Kader HAKRO Merlins Crailsheim 2021/2022
-
Die meisten Chatter der Merlins sind wohl aktuell im Ruhestand die Merlins haben einen neuen Trainer aber noch keinen breiten Kader für 2021/2022.
Wer wird, wer soll für die Merlins in 2021/2022 auflaufen.?
Hier mein Status quo:
Die aufstrebenden Spieler:
Caisin, Dejan und Alexa K.
2K haben wohl Vertrag für die nächste Saison bei den Merlins.
Caisin weiß ich nicht.Die Deutschen:
Stuckey, Bleck, Boggy
Meines Wissens laufen alle Verträge aus:Die nicht Deutschen:
McNeace, Bell Haynes, Hilliard IV, Lasisi, Jones, Highmith, Coleman, Harvey
Meines Wissens laufen auch in dieser Gruppe alle Verträge aus. Vielleicht hat Nimrod einen 2 Jahresvertrag letztes Jahr unterschrieben.Natürlich würde ich mir wünschen, das die Mannschaft weitgehend zusammenbleibt aber das ist nicht realistisch.
Was ist möglich:
Die 3 Deutschen könnten bleiben. Sie sind oder könnten (Boggy) Identifikationsspieler werden. Außerdem schätzen diese m.E. das Umfeld der Merlins.
Wenn von den Ausländern jemand verlängert glaube ich am wahrscheinlichsten an Lasisi und Nimrod.
Vielleicht auch Highsmith wenn er sich vollständig erholt.Welche Spieler bringt Gleim mit? Er hat gute Kontakte im deutschen Nachwuchsbereich und in Frankfurt gibt es ja auch gute Basketballer.
Wie ist Eure Meinung?
-
Dem Trend des neues Kader Threads während der laufenden Saison kann ich zwar nicht all zu viel abgewinnen aber um dennoch wieder etwas Lesematerial beizusteuern mache ich mal mit:
Meiner Meinung nach, kann ich zu keinem unserer Profi Spieler sagen, ob er bleibt oder geht bzw gegangen wird.
Unter der Leitung Isalo’s hätte ich eine Prognose abgeben können, da wir seinen Spielstil kennen und wissen, welche Typ Spieler er für sein System sucht. Ebenso hat Thoumas es verstanden jeden Spieler so einzusetzen, das er aus im 130% Leistung rausholen konnte.
Bei Gleim weiß ich noch nicht, was ich von seinem Spielstil halten soll, unsere Jugendentwicklung hört IdR ab der JBBL / NBBL auf. Ins First Team hat es in dem letzten Jahren so gut wie niemand geschafft, oder wollte man gefühlt von der Vereinsseite aus nicht.
Alexa ist seit langem mal wieder einer, der mehr oder weniger “fest” in der Ersten aktiv ist. jedoch auch mit überschaubarer Spielzeit.Unter Isalo wäre beispielweise ein Dejan nach dieser Saison weg und würde irgendwo in der ProA oder ProB spielen.
Seine Chance zu beginn der Saison hat er leider nicht genutzt.
Jetzt unter Gleim kann ich mir eine Weiterverpflichtung durchaus vorstellen.Kurz gesagt, rein vom Gefühl würde ich sagen dass wir bei Bleck, Stuckey, Dejan Lasisi und Nimrod die besten Chancen auf einen Verbleib haben.
-
Danke für die Information. Offenbar gefällt ihm Crailsheim …
-
Mega - Glückwunsch an beide Seiten!
-
Mein erster Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Ich hoffe die Funktionäre melden noch weitere positive Nachrichten.
Körner/Vogel haben das ja bei der gestrigen Moderation empfohlen, da waren die Funktionäre der Merlins wohl schneller.
Gratulation
-
Die Merlins machen ernst mit dem Magic-Monday: Moe bleibt den Merlins für 2 weitere Jahre erhalten. Ein weiteres wichtiges Puzzlestück für die Zukunft. Schön, dass er uns mindestens 2 Jahre erhalten bleibt. Moe ist ein Kämpfer vor dem Herrn und ein absoluter Sympathieträger. Ich bin mir sicher, dass auch seine 3er Quote mit Zuschauern in der Halle noch weiter nach oben geht . Nach der Vertragsverlängerung von Boggy ist das die nächste gute Nachricht. Wäre schön, wenn nächsten Montag Fabi folgt…
-
Ist denn schon Weihnachten?
Stuckey ist eine coole Sache. Jetzt noch Bleck on Top dann haben wir ein Grundgerüst an dt. Spielern das solide aussieht.Übrigens glaube ich das Rödl sich gestern in Bamberg insbesondere Bleck und Boggy angeschaut hat. Die Bamberger Nationalmannschaft-Lieblinge von Rödl sahen nicht unbedingt gestern besser aus …
-
Die beiden weiterverpflichtungen sind wichtig, was mich aber zu der Frage bringt, wer hat sich vereinsseitig dafür entschieden? Ich denke Thoumas wird in diesen Entscheidungen keine Rolle mehr spielen und ob Ingo und Martin das allein mit den Spielern entschieden haben? Passen die spielertypen auch zu dem System welches wir unter Sebastian gleim sehen werden? Übernimmt er das ‘finnische gameplay’? Wurde er zu den beiden bislang veröffentlichten weiterverpflichtungen überhaupt gefragt? Wenn ja, hat er sich dann schon während der Hauptrunde mit unserem Office über die kaderplanung unterhalten? Viele fragen die mir da so durch den Kopf gehen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sau froh das die beiden schonmal an Board bleiben, aber komisch finde ich das ganze schon…
-
@buttermaker denke ich nicht. Warum sollte er zwei überdurchschnittliche BBL-Spieler für die Olympiaquali scouten, wenn auf der Position entweder Benzing/Giffey/Zipser/F. Wagner oder Theis/Pleiss/M.Wagner/Kleber zur Verfügung stehen? Sehe ich nicht. Denke er dass er wegen Dominic Lockhart da war, um das Problem auf der zwei zu lösen.
-
@towershh Ich habe nicht behauptet, das z.B. Bleck direkt in die Nationalmannschaft kommt wenn die NBA/Euroleague Spieler verfügbar sind. Wenn die NBA/Euroleague keine Spieler abstellt sind beide für mich Kandidaten für die Nationalmannschaft.
Übrigens: Nach wie vor ist mir Benzing zu statisch im Spielverhalten. Die Nationalmannschaft muss insgesamt dynamischer spielen sonst wird sie meines Erachtens keine Chance in den nächsten Jahren haben. Vorbild können die Systeme von Lubu, Berlin, Crailsheim und Hamburg sein.
-
auch wenn es wohl offen keiner zugeben würde, aber ich denke schon, dass der neue HC da ein Wörtchen mitgesprochen hat…
Moe Stuckey ist ein reiner Shooter, den brauchst du, egal ob du “finnisch” (können wir das evtl. so einbürgern? ) spielst, oder nicht…
Boggy ist ein 2,14m(?) großer, beweglicher, wurfstarker, physischer Center, also quasi eine Eierlegende-Wollmilchsau. So einen Spieler kannst du auch in jedem System brauchen…
Es bleibt spannend… Durch den Magic Monday freut man sich Sonntags schon wieder auf den Montag, was normalerweise ja nicht der Fall ist -
@buttermaker sorry für OT
Kommt natürlich auch darauf an, wie dir nächsten Schritte beim DBB sind. Ab jetzt weiter mit jung&hungrig oder eher erfahrene Akteure. Bei Benzing bin ich bei dir, nur der Bundestrainer halt nicht. Denke übrigens, dass sich dir Jugendarbeit in Crailsheim unter Gleim ark verbessern wird. Auch wenn das heißt, dass man vielleicht erstmal nicht mehr sofort ganz oben mit dabei ist. -
Grundsätzlich würde ich jeden einzelnen gerne wiedersehen, Jones wäre einer der wichtigsten wie es sich in den letzten Spielen gezeigt hat
Vielleicht kommen auch die verletzten Highsmith und Coleman wieder in der nächsten Saison…
Bei Bell Haynes wird es wohl extrem schwierig werden -
@towershh Ich denke das Gleim sein Netzwerk im Nachwuchsbereich nutzen kann und den ein oder anderen Spieler nach CR lotsen kann. In Frankfurt gibt es ja einige ungeschliffene Diamanten aber auch in Crailsheim (Caisin, 2K). Da denke ich das was geht.
Ich hoffe das der DBB einsieht das auch die Nationalmannschaft respektable Leistungen bringen muss um Basketball insgesamt attraktiver in D zu machen. Gute Nachwuchsspieler können sich m.E. via Pro A/B,BBL und die europäischen Wettbewerbe beweisen und Wettkampfhärte aufbauen. Aber das was die Nationammannschaft (wie auch immer bestückt) aktuell abliefert ist leider absolut unakzeptabel.
Wer 20 ist und mal 4 Dreier in einem BBL Spiel geworfen hat muss nicht gleich in die Nationalmannschaft. Aber das Grundproblem ist die spielerische Ausrichtung der Nationalmannschaft. -
Haywood wird jetzt auch wieder zurück in die USA reisen. Eine Rückkehr wird es zur nächsten Saison denke ich nicht geben. Mal von der 3er Quote abgesehen war er ein guter Spieler, vor allem defensiv und im Post-Up. Alles Gute für Ihn und das er wieder zu 100% gesund wird.
-
Geile Saison gespielt und alles gegeben. Am Donnerstag gibt es die Abschlussparty und dann dreht der Fokus auf die nächste Saison.
Was kann man für Donnerstag erwarten:- Ein tolles Saison-T-Shirt
- wahrscheinlich auch ein paar Tränen von den Trainern, Tuomas geht nach 5 Jahren wahrscheinlich in den Eurocup/Euroleague
- Kurzer Status wie die Merlins budgetmäßig durch Corona durchgekommen sind
- und ich hoffe weitere Verkündungen zum nächsten Kader (weitere Vertragsabschlüsse, was macht 2K, neue Sponsoren ?)
Was sollen die Funktionäre noch an Infos mitbringen?
-
Ich denke nicht das morgen schon so viele neue Infos zu Vertragsverlängerungen zu erwarten sind. Wie Enskat gestern meinte, steht jeder Spieler immer noch in Rücksprache mit den Agents und da gab es bestimmt noch nicht so schnell weitere Gespräche. Ich werfe mal den Namen George King von den Chemnitz Niners in den Raum. Ähnlicher Spielertyp wie Lasisi, mit mehr Athletik und der sich seinen Wurf auch selbst kreieren kann. Sollten die Merlins allerdings morgen eine Vertragsverlängerung von Lasisi verkünden habe ich da auch nichts gegen.
-
Zum Thema Budget wird man nichts hören, über sowas spricht der Präse normalerweise nicht, außer “wir haben/hatten den kleinsten Etat der Liga”
Mein persönlicher Wunsch wäre, wenn man die Vertragsverlängerung von Käpt´n Fabi bekanntgeben würde, es geht ja das Gerücht, dass Ulm in gerne haben würde. Es wäre natürlich ein Brett wenn Fabi den Ulmern absagen und seinen Vertrag verlängern würde…
Ich habe mir gestern Abend schon gedacht, ob Dejan bei Sebastian Gleim mehr zum Zug kommen würde, ich denke mal, dass die Verantwortlichen hier zeitnah mit Dejan sprechen und ihm seine Rolle im neuen Team mitteilen werden… Sollte es für Dejan genug sein, kann ich mir vorstellen, dass er seinen Vertrag nochmals verlängert…
Aleksa wird - sofern eine Saison stattfindet - wieder vermehrt in der Regionalliga eingesetzt werden…
Für den Sommer wünsche ich mir, dass TBH wieder zurück nach CR kommt, aber hier sehe ich die Chance bei 1% …
-
Nach Bonn?
No way! -
So lange wir suchen und er noch nicht unterschrieben hat, träume ich ;-).
Aber ich muss gestehen, dass ich mögliche Gerüchte gar nicht verfolgt hatte und neulich hieß es im podcast von Abteilung Basketball, dass es ja Gerüchte gibt.
Daher hier die Frage, da ihr ja etwas näher seid.Wäre schön, wenn er in Deutschland bliebe.
Allerdings sehe ich wenig/gar keine spots für ihn -
@benaw (1) Ich weiß nicht ob Dejan einen Restart in einer neuen Umgebung braucht, damit entsprechende Reizpunkte bei ihm gesetzt werden.
(2) Dein Wunsch in Gottes Ohr, das Bleck bei den Merlins bleibt. Wird aber echt schwierig, der müsste bei einigen auf dem Zettel stehen (Hamburg, Ulm, vielleicht sogar Bayern)
(3) Zum Thema Budget werden wir natürlich nichts konkretes hören, aber eine Bemerkung wie es der Orga geht wäre schon ganz nett.
(4) Gibt es in CR eigentlich was neues zum Thema Halle. Will die Stadt warten bis die Merlins Deutscher Meister werden ? -
@buttermaker sagte in Kader HAKRO Merlins Crailsheim 2021/2022:
@tr1bun Der will sich ja weiterentwickeln. Das wäre dann wirklich der Notausgang ohne den Bonnern zu Nahe treten zu wollen.
Entspann dich doch. Ich will dir ja nichts wegnehmen, also eigentlich schon, aber das liegt nicht meiner Macht ;-).
Ich interessiere mich doch nur dafür, ob es schon Gerüchte gibt was die Weiterentwicklung eines Trainers wie Iisalo sein kann. Zumal es auch für den Trainer selber Dinge gibt, die es fernab der Kohle zu beachten gilt: Mitsprache, Etat, Spieltyp der Liga, europäischer Wettbewerb , Format der nationalen Liga. Ich glaub vieles davon tangiert einen Trainer deutlich mehr, als einen Spieler.
Meiner Wahrnehmung nach ist sie nicht so “Sprunghaft” wie die von Spielern.
ein EL-Team würde mich ebenso wundern wie Bonn.
Ich fänds schade, wenn er Deutschland verlassen würde, aber sehe halt hier keinen freien - realistischen- Platz.Daher meine Frage: Habt ihr im Umfeld schon Gerüchte gehört oder gelesen.
-
@buttermaker Ein Fabi Bleck nach Hamburg wäre für ihn persönlich kein Fortschritt. Hamburg ist auf dem selben Level (sportlich gesehen) wie Crailsheim, mMn! Finanziell mag Hamburg attraktiver sein, auch was die Stadt Hamburg an sich angeht. Wieso sollte Fabi wechseln? Ein Boggy und ein Stuckey verlängern nicht ohne Grund langfristig in Crailsheim. Laut Aussage von Boggy gefällt ihm was die Merlins in Zukunft planen (siehe Interview im Oldenburg Spiel). Mit anderen Worten, Crailsheim hat einige Dinge in Zukunft geplant die für einen Boggy und auch Stuckey attraktiv sind. Nach der guten Saison von Fabi ist ein Wechsel dennoch möglich. Ulm und Oldenburg klingen da definitiv realistischer als wie München oder (Hamburg). Bell-Haynes meint gestern im Interview ebenfalls das eine Verlängerung in CR davon abhängt was am Ende verfügbar ist, d.h spielt Crailsheim international oder nicht. Ich finde das ist eine Entscheidung die für den ein oder anderen Spieler wichtig ist.
-
@tr1bun Du kannst mir nix wegnehmen und ich bin entspannt. Die Merlins haben sich für Gleim entschieden und er ist ein guter Kandidat. So wie ich Tuomas kennengelernt habe will er sich weiterentwickeln. So wie es aussieht sind alle deutschen Top-Klubs (Berlin, Bayern, Hamburg, Ulm, Oldenburg, Ludwigsburg, Bamberg) der aktuellen Saison bereits mit Trainern ausgestattet (Bayern hat noch nix gesagt, aber die sollten mit Andrea weitermachen). Somit müsste es eine europäische Location werden welche im Eurocup/ in der Euroleague spielt, sonst wäre es keine Weiterentwicklung.
Letzte Jahr gab es bereits Gerüchte über eine Anfrage von Kaunas. -
@buttermaker sagte in Kader HAKRO Merlins Crailsheim 2021/2022:
@tr1bun Du kannst mir nix wegnehmen und ich bin entspannt. Die Merlins haben sich für Gleim entschieden und er ist ein guter Kandidat. So wie ich Tuomas kennengelernt habe will er sich weiterentwickeln. So wie es aussieht sind alle deutschen Top-Klubs (Berlin, Bayern, Hamburg, Ulm, Oldenburg, Ludwigsburg, Bamberg) der aktuellen Saison bereits mit Trainern ausgestattet (Bayern hat noch nix gesagt, aber die sollten mit Andrea weitermachen). Somit müsste es eine europäische Location werden welche im Eurocup/ in der Euroleague spielt, sonst wäre es keine Weiterentwicklung.
Letzte Jahr gab es bereits Gerüchte über eine Anfrage von Kaunas.Weiterentwickeln ist immer relativ …
Für mich als Außenstehender ist Bonn nach wie vor sowohl sportlich als auch wirtschaftlich die bessere Alternative zu Crailsheim.
Das soll keineswegs die Leistungen eurer letzten beiden Saisons schmälern, es ist einfach eine realistische Einschätzung. Das war overperformen auf hohem Niveau und gilt es mit dem neuen Trainer zu wiederholen und sich konstant in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren.Ich sehe da durchaus parallelen zu Vechta in der letzten Offseason, bei denen vor der Saison auch die “Weiterentwicklung” eines Pedro Calles mit Hamburg infrage gestellt wurde. Man sieht was aus beiden Mannschaften stand heute geworden ist.
Ich sehe Tuomas nicht zwangsläufig bei einem Eurocup geschweige denn Euroleague-Club (höchstens als AC), ein Kaliber á la Bonn wäre zwar ein kleiner aber durchaus logischer und nachvollziehbarer Schritt.
Bei Bleck sehe ich auch kaum Chancen bei einem “größeren” Club unterzukommen. Sein Entwicklungspotenzial ist durchaus limitiert und seine Saison war auch nicht so herausragend als das er großartige Ansprüche stellen könnte. Er wäre m.M.n. gut beraten in Crailsheim zu vielleicht etwas besseren Konditionen zu bleiben. Es scheint ihm gut zu tun …
Bitte nicht lynchen, ganz neutrale und durchaus subjektive Meinung eines Außenstehenden ohne rosarote Brille.
-
Ich möchte Bonn in Schutz nehmen.
Zwar hatte ich den Namen im Thread eingebracht, aber meine Frage hier gilt tatsächlich dem Gerüchteinteresse.
Wie gesagt, finde ich Entwicklungen von Trainern im Vergleich zu den Jumps bei Spielern eher moderat (sowohl nach oben, als auch nach unten).
Während ein Spieler es Crailsheim, Bonn und Co nach einer guten Saison in ein EL-Team schaffen kann, sehe ich die Sprünge bei Trainern nicht so groß - was vielleicht auch an den Trainern und nicht nur an den Vereinen liegt.
Die Karrieren sind länger, es lastet nicht so viel Druck auf den “next Big Deal”. --> auch das wurde mal im Podcast Abteilung Basketball thematisiert.
Dennoch war der Weg von Calles nach HH für mich überraschend. Irgendwie hätte ich ihm einen “größeren Sprung” gegeben - zumindest aus Sicht des letzten Jahres.Und wie gesagt, im Podcast von Abteilung Basketball sprach Alex V. von “Gerüchten” rund um Iisalo.
-
@tr1bun Alex Dechant hatte dann anschliessend Berlin in den Ring geworfen. Wäre ein logischer Schritt, scheint ein Gerücht zu sein. Die Frage ist, ob Berlin sich von der Spanish Connection und Gonzalez trennen möchte und ob Aíto sich wieder erst im Sommer entscheidet. Ich bleibe dabei, dass Bonn eine Nummer zu Klein für Iisalo wäre. Der kann mehr als Playoff-Team (was Bonn derzeit absolut nicht ist).