Kader Alba Berlin 2021/22
-
Alba wird (muss) ein Interesse daran haben, möglichst viele teure Tickets zu verkaufen, wenn es schon nur eine eingeschränkte Zahl gibt. Da gehören die DK-Inhaber:innen nicht zu denen, die ausschließlich oder überproportional zum Zuge kommen können. Es gibt Verpflichtungen gegenüber Sponsoren und Vollpreis-Tagestickets, die jeweils Kontingente beanspruchen. Ein Dilemma für Alba, denn die DK gehören ja nicht nur den treuesten der Treuen, sondern sind bereits bezahlt und Rückzahlungen schmälern die Einnahmen ebenfalls. Keine einfache Situation.
Dass die MBA und die MSH nicht nochmal eigene Regeln bekommen, kann ich gut wohl nachvollziehen (dann müssten auch Olympiastadion und Alte Försterei anders behandelt werden). Klasser Fall von “man kann es nicht allen recht machen”. Die einen beklagen, alles ist unterschiedlich, ich versteh gar nichts mehr. Die anderen sagen, aber wir haben doch hier besondere Bedingungen, da könnte man doch… Also ich möchte nicht in dieser Zwickmühle stecken, da was zu entscheiden, nur um dann trotzdem von allen angefeindet zu werden…
Zum Sportlichen. Ich habe diese Woche nichts vom Team gehört. Das halte ich für gute Nachrichten. Keine neuen Verletzten, keine Ablenkungen durch Media-Tage, einfach nur eine Woche Training mit vollem Kader. Prima. Da ist auch gegen Mailand was drin, wenn Alba die Leistung von letzter Woche wiederholen kann. Mailand sollte trotzdem das stärkere Team sein, das kann Alba also auch dann verlieren, wenn es bei ihnen selbst gut läuft! Ich hoffe, wir können dabei sein und unseren Beitrag leisten!
-
Aíto ist halt ein Fuchs und kann als Entwickler elektronischer Anzeigetafeln offenbar rechnen:
eurohoops.net: EuroLeague: Can a time-out stop a negative run?Jetzt weiß man, warum Aíto keine Auszeiten nahm.
Die Frage ist halt, wann ist ein Negativlauf ein negativer Lauf. Die Größe mit den sechs Ballbesitzen erscheint beinahe etwas willkürlich, wobei die Statistiker versichern:… In our case we assumed that a run can be identified within 6 possessions and also that the 6 possessions after a time-out is a good sample to check whether the coach instructions worked or not. We also experimented with different lengths for the possessions number, different thresholds for the points or the “critical” moments and we always got consistent results in favour of the strategy without time-out.
-
ALBA mit 36 “Run”-Situationen in der aktuellen Saison, nur Fener mit 34 ähnlich oft beteiligt. Passt gefühlt zur etwas wackeligen Psyche des Teams. Perse interessant die Auswertung aber halt eine eher kleine Zahl an Datenpunkten.
-
ANZEIGE -
Die festgelegte Pauschale Obergrenze ist ja keine wissenschaftlich begründete nach Hygieneplan festgelegte Zahl Sie ist eine politische Entscheidung ohne sich näher mit der Situation vor Ort oder den Auswirkungen für die Vereine zu befassen. Ich erwarte da nach fast 2 Jahren irgendwie mehr. Man wollte ein politisches Zeichen setzen, ok. Wenn man sich aber auch nur ein wenig mehr mit der Sache beschäftigt hätte, könnte man auch sagen wir gehen von Halber Kapazität auf ein Viertel. Politisches Zeichen wäre da, Die Vereine wären Zuschauertechnisch bei der derzeitigen Zuschauerresonanz kaum eingeschränkt, alle sind zufrieden.
-
@chrunchtime sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
ie Vereine wären Zuschauertechnisch bei der derzeitigen Zuschauerresonanz kaum eingeschränkt, alle sind zufrieden.der springende Punkt. “kaum eingeschränkt” = keinerlei Wirkung auf das Infektionsgeschehen = sinnlos.
jeder Grenzwert ist irgendwie willkürlich. viel wichtiger ist aber, die Kontaktmöglichkeiten zu beschränken, auch bei der Anreise. da sind gleiche Zahlen für alle, die im Schnitt deutlich weniger Kontakte als voher ergeben, auch gut begründbar und aus meiner Sicht sehr nachvollziehbar
schmunzeln muss ich bei “alle zufrieden”. als hätte es das je gegeben…
-
Ich verstehe die Diskussion nicht so recht. Viele sprechen von Unklarheiten und Willkür. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Begrenzungen beginnen. Aber soll es denn noch undurchschaubarer werden indem man in jedem Land, jeder Stadt, und jeder Halle etwas eigenes festlegt? => das wäre Wasser auf die Mühlen der Träger von Hüten aus Leichtmetall.
-
Wenn ich zu den Spielen fahre, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass ich mich anstecke, wenn ich in der S-Bahn zwischen Friedrichstraße und Warschauer Straße sitze, die normalerweise total voll ist. Aber zumindest für mich ist die ganze Sache ermüdend, meine Mentalität ist seit langem, mich mit allem abzufinden, was kommt, und auf bessere Zeiten zu warten.
Ich finde diese Studie viel interessanter:
Wenn die Daten korrekt erfasst wurden, stellt sich heraus, dass unser Maestro Recht hatte und wieder einmal seiner Zeit voraus war.
-
Da seid ihr ja schon zwei …
-
@hundefreund Ich finde im Gegenteil pauschale Regeln ohne Rücksicht auf die regionalen, lokalen Gegebenheiten eher förderlich für den Absatz von Aluhüten. Hingegen haben nachvollziehbare Maßnahmen einen positiven Einfluss auf Einsicht und ihre Befolgung.
Aber lassen wir das. -
ANZEIGE -
Mal ein anderes Thema:
Sieht so aus als ob Tarczewski morgen Abend vielleicht nicht spielt. Wäre ja nicht zu ALBA’s Nachteil.
https://sportando.basketball/en/olimpia-milanos-kaleb-tarczewski-in-self-isolation/ -
Wird kaum was bringen: Tarczewski spielte in der EL im Schnitt nur 8,5 min. Zudem hat Mailand Ben Bentil aus der türkischen Liga nachverpflichtet.
Mailand ist dominierender Tabellenführer (9:0) der italienischen Liga. Aber in der EL lief es nach herausragenden Saisonbeginn (8:1) zuletzt miserabel, mit drei Niederlagen in Folge. -
@bonnifant sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Wird kaum was bringen: Tarczewski spielte in der EL im Schnitt nur 8,5 min. Zudem hat Mailand Ben Bentil aus der türkischen Liga nachverpflichtet.
Mailand ist dominierender Tabellenführer (9:0) der italienischen Liga. Aber in der EL lief es nach herausragenden Saisonbeginn (8:1) zuletzt miserabel, mit drei Niederlagen in Folge.Und genau daran werden wir Morgen anknüpfen und ihnen die 4. Niederlage einschenken.
-
@chrunchtime sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@hundefreund Ich finde im Gegenteil pauschale Regeln ohne Rücksicht auf die regionalen, lokalen Gegebenheiten eher förderlich für den Absatz von Aluhüten. Hingegen haben nachvollziehbare Maßnahmen einen positiven Einfluss auf Einsicht und ihre Befolgung.
Ich tue mich schwer nachzuvollziehen, was Aluhutträger für nachvollziehbar halten. Stichwort: VERQuerdenker.
Aber lassen wir das.
Stimmt!
-
@henk Es geht hier ja auch um all die Anderen, die auch ohne einer Verschwörungstheorie anzuhängen,langsam müdewerden, angesichts derFortwährend zur Schau gestellten Hilflosigkeit der politischen Entscheider…
Aber lassen wir das, jetzt aber wirklich!
-
@bonnifant Doch das ist schon ein Vorteil für Alba, zu Mal in den letzten Spielen unsere BigMan immer besser ins Spiel gefunden haben. Besonders Koumadje.
Dazu fehlt den Mailändern Mitouglou.
Und ob Bentil jetzt in seinem ersten Spiel gleich ein Faktor werden wird, bezweifle ich einfach Mal. Bei Pana war er lediglich ein Rollenspieler mit höchstens 10 Minuten Einsatzzeit pro Spiel.
Für Alba sollte es morgen darum gehen, an das Spiel gegen Maccabi anzuknüpfen und mit viel Energie und Aggressivität in das Spiel zu gehen.
Die Defense und das Rebounding entscheidet morgen das Spiel. Und ein Eriksson in Ballerlaune. -
ANZEIGE -
Wobei die Defense schon recht konstant da war. Ich denke eher, dass es für Alba darauf ankommt, konstant auch offensiv zu Punkten zu kommen. Bisher wurden ja eher Spiele verloren, weil es immer wieder längere Phasen gab, in denen keine offensive Wirkung da war.
Am besten wäre es natürlich, wenn wie gegen Tel Aviv möglichst wieder recht viele Spieler ihre offensiven Momente finden. -
Tante Edith ruft nochmal: Streitet doch nicht, selbstverständlich wäre es am besten, mit viel Energie, guter Defense, Rebounds und stabiler Offense zu spielen.
-
So, ab nächste Woche Mittwoch nur noch 2500 Zuschauer in den Hallensportarten erlaubt. Da könnte man ja wieder in die Sömmeringhalle zurückkehren. Wäre zumindest kostendeckend und stimmungsfördernd.
-
Schon das heutige Spiel mit 2500 Zuschauern.
Hatte gerade ne Mail von Alba und auf Twitter steht es auch. -
Gibt es also einige Ticketabsagen.
-
Ihr habt in Berlin wenigstens keine 22:00 Uhr Sperrstunde. Also wird das Spiel zu “normaler” Zeit um 20:00 Uhr beginnen, und nicht in der Rush Hour um 19:30, wie gestern in München.
-
ANZEIGE -
Das mit Ticketabsagen für heute denke ich nicht.
Hinweis unter „Tickets sichern“ -> „Für das Spiel gegen die NINERS Chemnitz ist die genehmigte Gesamtkapazität bereits erreicht. Es sind somit keine Tickets mehr erhältlich.“Zeitgleich werden Tickets für das heutige Euroleague Spiel sogar noch angeboten.
-
Vielleicht gilt es doch erst ab morgen.
Denn noch freie Tickets für heute kann ich mir nicht vorstellen .Jedenfalls nicht so wie online angeboten.Ich jabe nicht durchgezählt aber wie 1000 Tickets sieht das aus. -
@ddstar sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Vielleicht gilt es doch erst ab morgen.
Denn noch freie Tickets für heute kann ich mir nicht vorstellen .Jedenfalls nicht so wie online angeboten.Ich jabe nicht durchgezählt aber wie 1000 Tickets sieht das aus.ALBA schreibt auf Twitter von einem kleinen Restbestand für das Spiel heute Abend. Ich nehme an, Du kannst alle verfügbaren Plätze wählen, aber sobald die 2500 Tickets erreicht sind, endet der Vorverkauf, wie eben schon für das Chemnitz-Spiel.
-
So wird es sein.
-
@arturobandini65 das Spiel gegen Moskau wurde vorgezogen.
-
@arturobandini65
war doch gestern keine rush hour zu der Zeit in München -
ANZEIGE -
Sooo ein geiler Sieg!!! Eriksson mal wieder geil, Olinde mit einem geilen Kampf und geiler Einstellung, Lammers mit geilem wichtigen Mitteldistanzwurf am Ende, usw.
Ja, es gibt ein paar Fragezeichen, zB Smith und was ist eigentlich mit Schneider?
Aber an der Stelle einfach mal freuen: starker und wichtiger Sieg! -
Jetzt mal ne blöde Frage, @Berliner, was ist für Euch wichtiger. So ein Spiel wie heute oder ein Sieg gegen die Bayern?
-
Geiler Sieg, aber unnötig spannend gemacht.
Sowohl in HZ1, als auch HZ2 hatte Alba Aufstellungen auf dem Feld, die einfach keine Offense produziert haben.
Und da muss es dringend eine Verbesserung geben. Die ganzen schönen Vorsprünge wurden dadurch verspielt.
Zur Not sollen dann manche Spieler eben mal 30 min spielen. Damit man deutlicher gewinnt.Es fehlt weiterhin min. ein Spieler, der im 1vs1 etwas kreiiert.
-
@arturobandini65 wir nehmen beides
-
@macci sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@bonnifant Doch das ist schon ein Vorteil für Alba, zu Mal in den letzten Spielen unsere BigMan immer besser ins Spiel gefunden haben. Besonders Koumadje.
Dazu fehlt den Mailändern Mitouglou.
Und ob Bentil jetzt in seinem ersten Spiel gleich ein Faktor werden wird, bezweifle ich einfach Mal. Bei Pana war er lediglich ein Rollenspieler mit höchstens 10 Minuten Einsatzzeit pro Spiel.
Für Alba sollte es morgen darum gehen, an das Spiel gegen Maccabi anzuknüpfen und mit viel Energie und Aggressivität in das Spiel zu gehen.
Die Defense und das Rebounding entscheidet morgen das Spiel. Und ein Eriksson in Ballerlaune.Respekt.
(Andererseits auch kein Hexenwerk. Wenn Eriksson mit dem richtigen Fuss aufgestanden ist, sind die Chancen schon mal recht gut. Rebounding ist eigentlich immer (mit-)entscheidend.) -
@rastalba sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Das überrascht mich jetzt nicht.
Aber mal im Ernst. Wenn Ihr die Wahl hättet, Sieg gegen Bayern in der BBL und Niederlage gegen Mailand, oder andersrum. Was wäre euch lieber?
-
ANZEIGE -
@arturobandini65 Die Frage ist doch müßig. Wir nehmen‘s, wie es kommt! Im Zweifel pfeife ich auf einen Sieg in der Hauptrunde, wenn die Revanche in den Playoffs gelingt.
-
@arturobandini65 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Jetzt mal ne blöde Frage, @Berliner, was ist für Euch wichtiger. So ein Spiel wie heute oder ein Sieg gegen die Bayern?
Wieso oder?
-
Es scheint dir wirklich egal zu sein.
Ich habe rein interessehalber gefragt. Als Berlin im Sommer dieses Jahres bei uns im Dome das Netz vom Korb geschnippelt hat, als Ihr als Meister gefeiert wurdet - “vergnügungssteuerpflichtig” war das aus Münchener Sicht natürlich nicht. Trotzdem dieses Spiele waren an sich “party”. Die Saison hatte ihren Stempel durch die EL.
-
@arturobandini65 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@rastalba sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Das überrascht mich jetzt nicht.
Aber mal im Ernst. Wenn Ihr die Wahl hättet, Sieg gegen Bayern in der BBL und Niederlage gegen Mailand, oder andersrum. Was wäre euch lieber?
Die Frage stellt sich nicht, wir gewinnen beide Spiele.
-
Dann beantworte doch einfach meine “fiktive” Frage …
War gut, dass ihr heute gewonnen habe. Es ist zwar immer Pfeffer in den Duellen Berlin / München, aber jetzt gibts auch noch einen Schuss Tabasco.
Gibts noch Karten, oder ist das alles coronakontingentiert?
Und ja, da bin ich ganz offen. Berlin könnte beide Spiele gewinnen, Könnte.
-
Uff, was ein Spiel. Die acht Minuten Crunchtime waren hart, aber am Ende der verdiente Sieg der Albatrosse.
Wer hier wollte nochmal in den Eurocup zurück? Jetzt der zweite Sieg hintereinander gegen einen Playoff-Contender in der Euroleague, und beide sehr verdient.
Stark, wie wir das hinbekommen haben, drei gute Viertel und als es so schien, als ob die Veteranen von Mailand das trotzdem drehen können, wurde wie gegen Maccabi einfach weiter gespielt, bis es reichte.
Shoutout an die Jungs aus Formentera, die gekommen sind, um den Co-Trainer (!) von Mailand zu unterstützen, aber Alba im Herzen hatten.
-
ANZEIGE -
@smoove5 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Sowohl in HZ1, als auch HZ2 hatte Alba Aufstellungen auf dem Feld, die einfach keine Offense produziert haben.
Und da muss es dringend eine Verbesserung geben. Die ganzen schönen Vorsprünge wurden dadurch verspielt.
Zur Not sollen dann manche Spieler eben mal 30 min spielen. Damit man deutlicher gewinnt.Es fehlt weiterhin min. ein Spieler, der im 1vs1 etwas kreiiert.
In diesen Phasen, in denen der Vorsprung schmolz, fehlte es nicht nur an Offense, sondern fuer meinen Geschmack war vor allen Dingen auch die Defense schwaecher.
Wichtig ist fuer mich der Sieg. Klar haette ich mich gefreut, wenn man sich heute auch gleich den direkten Vergleich gesichert haette
, aber da ja hier zur Zeit viel ueber fiktive Fragen diskutiert wird: Der Sieg mit dieser Spielzeitverteilung ist fuer mich vollkommen in Ordnung. Waere der Sieg futsch gewesen, haette ich auch dafuer plaediert, die Starting 5 laenger spielen zu lassen.
In meinen Augen macht das Gonzalez derzeit sehr geschickt (und erfolgreich!), die am Ende passenden Formationen zu finden.