Schoenen-Dunk Feedback
-
@aldimarkt
Danke, das wollte ich noch probieren. Moderatoren müssen ja immer etwas globaler gucken … -
ANZEIGE -
bin ich blind oder kann man neuerdings nicht mehr sehen wann (Datum und Uhrzeit) ein Post verfasst wurde?
-
links das logo, schräg darüber klein, hellblau und fett der username, in der gleichen zeile auf rechten seite datum und uhrzeit in grau und nicht fett. darunter der text. also: ja. … oder an deinem device ist was anderes kaputt.
-
jetzt ist es bei mir auch wieder da. sehr mysteriös.
EDIT: Ich weiß woran es liegt. Am InternetExplorer. In Chrome funktioniert alles bestens.
-
Ich muss mal was loswerden: Auf genau dieser Seite sehe ich in meinem Chrome-Mobile bei 4 Beiträgen 6 fast seitenfüllende Werbeanzeigen nach dem Motto “sie sind der tausendste Kunde”… Meint ihr das ernst?? Allein Werbung zwischen den Posts finde ich schon sehr grenzwertig, aber sowas geht ja gar nicht. Ihr zwingt die Leute ja quasi zu Adblockern!
-
Ein Punkt über den ich mich auch schon geärgert habe. Volles Verständnis hier.
Das passiert, wenn wenige Posts auf einer Seite sind. Bei Seiten mit vielen Posts verteilen sich die Werbungen besser.
Wir wollen demnächst die Seite mit mehr Content füllen (nein keine Werbung ,;-) ). Im Zuge dessen wird sich vermutlich auch das Werbungskonzept ändern (derzeit ist es nur ein Plugin, kein Konzept). Ich hoffe, dass wir dann unaufdringlicher in der Werbung werden.
Alles in allem muss aber der Betrieb auch bezahlt werden. -
Ich habe mal eine Frage, oder eher eine Vermutung:
Auf der Übersichtsseite erscheint: STIMMEN … BEITRÄGE … AUFRUFE.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind STIMMEN die + oder - Votes des ersten Posts, oder? Welche Sinnhaftigkeit hat diese Anzeige? Gerade in Threads, die sich über Monate oder Jahre wie z. B. Kaderthreads ziehen?
Könnte man die nicht weglassen? -
ANZEIGE -
@bratvogel sagte:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind STIMMEN die + oder - Votes des ersten Posts, oder?
Ja.
Welche Sinnhaftigkeit hat diese Anzeige?
Bei SD besteht m.E. für diese Anzeige kein Bedarf.
In anderen Foren kann es sehr hilfreich sein, wenn man sofort sehen kann, wie ein Startposting bewertet wurde. Z.B. in einem Supportforum, wenn es sich um FAQ-Beiträge handelt.Könnte man die nicht weglassen?
Gute Frage.
Wenn die SD-Techniker hierfür eine Möglichkeit sehen, dann wäre es mir recht, wenn man weglassen würde. -
Na mal gucken - wir leiten eh gerade eine Tuning Phase ein. Könnte nur vorstellen, dass wir im Zuge dessen auch noich einmal eine Userwunschliste machen.
Achtung: meine professionelle Erfahrung lässt Euch darauf hinweisen, dass Wünsche groß (und für Software) auch sinnvoll erscheinen mögen, dass ihre Umsetzung aber so aufwändig sein kann, dass die Kosten (und die gibt es auch bei ehrenamtlichen Einsätzen) den Nutzen bei weitem überschreiten können. -
@jsb klasse, ich bin gespannt! Etwas wegzulassen, kann bestimmt nicht so aufwendig sein, als etwas neues zu implementieren. Notfalls blendet man das einfach im Frontend aus.
In diesem Fall sehe ich da keine große Arbeit.Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Manches ist klein, aber dennoch aufwendig!
-
@bratvogel sagte:
Etwas wegzulassen, kann bestimmt nicht so aufwendig sein, als etwas neues zu implementieren. Notfalls blendet man das einfach im Frontend aus.
In diesem Fall sehe ich da keine große Arbeit.Dann versuch mal das Template eines Wordpress-Plugin zu editieren, weil Du möchtest, dass “weniger” angezeigt wird …
Durch meine beruflichen Kontakte mit ITlern (= die netten Damen und Herren, die mir genau das bauen, was ich benötige
) habe ich gelernt, dass man als Laie bzw. Basiswissen-Person völlig falsche Vorstellungen davon hat, was aufwändig bzw. nicht aufwändig ist.
-
@aldimarkt sagte in Schoenen-Dunk Feedback:
Durch meine beruflichen Kontakte mit ITlern (= die netten Damen und Herren, die mir genau das bauen, was ich benötige
) habe ich gelernt, dass man als Laie bzw. Basiswissen-Person völlig falsche Vorstellungen davon hat, was aufwändig bzw. nicht aufwändig ist.
In dem Fall reden wir vermutlich auch von Folgeaufwänden:
- jedes Update (am NodeBB) erfordert Berücksichtigung unserer Veränderungen.
Dafür haben wird derzeit noch keine Lösung (und konnten bisher umgehen, dass es nötig war).
-
@jsb sagte:
In dem Fall reden wir vermutlich auch von Folgeaufwänden:
- jedes Update (am NodeBB) erfordert Berücksichtigung unserer Veränderungen.
Auch das kommt mir aus der WP-Welt bekannt vor.
Hüte Dich vor Updates, die Dir kaputtmachen, was Du individuell gebastelt hast … -
ANZEIGE -
@bratvogel sagte in Schoenen-Dunk Feedback:
Notfalls blendet man das einfach im Frontend aus.
In diesem Fall sehe ich da keine große Arbeit.solche äußerungen verstehe ich IMMER direkt als bewerbung. korrekt?
-
@murcs sagte in Schoenen-Dunk Feedback:
@bratvogel sagte in Schoenen-Dunk Feedback:
Notfalls blendet man das einfach im Frontend aus.
In diesem Fall sehe ich da keine große Arbeit.solche äußerungen verstehe ich IMMER direkt als bewerbung. korrekt?
Ich komme zwar auch aus der IT Branche, aber von Webdesign verstehe ich relativ wenig. Das sind noch Erinnerungen aus dem Studium. Und das liegt schon einige Jahre zurück
Es ist natürlich korrekt, dass solche Anpassungen bei Updates erneut berücksichtigt werden müssen.
-
@jsb sagte in Schoenen-Dunk Feedback:
Na mal gucken - wir leiten eh gerade eine Tuning Phase ein. Könnte nur vorstellen, dass wir im Zuge dessen auch noich einmal eine Userwunschliste machen.
Wenn ihr die User-Wunschliste als Thread aufmacht und jeder Wunsch als einzelner Beitrag genannt wird, könnte jeder Nutzer über die Abstimmungs-Funktion seine Meinung abgeben.
Damit es übersichtlich bleibt, wäre es wahrscheinlich geschickt, die Diskussion an anderer Stelle zu führen und wirklich nur die Vorschläge aufzulisten. -
Eine Frage an die Forums-Software-Experten hier:
Gibt es eine Möglichkeit, die Benachrichtungsfunktion über beobachtete Threads so aufzubohren, das man auch benachrichtigt wird, wenn ein interessanter Beitrag in einen anderen Thread verschoben wird?Konkretes Anwendungsfall: Ich hab einen Beitrag aus dem BBL-Budget-Thread als Zitat in den Diskussionskultur-Thread rübergenommen weil meine Antwort darauf dort thematisch hingehört. Aber ich vermute, das der Nutzer, auf dessen Beitrag ich mich bezogen habe und mit dem ich in einen Austausch treten wollte, vermutlich gar nicht gemerkt hat, das ich ihm in einem anderen Thread geantwortet habe.
In anderen Foren hab ich Benachrichtungs-Optionen wie “du wurdest zitiert in…” oder “User XY erwähnte dich in Beitrag …” kennen- und schätzengelernt.
Es gibt auch Foren, in denen der “beobachte-Ich”-Tag übertragen wird, wenn aus einem Thread ein Diskussionsfaden in einen neuen Thread ausgelagert wird. -
die funktion „wenn dich jemand erwähnt“ ist standardmäßig auf „benachrichtigung“ eingestellt, kann aber von jede*r benutzer*in individuell z.b. auf „keine“ angepasst werden. es liegt also an dir, ob du für die erwähnung @Exil-Berliner eine benachrichtigung erhältst oder nicht. eine automatische erweiterung der beobachteten themen durch das verschieben eines zitats erscheint mir ehrlich gesagt etwas unlogisch. dadurch würden auf einmal zig nutzer*innen in ein thema hineingezogen, dass sie im zweifelsfall gar nicht interessiert. sagen wir mal, ich möchte mein team aus der regionalliga unweit von magdeburg promoten. dann zitiere ich was bei den bayern und alba und verschiebe das zitat in meinen regionalligathread, der plötzlich ganz viel aufmerksamkeit erfährt.
-
Die Benachrichtung bei Erwähnung hab ich aktiviert. Das ist bisher allerdings kaum zum Tragen gekommen.
-
ANZEIGE -
… und ich habe sie für mich gleich zu beginn deaktiviert, weil mich das genervt hat. von daher kann ich deren derzeitige wirksamkeit leider nicht einschätzen.
aber mein beispiel entspricht in etwa dem, was du dir gewünscht hättest. oder?
-
aber mein beispiel entspricht in etwa dem, was du dir gewünscht hättest. oder?
Ja, das war ein Teil meines Wunsches. Der andere Teil “zitiert von xy in Thread yx” ist noch offen.
-
Kurze Anmerkung: Auf dem Handy komme ich immer 3 Beiträge zu hoch an, wenn ich auf „letzte ungelesene Nachricht“ klicke. Ist das normal?
-
ja, solche effekte kann ich bestätigen. auch, wenn man das smart device von portrait auf landscape dreht, kommt es manchmal zu größeren verschiebungen. ich denke aber nicht, dass man da viel dran machen kann. die unterschiedlichen browser auf mobilen geräten haben alle so ihre eigenheiten. … und nodebb erzeugt die seiten dynamisch. es könnte also sein, dass die position grundsätzlich richtig ist, aber noch ein fehlendes element aus einem widget dynamisch nachgeladen wird, ohne die seitenansicht entsprechend hochzuschieben. ich für meinen teil habe das inzwischen als „feature“ hingenommen.
-
Ein Vorschlag: Wäre das DBB-Ergebnisportal nicht eine schöne Ergänzung für die Sektion “Tabellen (extern)” in der rechten Navileiste?
-
gute idee. erledigt.
-
ANZEIGE -
danke, ich hatte kurz noch eine andere Idee, aber Du warst schlicht zu schnell
-
Wenn schon fast alle Ligen aufgeführt sind, wie wäre es dann noch mit JBBL und NBBL?
Weil die sind über das DBB Portal ja nicht so wirklich verfügbar, und jeder der sich intensiver mit Basketball beschäftigt schaut dort ja als auch rein, oder? -
also ich weiß nicht so recht. „DBB Ergebnisportal“ » Bundesligen » 2. seite … schon ist man da. der ligabetrieb der NBBL und JBBL ist derart kleinteilig, dass selbst die eigens für den jugendbasketball eingerichtete website sich – zumindest aus meiner sicht – schwertut, diesen für außenstehende übersichtlich darzustellen.
… und was machen wir mit den ganzen regionalligen?
ich fand den hinweis auf das ergebnisportal des DBB deswegen so hilfreich, weil es mit wenigen klicks in die tiefen des lokalen und weniger stark beachteten, weit verzweigten basketballbetriebs des deutschen basketball bunds verweist, ohne unseren eher bescheidenen „ergebnisdienst“ wesentlich unübersichtlicher zu machen.
-
Seit die Euroleague-Saison gestartet ist, bekomme ich den Live-Thread nicht mehr in "ungelesen"angezeigt, auch wenn es dort ungelesene Nachrichten gibt. (heute hätte ich fast verpasst, dass die Münchner spielen). Habe ich irgendeine Einstellung verändert, habt ihr Forenbetreiber das verändert? Falls ich das verbrochen habe: hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann? Danke schonmal!
-
Hast Du möglicherweise den Thread auf ignorieren gesetzt?
Es gibt oben rechts im Thread einen Button zum einstellen. Wenn Du dort ein durchgestrichenes Auge siehst, steht er auf ignorieren und Du bekommst ihn nicht angezeigt.
Er muss mindestens auf ‘nicht beobachtet’ stehen. -
Tatsächlich war das das Problem. Danke euch für die prompte Hilfe!
-
ANZEIGE -
zur erklärung: vermutlich handelt es sich um einen für diese saison neu angelegten thread und nicht mehr um den von letzter saison. solange man dort selbst noch nichts gepostet oder ihn stattdessen „von hand“ auf „beobachtet“ gestellt hat, wird einem NICHT automatisch angezeigt, dass dort ungelesene beiträge auf einen warten.
-
Ich hab ne kleine Anmerkung zum Pro A Forum (https://www.schoenen-dunk.de/category/21/pro-a) : Könnt ihr das der Ordnung halber in “ProA” umbenennen? Die “Pro A” wäre in Frankreich zu finden, auch wenn das offensichtlich hier keine Verwirrung hervorruft
-
Na klar. Um die ProB habe ich mich auch gekümmert.
-
… und wollen wir in dem zuge nicht auch noch gleich etwas mit der zeit gehen und das längst überkommene damen-basketball endlich durch das zeitgemäßere frauen-basketball ersetzen? ich weiß: das D in DBBL steht nachweislich nicht für frauen. auch der deutsche basketball-bund redet noch immer von damen. trotzdem fände ich es im sinne der zumeist jüngeren frauen, die sich mit dem begriff „dame“ beim besten willen und vollkommen zu recht nicht identifizieren können, ganz angebracht. (ich weiß: was bitte ist fußball? aber gib mal „damen-fußball“ bei der suchmaschine deines geringsten misstrauens ein!)
-
@murcs
Ich kann mich diesem Vorschlag nur anschließen. -
… und wollen wir in dem zuge nicht auch noch gleich etwas mit der zeit gehen und das längst überkommene damen-basketball endlich durch das zeitgemäßere frauen-basketball ersetzen?
Mir zuckte es schon in den Fingern … Dann dachte ich, dass ich erstmal bei einer weiblichen Moderationsfachkraft nach. Ich hoffe, sie liest das.
Und dannistwar da noch die @Li … -
ANZEIGE -
@jsb sagte in Schoenen-Dunk Feedback:
Dann dachte ich, dass ich erstmal bei einer weiblichen Moderationsfachkraft nach.
nach…frage?
nach…sehe?
nach…hake?
nach…Hause telefoniere? -
… nachsicht übe =;^))
-
@Exil-Berliner sagte in Schoenen-Dunk Feedback:
nach…frage?
vielen Dank für die konkretisierende Frage