Wiha Panthers Schwenningen 2021/22
-
Die Panthers gehen in ihre dritte Pro A-Saison. Nach Platz 9 im ersten Jahr wurde es nun Platz 7 und Playoff-Teilnahme im zweiten Jahr, das dank Corona wieder abrupt endete.
Während nach dem ersten Jahr im vergangenen Jahr ein großer Umbruch folgte, dürften die Veränderungen in diesem Sommer etwas geringer ausfallen. Frazier hat verlängert, weitere Kandidaten wären Niedermanner, Edwardsson, Pipiras und Teichmann. Die unten stehende Übersicht wird in den kommenden Wochen aktualisiert.
Kader 2021/22
Zugänge: Luka Dolman (PG/SG, Ryerson University, CAN), Till Isermann (C, Lok Bernau, Pro B), Leon Hoppe (SF, Chemnitz/Bremerhaven), Raiquan Clark (SF, LIU Sharks, NCAA1), Quattarius Wilson (C, Basketball Academie Limburg, 1. Liga NL), Adrian Bergmann (PF, BBC Coburg, Pro B), Grant Sitton (PF, BC Prievidza, 1. Liga SVK), Kelvin Okundaye (SG, BC Boncourt, CH), Lennard Larysz (SG, Dresden Titans, Pro B), David Cohn (PG, Maacabi Haifa, ISR)
Abgänge: Nate Britt (PG, Ziel unbekannt), Courtney Stockard (PF, MLP Academics, BBL), Kevin Bryant (SG, Karriereende), Jonas Niedermanner (PF, Gladiators Trier), Robin Jorch (C, Eintracht Stahnsdorf, Pro B), Rytis Pipiras (SF, Ziel unbekannt), Felix Edwardsson (PF, Jamtland, 1. Liga Schweden), Grant Teichmann (SG, ART Düsseldorf, Pro B)
Bleibt: Chris Frazier (SG), Alen Velcic (HC), Boyko Pangarov (AC), Aleksandar Nadjfeji (AC)Depth Chart:
PG: Cohn (A), Larysz (D), Dolman (D)
SG: Frazier (D), Okundaye (D)
SF: Clark (A), Hoppe (D)
PF: Sitton (A), X8 (D), Bergmann (D)
C : Isemann (D), Wilson (A)
Trainer: Velcic, Pangarov, NadjfejiStand: 3.9.
-
ANZEIGE -
Bryant Karriereende ? Das kommt überraschend.
Bin mal gespannt wer bleibt. Die letzten Jahre hat man gutes Händchen bei den Verpflichtungen gehabt, hoffentlich bleibt es weiterhin so.
-
Der Kader nimmt langsam Formen an und die Hoffnung, dass etwas mehr Konstanz im Kader möglich ist, schwindet. Teichmann und Edwardsson sind von den Rotationsspielern aus dem letztjährigen Kader noch ungeklärt, beide wären schön zu halten, gerade bei Edwardsson wird man sich sehr bemühen.
Die bisherigen Neuzugänge zeigen, dass die Panthers mit ihrer ersten Mannschaft als sehr guter Ausbildungsverein wahrgenommen werden, denn mit Isermann und Hoppe kommen interessante Spieler, die Schwenningen als den nächsten logischen Karriereschritt sehen. Die Entwicklungen solcher Spieler (Friederici, Bacak, Niedermanner, Edwardsson) ist da eine gute Visitenkarte. Mit Dolman hat man einen sehr jungen Spieler dazugeholt, auf dessen Niveau ich sehr gespannt bin, die Anlagen sind super, ob er von der Reife in der Pro A schon mithalten kann, wird sich zeigen.
Das Team entwickelt sich offenbar gezielt in Richtung gute Werfer, was für den Schwenninger Spielstil (klein, beweglich, aggressiv und flexibel) sicherlich hilfreich ist. Es wird sicher im weiteren Verlauf darauf ankommen, auch die nötige Erfahrung ins Team zu holen, um eine gute Mischung und Struktur im Kader zu erreichen. Ich hoffe, dass es gelingt, einen zum Spielstil passenden cleveren US-Center zu verpflichten (ein Typ wie Pechacek würde glaube ich sehr gut funktionieren).
-
Hallo zusammen,
Könnt ihr im Crailsheim Thread mal was über Jaren Lewis schreiben? Er wird diese Saison sein Debüt geben bei den Merlins. -
Der Kader nimmt langsam Formen an, die Imports sind fix, Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:
Entgegen der Hoffnung wieder wenig personelle Kontinuität, voraussichtlich wird nur Chris Frazier aus dem Vorjahr übrig bleiben. Spieler, die überzeugt haben, wurden mit lukrativeren Angeboten größerer Standorte belohnt, inzwischen sind 4 Ex-Panther in der BBL angekommen, Chapeau!
Die Entwicklung des Kaders geht noch stärker in Richtung Schnelligkeit und Wurfstärke, zudem wurde diesmal auf den großen Positionen auf mehr Qualität und Tiefe gesetzt, insbesondere um das Reboundproblem in den Griff zu bekommen. Wilson ist da ein sehr stimmiger Transfer und im Zusammenspiel mit Isermann, auf den Trainer Velcic große Stücke hält, sicher ein Duo, das deutlich mehr Tiefe gibt als in den letzten Jahren.
Mit Grant Sitton und Leon Hoppe hat man zwei sehr spannende Flügelspieler verpflichtet, die exzellente Dreierquoten haben. Zusammen mit Frazier eine sehr gute Grundlage, um ein gutes Spacing zu ermöglichen.
Wie gut die Saison werden wird, dürfte davon abhängen, wie gut der neue PG einschlägt, der in jedem Fall gute Voraussetzungen mitbringt, um ein Team führen zu können. Spannend wird auch sein, wie Clark und Dolman einschlagen werden. Beides sehr spannende Projekte.
Es fehlen nun noch zwei Deutsche für SG und PF. Bin gespannt, ob hier auch bald Vollzug gemeldet werden kann. Bislang eine Off-Season, die Vorfreude auslöst.
-
Was ist eigentlich aus der Geschichte im Schwarzwald-Kurier geworden, bei der Zollfahnder gegen die Schwenninger ermittelt hatten?
-
@bayer04king_0 sagte in Wiha Panthers Schwenningen 2021/22:
Was ist eigentlich aus der Geschichte im Schwarzwald-Kurier geworden, bei der Zollfahnder gegen die Schwenninger ermittelt hatten?
Verjährt
-
ANZEIGE -
So, der finale Kader steht wohl. Kurz vor der Saisoneröffnung haben die Panthers sich von ihrem geplanten Spielmacher Lamonte Bearden getrennt und David Cohn verpflichtet, der in seiner Spielanlage reifer sein soll. Cohn wird relativ wenig Zeit haben, sich einzuspielen. Die bisherige Vorbereitung lief dürftig, am Mittwoch gab es gegen Ludwigsburg eine historische 32:105-Schlappe (wobei Ludwigsburg auch richtig stark aufgespielt hat). Trotzdem müssen die Panthers bzgl. der Abläufe und der Fitness noch eine gewaltige Schippe drauflegen.
Alle Spieler und der Staff sind laut Mitteilung gestern voll geimpft, der Verein vertritt eine dezidierte Position und ruft aktiv zum Impfen auf.
Nach der bisherigen Vorbereitung lässt sich vermuten, dass die Panthers unter dem Korb stärker sind. Was bislang fehlt, sind verlässliche Scoringoptionen. Der Erfolg wird neben den Qualitäten des neuen PG davon abhängen, ob Clark im Scoring explodieren kann. Sitton ist keine typische Scoring-First-Option, sondern m.E. in einem Team mit gutem Spacing durch seine Variabilität besonders stark. An dem Spacing muss noch stark gearbeitet werden. Aktuell schaut es wie folgt aus:
PG: Cohn (A), Larysz, Dolman
SG: Frazier, Okundaye (+ Larysz/Dolman)
SF: Clark (A), Hoppe
PF: Sitton (A), Bergmann
Isemann, Wilson (A)
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Sitton als PF? Ich mag den Kerl, aber ich glaube, dass ihm da ein paar Kilos fehlen. Oder hat er so zugelegt? Er hat einen sicheren Dreier und ordentlich Größe, da war er in Rostock als 3er auch ganz gut aufgehoben. Vielleicht hat es aber auch deshalb nicht so geklappt. Ich wünsche ihm viel Glück, und hoffe, dass er gegen Rostock nicht zu viele 3er and 1 bekommt. Da hatte er hier Spitzenwerte.
Netter Kerl, sehr symphatische Eltern. -
Lob an die beiden Kommentatoren, sehr angenehm, unparteiisch und auch auf die Hagener Spieler sehr gut vorbereitet
-
Absolut:-) Ich war sehr angenehm überrascht wie objektiv die Beiden berichtet haben:) Daneben war es auch inhaltlich absolut in Ordnung!
-
Davon ksnn sich die Startruppe von Vechta ne Scheibe abschneiden.Mir gefällt was ihr da in Schwenningen macht.Bescheiden ,qualitativ gut sportlich wie in der Außendarstellung und Schritt für Schritt.Hammer wie ihr das schafft sportlich immer eine Schippe draufzulegen ,Jahr für Jahr.Respekt.
-
ANZEIGE -
Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt, das habt ihr euch verdient.
-
War aber knapp mit dem Ausgleich zur Overtime…
-
@reinholdbob sagte in Wiha Panthers Schwenningen 2021/22:
Davon ksnn sich die Startruppe von Vechta ne Scheibe abschneiden.Mir gefällt was ihr da in Schwenningen macht.Bescheiden ,qualitativ gut sportlich wie in der Außendarstellung und Schritt für Schritt.Hammer wie ihr das schafft sportlich immer eine Schippe draufzulegen ,Jahr für Jahr.Respekt.
Schwennigen just doing Schwenningen-Things…
https://www.2basketballbundesliga.de/nachlizenzierungsverfahren-wiha-panthers-schwenningen
-
Was bedeutet dieses Nachlizenzierungsverfahren ?
-
Große Spannbreite von Möglichkeiten.
Geldstrafe - Punktabzug für neue Saison - Lizenzentzug.
Oder “Freispruch”. -
Was würde der Worst Case des Lizenzentzugs für die ProA bedeuten? 17 oder Koblenz?
-
ANZEIGE -
Wenn den Panthers nachträglich die Lizenz für die Saison 21/22 aberkannt wird, dürfte in Quakenbrück wohl der ein oder andere Kessel kochen denke ich - wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe ist Magdeburg damals auch die Lizenz nachträglich aberkannt und als sportlicher Absteiger festgelegt worden.
Wenn dem so wäre, wäre QB auch ohne Wildcard in der Liga verblieben, oder? Korrigiert mich gern wenn ich falsch liege
-
Du liegst falsch. Die Regularien ziehen absurderweise jeden ProB Teilnehmer (also selbst den 8. Platzierten, dem Vorletzten oder in dem fall Drittletzten der ProA vor.
-
@Mr_Chaos sagte in Wiha Panthers Schwenningen 2021/22:
Du liegst falsch. Die Regularien ziehen absurderweise jeden ProB Teilnehmer (also selbst den 8. Platzierten, dem Vorletzten oder in dem fall Drittletzten der ProA vor.
Ich vermute, dass Du diese steile These nicht mit irgendeiner Fundstelle aus der SuVO oder dem Lizenzstatut der 2. Liga belegen kannst, oder?
So müsste es richtig sein:
§ 5 VII SuVO regelt Verzichte/Lizenzentzüge. Demnach wird das Team auf den letzten Platz der Liga gesetzt - das erspart einem anderen Team den Abstieg.
Quakenbrück würde es allerdings nicht mehr helfen, wenn diese Situation jetzt eintreten würde (wovon ich ohnehin nicht ausgehe), denn das Datum des Lizenzentzugs fällt nicht mehr in den Zeitraum der Saison 2021/22, sondern in den der Saison 2022/23. Ob dann mit 17 gespielt oder das Teilnahmerecht mittels WCV vergeben würde, kann man heute nicht sagen. Hängt stark vom Termin ab. Wenn gegen einen Lizenzentzug alle Rechtsmittel bemüht werden, ist es schnell August oder gar September, bevor die letzte Instanz entschieden hat. Wer würde dann noch hoch wollen?
-
@aldimarkt sagte in Wiha Panthers Schwenningen 2021/22:
…Quakenbrück würde es allerdings nicht mehr helfen, wenn diese Situation jetzt eintreten würde (wovon ich ohnehin nicht ausgehe), denn das Datum des Lizenzentzugs fällt nicht mehr in den Zeitraum der Saison 2021/22, sondern in den der Saison 2022/23. Ob dann mit 17 gespielt oder das Teilnahmerecht mittels WCV vergeben würde, kann man heute nicht sagen. Hängt stark vom Termin ab. Wenn gegen einen Lizenzentzug alle Rechtsmittel bemüht werden, ist es schnell August oder gar September, bevor die letzte Instanz entschieden hat. Wer würde dann noch hoch wollen?
In der verlinkten Infomeldung steht, dass die Saison 21/22 noch bis 30.06. geht und Schwenningen die Unterlagen bis 20.06. nachreichen muss. Ob das aber zu einem “gültigen” Lizenzentzug noch bis 30.06. führen könnte (wenn der überhaupt entschieden werden würde) => k.A.
-
Weiss man schon ob VS die Unterlagen nachgereicht hat ?
-
@aldimarkt sagte in Wiha Panthers Schwenningen 2021/22:
…
So müsste es richtig sein:§ 5 VII SuVO regelt Verzichte/Lizenzentzüge. Demnach wird das Team auf den letzten Platz der Liga gesetzt - das erspart einem anderen Team den Abstieg.
Quakenbrück würde es allerdings nicht mehr helfen, wenn diese Situation jetzt eintreten würde …
Nun ja, man sollte sich schon sicher sein, was man eigentlich will. In § 76 VIII steht ein Stück weit etwas anderes, ohne dass eine zeitliche Einschränkung genannt ist:
… 8. Ist die gemäß § 73 Absatz 5 erstellte Abschlusstabelle aufgrund eines Verzichtes bzw. Lizenzentzuges gemäß § 5 Absatz 7 anzupassen, behält der bestplatzierte Bundesligist, der bislang einen Abstiegsplatz belegte, sein Teilnahmerecht. …
Um eine Abschlusstabelle anzupassen, braucht es schon mal eine Abschlusstabelle. Am 11. Mai gab es noch keine Abschlusstabelle, da ja noch Playoffs liefen. Also irgendwie hat Quakenbrück ein Teilnahmerecht auch ohne Wildcard, denn dieser Abschnitt nimmt ja explizit Bezug auf § 5 VII , für den Fall, dass Schwenningen die Lizenz entzogen würde.
-
ANZEIGE -
Die Planspiele „was ist wenn“ bzgl. Lizenzvergaben ist nach der heutigen Entscheidung der Pro A hinfällig.
Die Wiha Panthers spielen laut Pressemitteilung auch kommende Saison in der zweithöchsten Basketballliga Deutschlands. Auch wenn die GUTE Nachricht durch die Ligaleitung nicht so medienwirksam wie zuletzt die SCHLECHTE Nachricht zum Nachlizensierungsverfahren veröffentlicht wurde, ändert das nix an der abschließen positiven Entscheidung für den Standort Villingen-Schwenningen.