Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Telekom Baskets Bonn 2021/22

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Telekom Baskets Bonn 2021/22

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
4.8k Beiträge 201 Kommentatoren 955.0k Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rai
    schrieb am zuletzt editiert von

Nachdem ich das intensive Gespräch zwischen PJC und Calles sah nach dem 3:0 gegen Hamburg, hätte ich 5€ drauf gewettet, PJC demnächst in Oldenburg wiederzusehen.

Aber auch darüber würde ich mich sehr freuen, ihm so weiterhin ab und zu bei der Arbeit zusehen zu können. Der Mann ist einfach spektakulär!

C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Exil-BerlinerE Offline
      Exil-BerlinerE Offline
      Exil-Berliner
      schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

Respekt und Glückwunsch an euch Bonner zu dieser grandiosen Saison.
      Aus dem “Nichts” wie Phönix aus der Asche aufgestiegen und 2. der Hauptrunde und 3. in den Playoffs geworden. Absolut starke Leistung, auf die diese Mannschaft, der Trainerstab und der ganze Klub stolz sein kann.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Rai

Nachdem ich das intensive Gespräch zwischen PJC und Calles sah nach dem 3:0 gegen Hamburg, hätte ich 5€ drauf gewettet, PJC demnächst in Oldenburg wiederzusehen.

Aber auch darüber würde ich mich sehr freuen, ihm so weiterhin ab und zu bei der Arbeit zusehen zu können. Der Mann ist einfach spektakulär!

C Offline
        C Offline
        cannae6

@Rai
        Was soll er in Oldenburg? Gibts es da mehr Geld ??

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          telekombasketsbonnn

Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass PJC Bonn verlässt für Oldenburg. Bis auf ein wenig mehr Geld, kann Oldenburg PJC nicht viel mehr bieten als Bonn. Er hat ein super Verhältnis zu den Mitspielern, Trainer, Fans und Stadt aufgebaut. Die würde er nicht sicherlich einfach aufgeben für ein Verein wie Oldenburg. Wenn er geht, dann sicherlich ins Ausland oder wenn er in der BBL bleibt zu Bayern. Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass PJC nicht in jedes System reinpassen wird und ob er ein Euroleague Spieler ist, dadrüber kann man auch stundenlang diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • werbungW Offline
            werbungW Offline
            werbung
            ANZEIGE
            Letzte Antwort
            0
            • S Schnatta

Offenbar hat Wucherer gesagt, dass Hoeneß PJC wolle.

E Offline
              E Offline
              endleZz

@Schnatta Ich kann mir PJC 0 unter einem Trainer wie Trinchieri vorstellen. Der Kerl lebt unter anderem auch davon viel Hero Ball zu spielen und Würfe zu nehmen bei denen er einen Trinchieri wahnsinnig machen würden.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                burner2014
                schrieb am zuletzt editiert von burner2014

Ich glaube einfach nicht das PJC bei Alba oder München Spielzeit sieht. In der EL würde er immer das target sein und der Gegner würde dauernd in der Defensive seine Größe ausnutzen.

Deshalb entweder bleibt er in Bonn oder geht zu einem Team wo er einfach viel Kohle machen kann die z.b. im Eurocup spielen. Oder halt wenn Oldenburg doppelt so viel wie Bonn bietet etc…

Ich kann mir PJC 0.0 bei einem Team wie München vorstellen

Echt schade das unser Heimvorteil keiner war in diesen Playoffs, wenn man 3 Heimspiele vor dieser Kulisse verliert dann hat man glaube ich auch das Finale nicht ganz verdient. Da spielt dann die Unerfahrenheit und Nervosität mit die Bayern einfach nicht gezeigt hat

Wird eine richtig spannende Offseason ich hoffe man gewinnt einen guten Sponsor und kann die Euphorie der Saison mit in die nächste Saison nehmen auch was Zuschauerzahlen angeht

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Schnatta

Der Heimvorteil war auch in der Vergangenheit selten einer. Scheint letztlich keine Rolle zu spielen.

Ich weiß auch, dass PJC null zu Bayern passen würde. Aber Wucherer meinte wohl sinngemäß, wenn Hoeneß jemanden will, dann hat das Gewicht. (?)

Dann würde er vermutlich vor allem in der BBL zum Einsatz kommen als 8. Ausländer oder so.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    Loosignho

So, das war’s und es ist Zeit einen Schlußstrich unter die Saison zu ziehen bevor wir uns dann voll der kommenden Saison widmen können, was für’n Ritt

Um es kurz zu machen, der Kader in Summe hat sich als extrem nahe am Optimum dessen was man überhaupt hoffen kann herausgestellt. Eine derart gelungene Synthese aus individuellen Eigenschaften, Konzeption und Konsequenz in der Umsetzung haben wir, soweit ich das beurteilen kann, noch nie in Bonn gesehen.
                    Ja, es gab ähnlich erfolgreiche Teams in den Neunzigern (die Soce Teams), aber zu der Zeit war die Liga nicht so ausgeglichen und Du konntest mit ein-zwei überragenden Spielern und einem halbwegs motivierten Rest in die Spitze kommen. Es gab das völlig wahnsinnige Koch Team (Bowmore und Konsorten 2009) wo Teamzusammenstellung und die Abwesenheit von einem Konzept eine positive Synergie gebildet haben, aber an ein konzeptionelles Meisterstück von dieser Qualität kann ich mich nicht erinnern (Lasse mich aber gerne belehren).

Ich frage mich die ganze Zeit ob der eigentliche Geniestreich die Konzeption von Anfang an war, oder aber die gelungenen Evolution eines Konzeptes das immer wieder den Gegebenheiten angepaßt wurde. Vermutlich ein bißchen von Beidem.
                    Vor diesem Hintergrund zunächst ein paar Worte zur Evolution des Bonner Spielkonzeptes über die Saison. Ich habe das noch nicht im Detail ausgearbeitet (vielleicht habe ich in der Offseason mal Bock dazu) daher hier eine High-Level Version:

• Gestartet sind wir mit dem was wir von Isalo aus den letzten Jahren in Crailsheim kannten: Dominanter, schneller und kleiner Pointguard, der aus dem High P&R heraus entweder viel selber in der Penetration abschließt, oder aber aus der Penetration heraus den Ball nach außen bringt wo gute Dreipunktschützen (Morgan/Bowlin) ein hohes Wurfvolumen abarbeiten. Dazu viel Druck auf das Offensive Brett und auf den Ball in der Defensive. Generell viel Aggressivität und Intensität in der Defensive. Darauf haben die Gegner sehr schnell mit droppenden Centern reagiert, so das dazu ein recht Effektives Spiel mit kurz abrollenden Centern (Kessens und Kratzer) etabliert wurde um diese Drop-Defensive adäquat zu bestrafen. Auch hier diente der Short Roll zum Ballverteilen, da unsere Center keinen Wurf haben.
                    • Beginnend mit der Nachverpflichtung von Kulvietis kam offensiv nach und nach ein Pick&Pop von PJC und Kulvietis hinzu, dass sich nach Anfangsschwierigkeiten als so effektiv erwiesen hat, dass das short Roll Spiel wieder ziemlich in der Versenkung verschwunden ist (zusammen mit den Minuten von Kratzer). Statt dessen vermehrtes P&R von Bowlin als Ballhandler mit Kessens als Abroller. Viel Kulvietis in der Rotation (meist als Vierer), etwas weniger Ward/Gorham.
                    • Mit dem Hinzufügen von Hawkins in den Kader gibt es wieder einen Evolutionsschub: Auf einmal agieren wir mit Post-up Spiel gegen Guards und kleine Vierer. Wir attakieren nicht mehr nur mit PJC Matchups die für uns günstig sind, sondern nun auch noch mit Hawkins. Gerade in der Phase in der PJC abwesend ist funktioniert auch diese Variante (nun gelegentlich auch mit Lypovy als Ballhandler und Bowlin als Off-Ball Guard) zunehmend gut. Auch Lineups mit 5 Werfern auf dem Feld (Kulvietis auf der 5, Hawkins auf der Vier) funktionieren jetzt.
                    • Defensiv habe ich nicht genug Ahnung um sehr viele Evolutionsschübe zu erkennen. Wir hatten da (soweit ich das überblicke) einen gut gefüllten Werkzeugkasten gegen das P&R (Soft Hedges, Hard Hedges, Drop Defense, Show and Under/Over usw). Nichts revolutionäres, aber alles sehr diszipliniert, konzentriert und mit großem Einsatz exekutiert. PJC aus dem Dribbling zu attackieren ist keine so tolle Option da er unglaublich gute Hände hat und man sehr gut auf den Ball aufpassen muss. Wenn gegen uns Missmatches (PJC, Bowlin, etc) im Post attackiert werden kommt sehr schnell und sehr aggressiv das Doppeln und das nicht statisch (immer von der selben Position) sondern oft scheinbar situativ, so dass der Gegner sich nicht so gut darauf einstellen kann. Gegen die Transition arbeiten wir i.d.R. sehr gut indem wir das offensive Brett attackieren und bereits dabei in die Matchups für die Transition kommen.
                      Gegen München war phasenweise spannend dass wir es den Bayern schwer gemacht haben in die Missmatches gegen unsere Guards zu kommen, indem diese ihre Gegenspieler nach Switches sehr aggressiv fronten. Dadurch wird der Pass in das Missmatch risikoreicher und da die Bayern ohnehin Turnover Probleme hatten haben sie dieses Risiko immer wieder vermieden.
                      Alles zusammen war das Defensiv wie gesagt kein revolutionäres Konzept, sondern akribische und intensive Exekution.

Ich muss gestehen, dass ich diese Entwicklung weder geahnt habe, noch dass ich sie in dem Kader gesehen hätte. Da zeigt sich dann auch mal wieder, dass wir es hier eben mit professionellen Basketballern und Trainern zu tun haben, die jeden Tag mehr über Basketball vergessen, als durchschnittliche Forenteilnehmer jemals gewußt haben. Alleine deswegen war das eine für mich überragende Saison, weil es neben der Begeisterung auch ‚ne Menge zu lernen gab
                    Note 1+

Individuelle Beurteilung

Marek Mboya-Kotieno, Bruno Albrecht, Nicolas Buchholz, Ralph Honnou:
                    Der Status hat sich über die komplette Saison eigentlich nicht geändert, Keiner von den Jungs spielt über die Saison gesehen eine Rolle. Ich kann nicht so Recht einschätzen ob das wirklich ein Problem ist. Albrecht war das ganze Jahr irgendwie gar nicht sichtbar, Kotieno sehr vereinzelt mal im Kader (praktisch ohne Einsatzzeit) und Honnou die ganze Zeit verletzt. Letzterer ist derjenige dem ich am ehesten zutraue mittelfristig zum BBL Spieler zu werden. Wenn Not am Mann, und der Kader klein war wurde scheinbar eher einer der Falkensteins aus der Zweiten auf die Bank gesetzt, als einer der Rhöndorfer Doppellizenzler. Auf Sicht halte ich das für keine gute Entwicklung (Mehr dazu unter „Längerfristige Perspektive“ )) Note 5

Leon Kratzer:
                    Kratzer hat sich über die Saison gesehen aus meiner Sicht für das schlechte Jahr zuvor rehabilitiert. Er bleibt offensiv ausgesprochen limitiert, hat aber seine Foulanfälligkeit über weite Strecken der Saison in den Griff bekommen und ist offensiv wie defensiv ein sehr starker Rebounder (Offensiv wie defensiv Top 10 in der BBL Rebounding%). Generell gefällt mit seine Defensive weiter gut. Er hat eine klare Rolle, nimmt diese an und spielt sie konsequent. Seine offensive Limitierung ist perspektivisch sicher ein Problem was seien weitere Entwicklung angeht. Ich würde mir für ihn vor allem mehr Ruhe in seine Aktionen wünschen. Gegen München hat er sich für die wieder sicherlich schwierige Saison belohnt und eine sehr gute Serie gespielt. Note 2-

Michael Kessens:
                    Über Kessens habe ich vor der Saison geschrieben: Er spielt regelmäßig und viel, ist ein solider Rebounder und nimmt pro Spiel ein paar Punkte mit. Er kann nichts herausragend (wie beispielsweise Kratzer beim Rebounding) ist aber auch bei nichts herausragend schlecht (Kratzer – Freiwürfe). Diese Erwartung hat er zum Teil sehr deutlich übertroffen. Er hat sich zu einem sehr guten Offensivspieler entwickelt und ist diesbezüglich sicher eine der positiven Überraschungen der Saison. Er beschränkt sich auf wenige Dinge, macht diese aber wirklich gut. Er ist ein wirklich guter P&R Spieler, schnell auf den Füßen, guter Offensiv-Rebounder und solider Defensiv-Rebounder. Defensiv hat er nicht die Präsenz von Kratzer und macht für meinen Geschmack noch zu viele Fehler. In Summe hat er sich in einem Jahr vom Ergänzungsspieler in Frankfurt zu einem echten Asset auf einem Deutschen Spot entwickelt, Note 1-

Karsten Tadda:
                    Immer noch ein guter Verteidiger, immer noch ein guter Schütze. Keine Ausschläge nach oben oder unten. Zuletzt auch offensiv deutlich mehr eingebunden. Er wirkt manchmal in Interviews wie so ein Abziehbild eines idealen Teamspielers, der wie nach einem perfekten Medientraining immer genau die richtigen Dinge sagt. Bei ihm scheint das aber in der Tat keine Fassade sondern der Ausdruck seiner Einstellung zu sein. Das hat viel Wert auch abseits vom Ball. Tadda ist ein Spieler dessen Wert man so richtig merkt wenn er nicht dabei ist, ein unverzichtbarer Baustein des Teams, Note 1

Tim Hasbargen:
                    Hat es die ganze Saison nicht geschafft auf’s Feld zu kommen und dann irgendwann die Reisleine gezogen. Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn eine sehr frustrierende Saison war, auch wenn er vermutlich von Saisonbeginn an wusste dass es für ihn schwer wird Minuten zu ergattern. Die Einzige Kaderentscheidung im Kernkader die nicht funktioniert hat: Note 5

Skyler Bowlin:
                    Bowlin hat eine interessante Entwicklung über die Saison genommen. War er zu Anfang der Spielzeit als reiner Dreierschütze wichtig, der extrem viele versuche pro Spiel genommen hat, und dessen Spielmacherqualitäten nicht komplett überzeigen konnten, hat sich seine Rolle im Gleichschritt mit Weiterentwicklung der Spielweise des Teams kontinuierlich verändert. Jetzt ist er vor allem oft mit Kessens auf dem Feld und die beiden bilden eine gefährliche P&R Kombo. Er nimmt etwas weniger Dreipunktwürfe pro Spiel, auch die Quote hat sich leicht verschlechtert, ist aber bei weiterhin hohem Volumen immer noch bei ~42%. Defensiv weiterhin bissig und engagiert ist er jemand der unheimlich viel Energie ins Team zu tragen scheint. Als primärer Spielgestalter fehlt ihm die Gefährlichkeit aus dem Drive und erwirkt gelegentlich hektisch. Note 2-

Tyson Ward:
                    Ward hatte eine recht lange Durststrecke im zweiten Saisondrittel. Seine Offensive kam nicht so Recht ins Rollen und defensiv spielte er nach meiner Einschätzung schwankend. In den letzten Spielen vor seiner Verletzung im Bayern Spiel kam er aber immer besser in Schwung. Nach seiner verletzung mit einigen sehr starken Spielen. Er hat m.E. weiterhin sehr viel Potential, weil er extrem vor allem defensiv sehr vielseitig ist. Note 2

Parker Jackson-Cartwright:
                    MVP, Note 1+, ich wüsste nicht was ich sonst noch sagen sollte

Justin Gorham:
                    Extrem solide für einen Rookie, guter, verlässlicher Rebounder und für einen Neuling auch ein guter Verteidiger. Hat zu Anfang viel auf der 5 aushelfen müssen und offensiv daher wenig Optionen gehabt, jetzt als reiner Vierer zeigt sich sein Potential noch besser. Bereits jetzt ein durchaus solider bis guter BBL Spieler. Hat das Pech hinter einigen noch stärkeren Spielern festzustecken. Note 2+

Jeremy Morgan:
                    Er macht von allem etwas und das gut und ist ein außerordentlich guter Verteidiger, der mit vollem Einsatz zur Sache geht. Auf diese Weise bekommst Du eigentlich nie ein Spiel von ihm wo er dem Team nicht hilft. Offensiv war er zu Anfang ein bisschen eindimensional (wenige Drives, fast nur Distanzwürfe) aber auch das hat sich über die Saison verbessert. Definitiv eine Spieler an dem sich ein Team anlehnen und aufrichten kann. Nahc seiner Verletzung hat er ein paar Spiele gebraucht, in der Bayern Serie absolute BBL Top-Klasse Note 1-

Saulius Kulvietis:
                    Bringt eine gute Kombination aus Länge und Skillset mit. Ist ganz klar als Stretch Big eingeplant, der die gegnerischen Großen nach außen zwingen soll. Seit sein Dreier zuverlässig fällt ist er die erste Option um mit PJC auf dem Feld zu stehen und bereitet gegnerischen Verteidigern da immense Kopfschmerzen. Macht sehr wenige Fehler und behält fast immer die Ruhe, auch wenn das Spiel um ihn herum hektisch wird. Note 1

Javontae Hawkins:
                    Zu Anfang seiner Bonner Zeit eine kleine Wundertüte hat er sich in sehr kurzer Zeit auf ein erstaunliches Niveau eingependelt. Nach einigen etwas wackeligen Spielen nach seiner Rückkehr kontinuierliche Steigerung bis hin zu einem der effektivsten Offensivspieler der Liga. Immer auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn hat er so viel Qualität, dass das Genie oft überwiegt. Offensichtlich keinerlei Hemmungen extrem wichtige Würfe und das Können einen respektablen Anteil davon zu treffen Note 1+

Alexander Lypuvy:
                    Lypovy ist im Grunde als Hasbargen Ersatz gekommen und schnell im Team integriert gewesen. Er ist ein sehr guter, physischer Verteidiger mit begrenzter offensiver Rolle. Seine Instinkte sind gut, er spielt sehr mannschaftsdienlich, und er ist auf der defensiven Seite diszipliniert, schnell auf den Füßen und konzentriert. Seine Rolle ist klar umrissen und er füllt die gut aus. Leider kommt er offensiv nicht so in Gang wie es kurzzeitig zu erhoffen war Note 2

Coaching, Außendarstellung:
                    DAs In Game Coaching und die Spielvorbereitung sind immer schwer zu beurteilen weil wir es ja nunr in Teilen beobachten, und daher nur von den Resultaten her beurteilen können. Im Spiel kommt sehr viel Energie von Isalo, er ist extrem fokussiert und enfgagiert und schafft es doch fast immer seine Emotionen im Griff zu behalten. Wenn Spieler wiederholt fehler machen bekommen sie eine klare Ansage, aber eben auch einen Abklatscher am Ende. Es scheint ein wirkliches vertrauensverhältnis zwischen Coaches und Spielern zu bestehen. Was die Spielvorbereitung und die Weiterentwicklung des Teams angeht zeigen die Ergebnisse, dass das alles auf einem unglaublich hohen Niveau ist. Die Weiterentwicklung des Spiels (Siehe oben) die Vorbereitung auf die Spiele insbesondere in den PO’s, alles ganz großer Sport Note 1+

Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben, das war nicht nur eine tolle Saison sondern auch eine dringend notwendige Adrenalinspritze für den Basketball in Bonn. Unfassbar was für eine Energie im Team, im Umfeld und in der Anhängerschaft erzeugt werden konnte.
                    Ebenso vielen Dank an alle die hier immer wieder konstruktiv an den Diskussionen teilnehmen, hat Spaß gemacht.
                    Auf in die Offseason!

J 1 Antwort Letzte Antwort
                    10
                    • L Loosignho

So, das war’s und es ist Zeit einen Schlußstrich unter die Saison zu ziehen bevor wir uns dann voll der kommenden Saison widmen können, was für’n Ritt

Um es kurz zu machen, der Kader in Summe hat sich als extrem nahe am Optimum dessen was man überhaupt hoffen kann herausgestellt. Eine derart gelungene Synthese aus individuellen Eigenschaften, Konzeption und Konsequenz in der Umsetzung haben wir, soweit ich das beurteilen kann, noch nie in Bonn gesehen.
                      Ja, es gab ähnlich erfolgreiche Teams in den Neunzigern (die Soce Teams), aber zu der Zeit war die Liga nicht so ausgeglichen und Du konntest mit ein-zwei überragenden Spielern und einem halbwegs motivierten Rest in die Spitze kommen. Es gab das völlig wahnsinnige Koch Team (Bowmore und Konsorten 2009) wo Teamzusammenstellung und die Abwesenheit von einem Konzept eine positive Synergie gebildet haben, aber an ein konzeptionelles Meisterstück von dieser Qualität kann ich mich nicht erinnern (Lasse mich aber gerne belehren).

Ich frage mich die ganze Zeit ob der eigentliche Geniestreich die Konzeption von Anfang an war, oder aber die gelungenen Evolution eines Konzeptes das immer wieder den Gegebenheiten angepaßt wurde. Vermutlich ein bißchen von Beidem.
                      Vor diesem Hintergrund zunächst ein paar Worte zur Evolution des Bonner Spielkonzeptes über die Saison. Ich habe das noch nicht im Detail ausgearbeitet (vielleicht habe ich in der Offseason mal Bock dazu) daher hier eine High-Level Version:

• Gestartet sind wir mit dem was wir von Isalo aus den letzten Jahren in Crailsheim kannten: Dominanter, schneller und kleiner Pointguard, der aus dem High P&R heraus entweder viel selber in der Penetration abschließt, oder aber aus der Penetration heraus den Ball nach außen bringt wo gute Dreipunktschützen (Morgan/Bowlin) ein hohes Wurfvolumen abarbeiten. Dazu viel Druck auf das Offensive Brett und auf den Ball in der Defensive. Generell viel Aggressivität und Intensität in der Defensive. Darauf haben die Gegner sehr schnell mit droppenden Centern reagiert, so das dazu ein recht Effektives Spiel mit kurz abrollenden Centern (Kessens und Kratzer) etabliert wurde um diese Drop-Defensive adäquat zu bestrafen. Auch hier diente der Short Roll zum Ballverteilen, da unsere Center keinen Wurf haben.
                      • Beginnend mit der Nachverpflichtung von Kulvietis kam offensiv nach und nach ein Pick&Pop von PJC und Kulvietis hinzu, dass sich nach Anfangsschwierigkeiten als so effektiv erwiesen hat, dass das short Roll Spiel wieder ziemlich in der Versenkung verschwunden ist (zusammen mit den Minuten von Kratzer). Statt dessen vermehrtes P&R von Bowlin als Ballhandler mit Kessens als Abroller. Viel Kulvietis in der Rotation (meist als Vierer), etwas weniger Ward/Gorham.
                      • Mit dem Hinzufügen von Hawkins in den Kader gibt es wieder einen Evolutionsschub: Auf einmal agieren wir mit Post-up Spiel gegen Guards und kleine Vierer. Wir attakieren nicht mehr nur mit PJC Matchups die für uns günstig sind, sondern nun auch noch mit Hawkins. Gerade in der Phase in der PJC abwesend ist funktioniert auch diese Variante (nun gelegentlich auch mit Lypovy als Ballhandler und Bowlin als Off-Ball Guard) zunehmend gut. Auch Lineups mit 5 Werfern auf dem Feld (Kulvietis auf der 5, Hawkins auf der Vier) funktionieren jetzt.
                      • Defensiv habe ich nicht genug Ahnung um sehr viele Evolutionsschübe zu erkennen. Wir hatten da (soweit ich das überblicke) einen gut gefüllten Werkzeugkasten gegen das P&R (Soft Hedges, Hard Hedges, Drop Defense, Show and Under/Over usw). Nichts revolutionäres, aber alles sehr diszipliniert, konzentriert und mit großem Einsatz exekutiert. PJC aus dem Dribbling zu attackieren ist keine so tolle Option da er unglaublich gute Hände hat und man sehr gut auf den Ball aufpassen muss. Wenn gegen uns Missmatches (PJC, Bowlin, etc) im Post attackiert werden kommt sehr schnell und sehr aggressiv das Doppeln und das nicht statisch (immer von der selben Position) sondern oft scheinbar situativ, so dass der Gegner sich nicht so gut darauf einstellen kann. Gegen die Transition arbeiten wir i.d.R. sehr gut indem wir das offensive Brett attackieren und bereits dabei in die Matchups für die Transition kommen.
                        Gegen München war phasenweise spannend dass wir es den Bayern schwer gemacht haben in die Missmatches gegen unsere Guards zu kommen, indem diese ihre Gegenspieler nach Switches sehr aggressiv fronten. Dadurch wird der Pass in das Missmatch risikoreicher und da die Bayern ohnehin Turnover Probleme hatten haben sie dieses Risiko immer wieder vermieden.
                        Alles zusammen war das Defensiv wie gesagt kein revolutionäres Konzept, sondern akribische und intensive Exekution.

Ich muss gestehen, dass ich diese Entwicklung weder geahnt habe, noch dass ich sie in dem Kader gesehen hätte. Da zeigt sich dann auch mal wieder, dass wir es hier eben mit professionellen Basketballern und Trainern zu tun haben, die jeden Tag mehr über Basketball vergessen, als durchschnittliche Forenteilnehmer jemals gewußt haben. Alleine deswegen war das eine für mich überragende Saison, weil es neben der Begeisterung auch ‚ne Menge zu lernen gab
                      Note 1+

Individuelle Beurteilung

Marek Mboya-Kotieno, Bruno Albrecht, Nicolas Buchholz, Ralph Honnou:
                      Der Status hat sich über die komplette Saison eigentlich nicht geändert, Keiner von den Jungs spielt über die Saison gesehen eine Rolle. Ich kann nicht so Recht einschätzen ob das wirklich ein Problem ist. Albrecht war das ganze Jahr irgendwie gar nicht sichtbar, Kotieno sehr vereinzelt mal im Kader (praktisch ohne Einsatzzeit) und Honnou die ganze Zeit verletzt. Letzterer ist derjenige dem ich am ehesten zutraue mittelfristig zum BBL Spieler zu werden. Wenn Not am Mann, und der Kader klein war wurde scheinbar eher einer der Falkensteins aus der Zweiten auf die Bank gesetzt, als einer der Rhöndorfer Doppellizenzler. Auf Sicht halte ich das für keine gute Entwicklung (Mehr dazu unter „Längerfristige Perspektive“ )) Note 5

Leon Kratzer:
                      Kratzer hat sich über die Saison gesehen aus meiner Sicht für das schlechte Jahr zuvor rehabilitiert. Er bleibt offensiv ausgesprochen limitiert, hat aber seine Foulanfälligkeit über weite Strecken der Saison in den Griff bekommen und ist offensiv wie defensiv ein sehr starker Rebounder (Offensiv wie defensiv Top 10 in der BBL Rebounding%). Generell gefällt mit seine Defensive weiter gut. Er hat eine klare Rolle, nimmt diese an und spielt sie konsequent. Seine offensive Limitierung ist perspektivisch sicher ein Problem was seien weitere Entwicklung angeht. Ich würde mir für ihn vor allem mehr Ruhe in seine Aktionen wünschen. Gegen München hat er sich für die wieder sicherlich schwierige Saison belohnt und eine sehr gute Serie gespielt. Note 2-

Michael Kessens:
                      Über Kessens habe ich vor der Saison geschrieben: Er spielt regelmäßig und viel, ist ein solider Rebounder und nimmt pro Spiel ein paar Punkte mit. Er kann nichts herausragend (wie beispielsweise Kratzer beim Rebounding) ist aber auch bei nichts herausragend schlecht (Kratzer – Freiwürfe). Diese Erwartung hat er zum Teil sehr deutlich übertroffen. Er hat sich zu einem sehr guten Offensivspieler entwickelt und ist diesbezüglich sicher eine der positiven Überraschungen der Saison. Er beschränkt sich auf wenige Dinge, macht diese aber wirklich gut. Er ist ein wirklich guter P&R Spieler, schnell auf den Füßen, guter Offensiv-Rebounder und solider Defensiv-Rebounder. Defensiv hat er nicht die Präsenz von Kratzer und macht für meinen Geschmack noch zu viele Fehler. In Summe hat er sich in einem Jahr vom Ergänzungsspieler in Frankfurt zu einem echten Asset auf einem Deutschen Spot entwickelt, Note 1-

Karsten Tadda:
                      Immer noch ein guter Verteidiger, immer noch ein guter Schütze. Keine Ausschläge nach oben oder unten. Zuletzt auch offensiv deutlich mehr eingebunden. Er wirkt manchmal in Interviews wie so ein Abziehbild eines idealen Teamspielers, der wie nach einem perfekten Medientraining immer genau die richtigen Dinge sagt. Bei ihm scheint das aber in der Tat keine Fassade sondern der Ausdruck seiner Einstellung zu sein. Das hat viel Wert auch abseits vom Ball. Tadda ist ein Spieler dessen Wert man so richtig merkt wenn er nicht dabei ist, ein unverzichtbarer Baustein des Teams, Note 1

Tim Hasbargen:
                      Hat es die ganze Saison nicht geschafft auf’s Feld zu kommen und dann irgendwann die Reisleine gezogen. Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn eine sehr frustrierende Saison war, auch wenn er vermutlich von Saisonbeginn an wusste dass es für ihn schwer wird Minuten zu ergattern. Die Einzige Kaderentscheidung im Kernkader die nicht funktioniert hat: Note 5

Skyler Bowlin:
                      Bowlin hat eine interessante Entwicklung über die Saison genommen. War er zu Anfang der Spielzeit als reiner Dreierschütze wichtig, der extrem viele versuche pro Spiel genommen hat, und dessen Spielmacherqualitäten nicht komplett überzeigen konnten, hat sich seine Rolle im Gleichschritt mit Weiterentwicklung der Spielweise des Teams kontinuierlich verändert. Jetzt ist er vor allem oft mit Kessens auf dem Feld und die beiden bilden eine gefährliche P&R Kombo. Er nimmt etwas weniger Dreipunktwürfe pro Spiel, auch die Quote hat sich leicht verschlechtert, ist aber bei weiterhin hohem Volumen immer noch bei ~42%. Defensiv weiterhin bissig und engagiert ist er jemand der unheimlich viel Energie ins Team zu tragen scheint. Als primärer Spielgestalter fehlt ihm die Gefährlichkeit aus dem Drive und erwirkt gelegentlich hektisch. Note 2-

Tyson Ward:
                      Ward hatte eine recht lange Durststrecke im zweiten Saisondrittel. Seine Offensive kam nicht so Recht ins Rollen und defensiv spielte er nach meiner Einschätzung schwankend. In den letzten Spielen vor seiner Verletzung im Bayern Spiel kam er aber immer besser in Schwung. Nach seiner verletzung mit einigen sehr starken Spielen. Er hat m.E. weiterhin sehr viel Potential, weil er extrem vor allem defensiv sehr vielseitig ist. Note 2

Parker Jackson-Cartwright:
                      MVP, Note 1+, ich wüsste nicht was ich sonst noch sagen sollte

Justin Gorham:
                      Extrem solide für einen Rookie, guter, verlässlicher Rebounder und für einen Neuling auch ein guter Verteidiger. Hat zu Anfang viel auf der 5 aushelfen müssen und offensiv daher wenig Optionen gehabt, jetzt als reiner Vierer zeigt sich sein Potential noch besser. Bereits jetzt ein durchaus solider bis guter BBL Spieler. Hat das Pech hinter einigen noch stärkeren Spielern festzustecken. Note 2+

Jeremy Morgan:
                      Er macht von allem etwas und das gut und ist ein außerordentlich guter Verteidiger, der mit vollem Einsatz zur Sache geht. Auf diese Weise bekommst Du eigentlich nie ein Spiel von ihm wo er dem Team nicht hilft. Offensiv war er zu Anfang ein bisschen eindimensional (wenige Drives, fast nur Distanzwürfe) aber auch das hat sich über die Saison verbessert. Definitiv eine Spieler an dem sich ein Team anlehnen und aufrichten kann. Nahc seiner Verletzung hat er ein paar Spiele gebraucht, in der Bayern Serie absolute BBL Top-Klasse Note 1-

Saulius Kulvietis:
                      Bringt eine gute Kombination aus Länge und Skillset mit. Ist ganz klar als Stretch Big eingeplant, der die gegnerischen Großen nach außen zwingen soll. Seit sein Dreier zuverlässig fällt ist er die erste Option um mit PJC auf dem Feld zu stehen und bereitet gegnerischen Verteidigern da immense Kopfschmerzen. Macht sehr wenige Fehler und behält fast immer die Ruhe, auch wenn das Spiel um ihn herum hektisch wird. Note 1

Javontae Hawkins:
                      Zu Anfang seiner Bonner Zeit eine kleine Wundertüte hat er sich in sehr kurzer Zeit auf ein erstaunliches Niveau eingependelt. Nach einigen etwas wackeligen Spielen nach seiner Rückkehr kontinuierliche Steigerung bis hin zu einem der effektivsten Offensivspieler der Liga. Immer auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn hat er so viel Qualität, dass das Genie oft überwiegt. Offensichtlich keinerlei Hemmungen extrem wichtige Würfe und das Können einen respektablen Anteil davon zu treffen Note 1+

Alexander Lypuvy:
                      Lypovy ist im Grunde als Hasbargen Ersatz gekommen und schnell im Team integriert gewesen. Er ist ein sehr guter, physischer Verteidiger mit begrenzter offensiver Rolle. Seine Instinkte sind gut, er spielt sehr mannschaftsdienlich, und er ist auf der defensiven Seite diszipliniert, schnell auf den Füßen und konzentriert. Seine Rolle ist klar umrissen und er füllt die gut aus. Leider kommt er offensiv nicht so in Gang wie es kurzzeitig zu erhoffen war Note 2

Coaching, Außendarstellung:
                      DAs In Game Coaching und die Spielvorbereitung sind immer schwer zu beurteilen weil wir es ja nunr in Teilen beobachten, und daher nur von den Resultaten her beurteilen können. Im Spiel kommt sehr viel Energie von Isalo, er ist extrem fokussiert und enfgagiert und schafft es doch fast immer seine Emotionen im Griff zu behalten. Wenn Spieler wiederholt fehler machen bekommen sie eine klare Ansage, aber eben auch einen Abklatscher am Ende. Es scheint ein wirkliches vertrauensverhältnis zwischen Coaches und Spielern zu bestehen. Was die Spielvorbereitung und die Weiterentwicklung des Teams angeht zeigen die Ergebnisse, dass das alles auf einem unglaublich hohen Niveau ist. Die Weiterentwicklung des Spiels (Siehe oben) die Vorbereitung auf die Spiele insbesondere in den PO’s, alles ganz großer Sport Note 1+

Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben, das war nicht nur eine tolle Saison sondern auch eine dringend notwendige Adrenalinspritze für den Basketball in Bonn. Unfassbar was für eine Energie im Team, im Umfeld und in der Anhängerschaft erzeugt werden konnte.
                      Ebenso vielen Dank an alle die hier immer wieder konstruktiv an den Diskussionen teilnehmen, hat Spaß gemacht.
                      Auf in die Offseason!

J Offline
                      J Offline
                      johnnyT

@Loosignho

Als Oldenburger kann ich Feder Note für tadda 100% zustimmen: man merkt was man an ihm hat, wenn er nicht mehr da ist…

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        Rai

Danke für die überzeugende Gesamtschau. So eine grandiose Saison habe ich seit 2008/2009 nicht mehr erlebt. Ich bin überzeugt, mit Lypovyy wäre auch das gestrige Spiel anders verlaufen und ich hätte vielleicht darüber nachdenken müssen, wieder mal nach Berlin zu fahren. 😉

Die Begrenzung Bowlins als Spielmacher insbesondere gegen gute Verteidigung sah man in den Playoffs leider deutlich, in dieser Rolle haben auch seine Werferqualitäten stark nachgelassen. (3P% Hauptrunde 39,7 Playoffs 26,5, Halbfinale 15,4)

Ansonsten teile ich Deine Bewertungen gänzlich.

Vielleicht noch ergänzend: Diese grandiose Saison war auch eine von Covid-Erkrankungen geprägte Saison, von denen unser Team weitgehend verschont blieb. Da spielt der Zufall sicher eine Rolle, aber nicht nur. Ich bin überzeugt, daß auch die Disziplin der Spieler und die Fürsorge des Vereins dazu beigetragen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • werbungW Offline
                          werbungW Offline
                          werbung
                          ANZEIGE
                          Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1
                          • 2
                          • 238
                          • 239
                          • 240
                          • 241
                          • 242
                          aktuelle Themen im Forum
                          Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                          B Basketsforever

@Nordwest

Kleines Machtspiel von Klaric
                          Wiggins kommt

Kannst ja den Agenten fragen wie gut er auf Klaric zu sprechen ist

BBL
                          1.7k Beiträge
                          5 Stimmen
                          Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                          A Alvin

@nurfürdieticketshier ich habe dem Beitrag von @PsychoRob nichts grundlegendes hinzuzufügen

BBL
                          2.0k Beiträge
                          5 Stimmen
                          Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                          MVP2007M MVP2007

Viertelfinalniederlage gegen Spanien 69:88! Leider ohne Chance…
                          Julis 24 Minuten 6 Punkte!

BBL
                          458 Beiträge
                          8 Stimmen
                          Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                          J Junes

@cwebb

Maronka dürfte keine eligibility mehr haben, er wird ja im September schon 24.

BBL
                          190 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Kader Science City Jena 2026/2027
                          N Nick94

Morgen soll der nächste neue Spieler bekanntgegeben werden. Hoffe ja auf ein großen oder ein PG. Hoffe auch das es diesesmal ein größeren “wow” Effekt hat. Die Stats lesen sich gut von den bisherigen 3 neuen. Aber können sie es auch in der BBL beweisen?

BBL
                          369 Beiträge
                          2 Stimmen
                          Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                          B ballgroupy79

Anzeichen waren Fabig, der vermeldet hat, dass Bonn an Kratzer drann wäre, sowie dass Gerücht aus dem Baskets Umfeld, dass Jonkuch nicht wieder kommen könnte. Plus die Indizien, dass Leon in Bonn war und Pallmann im GA sagte, dass noch Spieler gehen könnten… das sind schon ein paar mehr Hinweise

BBL
                          1.3k Beiträge
                          1 Stimmen
                          Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                          B bacon

@RakeRanitzki
                          Was für ein äußerst unangenehmer Post, geht es dir gut?

BBL
                          381 Beiträge
                          15 Stimmen
                          FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                          B Bird78

War ja leider schon länger alles ziemlich konkretes Gerücht unterwegs. Und finanziell wohl komplett außerhalb des machbaren…Würde ich vermuten…

BBL
                          1.6k Beiträge
                          2 Stimmen
                          Kader Syntainics MBC 2026/27
                          MBC-JerryM MBC-Jerry

@Gurkendieb1887 sagte:

Allein aufgrund des deutschen Passes von Reaves sehe ich das anders. Sein Abgang hätte unsere deutsche Rotation massiv geschwächt und er wäre nie zu ersetzen gewesen. Der Pool an Imports, auch auf der PG-Position ist um einiges größer.

Trotzdem wäre mir Charles lieber gewesen. Ich hatte gehofft das er bei uns nochmal einen längerfristigen Vertrag unterschreibt und dann bei uns seine Karriere beendet.
                          Es ist schön das Spencer noch eine Saison bleibt, danach wird er aber sicherlich auch weiterziehen.

BBL
                          314 Beiträge
                          6 Stimmen
                          Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                          T torjaeger77

Wäre auch preislich nicht zu realisieren denke ich. Das geld was noch da ist muss in die richtigen spots

BBL
                          1.6k Beiträge
                          0 Stimmen
                          Kader Alba Berlin 2026/2027
                          G GTLO

@Rodman danke die sind mir dann entgangen, aber toll zu sehen, welches Niveau er mittlerweile erreicht hat, nachdem er mit Anfang 20 ja z.T noch wirklich extrem roh aussah, er scheint die richtige Arbeitseinstellung/Mindset zu haben plus Größe/Koordination bringt einen weit 🙂

BBL
                          770 Beiträge
                          20 Stimmen
                          Ratiopharm Ulm 25/26
                          BBC-DalmiB BBC-Dalmi

Hab einen neuen Kaderthread 2026/27 aufgemacht und die dazugehörigen Posts dahin verschoben. Bitte alles, was jetzt damit zu tun hat, dahin posten. Gruß BBC-Dalmi
                          https://www.schoenen-dunk.de/topic/137202/kader-ratiopharm-ulm-2026-27

BBL
                          85 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                          Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Mein Beitrag aus dem 2025/26er Thread mal rübergeholt:
                          Glückwunsch an Ulm für die Verpflichtung von Rataj. Ein toller Spieler, den ich mir weiterhin bei den Albatrossen erhofft hatte. Immerhin bleibt er (zumindest vorerst) in der BBL und wir können ihn weiterhin erleben.

BBL
                          5 Beiträge
                          3 Stimmen
                          Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                          H hudoraa

@knicksfan_24 Naja, vorgestellt wurde er ja als PF/C. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir etwas undersized in die Saison gehen und Race gemeinsam mit Pape in der Starting Five sehen.

Mit Knauff und Bedime haben wir außerdem zwei Spieler, von denen ich glaube, dass sie deutlich mehr Minuten bekommen werden (bzw. müssen) als in den vergangenen Saisons.

Auf jeden Fall wird noch ein Starter für die 1 kommen. Danach rechne ich damit, dass noch ein Spieler verpflichtet wird, der auf der 2 aushelfen kann, aber hauptsächlich auf der 3 startet. Zusätzlich wäre noch jemand für die Positionen 3/4 sinnvoll, um dort mehr Tiefe zu schaffen.

Ich hoffe allerdings generell, dass man am Ende noch einen weiteren Spieler dazuholt, der die Lücken im Kader schließt. Gerade bei der hohen Anzahl an Spielen brauchen wir einfach mehr Tiefe. Ob dieser zusätzliche Spieler tatsächlich noch kommt, bezweifle ich allerdings. Theoretisch hat man ja aber erst 2 von 6 Importspots besetzt. Platz für 4 Leute ist also alle mal da.

BBL
                          215 Beiträge
                          3 Stimmen
                          Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                          B ballgroupy79

Update: David Krämer nach Belgrad

BBL
                          73 Beiträge
                          23 Stimmen
                          Kader RASTA Vechta 2026/2027
                          J JB 0

Moin allerseits!
                          Würde gerne einmal fragen wie hier insgesamt der Kader gesehen wird…

Auf drei Hochzeiten tanzen zu wollen ist das eine. Sich dabei nicht auf die eigenen Füße zu treten, das andere.

Oder kommt noch n 4er? Immerhin weilt GKT derweil in den Staaten…

BBL
                          147 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Kader Phoenix Hagen 2026/27
                          W westballer

@ninetynine99 sagte:

PF/C: Malik Williams

Der wäre aufgrund seiner Größe (2,11) klar besser auf der Centerposition aufgehoben, wird aber, wegen seiner (kurzen) NBA-Erfahrung aus rein finanziellen Gründen ohnehin nicht in Frage kommen.

BBL
                          462 Beiträge
                          13 Stimmen
                          Wechselbörse - BBL 2026/27
                          25shooter2 25shooter

Bild Text Bild Text Pedro Calles (HC) [Q]
                          Bild Text Bild Text Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [Q]
                          Bild Text Bild Text Julius Böhmer (SG) - BG Göttingen [Q]
                          Bild Text Bild Text Malte Delow (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Norris Agbakoko (C) [Q]
                          Bild Text Bild Text Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [Q]
                          Bild Text Bild Text David N’Guessan (PF) - FIATC Girona (ESP) [Q]
                          Bild Text Bild Text Jesus Ramirez (HC) - Basket Saragossa (ESP) [Q]
                          Bild Text Bild Text Arne Woltmann (AC) - FC Bayern München Basketball [Q]
                          Bild Text Bild Text Austin Crowley (SF) - VET-CONCEPT Gladiators Trier [Q]
                          Bild Text Bild Text Anton Gavel (HC) - FC Bayern München Basketball [Q]
                          Bild Text Bild Text Finn Doentgens (C) - University of Charleston (NCAA II) [Q]
                          Bild Text Bild Text Cobe Williams (PG) - NINERS Chemnitz [Q]
                          Bild Text Bild Text Jonathan Bähre (PF) - Telekom Baskets Bonn [Q]
                          Bild Text Bild Text Lazar Spasic (HC) - Sabah BC (AZE) [Q]
                          Bild Text Bild Text Chris Clemons (PG) - Uralmash Jekaterinenburg (RU) [Q]
                          Bild Text Bild Text Duane Washington Jr. (G) - Partizan Belgrad (RS) [Q]
                          Bild Text Bild Text Isiaha Mike (PF) - Bahcesehir Basketbol Istanbul (TUR) [Q]
                          Bild Text Bild Text Arne Woltmann (AC) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                          Bild Text Bild Text Austin Wiley (C) - Hapoel Jerusalem (ISR) [Q]
                          Bild Text Bild Text Johannes Thiemann (F/C) - Gunma Crane Thunders (JP) [Q]
                          Bild Text Bild Text Anton Gavel (HC) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                          Bild Text Bild Text Andreas Obst (SG) [Q]
                          Bild Text Bild Text Justinian Jessup (SG) [Q]
                          Bild Text Bild Text Svetislav Pesic (HC) - Ruhestand [Q]
                          Bild Text Bild Text Tobias Jensen (G) - ratiopharm ulm [Q]
                          Bild Text Bild Text Marvin Ogunsipe (PF) - HAKRO Merlins Crailsheim [Q]
                          Bild Text Bild Text Eddie Colbert III (F) - Okapi Aalst (BEL) [Q]
                          Bild Text Bild Text Kenny Dye (PG) - Steaua Bukarest (ROM) [Q]
                          Bild Text Bild Text Sam Griffin (SG) - Yukatel Merkezefendi Belediyesi Basket Denizli (TUR) [Q]
                          Bild Text Bild Text Calvin Wishart (PG) - EPG Baskets Koblenz [Q]
                          Bild Text Bild Text David Muenkat (F) - Veolia Towers Hamburg [Q]
                          Bild Text Bild Text Stefan Smith (PG) - NINERS Chemnitz [Q]
                          Bild Text Bild Text Justin Kier (G) - Apollon Patras (GR) [Q]
                          Bild Text Bild Text Patrick Cartier (F) - ORLEN Zastal Zielona Góra (PL) [Q]
                          Bild Text Bild Text Ish Leggett (PG) - SCMU Craiova (RO) [Q]
                          Bild Text Bild Text Elijah Hughes (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Darius Perry (G) - RSR Sebastiani Rieti (ITA) [Q]
                          Bild Text Bild Text Oshane Drews (F) - ROSTOCK SEAWOLVES [Q]
                          Bild Text Bild Text Carles Durán Ortega (HC) - Mersin MSK (TUR) [Q]
                          Bild Text Bild Text Keeshawn Kellman (C) [Q]
                          Bild Text Bild Text Johannes Patrick (G) - Bozic Estriche Knights Kirchheim [Q]
                          Bild Text Bild Text Urald King (PF) - VET-CONCEPT Gladiators Trier [Q]
                          Bild Text Bild Text Luca Kellig (G) [Q]
                          Bild Text Bild Text Kevin Yebo (C) - Esenler Erokspor Istanbul (TUR) [Q]
                          Bild Text Bild Text Lucas Michel (AC) - VET-CONCEPT Gladiators Trier [Q]
                          Bild Text Bild Text Phlandrous Fleming Jr (SG) - SLUC Nancy (FR) [Q]
                          Bild Text Bild Text Cobe Williams (PG) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                          Bild Text Bild Text Jeffrey Carroll (PF) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Marcus Graves (PG) [Q]
                          Bild Text Bild Text Jan Razdevsek (G) [Q]
                          Bild Text Bild Text Anzac Rissetto (C) - BNZ Breakers (AU) [Q]
                          Bild Text Bild Text Cameron Krutwig (C) - Forca Lleida (ESP) [Q]
                          Bild Text Bild Text Matt Lewis (SF) - Panionios Athen (GR) [Q]
                          Bild Text Bild Text D’Mitrik Trice (PG) - Široki TT Kabeli (BA) [Q]
                          Bild Text Bild Text Tevin Brown (SF) - Río Breogán (ESP) [Q]
                          Bild Text Bild Text Christian Sengfelder (C) - San Pablo Burgos (ESP) [Q]
                          Bild Text Bild Text Dwayne Koroma (F/C) - UConn (NCAA) [Q]
                          Bild Text Bild Text Malik Osborne (F/C) - CSM Oradea (RO) [Q]
                          Bild Text Bild Text Tobias Jensen (G) - FC Bayern München Basketball [Q]
                          Bild Text Bild Text Philipp Hartwich (C) - Basketball Löwen Braunschweig [Q]
                          Bild Text Bild Text Oshane Drews (SG) - MHP RIESEN Ludwigsburg [Q]
                          Bild Text Bild Text Terrence Edwards Jr. (G/F) - Avtodor Saratov (RUS) [Q]
                          Bild Text Bild Text Race Thompson (F/C) - Legia Warschau (PL) [Q]
                          Bild Text Bild Text Dušan Nikolic (G) [Q]
                          Bild Text Bild Text Kris Clyburn (G/F) - Al-Muharraq (BH) [Q]
                          Bild Text Bild Text Khyri Thomas (G) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Marcus Forster (G) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Nemanja Djurisic (PF) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Moritz Heck (PF) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text RJ Gunn (PF) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Andrew Harrison (G) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Perttu Blomgren (PG) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Aken Vargas (SF) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Justin Onyejiaka (G) - RheinStars Köln [Q]
                          Bild Text Bild Text Jonathan Bähre (PF) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                          Bild Text Bild Text Zach Cooks (PG) - GIESSEN 46ers [Q]
                          Bild Text Bild Text Jared Grey (SF) - High Point University [Q]
                          Bild Text Bild Text LJ Thorpe (PG) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Emil Marshall (F) - Val de Seine Basket (FRA) [Q]
                          Bild Text Bild Text Zsombor Maronka (F) [Q]
                          Bild Text Bild Text Mathys Kangudia (SG) - Hermine Nantes Atlantique (FR) [Q]
                          Bild Text Bild Text Nicolas Pavrette (C) - Aix-Maurienne Savoie Basket (FR) [Q]
                          Bild Text Bild Text David Muenkat (F) - Fitness First Würzburg Baskets [Q]
                          Bild Text Bild Text Benedikt Turudic (C) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Urald King (PF) - NINERS Chemnitz [Q]
                          Bild Text Bild Text Austin Crowley (SF) - BMA365 Bamberg Baskets [Q]
                          Bild Text Bild Text Kevin Oberlack (AC) [Q]
                          Bild Text Bild Text Philipp Staiger (AC) [Q]
                          Bild Text Bild Text Lucas Michel (AC) - NINERS Chemnitz [Q]
                          Bild Text Bild Text JJ Mann (SF) - unbekannt [Q]

BBL
                          7 Beiträge
                          6 Stimmen
                          Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                          B BB-99

Die Niners haben nochmal auf SF/SG nachgelegt und Elias Rödl mit einem 3-Jahres-Vertrag verpflichtet…
                          https://www.chemnitz99.de/news/1377/zwoelfter-neuzugang

Sehr gut und nun macht Mushidi wohl endgültig keinen Sinn mehr, zumal er auch nicht ganz billig sein dürfte.

BBL
                          167 Beiträge
                          5 Stimmen
                          BBL Tippspiel traditionell 25/26
                          sitzwieselS sitzwiesel

Schönen Dunk für die Glückwünsche 🙏.
                          Ähnlich wie meine Merlins habe ich in den Playoffs etwas geschwächelt.
                          Herzlichen Dank an @catwheezle für die Orga, Zeit und Arbeit, die Du in das Tippspiel investiert hast.
                          Gerne wieder in der kommenden Saison.
                          Allen aus der Runde wünsche ich einen schönen Sommer und ein schnelles Ende der Offseason😎

BBL
                          1.2k Beiträge
                          2 Stimmen

497

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.