Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Brose Bamberg 2020/2021

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Brose Bamberg 2020/2021

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.5k Beiträge 256 Kommentatoren 183.1k Aufrufe 10 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    pokalsieger92
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei dem Spielstand erlaube ich mir, den neuen Thread aufzumachen.
    Aus den Verträgen muss man, bis auf Baylor, nach meinen Informationen überall rauskommen. Da der Marktwert aller Spieler - nicht nur der unsrigen- durch Corona eher sinken wird, würde ich radikal ausmisten. Behalten würde ich nur Sengfelder und Weidemann. 
    Von den jungen Spielern bin ich allesamt enttäuscht. Heckel ist ein Pro B Spieler, Seric nicht mehr als ein 11 oder 12 Mann. Somit ergibt sich:
    PG: neu/Weidemann
    SG: neu/neu/Baylor
    SF: neu/neu
    PF: Sengfelder/neu/Seric
    😄 neu/neu

Vielen Dank an Elias Harris und Luis Olinde! Olinde wird mit Alba in Verbindung gebracht, Harris würde aus meiner Sicht gut zu Lubu oder Oldenburg passen.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        CMclub

Was ist am Paket weidemann besser als bei Seric ?? Und beim Ausmisten sollte es auch vor der Staff nicht halt gemacht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          pokalsieger92

Weidenmann wusste doch vor Corona durchaus zu gefallen. Wie die Ausstiegsoptionen bei den Coaches aussieht und beim Sportdirektor, weiß ich nicht. Warum Weidenmann in München kaum spielt, weiß nur der Coach.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HydrotoxinlaserH Offline
            HydrotoxinlaserH Offline
            Hydrotoxinlaser

Ich würde auch gerne noch Kameron Tylor behalten. Klar war auch er äußerst inkonstant, ABER er würde meines Erachtens nach deutlich besser spielen, wenn mal anständige Aufbauspieler da wären. Und er ist ein variabler und starker Verteidiger.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Magic1

Zu besseren Bamberger Zeiten hat man noch Wert darauf gelegt den Kader-thread ordentlich zu benennen, also “Kader Brose Bamberg 2020/2021”, auch hier merkt man den Qualitätsverlust.🤣

C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Magic1

Zu besseren Bamberger Zeiten hat man noch Wert darauf gelegt den Kader-thread ordentlich zu benennen, also “Kader Brose Bamberg 2020/2021”, auch hier merkt man den Qualitätsverlust.🤣

C Offline
                C Offline
                CMclub

So jetzt ist der Zeitpunkt für den seit Jahren angekündigten RESET !!Bitte erstmal jemanden finden der diesen Knopf drücken kann und danach auch das Heft in der Hand hat sonst wird das alles nix mehr.Meine Dauerkarte werde ich nach 28 Jahren nicht nehmen, es wird immer Karten für alle Spiele geben!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  pokalsieger92

Lernen am Modell Crawford.😄 Nach etwa 2/3 der Arbeit hatte ich keinen Bock mehr
                  Taylor als Backup auf der zwei? Ist immer die Frage, auf welcher Position man brauchbare Deutsche bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      Junes

An Bambergs Stelle würde ich mich um Seva Herrera bemühen. Er ist bereit für den nächsten Schritt und würde Ballhandling und Kreativität auf der Zwei geben.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Junes

An Bambergs Stelle würde ich mich um Seva Herrera bemühen. Er ist bereit für den nächsten Schritt und würde Ballhandling und Kreativität auf der Zwei geben.

A Offline
                        A Offline
                        alterschwede

@Junes:

An Bambergs Stelle würde ich mich um Seva Herrera bemühen. Er ist bereit für den nächsten Schritt …

Aber ist Belgisch Bamberg der nächste Schritt?
                        Der ist keine 20 mehr, da könnte der Schritt ruhig größer sein. 😉

J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          Giant

Wenn man sich um Herrera nicht längst bemüht hat (in einem Telekom Podcast im letzten Herbst hat er ja wenn ich mich recht erinnere selbst gesagt, dass er Beziehung nach Bamberg hat, weil seine Freundin hier studiert), ist wirklich Hopfen und Malz verloren

Aber ganz allgemein: Bamberg muss zuerst definieren, für was wir in den nächsten, sagen wir 5 Jahre, stehen wollen. Danach gilt es ein Duo Trainer & Sportverantwortlicher zu finden, welche die mittragen, entwickeln und umsetzen können. Und erst im dritten Schritt muss man dann sehen, wer dazu passt. Das alles unabhängig vom Virus zu gestalten, ist sicher nicht ganz einfach. Ich denke nicht, dass die nächste Saison auch nur annähern wie eine normale Saison ablaufen wird, und das in allen Dimensionen (Zuschauer, Sponsoren, Gehälter, Spielplan, etc.). Aber das Problem haben alle (Sportarten). Ob dann ein Wucherer Tadda, Herrera, Sengfelder oder Marrei für diese Vision stehen sei mal dahingestellt. Aber grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen. Zumindest mehr als bei den “gesichtlosen” Spielern wie Crawford, Atkins, Obasohan, McLean etc. Mögen ja alles nette Jungs sein, aber da kam halt Null Emotion rüber (zumindest bei mir), 0815 Spieler wie so viele andere in einem meist emotionslosen Spielstil.

Also Brose, fangt mit der Identität an, sucht Euch die richtigen zwei “Köpfe” und dann geht’s wieder von Vorne los.

Nachtrag: eine Option ist es natürlich auch (je nach Vertragssituation) die nächste Saison “durchlaufen” zu lassen. D.h. Alle vertragsgebundene Spieler zu behalten, ein paar mal nachzujustieren und das nächste Jahr irgendwie überstehen, mit möglichst geringen Kosten. Wäre evtl. Sogar das beste, wer will jetzt schon bei der großen Unsicherheit den nächsten reset einleiten.

Sag' was Du denkst, aber denk' zuerst

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            maxdienase

Das wird wieder einmal ein spannender Sommer werden. Und er wirft wieder einmal viele Fragen auf: gibt es jetzt den schon oft angesprochen völligen Neustart? Wird so weiter gewurstelt wie bisher? Bleibt er Trainer? Die Liste der Fragen könnte man noch unendlich fortführen. Es ist einfach schade, was aus dem Bamberger Basketball geworden ist. Eine schöne Stadt, mit vielen netten Menschen, eine Stadt mit viel Affinität zu Basketball, doch leider sportlich werden wir seit Jahren immer wieder enttäuscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Offline
                              K Offline
                              Kosmonaut

Nach der Saison ist vor der Saison. Deshalb fasse ich meinen Rück- und Ausblick zusammen, denn das ein geht nicht ohne Würdigung des anderen. Beginnen wir zuerst mit den Fakten:

5. oder 6. Platz in der Endabrechnung (auf Vorjahresniveau)
                              Halbfinale im Pokal (in Ordnung)
                              Ausscheiden in der CL-Vorrunde (ungenügend)

National kann liegt man damit rein von den Ergebnissen irgendwie schon im Zielkorridor. Damit sollte auch der internationale Wettbewerb Championsleague sicher sein, was erklärtes Ziel vor dem Turnier war - wahrscheinlich geht es hier auch ums Sponsoring.

Zufrieden darf man mit der Saison keinesfalls sein. Das Fünkchen hat sich nie zum Funken entwickelt der auf die Fans hätte überspringen können. Es war eine Saison der Irrungen und Wirrungen. Wenn man analysieren möchte, wo die Kardinalfehler waren, dann muss man noch in die Ära Trichnieri Rückblicken. Seit seinem letzten Jahr, hat es Bamberg nicht mehr hinbekommen eine klare Linie zu fahren. Von der Resteverwertungsrampe für Euroleaguespieler weit über ihren Zenit über diverse Resets. Auf einen Menschen übertragen kann man das Verhalten durchaus als zickig beschreiben. Dazu die Altlasten aus der Ära Stoschek/Bayer. Über Northdata kann man schön Zahlen sehen, da steht z. B. für 2017 ein nicht durch eigenkapital gedeckter Fehlbetrag von mehr als 2 Mio. Euro (https://www.northdata.de/Bamberger+Basketball+GmbH,+Bamberg/HRB+7696). Für die aktuelle Situation absurd hohe Spielerverträge von B. Taylor, Harris und Olinde sowie der auch noch unter anderen finanziellen Voraussetzungen geschlossene Kontrakt mit Stuckey haben den real für Verstärkungen zur Verfügung stehenden Spieleretat sicherlich stark dezimiert.

Blicken wir nach Oldenburg: Nicht nur weil sie uns geschlagen haben, sondern weil sie eine Blaupause und ein guter Vergleich sind. Dabei darf man nicht vergessen, dass auch dort EWE und Co. wirklich sehr viel Geld zur Verfügung stellen und eine gute Kriegskasse vorhanden ist. Das zeigen alleine schon die Namen der Spieler. Aber der Club hat einen Plan - auch durch enttäuschende Saisons hat man sich nicht zu großen Resets hinreißen lassen sondern langfristig gedacht. Spieler sind gerne dort im Club, es gibt kein Tam-Tam, die Fans gehen das mit.

Zurück nach Franken, zu deutschlands ehemaligen Basketballherz. Bamberg ist in der Zwickmühle, zum einen kann man den Umfeld kaum noch einen großes Reset antun, zum anderen braucht es neue Impulse. Leidenschaft & Tradition wäre vielleicht ein besseres Motto für die Zukunft. Finanziell hat Dirks den Laden wohl in solides Regnitzwasser geführt, das muss man ihm hoch anrechnen und irgendwie sagt etwas in mir, dass man es nach dem Lehrjahr auch weiter mit Moors und Co. versuchen kann, einfach um mal einen Plan konsequent durchzuziehen.

Ich hab eigentlich schon gute Ansätze gesehen, aber auch Spieler auf dem Feld, die die Vorgaben teilweise unglaublich schlecht umgesetzt haben. Wahrscheinlich fehlt es da durch die Bank auch an sportlicher Qualität im Kader. Das ist aber auch ein Resultat des ausgegeben Losung aus Spieler auch unteren Ligen zu setzen und dabei zu hoffen, dass sie sich rasch weiter entwickeln. Diese Entwicklung blieb unisono bei allen aus. Woran das lag, das muss man sicher im Einzelfall betrachten. Was auffällt, ist dass kaum einer einen wirklich guten “Motor” in seinem Spiel hatte. Es muss ich also einiges verändern und das wird es auch tun. Man weiß jetzt sicherlich, dass es in einer starken Liga wie der BBL einen gesunden Mix aus erfahrenen Spielern und Talenten braucht. Dem Team haben wahrscheinlich ein, zwei Veteranen gefehlt, an denen sich die jüngeren US-Spieler hätten orientieren können. Die haben oftmals sehr verloren gewirkt und neben ein paar starken Phasen vor allem viele schwache gezeigt. Nachhaltig in positiver Erinnerung ist kein einziger geblieben, dennoch kann man für den ein oder anderen Argumente für eine Weiterbeschäftigung finden, dann braucht es aber jeweils eine anderen Konstellation um diesen Spieler herum.

Zuerst muss man die deutschen Spots klären. Olinde und Harris sehe ich als Abgänge. Sengfelder ist der “Franchise Player”, Seric und Weidemann bleiben als Talente, mehr sind sie aber noch nicht. Im Idealfall finden wir zwei Rotationsspieler mit deutschem Pass und ein weiteres Talent. Das Thema B. Taylor muss man lösen, selbst wenn man ihm 100 % gibt und heim schickt. Hauptsache es schwebt nicht ständig über dem Team.

Keine Zukunft sehe ich auf jeden Fall mehr für Crawford und Obasohan. Um den Offensivstar kann man 2020 keine ernstzunehmende Basketballmannschaft mehr aufbauen und der Belgische Nationalspieler passt nur schwer in einen Kader, weil er keinen guten Wurf und keine Playmakerskills hat.

Lee, Marei, McLean und K. Taylor haben mich alle nicht überzeugt. Der ehemalige Antwerpenstar war mit alle seinen Aufgaben überfordert - auch weil es keinen entlastenden Scorer und Spielmacher neben ihm gab. Wenn es ein Exitoption beim Verein gibt, dann muss man hier wirklich überlegen ob der ROI auf insgesamt drei Jahre positiv ist. Auch Marei bringt am Ende zu häufig zu wenig auf das Feld, weil er sich immer wieder selbst aus dem Spiel nimmt. Bei K. Taylor und McLean vermisse ich den besagten “Motor”, oft wirkten sie auf dem Feld introvertiert und lethargisch. Beiden muss man auch attestieren, dass sich ein gutes Skillset mitbringen, die Frage ist hier, ob man an eine positive Entwicklung glaubt und man die passenden Nebenspieler findet. Müsste ich mich für einen der beiden entscheiden, dann wäre es K. Taylor, weil er variabler ist.

Einfach wird es nicht, egal wer am Ende den Kader zusammenstellen wird. Zwar gab es in Bamberg auch schon mal das TSK Jahr (Derrick Taylor kam damals) als wir mal 19 Spieler ausprobiert haben, aber eine wilde Nummer war es diese Saison schon: Clark raus, Font raus, Carrera rein und raus, Obasohan rein, Atkins rein und raus, Stuckey raus, Crawford rein. Dennoch kann man etwas Zuversicht walten lassen. Die Zukunft in Bamberg scheint auf drei Jahre gesichert und die Leistung beim Corona-Turnier war unterm Strich auch ordentlich. Mit gut 30 % weniger Etat wird man unter den Top Teams sein und fährt weiterhin einen Sparkurs in der Organisation und bei anderen Kostenblöcken. Blickt man sich in der Liga um, dann können wir da ruhig schlafen - in Bayreuth und Würzburg drohen da andere Dimensionen und der Vechtaboss hat zuletzt verlauten lassen, dass viele Teams 50 % weniger Etat haben werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Swish23

Ich als OL-Fan wünsche Bamberg das beste. Als ich mich vor ein paar Jahren in den Basketball “verliebte”, galt unter anderem Bamberg stets als Maß der Dinge. Ein starkes Bamberg gehört zur BBL einfach dazu.

Ich denke, zuerst müsste man mal in der Belgien-Connection aufräumen. Der Fisch stinkt doch vom Kopf her, oder nicht?

trick_siebzehnT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Swish23

Ich als OL-Fan wünsche Bamberg das beste. Als ich mich vor ein paar Jahren in den Basketball “verliebte”, galt unter anderem Bamberg stets als Maß der Dinge. Ein starkes Bamberg gehört zur BBL einfach dazu.

Ich denke, zuerst müsste man mal in der Belgien-Connection aufräumen. Der Fisch stinkt doch vom Kopf her, oder nicht?

trick_siebzehnT Offline
                                    trick_siebzehnT Offline
                                    trick_siebzehn

@Swish23:

Vermutlich, aber die Kosten einer erneuten Aufräumaktion wird man nicht tragen wollen oder können. Kommt es anders, wünsche ich den Entscheidern ein glücklicheres Händchen als in den vergangenen Saisons.

BAMBERG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • user[1801022151]U Offline
                                      user[1801022151]U Offline
                                      user[1801022151]

Ob sich Bamberg so viele neue Spieler aussuchen kann….?Wenn ich das richtig gelesen habe, spielen Oldenburg und Ludwigsburg nächstes Jahr BCL. Ulm und Frankfurt spielen Eurocup. Berlin und Bayern sind eh für Euroleague gesetzt. Also welcher internationaler Wettbewerb bleibt dann noch für Bamberg? Und welcher Spieler mit Perspektive wechselt dann nach Bamberg? Wenn die immer hier geschrieben Laufzeiten der Verträge stimmen und Bamberg kein Geld für extra Abfindungen zahlen will, dann hat Bamberg damit einen Großteil der Spieler für nächste Saison schon im Kader. Gehen werden wohl Crawford, Olinde, Obasohan und Harris. Eventuell noch Lee. Dafür kommt dann ein PG und ein SG oder PF. Und wenn man nicht schon wieder Abfindungen an den Trainer Stab zahlen möchte, dann bleibt das auch bei den jetzigen Verantwortlichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N Offline
                                        N Offline
                                        Nordwest

Sorry, dass ich mich da einmische, aber ist Bamberg nicht für die CL gesetzt???
                                        Abgesehen davon kann man auch ohne internationale Spiele eine sehr leistungsfähige Mannschaft auf die Beine stellen.

EWE BASKETS OLDENBURG

T user[1801022151]U 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • N Nordwest

Abgesehen davon kann man auch ohne internationale Spiele eine sehr leistungsfähige Mannschaft auf die Beine stellen.

T Offline
                                          T Offline
                                          Teufelsfinnrich1234

@Nordwest:

Ja Bamberg hat letztes Jahr einen fünf Jahres Vertrag für die cl bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • M Offline
                                            M Offline
                                            Mag-Magenta

Sehe ich ähnlich. Die meisten hier haben sich über die BCL als Zirkuscup echauffriert. Weil Bamberg eine schlechte internationale Rolle dieses Jahr gespielt hat, wurde die Bedeutung dieser Liga herunter gespielt (genau wie ein Körner, der keine Gelegenheit auslässt, die BCL als drittklassige Liga zu bezeichnen, nur weil Magenta Sport keinen Kontrakt mit diesen Wettbewerb hat. Tatsächlich spielen in dieser Liga weit mehr nationale europäische Meister als in der Euroleague. Wenn Ihr mich (als Bonner) fragt, war das der größte Coup, den ihr in den letzten 3 Jahren gelandet habt: Euch die 5-jährige Wildcard für diesen Wettbewerb zu sichern.

Die Strategie kann daher nur sein: zwei links - zwei rechts - eins fallen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • When_we_were_kingsW Offline
                                              When_we_were_kingsW Offline
                                              When_we_were_kings

Roijakkers meldet sich gerade auf dem Trainermarkt zurück. Das wäre doch einer für Bamberg.

“I saw your wife. You’re not as dumb as you look.” —
                                              Muhammed Ali to President Ferdinand Marcos of the Philippines a few days before he beat Joe Frazier in the Thrilla in Manila on Oct. 1, 1975

G knut_gehts_gutK 2 Antworten Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • A alterschwede

@Junes:

An Bambergs Stelle würde ich mich um Seva Herrera bemühen. Er ist bereit für den nächsten Schritt …

J Offline
                                                  J Offline
                                                  Junes

@alterschwede:

@Junes:

Heißt was? Oldenburg, die international wohl gar nicht spielen? Ulm, die Obst&Günther haben? Alba, die Mattiseck und Mason haben? Oder den Chaos-Klub aus München?

Bamberg stellt sich neu auf, ist noch international langfristig gebunden und hat ein solides Budget, um Herrera gut zu bezahlen. Mir gefällt die sportliche Vorstellung, optisch bin ich noch nicht ganz überzeugt. 😉

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 72
                                                  • 73
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  V Viezemeister

@Triererjungi sagte:

Wir bekommen einen neuen Standort-Kommentator: Florian von Stackelberg wirds!

Nichts gegen Knieps, aber Flo ist einfach nur Bombe und für mich der beste Kommentator bei DYN. Freue mich sehr darüber.

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  E eurofan

Ich bin sehr auf die ersten Spiele unter Wettbewerbsbedingungen gespannt. Wenn man sich die anderen Foren so anschaut, ranken viele den MBC so im erweiterten Play In Raum.
                                                  Ich muss sagen, ich bin da deutlich verhaltener , aus meiner Sicht geht es dieses Jahr wieder vorrangig gegen den Abstieg. Gerade nach dem Ausfall von Spencer und den Fragezeichen hinter Kris werden die ersten Spiele der Saison immens wichtig sein.
                                                  Ich hoffe wirklich das unser neuer Point Guard direkt in der BBL liefern kann, sonst wird es glaube ich hart…

BBL
                                                  458 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  TomFromPucT TomFromPuc

@Luckyman
                                                  Wird wahrscheinlich sehr kurzfristig über die Social Media Kanäle gemeldet. So war es oft in den letzten Jahren.

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  F farolito

@knicksfan_24 sagte:

knicksfan_24
                                                  schrieb am 9. Sept. 2026, 08:28
                                                  zuletzt editiert von
                                                  @farolito

Nach Teil 3 muss ich einfach fragen… Gunnar, bist du es?

Mist. Drei Teile lang ging’s gut. 😄

Fürs amtliche Protokoll mit Siegel und die spätere Geschichtsschreibung: Nein, ich bin nicht Gunnar – weder verwandt noch verschwägert oder sonst wie verbandelt.

BBL
                                                  668 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  Straw BerryS Straw Berry

@RandyBS sagte:

Zinsloses Darlehen von Dennis, stand das im Raum??

Ne, war nur so eine Idee hier.

Mein Tipp für morgen: Wir gewinnen! Warum: Muss ja!

😉

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  J Junes

@beatbulette

Ergänzend dazu: Marwin Willoughby war jetzt im Podcast von Stefan Koch und Olli D. zu Gast und hat da etwas mehr über die Kaderplanung gesprochen. Fabian Villmeter war diesen Sommer maßgeblich für die Kaderplanung verantwortlich und wird dies auch in Zukunft weiterhin tun, dazu hätte man noch einen Scout verpflichtet. Der Kader sei noch nicht komplett abgeschlossen, weil man erst seit kurzem wieder halbwegs vollständig sei, Zeigler und Breunig hätten lange gefehlt und der Maronka-Abgang war sehr kurzfristig, sodass man noch nicht wisse, ob man am Kader noch weiterpfeilen muss und das will man jetzt in den kommenden Wochen noch genauer betrachten.

Grundsätzlich führt er noch/wieder aus, dass die Towers im Wachstum ohne größere Halle einfach begrenzt sind und man immer noch dabei ist sich zu etablieren in der Veranstaltungs-/Sportwelt Hamburgs.

BBL
                                                  357 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

Seit gestern ist unsere neue Courtside-North-Folge zum Baskets Day online. Jonathan und Hannes sprechen über den 78:71-Sieg gegen Hamburg, ihre Eindrücke von den neuen Spielern und darüber, was sich daraus für die kommende Saison ableiten lässt.

Folge ist wie bekannt unter Spotify, Apple oder Amazon Music verfügbar. Gerne Meinungen, Anregungen oder auch gerne Kritik in unseren Faden.

Einen schönen Start in den Mittwoch.

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL Manager 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Probleme bei der Gruppenerstellung wurden behoben.

#10daysleft 🏀

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  F Feuerball

Was ist mit Scott?

BBL
                                                  765 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  S SCJer

@FBi-0 sagte:
                                                  Das Jena aber lt. HH Abendblatt auch an dem Vechta PG dran war, spricht allerdings auch klar dafür, dass man weiterhin konkret auf der Suche ist und Moses das Spiel in Frankfurt noch bekommt.

Es kann natürlich auch sein, dass man vor der Moses-Verpflichtung an Clark interessiert war. Der Zeitpunkt des Interesses wird nicht so genau benannt. Vllt war man von Moses auch überzeugter als von Clark oder Clark war nicht bereit nur einen 14-Tage-Vertrag zu unterschreiben. Bei Vechta hat er jetzt immerhin 3 Monate erhalten.

Das was mich gegen Breslau auch schon gewundert hatte, dass man dort nicht Baker & Falkenthal den Spielaufbau machen lies, sondern v.a. Edwards & Falkenthal. Baker wurde doch extra als Comboguard verpflichtet (trifft aber auch super stabil den Dreier), während Edwards von der Position eher ein 2/3er ist. Sind es die ausgeprägteren Ballhandlingskills von Edwards?

Zumindest war er auch am College teilweise mit dem Ballvortrag betraut. Mit 1,98m hat man einfach nochmal eine andere Feldübersicht als ein kleiner PG und Armlänge hilft schon auch im Passspiel. Kann mich noch gut erinnern, wie TDM, wenn er eng verteidigt wurde, kaum eine Chance hatte den Ball per Pass loszubekommen.
                                                  Wenn man auf ganz hohem Niveau einen Vergleich sucht, dann findet man den in Tyrese Haliburton, der ähnliche Maße als PG aufweist und zumindest in seinem ersten College Jahr auch noch Flügelspieler war.

BBL
                                                  693 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  riwifaR riwifa

@Bloodtrain sagte:

Es ist ein Dreimonatsvertrag mit Austiegsklausel:

… bei Weidemann, Clark hat für 3 Monate ohne Ausstiegsklausel unterschrieben.

https://www.rasta-vechta.de/news/auf-zeit-nationalspieler-ncaa-champion-kommen

BBL
                                                  184 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  L Loosignho

@BBLChris sagte:

@Vexelbalg ich finde den Thread super und da werden ja noch mit DYN, PORTcAst, Courtside North, SD Podcast etc. einige dazukommen, aber fairerweise sollte @loosignho dann auch sein Power Ranking erstmal posten. Du hast hier nur seine Metrik genommen, in den erklärenden Ausführungen zu den Teams weicht er davon aber schon zT deutlich ab, z.B. bei Chemnitz. Daher hau raus Loosingho, wie du das tabellarisch aktuell einordnest. Und ich finde es für alle auch wichtig zu betonen, dass das keine Saisonprognosen, sondern eben Power Rankings sind. Verletzungen, Nachverpflichtungen und der Umgang mit der europäischen Belastung werden im Saisonverlauf eine große Rolle spielen und zu einigen überraschenden Ergebnissen führen. Wir kommen erst am 16.9. raus, haben uns aber heute die Deadline für das Ranking gesetzt und werden einen Durchschnitt präsentieren aus Lukas Feldhaus, Marcs und meinem Ranking, damit wir uns aufteilen und neben dem Gesamtüberblick je 6 Teams auch im Detail vorstellen können. So viel kann ich für mich schon mal sagen: außer Platz 1 und 18 fand ich das noch schwerer als letzte Saison und erwarte eine extrem enge Liga.

In der Zwischenzeit hat sich in den Kadern nochmal einiges verändert gerade hochaktuell z.B. mit der verletzung von Reaves beim MBC und Darthard bei Oldenburg etc…:
                                                  Als Powerranking, also als Einschgätzung der halbwegs tagesaktuellen Stärke würde ich zu folgender Rangfolge kommen:
                                                  München
                                                  Alba
                                                  Chemnitz
                                                  Trier
                                                  Rostock
                                                  Bonn
                                                  Ulm
                                                  MBC
                                                  Oldenburg
                                                  Würzburg
                                                  Bamberg
                                                  Frankfurt
                                                  Lubu
                                                  Vechta
                                                  Hamburg
                                                  Jena
                                                  Hagen
                                                  Braunschweig

BBL
                                                  9 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  D Deflect 0

@ballgroupy79 deine Ergänzungen machen Lust darauf, dass die Saison endlich startet! Top.

BBL
                                                  2.3k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  F flyfish

Ich zweifele nicht daran, dass er kommt. Ich wollte nur unterstreichen, dass das ziemlich wichtig für das Team ist.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Update:

Die Sommerpause neigt sich dem Ende. In drei Tagen beginnt die Saison 2026/2027. Etwas über 1/3 der Teilnehmenden hat bereits Tipps für die erste Runde im Pokal abgegeben.
                                                  Über das Wochenende hat sich doch noch etwas getan. Zwei neue Mannschaften im Teamwettbewerb haben sich gefunden. ChrisHarrisGoat ist durch den Aufstieg von Hagen vom ProA-Tippspiel in das BBL-Tippspiel gewechselt. Neu dabei ist auch das Team NordWestBallers.

Jetzt nochmal persönlich checken. Ist die Tipperinnerung eingeschaltet? Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn je nach Einstellung per Push und/oder E-Mail, wenn ein Tipp noch nicht abgegeben worden ist.

Bitte beachtet die Spielregeln und nutzt die unterstützenden Möglichkeiten bei der Tippabgabe, wie Anzeige der letzten Spiele, direkte Vergleiche oder Heim- und Auswärtsbilanz. Nähere Informationen könnt ihr im Chatverlauf oder bei schönen-dunk.de im Thread „BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027“ nachlesen.

Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit mitzumachen.
                                                  Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

BBL
                                                  15 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  S Steiner

Hier noch der offizielle Spielbericht des gestrigen zweiten Spiels der NINERS gegen Legia Warschau:
                                                  https://www.chemnitz99.de/news/1390/erkenntnisreiche-generalprobe

BBL
                                                  84 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  G GCMorpheus

@Wolfi51-0 Ich kann deine bedenken voll und ganz verstehen.

Ich habe jetzt dazu keine 100% Informationen oder ich habe es überlesen. Aber außer Kellman der ja Probleme mit seinem Knie hat habe ich für die restlichen keine konkrete Info warum die nicht einsatzfähig sind.

Aber abgesehen davon, versuch ich erstmal den Jungs und das Team ein paar Monate Zeit zu geben zum eingewöhnen.

BBL
                                                  603 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  H Halfpipe2

Jetzt vermutlich ohne diese 😉 Hab nur kurz reingeschaut, aus meiner Sicht typisches Testspiel. Alba noch mit löchriger D und wir mit den classic Ballverlusten. Das ist natürlich nicht das ALBA das wir im Dezember sehen. Arthur aber bärenstark… Insgesamt der Eindruck: wenn der Ball vorne ist und wir auch nur ein bisschen was an System Laufen passieren gute Dinge… Unsere D und vor allem die Reb sind schon wieder gewohnt stark. Zum aus meienr Sicht perfekten Team, das dann auch die Playoffs schafft fehlt zum einen alle gesund zu halten und zu anderen ein sicherer Ballvortrag.

BBL
                                                  323 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  S Steiner

@Menace9 sagte:

Hat Burnham gespielt?

Hat er…einen Boxscore habe ich nicht zur Hand,zur Minutenverteilung usw. kann ich also nichts sagen. Erste Halbzeit kam er schwer ins Spiel,da wollte noch nicht viel gelingen,man merkt das er noch etwas Zeit brauchen wird,sich an eine Liga höher zu gewöhnen und anzupassen. Seine Rolle in Chemnitz wird natürlich auch nicht mehr so groß sein wie noch in Quakenbrück,wo er der absolute Go-to-Guy war,das muss sich teamintern auch noch etwas zurechtruckeln.

Ansonsten standen für ihn am Ende 7 Punkte zu Buche,wertvoll war er wie gewohnt bei den Rebounds,da gingen so einige auf sein Konto,genauere Zahlen kann ich wie gesagt nicht anbieten.

Ich bin gespannt,wie er sich über die Saison hin entwickelt,ein spannendes Projekt und ich bin froh,dass er bei uns spielt.

BBL
                                                  208 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                  79 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  ANZEIGE

378

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.