RASTA Vechta 2021/2022
-
Leider habe ich das Gefühl, dass Vechta jedes mal wieder zum Problem wird, dass man Personen aus dem Umfeld (Arigbabu und jetzt Allen, welche vorher hospitiert haben) eine Chance gibt in deren erste Saison als ein Headcoach direkt in der ProA ein Team zu führen mit gutem Etat und hohen Erwartungen. Da kann man auch einem jungem Trainer, der sich hochgearbeit hat ne Chance geben, generell bin ich kein Fan von dem Konzept, dass ehemalige Profis direkt mit ner B-Lizenz durchstarten können.
Beide Spiele konnte ich bisher kein offensives System erkennen und die Defense hat auch keine Abstimmung, ein guter Gegner kann jedes mal aus dem Pick and Roll das schlechte Hedgen ausnutzen.
Dazu ist die Kaderplanung bisher auch eher fraglich, es wird auf “Buddies” gesetzt und Erfahrung, was mir nicht ganz so aufgeht bei Rasta Bestreben ein Ausbildungsverein zu sein.
Die Jugendspieler können auch in der Ecke stehen, um dann einmal zu passen oder nen Dreier loszuwerden.
Für mich sinnbildlich für alles was verkehrt läuft - Kevin Smit, welcher für das Farmteam geholt wurde, bringt mehr Energie und Einsatz als alle anderen.
Ich hoffe da dreht sich noch was, von dem was ich bisher beobachten konnte.
-
ANZEIGE -
Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Die Art und die Einstellung wie wir spielen geht gar nicht. Ich bin der letzte der sich beschwert ist ja auch erst das zweite Spiel. Aber die Team-Leistung ist eine Frechheit
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Sportliche Inkompetenz, die haben nichts gelernt und müssen sich nicht wundern wenn du Halle leer bleibt
-
Wenn man nach der BBL Saison so in die ProA startet, ist das eine Bankrotterklärung und Frechheit zugleich. Null Entwicklung erkennbar Stand heute.
Absolut kopflos. -
Auf der einen Seite stellt man hohe Ticketpreise auf, dann beklagt man die “nicht” Auslastung des Domes der Maximalplätze. Ist sogar enttäuscht! Und dann liefert man so etwas ab.
Versteht mich nicht falsch. Keiner verlangt 100% siege nur siege. Aber wie wir verloren haben ist nicht Rasta Nieveau. -
Und wenn man dann noch liest, dass man D.A. auch noch die zweite Nachverpflichtung machen lässt, … .
Was hat man eigentlich aus der letzten Saison gelernt? -
ANZEIGE -
Wie bereits mehrfach geschrieben: dieser Kader ist auf einen Medlock anno 2014-2016 ausgelegt. Fällt dieser Schlüsselspieler aus bzw. ist er einfach (altersbedingt) nicht mehr in der Lage die damaligen Leistungen abzurufen, so fällt das Kartenhaus komplett zusammen. Kaderplanungen wie diese sind legitim, was die Vergangenheit in der ProA zeigte (Medlock, Richie Williams), jedoch ein ebenso hohes Risiko - und irgendwo auch “unkreativ”.
In meinen Augen kann man die Situation nicht mehr retten. Medlock wurde als “MVP” des Teams verpflichtetet und würde man sich mit ihm hinsichtlich einer Vertragsauflösung einigen (finanzieller Aufwand), müsste man dann noch immer einen potentiellen Top 5 Spieler der Liga finden, was zum jetzigen Zeitpunkt quasi unmöglich ist.
Ich kann daher nicht wirklich Hoffnung am Horizont sehen.
-
Viel schlimmer als die Situation mit Medlock finde ich die Leistung von Searcy.
Als ehemaliger BBL S5 Center lassen ihn seine ProA Gegner richtig alt aussehen.
In zwei Spielen ist er auf sage und schreibe 4/14 FG und nur(!) 2 Fouls gekommen. Wo ist die Aggressivität? Selbst stand er dabei nicht 1x an der Freiwurflinie…Vechta muss handeln! Und zwar schnellstmöglich.
Man sollte ja eigentlich aus vergangenen Saison gelernt haben, dass man nicht zu lange warten kann/darf. -
Hi aus Bremerhaven,
gerne kann ich euch eine Einschätzung zu Searcy geben.
Devin Searcy hat damals in der BBL bei uns in Bremerhaven gut gespielt und war in der Starting 5. Er ist ein Center der klassischen Art (aktuell nicht zeitgemäß). Nach der Station in Bremerhaven hat er in Frankreich gespielt und in der Saison bzw. danach hat er sehr viel Physis verloren was ganz stark sein Spiel beeinträchtigt hat. Habe Searcy dann wieder in der BBL bei Würzburg gesehen und war überrascht wie er an Leistung abgenommen hat.
Grundsätzlich ist er ein Center der in der ProA locker und in bei schlechteren Vereinen der BBL spielen kann. Vielleicht findet Allen ja noch ein System welches ihn besser einbindet und seine Stärken nutzt. -
Danke für deine Einschätzung. Ich sehe das genau so und in Vechta kennt man ihn ja ebenfalls als ehemaligen BBL Center.
Meine Aussage knüpft ja gleichzeitig an die der Vorredner an, dass man einen Spieler nicht auf dem Niveau von vor 5 Jahren verpflichten kann in der Hoffnung (und mehr als Hoffnung war das bei der Kaderplanung nicht), dass sie an ehemalige Leistungen anknüpfen und ein Team “mal eben” in die Playoffs führen. -
Searcy pumpt nach 3 Minuten auf dem Parkett wie ein Maikäfer!
-
Wer ist denn die Co Kommentatorin? Nehme mal an eine Trainerin? Muss ihr bitte mal jmd spiegeln, dass sie am Mikrophon sitzt
-
ANZEIGE -
Es steht gerade 70:70 und ich will ehrlich gesagt nur noch den TV ausmachen. “Not gegen Elend” wäre noch sehr wohlwollend formuliert. Alleine was Eberhardt für Ballverluste in entscheidenden Situationen spielt ist vielleicht 2. Regio - Niveau. “Adjustments” vom Trainer? Fehlanzeige. Die wichtigsten Positionen in der regulären Spielzeit? Wir lassen einfach Purifoy 1-gegen-1 ohne System spielen - das er kein wirklich guter Individualspieler ist scheint dabei nicht wichtig.
Währenddessen kommt dann das 24,5x “Keep going, keep going” der Kommentatoren. Ich mache nun aus.
-
Ich habe heute zum ersten Mal abgeschaltet. Das Kommentatoren-Duo ist einfach nicht zu ertragen.
-
Unverschämtheit was die Kommentatoren da vom Stapel lassen. “Fan sein” ist irgendwo okay aber das…
-
@bayer04king_0 sagte in RASTA Vechta 2021/2022:
Unverschämtheit was die Kommentatoren da vom Stapel lassen. “Fan sein” ist irgendwo okay aber das…
Da stimme ich zu 100% zu!! Also ich habe schon viele Kommentatoren in der pro a gehört, aber das war bis jetzt der Höhepunkt. Da muss sich Vechta was einfallen lassen. Sorry, das ging garnicht!
-
Moin, was hat eigentlich der Hundt? Der war nicht mal in der Halle!
-
Selbstverständnis, Selbstherrlichkeit, Selbstüberschätzung, … .
Was glaubt der Verein kann er den Fans noch zumuten? Schlechtes Spiel und jetzt auch noch solche Kommentatoren.
2600 verkaufte Karten? Ja. Aber 2600 Menschen in der Halle? Never.
Bin gespannt wie viele Dauerkarten gekündigt werden müssen, bis da endlich jemand aufwacht. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät. -
ANZEIGE -
Das wars auch für mich bis auf Weiteres. Die Zeit kann man besser nutzen, einfach erbärmlich!
-
Das Loch, das DA sich da gerade buddelt, ist inzwischen so tief, dass er da eigentlich kaum noch rauskommen kann. Menschlich sicher ein top Typ, aber das allein zählt im Profisport nicht.
Soweit DA die Verpflichtungen von Searcy, Medlock, Geu alleine zu verantworten hat, hat er sich offensichtlich verzettelt. Unabhängig davon an beiden Enden des Courts Gewürge und Gemurkse, garniert mit 21 TO und wieder einmal sehr schlechten Wurfquoten.
Das Team scheint ja grundsätzlich willig, aber der Trainer schafft es offensichtlich nicht, dem Team das passende System an die Hand zu geben.
Dass man das dritte Mal in Folge zu lange mit einem Trainerwechsel wartet, ist grundsätzlich zu befürchten. Verletzungspech hin oder her, bei einem Etat von knapp 3 Mio, dem Saisonziel Heimrecht Playoffs, der wirklich schlechten Saisonvorbeteitung, einem 0:3 Saisonstart, sollte jetzt der Punkt gekommen sein, um Konsequenzen zu ziehen …
-
Vieleicht solte sich auch mal Stefan Niemeyer hinterfragen ob er die richtigen entscheidungen getroffen hat
-
Beim vorletzten Abstieg - wenn ich mich richtig erinnere - hat Niemeyer zum Mikro gegriffen, sich für die schlechte Saison entschuldigt und versprochen, dass so etwas nicht wieder vorkommen wird.
Ist lange her, kann er sich vielleicht nicht mehr dran erinnern. Fakt ist, das Scouting war letzte Saison und diese Saison einfach schlecht. Unter Pedro war das eine ganz andere Welt. Da hat RASTA aktuell ein Riesenproblem.
Wie heißt es so schön in der Politik: Da muss man sich ehrlich machen! -
Rasta ist out…
Der Möchtegern"cliquenvorstand" hat die Nase hoch im Wind. Das Projekt Rasta ist hinüber… Sie lassen keine Expertise von ausserhalb zu. Rasta ist ein fucking Amateurverein und Pivo sollte es wahrnehmen. Dauerkarten werden zur nächsten dratisch gekündigt. Selbst schuld…
Einzig sind die Cheerleader erstklassig
-
Es wird nun sehr schwer, die Mannschaft wirkt verunsichert, ich hätte trotzdem bis kurz vor Schluss nicht gedacht, dass Rasta verliert. Die Moderatoren nervig, ein bisschen durch die Fanbrille schauen ist ok, man sollte bedenken, dass auch andere Fans zuschauen. Das Loblied auf Kevin Smit kann ich auch nicht mitsingen, wenn man eine schwache Quote hat, sollte man es nicht erzwingen, sondern ins Setplay gehen.
Was nun? Trainer rauswerfen ist zu einfach und auch noch zu früh. Vielleicht sollte der Kader mit einem ( eindimensionalen, nicht zu teurem ) Shooter ergänzt werden ( Typ Josh Braun von BHV letztes Jahr ) das schafft Freiräume für die älteren Herren, Searcy ist grundsätzlich kein Schlechter. Wenn Medlock länger ausfällt, und danach sieht es aus, auch auf Point Guard jemanden für zwei Monate holen, Young braucht qualitativ hochwertige Entlastung.
Hier ist noch nichts verloren, wenn das Team sich zu den Play-Offs findet ( und ein Kandidat sind sie definitiv immer noch ), ist immer noch alles möglich. Also Nerven behalten und Kopf hoch!
-
ANZEIGE -
@r_wie_rasta sagte in RASTA Vechta 2021/2022:
Wie heißt es so schön in der Politik: Da muss man sich ehrlich machen!
Und wann hatte in letzter Zeit in der Politik Versagen oder Inkompetenz irgendeine Konsequenz für den Verantwortlichen?
-
Seit Samstag ist viel Zeit vergangen, aber wirklich “korrigieren” möchte ich meinen Beitrag von vor zwei Tagen nicht - auch wenn ich diese teils (zu) starke Kritik am Verein nicht teile. Natürlich sollte man in der Führungsspitze sich Fehler eingestehen - als Fan sollte man jedoch auch immer einen Blick für das gesamte Bild haben und dabei macht der Verein in der Summe noch immer viel richtig. Für mich ist einfach primär ein fehlendes Scouting der Grund für die derzeitige Situation. Wenn (fast) alleine der Trainer die Verpflichtungen bestimmt, ist es kein reelles Scouting, sondern prinzipiell nur ein subjektives Empfinden eines Trainers, welcher emotional hinsichtlich einiger Spieler kaum objektiv die Leistungsstärke (per heute) beurteilen kann.
Zudem: der Vergleich zur Calles-Ära (Niederlage zum Beginn) hinkt gewaltig. Damals konnte man selbst bei diesen Niederlagen die Qualität der einzelnen Akteure erkennen. Die diesjährige Mannschaft ist davon weit entfernt. Es ist zwar absurd eine solche Aussage nach dem dritten (!) Spieltag zu tätigen, jedoch sehe ich Rasta mit dem derzeitigen Kader reeller im Abstiegs- als im Playoffkampf. Die Kommentatoren am Samstag sprachen oftmals von “man verlässt sich zu sehr auf den Dreier” - inhaltlich vielleicht korrekt, jedoch ist dies nicht zwingend der “Gameplan”, sondern vielmehr ein Resultat fehlender Qualität im 1-gegen-1 und den damit verbundenen Optionen aus Spielsystemen per Penetration zum Korb auszusteigen.
Wie geht es nun weiter? Turner sollte nach seiner Verletzung bald wieder eine Option sein. Daneben hängt viel davon ab, ob man für Medlock wirklich einen Ersatz verpflichtet. Nimmt man für letzteres “viel” Geld in die Hand könnte dies die Saison “drehen”. Wird auch hier eher Durchschnitt verpflichtet wird es eine sehr, sehr lange Saison.
-
Was ist denn mit Carlos Medlock? Habe mich für die Personalie interessiert. Im Scouting ist er nicht aufgetaucht und Rasta HP und Google sagen auch nix.
Grüße -
Google-Suche nach <News> zu Medlock bringt, dass er einen Fingerbruch hat, u.a. hier:
https://www.wochenblatt-news.de/schwenninger-basketballer-fahren-mit-selbstvertrauen-nach-vechta/
-
@randybs
https://www.om-online.de/sport/rasta-liefert-erneut-nur-magerkost-ab-85497
"Rasta spielte in Hagen ohne Carlos Medlock. Der 34-jährige US-Guard hat sich einen Spiralbruch im kleinen Finger seiner Wurfhand (links) zugezogen und fällt mindestens fünf Wochen aus. Eine Zwangspause, die den Klub zum Handeln zwingt. Die Suche nach einem Ersatz läuft auf Hochtouren, Allen ließ daran keinen Zweifel: „Es geht jetzt darum, einen neuen Spielmacher zu verpflichten, so dass er schon am Samstag gegen Schwenningen spielen kann.“ -
Das Problem ist in Vechta vielschichtig vermute ich. Zum einen hat man verpasst der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass man in der Pro A spielt. Dann bringt man den Gegnern nicht gebührend Respekt entgegen und das fängt bei den Presseartikeln der Homepage an. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen und das Schwenningen weder Aufsteiger noch Fallobst ist sondern sehr wohl ambitioniert ist, dass ist wohl bis in die norddeutsche Tiefebene noch nicht durchgedrungen. Einem Rookie Coach die Verantwortung zu geben einen Wiederaufstieg anzupeilen ist auch sehr sehr ambitioniert, da hat das Scouting auch mit zu tun, aber wer scoutet denn sein Team- Trainer oder Management? Die Pro A hat sich enorm in Ihrer Stärke entwickelt, davon können Jena, Bremerhaven und auch Rostock ein Lied singen, die seit 2 Jahren versuchen wieder aufzusteigen, von Trier oder Tübingen gar nicht erst zu sprechen. Das sind Teams die eine BBL Historie haben und nicht Vechta, die mal Glück hatten mit dem Coach und wo sonst einfach wenig Expertise ist. Am Schluß noch: es hilft sicher wenig wenn man zwei Fans mit nem Bier in der Hand ans Mikro setzt und die loselegen und völlig respektlos sind. Das eine ist für eine Heimmannschaft zu sein als lokaler Kommentator, das andere eben über den Gegner herzuziehen in feinster Assi-Manier. Sorry aber das Niveau war unterirdisch. Jetzt müsst ihr aufpassen dass ihr Euch die vielen Sympathien die ihr Euch in D erarbeitet habt mit Arroganz nicht wieder kaputt macht.
-
ANZEIGE -
Dem kann ich nur zustimmen, ohne die Umstände in Vechta nächer zu kennen. Aber wir haben in Tübingen dieselben Fehler gemacht damals. Man spielt als BBL-Absteiger nicht mehr automatisch oben mit in der Pro A, die Liga hat sich enorm entwickelt. Und mit Schwenningen ist man halt auch an eine leicht zu unterschätzende Mannschaft geraten, aber ich meine, die werden es weit bringen in diesem Jahr, das hat sich in den letzten beiden Jahren angekündigt.
Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber heute morgen mal reingezappt um mir ein Bild vom Kommentar zu verschaffen. Das war - gelinde gesagt - schwierig auszuhalten. Da hätte man die Mikros auch in die Fankurve stellen können. Ich will ja nicht immer Trier bemühen als Vergleich, aber das ist halt nun mal der Benchmark. Das sollte derjenige, der das zu verantworten hat, dringend überdenken, ob das nicht auch professioneller geht. Erinnert mich etwas an den Hallensprecher in Craislheim, auch wenn das zwei paar Stiefel sind…
-
@reinholdbob sagte in RASTA Vechta 2021/2022:
Das Problem ist in Vechta vielschichtig vermute ich. Zum einen hat man verpasst der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass man in der Pro A spielt. Dann bringt man den Gegnern nicht gebührend Respekt entgegen und das fängt bei den Presseartikeln der Homepage an. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen und das Schwenningen weder Aufsteiger noch Fallobst ist sondern sehr wohl ambitioniert ist, dass ist wohl bis in die norddeutsche Tiefebene noch nicht durchgedrungen. Einem Rookie Coach die Verantwortung zu geben einen Wiederaufstieg anzupeilen ist auch sehr sehr ambitioniert, da hat das Scouting auch mit zu tun, aber wer scoutet denn sein Team- Trainer oder Management? Die Pro A hat sich enorm in Ihrer Stärke entwickelt, davon können Jena, Bremerhaven und auch Rostock ein Lied singen, die seit 2 Jahren versuchen wieder aufzusteigen, von Trier oder Tübingen gar nicht erst zu sprechen. Das sind Teams die eine BBL Historie haben und nicht Vechta, die mal Glück hatten mit dem Coach und wo sonst einfach wenig Expertise ist. Am Schluß noch: es hilft sicher wenig wenn man zwei Fans mit nem Bier in der Hand ans Mikro setzt und die loselegen und völlig respektlos sind. Das eine ist für eine Heimmannschaft zu sein als lokaler Kommentator, das andere eben über den Gegner herzuziehen in feinster Assi-Manier. Sorry aber das Niveau war unterirdisch. Jetzt müsst ihr aufpassen dass ihr Euch die vielen Sympathien die ihr Euch in D erarbeitet habt mit Arroganz nicht wieder kaputt macht.
Danke! Sehr korrekt geschrieben!
-
Ich glaube der Unterschied zu Trier, Bremerhaven, Hagen etc, die als BBL-Teams abgestiegen sind, ist: die Kohle - die war hier nie das Problem und ist es auch nach wie vor nicht - aber: man muss aufpassen dass das auch so bleibt, mit dem Kader so wie er jetzt ist, bewegt man sich aber auf dünnem Eis.
Ein Center, der dem Ball eher hinterher guckt und über’s Feld schleicht als aktiv zum Rebound zu gehen
Ein PF/Center, der zwar gewaltig hoch springen kann und durchaus athletisch ist, offensiv aber eher ein Loch darstellt
Ein PG, der mehr durch Egogezocke glänzt als durch Teamplay auffällt (hätte man vorher wissen können) - momentan aber auch nicht spielt
Ein anderer Langzeitverletzter PG, der noch kein Saisonspiel bestritten hat, weshalb man sich zwar kein Urteil erlauben kann und sollte, der es allerdings in der aktuellen Gesamtkonstellation wohl auch schwer haben dürfte
Dessen Ersatz mehr Schatten als Licht ist und wohl den Neumann-Effekt erlitten hat
Ein SG, der diese “Last” nicht dauerhaft schultern kann und dafür auch eigentlich nicht gedacht istEine deutsche Rotation die sicherlich Ihre Qualitäten hat und der man aktuell als einziges nichts ankreiden kann - allerdings nicht alles auffangen kann - scheinen aktuell die einzigen mit dem richtigen “Mindset” zu sein inkl. des erwähnten SG’s.
Kurzum: das Scouting ist bisher für’n Arsch. Schlüsselposition sind falsch/schlecht besetzt. Das es mit “nur” Minus 1 und nach Verlängerung eine Niederlage gab ist überraschend - denke, gegen Top Teams wäre das locker -20 Punkte geworden.
Wer hat’s verkackt? Keine Ahnung - es ist halt auch immer leicht im Internet zu schießen, aber es muss dringend etwas passieren will man nicht in der Mittelmäßigkeit versinken und dem eigenen Anspruch gerecht werden.
Wir werden sehen.
-
Niemeyer hat Direkt anh dme Abstieg gesagt das man Direkt wieder Hochwill und den Betriebsunfall Korigieren Möchte.
Und die Pobleme hat man Bereist In der Vorbereitung gesehen bzw haben sich angedeutet.Die ERgebnisse waren keine Überraschung.
Macht man Die Gleichen Fehler wie Tübingen ?ß Möglich -
da sind wir wieder beim unterschätzen angekommen.Bist du jetzt also in der Lage einzuschätzen wer ein Top Team ist und wer nicht? In der Pro A gibt es weder ein Bayern noch ein Alba.Das sind die einzigen beiden Top Teams in Deutschland .Für mich zum Beispiel stehen Leverkusen Schwenningen und auch Artland diese Saison ganz oben, weil sie am besten scouten und das Meiste aus ihren Teams rausholen.
Ihr solltet aufhören andere schlecht zu reden sondern handeln. Allen wieder Co Trainer und besorgt Euch einen zweiten Calles…viel Erfolg beim suchen… -
Bleib Mal locker…, ich bin nicht beim unterschätzen angekommen, sondern basiert auf der Tatsache dass dort sehr sehr viele schwachsinnige Fehler gemacht wurden, auf beiden Seiten und ein erfahreneres ProA - Team hätte das sicherlich besser ausgenutzt oder ausnutzen können.
-
ANZEIGE -
Aha…und wer ist ein erfahrenes Team im Moment?
-
@reinholdbob du liest die Postings auch nur oberflächlich, oder?
-
@mighty0n3 Kleine Anmerkung: Hagen ist nie wirklich abgestiegen, sondern insolvent gegangen und hat dann in der ProA wieder neu angefangen.