Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022
-
Glückwunsch. Toller Einsatz aber spielerisch gefällt mir das einfach nicht. Aber für heute soll der Sieg reichen.
-
Yes! Nach sovielen Pleiten, Pech und Pannen endlich der so lang ersehnte Sieg!
-
Scheiß auf die Umstände. Auch wir hatten viel Pech in den letzten 2 Spielzeiten. Wichtiger Sieg. Was er wert ist, wird sich an den kommenden beiden Spieltagen zeigen. Und hoffentlich war das heute keine Virusparty…
-
ANZEIGE -
Gießen hat heute gespielt, als wäre jedem einzelnen Spieler das gesamte Gewicht von John Byrant von den Schultern genommen worden.
Für mich ist ab sofort (trotz des einen guten Spiels von Bryant) der MBC (leider neben uns Würzburgern) der heißeste Abstiegskandidat. -
@maritim sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Für mich ist ab sofort (trotz des einen guten Spiels von Bryant) der MBC (leider neben uns Würzburgern) der heißeste Abstiegskandidat.
vergiss Oldenburg nicht. Das war heute ein Offenbarungseid
-
Flo Koch hat bei MagentaSport wichtige Punkte angesprochen: Selbstvertrauen und das Wissen, wie man gewinnt - das sollte dieser Sieg bringen.
Denn wir brauchen auch nicht drum herumreden: Ein weniger angeschlagener Gegner hätte die Phasen, in denen wir immer wieder Comeback-Möglichkeiten offeriert haben, vermutlich anders genutzt.
Egal: Wichtiger Sieg! Aber das muss jetzt den Woche für Woche beschworenen Entwicklungsprozess auch befeuern…
-
Beim heutigen Spiele wurde Alkins gesehen. Er hat längere Zeit mit Schmidt gesprochen. Mal schauen ob er wieder nach gießen zurück kommt.
-
Diese Saison nicht mehr
-
Mit Omicron wird der Rest der Rund eine reine Lotterie. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Virus jetzt unsere Mannschaft erreicht hat. Wie es in Braunschweig die Tage wird, weiß wiederum auch keiner. Daher war das ein ganz wichtiger W zur richtigen Zeit. Denn auch ohne diese außersportlichen Bedingungen war die Körpersprache eine andere. Damit reicht es vielleicht unter normalen Umständen nicht gegen die Towers, aber man hat eben fünf oder sechs Siege nach der Hinrunde und nicht 3. Warten wir ab.
-
ANZEIGE -
Bloß gut, dass ihr von der Hinrunde nur noch ein Spiel in Berlin offen habt.
-
glückwunsch zum sieg. es wurde alles gesagt. der sieg sollte selbstvertrauen geben, darf aber nicht überbewertet werden. die äußeren umstände haben uns doch sehr! in die karten gespielt. aber egal. gegen braunschweig und den mbc zählt es nun.
aber eins ist auch klar ersichtlich und erschreckend. wir sind doch spielerisch sehr auf den fastbreak angewiesen. -
Und obwohl so wenig Leute in der Halle waren, eine phantastische Stimmung
Das hat wirklich Spaß gemacht!
-
@basketballwelt00
Soweit mir bekannt ist Der Fast break ein essentialer Bestandteil des Spiels…genau so wie die Set Offense, die zB von den Bayern bevorzugt wird…also wo ist das Problem?? -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich fand den Sieg toll gestern und die Leistung auch gut, immer wenn Hamburg doch einmal näher kam, wurde vorne weitergepunktet und nicht nachgelassen. Aber ich habe auch nicht den Anspruch, nur zufrieden zu sein, wenn Gegner aus den oberen Tabellenregionen in Höchstform sind und dann spielerisch dominiert werden. Es ist neben den Scorern und dem unfassbaren McCullum für uns auch wichtig, wie ein Miller unscheinbar aber hart unter den Körben arbeitet und dabei alles gibt, Kraushar sich einfügt, wenn er reinkommt, Fayne da ist, wo er sein muss etc., Williams bessere Aktionen hat etc., das Team insgesamt funktioniert. Sicher passte bei Hamburg eine ganze Menge nicht, aber man muss das trotzdem erstmal gewinnen. So Spieler wie Homesley, Brown, Kotsar schienen mir jedenfalls ganz talentiert zu sein…
-
ANZEIGE -
@cannae6 richtig. ein bestandteil. und das problem tritt auf, wenn man den uns wegnimmt.
aber ich will hier doch gar nicht meckern. solange man gewinnt, hat man ja alles richtig gemacht. -
Gestern war aber einfach auch die richtige Einstellung zu erkennen. Die Fastbreaks muss man sich ja auch erst mal erarbeiten, die gibts ja auch nicht geschenkt. Aber auch im Setplay hat man eine bessere Mischung gegen zugegebenermaßen schwache Hamburger gefunden. Die Tendenz geht aber - wie schon im letzten Spiel, in die richtige Richtung, hoffentlich können sie das beibehalten.
Zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder ein Spiel, bei dem es richtig Spaß gemacht hat, zuzuschauen. Wie immer war der Trainer wieder an allem Schuld.
McCullum ist echt ein Tier, was der da so wegarbeitet - Respekt!
-
Man muss festhalten: Strobl und das Team standen unter massiver Kritik. Jetzt haben sie geliefert. Chapeau. Wenn es so weitergeht können die meisten sicher damit leben denke ich
-
Ein super Spiel! Natürlich haben die Corona Fälle von Hamburg uns in die Karten gespielt aber egal Sieg ist Sieg!
Das einzige wofür man sich gestern schämen musste waren wieder einige Aussagen einiger „Fans“ sowas ist einfach nur peinlich! Wie kann man sich über seine eigenen Spieler lustig machen und sonstige Rufe absolut schwach! Und das hat nix mit so ist das Publikum in Giessen nunmal zu tun sowas gehört sich einfach nicht… -
Ein wichtiger Sieg und mit Sicherheit das beste Spiel in den letzten drei Monaten. Allerdings bedeutet das bei unseren schwachen letzten Spielen nicht viel.
Ich denke, der neue Mann hilft uns. Er spielt unaufgeregt, kann werfen, spielt vernünftige Team-Defense. Insgesamt haben wir mit mehr Willen und Leidenschaft als in den letzten Monaten gespielt, nur so werden wir in Zukunft erfolgreich sein können.
Zum Klassenerhalt bleibt der Weg leider noch weit. Weißfels gewinnt erneut und wirkt aktuell relativ gefestigt. Oldenburg und Würzburg haben drei Spiele weniger, Frankfurt zwei. Wir stehen also immer noch ziemlich schlecht in der Tabelle.
Was uns gestern immer noch gefehlt hat, war gutes Playmaking, so gut McCullum gestern defensiv und beim Scoring war, das ist immer noch seine große Schwäche.
Nawrocki durfte gestern gar nicht spielen! Für mich ein Fehler, er bringt meiner Meinung nach mehr als ein völlig überforderter Begue, mit dem wir jedes Mal deutlicher schwächer werden. Auch Kraushaar ist defensiv nicht spielbar, Binapfl komplett außer Form.
Die folgenden Spiele gegen Braunschweig und Weißenfels sind extrem wichtig, wir können es uns nicht leisten, eins von diesen Spielen zu verlieren. -
MVP-Bryant heute 11 Minuten gespielt, 2 Punkte und 3 Rebounds. WiE KonNtEN WiR DeN NuR GehEn lASSen?
-
ANZEIGE -
@hyperion Warum sollte er mehr spielen, wenn der Starting Center Huskic 17 Punkte und 10 Rebounds holt bei einem Effizienzwert von 27?
-
@hyperion naja wie ich sagte. Performt er heon MBC nicht dann haben wir alles richtig gemacht. Man weiß es vorher eben nicht immer.
-
-
Sollte uns der Besuch von Alkins sagen, dass er nach einer neuen Wirkungsstätte sucht?
In Berlin war er ja nicht dabei und durch den neuen Center wird es für ihn wohl eng auf dem Parkett.
Nur eine Frage an die Spezialisten, könnte er wieder in unseren Kader aufgenommen werden obwohl wir alle Nachverpflichtungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben? Gab es da früher nicht eine Ausnahmeregelung für einen Rückkehrer in der laufenden Saison? Dass wir jetzt schon einen Ami zu viel haben, weiß ich auch. -
@dunker-55 Ich weiß es leider nicht. Denke aber, da er ja für uns in dieser Saison schon gespielt hat, dass er ja quasi eine Lizenz von uns hat und dann auch spielen dürfte. Allerdings hat Schmidt glaueb ich am Samstag im Interview gesagt, dass Alkins diese Saison nicht mehr für uns spielen darf.
-
Aus den Statuten der BBL (Spielbetrieb 1.Liga) ergibt sich dass nur 4 Spieler nachverpflichtet werden dürfen. Allerdings ist ein Spieler wieder spielberechtigt, wenn er an einen anderen Verein innerhalb der BBL ausgeliehen war und dann zurückkehrt. Bei einer Ausleihe ins Ausland ist dies nicht möglich. Alkins hatte seine Option auf Vertragsauflösung gezogen , dafür erhielten die 46ers eine Ablöse. Somit ist eine neue Verpflichtung für die laufende Spielzeit ausgeschlossen.
Eine Möglichkeit könnte bestehen wenn man ihm einen Vertrag bei den Rackelos anbietet. Es gab mal die Möglichkeit, dass man einen Spieler des Kooperatinspartners für 5 Spiele ausleiht. Haben die 46ers vor ein paar Jahren mal praktiziert. Ist aber Quatsch, weil a) viel zu teuer und b)
die 1.Mannschaft ohnehin übersetzt ist. -
ANZEIGE -
Ich glaube der springende Punkt bei Kandidaten wie Danelius und Worthy war, dass sie nach Auslauf ihrer Monatsverträge keinen neuen Verein dazwischen hatten. Ich habe jetzt gerade eine Viertelstunde nach alten Artikel gesucht, aber jetzt hat es mittel-hessen ohnehin erklärt.
-
So hab ich es auch in Erinnerung - die Lizenz verbleibt erst mal beim Verein, solange wie der Spieler sich keinem neuen anschließt. Bei Blake könnte also noch eine theoretische Chance bestehen, ihn zurückzulotsen, Alkins müsste als Neuverpflichtung behandelt werden, den könnten wir uns nur noch als teuren Luxus als Trainingsspieler leisten.
-
Ein anderes Thema treibt mich um: warum hat man den Vertrag mit BJ Blake aufgelöst? Hätte man ihm nicht „unbezahlten Urlaub“ anbieten können. Schließlich hatte er einen 2-Jahres Vertrag. Es ist verständlich, dass er aufgrund der tragischen Umstände nicht in der Lage war die erforderliche Leistung zu bringen und er sich um die Familie kümmern wollte. Aber irgendwann geht das normale Leben weiter und er wird sich sicher in der Gym fithalten.
Es würde mich wurmen, wenn Blake in Göttingen oder sonstwo aufläuft.
@ Lahnkrokodil der Vertrag wurde aufgelöst. -
Ja, ich habe ja nichts anderes behauptet, aber meines Wissens nach liegt die Spielberechtigung immer noch beim letzten Verein, bei dem der Spieler tätig war. Bei Blake also bei den 46ers, sofern er nicht mittlerweile irgendwo anders unterschrieben hat.
-
Bei manchen geht das normale Leben dann leider nicht mehr weiter.
-
Ist wohl wahr, deshalb schrieb ich ja auch theoetisch, ich glaube auch nicht das Blake zurückkommt.
-
ANZEIGE -
Letztes Jahr gab es doch die Möglichkeit im Februar oder so bei Verletzungen etc. nachzuverplichten?
-
Auch mit ein paar Tagen Abstand ist es mir völlig schleierhaft, wie wir auch noch nur ein einziges Spiel in dieser Liga gewinnen wollen. Wenn man gegen Corona und europapokalgeschwächte Hamburger nicht mit über 30 gewinnt, dann hat man im Abstiegskampf ganz schlechte Karten. Insbesondere mit Blick auf die furchteinflössenden Vorstellungen der direkten Konkurrenz gestern und heute. Unglaublich, dass die weniger Siege haben als wir.
Bezeichnend auch, wie wenig hier los ist, wenn ein gutes Spiel gezeigt wird.
Alkins können wir in dieser Saison definitiv nicht mehr verpflichten. Aber bei Schmidt am Samstag klang es durchaus so, als sei es im Sommer eine Option.
Der Besuch von Alkins hatte sicherlich auch damit zu tun, dass er sehr gut mit unserem Teambetreuer befreundet ist.
-
@Schmock lass doch mal die Ernsthaftigkeit weg, etwas Ironie würde dir sicher gut tun
-
@jeep_rich sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Letztes Jahr gab es doch die Möglichkeit im Februar oder so bei Verletzungen etc. nachzuverplichten?
Die gibt es, aber du kannst nach dem ersten Spieltag bis Saisonende nur vier Spieler nachverpflichten.
Da ist es egal, dass Nachverpflichtungen regulär bis Ende Februar, eine letzte auch noch bis Ende März möglich sind. Wenn das Kontingent aufgebraucht ist, ist es vorbei.
-
Acht positive Fälle beim MBC. “Auch für das nächste Heimspiel am 6. Februar gegen Gießen hat der SYNTAINICS MBC bei der easyCredit Basketball Bundesliga Antrag auf Verlegung gestellt, über den noch entschieden werden muss.”
-
Unabhängig von der Gießen Brille kann man sich inzwischen schon die Frage stellen, welchen sportlichen Wert die Saison noch hat.
-
ANZEIGE -
@hesays sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Unabhängig von der Gießen Brille kann man sich inzwischen schon die Frage stellen, welchen sportlichen Wert die Saison noch hat.
Es gibt möglicherweise eine gewisse Verzerrung durch Glück oder Pech, ob und wann es eine Mannschaft mit Corona erwischt - aber das ist mit Verletzungen sonst grundsätzlich auch der Fall. Und was ist denn die Alternative? Saison absagen und bis zum Ende der Pandemie gar nicht mehr spielen?
Die Diskussion passt vielleicht eher hier hier:
https://www.schoenen-dunk.de/topic/127625/corona-und-die-auswirkungen-auf-die-bbl-saison-21-22