Kader Alba Berlin 2021/22
-
@jsb
sorry, hatte die anderen Antworten auf deinen Post erst nachträglich gelesen gehabt. Alles gut -
ANZEIGE -
Wenn das stimmt, ist es ein schwerer Verlust. Als Berliner und echter deutscher Leistungsträger eigentlich kaum zu ersetzen. Umso stärker muss man sich nun um Thiemann und Lo bemühen und sehen, wenn man noch ergänzen kann. Hoffentlich bleibt Olinde ebenfalls.
-
@flyfish Olinde ist im ersten von 3 Vertragsjahren und hat es nach seiner Verletzung sehr schwer gehabt, dazu die erneute Verletzung. Warum sollte er gehen?
-
Fener Istambul soll Polonara unter Vertrag genommen haben. Damit wäre dan Simone aus dem Spiel.
-
@chrunchtime Wo ist denn der Zusammenhang zwischen den beiden? Das sind doch komplett verschiedene Spielertypen und vor allem Positionen?
-
@chrunchtime sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Fener Istambul soll Polonara unter Vertrag genommen haben. Damit wäre dan Simone aus dem Spiel.
Warum sollten sich die beiden ausschließen?
Nicht falsch verstehen, ich freu mich darauf, das Fonteccio noch lange in Berlin spielt. Aber als Argument, warum Fener kein Interesse mehr an ihm hat, finde ich das zuwenig.
-
Ich hatte es so verstanden, dass sie einen von beiden wollen.
-
ANZEIGE -
Hier sagt der GM von Fener, dass ihr Kader fast komplett ist und sie nur einen oder 2 neue Spieler holen wollen. nummer eins ist nun Polonara und I. Akpinar ist noch im Gespräch. Na schaun wir mal.
-
Spätestens seit dem Ojeda Interview eben gehe ich davon aus, dass Giffey geht. Harter Schlag.
@ Elevatorplay: Er hat einen NBA-Körper. Dieses Jahr wird er aufgrund der in der Tat zahlreichen Verletzungen sicher nicht gehen. Ein Restrisiko bleibt immer.
-
NBA Körper?
Laut BBL 87kg(hoffentlich mehr geworden), aber da ist noch sehr viel Zeit/Arbeit nötig bis zur NBA.
Er ist für mich auch kein Ausnahmeathlet. Dazu ein wackliger Dreier. Potential hat er viel, aber da wird viel Zeit ins Land gehen bis er das abrufen kann und für diese Entwicklung ist Alba der perfekte Club momentan. -
Die Länge für die 3 ist für mich ein NBA Köper. Können da noch ein paar Kilogramm drauf? Sicher. Aber das ändert nichts an der EInschätzung. Von Ausnahmeathlet hab ich nichts geschrieben. Ich glaube auch nicht, dass es noch lange dauert sondern rechne nächstes Jahr mit seinem Durchbruch. Wenn keine Verletzungen kommen. Da ist er ja leider etwas anfällig.
-
@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Spätestens seit dem Ojeda Interview eben gehe ich davon aus, dass Giffey geht. Harter Schlag.
Ich interpretiere Ojedas Aussagen völlig anders.
Und wenn Körner behauptet, es wäre eigentlich schon so gut wie sicher, das Giffey nach Kaunas geht, dann bin ich optimistisch, das er bleibt.
-
@exil-berliner sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Und wenn Körner behauptet, es wäre eigentlich schon so gut wie sicher, das Giffey nach Kaunas geht, dann bin ich optimistisch, das er bleibt.
Hoffentlich hast Du Recht…
-
ANZEIGE -
Körner hatte vor 2 Jahren ja auch schon vermeldet, dass Giffey nach Bamberg geht. Aber diesmal denke ich ist mehr dran. Ojeda sichtlich bemüht nichts zu dem Thema zu sagen. Ich denke sie haben ihm auch ein Angebot gemacht. Kann jetzt auch zum Poker gehören. ALBA hat aber auch seine Schmerzgrenze und sollte jetzt auch nicht darüber hinaus gehen. Ab einem gewissen Punkt macht das dann auch keinen Sinn.
-
Hoffentlich hast Du Recht…
Noch hat Alba ja die Chance. Giffey wird sich vor Ablauf der Saison nicht final entscheiden, die Position von Alba ist natürlich nach der Einigung von Kaunas mit “Giffey” aber nicht ganz leicht.
-
Ist zwar nur die BZ, aber vielleicht trotzdem interessant.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/alba-berlin/alba-schock-kapitaen-giffey-mit-kaunas-einig
-
Mich schockt mal wieder die Rechtschreibung:
Der Nationalspieler soll sich mit Shalgiris Kaunas auf einen Vertrag bis 2024 geeinigt haben.
-
Der BZ Artikel scheint nur abgeschrieben zu sein. Zu Fontecchio liest man, dass ALBA wohl wegen eines recht hohen buy outs ziemlich gute Chancen habe. Fenerbahce hat deshalb wohl die Bemühungen (vorerst) eingestellt. Sollte Giffey wirklich gehen (was ich nicht hoffe, aber verstehen könnte), könnte der Ersatz aus der ACB kommen.
-
Du meinst aber nicht Robin B aus S. in der ACB?
-
ANZEIGE -
@laruso wenn du deutschen Ersatz meinst kann es sich ja nur um Benzing oder Harris handeln, wäre beides nicht unbedingt das “Beuteraster” von Alba!
Aber wenn schon Ersatz dann bitte Barthel von Fener zurück holen. -
Ach, wir schustern Dino Radoncic (San Sebastian, Jahrgang 1999, Montenegriner, aber geboren in Gießen, Vater Deutscher, wurde dies allerdings erst nach der Geburt von Dino) einfach eine deutsche Staatsbürgerschaft hin, dann passt das.
Edit: Wo wir gerade bei wünsch dir was sind: Isaïa Cordinier (Nanterre, 1996, Frankreich) wäre mein absoluter Traumspieler für die 2.
-
Benzing, Barthel, seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?
-
Das sind die Auswahlmöglichkeiten
Dazu würde noch Hamann als Individualcoach passenIck bin weg.
-
Makai Mason
-
@interessierterlaie-0 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Makai Mason
Der wird nicht mehr für Alba spielen. Da bin ich sicher.
-
ANZEIGE -
@interessierterlaie-0 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Makai Mason
Der nun auch noch! Ich habe da bisher noch keinen guten Vorschlag gesehen.
-
@utha-fan sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@laruso wenn du deutschen Ersatz meinst kann es sich ja nur um Benzing oder Harris handeln, wäre beides nicht unbedingt das “Beuteraster” von Alba!
Aber wenn schon Ersatz dann bitte Barthel von Fener zurück holen.Nein, es ist kein deutscher Ersatz gemeint. Sorry, wollte hier keine Diskussion zu Benzing lostreten
-
@gannar sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Ach, wir schustern Dino Radoncic (San Sebastian, Jahrgang 1999, Montenegriner, aber geboren in Gießen, Vater Deutscher, wurde dies allerdings erst nach der Geburt von Dino) einfach eine deutsche Staatsbürgerschaft hin, dann passt das.
Edit: Wo wir gerade bei wünsch dir was sind: Isaïa Cordinier (Nanterre, 1996, Frankreich) wäre mein absoluter Traumspieler für die 2.
Cordinier steht aber wohl auch bei Baskonia auf dem Wunschzettel. Und die dürften weiterhin vor Alba in der Nahrungskette stehen.
-
Ich war ja auch bei wünsch dir was unterwegs, zumal Radoncic noch drei Jahre bei Zaragoza unter Vertrag steht und ich irgendwo gelesen habe, dass die Nets wohl Cordinier rüber holen wollen.
-
@kwarg Es driftet auch ein wenig ab, weil Mason kann ja wohl schlecht Ersatz für Giffey sein kann, sondern dann eher fü Lô. Ersatz für Giffey ist Olinde; also sucht man an sich auch “nur” Ersatz für die Rolle von Olinde und das könnte vielleicht Nolan Adekunle werden, falls der nochmal einen richtigen Schritt vorwärts macht.
Andererseits hätte es eine gewisse Ironie, wenn man Robin Amaize, wobei der mittlerweile unter Trinchieri in der BBL Minuten bekommt, oder David Krämer verpflichtet. Zumindest Krämers Vertrag geht laut PM nur bis Saisonende (und nach der bisherigen Wertschätzung durch AT fragt man sich, ob er denn wirklich verlängert wird).
Die Nachfrage nach Obst erklärt sich durch die “Guard-Ebbe”, wie auch in der Nationalmannschaft ersichtlich. Der “big prize” oder “first prize” mit deutschem Pass ist eigentlich Maodo Lô, spätestens seitdem er wieder so spielt wie in den letzten beiden Spielen. Lô wollte mW aber auch noch einmal im Ausland spielen. Und dann kommt Andi Obst. Da an sich David Krämer früher auch eher auf der 2 als auf der 3 gespielt hat, ist Krämer auf den ersten Blick auch gar nicht so falsch, wobei ich dessen Ballhandling-Qualitäten nicht so richtig einschätzen kann.
Wenn alle Stricke reissen, müssten bei einem Abgang von Lô nach der “next-man-up”-Philosophie dann Mattisseck und Delow einen Schritt nach vorn machen. Das ist für die Doppelbelastung EL und BBL sicher nicht optimal, aber ich fände es auch kein Drama. Und ein Evans Rapieque könnte die Rolle von Delow einnehmen, der bereits Minuten in der BBL sieht, aber ansonsten in der ProB weiterspielt.
-
Irgendwie fällt es mir bei Delow schwer eine Steigerung der Rolle zu sehen. Jetzt mit steigender Spielzeit sollte er zumindest offensiv irgendwie Potenzial andeuten, da ist aber bisher nichts von zu sehen. Gerade auf dem oberen Niveau(also Bayern und EL) ist es schwer, 4 gegen 5 in der Offensive zu spielen. Zumindest die offenen Dreier muss er einfach treffen, denn davon wird er bei den richtigen Lineups genug bekommen. Mattisseck ist das ja zum Beispiel, bis zu seiner Schwächephase am Ende der Saison, sehr gut gelungen. Und das eigentlich von Anfang an.
Ersatz für Giffey gibt es auf deutsch eigentlich nur einen Namen in meinen Augen und das ist Jallow. Passt ja auch alterstechnisch sehr gut ins Beuteschema und kann sowohl 3 als auch 4 spielen. Und noch einen guten Scorer der seinen eigenen Wurf erarbeiten kann schadet sicher auch nicht.
Ich hoffe wirklich das man Lo halten kann, dann sieht der deutsche Kern trotzdem noch sehr gut aus. Ohne ihn wird es schwer, da wie hier schon erwähnt es kaum gute deutsche Ballhandler gibt. Selbst ein Obst ist ja vom Skillset ein komplett anderer Spieler.
-
ANZEIGE -
@hybi92
Ich glaube da ist die Erwartungshaltung an einen 20-jährigen der seine ersten PO bei den Profis spielt etwas hoch!?
Zumal Delow schon einige Male gezeigt hat dasxer durchaus Potential beim scoren hat -
Sind ja nicht nur die Playoffs. In der regulären Saison steht er bei 26,2% bei 42 Versuchen und man kann annehmen das dies alle sehr weit offene Würfe sind. Dazu 66% Freiwürfe, was für einen Guard auch alles andere als gut ist.
Er braucht einfach irgendeinen offensiven Skill, der Gegner bestraft die ihn defensiv ignorieren. Und das wäre sehr wichtig, denn defensiv macht er einen sehr guten Job.
-
Die 60% Zweierquote hast du unterschlagen.
-
Die einzigen Deutschen in der BBL, die qualitativ einigermaßen Niels ersetzen können sind Herkenhoff, Obst undJallow. Posititionsgerecht wäre Jallow, der hat noch keinen Dreier aber ist ein toller Energizer und hat einen guten Zug zum korb, was Alba ein wenig gefehlt hat. Herkenhoff ist ein interessanter Spielr, wäre nicht teuer aber spielt die gleichen Positionen wie Tim. Obst ist sehr teuer passt aber nur wenn Maodo auch geht, sonst haben wir zu viele deutsche Guards. Ich hoffe, dass JT und Maodo bleiben, dann versucht louis die Nielslücke zu füllen und dazu kommen dann die Doppellizenzspieler der kommenden Saison. Das eingesparte Gehalt von niels geht zu einem Teil dann für JT und Maodo drauf, der Rest kann für einen guten Ausländer verwendet werden (falls nötig).
So oder so wäre der Weggang von Niels spielerisch, erfahrungstechnisch und vor allemaus Vereinsidentitätsgründen kaum zu kompensieren.
-
Jau, ist doch ganz einfach. Giffey und Zipser tauschen die Vereine weil es schon immer der Wunschtraum der beiden war in der jeweils anderen Stadt zu spielen.
#duck-und-wech# -
Wir haben den Abschied von Heiko S oder Wendell A oder Casey J überlebt, was kann einen da noch aufregen…
-
ANZEIGE -
Jau, ist doch ganz einfach. Giffey und Zipser tauschen die Vereine weil es schon immer der Wunschtraum der beiden war in der jeweils anderen Stadt zu spielen.
#duck-und-wech#Ich habe genau geprüft und ich möchte auf gar keinen Fall irgendeinen Spieler der Bayern bei ALBA sehen.
-
@kwarg sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
#duck-und-wech#Ich habe genau geprüft und ich möchte auf gar keinen Fall irgendeinen Spieler der Bayern bei ALBA sehen.
Vom Typ der einzige wäre für mich Weiler-Babb, aber denn braucht Alba nicht - man hat ja Delow.
-
Ich habe mir gestern im 4. Viertel noch einmal Delows Defense genau angeschaut und muss sagen ich bin von dem Jungen echt überzeugt. In der Offense ist er in der Lage den klugen Pass zu spielen und ist sehr effizient aus dem 2er Bereich. Ja der 3er ist noch nicht stabil und gut aber da wird er dran arbeiten. Er ist sicher kein Peno II. Und er ist 20 Jahre alt. Einer der Aufsteiger der Saison mit 33 BBL Spielen (12 min) und 23 EL Spielen (8 min). Und nochmal er ist 20.