ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2021/22

BBL
    269
    7963
    1051793
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • P
      Peacebrother37 zuletzt editiert von

Hoffen wir das er längere Zeit gesund bleibt. Für mich ist er ein absoluter Gamechanger.

„Trust the Process“

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • F
        flyfish zuletzt editiert von

Ja, “Fingers crossed”.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • A
          ansusay @Peacebrother37 zuletzt editiert von

@peacebrother37 sehr überraschend

»Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

black lives matter

• F

Es wirkt nicht so, als bestünde für Koumadje heute signifikantes Verletzungsrisiko. Schade. Hätte ihn gern mal wieder gesehen. Aber noch haben wir ja eine Hälfte.

• N
              niggo zuletzt editiert von

wieso hat Mattiseck gegen Bayreuth nicht gespielt?

Flintstones 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • werbung
                werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
                • Flintstones
                  Flintstones @niggo zuletzt editiert von

@niggo sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:

wieso hat Mattiseck gegen Bayreuth nicht gespielt?

Noch nicht richtig fit.

Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

• F

Schön, dass er noch kam und direkt wieder andeuten konnte, was er uns gibt. Nachdem man ihn zunächst etwas zu krampfhaft gesucht hat, lies man das Spiel wieder auf sich zukommen und schon passte es.

@ niggo: Der Moderator hat erwähnt, dass Mattisseck von Krankheit/Verletzung zurück kommt. So wie er es gesagt hat, wirkte es nicht wild sondern wie eine Vorsichtsmaßnahme.

• M
                      Macci zuletzt editiert von Macci

Von der gesamten Mannschaft eine tolle Moral nach den Weihnachtsfeiertagen solch einen Kantersieg zu landen.

Wenn man sich München gestern so angeschaut hat…

Smith scheint endlich angekommen zu sein.Ganz andere Körpersprache!

#allesfürdiemuddastadt1989

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                      • ChrisASP
                        ChrisASP zuletzt editiert von

Und schon sind wir dritter! Aber klar, in einer sehr engen Liga!

Ich hoffe man erlaubt mir das Posten, obwohl ich nicht immer perfekt und grammatikalisch regelkonform schreibe…

Go ALBA!!!

• Albanese
                          Albanese zuletzt editiert von

Was mich heute wieder begeisterte: IQ, Variabilitaet, Spielwitz und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Da hat Blatt die Seuche an den Haenden, liefert dennoch 7 Assists und Smith uebernimmt beim Scoring. Sikma ist aktuell in MVP-Verfassung.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                          • When_we_were_kings
                            When_we_were_kings zuletzt editiert von When_we_were_kings

ALBA zu jeder Zeit Herr der Lage und daher ein ungefährdeter Sieg im Stile eines Meisters. Alle eingesetzten Spieler punkten, 6 sogar 2-stellig. 28 Assists. Klare reboundüberlegenheit. Viele gute Entscheidungen, zwischenzeitlich etwas unkonzentriert. Das Beste ist, dass Smith endlich stabil trifft. Der Trip in die USA scheint die Blockade gelöst zu haben. Wenn Blatt jetzt noch seine Würfe trifft, gibt es da kaum noch Schwachpunkte. Kann so weitergehen.

P.S. Insgesamt sieht das Team wirklich eingespielt aus und wirkt auch weiter als letzte Saison zur gleichen Zeit.

“I saw your wife. You’re not as dumb as you look.” —
                            Muhammed Ali to President Ferdinand Marcos of the Philippines a few days before he beat Joe Frazier in the Thrilla in Manila on Oct. 1, 1975

N 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                            • werbung
                              werbung zuletzt editiert von When_we_were_kings

ANZEIGE
                              N 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                              • F
                                FelSte zuletzt editiert von

Das war wirklich eine sehr souveräne und starke Leistung heute. Beeindruckend wie variabel man ist wenn alle Spieler fit sind. Zwei kurze Eindrücke: Thiemann wird immer besser und stabiler im Low-Post und wenn Delow ein paar Muskeln draufpackt kann der mMn ein guter EL-Spieler werden, sehe da mehr Talent als bei Mattiseck (der aber auch ein starker EL 3andD-Spieler sein kann, wenn er wieder anfängt zu treffen).

• N
                                  numero_11 @When_we_were_kings zuletzt editiert von

@when_we_were_kings

Nee, mein Lieber! Alba war keineswegs jederzeit (!) Herr der Lage!
                                  Man spürte /sah zwar fast immer die Überlegenheit im Spiel bis zur ca 22. Min. hat man vorne viel überflüssig vergeben und hinten nicht wirklich “gearbeitet”.
                                  Kleine Vorsprünge wurden schnell und leicht wieder hergeschenkt, Höhepunkt das 0-10 zu Beginn der 2. HZ. Danach erst und mit Ausfall Doreth hat Alba Alba gespielt.
                                  Wenn man das nicht schafft, so hoch zu schalten, kommt sowas wie vs. Göttingen bei raus.

Es kommt immer anders, wenn man denkt.

"May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                  • 1
                                    13Cheffee13 zuletzt editiert von

Dieser Tage … 25 jähriges Jubiläum als ALBA Sympathisant.

Mitte der 70iger hat mir einer meiner Lehrer ( ehemaliger Spieler von Gießen) durchaus Talent für Basketball bescheinigt. Allerdings nur ohne Gegenspieler, da meine Anwesenheit auf dem Feld maximal 120 Sekunden bis zum 5 Foul betragen würde. Das lag wohl an meinem Handball Background.
                                    Nach mehr als 30 Jahren aktivem Handball, bei dem ich Basketball als zu Soft für mich klassifiziert habe war ich im Rahmen eines Kundenevent bei dem Spiel ALBA- Olympiakos. Im Dezember 1996 war ich dann noch 3 oder 4 mal privat bei ALBA und habe 2 Dinge festgestellt. Der Spielverlauf ist viel offener (spannender) als beim Handball und Basketball ist zwar harmloser als HB aber nicht wirklich Soft.
                                    Mein All-TIME- KADER von ALBA ist:

Starter:
                                    PG Sasa Obradovic - Den ich nie mochte aber immer für seine Leidenschaft respektiert habe.
                                    SG Immanuel McElroy – Mein absoluter Lieblingsspieler. Wie sagte Gerd Schleicher wenn wir nebeneinander gesessen haben – „die beiden Verrückten wieder an einem Tag“
                                    SF Marius Grigonis – kann alles und wenn beim entscheiden Ballbesitz der Ice M in Trippeldeckung ist wüßte ich den Ball am liebsten in seinen Händen.
                                    PF Wendel Ice Man – Trotz Luke für mich der beste Albianer ever! Er war einfach Clutch.
                                    C - Jovo Stanojević – ambivalente Position, heute wahrscheinlich nicht mehr Spielbar. Wahnsinn wie er damals dominiert hat.

Bank:

PG Clifford Hammonds – Spielerisch sicher Limitiert, wenn es galt jemand auf den kleinen Pos. an die Kette zu legen gab es keinen besseren.
                                    SG Martin Hermannsson - Das Schweitzer Taschenmesser für die kleinen Positionen
                                    SF Henrik Rödl/Niels Giffey – Kann mich nicht entscheiden ob ich mehr Defence oder mehr Offence möchte.
                                    PF – Luke Sikma – Der 2. Beste ever. Unsere beste Position.
                                    C Jamel McLean – ich weiß, eher auch ein PF aber ich will Ihn in meinem Kader

Noch auf der Bank
                                    Jörg Lütcke – ich weiß er gehört von der Spielstärke hier nicht rein, er war aber mein 2. Lieblingsspieler und ich hätte gern gesehen was aus ihm geworden wäre mit „besseren Knochen“
                                    Goran Nikolić – Das Schweitzer Messer für die großen Positionen. Er gibt der Mannschaft mit „gleichgültiger Intensität“ das was sie braucht und ist mein dritter Lieblingsspieler.

Als Trainer normiere ich selbstverständlich Aito um zu sehen was er aus „meinem“ Kader macht.

Sorry für OFF- Topic habe keine Rubrik gefunden wo es besser paßt.
                                    Ich will auch keine akademische Diskussion darüber anzetteln ob das die best mögliche Besetzung ist. Es sind nur meine Präferenzen nach 25 Jahren ALBA.

Ich wünsche Euch einen spannenden und raffinierten Jahreswechsel und vor allem, die dieser Tage so besonders wichtige Gesundheit.
                                    Uns allen eine interessante Rest-Spielzeit.

Albanese S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 28
                                    • Albanese
                                      Albanese @13Cheffee13 zuletzt editiert von Albanese

@13cheffee13 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:

Das Schweitzer Taschenmesser

Pures Gold! Danke dafuer. 😀

• 1
                                        13Cheffee13 zuletzt editiert von

Mea maxima culpa!

Ich hatte vergessen den wichtigsten Albertross zu erwähnen.

Vielen Dank Marco Baldi ohne den unsere Woche 2 bis 3 mal deutlich ereignisloser wäre.
                                        Auch stellvertretend für alle unbesungenen Helden im Hintergrund.

Sowie unserem Doc Gerd der nicht nur dafür sorgt das unsere Ikonen schnell wider fit werden, sondern auch mir seit Ende der 80gern unzählige Male die Knochen gerichtet hat.

Und danke für Euren Zuspruch.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 9
                                        • Albanese
                                          Albanese zuletzt editiert von

Die Euroleague hat ein neues Video, in dem Maodo Lo portraetiert wird. Es lohnt sich, bis zum Ende zu schauen. 😉
                                          https://www.youtube.com/watch?v=EB5WD_KWjdg

• werbung

ANZEIGE
                                            • S
                                              student79 @13Cheffee13 zuletzt editiert von

@13cheffee13
                                              rödl ist für mich ohne diskussion s5.
                                              und alibegovic gehört auch rein, obwohl alexis und luke vor ihm auf der 4 sind.

Meine Filmsammlung:

http://tomgreen.bluray-filme.com

• A
                                                ansusay zuletzt editiert von

Der Alibegovic ist mir heute auch durch den Kopf gegangen. Und dann auch noch als Bankspieler Teoman Öztürk. 😉

»Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

black lives matter

• Exil-Berliner
                                                  Exil-Berliner zuletzt editiert von Exil-Berliner

Zum Bayreuth-Spiel noch eine Nachbemerkung:
                                                  Die Minuten-Verteilung bei den Albatrossen war gradezu perfekt. Nur 2 Spieler über 21 Minuten, keiner über 25.

Aber vor allem gute Besserung an Doreth. Das wäre extrem bitter, wenn er auch noch ausfällt.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

• murcs
                                                    murcs dev zuletzt editiert von murcs

marco baldi hat offenbar der märkischen allgemeinen ein interview gegeben, das die dpa netterweise für uns zusammengefasst hat.  das interview selbst konnte ich leider nicht finden.

ober!schöne grüße,
                                                    mrx.

• Flintstones
                                                      Flintstones zuletzt editiert von

Kurze Frage mal zum Verständnis, weil es immer und immer wieder heraus gestellt wird.

" … bei uns stehen 5 Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Feld…". Ja es kann von einem Jugendspieler zum Profi geschafft werden, die sogenannte Durchlässigkeit. Aber in Bezug auf den Etat sehe ich da keinen Unterschied. Es sei denn, der “fremde” Spieler im gleichen Alter ist teurer. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

H 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                      • H
                                                        Hybi92 @Flintstones zuletzt editiert von

@flintstones Dann fehlt dir wohl Vorstellungskraft. Natürlich kommst du mit einem Spieler aus der eigenen Jugend günstiger, als jemand externen. Außer derjenige kommt auf ein Level, wo er für andere Euroleague Teams interessant wird.

Ein Delow oder Mattisseck wird hier so schnell nicht so viel verdienen, wie ein ausländischer Spieler auf ähnlichem Level der erst einmal verpflichtet werden muss.

• werbung
                                                          werbung @Flintstones zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                          • Flintstones
                                                            Flintstones @Hybi92 zuletzt editiert von

@hybi92 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:

@flintstones Dann fehlt dir wohl Vorstellungskraft. Natürlich kommst du mit einem Spieler aus der eigenen Jugend günstiger, als jemand externen. Außer derjenige kommt auf ein Level, wo er für andere Euroleague Teams interessant wird.

Ein Delow oder Mattisseck wird hier so schnell nicht so viel verdienen, wie ein ausländischer Spieler auf ähnlichem Level der erst einmal verpflichtet werden muss.

Nee, nee, das hast du jetzt falsch verstanden.
                                                            Ich meinte der M. Delow kommt aus unserer Jugend und bekommt einen Profivertrag mit Summe X, wäre er jetzt echt teurer als wenn er aus der Jugend von Gießen kommen würde im gleichen Alter und gleicher Performance? Ich glaube nicht.

H 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                            • H
                                                              Hybi92 @Flintstones zuletzt editiert von

@flintstones Achso, okay. Das kommt jetzt natürlich auch wieder drauf an. Aber wenn man zum Beispiel einen Hollatz holen würde, wäre der doch sicher auch teurer als ein Mattisseck.

Ist halt schon ein sehr abstraktes Beispiel. Grundsätzlich glaube ich auch da, das der Spieler der schon da ist grundsätzlich erst einmal günstiger ist als der, den man extern holt.

• H
                                                                Henning7 zuletzt editiert von

Zu erst einmal musst du dann a.) aber hoffen, dass dein z.b. Gießener Talent dort auch so gut ausgebildet wird, wie es in deinem Verein der Fall wäre. Dann musst du dein ins Auge gefasste Talent davon überzeugen, b.) überhaupt erstmal die Stadt/Verein zu wechseln und c.) dann auch zu deinem Verein zu wechseln.

Wenn aber a.) erfüllt ist, und das sollte es, denn sonst wäre das Talent für dich ja nicht interessant, wird es schon schwieriger, also sprich teurer.
                                                                Sofern das Talent im eigenen Verein/Stadt/Region entsprechende Bedingungen vorfindet, ist die Wahrscheinlichkeit dort zu bleiben recht groß, zumal ja auch die heimischen Klubs ihr Talent möglichst behalten wollen. Um hier bei den genannten Beispielen zu bleiben, mal Hollatz im Hamburg als Beispiel.
                                                                Also brauchst du für b.) und c.) finanziellen Einsatz. Grob gesagt, entweder indem du grob gesagt finanziell wesentlich mehr bietest oder noch deutlich bessere Entwicklungsmöglichkeiten anbietest. Und beides kostet eben auch.

Als Alba wirst du Talente nicht über Geld bekommen (Da du wesentlich mehr als der heimische Verein und im Zweifel Bayern bieten müsstest). Also musst du die bessere Entwicklungschancr bieten. Und dies ist ein Spagat, da es eine Mischung aus professionellen Umfeld, möglichst höchster Spielklasse und (Grüße iñ den Süden) auch tatsächlichen Einsatzzeiten ist.
                                                                Da ist es in Summe auch wirtschaftlich Eigengewächse auf den Weg zu bringen. Und zudem sind dann solche Erfolgsgeschichten auch wieder Argumente, die es dir dann erleichtern, wenn du mal auswärtige Talente bei b.) und c.) von deinem Verein überzeugen willst.

• Exil-Berliner
                                                                  Exil-Berliner zuletzt editiert von

Ein (junger) Spieler, der im Heimatort spielt, hat ein Netzwerk: Familie, Wohnung, Freunde, Schule/Ausbildungsplatz.
                                                                  Wenn ein Verein jemanden von “auswärts” holt, dann erwartet der Spieler vermutlich, das der Verein ihn mit diesen Dingen hilft bzw. zur Verfügung stellt.
                                                                  Das wird sich vermutlich kaum aufs Gehalt auswirken, aber der Aufwand drumherum ist für den Verein höher. Auch das muss man irgendwo einpreisen.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

• Flintstones
                                                                    Flintstones zuletzt editiert von

Ok, vielen Dank. Könnte sein, aber das das so viel teurer ist? Naja die Preise kennen wir alle sowieso nicht. 😉

• P
                                                                      paulhermann zuletzt editiert von

Man weiß bei Spielern aus der eigenen Jugend vor allem, was man bekommt, und hat viele Möglichkeiten auf dem Weg zum Profi ggf. doch die Reißleine zu ziehen. Man kennt sie und ihre Qualitäten seit vielen Jahren und investiert langfristig in die Kaderplätze. Bei einem Ogbe oder einem Mason war das eher nicht der Fall. Da sind zum einen die monetären Aufwendungen, aber eben auch die Opportunitätskosten, da beide am Ende die Spielzeit bekamen, mit der man den nächsten Spieler ausbilden hätte können. Für einen Klub wie ALBA lohnen sich externe Zugänge auf den deutschen Kaderplätzen meines Erachtens nur, wenn das Potential für ganz oben besteht. Talente hat man inzwischen selbst genug.

Exil-Berliner 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                      • werbung

ANZEIGE
                                                                        Exil-Berliner 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                        • F

Opportunitätskosten hat man aber auch bei eigenen oder fremden ausländischen Spielern, die wechseln. Als (sehr erfreuliches) Eigengewächs kann man Franz Wagner nennen. Als ausländisches Prospect stellvertretend für viele Fontecchio. Da unterscheiden sich Spieler, die man verpflichtet nicht von selbst ausgebildeten Spielern.

• P

Wo hat denn Fontecchio Opportunitätskosten verursacht? Der hat doch das ganze Jahr über abgeliefert und niemandem in dem Sinne Minuten weggenommen. Und Franz Wagner tut wohl in der NBA mehr für die Marke und Anziehungskraft von ALBA Berlin als wir jetzt schon ermessen können. Das war ein sehr lohnendes Investment aus meiner Sicht.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                                            • F

So wie ich Dich verstanden habe meintest Du doch, dass man die Spielzeit auch jemand anders hätte geben können, der länger bleibt und von dem man daher länger profitiert, als nur eine Saison. Bitte erläutere nochmal, wie Du den Begriff genau verstehst.

• P

Es gibt halt Spieler, die zahlen konstant mit Leistung zurück und andere, die man eher als wechselhaft oder aber talentiert beschreiben würde. Bei den wechselhaften Leistungen muss man sich ganz genau überlegen, was man dabei bereit ist, aufzugeben (die Opportunität). Ich denke, ALBA würde heute keinen Ogbe oder Mason mehr verpflichten, sondern die Minuten aufgrund der nun vorhandenen Breite dem eigenen Nachwuchs geben.

In der Hinsicht war auch die Nachverpflichtung von da Silva eine Wette, die gut und gerne nach hinten losgehen hätte können. Seine Minuten waren bei der Kaderplanung sicher eher für Schneider oder Tilly eingeplant, nur das extreme Verletzungspech auf der Center-Position hat die Verpflichtung sinnvoll gemacht. Hätte da Silva nicht direkt so eingeschlagen, würde ich mir schon die Frage stellen, wie nachhaltig die Verpflichtung ist. Aber die Frage hatte ich bei Lo auch zunächst, also wer weiß.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                                                                • F

Verstehe. Dann muss man bei Fontecchio sagen, dass er zu Beginn der Saison wechselhaft war, sich aber sehr schnell stabilisiert hat. Leider hatte man von der stabilen Leistung nicht sonderlich lange etwas. Daher stellt sich mir dennoch die Frage, ob es sich gelohnt hat oder man lieber in einen Spieler hätte investieren sollen, von dem man länger etwas hat.

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                  • J
                                                                                    Junes @flyfish zuletzt editiert von

@flyfish

Wer wäre denn ein Spieler, von dem man länger was hätte?

… musste zwingend erneuert werden, aber da fehlt mir aktuell die zündende Idee. Sollte PG bei den Bayern werden.

• werbung
                                                                                      werbung @flyfish zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                                      • F

Derzeit aus meiner Sicht: Sikma, Lammers, Olinde, Thiemann, Delow, Mattisseck, Schneider, Eriksson.

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                        • S
                                                                                          schnorri zuletzt editiert von

Äh, es gibt schon einen Sprung vom Jugendtalent zum Mannschaftsträger in einem BBL-Team.

Es gab ja mal einen Rechtsstreit zwischen ALBA und einem afrikanischen Talent, wo die wichtigsten Zahlen bekannt geworden sind. Da waren die ersten drei Jahre BBL-(Umfeld) mit Unterkunft/ Logis plus Taschengeld im dreistelligen Bereich dann schon abgegolten. Ich glaube nicht, dass da heute deutlich höhere Summen im Spiel sind. Dafür dringen halt jedes Jahr neue Talente nach oben.

Zugleich hat auch ALBA nicht jedes Jahr Talent knapp unterhalb von Franz Wagner in der Pipeline. Zudem sind an der Grenze 17/18 Ja die Entscheidungen des jungen Menschens maßgeblich. Lockt da jemand mit mehr als nur der Talentschule ALBA Berlin, dann hat derjenige manchmal das bessere Blatt, wenn man mal an Misan Nikagbatse zurück denkt.

Anderseits ist man mit ein oder zwei Bänderrissen zur Unzeit als Spieler schnell aus der Rotation raus.

Basketball ist halt ein Geschäft. Teuer sind Größe und Erfahrung, Jugend und Leidenschaft sind da billiger zu bekommen.

Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                                          • P
                                                                                            Peacebrother37 zuletzt editiert von

Neben den Buyout Summen die man von Baskonia äh einem Verein kassiert finde ich auch noch die Entwicklung eines Spielers wichtig. Das macht einen Verein wie Alba dann auch nochmal interessanter für zukünftige Zugänge.
                                                                                            Das sind Beides auch Dinge die man nicht unterschätzen sollte wenn es um den Wert eines Spielers geht!

„Trust the Process“

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                                                            • F
                                                                                              flyfish @schnorri zuletzt editiert von

@schnorri sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:

Äh, es gibt schon einen Sprung vom Jugendtalent zum Mannschaftsträger in einem BBL-Team.

Es gab ja mal einen Rechtsstreit zwischen ALBA und einem afrikanischen Talent, wo die wichtigsten Zahlen bekannt geworden sind. Da waren die ersten drei Jahre BBL-(Umfeld) mit Unterkunft/ Logis plus Taschengeld im dreistelligen Bereich dann schon abgegolten. Ich glaube nicht, dass da heute deutlich höhere Summen im Spiel sind. Dafür dringen halt jedes Jahr neue Talente nach oben.

Zugleich hat auch ALBA nicht jedes Jahr Talent knapp unterhalb von Franz Wagner in der Pipeline. Zudem sind an der Grenze 17/18 Ja die Entscheidungen des jungen Menschens maßgeblich. Lockt da jemand mit mehr als nur der Talentschule ALBA Berlin, dann hat derjenige manchmal das bessere Blatt, wenn man mal an Misan Nikagbatse zurück denkt.

Anderseits ist man mit ein oder zwei Bänderrissen zur Unzeit als Spieler schnell aus der Rotation raus.

Basketball ist halt ein Geschäft. Teuer sind Größe und Erfahrung, Jugend und Leidenschaft sind da billiger zu bekommen.

Dennoch hat man auch nach Deiner Definition Opportunitätskosten, wenn man einen Spieler spielen lässt, der in der ersten Hälfte der Saison wechselhaft ist, danach stark spielt und nach einem Jahr wieder weg ist. Ob das über einen Zeitraum von einem Jahr eher sinnvoll oder eher ein Zuschussgeschäft ist (im Vergleich zu einem Spieler, der vielleicht im ersten Jahr nicht ganz so stark abliefert aber länger dabei ist), ist eigentlich ziemlich offen. Ich finde trotz der starken Leistungen von Granger und Fontecchio ein Jahr doch sehr kurz.

user[2112261319] 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                              • J
                                                                                                Junes @flyfish zuletzt editiert von

@flyfish

Fontecchio < Mattiseck und Schneider, verstehe ich das richtig?

… musste zwingend erneuert werden, aber da fehlt mir aktuell die zündende Idee. Sollte PG bei den Bayern werden.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -2
                                                                                                • 1
                                                                                                • 2
                                                                                                • 124
                                                                                                • 125
                                                                                                • 126
                                                                                                • 127
                                                                                                • 128
                                                                                                • 170
                                                                                                • 171
                                                                                                • 126 / 171
                                                                                                • Erster Beitrag
                                                                                                  Letzter Beitrag
                                                                                                ANZEIGE
                                                                                                Kategorien
                                                                                                • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

_
                                                                                                D
                                                                                                D
                                                                                                I
                                                                                                V
                                                                                                B
                                                                                                J
                                                                                                S
                                                                                                N
                                                                                                S
                                                                                                C
                                                                                                L
                                                                                                S
                                                                                                1
                                                                                                M
                                                                                                R
                                                                                                S
                                                                                                0
                                                                                                A
                                                                                                Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                  TOYOTA DBBL
                                                                                                  ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                  TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                  TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                  ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                  ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                  Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                  7DAYS EuroCup
                                                                                                  Basketball CL
                                                                                                  FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 209 Nutzer*innen aktiv (78 Registrierte + 131 Gäste).
                                                                                                  _kempfi_, dasBROETCHEN, Isa86 0, veilchenfan, burner2014, jufo99, MBC-Jerry, Sebbi, ng2508, serge, Clank74, langerBerg, slop, 13Cheffee13, Medimax, Roxer63, okcthunder   In den letzten 24 Stunden waren 816 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.531.987 Beiträge zu 128.043 Themen verfasst.
                                                                                                  Bei schoenen-dunk.de sind 31.110 Mitglieder registriert.
                                                                                                  BNT ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                  Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                ANZEIGE