Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022
-
Die Trainerstatistik (https://de.wikipedia.org/wiki/Gießen_46ers#Trainerrekorde) ist noch dahingehend interessant, das Wucherer alleine durch diese paar Jahre Ruhe einfach schon die zweitmeisten Spieler der MTV-Geschichte gecoacht hat.
Es war ne Zeit lang ein modisches Zeichen des Profisports, dass man sich halt alle zwei, drei Jahre einen neuen für die Seitenlinie gesucht hat. Der gegenläufige Trend ist ja noch relativ neu. Zudem ist es so, dass Wucherer ja weg wollte.
-
ANZEIGE -
Wucherer und Freyer (bis Koch kam) waren unser Sportdirektoren.
Aber warum ist denn Leibenath jetzt reiner Sportdirektor? Weil sich Ulm weiterentwickeln wollte.
Der Basketball in Deutschland entwickelt sich weiter. Ohne Corona hätten wohl fast alle Teams in der BBL jetzt schon einen Sportdirektor. Viele Vereine haben auch in neue Hallen und Trainingszentren in den letzen 30 Jahren investiert. Gießen nicht.
Natürlich kannst du einen Trainer nehmen der zugleich Sportdirektor ist. Wird dich aber nicht weiterbringen. Und die Statistik der Traineraufenthalte in Gießen sieht leider anders aus. Warum war ein Trainer in Gießen noch nie in 60 Jahren länger bei uns als 4 Jahre - und so schließt sich der Kreis. -
Naja, die Realität sieht derzeit so aus, dass wir uns Sportdirektor und Trainer als einzelne Ämter, so wünschenswert es wäre, schlichtweg nicht leisten können. Also bleibt aus meiner Sicht nur, jetzt entweder das Risiko einzugehen, einen Trainer zu verpflichten, mit dem man langfristig zusammen arbeiten will und der die Personalunion als Sportdirektor leisten kann, oder halt so weiter wursteln wie bisher und dann in spätestens zwei, drei Jahren von allen anderen Clubs überholt werden.
Und dass es uns nicht weiter bringt, glaube ich nicht - denn Ulm ist das perfekte Beispiel dafür, dass dieser Weg funktionieren kann (auch wenn das nicht nur an dieser einen Personalie hängt sondern auch noch viele andere Dinge richtig gelaufen sind). Leibenath war nämlich fast zehn Jahre lang dort Trainer und Sportdirektor in Personalunion, bevor die Rahmenbedingungen es ermöglicht haben, beide Positionen zu trennen.
Wir sind uns ja in ganz vielem einig. Nur das Argument „das war in den letzten 60 Jahren noch nie so“ ist in meinem Augen keines. Und da ich nicht sehe, wie wir kurzfristig die von dir angesprochenen Rahmenbedingungen ändern sollten, haben wir aus meiner Sicht gar keine andere Wahl. Aber nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: wenn wir es irgendwie hinkriegen, wie von dir skizziert einen vernünftigen Sportdirektor zu installieren, der mit dem Vertrauen des GF und des AR in Ruhe langfristig arbeiten kann und noch genug Kohle für die Mannschaft über bleibt um halbwegs konkurrenzfähig zu sein, wäre das sicher die beste Lösung. Allein, ich sehe nicht, wer im AR so überzeugt davon ist, dass er sie bezahlen würde - denn das würde dort auch bedeuten Macht abzugeben und sich im sportlichen Bereich „seines“ Vereins nicht mehr einzumischen… da fehlt mir der Glaube.
-
Eine Weiterentwicklung kann nur mit einer neuen Halle stattfinden die auch neue Sponsoren anzieht.
in der Beziehung sind wir fast nicht mehr bundesligatauglich. Dazu kommen Trainingsbedingungen , Öffentlichkeitsarbeit usw. Wir werden dieses und nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr Geld zur Verfügung haben wegen der Wildcard.
Es bracht für ein langfristiges Konzept mal einen großen Sponsor so toll auch die vielen Kleinen sind. -
@giuseppe D.h. keine Weiterentwicklung mehr die nächsten 10 Jahre? Denn die kannst du ansetzen, wenn man eine neue Halle bauen will, siehe z.B. Würzburg (und deren Halle ist nochmal einen Level unter der Osthalle). Selbst in Heidelberg werkelte man seit 2013 an der Halle, in der jetzt 2 Erstligavereine spielen.
Solange in der BBL noch Vereine in einer Rinderauktionshalle in die PO’s kommen, ist eine Halle zwar wichtig, aber nicht das A und O. Es braucht halt erstmal ein Konzept, etwas für was man steht. “Gießen-DNA” ist da dann doch etwas dünn… -
Die neue Halle ist nicht die oberste Priorität, aber das Thema wird seit vielen Jahren wie eine heisse Kartoffel beiseite geschoben. Ich weiß nicht wie lange man schon auf die Machbarkeitsstudie wartet. Ich bin überzeugt dass die noch nie in Auftrag gegeben wurde. Leibenath hat sich mal zur Halle in Ulm geäußert, es habe einen mächtigen Schub bei den Sponsoren und Zuschauern gegeben und hatte auch Einfluss auf die Spielerverpflichtung.
Wenn man ernsthaft weiterhin und langfristig Erstligabasketball in Gießen sehen möchte, müssen professionellere Strukturen geschaffen werden . Es gibt viele Baustellen, die muss man angehen. Jetzt, hier und heute und nicht verschieben. -
@giuseppe
da stimme ich 100%ig zu. Die Aufsteiger der letzten Jahre kommen aus großen Städten oder/und haben ne große und moderne Halle. Ohne dass wir auf diesem Gebiet mithalten können, wird das Pro A für ewig bedeuten. -
ANZEIGE -
Aktuelle Pressemitteilung:
Danke, Rolf! – Hauptkommissar kehrt in den Dienst zurück
Rolf Scholz wird in der kommenden easyCredit BBL-Spielzeit nicht mehr Cheftrainer der JobStairs GIESSEN 46ers sein. Der Gießener und ehemalige Rackelos-Headcoach, der am 16. Dezember das Amt übernahm, kehrte bereits nach dem letzten Hauptrundenspieltag in seinen Polizeidienst zurück und wird nun bis auf Weiteres wieder seiner anderen Berufung nachgehen. Die Mittelhessen befinden sich somit weiterhin auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer für die kommende easyCredit BBL-Spielzeit 2021/22.
Rolf Scholz hatte die JobStairs GIESSEN 46ers in der Hauptrunde ab dem 7. Spieltag übernommen und übergab seine gut gestarteten Depant GIESSEN 46ers Rackelos dem Trainerduo Lutz Mandler und Ivica Piljanovic, die letztendlich den abermaligen Einzug in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB schafften. Der gebürtige Gießener war zunächst als Interimstrainer vorgesehen, etablierte sich aber schnell als neuer starker Mann an der Seitenlinie. Nach einigen Umstellungen im Kader erreichte er gemeinsam mit seinem Assistenztrainer Steven Wriedt acht Siege. Spitzenclubs wie der FC Bayern Basketball oder die EWE Baskets Oldenburg konnten besiegt werden. Auch das Hessenderby gegen die FRAPORT SKYLINERS in der Sporthalle Gießen-Ost sollte an die Mittelhessen gehen, letztendlich scheiterte man nur knapp am sportlichen Klassenerhalt in der easyCredit BBL.
Sebastian Schmidt (Geschäftsführer & Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir hatten mit Rolf Scholz sehr gute Gespräche, doch die Vereinbarkeit zwischen den beiden Berufszweigen konnte nicht gewährleistet werden. Rolf bleibt ein wertvolles Mitglied der 46ers, ob nun als Zuschauer in unserer Sporthalle Gießen-Ost oder in anderer Funktion, wird sich noch zeigen. Wir bedanken uns für die intensive Zeit, sein unermüdliches Engagement und die Bereitschaft, unserem Club in den vergangenen komplizierten Zeiten zu helfen. Des Weiteren bedanken wir uns bei der Polizei, die es uns ermöglichte, Rolf als Cheftrainer zu präsentieren. Dies ist nicht selbstverständlich und zeigt die große Verbundenheit der Gießener zu unseren 46ers.“
Rolf Scholz: „Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der JobStairs GIESSEN 46ers und bei dem Polizeipräsidium Mittelhessen dafür bedanken, dass sie mir in den letzten Jahren mit den Depant GIESSEN 46ers Rackelos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und den JobStairs GIESSEN 46ers in der easyCredit BBL das Vertrauen ausgesprochen und die Möglichkeit eröffnet haben, mich dieser Herausforderung zu stellen. Das war eine wertvolle und wichtige Erfahrung für mich als Trainer. Gießen ist ein besonderer Basketballstandort, mit tollen Fans und ich wünsche allen Beteiligten alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.“
Die JobStairs GIESSEN 46ers befinden sich bereits im Prozess der Trainerfindung. Dabei steht man in guten Gesprächen und ist optimistisch, in naher Zukunft einen geeigneten Kandidaten als Nachfolger von Rolf Scholz und neuen Headcoach des Traditionsclubs der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
-
Sehr gut!
Und nun bitte den Menz langfristig holen und ein ordentliches Team aufbauen! -
könnte passen, dass Menz zu euch kommt
-
Nein bitte nicht Menz. Machowski wäre mir Lieber
-
Chris O’Shea hat sich aus Bonn verabschiedet mit dem Ziel neuer Herausforderungen und der Anmerkung von Vereinsseite, dass er aus der Co-Trainer-Rolle herausgewachsen ist. Nur um den Kandidatenkreis noch etwas zu erweitern.
-
@bonnfan Was sollen wir mit dem? Ist doch bei euch schon gescheitert.
-
ANZEIGE -
@send-by-magic sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
@bonnfan Was sollen wir mit dem? Ist doch bei euch schon gescheitert.
Falsch. Er hat von krunic für eine halbe Saison übernommen und ein Team recht unerwartet noch in die Playoffs geführt. Noch dazu wollte ich hier niemanden was andrehen, sondern nur die Info teilen. Er ist meine ich weiter oben im thread schonmal genannt worden.
-
Solange niemand Thomas Pech…äh Päch…eine dritte Chance gibt ist mir alles egal.
-
Menz? Machowski? Wirklich? In meiner Wahrnehmung lösen diese Namen keine Aufbruchsstimmung aus. Crailsheim mit Iisalo oder Vechta mit Calles waren hingegen mutige Entscheidungen.
-
Wenn wir names droppen als gäbe es kein tomorrow mehr, bin ich #TeamStrobl
-
@bonnfan sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Chris O’Shea hat sich aus Bonn verabschiedet mit dem Ziel neuer Herausforderungen und der Anmerkung von Vereinsseite, dass er aus der Co-Trainer-Rolle herausgewachsen ist. Nur um den Kandidatenkreis noch etwas zu erweitern.
Kann ich mir durchaus vorstellen. Er kennt die Liga, hat in Bonn einen anständigen Job abgeliefert und dürfte als Trainerneuling auch keine Millionen verschlingen. So ein Standort wie Gießen dürfte für ihn auch ziemlich interessant sein als Sprungbrett in eine Headcoachkarriere. Das könnte von beiden Seiten aus gut passen.
Auch zeitlich passt es gut - Gießen verabschiedet Scholz - Danke und alles Gute! - und will zeitnah einen Nachfolger präsentieren, Bonn verabschiedet sich von O´Shea mit dem Verweis, das er seine Trainerkarriere als Headcoach weiterführen wird.
-
Ich halte Menz für eine realistische und gute Option. Aber es sind einige interessante Namen auf dem Markt.
-
ANZEIGE -
Hat man soviel Geld für eine Wildcard ausgegeben und darum gekämpft um einem Chris O‘Shea die Verantwortung zu übergeben???
Das wäre aber sicher der letzte Dolchstoss und der Untergang des Standortes Gießen.
Niemand braucht so einen zweitklassigen Typen!Zumal, wenn dann der ehemalige Headcoach der Bonner, der sie zweimal hintereinander solide gerettet hat, Will Voigt.
Wie kann man auf so einen Typen kommen? Spielen wir nächste Saison in der Regionalliga oder was?
-
Jawoll wie vermutet und erhofft
-
@comboguard33 also für mich gibt dieser Artikel nur den Diskussionsstand hier im Forum wieder. Glaube kaum, dass die Zeitung da wirklich belastbare Informationen hat.
-
Boah ne, bitte net den Menz.
-
Oh Gott, bitte nicht Frank Menz. Dann lieber Ingo Freyer zurückholen und ihn wieder sein Team selber zusammenstellen lassen. Aber am Ende werden sich bei den Verantwortlichen genug Leute von “Der war mal Bundestrainer” und “Den Namen hab ich schon mal gehört” blenden lassen. Und außerdem hat Schmidt ja schon in Braunschweig mit ihm gearbeitet, so werden wir am Ende mit einem Trainer leben müssen, der bislang eigentlich nur damals in Braunschweig wirklich für einen Job bei einem Club ausgewählt wurde, ohne, dass er eh schon vor Ort war. Nicht die beste Vita.
-
Ansonsten: Machowski? Nein, danke. Ich sehe es wie @Hesays: Eine mutige Entscheidung treffen und einen innovativen Coach mit einer Spielidee holen, völlig egal ob er schon mal in der BBL gecoacht hat oder nicht - Kategorie Calles, Ilsalo, Wucherer. Aber nicht irgendeinen abgehalfterten Typ von der Resterampe holen, nur damit man sagen kann “Aber 1924 wurde er mit Bramsche immerhin Vierter in der Nordstaffel!”
-
ANZEIGE -
Menz wurde vor zwei Jahren mit dem Landsdowne, Klepeisz, Eatherton, Sengfelder-Team 8. Kommt einem zugleich hundert Jahre wie zwei Minuten her vor.
Seine Berufung zum Bundestrainer war kein Unfall, genau genommen hat er 10 Jahre für den DBB in verschiedenen Positionen gearbeitet.
Generell eine interessante Vita. https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Menz
-
Exakt so sieht es nämlich aus!
Rein fachlich gesehen. -
“Rein fachlich gesehen” sieht was so aus? Dass er Nationaltrainer davor war? Wahnsinnsüberraschung, das wusste bis vorhin keiner. Natürlich war er vorher U-Nationaltrainer, das ist allseits bekannt. Ändert nichts an gar nix.
-
@barack_alabama Ist das wirklich dein Ernst? Freyer kann nicht die Lösung sein, sollte man eigentlich auch gesehen haben.
Menz war auf jeden Fall schon mehr als nur Bundestrainer und Coach in Braunschweig. Ilsalo oder Calles muss man auch erstmal finden, nicht so leicht, wer soll das tun?
Menz ist bestimmt nicht von der Resterampe, sondern für Gießen sicherlich ein guter Coach. -
Sicher ist Menz kein schlechter Trainer @Send-by-Magic aber bricht bei dem Namen Aufbruchsstimmung aus? Ich denke nicht. Zumindest bei mir nicht
-
Ich fand ihn bei der Nationalmannschaft schlecht, aber bei Braunschweig super. Ich würde das begrüßen.
-
ANZEIGE -
@hesays sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Sicher ist Menz kein schlechter Trainer @Send-by-Magic aber bricht bei dem Namen Aufbruchsstimmung aus? Ich denke nicht. Zumindest bei mir nicht
Aufbruchstimmung - großes Wort. Wer würde die denn mit bringen? Hat Wucherer als Neuling damals für Aufbruchstimmung gesorgt? Also was ich sagen will: So attraktiv, einen Namen zu holen, der allein mit seinem Namen Aufbruchstimmung erzeugt, sind wir eher nicht. Kaderzusammenstellung, Vorbereitung, Saisonstart - das kann für Aufbruchstimmung sorgen.
Fakt ist doch, dass wir einen HC brauchen, der hinter der Philosophie des Clubs steht. Das bedeutet: Er muss Bock haben, junge Spieler aus den eigenen Reihen an die BBL heranzuführen. Dafür ist nicht jeder gemacht. Das muss also schon passen - natürlich einhergehend mit der Zuversicht, die 46ers in der BBL zu stabilisieren.
-
@send-by-magic Freyer hat drei Jahre in Folge mit einer klaren Spielidee das Saisonziel erreicht. Das ist erst einmal ein Fakt. Ob einem der Spielstil gefallen hat oder nicht ist eine andere Frage - mir persönlich nicht, aber jedes Mal das Saisonziel geschafft, bis man ihn das Team nicht mehr hat zusammenstellen lassen.
Bei Menz hingegen sehe ich einen Trainer, der nicht führen kann, dem wiederholt Spieler auf der Nase rumtanzen, der Null Charisma und Außenwirkung mitbringt und als Vereinstrainer nichts gerissen hat. Er war schon mehr als Bundestrainer und in Braunschweig? Stimmt, ein paar Jahre Zweitligatrainer in Jena, Wahnsinn. Sorry, aber das ist für mich Resterampe, langweilig, die nächsten drei grauen Jahre ohne Esprit und die Hoffnung, dass der Typ an der Seitenlinie seine eingefahrenen Wege verlässt.
Und einen Ilsalo, Calles und Co. kann man z.B. finden, indem man sich mal die Bewerbungen anschaut, die für so einen Job reinflattern. Oder indem man eine Agentur beauftragt. Oder man nutzt doch eben mal seine Kontakte. -
@gi-dino sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
Aufbruchstimmung - großes Wort. Wer würde die denn mit bringen? Hat Wucherer als Neuling damals für Aufbruchstimmung gesorgt? Also was ich sagen will: So attraktiv, einen Namen zu holen, der allein mit seinem Namen Aufbruchstimmung erzeugt, sind wir eher nicht. Kaderzusammenstellung, Vorbereitung, Saisonstart - das kann für Aufbruchstimmung sorgen.
Ja, schon recht schnell. Charismatischer Typ, der sich schnell toll präsentiert hat. Denis kann motivieren und mitreißen, auch das Umfeld, vom Fan bis zum Sponsor. Wenn du da eine Trantüte hinsetzt, geht das nicht.
-
So wie es aussieht, wird der aktuelle Bundestrainer bald zur Verfügung stehen. Der wäre von seiner Art und seiner Vita der deutlich bessere Mann für Gießen.
Als Bundestrainer finde ich ihn nicht die beste Wahl, aber um langfristig ein eigenes Programm bei einem Verein aufzuziehen ist er eine gute Option.Edit: Sorry, @Barack_Alabama sollte keine Antwort auf Deinen Post sein.
-
@barack_alabama Menz war auch Trainer in Weißenfels in der 1. Liga.
Freyers Spielstil war nicht attraktiv und musste irgendwann in einer Katastrophe enden. Im dritten Jahr wurde der Klassenerhalt auch aufgrund des Abbruchs der Saison erreicht.
Ich glaube auch nicht, dass Freyer letzte Saison eine Mannschaft hatte, die Michael Koch zusammengestellt hat. Mit Sicherheit hat Freyer die Spielernamen zumindest abgenickt, welcher Trainer in der 1. Liga würde sich denn eine Mannschaft zusammenstellen lassen auf die er keinen Einfluss hat? Niemand!
Warum sollte Menz nicht führen können? Weil Schaffartzik ihm in einer Auszeit mal wiedersprochen hat? Vielleicht lässt Menz auch einfach nur mündige Spieler zu. Ein Trainer der Ruhe ausstrahlt ist meiner Meinung nach sehr viel wert, vor allem für die Spieler. Einen Halli Galli Trainer zu haben, der mit seinen Ausrastern an der Seite vielleicht das Publikum unterhalten kann, aber sonst weniger zu bieten hat, ist mit Sicherheit nicht der richtige für Gießen. -
@send-by-magic Ja, vor 20 Jahren. Ich finde ja, die Qualifikationen für einen BBL-Trainer-Job sollten Meriten in den letzten zehn Jahren beinhalten, ansonsten sind wir so weit weg vom modernen Basketball, da könnten wir uns auch James Naismith an die Seitenlinie stellen.
Freyers Spielstil war - das kann man eben nicht abstreiten - erfolgreich und beim Abbruch der Saison stand Gießen auf Platz 13, vor Teams wie Bonn und Frankfurt. Und dass sich Freyer diese Truppe so zusammengestellt hat, glaubt ja nun wirklich niemand mehr und er hat ihm ja auch selber widersprochen.
Hör dich mal in Spielerkreisen um, was die Spieler über die Zeit von Menz beim DBB erzählen. Mündige Spieler und Spieler, die ihren Coach nicht ernst nehmen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Für mich ist er ein Schlafwagenschaffner par excellence.
-
ANZEIGE -
@barack_alabama Hast du dich in Spielerkreisen umgehört? Was sagen die?
-
Wenn ich mir den in den Playoffs erkennbaren modernen Basketballstil ansehe, geht mir das Herz auf.
Die Schnelligkeit, die Aggressivität, das athletische Spiel, das hat doch mit dem alten Basketball nichts mehr zu tun.
Eine oldschool trainierte Mannschaft wie Oldenburg hat doch schon in der 1. Runde ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.
Ich traue das Menz auch nicht zu.
Da bin ich eher der Meinung wie Barrack_Alabama einen Ilsalo-Calles-Verschnitt zu suchen.
Außerdem sollte man so etwas einem modernen Sportdirektor heutzutage durchaus zutrauen. -
@send-by-magic sagte in Kader JobStairs GIESSEN 46ers 2021/2022:
@barack_alabama Hast du dich in Spielerkreisen umgehört? Was sagen die?
Dass die Nationalmannschaft damals mit dem In-Game-Coaching ebenso unzufrieden war wie mit der Unfähigkeit von Menz eine Richtung vorzugeben. Wirklich ernst nehmen als Coach würde ihn wohl keiner mehr aus der Runde.