Kader Alba Berlin 2021/22
-
Da es im aktuellen Kader-Thread von Alba Berlin meistens schon um die nächste Saison geht, habe ich mal einen neuen Thread erstellt.
Spieler mit Vertrag auch in der nächsten Saison:
Marcus Eriksson
Simone Fontecchio
Jonas Mattisseck
Louis Olinde
Tim Schneider
Luke Sikma
Ben Lammers
Christ KoumadjeDazu kommen theoretisch noch Tamir Blatt (ausgeliehen an Hapoel Jerusalem) und Stefan Peno (ausgeliehen an Rasta Vechta).
Außerdem noch der Doppellizenzler Malte Delow.Wie die Vertragssituation bei Kresimir Nikic Ist, weiß ich nicht.
Ich glaube nicht, dass Peno zu Alba zurückkehren wird. Leider haben sich seine Leistungen in Vechta nicht verbessert und seine langwierige Verletzung hat zu einem deutlichen Einbruch geführt.
Unabhängig von den Vertragssituationen sehe ich auch Nikic und Schneider nicht mehr bei Alba im nächsten Jahr.Ich würde mir wünschen, dass Maodo Lo, Jayson Granger, Niels Giffey und Johannes Thiemann bei Alba bleiben. Das dürfte sehr, sehr schwierig werden, aber vielleicht kommt ja durch die 2 Jahre EL doch mehr Geld in die Kasse.
So sehr ich Peyton Siva mag, sehe ich ihn zukünftig nicht mehr bei Alba.
Auf der Position des PG hätten wir 2 Spieler mit EL-Format - Lo und Granger - und 2 Nachwuchsspieler als Back-Ups - Mattisseck und Blatt.
Auf der 2 und 3 wären wir mit Fontecchio, Eriksson, Olinde, Giffey und Delow (ich gehe davon aus, dass er einen Profivertrag bekommen wird) gut aufgestellt. Giffey würde aber wohl auch wieder recht häufig auf die 4 ausweichen müssen.
Für Schneider müsste Alba Ersatz finden, in den eigenen Nachwuchsreihen sehe ich da momentan allerdings niemanden. Sengfelder, Herkenhoff wären da sicher interessant.
Auf der 5 wären wir mit Lammers, Thiemann und Koumatje ordentlich aufgestellt, ein (deutscher?) Nachwuchscenter würde sicher nicht schaden.
Und dann hoffe ich natürlich, dass Aito weiter bei Alba bleibt. Wenn nicht, haben wir mit Gonzales aber schon einen Nachfolger, der Aito schon sehr gut vertreten hat.
LH
-
ANZEIGE -
Du hast ihn im Text erwähnt, hast aber Koumatje oben vergessen. Der hat ja auch schon ein Vertrag.
Tim würde ich mir wünschen, dass er bleibt. Mal sehen was da noch kommt. Oder vielleicht eine Verlängerung des Vertrags mit einer Ausleihe.
Bei Siva sehe ich es ähnlich wie du, aber ich denke er würde auch einiges opfern um weiter zu bleiben.
Auf der 4 hätten wir mit deiner Liste Sikma, und Thiemann, Giffey und Oline (außer Tim) könnten da auch Minuten bekommen. Stimmts?
-
@chrisasp
Danke für den Hinweis mit Koumadje. Ich habe es ergänzt.
Auf der 4 hätten wir Sikma, Giffey, Olinde plus Schneider oder seinem Ersatz.
Thiemann sehe ich nur in Ausnahmefällen auf der 4.LH
-
Hatte Schneider nicht 2 Jahre verlängert?
https://www.albaberlin.de/news/details/vertrag-mit-tim-schneider-um-zwei-jahre-verlaengert/
-
@flintstones sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
https://www.albaberlin.de/news/details/vertrag-mit-tim-schneider-um-zwei-jahre-verlaengert/
Ja, ich wäre ihn aber gerne los
LH
-
Er steht ja auch auf der Liste mit Vertrag!
-
Blatt und Mattiseck in die selbe Kategorie “Nachwuchsspieler” zu stecken halte ich für gewagt. Blatt spielt fast 27 Minuten im Schnitt und legt dabei 10,7 Punkte und 6,5 Assists und 41% Dreierquote bei 2,3 Turnovern über alle Wettbewerbe auf und ist fester Bestandteil der israleischen Nationalmannschaft. Mattiseck ist davon noch relativ weit entfernt, ist aber natürlich zweieinhalb Jahre jünger.
-
ANZEIGE -
Blatt hat seine Werte diese Saison nochmal gesteigert, er führt sogar bei den Assists pro Spiel (7.0)und seine Dreierquote ist über 45%. Er bildet mit Chris Kramer bei Hapoel Jerusalem ein starkes Duo. Nur gegen Makkabi gabs ne Klatsche, Wilbekin hat ihm im direkten Duell 29 Punkte eingeschenkt (8/13 Dreier). Ich denke er kommt nächste Saison.
-
@gannar sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Blatt und Mattiseck in die selbe Kategorie “Nachwuchsspieler” zu stecken halte ich für gewagt. Blatt spielt fast 27 Minuten im Schnitt und legt dabei 10,7 Punkte und 6,5 Assists und 41% Dreierquote bei 2,3 Turnovern über alle Wettbewerbe auf und ist fester Bestandteil der israleischen Nationalmannschaft. Mattiseck ist davon noch relativ weit entfernt, ist aber natürlich zweieinhalb Jahre jünger.
Ich wollte sie auch leistungsmäßig nicht auf eine Stufe stellen. Jonas ist halt noch sehr jung und Blatt würde ich in der EL schon als Nachwuchsspieler einordnen.
LH
-
Schneider wird nicht schlechter sondern besser. Wenn auch vllt nicht so schnell wie wir es uns wünschen. Er dürfte vor allem auch ein kostengünstiger Rollenspieler sein. 2,08m, deutscher Pass, eigene Jugend, 3er Schütze, 23 Jahre alt. Ich weiß nicht welcher andere deutsche Spieler das bieten kann.
-
@when_we_were_kings so sehe ich es auch. Das habe ich schon irgendwo anders geschrieben… Nicht alle unsere Jugendspieler müssen ja Topspieler werden, aber ein gutes Team braucht auch Rollenspieler, und dafür finde ich Schneider schon sehr gut. Und ja, er ist noch 23 Jahre alt. Ich habe vor 4 Jahren ungefähr angefangen Alba zu verfolgen und erinnere mich, dass ich damals Giffey nichts besonderes fand und nie verstanden habe, was die Berliner an dem so besonders fanden. Er hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt, und das kann mit Schneider sicher auch noch passieren.
-
@luftpumpenhasser sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@flintstones sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Ja, ich wäre ihn aber gerne los
LH
Vielleicht sollte man mal berücksichtigen, dass Tim Schneider aus einer sehr langen Verletzung kommt. Er hat in 2020 acht, neun Monate (?) nicht gespielt. Er ist jetzt 10 Jahre bei Alba und er hat sich stetig verbessert. Im Moment struggelt er, was angesichts der langen Verletzung, Corona, des Spielplans auf EL Niveau und des fehlendem Training mich nicht wundert. Er ist ein grundsolider Rollenspieler, der eigentlich gute Defense spielt, Rebounds sammelt, den 3er recht gut trifft und so entsprechendes Spacing schafft. Ich denke, Alba sieht das ähnlich und wird diesen Hänger eines 24jährigen Spielers aus dem eigenen Jugendbereich locker aussitzen und loyal bleiben. Und das ist gut so.
Und bleibt mir bloß mit Herkenhoff, Sengfelder und Co als Alternativen weg - auf EL-Niveau werden die doch zum Frühstück verputzt.
-
Herkenhoff fand ich auch die ganze Zeit interessant, bis Thiemann plötzlich anfing mit Dreiern aus verschiedenen Positionen, Olinde stabiler trifft(wie war das in Bamberg?/Und ist der nicht größer als die offiziellen 2.05?), Schneider mittlerweile regelmäßig trifft und ich vorhin gesehen habe das im NBBL Kader 11 Jungs mit 2m und mehr sind(klar auch einige Flügel, aber irre großer Nachwuchs). Da sollten sich genug Tiefe über den Nachwuchs ergeben.
Apropos. Die ProB führt Lias Lüneburg von Bernau mit 2.19m , alle andere Quellen sagen 2,04m. Ist das der ProB ein Fehler unterlaufen, oder sind alle anderen mit alten Daten unterwegs?
So ein Riese ist ja per se mega interessant, wie Kpumadjes Verpflichtung zeigt. -
ANZEIGE -
Ich freue mich sehr, dass zwei Jahre Euroleague auf jeden Fall angehängt werden. Mir wäre jedoch wohler, wenn wir die Kaderdiskussion noch ein bisschen aufschieben könnten: Die Saison ist noch in vollem Gange. Ich finde es nicht unerheblich mit einzubeziehen, wie sich Spieler in der heißen Phase präsentieren.
Edit: ohhlala, sorry: hatte gar nicht gesehen, dass ich bereits im Thread 21/22 gelandet war. Na gut, unter dieser Überschrift kann man das alles getrost mal durchspielen. Nehme meinen Einwand zurück.
-
Wollte noch vorher das schreiben und habe es vergessen. Was ist mit Brennecke?
-
@when_we_were_kings Ich könnte mir vorstellen, dass für Tim eine Leihe zu einem Mittel-Klasse-Club, wo er viel mehr Spielzeit und Verantwortung bekommt, sehr hilfreich sein könnte.
-
Tim Schneider ist ein vollwertiger Rotationsspieler. Unsere Probleme hätten andere Mannschaften gerne.
@Exilfranke hat es gut beschrieben. Er war in den letzten Jahren ehrfach verletzt, letzte Saison auch längerfristig.
Tim Schneider ist und bleibt fester Bestandteil von Alba Berlin und ich finde richtig gut, das es so ist.
Berlin Alta… -
@32
Ja, das ist die Frage. Entwickelt er sich besser bei einem EL Team mit besseren Mitspielern, Trainern und Gegnern und 70+ Spielen oder bei einem Team wie Bayreuth, die vllt mal europäisch spielen und ansonsten um die POs oder auch nicht? -
@when_we_were_kings, das ist wirklich eine sehr wichtige Frage, worauf ich selber auch keine Antwort riskieren würden. Bei einem Team wie Bayreuth hätte er sicher mehr Spielzeit und auch eine wichtigere Rolle. Dafür hätte er nicht so starke Trainings und selbst die Qualität der Spiele wäre nicht so hoch…
-
ANZEIGE -
@chrisasp
Schneider hat diese Saison in der EL in 23 Spielen 12 min und in der BBL in 18 Spielen 14 min gespielt. Dazu kommen 2 Pokalspiele. Er hat bis jetzt also schon 43 Spiele gespielt.Ein Leon Kratzer bei Bonn, der auch 1997 geboren ist, wäre maximal auf 20 Spiele à 18 min gekommen, wenn er nicht verletzt gewesen wäre. Ist das jetzt besser?
Ich glaube er entwickelt sich bei ALBA besser.
-
@when_we_were_kings sehr gute “Aufzählung”, danke! Soll dann Tim lieber bei uns bleiben!
-
Meine Gedanken zu Peno:
Stefan Peno ist ein hochtalentierter Spieler, der über Nationalmannschaft und Alba auch auf hohem Leistungsniveau schon relativ viel Erfahrung gesammelt hat.
Die Verletzung hat ihn leider richtig zurückgeworfen. Ich denke mal, das seine Entwicklungskurve so unterbrochen wurde, das es ihn letztendlich 4-5 Jahre kostet.
Ich hab anfangs gedacht, das Vechta ne tolle Situation für ihn wäre, um wieder in einen Rhythmus zu kommen, aber irgendwas an der ganzen Geschichte scheint auf ihn toxisch zu wirken. Das er so schlecht spielt, kann ich mir eigentlich nur als Kopfsache erklären. In einem anderen Umfeld würde er vermutlich viel besser spielen.Als Spielertyp ist er für Alba interessant weil er eben eine Stil-Alternative auf der 1 wäre. Groß, mit gutem Postup-Spiel, pass-first-Pointguard. Jemand, der das Spiel statt mit schnellem Ballvortrag mit schnellen Pässen beschleunigt und defensiv ganz anders körperlich gegen großgewachsene 1er und 2er auftreten kann als z.B. Siva oder Lo.
-
War ja zuletzt nicht ALBAs Art, bzw. nötig, Verträge afzulösen. Bei Nikic könnte es naheliegen. Meiner Erinnerung nach ist er (derzeit) in Saison 4 des 5-Jahresvertrags.
-
Mir kommt hier Siva zu schlecht weg. Die Kombination aus seinen Fähigkeiten, seinem Willen sich an Alba zu binden und seiner Eingespieltheit ist meines Erachtens nicht zu unterschätzen. Daneben dene ich, dass das einzige Problem, welches es mit ihm gibt, seine Verletzungsanfälligkeit, ihn trotz seiner Fähigkeiten, sehr preiswert für uns machen. Wenn das letztlich dazu führt, dass wir uns einen PG mehr leisten können, würde ich gerne mit ihm verlängern. Konkret: PG Siva, Lo oder Granger, Blatt und Mattisseck.
Bei Schneider merkt man hier immer den großen Unterschied zwischen denen, die ihn mögen und den anderen. Ich finde, dass viele seine Defense unterschätzen. Er kann da für Gegenspieler aller Größen sehr unangenehm sein. Ansonsten glaube ich, dass das Hauptproblem mit ihm ist, dass man den Eindruck hat, dass er noch besser sein könnte, aber irgendwie der Knoten nicht platzt. Draüber sollte man aber auch nicht vergessen, dass er uns als Rollenspieler schon sehr viel bringt. Letztlich bei ihm auch eine Frage des Preises.
-
Also ich würde von den Guards zwingend Siva zuerst verlängern wollen. Abseits von Verletzungen und Statistik ist er zusammen mit Luke Sikma einfach ein „natural born leader“ auf dem Feld. Und daran kommt auch Lo (derzeit) nicht heran. Lo hat in einigen Spielen gerade in der Crunchtime ein paar schlechte Entscheidungen getroffen. Und ich bin absoluter Fan von Lo! Denke, dass es von ihm eine goldrichtige Entscheidung war zu Alba zu wechseln. Nur bei der Diskussion entweder Lo oder Siva würde ich immer für Siva plädieren. Würde auch der Diskussion ausweichen wollen und statt dessen auf Granger verzichten, wenn überhaupt einer gehen müsste um die Gehälter der andern zu finanzieren.
-
ANZEIGE -
Es wird bestimmt in der Offsaison sehr spannend. Ich könnte mir auch vorstellen, dass alle bleiben und dazu noch ein Blatt kommt.
Es stehen jetzt die nächsten 2 Jahre EL fest, genau auch der Zeitraum eines Trikotsponsors z. B., der nächste Schritt für Alba wird sein, dass man sich weiter oben in der Tabelle etabliert. Dafür benötigen wir einen größeren Kader, um auch Verletzungen noch besser abzufangen. Ich gehe daher von 8 Ausländern aus. Sprich Blatt und Koumadje rein, Nikic raus.
Bei den Deutschen sind wir, wenn alles so bleibt, sehr gut aufgestellt.
Meine Meinung.Ist aber noch viel Zeit
-
@exil-berliner sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Ich hab anfangs gedacht, das Vechta ne tolle Situation für ihn wäre, um wieder in einen Rhythmus zu kommen, aber irgendwas an der ganzen Geschichte scheint auf ihn toxisch zu wirken. Das er so schlecht spielt, kann ich mir eigentlich nur als Kopfsache erklären. In einem anderen Umfeld würde er vermutlich viel besser spielen.
das vermute ich auch. bei vechta kommen seine pässe einfach viel zu oft nicht an. ob ihn das dann frustriert oder motiviert, ist eine reine kopfsache. ich halte ihn nach wie vor für einen guten, erfahrenen point guard, der ALBA aufgrund seiner manchmal etwas verstörend wirkenden spielweise einen zusätzliche dimension geben würde, wäre da nicht sein nach wie vor fehlender wurf. aber auch der ist oft kopfsache.
-
Peno heute mit einem gar nicht so schlechtem Spiel gegen Ulm. Ich glaube immer noch, dass er für unsere reiche an Guards nicht so viel Sinn macht, aber wäre ja ganz gut wenigstens diese alternative noch zu haben, falls zum Beispiel Lo und Granger nicht verlängern wollen…
-
Kurz off topic aber das is bissle abgehoben jz nen Kader Thread für die neue Saison zu machen
zumindest für außenstehende
-
@d3r_l1on3l, alle Threads sind sinnvoll, wenn es dazu Diskussionsbedarf gibt und die Thematik nicht Regeln des Forums verstoßt. Man kann ja Threads ignorieren wenn man will, ist ja ganz easy.
-
Moe Wagner wurde entlassen. Mal wieder ein Team was ihn nicht will. Vielleicht wird’s ja Zeit nach Hause zu kommen und von Aito, wenn er noch ein Jahr dran hängt, Defense zu lernen.
-
ANZEIGE -
Ich glaube nicht, dass er so schnell aufgibt. Kann ja vielleicht in der NBA noch ein Spot bekommen, ist noch zu früh um da zu spekulieren. Und da die Sachen in USA wieder ins laufen kommen, wird ja bald die G-League wahrscheinlich wieder aktiviert.
-
Nach BIG Informationen ist “Alba scharf auf Kameron Taylor” - durchaus ein super Spieler!
-
@rainbow-0
Wäre mal was neues. Normalerweise bedient sich Ojeda bei den ausländischen Spieler nicht in der BBL. Aber wer soll dafür gehen? Ein richtiger PG, der Granger ist, ersetzt er ja nicht.
Dann noch, je nachdem wie lang er vertag hat, Hollatz eintüten -
@daniel91 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@rainbow-0
Wäre mal was neues. Normalerweise bedient sich Ojeda bei den ausländischen Spieler nicht in der BBL. Aber wer soll dafür gehen? Ein richtiger PG der Granger ersetzt ist er ja nicht.
Dann noch, je nachdem wie lang er vertag hat, Hollatz eintütenTaylor ist schon sehr gut, aber ich sehe auch nicht für wen er kommen sollte.
Hollatz dürfte allerdings heiß begehrt sein. Wie der mit 18 Jahren das Spiel leitet aber auch selbst punktet ist schon überragend. Meiner Meinung nach kann Hollatz ein Niveau erreichen, welches Mattisseck (zumindest als PG) nicht erreichen wird.
LH
-
Also ich könnte damit leben, wenn wir im Gegenzug Olinde bekommen in seine Basketballheimat. Aber ich befürchte, dass ehrt nichts wird
-
@daniel91 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
@rainbow-0
Wäre mal was neues. Normalerweise bedient sich Ojeda bei den ausländischen Spieler nicht in der BBL. Aber wer soll dafür gehen? Ein richtiger PG der Granger ersetzt ist er ja nicht.
Dann noch, je nachdem wie lang er vertag hat, Hollatz eintütenWir Hamburger werden Kam Taylor wohl ziehen lassen müssen. Er wird ein Angebot, europäisch spielen zu können, nicht ablehnen. Aber es soll ja noch mehr Interessenten geben.
Hollatz hat noch ein Jahr Vertrag bei den Towers. Ich nehme an, er wird das auch wahrnehmen. Er ist das Aushängeschild der Towers und hat an Bedeutung und Spielzeit massiv gewonnen diese Saison. Und Calles hat auch noch ein Jahr Vertrag - der kann ihn noch sehr gut weiter entwickeln. Und welcher andere Verein gibt ihm nächste Saison 20-30 Minuten? Und er ist ja erst 19.
-
ANZEIGE -
@towershh sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Also ich könnte damit leben, wenn wir im Gegenzug Olinde bekommen in seine Basketballheimat. Aber ich befürchte, dass ehrt nichts wird
Schöner Gedanke. Aber ich nehme an, Olinde schielt eher nach USA… Hamburg wäre beim Bemühen um eine NbA-Karriere sicher ein Rückschritt. Da muss er weiter EL spielen, denke ich. Oder es beim Draft versuchen im Sommer.
-
@rainbow-0 Das wäre dann der Granger Ersatz
-
ALBA hat für nächste Saison schon zwei “echte” (will heißen sie können nichts anderes spielen) Point Guards unter Vertrag: Peno und Blatt. Ein athletischer, größerer Guard, der verteidigen kann fehlt mir schon seit gefühlten Ewigkeiten.