ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Medipolis SC Jena 2021/2022

ProA
    76
    1067
    139605
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • P
      puma77 zuletzt editiert von puma77

Auf geht’s mit dem neuen Thread in die neue Saison.

O P Belerion 0 7 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von puma77

ANZEIGE
        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • S
          SCJer zuletzt editiert von

Science City hat es gestern in die BILD geschafft. Hier geht es zur entsprechenden Sensationsmeldung.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • A
            antimatzist zuletzt editiert von antimatzist

So, wo stehen wir, wo geht es hin?

Trainer
            Frank Menz ist öffentlich angezählt. Bis Mitte Mai wolle man schauen, welches Konzept man verfolgen wolle, und ob Menz da mitzieht.

Für mich ist Menz derzeit alternativlos als Trainer. Welcher Trainer ist denn ansonsten derzeit frei? Björn Harmsen, Ingo Freyer, Thomas Päch - alle taktisch interessant (Päch machte bisher aber vor allem seinem Nachnamen alle Ehre), aber auch ein Neuanfang. Eigentlich wollte man innerhalb von 3 Jahren nach Abstieg wieder aufsteigen, das Ziel müsste man ja erneut formulieren nach einem Trainerwechsel.

Domenik Reinboth aus Ehingen wurde ja schon ins Spiel gebracht - aber hier gilt noch viel mehr als bei den oben Genannten: was kann er? Ehingen und Jena sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe, aber eher Birkenstock-Sandale vs Lederstiefel, ganz andere Qualitäten.

Ich bin gespannt. Beim MBC wurde ein Trainerposten frei, vielleicht ist man dort an Menz interessiert? Ansonsten müsste man Menz Vertrag entweder auflösen oder ihn zwei Jahre weiterbezahlen - beides doof. Als Sportdirektor, wenn finanzierbar, fände ich Menz immer noch eine spannende Personalie.

Spieler
            Nur Vuk Radojicic, Rafael Alberton Rodrigues und Lorenz Bank haben derzeit Vertrag. Nur Vuk konnte letzte Saison relevante Minuten sehen und ich denke, man wird schon versuchen, ihn noch stärker zu fordern und zu fördern. Er steigerte seine Spielanteile von 5 auf knapp 15 Minuten pro Spiel, ich denke, er könnte noch mehr relevante Minuten sehen.

Die anderen beiden Spieler werden nur Backup oder sicher vermehrt wieder bei Culture CIty Weimar auflaufen (egal, in welcher Liga sie spielen sollten).

Deutsche Spots
            Aus dem letzten Jahr:

• Julius Wolf - braucht man unbedingt, aber könnte durchaus zu einem BBL-Verein wechseln. Viele Chancen auf BBL-Verträge wird er nicht mehr kriegen. Ich bin gespannt, wofür er sich entscheidet.
            • Dennis Nawrocki - würde ich unbedingt halten und sehe nicht, dass er für BBL-Vereine interessant wäre. Hat jetzt zwei starke Jahre ProA gespielt, davor aber wenig angeboten. Würde mich sehr freuen, ihn als Leader zu behalten.
            • Robin Lodders - schwierig. Das, was er bringt, bringt er auf hohem Niveau: schöne, hochprozentige Moves. Aber sobald es physisch wird, ist es schwierig für ihn vorne wie hinten. Ich denke aber, als deutschen Center wird man nicht viel besseres kriegen und vielleicht kann er noch an sich arbeiten, mit 26 liegen die besten Jahre ja noch vor ihm.
            • Stephan Haukohl - hatte mir etwas mehr von ihm versprochen ehrlicherweise. Ist schon grundsolide, aber hatte einen absolut katastrophalen Schuss von draußen.
            • Joschka Ferner - sehe ich eher als Abgang, könnte mir bei einem ProB-Aufstieg von CCW aber auch vorstellen, dass man ihn dort aufbauen könnte. Sehe ansonsten auch keinen Verein, der ihn aufnehmen würde; ich hoffe, er wird wieder richtig fit.
            • Melvin Jostmann - würde mich freuen, ihn weiter zu sehen. Hat das Potential auf alle Fälle vorne wie hinten und gibt gefühlt immer 110 %. Hat einen guten Wurf von außen (bei niedrigem Volumen) und denke, man könnte ihn gut in der Rotation haben für 10+ Minuten.

Mit Jan Heber ist ein deutscher Guard ja auch weg. Insgesamt hatten wir gefühlt zu wenig deutsche Minuten auf den kleinen Positionen, vor allem nach dem Ausfall von Nawrocki. Darauf sollte man vielleicht etwas stärker achten.

Ausländerspots
            Ehrlicherweise sehe ich kaum Spieler nächste Saison bei uns.

• Kasey Hill - Polarisierender Spieler, klassischer Wandervogel. Hat unser Spiel komplett verändert, aber für mich nicht immer zum Guten. Defensiv ein Sieb.
            • Marcus Tyus - hat mir defensiv gut gefallen, nur seine Dreier fielen (vor allem in den Playoffs) zu unkonstant. Aber für mich ein heimlicher Wunschspieler, würde ihn gerne weiter sehen in Jena.
            • Andrew Smith - nachdem er die Position gewechselt hat, ist er ziemlich aufgeblüht. Hat dann einen ganz schönen Sprung gemacht, ohne dass sich seine Stats merklich verändert hätten (im Gegenteil wurden seine Quoten schlechter bei ähnlichem Volumen, aber 38% Dreierquote nach Odiases Verpflichtung sind natürlich immer noch gut). Aber defensiv ebenfalls ein Sieb; droht ständig, zu überdrehen wenn es gerade mal gut läuft; sucht das Highlight statt der bodenständigen Aktion.
            • Demarcus Holland - gut. Seine lange Verletzung hat es nicht einfach gemacht und nach seiner Rückkehr musste er neben Kasey Hill eine sehr andere Rolle einnehmen.
            • Zamal Nixon - auch gut. Bei Nixon & Holland habe ich nicht so viel auszusetzen, außer dass unser Offensivspiel oft sehr statisch war. Da ist Hill mit seinem explosiven Antritt natürlich ein ganz anderes taktisches Motiv gewesen. Ich denke nicht, dass wir beide wiedersehen werden; bei Nixon gilt auch zu bedenken, dass er nur eine Reaktion auf Zavier Simpson war. Vielleicht sehen wir auch keinen wieder.
            • Norense Odiase - mein heimlicher MVP der Playoffs im Team. Hat auf der 5 das gegeben, was Lodders fehlte. Gute Verteidigung und auch offensiv kam er immer besser in Fahrt. Fände ich eine interessante Weiterverpflichtung.
            • Matt Vest - ja, den gibt es auch noch. Ich könnte mir vorstellen, dass er nach diesem Jahr so gut wie keinen Marktwert hat und ich fände es sympathisch, wenn man ihn weiterverpflichtet. War letzte Saison einer meiner Lieblingsspieler und würde hoffen, dass er so stark wiederkommt.

Aber all das ist graue Theorie. Solange wir nicht deutsche Kernpositionen fest verpflichtet haben, ist es schwer einen Kader aufzubauen. Das hängt dann vor allem erstmal von Nawrocki und Wolf ab. Lodders sehe ich als Kann an, aber dann bräuchte man ja auf der Position eine (deutsche) Alternative.

Ich bin gespannt, wie der Verein reagiert. Man kündigt ja quasi an, jeden Stein einmal umzudrehen. ich hoffe nur, man verfällt nicht in Panik. Realistisch gesehen waren das zwei gute Jahre ProA; 2019/20 sind wir nur knapp ncht aufgestiegen, da die Playoffs ausgefallen sind; jetzt hatten wir viel Pech und Leverkusener in Bestform im Weg. All das gehört zum Sport dazu, finde ich.
            *

www.scjcast.de - Der Jenaer Basketball-Fanpodcast

J A 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • M
              montebianco zuletzt editiert von

Bei Wolf und Nawrocki wird viel davon abhängen, wie es in Sachen Trainer weitergeht. Menz hat Nawrocki ja aus Braunschweig mitgebracht, der ist (einer) sein(er) Liebling(e). Diesen Status wäre Nawrocki unter einem anderen Coach wohl los.
              Meine Prognose: Egal, wie die Trainerfrage gelöst wird - einen von beiden Spielern sehen wir nächste Saison nicht wieder…

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • A
                Auszeitnehmer zuletzt editiert von

Bleibt Menz, kommt auch Ferner wieder, geht Menz, kann sich auch Ferner einen neue Verein suchen.

• A
                  antimatzist @Auszeitnehmer zuletzt editiert von

@auszeitnehmer sagte in Science City Jena 2021/2022:

Bleibt Menz, kommt auch Ferner wieder, geht Menz, kann sich auch Ferner einen neue Verein suchen.

Wieso denkst du das?

• J
                    J-C3- @antimatzist zuletzt editiert von

@antimatzist
                    “… Für mich ist Menz derzeit alternativlos als Trainer. Welcher Trainer ist denn ansonsten derzeit frei? Björn Harmsen, Ingo Frey, Thomas Päch - alle taktisch interessant (Päch machte bisher aber vor allem seinem Nachnamen alle Ehre), aber auch ein Neuanfang. Eigentlich wollte man innerhalb von 3 Jahren nach Abstieg wieder aufsteigen, das Ziel müsste man ja erneut formulieren nach einem Trainerwechsel. …”

Ja, genau. Steht das Ziel, nächstes Jahr mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit in der BBL zu landen, dann wird das nur mit Menz gehen. Jeder Neuanfang bei gleichbleibendem Budget wird das kaum besser leisten können.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                    • werbung
                      werbung @antimatzist zuletzt editiert von

ANZEIGE
                      • A
                        antimatzist @montebianco zuletzt editiert von

@montebianco sagte in Science City Jena 2021/2022:

Bei Wolf und Nawrocki wird viel davon abhängen, wie es in Sachen Trainer weitergeht. Menz hat Nawrocki ja aus Braunschweig mitgebracht, der ist (einer) sein(er) Liebling(e). Diesen Status wäre Nawrocki unter einem anderen Coach wohl los.
                        Meine Prognose: Egal, wie die Trainerfrage gelöst wird - einen von beiden Spielern sehen wir nächste Saison nicht wieder…

Ich denke, Nawrocki hat auch unabhängig von Menz Qualitäten. Sein Kapitänsamt hat er aber sicher als verlängerter Arm aus Braunschweiger Zeiten bekommen. Bei einem komplett neuen Kader könnte sich auch die Hierarchie ändern. Trotzdem hoffe ich, dass er bleibt; für mich ist er jetzt schon Identifikationsfigur.

Bei Wolf wird es sicher viel vom Geld abhängen. Bei schlechten BBL-Clubs könnte er Starter sein und bei Playoff-Anwärtern auf alle Fälle in der Rotation. Für ihn ist die Frage nach dem großen Vertrag sicher da. Ich würde ihm ein Engagement in der BBL auch sehr gönnen.

• J
                          J-C3- zuletzt editiert von J-C3-

Für zwischendurch:
                          Joe gegen Niederneustadt (Nishni Novgorod):

bei fast 26 min auf dem Feld

https://cskabasket.com/en/game/3103/
                          https://youtu.be/-Lol1J4nGY8

• P
                            puma77 zuletzt editiert von

Mich wundert etwas, das hier keine Diskussion zum Wildcardverfahren bzw. das man es erst gar nicht versucht aufgekommen ist. Sicher die Chance sie zu bekommen wäre eh gering gewesen, aber das es einen fast einhelligen Tenor zur Entscheidung der Gesellschafter gibt, nimmt man mal die Kommentare auf Facebook, wundert mich dann schon. Während in Gießen und Vechta die Entscheidung pro Wildcard mehrheitlich begrüßt wird, ist es hier genau anders herum.

K 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • A
                              antimatzist zuletzt editiert von

Für mich stehen bei der WC zu viele Fragezeichen. Habe wenig Lust, dann mit dem eventuell falschen Trainer und ner knappen halben Million, die beim Spieleretat fehlt, in der BBL unterzugehen.

• A

WC ist in Jena aus finanziellen Gründen von vornherein aussichtslos. Das wäre nur sinnvoll, wenn es einen (zusätzlichen) Sponsoren geben würde, der 350000 oder zumindest 250000 auf einen Schlag zusätzlich locker machen würde. So einen Sponsor scheint es nicht zu geben. Man muss sehen, dass man langsam mit der Kaderplanung, im besonderen bei den deutschen Spielern vom Fleck kommt. Bei anderen ProA-Clubs, Trier usw. ist man da schon weiter.

• K
                                  Kamekazen @puma77 zuletzt editiert von

@puma77 In Rostock und Jena scheint man (hier im Forum) ja eher das Risiko zu sehen durch die Wildcard anderswo Geld abzuziehen, dass dort (Jugend, Strukturen, Kader) dringender gebraucht wird. In Gießen und Vechts hat man eher Angst durch den Abstieg so schnell nicht mehr hochzukommen und bedeutungslos zu werden. Beides wohl berechtigte Meinungen. Wobei es bei Rostock und Jena unter den Foristen ja wirklich nahezu einstimmig ist.

• werbung
                                    werbung @puma77 zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                    • A

Wie wäre es denn, wenn Julius Wolf und Enosch Wolf in einer Mannschaft spielen?!? Ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt zu hypothetisch…

A P 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • A
                                        antimatzist @Auszeitnehmer zuletzt editiert von

Wie wäre es denn, wenn Julius Wolf und Enosch Wolf in einer Mannschaft spielen?!? Ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt zu hypothetisch…

Enosch ist für mich kein Top-ProA-Spieler. Würde an der Stelle dann lieber einen jungen talentierten Spieler sehen. Seine Stats bauen auf jeden Fall kontinuierlich ab seit Jahren.

• A

Am Rande der Bande: Demarcus Holland spielt jetzt in Mosambik in der Basketball Africa League, einer neuen Liga, an der FIBA und NBA arbeiten. So eine Art afrikanische Euroleague.
                                          https://www.republicworld.com/sports-news/basketball-news/fdm-vs-zml-dream11-prediction-team-top-picks-african-basketball-league-game-preview.html

• P
                                            puma77 @Auszeitnehmer zuletzt editiert von

In welcher Mannschaft soll denn das sein?

• A

Ja, wenn dann nur bei Science City, aber die Wahrscheinlichkeit liegt unter fünf Prozent.

P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                              • P
                                                puma77 @Auszeitnehmer zuletzt editiert von

@auszeitnehmer

Ich gehe davon aus, das Julius Wolf nächstes Jahr nicht mehr in Jena spielen wird.

• werbung
                                                  werbung @Auszeitnehmer zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                  • A
                                                    antimatzist @antimatzist zuletzt editiert von

@antimatzist sagte in Science City Jena 2021/2022:

Trainer
                                                    Frank Menz ist öffentlich angezählt. Bis Mitte Mai wolle man schauen, welches Konzept man verfolgen wolle, und ob Menz da mitzieht.

Aktueller OTZ-Artikel:
                                                    https://www.otz.de/sport/starker-konkurrent-weniger-fuer-science-city-jena-id232315243.html

Derweil berät der Verein intern weiter über die sportliche und strukturelle Ausrichtung für die nächsten Jahren. Geschäftsführer Lars Eberlein hatte angekündigt, dass nach dem verpassten Aufstieg alles auf den Prüfstand kommt. Wie sich der Club um Cheftrainer Frank Menz, der noch einen Zweijahresvertrag hat, dafür personell aufstellen will, soll sich in Kürze entscheiden.

Aus Mitte Mai wird also “in Kürze”; mal sehen, ob wir am 1. Juni mehr Infos haben. In der Kaderplanung gibt es natürlich viele Fragezeichen, da man noch gar nicht sieht, welche Spieler überhaupt frei sind bzw. wo die eigenen Spieler eventuell unterkommen könnten. Auch so Themen wie G-League stehen ja noch komplett offen wahrscheinlich.

• A

Jostmann wechselt nach Leverkusen.

Schade, hätte schon Minuten bei ihm gesehen potentiell.

• P
                                                        puma77 @antimatzist zuletzt editiert von

@antimatzist

Interessant ja auch, was man dann noch, in was für einem Konzept auch immer, für deutsche Spieler auf der Liste haben wird. Deutet auch darauf hin, dass Frank Menz Trainer bleibt, obwohl ihn eine andere Seite als angezählt sieht. Wolf soll ja auch deutliche Abwanderungsgedanken haben.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                        • A
                                                          antimatzist @puma77 zuletzt editiert von

@puma77 Bin auch gespannt. Jostmann hätte definitiv das Zeug für 10-15 MPG in der ProA als Backup, da muss man ja jetzt einen mindestens gleichwertigen Ersatz präsentieren als Backup-4. Hoffe aber, wir werden außer Vuk schon noch ein paar (relative) Eigengewächse sehen.

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                          • saftladen0815
                                                            saftladen0815 zuletzt editiert von

Sehr, sehr schade. Aber ich gönne ihm jede Minuten die er wo anders sieht!

Ich hoffe, in Jena kommt keiner auf die Idee Bauermann in den Ring zu werfen, nachdem der in Rostock raus ist 😂

#jenaneverstops

P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                            • P
                                                              puma77 @saftladen0815 zuletzt editiert von

@saftladen0815 sagte in Science City Jena 2021/2022:

Sehr, sehr schade. Aber ich gönne ihm jede Minuten die er wo anders sieht!

Ich hoffe, in Jena kommt keiner auf die Idee Bauermann in den Ring zu werfen, nachdem der in Rostock raus ist 😂

Also auch wenn man es nicht offiziell gemacht hat, dürfte das auch eine Entscheidung gewesen sein, dass Frank Menz bleibt. Zumindest könnte man das am Statement von Frank Menz so interpretieren.

• werbung
                                                                werbung @saftladen0815 zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                • D
                                                                  Die_Allesfahrer @antimatzist zuletzt editiert von

@puma77 Bin auch gespannt. Jostmann hätte definitiv das Zeug für 10-15 MPG in der ProA als Backup, da muss man ja jetzt einen mindestens gleichwertigen Ersatz präsentieren als Backup-4. Hoffe aber, wir werden außer Vuk schon noch ein paar (relative) Eigengewächse sehen.

Wer soll das denn außer Vuk sein? Der einzige ist vielleicht Lorenz Bank der zu Beginn der Saison ab und an mal spielen durfte, dann aber aus dem Kader fiel (habe nicht aufn Schirm ob er vielleicht eine Verletzung hatte…). Die restlichen Jungs von CCW und NBBL hatten jetzt eine komplette Saison “frei” und konnten sich entsprechend auch nicht entwickeln. Und wenn ich Vuk wäre, würde ich mir einen neuen Verein suchen. Als viele verletzt waren und er spielen durfte, hat er vieles richtig gemacht. Als dann wieder die “Stars” zurück waren, fiel er teilweise völlig aus der Rotation oder bekam wenige Minuten. Aber das sind halt die Entscheidungen der Trainer gewesen…
                                                                  Weiß nicht, was du erwartest wer bleibt… Von den Ausländern brauche ich keinen mehr… Heber und Jostmann sind weg. Wolf tut sich hoffentlich selbst nicht noch ein Jahr Pro A an. Nawrocki wird trotz Verletzung auch Angebote haben. Ferner wird sich zeigen ob er überhaupt wieder professionell spielen kann und (vorallem) will. Lodders kann ich gar nicht einschätzen (also was seine Tendenzen sind, aber offensiv gut, defensiv ständig angreifbar und unbrauchbar in der BBL). Vielleicht bleibt Haukohl aufgrund seiner Frau und seines Kindes.

Jetzt wird die neue Saison noch spannender… Gießen hat die Wildcard bekommen. Das heißt Rostock und Vechta werden zu schlagen sein + ein eventuell heute noch nicht bekannter Verein (Nürnberg mit neuer Halle zum Beispiel)… Und beide werden sicher richtig viel Geld in die Hand nehmen. Beide haben klar das Ziel Aufstieg. Also noch ärgerlicher das man in der Saison 19/20 auf Playoff gesetzt hat - Ergebnis kennen wir und in 20/21 hat man in den Playoffs versagt hat…

• A
                                                                    antimatzist @Die_Allesfahrer zuletzt editiert von

@die_allesfahrer sagte in Science City Jena 2021/2022:

Wer soll das denn außer Vuk sein? Der einzige ist vielleicht Lorenz Bank der zu Beginn der Saison ab und an mal spielen durfte, dann aber aus dem Kader fiel (habe nicht aufn Schirm ob er vielleicht eine Verletzung hatte…). Die restlichen Jungs von CCW und NBBL hatten jetzt eine komplette Saison “frei” und konnten sich entsprechend auch nicht entwickeln.

Ehrlicherweise sind bei CCW und im NBBL-Kader anscheinend vor allem viele 2003er dabei, d. h. die haben eh noch ein Jahr NBBL vor sich. So richtig drängt sich also keiner auf. Bank und Rodrigues wären jetzt meine Kandidaten, die man halten und einbauen sollte (Rodrigues natürlich mehr Import als Eigengewächs).

Weiß nicht, was du erwartest wer bleibt… Von den Ausländern brauche ich keinen mehr…
                                                                    Ich würde Odiase und Tyus noch einmal nehmen - beide starke Rollenspieler. Vor allem Odiase fand ich in den Playoffs stark.

Zu den deutschen Positionen hatte ich ja schon was geschrieben - würde vor allem Nawrocki halten wollen. Wolf wird nur durch ein Wunder bleiben. Lodders würde ich auch noch einmal nehmen, er bräuchte halt einen bulligen Center noch, der ihn bei schwierigen Matchups ersetzt (das würde Odiase erfüllen).

Ich sehe nächste Saison ehrlicherweise gelassen. Erfolg ist im Sport nicht planbar. Wichtiger wäre für mich, dass man jetzt eine Idee entwickelt, wie man die nächsten Jahre agieren wll; unabhängig von der Liga. Eigengewächse? Importspieler? Spielphilosophie? Das ist für mich spannender als am Ende die Liga und damit verbinde ich auch mehr. Das Schlechteste, was Jena für mich machen könnte, wäre wirklich jeden Stein umdrehen und am Ende ein Team zu präsentieren, mit dem man sich nicht identifzieren kann.

P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
                                                                    • P
                                                                      puma77 @antimatzist zuletzt editiert von puma77

Ich sehe nächste Saison ehrlicherweise gelassen. Erfolg ist im Sport nicht planbar. Wichtiger wäre für mich, dass man jetzt eine Idee entwickelt, wie man die nächsten Jahre agieren wll; unabhängig von der Liga. Eigengewächse? Importspieler? Spielphilosophie? Das ist für mich spannender als am Ende die Liga und damit verbinde ich auch mehr. Das Schlechteste, was Jena für mich machen könnte, wäre wirklich jeden Stein umdrehen und am Ende ein Team zu präsentieren, mit dem man sich nicht identifzieren kann.

Man hat doch einen 3-Jahresplan gehabt. Jetzt muss endlich auch mal geliefert werden. Im ersten Jahr hat man auf das falsche Pferd gesetzt, im zweiten Jahr hatte man am Ende kein Team und nicht den Willen den Sack zuzumachen. Für mich wirkte Frank Menz in Rostock völlig hilflos in der zweiten Halbzeit und konnte die entscheidenden Fehler nicht vermeiden. Deshalb gab es ja auch am Anfang auch kein klares Bekenntnis zu Frank Menz. Ich sehe die Saison nicht so gelassen wie du, auch weil die Sponsoren nicht nicht immer nur zweiter Sieger sein wollen. Bin jetzt nicht so nahe am Nachwuchs dran, aber wenn ein Jostmann und Heber keine Perspektive mehr in Jena sehen, wo sollen da bessere Nachwuchsspieler herkommen. Glaubt man dem Umfeld von Lars Eberlein soll die Niederlage in Rostock nicht nur eine Nacht geschmerzt haben. Ich glaube kaum, dass man sich auf weitere Jahre nur die ProA antun möchte. Mit was willst du dich denn nächstes Jahr identifizieren?

• A

@puma77 sagte in Science City Jena 2021/2022:

Ich glaube kaum, dass man sich auf weitere Jahre nur die ProA antun möchte. Mit was willst du dich denn nächstes Jahr identifizieren?

Ist jetzt natürlich ne sehr persönliche Angelegenheit, aber für mich ist die Ligenzugehörigkeit nur nachrangig für meine Identifikation wichtig. Wenn es Spieler und Ideen gibt, die im Verein verankert sind, ist mir das wichtiger und ob das jetzt in der BBL oder ProB ist, ist mir wirklich vollkommen egal.

Ich weiß auch, dass das andere anders sehen, und klar ist es leichter, in der BBL Interesse zu generieren als in der ProA, aber ehrlicherweise bin ich mir zu 1000% sicher, dass man gute, intelligente & kreative Konzepte immer einbringen könnte, um damit Aufmerksamkeit zu generieren - ligenunabhängig.

Und Philosophien gibt es für mich auf und neben dem Feld - und auf dem Feld fehlt sie mir seit einiger Zeit. Wie würde man Menz Kaderplanung und Spielidee beschreiben? Für mich sticht da nichts wirklich so heraus, dass ich von krassen Konzepten sprechen würde - es ist einfach auf gutem Niveau für mich alles. Natürlich aber auch mit Schwächen, wie du ansprichst.

Würde man dieses schwache Konstrukt nächste Saison mit 8 oder 9 komplett neuen Spielern nächste Saison noch mehr ins Wackeln zu bringen, steht man mit dem Rücken zur Wand: wenn man dann keinen Erfolg hat, muss man wirklich alles einreißen. Deshalb wäre für mich Kontinuität sehr wichtig als Identifikationsfaktor.

Ich sehe die Saison nicht so gelassen wie du, auch weil die Sponsoren nicht nicht immer nur zweiter Sieger sein wollen.

Klar, aber genauso könnten wir sagen: wie oft will ein Sponsor aus der BBL absteigen? Will ein Sponsor einen erfolgreichen Verein oder einen Verein, der schon von vornherein eine Message transportiert, mit der sich Sponsoren & Fans identifizieren? Wenn ein Sponsor wirklich sein Engagement nur auf Grund eines mangelnden sportlichen Erfolgs zurückzieht (und das bedeutet hier nicht Abstieg aus der ProA), dann ist das ohnehin niemand, dem ich groß nachtrauern würde. Aber ja, Geld regiert die Welt.

Man hat doch einen 3-Jahresplan gehabt. Jetzt muss endlich auch mal geliefert werden. Im ersten Jahr hat man auf das falsche Pferd gesetzt, im zweiten Jahr hatte man am Ende kein Team und nicht den Willen den Sack zuzumachen.

Zum Dreijahresplan würde für mich automatisch Menz gehören. Wurde hier im Thema auch schon erörtert, aber ein neuer Trainer müsste zwangsläufig einen Neuaufbau & neuen Plan brauchen (außer man steigt durch etwas Glück vielleicht dann auf).

• P

@antimatzist

Ich gehe deshalb weiter von Frank Menz aus, da er den Abgang auch kommentiert hat. Könnte mir vorstellen, dass Jostmann bei einem anderen Trainer geblieben wäre. Wer wird noch übrig bleiben von den deutschen Spots? Vuk und Lorenz? Und dann? Ferner sehe ich nicht mehr, auch aufgrund seiner Verletzung. Nawrocki und Lodders vielleicht, Lodders seine Defenseschwächen wurden hier schon thematisiert. Wolf sehe ich bei 5 % das er bleibt. Hätten wir noch Haukohl, auch ein ständiges auf und ab. Also der Kader wird allein auf den deutschen Positionen schon einiges an Veränderungen erleben.

• D
                                                                            Die_Allesfahrer zuletzt editiert von

Der Trainer hat es in keinem seiner 2 Jahre geschafft ein Team zu formen… All die Einschränkungen wie Corona, seine persönlichen Schicksalschläge und Verletzungen sind keine Entschuldigung für das nicht vorhandene Team. Wir hatten Einzelspieler und das wars. Auch kommen aus dem Umfeld immer wieder solche Andeutungen. Was man als Team erreichen kann hat Leverkusen uns gezeigt.
                                                                            Auch stimme ich dir zu, es gab kein erkennbares Konzept! Das kreide ich dem Trainer / Sportdirektor an. Es wurde zumindest in 2 Jahren nicht deutlich. Und nun verlassen auch die ersten deutschen das Schiff… Einer hat auf Facebook geschrieben, "Wenn Herr Jostmann in Leverkusen beim Vizemeister mehr Spielzeit zugesichert bekommt als bei uns stellt sich schon die Frage, welchen Monsterkader wir für die neue Saison im Plan haben 🤔… " und genau damit hat er recht. Fakt ist aber wir brauchen deutsche für mindestens 80 Minuten!!! Das musste jetzt raus und nun halte ich mich wieder zurück!

• werbung
                                                                              werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                              • A

@puma77 Sehe ich auch so. Aber wenn Nawrocki-Lodders-Radojicic-Tyus-Odiase blieben, wäre das für mich schon eine ganz gute Rotation. Ich hätte diese Saison auch lieber einen US-Scorer auf dem Flügel und nicht auf der 1, weil das unser Spiel ziemlich limitiert hat.

Was man als Team erreichen kann hat Leverkusen uns gezeigt.

Finde ich ganz schwer zu vergleichen. Jena war offensiv so stark wie Leverkusen, defensiv (in der Hauptrunde) stärker. Jena macht weniger Assists als der Ligaschnitt, bei Leverkusen resultieren aber ligaweit die zweitwenigsten Korbabschlüsse aus einer Vorlage. Jena hat fünf Spieler mit min. 10 Punkten pro Spiel, Leverkusen nur drei. Richtig ist aber, dass Jena in den Playoffs bei engen Spielen in den Solomodus geschaltet hat, und das hat geschadet.

Die Aussage, dass man ihm in Leverkusen die Spielzeit in Aussicht gestellt hat, die er in Jena nicht kriegen könnte, hat mich auch umgehauen. Viele Fragezeichen bei mir.

• P

@antimatzist

Noch schlimmer der Seitenhieb mit der Teamchemie, das sagt sehr viel aus.

D A 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                                  • D
                                                                                    Die_Allesfahrer @puma77 zuletzt editiert von

@antimatzist

So ist es!!!

• S
                                                                                      Suptra HD zuletzt editiert von

Mal ne Frage: Wie sieht es eigentlich mit Björn Harmsen aus? Hat er sich seit Weißenfels als Trainer zurückgezogen oder wieso hört man nichts von ihm? Hat ja vor allem in Jena einen super Job gemacht

• A

@antimatzist

Ich habe jetzt noch mal sehr lange über dieses Statement nachgedacht und denke mittlerweile, dass man es nicht auf die Goldwaage legen sollte. Wenn man in einem neuen Betrieb anfängt und von dem betriebsnewsletter gefragt würde, wieso man dort anfängt, sagt man ja auch Floskeln wie “Tolle Atmosphäre, interessanter Job blablabla”. Ich denke nicht, dass das zwangsläufig ein Seitenhieb auf eine schlechte Teamchemie war - aber ausschließen können wir es auch nicht.

@suptra-hd sagte in Science City Jena 2021/2022:

Mal ne Frage: Wie sieht es eigentlich mit Björn Harmsen aus? Hat er sich seit Weißenfels als Trainer zurückgezogen oder wieso hört man nichts von ihm? Hat ja vor allem in Jena einen super Job gemacht

Würde ich nicht gerne wieder sehen wollen. Nichts gegen Björn, klasse Typ, aber er hat sich einfach nirgends wirklich auf hohem Niveau bewiesen bisher. Daher hat er wahrscheinlich seit einem Jahr keinen Job auch. Mit der Aussage des Vereins, jedes Detail auf den Prüfstand zu stellen, verbinde ich auch nicht, den Trainer zu verpflichten, der bereits fast 10 Jahre im Verein aktiv war. Sehe auch kein wirkliches Upgrade zu Menz.

• J
                                                                                          J-C3- zuletzt editiert von J-C3-

Würde ich nicht gerne wieder sehen wollen. Nichts gegen Björn, klasse Typ, aber er hat sich einfach nirgends wirklich auf hohem Niveau bewiesen bisher.

Das müsstest du genauer ausführen.
                                                                                          Immerhin ist Björn der bisher einzige BBL-Trainer, mit dem SCJ auch PO-Teams schlagen konnte. Also im Trainervergleich bspw. gegen Drijenčić, Trinchieri, Patrick oder Menz siegte. Diese Teams hatten deutlich andere Möglichkeiten als Jena.
                                                                                          Nimm einen dieser PO-Trainer, stecke ihn ins Jenaer Umfeld, und lass Harmsen mit Ludwigsburg oder Oldenburg gegen ihn antreten. Was denkst du, wie das ausgeht?

Wo ich zustimme: Aktuell wäre es nicht der richtige Zeitpunkt über Björn nachzudenken.

Spätestens in der letzten SCJ-BBL-Saison war Björns System doch recht gut lesbar und geknackt. Der Eindruck damals, die Idee besteht darin: Dru drippelt die Uhr runter, am Ende soll einer von draußen werfen. Der Gegner macht die Passwege zu. Dru weiß dann 5sec vor Ablauf der Uhr nicht wohin mit dem Ball, schmeisst verzweifelt oder es gibt den TO.

Also da weiß ich tatsächlich nicht, über welche neuen Spielideen der Björn im Moment nachdenkt. Aber er müsste die Tragfähigkeit neuer Ansätze erst beweisen. Dafür ist ein neues Umfeld sicher besser, als das Jenaer.

• werbung
                                                                                            werbung zuletzt editiert von J-C3-

ANZEIGE
                                                                                            • A
                                                                                              antimatzist @J-C3- zuletzt editiert von antimatzist

@j-c3 sagte in Science City Jena 2021/2022:

Immerhin ist Björn der bisher einzige BBL-Trainer, mit dem SCJ auch PO-Teams schlagen konnte. Also im Trainervergleich bspw. gegen Drijenčić, Trinchieri, Patrick oder Menz siegte. Diese Teams hatten deutlich andere Möglichkeiten als Jena.

Nehmen wir mal die Premierensaison raus: Jena hat unter Harmsen 3 Jahre BBL gespielt, davon ein Abstieg. Davor 2 Jahre recht sicher den Klassenerhalt - aber mehr auch nicht. Man hat da jetzt auch nicht wirklich eine Perspektive gesehen, wenn es nach Harmsen ginge, hätte iMac bis zur Rente gespielt. Man würde unter Harmsen wieder vermehrt auf Veteranen setzen, und das finde ich einfach etwas oll mittlerweile.

@j-c3 sagte in Science City Jena 2021/2022:

Nimm einen dieser PO-Trainer, stecke ihn ins Jenaer Umfeld, und lass Harmsen mit Ludwigsburg oder Oldenburg gegen ihn antreten. Was denkst du, wie das ausgeht?

Du tust so, als hätte Harmsen routiniert gegen Oldenburg & Co gewonnen. Das stimmt aber nicht.
                                                                                              Bilanz (ohne Premierensaison) gegen …

• … Oldenburg: 7 Spiele, 1 Sieg (und das im Pokal)
                                                                                              • … Braunschweig: 6 Spiele, 2 Siege
                                                                                              • … Bayern: 6 Spiele, 0 Siege
                                                                                              • … Bamberg: 6 Spiele, 1 Sieg
                                                                                              • … Ludwigsburg: 6 Spiele, 1 Sieg
                                                                                                usw. usf.

Ein Sieg gegen so ein Team ist eher die Ausnahme als die Regel - ich will auch Björns Leistungen nicht kleinreden, aber vor allem außerhalb Jenas konnte er nie längerfristig überzeugen (seine gesundheitlichen Probleme in Weißenfels auch mal ausgeklammert). Ich würde mir wünschen, dass Björn mal ein Borderline-BBL-PO-Team coachen würde, aber danach sieht es derzeit ja nich raus.

Ich wäre übrigens voll dafür, einem frischen Trainer wirklich nochmal drei Jahre Zeit geben (ligaunabhängig), um einem Team eine Idee einzuimpfen. Selbst bei Menz denke ich (falls er bliebe und aufstiege), dass er im Fall eines BBL-Abstiegs seinen Platz räumen würde - er ist ja jetzt bereits angezählt. Kontinuität wäre aber auch im Fall eines Abstiegs für mich wichtig (außer der Trainer ist Vollkatastrophe), damit man nicht ständig den Reset-Knopf aus Bamberg leasen müsste dann. Falls man jetzt im NBBL-Kader Spieler sähe, die vielleicht in 2 Jahren ProA-(Rollenspieler-)Niveau haben, dann könnte man das so formulieren und einen Aufstieg in 3 Jahren anpeilen mit so einem jungen Perspektivkader. Das ist nur schwer zu verkaufen und würden die meisten wohl so nicht schlucken wollen. Möglichkeiten gäbe es viele - ich bin gespannt, wofür man sich entscheidet.

J 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                              • S
                                                                                                SCJer zuletzt editiert von

Zunächst einmal zu Jostmann:

Ich stimme absolut zu, dass es sehr schade ist, dass er zukünftig ein anderes Trikot tragen wird. Sehr sympathischer Typ der immer mit vollem Einsatz gespielt hat. Ich hätte ihn auch gern weiter in Jena gesehen.

Sportlich muss man aber sagen, dass er offensiv einfach kein Faktor war. Die wenigen offensiven Touches kamen sicherlich nicht dadurch zustande, dass ihn keiner im Team leiden konnte und deswegen ihm den Ball nicht zugepasst hat. Wahrscheinlicher scheint, dass er offensiv einfach noch sehr limitiert ist und da selten etwas Positives raus kommt, was sicherlich auch im Training aufgefallen ist. Also hatte man einen Spieler, der dir richtig viel Energie und gute Defense gibt, aber dir selbst offensiv auch weh tut. So einen Spieler wirft man rein, wenn man den Eindruck hat, es fehlt gerade an der Intensität und Leidenschaft. Dann nimmt man in Kauf, dass er eine offensive Schwächung ist. Wenn so ein Hallowachruf allerdings gerade nicht benötigt wird, ist er eben kein beständiger essentieller Teil der Rotation.

Natürlich hat man so einen Spielertypen gern im Team und hätte ihn, wenn man Frank Menz glauben schenkt, auch gern behalten. Aber es ist in meinen Augen auch völlig logisch, dass man ihm weniger Spielzeit und Planungssicherheit zusichern kann als es ein Team wie Leverkusen, dass seit dem Aufstieg aus der ProB jetzt in ihre dritte ProA-Saison geht und sich im Playoffrennen etablieren will.

Trotz der überragenden Playoffs vor ein paar Wochen, wird man in Leverkusen nicht die Realität aus dem Blick verlieren und nicht mit den Zielen in die Saison gehen, die Science City hat. Sollte man in Jena das Saisonziel Aufstieg erreichen, erscheint es zudem sehr unwahrscheinlich, dass Jostmann mit in die BBL geht. Insofern ist es doch völlig klar, dass man ihm in Jena keinen Zweijahresvertrag und entsprechende Spielzeit anbieten kann.

Daher bin ich mal wieder verwundert, was für ein Aufschrei und Zynismus der Abgang vom Jostmann im Fanlager ausgelöst hat.

Melvin selbst wünsche ich auf jeden Fall alles Gute für seine Zukunft. Ich bin gespannt wo seine Reise in den nächsten Jahren hinführt.

Zum Thema Trainersituation:

Hier habe ich mich ja auch schon klar positioniert. Ich stimme den Vorrednern zu, dass das Statement von Frank Menz danach klingt, als wird er auch weiterhin einer der Entscheidungsträger bei Science City sein. Es bleibt natürlich die Option, dass er in die Sportdirektorrolle rückt und ein anderer Trainer kommt. Aber das erachte ich nach wie vor aus finanzieller Sicht für wenig praktikabel.

Es bleibt interessant, wann die für Mitte Mai angekündigten Erkenntnisse beim Umdrehen aller Steine verkündet werden.

P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                                                • J
                                                                                                  J-C3- @antimatzist zuletzt editiert von

Man hat da jetzt auch nicht wirklich eine Perspektive gesehen, wenn es nach Harmsen ginge, hätte iMac bis zur Rente gespielt. Man würde unter Harmsen wieder vermehrt auf Veteranen setzen, und das finde ich einfach etwas oll mittlerweile.

Genau, da müsste Harmsen eine Entwicklung vorweisen.

• 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 3
                                                                                                  • 4
                                                                                                  • 5
                                                                                                  • 26
                                                                                                  • 27
                                                                                                  • 1 / 27
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

• News

J
                                                                                                  J
                                                                                                  N
                                                                                                  S
                                                                                                  B
                                                                                                  D
                                                                                                  C
                                                                                                  N
                                                                                                  S
                                                                                                  D
                                                                                                  P
                                                                                                  D
                                                                                                  L
                                                                                                  K
                                                                                                  S
                                                                                                  A
                                                                                                  F
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 188 Nutzer*innen aktiv (54 Registrierte + 134 Gäste).
                                                                                                    just.b4sk3tb4ll, jpde-, RakeRanitzki, nandinand, Snash, Berli 0, dunkingdevil, AD, cannae6, NumeroDreizehn, DP1970, ProAD, DevilsHome, lieblingssport, bigboi5   In den letzten 24 Stunden waren 785 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.534.174 Beiträge zu 128.056 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.122 Mitglieder registriert.
                                                                                                    burnthemall ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE