ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

2. DBBL Süd 2021 / 2022

Damen-Basketball
    28
    193
    33719
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • T
      Trainer11 @Donald zuletzt editiert von Trainer11

@donald zumindest auf sporttotal.tv kannst du die Heimspiele von Mainz, Heidelberg, Schwabach, Würzburg und Bad Homburg sehen. Die streamen und Heidelberg und Bad Homburg haben auch Kommentatoren

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • werbung
        werbung @Donald zuletzt editiert von Trainer11

ANZEIGE
        • K
          Karl-Hugo zuletzt editiert von

@donald
          Im Spielbericht der SG 1886 WEITERSTADT zum Spiel
          gegen USC Heidelberg. 2 vom 18. NOVEMBER 2021 erzielte Christina Krick 15 Punkte.

Also Wechsel zurück bestätigt.

Quelle: https://www.toyota-dbbl.de/keine-besserung-in-sicht-2/

• Donald
            Donald zuletzt editiert von

Eigentlich wollte ich ja am Samstag nach Keltern fahren zum Spiel der Royals. Das wurde ja auf Sonntag verlegt. Ein Blick in meinen Kalender zeigte mir zwei mögliche Ersatztermine für den Samstag, und groß war meine Vorfreude auf einen Besuch in Langen zum Spiel der Rhein-Main Baskets, und heute finde ich die Info, dass das Spiel in Hofheim stattfindet, und zwar auch am Sonntag. Stand in meinem ursprünglichen Spielplan für die zweite Liga auch anders. Jetzt überlege ich, ob ich nach Heidelberg fahren soll zum Spiel gegen Stuttgart. Aber ich glaube, das spare ich mir. Obwohl Chatzi und Kranzhöfer und Meusel schon mal einen Besuch wert wären.

Was gibt´s sonst noch ausser Basketball?

zum Beispiel www.donald.org

• T
              Trainer11 zuletzt editiert von

München gegen Würzburg abgesagt! Weiß jemand warum? Corona?

• F
                Ferdl 0 zuletzt editiert von

In Würzburg gab es diese Woche zwei bestätigte Coronafälle im Team. Da sollte man erst mal abwarten, was die PCR-Test von den restlichen Spielerinnen nächste Woche sagen.

Nur wer selbst schießt wird berühmt!

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • T
                  Trainer11 @Ferdl 0 zuletzt editiert von

@ferdl-0 na dann gute Besserung den Betroffenen und Daumen drücken für negative Tests

• R
                    Redrob zuletzt editiert von

Jetzt hat auch Weiterstadt sein erstes Spiel in der 2. Liga gewonnen.Ausgerechnet in einem Auswärtsspiel beim bisherigen Tabellenführer RMB.Die Baskets hatten aber wohl auch ein Auswärtsspiel,da das Spiel in Hofheim stattfand.Trotz der Beteuerungen im Vorfeld,wie gut man in der Halle zurechtkomme,behaupte ich ,die Baskets hätten das Spiel in Langen gewonnen.
                    Es begann schon unglücklich.Sprungball,der Ball erreicht Moni Wotzlaff auf rechts außen,sie nimmt den schnellen Dreier,die Sirene ertönt da die Uhr nicht lief,der Ball landet im Korb,bringt aber natürlich keine 3Punkte.Im Gegenzug trifft Weiterstadt seinen ersten von 12 Dreiern in diesem Spiel und baut diese Führung sogar zweistellig aus.RMB kommt aber bis zum Ende des 1. Viertels wieder ran und geht 19:18 in Führung.
                    Zu Beginn des 2. Viertels baut man den Vorsprung auf 5 Punkte aus,um dann plötzlich wieder den Faden total zu verlieren.
                    Die Gäste erobern sich die Führung zurück und lassen erst gegen Ende des 3. Viertels einen erneuten Gleichstand zu.
                    Im 4. Viertel zieht Weiterstadt in 4 Minuten auf 58:69 davon und hält die zweistellige Führung bis zum 63:73 knapp 3 Minuten vor Ende.
                    Wie in den zwei Spielen zuvor wurde es wieder dramatisch.Knapp eine Minute vor dem Ende trifft Pia Dietrich per Dreier zum 74:74.Statt zu kontern verliert Weiterstadt den Ball.Auszeit und Vorteil RMB .Doch auch hier kommt es zum Ballverlust.Auszeit und noch wenige Sekunden Zeit für die Gäste.
                    Einwurf ,der Ball kommt zu Saskia Gießelbach und der Ball segelt mit der Schlusssirene durch den Korbring zum 74:77.
                    Ein verdienter Sieg der Gäste,die meistens die Führung innehatten .
                    Die Zuschauer sahen wieder ein munteres Spiel mit 13/29 erfolgreichen Dreiern der Hausherren und 12/32 bei den Gästen.Leider konnte Svenja Greunke ihre Größenvorteile zu selten nutzen.Sie ist halt keine Centerspielerin.So gewnnen die Gäste letztlich durch die bessere 2-Punkte-Verwertung.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • werbung
                      werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
                      • A
                        aldimarkt @Redrob zuletzt editiert von

@redrob sagte:

Sprungball, der Ball erreicht Moni Wotzlaff auf rechts außen, sie nimmt den schnellen Dreier, die Sirene ertönt da die Uhr nicht lief, der Ball landet im Korb, bringt aber natürlich keine 3 Punkte.

Warum sollte der Korb nicht zählen?

Wenn Du den Vorgang vollständig geschildert hast, dann lautet die Lösung für die beschriebene Situation “Korb zählt; SR legen fest, wie viel Sekunden bis zum Korb gespielt wurden und lassen die Spieluhr entsprechend einstellen; Einwurf Endlinie andere Mannschaft”.

Das Regelwerk ist für Situationen mit Uhrproblemen eindeutig --> es wird die Uhr korrigiert, nicht das Spiel!

Wurde in Hofheim etwa der Sprungball wiederholt?

user: aldimarkt
                        status: retired

• A
                          aldimarkt @aldimarkt zuletzt editiert von

Habe mir die Szene im Spielvideo angesehen.
                          In der Darstellung von Redrob wird eine für die Beurteilung relevante Aktion nicht erwähnt.

Ablauf:

• Pregame-Countdown auf der Hallenuhr läuft runter. Leider wird nicht nach dem 1-Minute-Pfiff der Countdown gestoppt und die Spieluhr auf 10:00 gesetzt.
                          • Countdown-Uhr läuft runter auf 0:00, es ertönt das automatische Signal. Uhr müsste jetzt auf 10:00 gesetzt werden.
                          • Spielerinnen sind bereit für Sprungball, aber der Ref am Tisch ist diesem zugewandt und klärt etwas (das Uhrproblem?).
                          • 32 Sekunden später dreht er sich zum Spielfeld und gibt das Okay-Zeichen zum Start.
                          • Der Sprungball-Ref erkennt nicht, dass die Uhr auf 0:00 statt auf 10:00 steht (= unkonzentriert schon vor Spielbeginn = gar nicht gut).
                          • Sprungball, Tipp ins Rückfeld, Ballaufnahme, Dribbelstart. Beim Überqueren der Mittellinie kommt ein Signal vom Tisch (= unzulässig; der Tisch hat nicht das Recht das Spiel zu unterbrechen). Uhr steht weiterhin bei 0:00 (was soll sie auch machen, noch weiter runterlaufen kann sie nicht).
                          • Dribblerin passt Ball auf rechten Flügel zu nicht verteidigter Spielerin. Dies wäre jetzt der vorerst letzte gute Moment für einen Ref, das Spiel zu stoppen, ohne einer Mannschaft einen Nachteil zuzufügen. Leider wird diese Chance vertan.
                          • Ball kommt bei Spielerin an, die sofort die Wurfbewegung beginnt (Wurf für 2 Punkte; beide Füße auf der 3er-Linie), zeitgleich unterbrechen beide SR mit Pfiff das Spiel. Das ist ein bitterer Zeitpunkt - gute Refs greifen vor oder nach einem Wurf ein, aber nie im Wurf.
                          • Was jetzt entschieden wird, ist regeltechnisch richtig: Korb zählt nicht (weil das Spiel unterbrochen wurde, als der Ball noch in den Händen der Werferin war); Weiß erhält den, weil sie in Ballbesitz waren; Uhr wird auf 09:56 gestellt, weil die Uhr fehlerhaft stand.

Resümee
                          Der 1. SR muss sich fragen, warum er das Spiel beginnt, obwohl die Uhr nicht 10:00 zeigt. Beide Schiedsrichter müssen sich fragen, ob man genügend Spielgefühl hat, wenn man in einen Wurf reinpfeift. Der Tisch muss darüber informiert werden, dass er kein Recht hat ein Tonsignal zu geben und das Spiel zu unterbrechen, wenn es am Tisch ein Problem gibt.

user: aldimarkt
                          status: retired

• R
                            Redrob zuletzt editiert von

Danke für die Erklärung.Für mich ging das alles viel zu schnell und ich hatte geschildert,wie ich das im Nachhinein gedacht hatte.Habe nur das Verstellen der Uhr mitbekommen.

• S
                              skip zuletzt editiert von

Was soll eigentlich die Spieltagsvorschau auf www.dbbl.de im Newssektor? An für sich ein super Gedanke, die Umsetzung ist jedoch katastrophal. Nur zu einem oder zwei Spiele überhaupt Infos. Dann sollte man besser ne einheitliche Übersicht machen, ohne jegliche Berichte. Dafür sorgen die Vereine selbst ja sowieso.

Ich würde gerne mein Ego heiraten, jedoch will ich keinen Partner, der größer ist als ich!

• M
                                Maladedespiedes zuletzt editiert von

OK, jetzt also SG Weiterstadt (nicht SC9 wieder Sprecher immer sagt) gg Schwabbach
                                Ok, zunächst einmal Lob, dass die Kameraführung gut ist und , dass Schwabbach als einer der wenigen Südligisten die Spiele streamt -
                                Ansonsten - magere Kost.
                                Weiterstadt einfallslos, schlechtes Rebounding, ungenaue Pässe, langsam. Die erste 5 spielt, der Rest - nur 3 Spielerinnen - dürfen mal ne MInute rein. Schade. War früher immer ein Team mit Überraschungen und engagiertem Spiel - nicht mehr viel übrig…
                                Schwabbach: Munteres Wechseln, kaum ein Bruch. Marisa Pangalos zu schnell für jede Gästespielerin. Der Rest spielt nett mit, muss sich aber auch nicht groß anstrengen gg desolate Gäste.

N 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • P
                                  Paddyguard zuletzt editiert von

Schön, dass du Wert darauf legst, dass die SG Weiterstadt richtig gesprochen, bzw. geschrieben wird.
                                  Dann solltest du allerdings auch selbst Schwabach richtig schreiben.

M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • werbung

ANZEIGE
                                    • M
                                      Maladedespiedes @Paddyguard zuletzt editiert von

@paddyguard
                                      Sorry, tut mir leid, da hast du natürlich recht! Leiste Abbitte und werde beim nächsten Mal darauf achten

• N
                                        NoGlue @Maladedespiedes zuletzt editiert von

@maladedespiedes Sicher keein Glanzleistung von Weiterstadt, aber wenn schon meckern dann korrekt: keine Spielerin weniger als 10 Minuten drin gewesen (bei Schwabach 3 mit deutlich einstelliger Spielzeit)

• M
                                          Maladedespiedes @NoGlue zuletzt editiert von

@noglue
                                          Aber hattest du nicht auch den Eindruck, dass die Auswechselungen eher spät kamen? Wenn ich mit einem Team mit 8 Spielerinnen antrete, dann denke ich ist es geschickt, möglichst schon dann auszuwechseln, bevor "die Körner verbraucht sind (mhm, sollte man auch bei 12 so machen). Von der Bank kommt Entlastung und die erste 5 schnauft mal durch …und kann dann vielleicht auch wieder bessere Entscheidungen treffen und mehr Paroli bieten als das in diesem Spiel der Fall war.

• K
                                            Karl-Hugo zuletzt editiert von

Es geht schon wieder los - Bayern schließt Zuschauer in den Damen Basketball Bundesligen aus

Zum Abschluss der Vorrunde der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga trifft die DJK Don Bosco Bamberg am Samstag auf die Rhein-Main Baskets. Aufgrund der Corona-Pandemielage mit der Bayerischen Infektionsschutzverordnung sind für das Top-Spiel des Tabellendritten DJK gegen den punktgleichen Vierten aus Langen keine Zuschauer zugelassen.

Quelle: DJK Don Bosco Bamberg

• M
                                              michkli1 @Karl-Hugo zuletzt editiert von

@karl-hugo das Pokalspiel gestern Würzburg - Keltern war auch schon ohne Zuschauer.

• D
                                                dunkingdevil zuletzt editiert von

Neuss spielt am Samstag auch ohne Zuschauer

K 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                • werbung

ANZEIGE
                                                  • P
                                                    Paddyguard zuletzt editiert von

Was hat Neuss in der Rubrik 2. Liga Süd zu suchen?

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                    • D
                                                      dunkingdevil zuletzt editiert von

Upps,ein Mistverständnis…sorry

• F
                                                        Ferdl 0 zuletzt editiert von

In Würzburg werden am Samstag 50 Zuschauer zugelassen. online-anmeldung ist nötig. Mit 2G plus.

• W
                                                          Wasbro moderator zuletzt editiert von

Diskussion zu TG Neuss in den 2.DBBL Nord 2021/2022 - Thread verschoben.

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                          • D
                                                            dunkingdevil @Wasbro zuletzt editiert von

@wasbro Gut gemacht 👍

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                            • K
                                                              Karl-Hugo zuletzt editiert von Karl-Hugo

USC Heidelberg 2

Abgang: Sebastian Nörber (Trainer) Anfang Dezember Head-Coach bei SNP Bascats Heidelberg in der 1.DBBL

Kommen: Christoph Baum (bisher Assistant-Coach bei SNP Bascats Heidelberg in der 1.DBBL, jetzt Head-Coach bei Heidelberg 2).

Quelle: https://www.facebook.com/USCHD2

• werbung
                                                                werbung zuletzt editiert von Karl-Hugo

ANZEIGE
                                                                • U
                                                                  user[2109192352] @user[2109192352] zuletzt editiert von user[2109192352]

Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                                                  • W
                                                                    Wasbro moderator zuletzt editiert von Wasbro

@Trainer11 schrieb: “Unabhängig davon finde ich, dass sich ob des Titels des Forums vielleicht wieder mehr auf die basketballerischen Inhalte in der Südliga konzentriert werden sollte. Da ist seit einiger Zeit gar nichts mehr zu den Spielen oder den Teams geschrieben worden. Schaut denn gar keiner im Süden zu? Livestreams über sporttotal.tv gibt es doch bei Würzburg, Schwabach, Mainz, Bad Homburg und Heidelberg. Und die Liga ist spannend wie schon lange nicht mehr…”

Dies habe ich als Anregung genommen und die Diskussion um Zuschauer in den (bayerischen) Hallen in den Thread “Infos zur Saison 2021/22” verschoben. Hier kann nun wieder das Sportliche rund um die 2.DBBL Süd diskutiert werden. Viel Spaß dabei! 🙂

• F
                                                                      Ferdl 0 zuletzt editiert von Ferdl 0

Ich wünsche allen Freunden des Basketballs ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr 2022!!!

• K
                                                                        Kiliani69 zuletzt editiert von

Danke, euch auch. Go Meefischli ! (Sharks)

• Donald
                                                                          Donald zuletzt editiert von

Holla die Waldfee. Ludwigsburg - Bad Homburg 28:121, Ludwigsburg in jedem Viertel einstellig, Bad Homburg nur einmal weniger als 29 Punkte pro Spielabschnitt. Da gab es wohl viele Ausfälle in Lu´burg.

Was gibt´s sonst noch ausser Basketball?

zum Beispiel www.donald.org

M T 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                          • M
                                                                            michkli1 @Donald zuletzt editiert von

@donald doch im 3ten nur 24

• werbung
                                                                              werbung @Donald zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                              • K
                                                                                Karl-Hugo zuletzt editiert von Karl-Hugo

Lt. Swish wurden 9 Spielerinnen von der BSG Basket Ladies Ludwigsburg eingesetzt. . Spielzeit wischen 10:35 und 36.24 Minuten. Maximal 8 Punkte pro Spielerin. Ludwigsburg belegt z.Zt. den 8. Platz mit 16 Punkten.
                                                                                Im Spielbericht schreiben die Ludwigsburgerinnen vom Fehlen von Spielerinnen und dem Debüt von 3 WNBL-Spielerinnen in der 1. Mannschaft und damit auch in der 2.DBBL.
                                                                                http://www.basket-ludwigsburg.de/von-fliegen-und-falken/

• T
                                                                                  Trainer11 @Donald zuletzt editiert von

@donald Holla die Waldfee Teil 2 - Ludwigsburg verliert in Schwabach mit 102:53. Erneut eine richtige Klatsche, wobei sie diesmal ihren eigenen Score fast verdoppeln. Sind allerdings nur mit 7 Spielerinnen angetreten - wo waren Hegele und Bonacker? Krömer wohl nicht mehr im Team. Das WNBL Team spielt am Sonntag
                                                                                  , also wo waren all die anderen?

• S
                                                                                    skip zuletzt editiert von

Wow, den Faden muss man ja lange suchen.
                                                                                    Die reguläre Saison wurde nun offiziell beendet und nicht jeder scheint so erfreut darüber zu sein.
                                                                                    https://www.diamonds-basketball.de/post/ein-dunkler-tag-für-sportfans

Ich würde gerne mein Ego heiraten, jedoch will ich keinen Partner, der größer ist als ich!

• A
                                                                                      alterschwede @skip zuletzt editiert von

@skip Naja, Dillingen darf natürlich unzufrieden sein. Wird aber nichts nützen.

Von allgemeinerem Interesse sehe ich die Frage, was Heidelberg II in den Playdowns verloren hat, wenn doch Heidelberg I als Absteiger aus der ersten Liga dazukommen wird?
                                                                                      Dürfte dann nächste Saison Heidelberg mit zwei Mannschaften in einer Liga spielen?

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                      • B
                                                                                        Basketball5 @alterschwede zuletzt editiert von Basketball5

@alterschwede
                                                                                        Man muss doch die Playdowns in der 2. DBBL ganz normal spielen. Wenn Heidelberg 2 auf einem Abstiegsplatz landet, müssen sie runter.
                                                                                        Heidelberg 1 ist derzeit sportlicher Absteiger aus der 1. Liga. Ob es dabei bleibt oder sie eine Wildcard erhalten, steht ja noch nicht fest.
                                                                                        Denkbar sind nächstes Jahr verschiedene Konstellationen.
                                                                                        1.und 2. DBBL wie bisher
                                                                                        1.DBBL und Regio
                                                                                        2.DBBL und Regio

• A
                                                                                          alterschwede @Basketball5 zuletzt editiert von alterschwede

@Basketball5

Dritte DBBL?? Wird die neu eingeführt? 🤗
                                                                                          Ok, du meinst WC und Abstieg.

Ob die erste Liga 22/23 mit 12 oder 14 Teams spielt, scheint ja noch nicht festzustehen.
                                                                                          Aber wenn man die 14 nur per WC erreicht, wäre doch ein Grund, wieder auf 12 zu gehen. Offensichtlich hatte man ja nicht genug Termine für alle Spiele dieser Saison und dass wir mit Corona durch sind, glaubt nur die FDP.
                                                                                          „Kostet“ die WC für die DBBL denn was (analog zur Regelung im Männerbereich, vielleicht mit einer Null weniger)?

Nebenbei bemerkt: was soll bei diesen Playdowns herauskommen?
                                                                                          Durch die Mitnahme der Hauptrundenresultate inkl. Strafpunkt für Wedel ist doch Marburg schon so gut wie durch. Hat denn Heidelberg ähnlich wie Marburg die Chance, Erstligaspielerinnen in den Zweitligaplaydowns einzusetzen?

B W 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                          • werbung
                                                                                            werbung @Basketball5 zuletzt editiert von alterschwede

ANZEIGE
                                                                                            B W 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                            • B
                                                                                              Basketball5 @alterschwede zuletzt editiert von Basketball5

@alterschwede
                                                                                              Nein, keine 3.DBBL.
                                                                                              Ich hatte es richtig eingegeben. Das System hat wohl ne Tabelle daraus gemacht. Ich habe es geändert.

• A
                                                                                                alterschwede @Basketball5 zuletzt editiert von

@Basketball5

Danke, war schon klar 😇

Habe gerade während deiner superschnellen Antwort meine Frage ergänzt (WC-Kosten, Zweitspielrecht HD). Vielleicht kannst du da auch noch was zu sagen?

• W
                                                                                                  WoSchi zuletzt editiert von

Was passiert eigentlich, wenn Heidelberg II die Playdowns gewinnt und HD I aus der 1. Liga absteigt? Dann muss ja HD II in die Regio absteigen. Bleibt dann der 2. der Playdowns drin? Oder gibt’s eine Wildcard?

• 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 3
                                                                                                  • 4
                                                                                                  • 5
                                                                                                  • 4 / 5
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

K
                                                                                                  A
                                                                                                  R
                                                                                                  J
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 36 Nutzer*innen aktiv (10 Registrierte + 26 Gäste).
                                                                                                    knicksfan_24, andrejjan, Rome, joni   In den letzten 24 Stunden waren 814 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.531.050 Beiträge zu 128.039 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.106 Mitglieder registriert.
                                                                                                    hoschimata ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE