Kader Alba Berlin 2021/22
-
Zum anderen ist Luke mit Abstand der älteste und erfahrenste Spieler im Kader von Alba. Die nächsten Spieler, die über Alter und Erfahrung verfügen, sind Maodo Lo und Marcus Eriksson, die nun wirklich keine Führungsspieler (off-court) sind. Danach kommt Jaleen Smith was Alter und Erfahrung betrifft.
Bei Bayern hast du neben Lucic noch einen EL-Veteranen und Champion wie Hunter und andere “Veteranen” wie Rubit, Thomas, Radosevic, Djedovic und Hilliard.
Sikma ist dadurch unverzichtbar, sportlich lässt sich das vielleicht noch annähernd ausgleichen, aber seine Stimme auf dem Feld und auf der Bank kann man nicht ersetzen. Vollkommen unabhängig davon wie wichtig Lucic für Bayern ist. Da fehlt vielleicht ein weiterer Veteran im Kader von Alba um sowas besser auffangen zu können, selbst wenn er sportlich kein Leistungsträger ist.
-
Der EL Start war bei Bayern eher problematisch wegen der ganzen Corona Erkrankungen.
Lucic ist mega clutch aber nicht unersetzbar. Sehe ich zumindest so. -
@junes
Genauso sehe ich das auch -
Die typische Sikma Statsline zeigt doch ganz gut wie speziell aber auch selten Luke als Spieler ist. In der EL 10 Pts, 4 Assists, 4,5 Rebounds. Es können aber auch mal 19 Pts, 10 Rebounds oder 8 Assists sein. Ich glaube auch, dass sein Wert für ALBA größer ist als der von Lucic für Bayern weil er quasi die Dreh- und Angelpunkt für die auf Bewegung basierende Offense von ALBA ist. Er ist nicht unbedingt der beste 1vs1 Spieler. Lucic kommt eher über die 1vs1 Aktion, den Clutch Wurf etc aber für die Struktur des Bayern Spiels ist er nicht so entscheidend. Heisst aber alles nicht, dass Lucic für die Bayern nicht der Schlüsselspieler ist.
-
@peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Der EL Start war bei Bayern eher problematisch wegen der ganzen Corona Erkrankungen.
Lucic ist mega clutch aber nicht unersetzbar. Sehe ich zumindest so.Letztes Jahr hatte man ohne Lucic auch einen extrem negativen Stretch.
Auch wenn Bayern andere erfahrene Leute hat, Lucic ist der absolute Anführer und keyspieler, dazu ist er auch einfach einer der besten spieler überhaupt in Europa. Für mich ist er 0,0 zu ersetzen. Ubd die Ergebnisse ohne ihn sprechen auch dafür
Und Lucic ist die Struktur bei Bayern. Er sortiert die Defensive, bringt Ruhe wenn nötig, trifft wichtige Würfe, bringt Emotionen.
Er ist einer der besten Leader in Europa und ist auch einen sikma da überlegen -
ANZEIGE -
sehe ich auch so. In seiner spielerischen Rolle ist er für die Bayern nicht unabdingbar. In seiner Rolle als Leader schon.
Und das ist mir auch aufgefallen. Letztes Jahr hat Granger und natürlich Giffey als Identifikationsfigur diesen Part übernommen.
Ich war im Dome als ihr bei uns Meister wurdet und es war so klar zu erkennen, dass Granger dieses Spiel gewonnen hat. Nicht nur durch sein überragendes Spiel auf dem Court, sondern auch durch die Führung der Mitspieler und das pushen von der Bank aus.
Und auch das fehlt mir etwas. Ein Veteran würde vielleicht auch etwas mehr Toughnes bringen, da er schon mehrere Schlachten geschlagen hat.
Ich denke an die Bayern letztes Jahr. Sie waren vorher schon gar nicht schlecht, aber die Verpflichtung von Gist hat dem Lockerroom und der Mentalität der Spieler klar weitergeholfen.
Das fehlt euch ohne Luke halt komplett wie ich finde.
-
@flobery2-0 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Lucic ist mega clutch aber nicht unersetzbar. Sehe ich zumindest so.Letztes Jahr hatte man ohne Lucic auch einen extrem negativen Stretch.
Das stimmt nicht. In der Euroleague war Bayern ohne Lucic bei 5-3 in den acht Spielen, wo Lucic nicht gespielt hat.
-
Apropos Veteranen etc. Gibt es bei euch aktuell Gerüchte bzgl Nachverpflichtungen?
-
Granger war ein absoluter Glücksfall. Unter normalen Umständen bekommst du so einen Spieler nicht mit dem Budget von Alba Berlin. Das war der langen Verletzungspause geschuldet.
Sikma ist nicht zu ersetzen, im Verein hat man das früh erkannt und ihm einen langen Vertrag gegeben. Du brauchst diesen Spieler wenn du eine Philosophie wie Alba verfolgst. Weil Alba nur die noch nicht fertigen Spieler verpflichten kann. Ein Sikma hilft dabei diese zu entwickeln.
Natürlich war ein Granger wichtig in der Finalserie aber ich behaupte das wir diese ohne Sikma niemals gewonnen hätten. -
@meinchi Von welchem Geld denn?
-
@dagerry sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@meinchi Von welchem Geld denn?
Und für wen? Koumadje is Bonus, Sikma ist (hoffentlich) nicht lang genug verletzt. Wenn überhaupt kommt einer wie Koumadje letzten Winter, ein Spieler der vielleicht länger auf dem Radar war, aber erst im Winter frei wurde.
-
ANZEIGE -
Es wurde iwo Mal thematisiert in einer Tageszeitung (ich weiß leider nicht mehr wann und wo das gewesen sein soll), das es, wenn dann eine Nachverpflichtung auf den Guard-Positionen geben wird.
Aber ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht mehr Viel Spekulatius also…
-
So recht dran glauben kann ich nicht. Für einen gestandenen Profi, der wirklich noch einen qualitativen Unterschied ausmachen dürfte, wird wohl das nötige Kleingeld fehlen. Und noch ein Projekt, das sich neben Blatt und Smith (und Delow und Mattiseck) noch weiterentwickeln soll, macht auch wenig Sinn.
-
Noch meine 5Cent zum Sonntagsspiel:
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.
Die Vereinsphilosophien sind zu unterschiedlich ausgerichtet als das man den Erfolg oder Misserfolg an einem einzelnen Hauptsaison-Spiel bewerten kann.
Spielerisch fand ich es eng, trotz dessen, das München extrem gut von Trinchieri gegen Alba eingestellt war und die Münchner Leistungsträger so viele Minuten gehen mussten und die Schiri-Linie von den Gästen besser genutzt wurde und mit Sikma DER Dreh- und Angelpunkt des Berliner Spiels fehlte.
Am Ende fehlte Alba ein klein wenig individuelle Qualität bzw. Erfahrung, was dazu führte das München ein paar Fehler weniger gemacht hat.
Aber im Gegensatz zu Experte Roller hab ich eine Weiterentwicklung bei Alba gesehen im Vergleich zur El-Partie.
Auch Smith hat in meinen Augen deutlich besser funktioniert als ich bei dem defensiven Druck erwartet habe.
Schneider hat mir sehr gut gefallen. Mit viel Einsatz in teilweise für ihn ungünstigen Matchups. -
Schneider hat mir auch gut gefallen. Man hat gesehen das es Lucic Ziel war gegen Schneider zu penetrieren. Generell hatte man von Bayern Seite das Gefühl das die ihn als Schwachpunkt in der Alba Defense attackieren wollten. Er hat das ganz gut verhindert gestern und ich war doch sehr überrascht. Ich hoffe er zieht sich wieder etwas aus dem kleinen Tief in dem er gesteckt hat nach der Verpflichtung von da Silva.
-
Was mich doch etwas erstaunt ist, dass Alba zumindest nach den Zahlen unter dem Korb sogar besser performed hat als FCB. Alba hat mehr Rebounds geholt obwohl unser bester Rebounder gefehlt hat, weiter war die 2er Quote ebenfalls besser als die der Bayern. Auch haben die Bayern ungewöhnlich viel 3er probiert, fast soviel wie 2er. Leider haben sie diese auch überdurchschnittlich gut getroffen.
Überhaupt liegt viel bei Alba an der 3er Quote. Gestern war sie gar nicht so schlecht obwohl markus keinen einzigen versenken konnte. Sonst hängt aber zu viel von ihm ab. In den letzten Jahren hatten wir mehr konstante Distanzschützen im Kader. Wenn ein Erikson dann konsequent gedeckt wird konnten die anderen die sich zwangsläufig ergebenden Freiräume ausnutzen. Dies fehlt derzeit im jetzigen Team noch.
Gestern haben die Schiris sehr viel physis zugelassen, was immer eher ein Vorteil für die Bayern ist. Aber körperlich sind sie uns nicht mehr so überlegen wie in der Vergangenheit, weshalb das Spiel dennoch eng geblieben ist. Allerdings sollte ein Tamir Blatt nicht unbedingt wie gestern öfter zu sehen war einen NWB verteidigen müssen.
Mit der Defense kann man schon sehr zufrieden sein (16 TO haben die Bayern auch nicht so oft), nun muss noch konstant auch gegen eine gute Verteidigung ein variables Angriffspiel her. Da haben wir in den letzten Wochen auch fortschritte gesehen. Mal schaun was noch so kommt.
-
Saša Obradović ist der neue (alte) Coach in Monaco und damit zwei Tage vor Weihnachten mal wieder in unserer Halle zu Gast. Nur dann nicht wie schon mehrmals diese Saison auf der Tribüne, sondern auf der Gästebank. Ich freu mich auf die Show.
-
ANZEIGE -
Die Euroleague featured Israel Gonzalez, der seine Trainerkarriere bei Pablo Laso begann: https://www.euroleague.net/news/blogs/2021-2022/coaches-corner/i/c3u999wmc64nyapr/coaching-fraternity-israel-gonzalez-alba-basketball-was-my-hobby
Das spanische Netzwerk ist schon beeindruckend! Liest sich wie ein: who’s who. Meine Lieblingsstelle: “I’m one of the luckiest men in the world to have these opportunities. I have been with the best and most experienced coaches in Spain, so it’s a dream.”
-
@vargas11-0 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Saša Obradović ist der neue (alte) Coach in Monaco und damit zwei Tage vor Weihnachten mal wieder in unserer Halle zu Gast. Nur dann nicht wie schon mehrmals diese Saison auf der Tribüne, sondern auf der Gästebank. Ich freu mich auf die Show.
Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Sascha dem Mike James noch einmal inbrünstig das angesagte Verteidigungssystem erklärt und dieser nur gelangweilt abwinkt … (Renfroe lässt grüßen!)
Kann natürlich sein, dass Mike James auf die Drohung körperlicher Züchtigung anders reagiert als auf Drohungen mit Geldstrafen.
-
Es wäre schade, wenn Koumadje heute nicht spielen könnte. Nicht, weil ich glaube, dass wir mit ihm bessere Chancen auf einen Sieg haben, sondern weil es interessant wäre, ihn im Duell mit Tavares zu sehen.
-
Pablo Laso und Heurtel wurden positiv getestet, sie sind nicht dabei. Ich hoffe, dass wir nach diesem Spiel nicht selbst einen Ausbruch haben.
-
Leider immer noch ohne Luke und Christ
-
Leider immer noch ohne Luke und Christ
So ein Mist
-
ANZEIGE -
Wenn man mit Angst spielt, kann man nichts tun.
-
Das passiert uns immer in Madrid und Barcelona, man kann die Angst in unseren Augen sehen. Und das ist etwas, was uns in Istanbul oder Moskau nicht passiert.
-
Dieses Alba-Team ist offensiv so harmlos ohne Sikma. Das kann man sich kaum anschauen.
-
Keine Entschlossenheit
-
Blatt und Smith fehlt das Format, ein wettbewerbstauglicher Pointguard für die Beiden und Alba spielt in einer anderen Liga
-
Blatt kann sich jetzt einmal live ansehen, wie man große Spieler mit Pässen, die ankommen, zum Punkten bringt.
Irgendwie hat Ojeda dieses Jahr bei seinen Verpflichtungen keinen Steal dabei.
Die Ananass kann man noch nicht einmal auf einer Pizza Hawai servieren. so ungenienießbar ist das was er im Moment bringt.
Bei Blatt frage ich mich, was hier gesehen wurde? Mal einen wilden Dreier einstreuen ok. Aber was anderes sehe ich nicht. Alba benötigtes Niveau sehe ich bei ihm aktuel nicht. Wenn er wenigsten noch zum Korb zieht und Lücken schafft, wie ein Shorts bspw. aber so???
Zoosmann könnte noch etwas werden, aber ausser guter Verteidigung sehe ich nichts, was konstant kommt.
Wenn man eine Lösung für Piney und Blatt findet (parken oder mehr aussetzen), sollte man sich über einen weiteren Playmaker Gedanken machen, sonst kriecht ein Lo im Frühling nur noch über den Platz. -
ANZEIGE -
@breizh sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Blatt kann sich jetzt einmal live ansehen, wie man große Spieler mit Pässen, die ankommen, zum Punkten bringt.
Blatt ist bezogen auf die Spielzeit der drittbeste Assistgeber in der Euroleague:
https://www.euroleague.net/main/statistics?mode=Leaders&entity=Players&seasonmode=Single&seasoncode=E2021&cat=Assistances&agg=PerMinute -
Vielleicht liegt das daran, dass Koumadje in der Euroleague bisher eher wenig gespielt hat.
Wenn er den Platz drei verdient hätte, dann würde er bestimmt auch eher 30 Minuten spielen … -
@breizh
Bei ALBA spielt kein Spieler 30 min -
Ich frage mich seit vielen Spielen nun schon, wann Alba’s Geduld mit Smith am Ende ist. Meine ist es schon lange. Er schadet dem Team und passt definitiv nicht da rein. Mal sehen, ob Vechta einen PG braucht…
-
@breizh Blatt heute in 18 Minuten 7 Punkte und 5 Assists. Zusammen mit Delow die zweitbeste Feldkorbquote. Sich den dann zum Abwatschen auszusuchen hat schon was Bizarres.
-
Smith hat einen 3-Jahres-Vertrag. Wir haben keine andere Wahl, als uns mit ihm zu gedulden, denn wir haben nicht das Geld, um seine Kündigung zu bezahlen. Dasselbe gilt für Zoosman.
Es ist offensichtlich, dass uns sehr viel Talent fehlt, aber um einen neuen Spieler zu verpflichten, müsste jemand gehen.
Für dieses Jahr hatten wir geplant, 7.000 Fans in den MBA zu bringen. Wir werden sehen, ob am Freitag 1.500 Zuschauer da sind. Die wirtschaftliche Lage ist unsicher, um nicht zu sagen sehr besorgniserregend.
Ich sehe keine andere Möglichkeit zu geben, als weiter zu arbeiten und auf bessere Zeiten zu hoffen.
-
ANZEIGE -
@exilfranke
Dazu hat er 4 Fouls gezogen und eine gute Quote bei 2 Fehlwürfen. An Blatt hat es wohl nicht gelegen. -
Bei Smith ist wirklich der Knoten drin (und evtl. ist er für die EL auch einfach zu langsam?).Ihm dann aber, wie heute bei den ersten beiden Aktionen, den Ball in der letzten Sekunde für den Notwurf in die Hand zu geben, dürfte einen lösenden Prozess aber eher verhindern.
-
Es fehlt entweder ein Spieler, der wie Lo penetrieren kann und Lücken reißt oder ein Spieler, der wie Eriksson die 3er hochprozentig trifft.
Aktuell bricht die Offense ein, wenn man den 3er von Eriksson wegnimmt. Dann bleibt nur noch Lo übrig. Auch der wurde gut dicht gemacht.
Und ein Sikma kann von Thiemann bei weitem nicht ersetzt werden. Das sieht immer sehr tapsig und maximal unglücklich aus, aktuell.
Smith ist dabei die ärmste Sau aktuell. Er bekommt dann Notwürfe aufgelegt oder aber sein starker Drive wird dann noch rausgetippt. Da mache ich mir aber keine Sorgen. Er ist ein harter Arbeiter.
Im Grunde fehlt ein Jayson Granger und das Team ist überragend.
-
Nettes Trainingsspiel für Real.
Der Rest ist gesagt und gegen Moskau wirds wohl auch wieder entspannnnnnt.
Wer mir aber mehr ins Auge fällt, ist Tim Schneider, dem die kurze Pause anscheinend gut getan hat. Wirkt auch mental deutlich stabiler (s. letztes Interview glaub gegen Chemnitz). Freut mich für ihn
Über unsere Neuzugänge (ausser Da Silva)ist alles gesagt und die Meinungen gehen hier halt auseinander.
Für mich sind es Fehleinkäufe. Auf jeden Fall für die EL.
Die erste 5 ist EL tauglich, was von der Bank kommt leider nicht. Die Qualität rutscht dann deutlich ab.
Schlaft gut und spielt Lotto für Alba. -
Falls jemand Peyton Siva vermisst… Die NBL ist drei Spieltage alt und die New Zealand Breakers mussten bereits einen Ersatz für Siva verpflichten, weil dieser (wieder) verletzt ist.