downtime
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es tut uns sehr leid, dass schoenen-dunk.de für etwa anderthalb stunden offline war. wir arbeiten ja fortwährend hinter den kullissen weiter am system - möglichst so, dass dadurch keine einschränkungen im betrieb entstehen. vorhin ist da leider was schiefgelaufen. offensichtlich!
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heute nachmittag war schoenen-dunk.de – wie vielleicht die eine oder der andere von euch bemerkt haben wird – mal für ein paar minuten nicht erreichbar. passiert nicht oft und war auch nix schlimmes, musste aber mal sein. jedenfalls: danke für euer verständnis.
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etwas überraschend mussten wir heute am späten vormittag schoenen-dunk.de für eine knappe stunde vom netz nehmen. das ließ sich leider nicht vermeiden. wir haben aber entschieden: lieber gleich und dafür richtig, als später und größere umstände. wir wünschen euch weiterhin viel spaß.
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@ArvySabas11 sagte in downtime:
Danke für eure Arbeit!
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den blumenstrauß reiche ich an @1castro weiter =;^))
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eigentlich wünscht man sich einen anderen start in den sonntagmorgen. manche werden bemerkt haben, dass schoenen-dunk.de heute nacht unerwartet vom netz gegangen ist. seit viertel vor 11 sind wir wieder da. ist zwar nur ein flicken, aber der wird wohl erstmal halten =;^) weiterhin viel spaß. … und – wie immer – danke an @jsb und @1castro
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Danke dass ihr das so schnell wieder auf die Beine gekriegt habt!
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das war doch wie immer gutes Teamwork und ich bin in solchen Situationen immer superdankbar, dass ihr beide, @1castro & @murcs, mich im Herbst 2020 noch einmal motivieren konntet, hier Energie reinzustecken. Das Team, was damals entstand, ist wirklich gut! Heute früh hatte ich den Eindruck, nur von geringer Hilfe zu sein.
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Leider war das Ergebnis jetzt sehr mittel
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@Exil-Berliner sagte in downtime:
@murcs @jsb : lässt sich auch für Nicht-Itler verständlich sagen, was da in der Software (oder Hardware?) schiefgelaufen ist?
im moment sehen wir nur den effekt: ein bestimmter seitenfehler, der meist nach dem login erscheint und durch einen reload der seite wieder verschwindet.
Die Frage bitte keinesfalls als Kritik verstehen, ich bin nur neugierig, wo in diesen komplexen Systemen sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
wenn wir wüssten, wo genau der fehler steckt, hätten wir ihn wahrscheinlich direkt behoben. da hier jedoch eine vielzahl an komponenten und diensten miteinander kommunizieren bzw. ineinandergreifen, ist es durchaus denkbar, dass wir das problem in absehbarer zeit beseitigen werden, ohne danach zu wissen, welche komponente es am ende wodurch genau verursacht hat.
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Ich hatte hier schon eine Antwort begonnen und bin dann von dieser Arbeit abgehalten worden, das zu Ende zu bringen. Meine Erklärung ist ähnlich wie von @murcs
Wir sind bestrebt, die Systeme (das allermeiste ist Standardsoftware) immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Bei der Forensoftware heißt das, ein bis zwei Updates im Monat zu fahren.
Letzteres funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr. ‘Funktioniert nicht mehr’ muss man übersetzen in: Das Update läuft durch, aber die Software arbeitet danach nicht zufriedenstellend.
Wir haben jetzt in den verschiedenen Downtimes, die wir unseren Usern zugemutet haben, unterschiedliche Szenarien geprüft (und Verbesserungen durchgeführt). Gestern lag unser Augenmerk auf der Datenbank - aber hier haben wir keinen Treffer erzielen können.Würden wir das ganze jetzt professionell betreiben, würden wir vermutlich diese Ausfallzeiten vor Euch fernhalten. Dem Freizeitprojekt SD ist dann geschuldet, dass wir uns das etwas leichter machen und die Applikation einfach mal außer Betrieb nehmen, und hoffen, in einer angesagten Downtime eine Lösung für das Problem zu finden.