Wildcard-Verfahren 2021
-
@mighty0n3 habe ich nicht. Ich habe Rome widerlegt, der behauptet hat, Vechta wäre finanziell besser aufgestellt.
-
Meiner Meinung nach ist derjenige, der die WC bekommt, dann halt im nächsten Jahr fällig.
Klar kann man sagen, das finanziert sich nicht aus dem klassischen Etat. Aber letztendlich wird da Geld eingesetzt das Mäzene oder Sponsoren aufbringen. Dann gibts halt dafür an anderer Stelle nichts mehr. Ansonsten hätte man bei den teilweise abenteuerlichen Etats auch gleich 50% der WC-Gebühren von Haus auf in den Kader stecken können und wäre nie in diese Situation gekommen… -
@olli_b sagte in Wildcard-Verfahren 2021:
Ich glaube nicht das Vechta nocheinmal so eine Schlechte Runde Spielen würde.
Bei Gießen Glaube ich das Eher.
Der Kader von Vechta war nicht so schlecht aber e sist vieles zusammengekommen udn dann zuöange am Trainer Fest gehalten -
ANZEIGE -
Viele Wildcard-Abenteuer gingen so ziemlich in die Hose. Mir persönlich fallen nur 2 positive Beispiele ein (BHV und LuBu), der Rest stieg entweder danach sofort ab oder siechte Jahr für Jahr am Abgrund rum.
Und bisher hat von allen diesen Beispielen noch nie jemand 700kEUR aufbringen müssen. -
Viele Wildcard-Abenteuer gingen so ziemlich in die Hose. Mir persönlich fallen nur 2 positive Beispiele ein (BHV und LuBu), der Rest stieg entweder danach sofort ab oder siechte Jahr für Jahr am Abgrund rum.
Und bisher hat von allen diesen Beispielen noch nie jemand 700kEUR aufbringen müssen.Lubu hat 2013 glaube ich 250.000 € für die Wildcard bezahlt. Gut investiertes Geld.
-
@1b2l sagte in Wildcard-Verfahren 2021:
Und bisher hat von allen diesen Beispielen noch nie jemand 700kEUR aufbringen müssen.Lubu hat 2013 glaube ich 250.000 € für die Wildcard bezahlt. Gut investiertes Geld.
Ist ja auch wie gesagt eines der positiven Beispiele. Will man die eher unglücklichen Versuche sehen, muss man nach Crailsheim, die letzte Gießen-WC oder nach Düsseldorf schauen.
-
@tor-t naja ich habe gesagt, dass es so wirkt und dass man mich bitte korrigieren soll falls es nicht stimmt.
Bei mir war es nur eine Annahme, da Vechta für mich den teureren Kader hatte und ich bei der Antritts PK vom neuen GF in Gießen öfter gehört habe, das können wir uns nicht leisten (GF und Sportdirektor) . Daher einfach nur meine Annahme.Ich kenne den Etat der Teams nicht und deshalb war es auch richtig korrigiert zu werden wenn es jemand weiß!
-
@olli_b auf den ersten Blick hast du recht. Bei uns in Crailsheim sieht man den Kauf der Wildcard damals mit anderen Augen. Dort sind die Verantwortlichen der Meinung dass die WC den Anpassungsprozess an die erste Liga beschleunigt und die Aufmerksamkeit geschärft hat.
-
Moin
Ich finde (und die BBL hoffentlich auch), dass ein wesentlicher Faktor für die Wildcard-Vergabe, die Entwicklung von Jugendspielern, sprich eine suffiziente Jugendarbeit sein sollte.
Aktuelle BBL-Spieler aus dem Gießener Jugendprogramm:
Lischka
Amaize
Lockhart
Turudic
Christen
Pjanic
Kraushaar
(Uhlemann)
(Köpple)
Okay, die beiden letzteren müssen sich zunächst noch beweisen und Köpple kam erst in der NBBL aus Ulm nach Gießen, aber er kam immerhin!
Wie sieht das bei Vechta aus?
Ich frage aus Unwissenheit, nicht als Provokation! -
ANZEIGE -
@jj sagte in Wildcard-Verfahren 2021:
@olli_b auf den ersten Blick hast du recht. Bei uns in Crailsheim sieht man den Kauf der Wildcard damals mit anderen Augen. Dort sind die Verantwortlichen der Meinung dass die WC den Anpassungsprozess an die erste Liga beschleunigt und die Aufmerksamkeit geschärft hat.
Naja, der Anpassungsprozess hieß in der Folgesaison abgeschlagen letzter zu werden. Und ich glaube ein Gang in die ProA hätte wieder schneller Erstligabasketball für Crailsheim bedeutet.
Das ist immer die Krux an den Wildcards… Die Verantwortlichen meinen immer was zu „retten“. Dabei steht das meistens notwendigen Restrukturierungen im Weg und kostet obendrein noch Geld. -
Es ist natürlich sehr interessant, wie die 16 anderen Clubs über die Zukunft von Vechta und Gießen entscheiden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das eine knappe Kiste wird…
Welche Kriterien wägen denn die Gesellschafter der Clubs für ihre Entscheidung ab?
Sympathie? Kürzere Anfahrt? Wahrscheinlichkeit auf Siege in der nächsten Saison?
Das scheint mir doch eine sehr subjektive Sache zu sein… -
@grandma-0 Moin
Auf BBL Niveau spielen aus Vechta momentan „nur“ Phillipp Herkenhoff, Radii Caisin und Luc van Slooten. Jedoch muss man auch berücksichtigen, dass wir hier in Vechta erst seit 2014 professionell im Jugendbereich arbeiten. Momentan haben wir hinter Alba eines der besten Jugendprogramme in Deutschland, da wir zahlreiche Jugendnationalspieler in unseren Reihen haben. Von diesen waren ein paar dieses Jahr auch schon im erweiterten BBL Kader. Außerdem haben wir in Kooperation mit Quakenbrück auch unseren Teil dazu beigetragen, dass ein Isaiah Hartenstein heute in der NBA spielt.
Hoffe ich konnte dir mit diesem Einblick in unsere Jugendarbeit weiterhelfen -
Ja, wie es den Wöbke in Frankfurt wohl zerreißen muss - endlich die Gelegenheit, die Flegel loszuwerden und endlich, endlich der Verein in Hessen zu sein, andererseits halt dafür auf das eine Mal im Jahr tatsächliche Hallenauslastung und mediale Aufmerksamkeit verzichten… schwierig, schwierig.
-
@grandma-0 sagte in Wildcard-Verfahren 2021:
Moin
Ich finde (und die BBL hoffentlich auch), dass ein wesentlicher Faktor für die Wildcard-Vergabe, die Entwicklung von Jugendspielern, sprich eine suffiziente Jugendarbeit sein sollte.
Aktuelle BBL-Spieler aus dem Gießener Jugendprogramm:
Lischka
Amaize
Lockhart
Turudic
Christen
Pjanic
Kraushaar
(Uhlemann)
(Köpple)
Okay, die beiden letzteren müssen sich zunächst noch beweisen und Köpple kam erst in der NBBL aus Ulm nach Gießen, aber er kam immerhin!
Wie sieht das bei Vechta aus?
Ich frage aus Unwissenheit, nicht als Provokation!Warum sollte dies ein wichtiger Faktor sein?
-
Vielleicht wäre es an der Zeit einen Präsentkorb von Gießen nach Frankfurt zu schicken, nicht dass Herr Wöbke am Ende die entscheidende Stimme gegen Gießen verwendet. Lasst aber im Präsentkorb das Licher weg.
-
ANZEIGE -
Bevor wir in Frankfurt betteln gehen, steigen wir lieber ab!
-
@rasta1703 Na jetzt mal halblang, das ist nicht nur eure Jugendarbeit. Die Young Rasta Dragons tragen nicht umsonst beide Vereinsnamen, sowohl ihr als auch wir sind gleichberechtigte Partner und haben beide Anteil am Erfolg.
Achja und der größte Erfolg der Organisation mit der JBBL Meisterschaft fand unter dem alleinigen Namen Young Dragons statt. -
Frag mich echt wenn die Vertreter von selbst abstiegsgefährdeten Konkurenzteams darüber mitentscheiden wen sie in ihren Club aufnehmen wollen, ob ihnen da der stärkste unter den Wildcard-Kandidaten auch der liebste ist?
-
@neodragons habe ich auch nie abgestritten.
LG nach Quakenbrück -
@snash sagte in Wildcard-Verfahren 2021:
Frag mich echt wenn die Vertreter von selbst abstiegsgefährdeten Konkurenzteams darüber mitentscheiden wen sie in ihren Club aufnehmen wollen, ob ihnen da der stärkste unter den Wildcard-Kandidaten auch der liebste ist?
Da könnte man jetzt salopp sagen, weil sie die Klasse gehalten haben, aber ich verstehe, was du meinst.
Ich fände es gut, wenn in einen Lostopf zwei Karten mit den jeweiligen Vereinen getan werden und dann gezogen wird… Das hat zwar was von Tombola, wäre aber wahrscheinlich transparenter, als eine Gesellschaftlerversammlung, wobei man sich vorher abspricht, wen man aus der Liga schmeißt. Gießen hat den geographischen Vorteil, dass es sehr zentral liegt und die meisten Vereine eine kurze Anreise zum Gastspiel nach Gießen haben, von der Sympathieschiene her würden dagegen wohl viele eher Vechta drin behalten wollen. Alles schwierig, -
Das wir in einer Woche schon mehr wissen, ist jedenfalls eine gute Nachricht.
-
ANZEIGE -
Hier wird nur über RASTA und Gießen diskutiert. Was ist mit den Rostockern, vielleicht will man die Region dort stärken…
-
Rostock nimmt nicht teil am WC Verfahren
-
Hier meine Einschätzung wie die 16 Vertreter die BBL Clubs Abstimmen werden:
Für Gießen: München, Bonn, Ulm, Frankfurt, Würzburg, Crailsheim, Lubu, Chemnitz, Bamberg, Bayreuth
Für Vechta: Berlin, Oldenburg, Braunschweig, Göttingen, Hamburg, MBC
10:6 für Gießen -
@chris93-0 sagte in Wildcard-Verfahren 2021:
Vielleicht wäre es an der Zeit einen Präsentkorb von Gießen nach Frankfurt zu schicken, nicht dass Herr Wöbke am Ende die entscheidende Stimme gegen Gießen verwendet. Lasst aber im Präsentkorb das Licher weg.
wurde in der Ballsporthalle nicht Licher ausgeschenkt?
-
@king-of-giessen sagte in Wildcard-Verfahren 2021:
Hier meine Einschätzung wie die 16 Vertreter die BBL Clubs Abstimmen werden:
Für Gießen: München, Bonn, Ulm, Frankfurt, Würzburg, Crailsheim, Lubu, Chemnitz, Bamberg, Bayreuth
Für Vechta: Berlin, Oldenburg, Braunschweig, Göttingen, Hamburg, MBC
10:6 für GießenDer Stoll in Ulm wird für alles stimmen, aber sicherlich nicht FÜR Gießen
-
Das mag jetzt etwas verschwörungsteoretisch klingen, aber ich glaube, dass auch die Telekom hinter den Kulissen versuchen wird Einfluss zu nehmen.
Ohne Vechta hätten sie nur halb so oft das EWE Logo, also den regionalen Wettbewerber, in ihren Übertragungen einzublenden. -
ANZEIGE -
@king-of-giessen nachdem die Gießener Fans in Bonn die Toilette so verunstaltet haben kann ich mir sogar vorstellen dass Bonn auch für Vechta ist. Aber ist nur ein Bauchgefühl.
-
@rome das waren doch die Bonner selbst
-
@king-of-giessen das Würzburg für Giessen stimmen würde bezweifel ich stark! Erstens haben die Youngstars eine Freundschaft mit den Vechtafans UND ein Heimspiel gegen Giessen, das als Hochsicherheitsspiel in Würzburg gilt, würde für den Verein höhere Kosten bedeuten!
-
Hochsicherheitsspiel? Die Gießner sind doch alles nette Menschen. Kann ich gar nicht verstehen.
-
Hochsicherheitsspiel
von was manche hier träumen…
-
Da trägt doch keiner eine Maske, alle stehen dichtgedrängt und singen tun die auch noch dazu - schlimmer gehts doch nicht mehr!
-
ANZEIGE -
WAs letztlich aus meiner Sicht eine ganz große Rolle spielen wird, ist die Vechtaer Teilnahme am Finalturnier im letzten Jahr. Viele Clubs, einschließlich Gießen, haben hier aus finanziellen Gründen den Schwanz eingezogen. Wenn ich das noch richtig auf die Kette bekomme, sollte das Turnier nur mit der Zusage von 10 Vereinen stattfinden können. Gerade die Großen haben “damals” schwer um dieses Turnier gekämpft. Auch weil sie Angst um das Sponsoring der heutigen Saison hatten.
Rasta ließ sich trotz seines Etats und obwohl klar war, dass die Leistungsträger der Mannschaft ihren Vertrag aufgelöst hatten, auf dieses Abenteuer ein. Nun werden da sozusagen mal die Schulden eingetrieben.
Aus meiner Sicht ein klares 16 : 0 für Rasta. -
@rome sagte in Wildcard-Verfahren 2021:
@king-of-giessen nachdem die Gießener Fans in Bonn die Toilette so verunstaltet haben kann ich mir sogar vorstellen dass Bonn auch für Vechta ist. Aber ist nur ein Bauchgefühl.
Den Punkt muss die Gesellschafterversammlung der BBL unbedingt in ihren Kriterienkatalog aufnehmen
-
Hier wird viel spekuliert, gefordert, geträumt, was auch gut so ist. Gelle @migru
Ich denke dass die Chancen 50/50 stehen.
Der Standort spricht schon ein wenig für Gießen, denn bei dem ein oder anderen Team fallen dadurch die Kosten ein Übernachtung weg. Zudem wird man sich sicher denken: Wenn Gießen dabei ist werden sie sicher absteigen-Deshalb bin ich selbst nicht gefährdet. Tradition dürfte eher eine untergrodnete Rolle spielen- der stabile Unterbau eher.
Für Vechta spricht natürlich massiv die Aufbruchsstimmung, die durch sehr klare Ansagen erzeugt wurde.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Generell haben die Gießener Verantwortlichen aber klug gehandelt: Bekommt man die WC hatte man Erfolg. Bekommt man sie nicht kann man sagen, man hätte es versucht- schuld sind dann die anderen.
Also in dieser Sache alles richtig gemacht. -
Hat sich schon mal jemand die Gestaltung des Briefkopfs von Vechta und Gießen angeschaut?
Nicht dass das am Ende entscheidet… -
Nein. Kannst du es gerade mal für den Rest zusammenfassen?
-
@therealbasketoma sagte in Wildcard-Verfahren 2021:
WAs letztlich aus meiner Sicht eine ganz große Rolle spielen wird, ist die Vechtaer Teilnahme am Finalturnier im letzten Jahr. Viele Clubs, einschließlich Gießen, haben hier aus finanziellen Gründen den Schwanz eingezogen. Wenn ich das noch richtig auf die Kette bekomme, sollte das Turnier nur mit der Zusage von 10 Vereinen stattfinden können. Gerade die Großen haben “damals” schwer um dieses Turnier gekämpft. Auch weil sie Angst um das Sponsoring der heutigen Saison hatten.
Rasta ließ sich trotz seines Etats und obwohl klar war, dass die Leistungsträger der Mannschaft ihren Vertrag aufgelöst hatten, auf dieses Abenteuer ein. Nun werden da sozusagen mal die Schulden eingetrieben.
Aus meiner Sicht ein klares 16 : 0 für Rasta.Warum nur so wenig? Mit der Argumentation müsste es doch 100:0 oder sogar 1000:0 für Rasta ausgehen!
-
ANZEIGE -
Ich habe mir bezüglich der Wildcard-Vergabe überlegt, wie wohl Luisa Neubauer oder Greta Thunberg das Problem lösen würden…
Ich habe bei meinem Gedankenspiel Heidelberg nicht berücksichtigt. Wenn man alle Kilometer zwischen den Bundesligisten und jeweils Gießen bzw. Vechta addiert, müssen die Vereine 20.048 Kilometer um nach Gießen bzw. Gießen dahin und 25,748 Kilometer fahren um nach Vechta bzw. Vechta dahin zu kommen. Bedeutet, wenn man auf Vechta verzichtet kann man 5.700 gefahrene Reisebuskilometer einsparen. Ein Reisebus tankt im Schnitt 40 Liter auf 100 Kilometer, Pro Reisenden sind das bei dieser Distanz 132Kg Ersparnis. Da ich nicht sagen kann, wie viele Personen tatsächlich mitfahren nehmen wir nur eine Mannschaft mit 12 Spielern und 2 Trainern + 1 weitere Person (z.B. Physio). Der Buslenker sei hier inklusive. Somit kommen wir auf ein CO2 Ersparnis von 1980 Kg bzw. schön gerundet 2 TONNEN, wenn man die Wildcard an die 46ers vergibt und Vechta in Liga 2 schickt!Jetzt ist die BBL, bzw. sind die Bundesligisten gefragt. Wie möchtet ihr euren Kindern diesen Planeten hinterlassen? Ich bin jetzt zu faul mir die einzelnen Mission- und Vision-Statements der einzelnen Vereine oder Institutionen durchzulesen, aber ich gehe mal davon aus, dass da “Nachhaltigkeit” ein super cooler Begriff ist, der da das ein oder andere Mal auftaucht. Aus dieser Sicht kann es nur eine Entscheidung geben.
VOTE FOR
THE GREEN DEAL 46ERS!