Wenigstens dass sollte bei einem "Profi " passen.
-
Ich bin zwar kein Basketballexperte, aber ich habe Augen im Kopf und sehe, was da gerade so läuft bzw. gar nicht läuft.
Auf dem Parkett stehen Basketballspieler und die sollten doch eigentlich dazu in der Lage sein, diesen Sport auch auszuüben. Ich frage mich also, woran es liegt. Warum ist es nicht möglich, ein paar einfache Systeme im Repertoire zu haben, die von den Spielern umgesetzt werden können? Scheinbar klappen selbst die Basics nicht. Das ist doch echt zum Haare raufen. Was machen die denn beim Training? Selbst wenn dann mal ein guter Zug zum Korb klappt, hapert es am Abschluss. Man kann doch nicht immer nur Ausreden suchen.
Mein Sohn spielt mittlerweile in der U18 und wenn das Team solche Nachlässigkeiten zeigt, werden sie vom Trainer so richtig lang gemacht. Da reicht eine Ansage und schon sind alle wieder wach und “reißen sich den Allerwertesten auf”.
Bei Phoenix glimmt leider nur ein kleines Lichtlein und es gibt sehr viel Schatten.
-
So kann es wirklich nicht weitergehen. Ich bin gespannt wann und wie die Gesellschafter reagieren.
-
@schoenen-stunk sagte in Phoenix Hagen 2021/2022:
So kann es wirklich nicht weitergehen. Ich bin gespannt wann und wie die Gesellschafter reagieren.
Warum gehst Du davon aus, dass irgendjemand reagiert? Ich befürchte Vorstand und Gesellschafter merken auch noch nichts, wenn wieder vor leeren Rängen gespielt wird!
Wurde einem ehemaligen Geschäftsführer nicht mal “Hagener Klüngel” vorgeworfen?
Da kann man ja froh sein, dass solche schlimmen Zeiten vorbei sind… -
ANZEIGE -
Die Entwicklung bei Moore habe ich mir genau so vorgestellt. 2 von 7 aus der Nahdistanz. Da haben die Gegner sich die Aufzeichnungen der ersten Spiele angeschaut und wissen nun, was gegen ihn zu tun ist. 0 von 3 Dreiern wundert auch nicht. Da wird es nur noch Besserung geben, wenn der Gegner ihm mal liegt. Ansonsten macht er durch seine Art das Spiel einfach langsamer.
Bei Baumann muss es sich um ein psychologisches Problem handeln. Er traut sich nur dann, konsequent zum Korb zu gehen und den Abschluss zu suchen, wenn gerade mal alles passt. Beim geringsten Widerstand zieht er zurück. Eigentlich müsste man ihm nur ein paar für ihn passende Skills beibringen, aber das Problem liegt wohl im Kopf. Dafür spricht auch seine generelle Freiwurfschwäche. Dafür gibt es aber eigentlich auch professionelle Hilfe.
Daubner meidet die Zone ebenfalls, wenn er nur kann. Körperkontakt mag er nicht. Nimmt lieber den Dreier und hat dabei schon einige sehenswerte Airballs fabriziert. Für einen Mann seiner Größe holt er auch beachtlich wenige Rebounds.
Richtig Spaß macht mir momentan und regelmäßig nur Paul Giese. Das hat sich zwar schon in der letzten Saison angedeutet, aber dass es jetzt so schnell gekommen ist, ist momentan das einzig Positive.
-
Phoenix macht diese Saison gar keinen Spaß:-( Weder spielerisch, noch tabellarisch, noch vereinsmäßig!
UND dies kann auch keiner “Schönreden”! Hier braucht es definitiv einen Radikalschnitt oder wir müssen uns irgendwann nicht beschweren, wenn es in der BB-Stadt Hagen keinen Profibasketball mehr gibt!
Permanent lesen wir irgendwelche ausreden, warum dieses, jenes oder welches nicht klappt! Der Etat ist nicht so niedrig wie der Tabellenplatz! Wir haben nicht mehr kranke oder verletzte Spieler als andere Teams auch! Der Coach und der Manager haben sich dieses Team ausgesucht! -
Ich sehe selbst den Aufsteiger Bochum der in einer Rundturnhalle wie BBA Hagen spielt deutlich stärker und tiefer besetzt.
Da sind Positionen 10,11 und 12 nicht irgendwelche Busfahrer und wenn da mal 2 Profis ausfallen, hat man immer noch 10 Profis. Bei Phoenix fallen Ward uns Spohr aus und schon ist ein Daubner ein Startspieler und man ist in einer 8er Rotation das ist zu schwach. Phoenix muss schnell handeln, auf der Trainerbank, im Managemant und Spielermarkt. Mind. 1/3 des Kaders ist nicht ProA tauglich + die Amis ausser Ward bisher zu schwach. -
@baller19 ich vermisse einfach das Senftöpfchen
-
Was meinst Du mit “Vorstand merkt nichts”? Wolfgang Röspel machte sich doch schon Gedanken darüber, die Cross-Promotion mit dem Hagener Stadttheater wieder aufleben zu lassen. Da muss man sich also um eine leere Halle gar keine Sorgen machen.
-
Der Geschäftsführer und der Aufsichtsrat machen sich schon intensiv Gedanken wie das sportliche Tief möglichst schnell überwunden werden kann. In dieser Woche tagen auch die Gesellschafter, und die werden ganz bestimmt von Herrn Seidel konkrete Lösungen einfordern.
-
ANZEIGE -
@theoretiker-0 leider ist es so!! Den grossen Worten folgten schlechte Entscheidungen bei Spielerauswahl und Aussendarstellung. Das zu korrigieren und ihre Position als GF und AR weiterhin rechtfertigen zu können, das wird das Ziel der Gedankenspiele der von dir Genannten sein. Warum sollten sie ihre überzeugende Vorstellung als Schuldzuweiser und Sonnenkönig aufgeben? Das entspricht nicht dem Selbstverständnis dieser Personen. Wie man seit Monaten beobachten kann, machen sie keine Fehler, feiern sich aber gegenseitig ob ihrer Weitsicht konsequent ab.
Es liegt jetzt einzig und allein an den Gesellschaftern und den Sponsoren, diese Münchhausen Darsteller in ihre Schranken zu weisen und Phoenix wieder in die Spur zu verhelfen. -
Die sportliche Situation ist sicherlich nicht befriedigend. Trotzdem hoffe ich dass die Verantwortlichen jetzt nicht in Panik verfallen. Schnellschüsse haben noch keinem wirklich geholfen und oftmals ist die Lage danach sogar noch schlechter geworden. Nach meinem Empfinden sind zur Zeit im gesamten Umfeld zu viele negative Emotionen im Spiel die Phoenix nicht weiterhelfen werden.
Ich wünsche mir deshalb zunächst eine objektive und ausgereifte fachliche Analyse und dann ein darauf aufbauendes, zielgerichtetes und möglichst einvernehmliches Vorgehen aller Beteiligten. Doch jetzt gilt es erstmal die Trierer zu schlagen, die haben sich ihr gestriges Spiel mit der Heimniederlage gegen Vechta sicherlich auch ganz anders vorgestellt. -
@senfgurkeneinlegerin zu dem Auswärtssieg der Vechteraner muss man wissen, dass Trier quasi ohne 5 Starter antreten musste. Insofern ist dieses Spiel für das kommende Phönixheimspiel ein Muster ohne Wert.
Phoenix muss schon am obersten Limit
spielen, um nicht die sechste Niederlage in Folge zu erleben.
Alles andere, wie der Wunsch nach einer fachlich fundierten Analyse und nachfolgender Neuausrichtung, wird wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleiben. -
Wie erwartet und befürchtet, auch nach dem Treffen der zahnlosen Gesellschafter wird es keine Veränderungen geben.
-
Wer will denn auch so schnell in Aktionismus verfallen und direkt unüberlegt handeln? Nach drei oder vier verkorksten Jahren doch jetzt besser keinen Schnellschuss! Handeln kann man doch auch, wenn es nach dem Abstieg nicht besser wird. Die Crunchtime von heute zeigt die Professionalität von Phoenix. Ein kleiner Bericht, eine Beweihräucherung eines neuen Sponsors, zwei Teamfotos und jede Menge Werbung. Die Entscheidung, diesen Mist nicht weiter zu drucken, ist das inteligenteste und nachhaltigste, was den Verantwortlichen in dieser Saison “passiert” ist.
-
Dann sehen wir gleich mal, was sich Trainer und Geschäftsführer zurecht gelegt haben, woran es gelegen haben wird…
Same procedure as every week… -
ANZEIGE -
Und so sieht das aus, wenn Verantwortliche sich nicht von Stammtischparolen leiten lassen!
-
@drrenz sagte in Phoenix Hagen 2021/2022:
Und so sieht das aus, wenn Verantwortliche sich nicht von Stammtischparolen leiten lassen!
Hör auf zu provozieren, das hast du nicht nötig.
Das sind keine Stammtischparolen, sondern zum Großteil Fakten. Bisher hat Phoenix, trotz des schön anzusehenden Sieges heute, bei weitem nicht das geliefert was es sollte. Das ist Fakt und Punkt.
Harris hat in Summe seiner Jahre eine Win/Loss Ratio von 1/3 Siegen zu 2/3 Niederlagen. Das ist ebenfalls Fakt und sehr offensichtlich dass er kein Trinchieri oder Aito ist. -
@drrenz warum kommentieren sie dann gerade mit solchen. Das haben sie nicht nötig. Aber es ist verständlich. Man muss auch mal Dampf ablassen.
Ein verdienter Sieg gegen eine halbe Mannschaft. Erinnert an den Sieg gegen Schwenningen der unter ähnlichen Umständen zustande kam. Solche Spiele muss man einfach gewinnen. Das sind Pflichtsiege. Da muß man heute nicht die Wiederauferstehung abfeiern.
Die Spieler haben geliefert, die Verantwortlichen noch lange nicht. Also abwarten und weiter zum Stammtisch gehen. -
@bramme89 Na ja, also nach dem, was der Gästetrainer gesagt hat, fehlten bei Trier drei wichtige Spieler, bei uns waren es ja auch zwei wichtige Spieler. Ein kleiner Unterschied war das zwar schon, aber ich würde da nicht von einer großen Unterzahl sprechen, geschweige von einer halben Mannschaft. Vor vier Tagen hast du übrigens noch eine Niederlage prognostiziert und jetzt war es auf einmal ein Pflichtsieg. Feiern werde ich jetzt auch nicht, aber wenn ich die heutige Leistung in den nächsten Spielen weiterhin sehe, bin ich sehr zufrieden.
PS: Ich habe das Gefühl, dass da momentan auch viel psychologisch bedingt ist. Am Anfang des Spiels schafft Daubner es nicht, Bälle zu fangen, und sobald es läuft, macht er einen Wurf nach dem nächsten rein.
-
@eylper nur kurz; ich habe keine Niederlage prognostiziert sondern gesagt, dass Phoenix am obersten Limit spielen muss, um zu gewinnen. Das haben die Spieler im dritten Viertel sehr konzentriert getan und das Momentum sehr gut für sich genutzt.
Das Fehlen von Ward ist sportlich sicher eine Schwächung, Dominik Spohr ist krankheitsbedingt in dieser Saison leider nur ein Mitläufer. Für seine letzte Saison hätte ich ihm wirklich mehr Fortune gewünscht.
Die fehlenden Spieler bei Trier stellten dann doch einen weitaus höheren Qualitätsverlust dar, den sie im Gegensatz zu Phoenix heute einfach nicht kompensieren konnten.
Saisonziel Playoffs! Daran wird man gemessen. -
Ich muss gestehen, dass ich mit so einer ansprechenden Leistung der Feuervögl nicht ansatzweise gerechnet habe. Leider sind damit die Probleme nicht gelöst sondern wieder aufgeschoben. Man wird sich in Zufriedenheit suhlen und am Sonntag dann ganz überraschend von der Realität eingeholt werden. Sollte ich mich wieder irren, würde ich mich freuen und vermutlich zum Harris-Fan werden…
-
ANZEIGE -
Harris hat mit einem genialen Trick Hagen zwei wichtige Punkte gesichert: er hat u.a. Daubner in der Pause erklärt, wie man einen Ball fängt und ihn gebeten, den Ball doch bitte IN den Korb, statt daneben zu werfen.
So einfach kann Basketball sein!
-
@bramme89 Ich kommentiere lieber Siege als Niederlagen und das ist auch einer der grossen Unterschiede zwischen mir und einigen anderen hier, die mehr Spass am beschwören des Untergangs als an Siegen haben (der Umstand, dass ich das hier in einer Antwort zu Deinem Post erwähne bedeutet nicht automatisch, dass Du damit persönlich gemeint bist; es ziehe sich jeder den für ihn passenden Schuh selbst an).
Das beste am Sieg gegen Trier (neben den dringend benötigten Punkten) ist doch, dass wir nun wissen, was die Mannschaft und jeder einzelne Spieler zu leisten im Stande ist; dass rückt zum einen die Parolen wie “Busfahrer, was macht der beruflich, kein ProA Niveau” zurecht und zum anderen zeigt es auch, was wir von der Mannschaft und jedem einzelnen Spieler in jedem Spiel erwarten können. Da sollte es nun keine Ausreden mehr geben und jeder Spieler in jedem Spiel 40 Minuten zeigen, dass er diese Leistung wiederholen will und kann. Gelingt das weitgehend, hat auch der Trainer alles richtig gemacht; geling es nicht, muss er sich fragen lassen, warum er nicht in der Lage ist, das Potenzial der Spieler aufs Feld zu bringen. -
@timtayler Finde auch gut, das die Crunchtime nicht mehr als Druckausgabe aufgelegt wird. Eine elektronische Version ist zeitgemäss und umweltschonend. Inhaltlich wird die Crunchtime ja auch super durch das Saisonheft, das in wirklch guter Qualität erscheint, und die stark verbesserte tägliche Kommunikation ergänzt. Somit kann eine elektronische Crunchtime sich wirklich auf das jeweilige Spiel konzentireren und damit kann man halt nicht dutzende Seiten spannend füllen. Eine wirklich gute und nachhaltige Entscheidung
-
Kann mir mal eben jemand sagen, was die Schiris dort in Rostock pfeiffen?
-
Nichts spielentscheidendes. Paar fragwürdige Pfiffe gab es schon, aber mehr auch nicht.
Man muss anerkennen, dass Rostock eine Klasse über Phoenix ist, die auch in Foultrouble kamen ohne Spohr und Ward und hatten mit schweren Beinen in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu melden. Gegen Itzehoe nächste Woche ist ein Sieg Pflicht, egal ob Spieler ausfallen oder nicht. Nur CJ Walker heute sehr auffällig mit 30 Punkten. -
@baller19
Hatte das zur Halbzeit geschrieben, da waren schon eine Menge merkwürdige Entscheidungen. Ich habe quasi bei jeder Dopplung eines Hageners ein Foul gesehen, ein Pfiff kam aber nicht. Das hat Phoenix schon ziemlich aus dem Tritt gebracht.Aber es ist vollkommen richtig, dass es nicht spielentscheidend war.
-
ANZEIGE -
Das war leider eine ganz miserable Leistung von Phoenix. Ich hatte gehofft das der Sieg gegen Trier dem gesamten Auftrieb und einigen Spielern wie z.B. Daubner Sicherheit gegeben hätte. Rostock war kein übermäßig starker Gegner.
-
Ich hatte nach dem Sieg gegen Triier auch auf eine bessere Leistung von Phoenix gehofft. Auch Rostock hatte ich stärker eingeschätzt. Letzlich haben diese durch weniger Ballverluste und mehr Rebounds 18 Korbwürfe mehr gehabt. An diesen Schwächen muss Phoenix unbedingt arbeiten.
-
Neben den Ausfällen von Ward und Spohr waren heute Giese und Keßen keine Faktoren. Dann reichts halt nicht. Rostock war ja kein übermächtiger Gegner, wie man bis zur Halbzeit sehen konnte.
-
In Rostock muss man nicht gewinnen aber sich auch nicht ganz so schwach präsentieren. Samstag muss jetzt unbedingt ein Sieg her, sonst klebt Phoenix wohl noch lange im Tabellenkeller fest und der Mann im weißen Hemd wird dann wohl nicht mehr lange an der Außenlinie auf und ab laufen.
-
Analyse des Cheftrainers: „Das Team hat immer versucht, Lösungen zu finden“. Diese fundierte Analyse sagt alles über die aktuelle Lage des Vereins aus.
-
@westballer sagte in Phoenix Hagen 2021/2022:
Harris hat mit einem genialen Trick Hagen zwei wichtige Punkte gesichert: er hat u.a. Daubner in der Pause erklärt, wie man einen Ball fängt und ihn gebeten, den Ball doch bitte IN den Korb, statt daneben zu werfen.
So einfach kann Basketball sein!
Um es kurz zu machen das Problem scheint hier im mentalen Bereich zu liegen. Wenn du bequem führst dann traust du dich den Wurf zu nehmen weil dir niemand einen Vorwurf machen wird (siehe Daubner). Liegst du aber hinten oder es ist knapp dann malt der Kackstift schon vor dem Wurf. Das betrifft nicht nur Daubner sondern quasi den kompletten Kader.
Dazu tragen der Trainer und das Managment noch entscheidend bei indem sie nach einem verlorenen Spiel die mentalität und die Leistung einzlener und der Mannschaft kritisieren. Als guter Trainer stelle ich mich vor mein Team und versuche den Äusseren Druck von den Spielern fern zu halten. Genau das Gegenteil passiert aber in Hagen. Ausreden und Schuldzuweisungen sind an der Tagesordnung. Und wenn ich keinem die Schuld geben kann dann ist halt der verletzte Spieler Schuld, oder der enge Spielplan, schlechtes Wetter usw… -
ANZEIGE -
Achjaaa,
machen wir uns nichts vor. Das mit Harris wird einfach nix mehr wird
Glaubt doch nicht wirklich jemand, das Spohr mal wieder schnupfen hat.
Man diskutiert alles seit drei Jahren und eine Entwicklung ist da nicht sichtbar. Immerhin stehen diesmal 3 Siege auf dem Konto. Nur muss man da einfach bedenken, wie die zu Stande gekommen sind.
Und auch gegen Rostock hat niemand gut mitgehalten. Wir haben nur am Anfang gaaaaanz wilde 3er geworfen und getroffen. Dadurch waren wir dran. Wenn die dann nicht mehr fallen, gehst du halt unter. Aber nice, wie Harris das wieder schön redet.
Naja, was solls.
Weiß eigentlich jemand, was mit Merchandise ist? Generell nix neues im Shop, kein Shop in der Halle, Trikots gibts auch nicht. Hat da Jemand Infos?
-
Was macht Seidel und Kruel eigentlich so den ganzen Tag?
-
Ist das die gleiche Person? Oder heißt es doch “Was machen …”
-
Wo bleibt eigentlich die Phoenix App ?
-
Ich denke, Deine Frage kann hier niemand beantworten. Hast Du in der Geschäftsstelle schon nachgefragt?