Kader Alba Berlin 2021/22
-
Aber spielt Granger bei euch nicht auch regelmäßig auf der 1?
Taylor hat seine Stärken ja eher als - sehr guter - second ballhandler und gerne auch auf der 3. -
@towerplay Wenn zwei von Siva, Lo, Granger auf dem Feld stehen dann spielt Granger eigentlich immer die 2. Und Point Guards hat Alba sowieso genug. Blatt, Peno, man will Siva und Lo halten, Mattisseck soll auch ein Point Guard sein
-
Ist für Alba eigentlich untypisch, dass jetzt schon in der laufenden Saison Personalentscheidungen an die Öffentlichkeit kommen. Ich vermute mal, dass das nur Spekulationen sind, auch dass Alba beste Chancen hat.
-
ANZEIGE -
Wie auch immer Taylor, falls er kommt, eingeplant wird, es wird was passieren.
Sollte er als SF kommen, wird wahrscheinlich Giffey den Verein verlassen, Fontecchio freigekauft oder Olinde meldet sich zum Draft an.
Sollte er als Guard kommen, würde das heißen, dass mindestens zwei, wenn nicht alle drei aus der Garde Lo/Siva/Granger gehen werden. -
K. Taylor ist ein reiner SG imho und auf keinen Fall ein SF auf EL Niveau. Dafür ist er zu klein. Sollte es so sein, hoffe ich mal dass Eriksson bleibt. An Lammers gibt es auch Interesse. Kann doch wieder auf einen größeren Umbruch im Sommer hindeuten.
-
Wenn Taylor bei Alba ein Thema ist, sehe ich ihn auch nur für Granger. Granger sehe ich nächstes Jahr leider nicht mehr bei Alba, denn er wird vermutlich aus familiären Gründen wieder nach Spanien wollen. Und das Gehalt eines gesunden Grangers wäre für Alba vermutlich auch zu hoch.
-
@exilfranke
Aber ist Taylor denn wirklich ein Ballhandler? Denke auch nicht dass wir Granger wiedersehen. Mit kleinem Kind wird er Kasse machen wollen. -
Taylor ist kein PG, bringt bei den Towers aber oft den Ball und verteilt auch neben dem PG, wenn der zB auf den Flügel bzw. in die Ecke geht. 3,5 Assists im Schnitt.
-
@when_we_were_kings sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
K. Taylor ist ein reiner SG imho und auf keinen Fall ein SF auf EL Niveau. Dafür ist er zu klein. Sollte es so sein, hoffe ich mal dass Eriksson bleibt. An Lammers gibt es auch Interesse. Kann doch wieder auf einen größeren Umbruch im Sommer hindeuten.
Warum nicht?
Kam Taylor ist 1,98m, damit wäre er größer als Austin Hollins (1,93), Rudy Fernandez (1,96) und gleich groß wie Marius Grigonis und Alex Abrines. Ich glaube, dass er schon den Körper hätte um auf der Drei zu spielen, vielleicht nicht unbedingt der richtige ist um Lucic oder Clyburn über 30 Minuten zu verteidigen, aber einer aus dem aktuellen Trio wird ja sicherlich bleiben.
-
ANZEIGE -
@when_we_were_kings sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@exilfranke
Aber ist Taylor denn wirklich ein Ballhandler? Denke auch nicht dass wir Granger wiedersehen. Mit kleinem Kind wird er Kasse machen wollen.Nein, ist er nicht im klassischen Sinn. Er würde Granger auch nicht 1:1 ersetzen. Blatt kommt vermutlich ja auch noch.
Granger, hat sogar schon 2 Kinder, wenn ich mich nicht täusche.
-
@daniel91 wäre dann ausnahmsweise mal nach dem Prinzip: ,ihr bzw. du schlägst uns, dann kommst du halt zu uns" ganz überspitzt. Solche Deals sind im deutschen Basketball eher Seltenheit. Letztes prominentes Beispiel war ja Tj Bray zu den Münchenern.
Zeigt, dass Alba auch mit der A-Lizens noch wettbewerbsfähiger werden will. -
Wer weiß, ob es wirklich so ist.
Die alte Alba gefällt mir besser. Ich halte nichts von der, eher in Fußball-München ansässigen, Art, den Gegner in der laufenden Saison schon aus dem Konzept (Unruhe) zu bringen.
-
Wie valide die BIG Informationen sind, weiß man nicht. Es passt auch nicht zu Albas Informationspolitik der letzten Jahre.
-
Also wenn Moe es nicht schafft in der NBA unterzukommen muss man sich um ihn bemühen.
Ich möchte ihn ungern im Trikot der Roten sehen zumal die ja größere Sorgen auf den deutschen Positionen haben als Berlin.
-
@flyfish
Ja das sollte man abwarten. K. Taylor passt so gar nicht ins Beuteschema von Ojeda. Wäre der erste Spieler aus der BBL den er holen würde. Taylor ist auch schon 26. Er ist athletisch gut aber mit 33% 3er Quote und keinem überragendem Ballhandling sehe ich den Case nicht so wirklich. Abwarten. -
ANZEIGE -
Wenn diese Saison eins gezeigt hat, dann dass der Kader für die Doppelbelastung eigentlich noch nicht tief genug war. Ein athletischer Guard, der eine Upside hat würde da auch helfen. Ob das Taylor ist? Passt nicht so richtig in Albas Beuteschema.
Der keystone der kommenden Off-season ist mE Thiemann. Der hat sich wahnsinnig verbessert und ist mit der zusätzlichen Range mittlerweile super variabel einsetzbar. Mit dem deutschen Pass könnte der auch Begehrlichkeiten im Süden, ob München oder Spanien wecken…
Siva, Granger, Lo. Was nach sehr tiefem staffing aussah, ist dank Verletzungen dann gerade eben ausreichend gewesen und bot sogar noch Raum für Delow seine PG-Skills zu zeigen.
Und da sind wir die bei den Nachwuchsspielern: Die BIG hat das treffend im Mattisseck-Portät beschrieben, anfangs mal das Potential zeigen ist das eine, als Profi eine stabile Rolle einzunehmen das andere. Schneider hat diese Rolle gefunden, Delow braucht es noch nicht, Mattisseck struggled hier diese Saison und bei Peno hat die Verletzung eine Rolle auf diesem Niveau verhindert.
-
Findest Du wirklich, dass Schneider diese Rolle gefunden hat? Ich sehe ihn als denjenigen an, bei dem nicht mehr sonderlich viel Potential vorhanden ist und der auch nach viel Vertrauensvorschuss noch immer nicht stabil liefert. Wenn er mal viel gespielt hat, lag das in erster Linie an Verletzungen auf den großen Positionen oder weil man versuchen musste, die Belastung zu verteilen. An konstanten Leistungen lag das nicht.
Deine Bemerkungen zu Thiemann und Mattisseck teile ich voll.
-
Was würdet ihr machen, wenn Wagner im Sommer auf dem Markt ist? Thiemann und Wagner halte ich nicht für finanziell realistisch. Wo läge eure Präferenz?
-
Thiemann im Ausland kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es viele Ausländer die noch besser sind. Hier ist der entscheidende Vorteil sein deutscher Pass. Daher glaube ich fest an ein Verbleib, nach München denke ich nicht. Mo zurück nach Berlin, warum nicht. Ob es finanziell möglich ist, wissen wir alle nicht. Überraschungen gibt es immer wieder.
-
@junes Thiemann als Basketballspieler und Persönlichkeit in allen Ehren, da darf es keine Diskussion geben. Wagner all the way. Glaube aber dass er weiter NBA probieren wird. Falls(!) er für den europäischen Markt verfügbar ist muss Alba aber alles dafür tun ihn zurückzuholen
-
Meint ihr nicht, dass sich Wagner etwas außerhalb von Albas Gehaltsregionen bewegt?
In der NBA liegt er jetzt bei 2 Millionen (glaube ich). Ich vermute in Europa ist er mindestens eine wert … -
ANZEIGE -
@jsb sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Meint ihr nicht, dass sich Wagner etwas außerhalb von Albas Gehaltsregionen bewegt?
In der NBA liegt er jetzt bei 2 Millionen (glaube ich). Ich vermute in Europa ist er mindestens eine wert …Sehe ich auch ähnlich.
Die Frage wird sein ob Aito noch ein Jahr dran hängt. Vielleicht sieht Wagner das Potential sich bei Alba weiter zu entwickeln. Manchmal ist din Step zurück auch der richtige Weg um weiterzukommen.
Realistischer ist aber ein NBA Verbleib bzw. falls nicht ein EL Top Four Contender. -
Aktuell sind es 2,16 Mio USD, nächstes Jahr wären es sogar 3,9 Mio gewesen, wenn die Wizards die Option gezogen hätten. Aber das lag ja auch an den festgesetzten Rookie-Deals. Hartenstein hat bei den Rockets zu Beginn “nur” 900.000 USD verdient, aktuell sind es 1,6 Mio USD. Ich glaube nicht, dass Wagner bei einem neuen NBA-Vertrag mehr als 1,5-2 Mio USD pro Jahr kriegen würde. Dragan Bender unterschrieb 2019 bei den Bucks einen teilweise garantierten Zwei-Jahres-Vertrag zum Minimum. Das Schicksal blüht Wagner in meinen Augen auch.
Sollte er eine Rückkehr nach Europa ins Auge fassen, wird er sicherlich in seinem noch jungen Alter nach der besten Situation schauen und nicht aufs Geld um nochmal die NBA in Angriff zu nehmen. Da würde ich Alba durchaus realistische Chancen einräumen, denn bei den meisten EL-Contendern gibt es bessere/etabliertere Spieler auf seinen Positionen.
-
@jsb sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
In der NBA liegt er jetzt bei 2 Millionen (glaube ich). Ich vermute in Europa ist er mindestens eine wert …absolut. für so nostalgisch halte ich ihn aber nicht. … und es würde meines erachtens ALBAs strategie widersprechen, so viel kohle an einen spieler zu binden.
-
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Thiemann Angebote aus dem Ausland bekommt. Auf Euroleague-Level offensiv solide und in der Defense gut. Keine Anpassungsprobleme an Europa. München wird es sich auch genau überlegen.
Bei Wagner wird es spannend. Wenn Miami (das ist das aktuelle Gerücht) ihn nicht nimmt und er nirgends sonst in der NBA unterkommt, könnte ich mir ein Engagement in Europa bis zum Ende der Saison durchaus vorstellen.
-
Erster Ansprechpartner für Wagner, sollte er in der NBA keinen Verein finden, ist sicher ALBA. Er hat ja auch in der Off-Season in der MSH in Berlin trainiert. Ich glaube aber nicht, dass das Kapitel NBA für Wagner schon vorbei ist. Was diese Saison ist werden wir sehen aber so viel ist jetzt auch nicht mehr zu spielen und ihn jetzt noch irgendwo zu integrieren macht eigentlich keinen Sinn.
-
Er könnte auch in den Playoffs nicht mehr mitwirken, weil die Frist dafür bereits am 09. April abgelaufen ist.
-
ANZEIGE -
Danke für die Info. Hatte mich gefragt, ob es eine Frist dafür gibt. Dann würde es in der Tat keinen Sinn machen. Aber es sieht wie gesagt bei den Heat ganz gut aus und diese haben kürzlich einen ähnlichen Spielertypen abgegeben.
-
Sorry für OT, aber das Gerücht ist bisher weitesgehend an mir vorbeigegangen. Gibts da schon Details wie das Angebot aussehen würde? Wenn es nur bis Saisonende gehen würde, fände ich das unsinning, weil er in den Playoffs nicht spielen kann und es keinen Grund gäbe viel Zeit auf seine Integration zu verwenden-
-
@junes
Das war wohl eher ein Gedankenexperiment und damit noch nicht einmal ein Gerücht. -
Es ist mehr als ein „Gedankenexperiment“. Anbei aus einem Heat-Blog:
https://heatnation.com/rumors/miami-heat-interested-in-moe-wagner-if-he-clears-waivers/
Wenn man etwas sucht, findet man noch andere Quellen.
-
@flyfish
Das bezog sich auf die Idee, dass Möglich zu ALBA kommen könnte, wenn es in der NBA keine Möglichkeit mehr gibt. -
Ich muss meine Bemerkung zu K. Taylor, er hätte keine gutes Ballhandling doch wieder zurücknehmen. Habe mir gerade ein paar Highlights angeschaut. Sein Ballhandling ist gut und er hat einen wirklich guten Drive zum Korb. In der Hinsicht könnte er das Spiel von ALBA durchaus bereichern.
-
ANZEIGE -
Also wäre unser Geschäftsführer M. Pesic, würde ich jetzt sagen, herzlich Willkommen Kameron Taylor.
Da unser GF aber M. Baldi heißt bleibt es ein Gerücht. -
An die nicht-Hamburger hier sei aber auch gesagt, dass die Mopo alles nur keine seriöse Quelle ist, falls es noch nicht bekannt sein sollte.
-
@towershh
Also eure Bild.
-
@flintstones sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@towershh
Also eure Bild.
nur unseriös. Weniger Gehetze und für das rechte Milieu weniger attraktiv. Seriosität aber auf dem Niveau, ja. Nur dass die Blöd auch oft noch ihren unqualifizierten Senf zu den Towers und Basketball dazu gibt. Leider…
-
Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen bei Alba ihn weniger interessant finden
Würde sehr gut zur Identifikationsfigur taugen. In Hamburg! -
K.Taylor hat erst vor ein paar Tagen die Agentur gewechselt und ist jetzt bei YouFirst (so jedenfalls der Olinde-Agent Bennet Ahnfeldt bei Twitter).
-
ANZEIGE -
@bob_loblaw sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
K.Taylor hat erst vor ein paar Tagen die Agentur gewechselt und ist jetzt bei YouFirst
na das ist natürlich ein schlechtes Zeichen für Hamburg. Das ist Albas Haus und Hof Agentur …