Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022
-
Das ganze Thema ist doch nicht so einfach. Es gibt einfach Komponenten, die wir nicht bewerten können und die man nicht vorhersehen kann. Ein unbekannter ausländischer Trainer muss auch nicht zwingend so einschlagen, wie die als Positivbeispiele genannten. Kann, muss nicht. Erfolge oder Misserfolge aus der Vergangenheit sind auch immer schwer bewertbar. Wucherer wird doch auch in Würzburg nicht ansatzweise so glamourös betrachtet, wie bei uns. Deswegen ist er kein schlechterer Trainer, aber ohne das nötige Glück mit den Verpflichtungen, sieht man auch schnell hilflos aus.
Ich glaube, dass in Gießen nur ein starker Trainer mit Ausstrahlung gut ankommt, die Hoffnung dass ein Nobody hier lange Misserfolg überlebt, habe ich nicht. Wir hätten einen IIsalo nach seinem ersten Abstieg vom Hof gejagt, insofern sind solche Vergleiche absolut nicht hilfreich.
Vieles ist auch Geschmacksache, ich finde Krunic oder Poropat sind Trainer, die über hohe Qualität und Leidenschaft verfügen. Ich glaube, dass ein Gießen Trainer entweder über den Dingen stehen muss, weil er die Souveränität hat oder mit viel Leidenschaft agiert. Alle anderen, haben es schwer. -
Das ist was wahres dran:
Isalo ist abgestiegen, wenn auch als Feuwrwehrmann, dann nicht aufgestiegen, dann aufgestiegen um eigentlich gleich wieder abzusteigen und nur ob Oldenburgs Gnaden in der Liga zu verbleiben um dann 2 Zauberjahre hinzulegen!
Das wäre in Gießen nicht möglich gewesen! Leider muss man sagen weil offensichtlich war die Nummer unter dem Strich ziemlich erfolgreich!
Ich hatte eigentlich gedacht dass Schmidt Strobl holt und Braunschweig Menz!
Aber Schmidt/Menz machen natürlich auch Sinn. Etwas langweilig aber Mwnz war ohne Frage in der BBL erfolgreich. Allerdings auf einem finanziell deutlich höherem Niveau!
Spannend! -
Wahrscheinlich wirds ja doch Päch, der nach zwei kapitalen Flops in Gießen endlich richtig durchstarten kann - aller guten Dinge sind drei!
Menz wäre sicher vorstellbar in Gießen, ich würde mir aber auch lieber einen etwas jüngeren Trainer mit frischen Ideen wünschen. Das Risiko, das das auch in die Hosen gehen kann muss man als kleiner Verein wie Gießen eingehen. Mit Wucherer hat das zumindest gut funktioniert.
-
ANZEIGE -
@9alive menz holen wir in bs nicht zurück. Das würde schon mit Schröder nicht passen. Ich hoffe Strobl bleibt uns erhalten
-
Strobl hat sich in dieser Saison in Braunschweig zumindest ein Fleißkärtchen verdient. Er ist auch ein gutes Beispiel dafür, das auch Trainer mitunter etwas länger brauchen bis sie “funktionieren”. Teamaufbau braucht Zeit und auch etwas Glück, bis die Puzzleteile dann zusammenpassen.
-
So sieht s der grossteil in bs auch. Klar hat er auch Fehler gemacht aber auch vieles gut gemacht. Vor allem ein super Mensch
-
Abgesehen von den Spekulationen um den neuen Trainer …
Nachstehender Text ist ein Auszug aus einer Veröffentlichung auf der Homepage der Baskets Oldenburg:„ Ihren nächsten strategischen Entwicklungsschritt machen die EWE Baskets Oldenburg zusammen mit SPORTFIVE. Im Rahmen dieser Vermarktungs-Kooperation ist die globale Sportbusiness-Agentur beauftragt, den Top-Club aus der easyCredit BBL insbesondere bei der Suche nach Partnern auf der Hauptsponsor-Ebene zu unterstützen.
Darüber hinaus wird SPORTFIVE weitere, individuell abgestimmte Rechte in dieser Zusammenarbeit mit dem Deutschen Meister von 2009 und dem Deutschen Pokalsieger von 2015 vermarkten.
„Wir blicken angesichts der Expertise und ausgezeichneten Vermarktungs-Kompetenz von SPORTFIVE mit großer Zuversicht in die Zukunft und sehen uns hier hervorragend aufgestellt. Diese Kooperation ist Ausweis der Strahlkraft, die sich die EWE Baskets als verlässlicher und attraktiver Partner mit zahlreichen Erfolgen auf und neben dem Parkett erarbeitet haben“, so Dr. Claus Andresen, Prokurist und Leiter Vertrieb beim Basketball-Bundesligisten.“
Wird natürlich schwierig mit unserer Vintage- Sporthalle das Interesse von neuen überregionalen Sponsoren zu wecken.
-
Bitte sofort Seric aus Bamberg verpflichten. Guter, junger Deutscher mit viel Potential! Und wenn er in Bamberg den Vertrag aufgelöst hat, gab es sicher ein ordentliches Handgeld, was ihn günstiger machen dürfte.
-
schätze der geht eher zu Strobl nach Braunschweig wo ja bekanntlich neuerdings Nationalspieler gemacht werden ;-)!
-
ANZEIGE -
@barack_alabama sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Bitte sofort Seric aus Bamberg verpflichten. Guter, junger Deutscher mit viel Potential! Und wenn er in Bamberg den Vertrag aufgelöst hat, gab es sicher ein ordentliches Handgeld, was ihn günstiger machen dürfte.
Babbel net. Wer zum Teufel ist Seric
-
Na ist nicht einfach den richtigen Coach zu finden! Calles, Isalo sind weg und ohnehin zu teuer für Gießen!
Man muss sich entscheiden, welchen Weg man gehen möchte!? Risiko eingehen mit einem jungen Trainer, der "sein Ding " macht oder einem Coach wie Menz, Machowski oder wie auch immer! Diesen Weg gibt aber nun mal der Verein vor! -
Was wäre denn mit Anton Gavel? Der ist mit Ulm dieses Jahr souverän in die Playoffs eingezogen? Er ist bei uns groß geworden und möchte demnächst sicherlich mal den nächsten Schritt wagen.
-
@pepé_le_pew sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Was wäre denn mit Anton Gavel? Der ist mit Ulm dieses Jahr souverän in die Playoffs eingezogen? Er ist bei uns groß geworden und möchte demnächst sicherlich mal den nächsten Schritt wagen.
Genau, aber Rolf Scholz, der bisher nur 3x souverän die ProB-Playoffs erreicht hat, war nicht gut genug…
-
Kann es sein dass hier Der Julian Nagelsmann des Basketballs gefordert wird?
-
Wenn, dann Julian Nagelsmann selbst!
-
ANZEIGE -
@fumble sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Kann es sein dass hier Der Julian Nagelsmann des Basketballs gefordert wird?
Warts nur ab, wenn erst mal die
Red BullRumpel Ball Gießen 46ers die Playoffs aufmischen, dann wird dir das lachen noch vergehen. -
Gavel hätte doch was:-) Damit hätte man zumindest die Aufmerksamkeit des Vereins gesteigert! Könnte mir in der Tat gut vorstellen, dass er was kann!
-
@lahnkrokodil sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
@fumble sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Kann es sein dass hier Der Julian Nagelsmann des Basketballs gefordert wird?
Warts nur ab, wenn erst mal die
Red BullRumpel Ball Gießen 46ers die Playoffs aufmischen, dann wird dir das lachen noch vergehen.Dann noch absolut Vodka als 2. Hauptsponsor und ab geht die Lutzi
-
Lutzi Mandler?
-
@hyperion naja…er hat den Klassenerhalt nicht geschafft…
-
@pepé_le_pew Der beste Sprinter gewinnt das WM-Rennen nicht, wenn er 2 Sekunden zu spät startet und die Schuhe dann auch noch 3 Nummern zu klein sind.
-
ANZEIGE -
@hyperion nicht dass es wichtig wäre aber Sprinter tragen immer zu kleine Schuhe…
-
Nach BIG Informationen wird euer neuer Trainer Pete Strobel aus Braunschweig. Wäre definitiv ein Coup für Gießen!
-
Wenn er Jallow mitbringt wäre das schon mal ein guter Anfang…
-
Das #TeamStrobl nickt zufrieden.
-
Geil! Das sind tolle News, die Bock machen. Herzlich willkommen in Gießen, Pete!
-
Den Begrüße ich gerne in Gießen. Herzlich Willkommen in GI Town Pete
-
ANZEIGE -
Wow das wäre eine echte Bombe!
Hätte ich so nicht erwartet und wüsste ehrlich gesagt auch nicht was den nach Gießen ziehen sollte?! -
@comboguard33 die tollen Fans natürlich und vllt Sebastian Schmidt… aber glaube eher die Fans
-
Die Wildcard zieht ihn nach Gießen
-
Ach komm schon, am Ende des Tages ist es einfach, es sind die Liter-Becher!!!
Nevertheless, es ist wenig überraschend. In BS hat Dennis Schröder als erstes seinen griechischen Buddy als AC installiert, das hat doch gezeigt was Dennis von Strobl hielt. Trennen war unter Corona nicht so clever weil man ja nicht wusste ob es eine Saison gibt und als die dann lief war Strobl zur Überraschung vieler Leute einfach sehr erfolgreich. Er hat das getan was allgemein als nicht möglich angesehen wird, die Load auf den Schultern der deutschen Spieler. Jetzt wird Schmidt Strobl gefragt haben ob er nicht weg will und Strobl wird schön ein paar Dollars von BS mitnehmen (das erklärt war das alles dauert und es keine PM gibt) und nach Giessen trampen. Alle wären glücklich. Ich bin null überrascht. Und in der Tat, ich bin nicht der erste der das hier schreibt, passt das Coach-Drama des DBB zu der Story. Rödl in BS? Warum nicht. Schröder hält störrisch an Liviu fest (lol), hat direkt den Griechen geholt und jetzt halt Rödl. Ich würde mich nicht wundern, auch nicht wenn das hier eigentlich in den BS-Thread gehört.
Whatsoever, in BS hatte Strobl einen Core aus Meissner, Schilling und Jallow. Dazu sogar noch van Slooten und Mushidi. Da fallen Turodic und Wank gar nicht auf und Kone und Zeeb braucht man nicht erwähnen. Eine solche Zusammenstellung in Quantität und Qualität ist imo nicht nochmal möglich weil der Markt gar nicht diese Qualität so nochmal hergibt. Schon gar nicht für kleines Geld (und Giessen erzählt ja immer von kleinem Geld). Das war in BS schlichtweg anders. Die haben einen Spieler mit 150k Euro netto im Budget der nicht eine Minute gespielt hat und jeden Cent davon bekommen hat (Gibt es alles im Urteil nachzulesen, ist öffentlich und undeniable). Das sind Dimensionen die in Giessen alleine John Bryant erreicht hat und das liegt schon ein bisschen zurück und war aus einer Euphorie querfinanziert. In Giessen backt man deutlich kleinere Brötchen als in BS aber Strobl wird es versuchen (wenn er es wirklich wird). Das alleine wird sehr spannend und Giessen - wenn es so kommt - hat Wort gehalten und tatsächlich einen neuen Weg eingeschlagen. Da es high risk ist kann und dieser Weg durchaus am gleichen Ziel enden wie die aktuelle Strecke…sprich Abstieg. Aber es kann auch anders kommen und man schafft das was Giessen am dringensten braucht, volles Vertrauen und maximale Unterstützung der Anhänger, ein Ende der Nörgelei. Schaffen die 46ers das und bleiben in der Liga ist alles super. Ich glaube es geht nicht, am Ende werden es nachverpflichtete Imports regeln müssen und scheitern, aber wann habe ich schon mal recht…Schönes Wochenende! :):):)
-
Jetzt wollte ich deinem Beitrag grade ein +1 geben… bis ich den letzten Satz gelesen habe
Ich habe ja weiter oben schon ausgeführt, warum ich der Meinung bin, dass Gießen diesen neuen Weg einschlagen und verfolgen muss, selbst wenn er schief gehen könnte. Lieber mit einer Vision und einem übergreifenden Konzept absteigen, bei dem wenigstens die Chance existiert, dass der Verein sich weiterentwickelt, als noch irgendwie ein paar Jährchen durchwurschteln, bis der Zug dann irgendwann endgültig abgefahren ist.
-
Gute Verpflichtung, da er mit unserem neuen Geschäftsführer schon zusammengearbeitet hat und beide wahrscheinlich auf einer Wellenlänge liegen. Herzlich Willkommen Herr Strobl.
Ein Trainer, der aktuell die Liga kennt, ist gut.
Aber Gießen ist ein sehr hartes Pflaster, bin gespannt, wie die beiden Hauptverantwortlichen damit zurecht kommen.
Mit sehr kleinem Spieleretat, und einem sportlichen Umfeld nicht wie in Ulm od Braunschweig, dazu Gesellschafter und Fans, die seit 6 Jahren ein Selbstbild haben, in dem die 46ers in die Play-Olfs gehören.
Dem gerecht zu werden ist unmöglich, aber Strobl hat im letzten Jahr bewiesen, dass er sehr kreativ sein kann, eine gute Voraussetzung. Ich werde ihn an unserer Saison 17/18 messen, wo wir auch einen Umbruch bei Trainer und Spieler hatten. Er soll erstmal richtig ankommen, dass braucht seine Zeit, um dann souverän mit eigenem Konzept lange an den Play offs zu kratzen. -
ANZEIGE -
Die 46ers haben die Personalie mittlerweile offiziell bestätigt.
Strobl spricht in der Mitteilung über „aggressive Verteidigung und einen teamorientierten Basketballstil“. Da bekommt man ja fast Gänsehaut nach den Freyer-Jahren.
-
Solange unter aggressiver Verteidigung nicht diese dämlichen “and one”-Fouls der letzten Saison gemeint sind
gefällt mir die Vorstellung gut, mit Strobl in die nächste Saison zu gehen. Letzte Saison hat er ordentlich abgeliefert, er ist noch relativ jung und sicherlich motiviert beweisen zu wollen, das die letzte Saison keine Eintagsfliege war.
Aggressive Verteidigung und Teamplay ist doch genau das, was der Osthallenbesucher erwartet, auch wenn dabei kein Sieg rausspringen sollte; passt. Niederlagen sind verzeihbar, aber mangelnder Einsatz und Egogezocke treiben den Fans regelmäßig die Zornesröte ins Gesicht. -
Das Strobl in Gießen möglich ist hätte ich nicht erwartet. Auf den allerersten Blick liest sich das Ganze wirklich stimmig.
Glaube mit der Personalie dürfte sich die Chance, Bjarne und Alen zu halten durchaus vergrößert haben. Auch bei einem Zylka dürften die Chancen somit steigen.Weiterhin finde ich dass sich auch in der Kommunikation erste Dinge verbessern.
Die verkündeten Abschiede von Brown ( nicht im Ansatz BBL Niveau) und Bowman ( einfach zu alt und für das neue Konzept nicht passend) überraschen nicht.
Glaube auch dass in den kommenden Tagen Stark und Hamilton verabschiedet werden. Ich hoffe irgendwie darauf, dass man Garrett und Scottie halten kann. Aber der Glaube fehlt komplett.Das mit der agressiven Verteidigung spricht irgendwie auch gegen einen Verbleib von Big John, den ich aber trotzdem in der kommenden Saison noch hier sehe.
Wer könnte denn bei uns unter dem neuen Führungsduo auf dem Radar sein? Eatherton ? ( sorry bestimmt unrealisitisch, aber den verbinde ich mit Braunschweig ) Turudic?
-
@jerilltaylor_mvp sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Wer könnte denn bei uns unter dem neuen Führungsduo auf dem Radar sein? Eatherton ?
Guter Joke!
-
Ansonsten muss man einfach mal sagen: Herzlich Willkommen in GI und herzlichen Glückwunsch an die Verantwortlichen, guter Job.
-
Ja, liest sich momentan alles sehr gut rund um die 46ers. Klasse.
-
ANZEIGE -
@jerilltaylor_mvp
ja, sehr gute verpflichtung. wenn man in der zeitung liest, dass ja scheinbar auch menz und bauermann zur diskussion standen.
verteidigung und teambasketball ist genau das richtige anforderungsprofil. ob big john in das konzept passt, habe ich mich auch gefragt? ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei passendem gehalt eine option ist. ich fände es gut.