Kader Alba Berlin 2020/21
-
Berlin hat doch in den letzten Jahren mehr und mer an Sexappeal verloren. Da tut ein Verein wie Alba der erotischen Anziehungskraft der Stadt doch sehr gut.
Vielleicht sollten wir uns umbennen in Hot City Hoppers.
Hat denn schon jemand irgend etwas zum neuen Brustsponsor (was für ein Übergang) gehört? Machen die Chinesen weiter oder gibts was ganz neues. Auf der Homepage ist Techcent weg.
Meinen Informationen zufolge soll es die BayWa werden.
Aber frühestens 2021, die kommende Saison werden sie jedenfalls noch an Bayern ausgeliehen …
-
Berlin hat doch in den letzten Jahren mehr und mer an Sexappeal verloren. Da tut ein Verein wie Alba der erotischen Anziehungskraft der Stadt doch sehr gut.
Vielleicht sollten wir uns umbennen in Hot City Hoppers.
Hat denn schon jemand irgend etwas zum neuen Brustsponsor (was für ein Übergang) gehört? Machen die Chinesen weiter oder gibts was ganz neues. Auf der Homepage ist Techcent weg.
Meinen Informationen zufolge soll es die BayWa werden.
Aber frühestens 2021, die kommende Saison werden sie jedenfalls noch an Bayern ausgeliehen …
Ausgeliehen, aber nur für einen schmalen Taler. Deswegen war der M. Pesic gestern auch so zerknirscht.
-
Nach meinen Informationen wird die bayerische Staatskanzlei neuer Trikotsponsor.
Man wollte aus dem indirekten Sponsoring (Länderfinanzausgleich) ein direktes machen. -
Nach meinen Informationen wird die bayerische Staatskanzlei neuer Trikotsponsor.
Man wollte aus dem indirekten Sponsoring (Länderfinanzausgleich) ein direktes machen.Das könnte Sinn machen, der Söder will ja scheinbar nach Berlin ziehen. Dann hat er immer ein wenig Heimat in Berlin.
-
Erstes Interview mit Lo, ganz interessant:
“Die Nähe zu meiner Familie ist mir wichtig, aber das Entscheidende sind für mich die gute sportliche Situation bei Alba und der Reiz, meine Leistungen hier weiter steigern zu können.”“Als Zwischenstation sehe ich Alba zu hundert Prozent nicht. Man kann bloß jetzt noch nicht sagen, was in einem Jahr ist. Jetzt, wo so viele Dinge unsicher sind, ist es vielleicht vorteilhaft, wenn man sich nicht so lange bindet, sondern Optionen behält. Der ganzen Welt wurde gerade vor Augen gehalten, dass es keine Gewissheit und Sicherheit gibt. Deshalb machte für mich ein Einjahresvertrag am meisten Sinn.”
“Ich hatte in der Euroleague weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Angebot aus Südeuropa, da hätte ich um einiges mehr Geld verdienen können. Das spielt für mich in dieser Saison die kleinste Rolle. Ich habe mich nicht wegen des Geldes entschieden. Warum nicht, habe ich Ihnen gerade geschildert.”
-
ANZEIGE -
Man liest, dass Alba an Center Martynas Echodas von Rytas Vilnius interessiert gewesen ist. Er war 2018-19 7DAYS EuroCup Rising Star Gewinner, ist 2m06 groß und hat viel Potential (9,38 Punkte und 5,54 Rebounfs im Schnitt im Eurocup letzte Saison). Auch wenn er nicht von außen (3er) wirft, passt für mich zu dem Profil eines Spielers für die Positionen 4 und 5, von dem Ojeda gesprochen hat. Leider scheint er in Vilnius zu bleiben.
-
Man liest, dass Alba an Center Martynas Echodas von Rytas Vilnius interessiert gewesen ist. Er war 2018-19 7DAYS EuroCup Rising Star Gewinner, ist 2m06 groß und hat viel Potential (9,38 Punkte und 5,54 Rebounfs im Schnitt im Eurocup letzte Saison). Auch wenn er nicht von außen (3er) wirft, passt für mich zu dem Profil eines Spielers für die Positionen 4 und 5, von dem Ojeda gesprochen hat. Leider scheint er in Vilnius zu bleiben.
Wo denn?
-
Wo denn?
Das frage ich mich auch.
-
-
@goldi war schneller
-
Wenn man an Echodas interessiert war, könnte man auch ein Auge auf Gavin Schilling werfen, der Ulm verlässt. Er ist Echodas von der Größe und Spielweise her nicht unähnlich. Der Vorteil wäre zudem, dass er Deutscher ist.
-
ANZEIGE -
Ojeda folgt seit kurzem Luka Garza auf Twitter. Ein 21 jähriger 2,11m Junior von Iowa. Skilled, mit gutem Low Post Spiel und 33% 3er Quote. Ein first-team All-American and Big Ten Player of the Year. Vom Profil ein typischer ALBA Spieler. Allerdings wird er schon so gehandelt, dass er doch eigentlich den direkten Weg in die NBA nehmen könnte? Siehe Mo Wagner. Vielleicht auch nur allgemeines Interesse von Ojeda.
basketball.realgm.com/player/Luka-Garza/Summary/105352Edit: In einem Insider Podcast wird davon gesprochen, dass Garza Angebote von europäischen Teams auf dem Tisch hat. Scheint wohl nicht absurd, dass er zu ALBA kommen könnte.
247sports.com/college/iowa/Article/Swarmcast-Luka-Garza-Iowa-Hawkeyes-Basketball-Football-Recruiting-NBA-Draft-2020-149477666/ -
Den würde Alba dann Nicic direkt vor die Nase setzen. Glaube ich irgendwie nicht.
-
Den würde Alba dann Nicic direkt vor die Nase setzen. Glaube ich irgendwie nicht.
Nikic würde aber auch eine Leihe an ein BBL-Team, was ihm mehr Spielzeit geben kann, helfen.
-
-
Ojeda folgt seit kurzem Luka Garza auf Twitter.
Ist mir auch aufgefallen gestern. Hatte das aber erstmal als allgemeines Interesse gewertet (da ihm Garza auch nicht zurückfolgt). Aber wer weiß. Interessanter Spieler auf jeden Fall.
Es gibt da ja immer noch Justin Johnson, bei dem ich (aufgrund der verschiedenen Social-Media Aktivitäten) vor ein paar Wochen dachte, dass er bestimmt bald vorgestellt wird. Wäre der Cavanaugh Spot 1 zu 1. Aber komisch eben, dass da noch nichts kam. Vielleicht gab es auch erstmal nur eine Vorab-Vereinbarung um sich weiter umschauen zu können. Danach kamen die Terry-Gerüchte.
Justin Johnson ist zu klein und bringt zu wenig mit als dass er für ALBA interessant sein könnte imho. Garza bringt das volle Paket. Er hat wirklich einen guten Wurf, sehr gute Moves im Low Post und geht dahon wo’s weh tut. Er wäre der Stretch 5 von dem hier schon gesprochen wurde. Er ist nicht überathletisch aber verbessern wird man ihn schon noch können.
-
Garza hat Alba Bezug, also so fast. Sein Onkel ist Teoman Alibegovic.
-
ANZEIGE -
Wie sicher ist es denn, dass die College-Saison überhaupt durchgeführt wird? Bei einer Absage der Saison, sehe ich die Möglichkeit, das einige Juniors und Seniors den Schritt nach Europa schon in diesem Jahr wagen.
-
Also nach dem Schauen des Videos sieht Luka Garza sehr interessant aus. Den würde ich sehr gerne nehmen. Vielleicht kann sein Onkel hier noch aktiv werden
. Wäre eine superbe Abrundung unseres bisherigen Kaders.
-
Wann ist denn die israelische Liga zu Ende? Nächstes Wochenenne?Dann wird Blatt offiziell und wir wissen ob es Terry wird.
-
Ich habe eine Freundin in Iowa nach Garza gefragt. Er ist wohl (nach Fanmeinung) der beste Spieler den die Hawkeyes in den letzten 10 Jahren hatten. Tolles Spiel im Post, gefährlich an der Dreierlinie. Dazu ein echtes Energiebündel das immer bis zur letzten Sekunde kämpft und ein echt netter Mensch. In Iowa hoffen sie dass er sein Senior Jahr noch macht hatten sich aber wohl drauf eingestellt ihn direkt an die NBA zu verlieren, das scheint aber wegen C19 gerade etwas auf der Kippe zu stehen, weshalb Europa eine Option ist, die sonst nur schwer denkbar wäre. Garza wäre (wenn er sich entwickelt wie die Fans der Hawkeyes denken) ein völlig anderes Kaliber als Nikic und jemand wo ein unterschriebenes Trikot eine gute Zukunfsinvestition sein könnte wenn Ojeda es schaffen sollte ihn ein Jahr an die Spree zu holen.
-
Wer hat Kontakt zum Onkel und ruft an? :-)Dankeschön für die Infos.
-
Wie sicher ist es denn, dass die College-Saison überhaupt durchgeführt wird? Bei einer Absage der Saison, sehe ich die Möglichkeit, das einige Juniors und Seniors den Schritt nach Europa schon in diesem Jahr wagen.
Du meinst Spieler wie Franz Wagner?
-
ANZEIGE -
Wann ist denn die israelische Liga zu Ende? Nächstes Wochenenne?Dann wird Blatt offiziell und wir wissen ob es Terry wird.
Heute sind die Semifinals (Jerusalem um 17:30 h gegen Rishon) und das Finale am Dienstag. Dauert also nicnt mehr so lange.
-
Wäre schön sehr riskant von Ojeda einen Spieler der mindestens ein Auge auf die draft hat oder? Die NBA draftet, da spielen wir idealerweise schon wieder. Wenn sein Team ihn dann will, was dann? Entweder der Spieler committet für die Saison oder der buyout ist hoch. Alles andere birgt doch die Gefahr einer Brandon Ashley Situation.
-
Der maximale Buyout für SPieler liegt doch bei 750.000 US Dollar oder?
Mehr darf ein Team in einer OffSeason nicht bezahlen.Das würde sich schon extrem lohnen. Gehalt für den Rest des Vertrages sparen und 750.000 bekommen.
-
Wäre schön sehr riskant von Ojeda einen Spieler der mindestens ein Auge auf die draft hat oder? Die NBA draftet, da spielen wir idealerweise schon wieder. Wenn sein Team ihn dann will, was dann? Entweder der Spieler committet für die Saison oder der buyout ist hoch. Alles andere birgt doch die Gefahr einer Brandon Ashley Situation.
Wenn er unterschreibt muss er sicherlich auch zu sichern, dass er sich für diese Draft nicht anmeldet
-
Jerusalem ist raus durch einen lucky shot am Ende des Spiels. Blatt mit keinem guten Spiel heute und einem unnötigen TO am Ende. Für ihn ist die Saison zu Ende. Vielleicht hören wir bald die Ankündigung von ALBA. Bei Terry bin ich gespalten. So richtig überzeugt hat er mich nicht. Er bringt einiges an Athletik usw. mit aber ein EL Center ist er für mich (noch) nicht. Schon gar nicht ein Starting Center wie man es Bayern zuschreibt.
Heute hat man die Schwäche von Blatt in der Defense gesehen. Die Gegner zwingen ih in PnR um dann ein Mismatch zu haben. Er war öfter Ziel der Angriffe von Maccabi Rishon. -
Alba benötigt nicht zwingend eine Stretch 5. Nnoko und Thiemann sind auch gut klargekommen, ohne dass sie Stretch 5er sind.
Bei Thiemann hab ich eigentlich immer die Entwicklung zum Stretch-Wasauchimmer gesehen. Er hat bei der Anzahl seiner Versuche von draußen eine steigende Tendenz gehabt. Im Gegensatz zu Nnoko musste man ihn an der Dreierlinie ernst nehmen.
@0-Ahnung:Ich habe Aíto immer als Wurf-Fetischisten wahrgenommen, das war ihm schon wichtig.
Ich habe Aitos Philosophie immer so verstanden, das er von jeder Position ein komplettes Skillset erwartet. Passen, werfen, dribbeln, ziehen, verteidigen, das Spiel lesen, Post-Up mit Rücken und Gesicht zum Korb, Rebounden… Also kein WURF-Fetischist, sondern eher Skill-Fetischist.@Ganna:
Daraus folgt für mich: Center werfen unter Aito nur in Ausnahmefällen Dreier, das ist im System so nicht vorgesehen, ergo braucht ALBA keinen “stretch-5”.
Alle Spieler, auch Center sollen im System Aito den bestmöglichen Wurf nehmen. Das bedeutet bei den meisten Langen leider, das sie näher am Korb abschließen, aber wenn sie den 3er so hochprozentig wie die designierten Schützen treffen würden und trotzdem Offensivrebounds holen, dann dürften sie auch von draußen draufhalten. Aber die Spieler, die so komplett sind, sind nicht in Albas Etat-Regionen. (Beispiel Daniel Theis oder Johannes Voigtmann)
-
ANZEIGE -
Ist zwar nix zum Alba-Kader aber Clifford geht offenbar zu Päch nach Vechta. Da kann sich das Maskottchen Bob schon mal für den Einlauf ein paar Polster ins Kostüm nähen. Toll ihn wieder in der BBL zu sehen!
-
Kannst du ein wenig über ihn berichten? Warum ist er von Alba weg?
-
Freut mich auch Dennis wieder in der BBL zu sehen. Mal sehn welchen Ex Albaspieler Pech noch engagiert.
-
Kannst du ein wenig über ihn berichten? Warum ist er von Alba weg?
Clifford war von 2017 bis 2019 bei Alba und war Teil des ersten Teams im Neuaufbau unter Aito. Er hat eine gute erste Saison gespielt, wurde aber zu Ende der Saison zunehmend von Verletzungen (Patellasehne) geplagt, die seine Leistungen in Richtung Playoffs immer stärker eingeschränkt haben. In der Saison 18/19 kam er verletzungsbedingt erst spät zum Team, wurde Anfangs von Chapman vertreten, konnte sich aber auch als Chapmans Vertrag ausgelaufen war keinen festen Platz mehr in der Rotation erspielen, da er sich erneut am Knie verletzte und wurde letztlich durch Nnoko ersetzt. Zur Folgesaison hatte er keinen Platz mehr im Team und ging nach Igokea, wo es aber (zumindest wenn man auf die Statistiken schaut) auch nicht sonderlich rund lief.
Er ist für einen Spieler seiner Größe sehr schnell, hat einen guten Mitteldistanzwurf und einen ordentlichen Freiwurf. Das Spiel im Post war bei Alba ausbaufähig, dafür konnte er gut Pässe verwerten und war vom Skillset her für das kreative Spiel unter Aito gut geeignet. Er verteidigt gut bis sehr gut, wenn er keinen zu schweren Center gegen sich hat und zeigt auf und neben dem Spielfeld vorbildlichen Einsatz.
Ob er bei Vechta Erfolg hat hängt IMHO davon ab ob er wieder ganz gesund ist. Seine Spielweise ist für einen großen Center sehr belastend, da sie von seiner Geschwindigkeit lebt und er ist zwar ein Muskelpaket aber von der Grundphysis her kein Topathlet. Ist er fit passt er perfekt zum spanischen Stil, den Päch ja wahrscheinlich fortsetzen wird.
Besonder hervorzuheben ist sein Einsatz neben dem Feld, er war im Team immer die Motivations- und Stimmungskanone und ein absoluter Publikumsliebling, auch als er nicht mehr so viele Punkte und Rebounds abliefern konnte. Sein Markenzeichen war, dass er beim Einlauf den Albatros umgeschubst hat.P.S. Alle weiblichen Albafans und viele männliche die ich kenne haben einen Merchendise-Artikel von ihm zu Hause
-
Zu Clifford fällt mir immer der hier ein:
-
+1
-
ANZEIGE -
Auch seine Vertragsverlängerung hier.
-
Mein Highlight war der “I love that shit”-move - aber Hilfe, ich kann mich partout nicht erinnern, in welchem Spiel (es war wohl europäisch) gegen wen? Weiß das noch jemand und findet bewegte Bilder?
-
Das war bis jetzt in meinen 20 Jahren bei ALBA die geilste und lustigste Mannschaft, die wir je hatten, auch wenn sie immer nur Zweiter geworden sind. Clifford hält die Stimmung hoch und das ist nicht zu unterschätzen. Ich freue mich schon auf die Begrüßung in der Halle, wenn Vechta vorbei kommt. Hoffentlich dürfen wir dann wieder rein.
-
Mein Highlight war der “I love that shit”-move - aber Hilfe, ich kann mich partout nicht erinnern, in welchem Spiel (es war wohl europäisch) gegen wen? Weiß das noch jemand und findet bewegte Bilder?
Auswärts gegen Limoges im EC
-
Wirkt zwar auf den ersten Blick etwas eindimensional aus, aber man sieht schon das ein fitter Clifford Spass macht:
(Guckt man genauer hin, sieht man auch, dass der Mann schnell ist, sich gut zum Korb bewegt. Er braucht halt ein paar Teammates, die ihn füttern …)
Edith meckert, dass das in den anderen Kaderthread gehört …