Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022
-
Pete Strobl ist nächste Saison nicht mehr Headcoach.
Nur Maxi Begue mit Vetrag für die ProA. Einen erfahrenen wie Koch, Uhlemann, Nawrocki wollen sie versuchen zu halten. -
@Weiler-Babb Sagt wer?
-
Der Geschäftsführer in der Halbzeitpause.
-
Jetzt nach dem sicheren Abstieg klappt es wieder mit dem gewinnen.
-
Glückwunsch. Gönne ich euch wirklich sehr. Grüße aus Braunschweig.
-
ANZEIGE -
Nicht einen Erfahrenen aus den dreien sondern es soll mit allen 3 gesprochen werden
-
Starkes Ding in Göttingen.
-
@Gardsch dann hätte ich “oder” geschrieben. Aber er meinte auch, dass es schwer …
-
Koch dürfte sicher auch für das ein oder andere BL-Team interessant sein. Das dürfte schwer werden ihn zu halten. Nawrocki könnte passen, für Timbo wäre es ein richtiger Schritt - Pro A mit regelmässiger Spielzeit täte seiner Entwicklung gut. Das gleiche könnte man für Bjarne sagen - lieber mal einen Schritt zurück gehen mit mehr Verantwortung. Begue hat sich nicht groß entwickelt die Saison - weder bei den Playmakingfähigkeiten noch beim Wurf kann ich erkennen, da er sich da für höheres empfohlen hat. Er lebt fast nur von seiner Athletik, aber das ist zu wenig wenn er höherklassiger spielen will.
-
Schon krass, dass sie sich nicht haben gehen lassen. Die Moral hat (fast) immer gestimmt. Man muss wohl Teil des Teams gewesen sein, um zu verstehen, wie sich das alles so entwickelt hat.
-
Ohne jetzt extra nachgeschaut zu haben behaupte ich dass zu Saisonbeginn hier im Forum allgemeine Zufriedenheit mit dem Kader herrschte. Auch ich war für die Saison sehr optimistisch. Im Hinterkopf hatte ich insgeheim sogar die PO’s. Man konnte wohl kaum ahnen das von unseren Startern nix und niemand übrig blieb. Ich erinnere an die äußerst knappen Spiele in Bamberg und in München (OT). Diese Spiele bestärkten mich deutlich in meinem Optimismus. Und dann kam alles (sehr) anders. Die grundsätzliche Kaderplanung jetzt zu verteufeln halte ich sehr, sehr kurz gedacht. Es kam halt sehr viel zusammen - zusätzlich zu den Fehlern, die man (in Maßen) jedem zugestehen sollte.
-
ANZEIGE -
@hundefreund 100 Prozent Zustimmung. Ich war in Bamberg damals in der Halle. Und trotz der ärgerlichen Niederlage dort bin ich damals zufrieden heimgefahren und dachte: Ja, das wird zumindest eine Saison ohne große Sorgen. Und dann kam alles anders. Wie du zurecht sagst: es sind viele Faktoren, die dazu geführt haben. Und natürlich macht jeder was falsch. Aber es sind grundsätzliche Dinge schief gelaufen (Nachverpflichtungen, Teamchemie, Abgabe von Spielern, Kommunikation etc.). Müssen wir hier alles nicht im Detail aufwärmen. Es ist schade - aber unterm Strich ein verdienter Abstieg. Um so ärgerlicher, dass uns 2-3 Siege - die nicht nur in Bamberg und München möglich waren - trotz allem gerettet hätten.
-
Tja, was macht man aus dieser Truppe? Irgendwie wird immer deutlicher, dass Strobl ein größeres Problem war, denn wenn sie unter Druck nicht performen können, aber ohne Druck schon, dann liegt das irgendwo eben auch am Trainer. Konnte man den aus Geldgründen nicht tauschen? Hat man was in ihm gesehen, was dem Rest verborgen geblieben ist? Oder hat man sich gar von dem “Tja, wir haben aber auch ein Pech, so was!” einlullen lassen und glaubt das? Irgendwo oben stand, dass es kaum einfacher war als in diesem Jahr die Klasse zu halten. Wenn man sich das katastrophale Finish von Bayreuth ansieht, wenn man Heidelberg sieht, den MBC … das wäre alles machbar gewesen. Stattdessen nun nächstes Jahr ProA, wo Jena oder Rostock, Nürnberg, vielleicht Bremerhaven, Trier und Tübingen mit Sicherheit für kommende Saison einen Blick auf den Aufstieg geworfen haben werden. Und natürlich Frankfurt, falls sie runter müssen. Ich bin gespannt, wie es nun mit dem Angebot von Herrn Greilich weitergehen wird. Im Sommer sollte ja mit allen gesprochen werden, um den Standort neu auszurichten.
Nach nunmehr 17 Jahren ohne Playoffs in der BBL (nur der MBC hatte in dieser Saison eine längere Durststrecke von allen BBL-Teams, von Heidelberg als Aufsteiger abgesehen), vielen, vielen Teams die an Gießen vorbeigezogen sind (Bayreuth, Crailsheim, Chemnitz, Würzburg, Göttingen haben alle international gespielt bzw werden es aller Voraussicht nach, ohne, dass da per se viel bessere Grundbedingungen als in Gießen herrsch(t)en) und einem völligen Fehlen von Aufbruchstimmung im Umfeld, einer inzwischen eher dysfunktionalen Geschäftsstelle, in der man Schmidt wohl von allen Seiten belächelt, einem unklaren Nachwuchskonzept fast ohne Anbindung an die anderen Vereine in der Region und einer seit Jahren nicht weitergekommenen Hallenfrage (erinnert sich noch jemand an das Thema Machbarkeitsstudie?) … achja, wahrscheinlich ist JobStairs in der ProA auch weg, oder? Naja, also, wenn man das alles so zusammennimmt, bin ich mal gespannt, wie man das jetzt positiv drehen will.
-
Und: Dass auf der Website von Schmidt kein Wort zum feststehenden Abstieg steht, ebensowenig von Strobl, kein Plan, keine Informationen, wie es weitergeht, kein “Schade, aber wir arbeiten schon jetzt an dem Plänen für die ProA etc.”, ist erbärmlich. Frankfurt hat mit dem offenen Brief zum Abstieg zumindest etwas gebracht, in Gießen muss man sich fragen, ob die Verantwortlichen überhaupt mitbekommen haben, dass man abgestiegen ist, und was das für die Fans und den Standort bedeutet.
-
Bis Freitag ging es rechnerisch noch, gestern war noch ein Auswärtsspiel. Wenn die Woche noch was kommt, wäre es sicher okay.
-
Na klar ging es bis Freitag noch, aber sind wir mal ehrlich: Das war schon recht theoretisch, das hätte man also vorbereiten können - ist ja nicht so, als wäre die Situation aus dem Nichts gekommen. Hätte zumindest bei mir den Eindruck erweckt “Hey, die sind sich der Lage bewusst” und man hätte ja auch vor dem Auswärtsspiel sagen können “und in den verbleibenden Spielen geben wir alles, um uns gut zu präsentieren und ehrenvoll zu verabschieden.” Wenn in dieser Woche was kommt, dann hab ich eher den Eindruck, man hat jetzt erst gemerkt, dass man abgestiegen ist, und schiebt da jetzt mal was nach. Gute, proaktive Kommunikation ist das nicht.
-
Da wäre hier auch die Hölle los gewesen. Sowas ist im Profisport leider nicht drin - und fairerweise muss man sagen, dass es auf die eine Woche auch nicht ankommt. Seien wir lieber froh, wenn diese Woche überhaupt noch was kommt. In Anlehnung an 2013 bin ich immer noch für ein Fantreffen.
Für die Rackelos ist die Entscheidung erst am Wochenende gefallen, hätte bei einer Niederlage auch noch offen sein können. Diese Flanke ist jetzt überhaupt erst bearbeitbar.
-
ANZEIGE -
herr schmidt hat sich doch - wie ich finde - ganz vernünftig in der halbzeit bei magenta sport zur zukunft geäußert.
allerdings hat man sich halt jetzt ein großes problem geschaffen. ohne halle keine zukunft in der bbl, aber für ein pro a team eine neue halle?
ich bin gespannt! -
Deshalb muss die Strategie sein, sofort wieder aufzusteigen. Schwierig. Siehe der Beitrag von Barack Alabama.
Wenn wir in 5 Jahren wieder aufsteigen haben wir ein Problem. Müssten dann nach Wetzlar oder was auch immer. Super. -
@bb_in_town sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
herr schmidt hat sich doch - wie ich finde - ganz vernünftig in der halbzeit bei magenta sport zur zukunft geäußert.
allerdings hat man sich halt jetzt ein großes problem geschaffen. ohne halle keine zukunft in der bbl, aber für ein pro a team eine neue halle?
ich bin gespannt!Ich bezweifle ja nicht, dass es Pläne gibt. Aber für den Großteil der Fans wäre irgendein Signal schön. Wer hier auf SD schreibt, ist eh im Boot. Viele andere müssen abgeholt werden, sonst stehen wir da bei steigenden Corona-Zahlen im September mit 1000 Leuten in der Halle.
-
Wenn es 1000 wären, wäre ich mehr als happy
-
Aus dem Gießener Anzeiger. Hört, hört: kritische Worte der Presse.
https://www.giessener-anzeiger.de/sport/lokalsport/gar-nichts-neu-macht-der-mai-91516345.html -
-
ANZEIGE -
Schon irre, dass man sich erst einen Ex-NBA-Spieler geleistet haben kann (Alkins), für den dann noch 35K Ablöse bekommt und sich als Ersatz nur Tate leisten soll.
-
Ich Bleibe dabei das der abstieg eine Chance für Gießen ist für einen Neuaufbau Letes Mal hat man 2 Jahre gebraucht um wieder zukommen in die BBL ich denke das man einen 3 Jahrenplan angehen soll mitd em Richtigen Konzept
-
Es ist dann eine Chance wenn man inzwischen eine neue Halle in
irgendeiner Form abgesegnet bekommt ansonsten ist ein Aufstieg nur wieder
eine Qual für Alle. Um neue und große Sponsoren zu Bekommen braucht man
dringend eine neue Halle abgesehen von mehr Zuschauerkapazität.
Die Romantik der Osthalle ist endgültig vorbei und ist nur noch in der ProA zu vertreten
und da auch nur mit Bauchschmerzen. -
@mittel-hessen sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Gießener Allgemeine: https://www.giessener-allgemeine.de/sport/lokalsport/giessen-46ers-ein-abstieg-mit-ansage-91517617.html
Das ist echt eine überragende Zusammenfassung, nur der Titel passt nicht. Da war gar nichts mit Ansage, das hätte auch ganz anders ausgehen können. Das ist eine ausdrückliche Leseempfehlung.
-
Die Gießener Presse scheint noch zu leben. Die nächste Veröffentlichung
https://www.giessener-allgemeine.de/sport/giessen-46ers/bei-den-giessen-46ers-muss-nach-dem-abstieg-eine-aufbruchsstimmung-her-91519319.html -
@mittel-hessen vor allem sind es mal Analysen und Ausblicke und nicht nur Spielberichte und neu aufgegossene Pressemitteilungen.
-
ANZEIGE -
@Mike_Mitchell Aber es sind halt absolut keine Neuigkeiten, alles schon seit mehreren Tagen bekannt und inhaltlich nicht ganz aktuell, siehe offene Trainerstelle in Heidelberg, die ist schon vergeben. Und so Ideen mit Lischka in der ProA, das hatten wir schon mal 2014 und es hat überhaupt nicht funktioniert.
-
Lischka in der ProA? Heißt das, man gibt die Rackelos auf? Weil: Ohne Lischka keine Rackelos. Oder man kauft einen Ami, der für 20/10 in der ProB gut ist. Was wiederum die Frage nach der Ausrichtung der ganzen Sache aufwerfen würde. Kurz gesagt: Mein Gefühl, dass da kein Plan ist, verstärkt sich. (Immer noch kein Wort von den Offiziellen auf den eigenen Kanälen zum Abstieg übrigens. Und in der heimischen Presse auch nichts, oder hab ich was übersehen? Aber klar, heute ist ja noch das Berlin-Spiel, das muss man ja wie einen ganz normalen Spieltag mitnehmen.)
-
@Send-by-Magic Klar. Das stimmt. Es ist stellenweise sehr oberflächlich.
-
-
Die Rackelos machen keinen Sinn mehr, der Etat dürfte signifikant sinken und für die BBL können mangels Ligazugehörigkeit keine Spieler mehr entwickelt werden. Zumal auch die Pointers die Pro B-Option nutzen wollen. Ein Pro A und zwei Pro B-Teams in einer kleinen Stadt wie Gießen? Never ever.
Die einzige Option, die Rackelos doch noch am Leben zu erhalten, dürfte ein klarer Plan für einen baldigen/sofortigen Wiederaufstieg in die BBL mit entsprechend vorhandener (oder zumindest baldiger Realisierung) guter Infrastruktur (sprich moderne Spielstätte sowie entsprechende Trainungshalle/-zentrum). Wie realistisch das ist? Nun ja, eher geht wahrscheinlich die Sonne im Westen auf…
-
Die Pointers sind laut AZ also nicht an einer Kooperation interessiert. Die Rackelos kosten - so habe ich es kürzlich in einer der regionalen Zeitungen gelesen - pro Saison 400.000 €. Es ist echt zu bezweifeln, inwieweit das weiter stemmbar ist. Die Frage ist natürlich: Inwieweit tragen sich die Rackelos durch Sponsoren, die explizit dafür sponsern und sonst weg wären? Das glaube ich zwar mal eher nicht, weiß es aber auch nicht. Auch in puncto zukünftige Struktur wird’s also ein spannender Sommer.
Bzgl. Wucherer und Key ist natürlich die Frage, ob da tatsächlich was dran ist oder ob das einfach Namedropping ist.
-
ANZEIGE -
“Nach dem Dreiakter mit Happy End ist es für Dörr keine Frage, wie es mit den Pointers weitergeht: »Wir werden da hochgehen«, sagt der Coach mit Blick auf die Pro B. »Alles andere wird zwischen den Parteien besprochen werden müssen«, erklärt er unter Verweis auf die Gießen 46ers, die mit den Rackelos ebenfalls eine Pro-B-Lizenz halten.” (Newspost Pointers von Ende April)
Liest sich nicht zwingend so, als würde eine Kooperation von vornerein ausgeschlossen werden. Vielleicht ist es einfach noch zu früh für mehr als Spekulationen. Da Spekulieren trotzdem Spaß macht: Benni Lischka könnte vielleicht wieder in die ProA gehen, Jo Lischka spielt dafür weiter ProB in einem Gemeinschaftsteam?
Die übergreifende Gemengelage in Gießen ist fast schon einen Sonder-Thread wert…
-
@Lahnkrokodil wenn es in einer Stadt in Deutschland passiert und dann in die Hose geht…
-
Stimmt auch wieder…
-
Alternativ könnten die Giessener ja auch die ergaunerte ProB Lizenz wieder nach Lich geben…Allerdings wollen die Giessener (46ers) eh keine sportliche Kooperation mit Lich. Ich gehe davon aus, dass sich das bis heute eh nicht geändert hat.
-
@2phunkey4u sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Die übergreifende Gemengelage in Gießen ist fast schon einen Sonder-Thread wert…
Vor ein paar Wochen war es noch Off-Topic.
Lischka 2015 in der ProA ist nicht zu vergleichen mit Lischka (also Jo) 2022 in der ProA. Er ist fit, älter und müsste halt mit Kaderspot 9 leben. Aber wenn er Bock hat, warum nicht?
@thoto: Du meinst die Lizenz, die Lich ansonsten für ein paar Tauis in den Schwarzwald verscherbelt hätte?