ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Kader FC Bayern München Basketball 2020/21

BBL
    328
    4712
    257701
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • K
      Kuba01 zuletzt editiert von

Rudan! RUDAN!! 😞 das ist nicht gut für junge

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • S
          Skellig @Kuba01 zuletzt editiert von

@kuba01 sagte in Kader FC Bayern München Basketball 2020/21:

Rudan! RUDAN!! 😞 das ist nicht gut für junge

Oder es ist gerade gut für den Jungen. Trincheri hat ihn ja wieder gebracht, obwohl er seine Einstellung vor ein paar Tagen schon mal bemängelt hat. Wenn dann der 18 Jährige Grant 17 Minuten spielt und der 19 jährige Rudan nach einer Minute wieder vom Feld muss, sollten die Alarmglocken bei Rudan spätestens jetzt angehen.

War aber schon interessant zu sehen das Spiel. Schöne Einblicke mit dem “wired” Format. Können sie gerne öfter machen!

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • J
            Junes zuletzt editiert von

Ich weiß nicht inwieweit der kulturelle Aspekt da auch eine Rolle spielt. In Deutschland legt man sehr großen Wert auf Motivation, angemessene Wortwahl,
            Lob und “liebevolle Strenge”.

Ich war Jugendtrainer in einer anderen Sportart und schon relativ aggressiv als Trainer, trotzdem kam von einem Vater mit jugoslawischen Hintergrund, der in der Sportart selbst Profi war, immer die Aufforderung härter (zu seinem Jungen) zu sein. Vielleicht braucht Rudan auch diese harte Hand und hat sich seit seinem Wechsel nach Deutschland etwas zu sehr zurückgelehnt, weil der Approach vergleichsweise sacht war.

… musste zwingend erneuert werden, aber da fehlt mir aktuell die zündende Idee. Sollte PG bei den Bayern werden.

• N
              NumeroDreizehn zuletzt editiert von

Klar ist das hart anzuschauen, wenn ein 19 Jähriger einfach rausgeschmissen wird. Andererseits ist auch jeder Mensch anders und bei jedem kann und muss man unterschiedliche Knöpfe drücken. Trinchieri hat oft genug bewiesen, dass er junge Spieler gut entwickeln kann. Wäre der Umgang so falsch, dann hätte die “Jugo-Schule” kaum ihre Daseinsberechtigung aber siehe da…

L 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • N
                NumeroDreizehn zuletzt editiert von

Ansonsten war das Spiel gestern ganz interessant. Wieder war es die Defense, die den Unterschied gemacht hat, nachdem sie endlich eingeschaltet wurde. Es ist auch offensichtlich, dass die Offense immer noch nicht wie eine Trinchieri Offense ausschaut, sondern noch sehr viel über 1on1 und individuelle Klasse geregelt wird. Das mag in der bbl reichen, aber in der EL zahlt man da langsam seinen Tribut. Das zeigt wieder wie wichtig ein fitter Lucic (2-3 Wochen noch wurde gestern gesagt?) und ein funktionierender Baldwin sind

• W
                  Wasbro moderator zuletzt editiert von

Trinchieri hat ja auch im Interview nach dem Spiel erklärt, warum er Rudan so rüde behandelt hat. Grant und George (mit denen Rudan sich messen muss) reißen sich offensichtlich im Training und in den ihnen zugesprochenen Spielminuten den A… auf und hängen sich rein, während Rudan sich in den Augen seines Coaches wohl auf den Lorbeeren als Talent ausruht und im Gegensatz zu den anderen beiden noch nicht begriffen hat, dass Talent alleine nicht reicht um Profi zu werden. Das möchte Trinchieri ihm klar machen und dass er mit Spielern nicht unbedingt zartfühlend umgeht, ist ja allgemein bekannt.

F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • K

Die Heurtel-Affäre kann die Psychologie von Barcelona beeinflussen. Aber ich denke immer noch, dass es eine gewisse Niederlage ist. Zenit und Zalgiris … hätten sie gewinnen sollen … jedenfalls wird es ein aufregendes Spiel. (sorry for my shitty german language)

• werbung

ANZEIGE
                      • F
                        flyfish @Wasbro zuletzt editiert von

@wasbro sagte in Kader FC Bayern München Basketball 2020/21:

Trinchieri hat ja auch im Interview nach dem Spiel erklärt, warum er Rudan so rüde behandelt hat. Grant und George (mit denen Rudan sich messen muss) reißen sich offensichtlich im Training und in den ihnen zugesprochenen Spielminuten den A… auf und hängen sich rein, während Rudan sich in den Augen seines Coaches wohl auf den Lorbeeren als Talent ausruht und im Gegensatz zu den anderen beiden noch nicht begriffen hat, dass Talent alleine nicht reicht um Profi zu werden. Das möchte Trinchieri ihm klar machen und dass er mit Spielern nicht unbedingt zartfühlend umgeht, ist ja allgemein bekannt.

Hat George denn in dieser Saison schon Minuten auf dem Feld gesehen?

• Alfred
                          Alfred moderator zuletzt editiert von Alfred

Beim Spiel gegen Giessen war George 13:10 Minuten auf dem Feld.
                          6 Punkte, 4 Rebounds und 1 Block

USC Heidelberg meine Jugend und mein Herz - FC Bayern München meine zweite Fanheimat.
                          Lieblingsspieler: Dennis Schröder

• F
                            flyfish zuletzt editiert von

Danke @ Alfred. Würde mir wünschen, dass er noch häufiger die Chance bekommt. Ein Spiel ist ja nicht sonderlich viel bei der Dominanz, die Bayern in vielen BBL Spielen hat. Er ist eins der größten deutschen Talente.

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • Alfred

Was ich noch anmerken wollte: Paul Zipser ist aktuell die positive Überraschung für mich, was mich sehr freut. Auch wenn er Paulding das 4-Punkt-Spiel ermöglichte, so ist er doch eine sehr verlässliche Größe im Spiel - ohne spektakuläre Aktionen - geworden.

Es ist gut zu wissen, dass auf dem Feld ein Spieler ist, der einen kühlen Kopf bewahrt und trotzdem spielentscheidende Aktionen setzen kann, ohne das dies im ersten Moment besonders auffallen würde. Dessen ist sich der Trainer wohl auch voll bewusst. Gegen Bamberg in meinen Augen der Matchwinner.

Dies hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht für möglich gehalten.

USC Heidelberg meine Jugend und mein Herz - FC Bayern München meine zweite Fanheimat.

Z 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                              • P
                                Peacebrother37 zuletzt editiert von Peacebrother37

Das ist auch ein Verdienst von Trinchieri. Wer hätte vor ein pasr Wochen daran gedacht, das Zipser so stark aufspielt! Da wurde ja sogar schon über Spannungen etc. gemutmaßt!

„Trust the Process“

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                • J
                                  Junes @flyfish zuletzt editiert von

@flyfish sagte in Kader FC Bayern München Basketball 2020/21:

Danke @ Alfred. Würde mir wünschen, dass er noch häufiger die Chance bekommt. Ein Spiel ist ja nicht sonderlich viel bei der Dominanz, die Bayern in vielen BBL Spielen hat. Er ist eins der größten deutschen Talente.

Er hat natürlich den Nachteil, dass auf seiner Position die Konkurrenz am größten ist. Dazu kann man einfach nicht Grant, Rudan und George in den Kader nehmen, dafür fehlt es dem Kader an Qualität um da Schwächephasen auszugleichen. Rudan hat auf der Vier bzw. Fünf relativ wenig Konkurrenz, insbesondere in der BBL. Grant auf der Vier kann eigentlich keine Lösung sein, aktuell (!) zumindest. Bei ihm hoffe ich eigentlich noch auf einen letzten kleinen Wachstumsschub, das würde ihm noch mehr Minuten geben.

… musste zwingend erneuert werden, aber da fehlt mir aktuell die zündende Idee. Sollte PG bei den Bayern werden.

• werbung
                                    werbung @flyfish zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                    • Z
                                      Zimme @Alfred zuletzt editiert von

@alfred sagte in Kader FC Bayern München Basketball 2020/21:

Was ich noch anmerken wollte: Paul Zipser ist aktuell die positive Überraschung für mich, was mich sehr freut. Auch wenn er Paulding das 4-Punkt-Spiel ermöglichte, so ist er doch eine sehr verlässliche Größe im Spiel - ohne spektakuläre Aktionen - geworden.

Es ist gut zu wissen, dass auf dem Feld ein Spieler ist, der einen kühlen Kopf bewahrt und trotzdem spielentscheidende Aktionen setzen kann, ohne das dies im ersten Moment besonders auffallen würde. Dessen ist sich der Trainer wohl auch voll bewusst. Gegen Bamberg in meinen Augen der Matchwinner.

Dies hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht für möglich gehalten.

Eine Szene blieb mir beim Spiel gegen Bamberg (?) kurz vor der Halbzeit im Kopf: Trinchieri nimmt die Auszeit, sagt das System an: Zipser soll nach dem Block bzw. dem Handoff den 3er nehmen (oder so ähnlich) - wobei er gefühlt eher abwesend schien… Der 3er ist aber genau so gefallen wir der Coach es angesagt hatte. Ich gehe mal davon aus, dass das im Training bis zum Erbrechen geübt wurde. Die akkurate Umsetzung hat mich schon ein wenig überrascht, Zipser ist da (von kleinen Aussetzern abgesehen) schon sehr gefährlich.
                                      Ich bin gespannt, wie die Saison für München weiter verläuft, hoffe aber, dass es in der BBL zumindest ein bisschen spannend bleibt (und Alba Euch das eine oder andere Mal ärgern kann 😉 )…

• L
                                        laruso @NumeroDreizehn zuletzt editiert von

@numerodreizehn
                                        Welche jungen Spieler sind gemeint? Trinchieri ist doch im Gegenteil dafür bekannt, dass eher wenig auf Spieler setzt, die den Übergang aus dem Jugendbereich schaffen müssen.

Die Vereinsführung würde das im Gegenteil natürlich gerne sehen. Ein Kader mit 9 Ausländern und nur einem in Deutschland ausgebildeten Leistungsträger dürfte nicht dem eigenen Selbstbild entsprechen. Umso mehr sollen die langfristigen Projekte Rudan und Grant, die schon als absolute europäische Toptalente aus dem Ausland geholt wurden, gepusht werden.

Trinchieri muss sich nach außen am sportlichen Erfolg, nach innen aber auch an der Integration der im Verein ausgebildeten Spieler (zumindest BBL) messen lassen. Das erzeugt zusätzlich Druck auf ihn, den er, nach dem was man so sieht, recht ungebremst an die Spieler weitergibt. Wie sich das auf die Spieler auswirkt, muss man sehen. Ich kann mir jedenfalls bei Rudan nicht vorstellen, dass er in München auf Dauer glücklich wird.

Alle auf die 4!

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                        • B
                                          bemha zuletzt editiert von

Trinchieri hat schon jetzt mehr erreicht als seine Vorgänger. Positive Bilanz zum Ende der Hinrunde in der Euroleague. Er ist der Erste, der den Jungen quantitativ UND qualitativ relevante Spielzeit gibt. Früher hieß es auch immer, dass das ein wichtiges Ziel wäre. Ein Trainer wurde deswegen angeblich entlassen. Der Nächste hat es genauso wenig gemacht. Und Trinchieri, der das noch dazu mit einer erfolgreichen Mannschaft, die fast komplett neu zusammengestellt ist, gut umsetzt, soll jetzt so einen Druck bekommen, dass er diesen an einem 19-Jährigen auslässt? Und Rudan, der Kroate, deshalb flüchten? Wohin denn? Zu Zeljko Obradovic, dem Spielerflüsterer? Oder wie man diesen Umgang auf dem Balkan vermutlich nennt. 😉

"We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                          • F
                                            FitzRoyal zuletzt editiert von

Im Vergleich zum Ex-Bamberger Drell gestern kann Rudan froh sein “nur” unter Trinchieri und nicht unter Repesa zu spielen zu müssen 😉

• S
                                              Skellig @laruso zuletzt editiert von

@laruso sagte in Kader FC Bayern München Basketball 2020/21:

@numerodreizehn
                                              Welche jungen Spieler sind gemeint? Trinchieri ist doch im Gegenteil dafür bekannt, dass eher wenig auf Spieler setzt, die den Übergang aus dem Jugendbereich schaffen müssen. …

Kommt sicher auch immer auf die Talente an. In Belgrad zuletzt hat er Trifunovic jedenfalls zu wesentlichen Spielanteilen sowohl in der Liga als auch im Eurocup verholfen (knapp 30 Spiele / 13 Min).

• J
                                                Junes @bemha zuletzt editiert von

@bemha sagte in Kader FC Bayern München Basketball 2020/21:

Ein Trainer wurde deswegen angeblich entlassen. Der Nächste hat es genauso wenig gemacht.

Ist das die Mär, die man nun versucht zu entwickeln, weil man auch zwei Jahre später noch gefrustet ist, dass man Djorjdevic entlassen hat? Subjektiv kann man das sicherlich so empfinden, statistisch ist das einfach falsch.

Jallow 17/18:
                                                National: 20 Spiele (76:49 Minuten)
                                                EuroCup: 3 Spiele (10:43 Minuten)

Ogunsipe 18/19:
                                                National: 29 Spiele (196:15 Minuten)
                                                Euroleague: 10 Spiele (62:27 Minuten)

• werbung
                                                  werbung @bemha zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                  • B

Dass Jallow nicht in der Euroleague eingesetzt wurde in jener Saison ist tatsächlich ein Skandal. 😉
                                                    Und ob national, und das wäre ja schon mal ein guter erster Schritt, die Steigerung von knapp 4 auf 6,5 Minuten im Schnitt so der Wahnsinn ist, soll mal dahingestellt bleiben. Ich hege keine besonderen Sympathien für Djordevic wie auch für Radonjic. Mich nervt bis heute die absurde Begründung für den Rausschmiss. Und fast noch mehr, dass ihn so viele für bare Münze nehmen. Radonjic hatte skurrile Züge und Auszeiten und war für die katastrophale Saison 19/20 als Coach verantwortlich. Da war das Zuschauen meist eine Qual. Und der sportliche Erfolg blieb dann in allen Wettbewerben aus.
                                                    Trinchieri ist bei mir ohne Vorschusslorbeeren gestartet. Bis jetzt macht er es super. Gut anzuschauende Spiele, außergewöhnlicher Erfolg international und mit Abstand der konsequenteste Einbau vom Nachwuchs. So ein Coaching hätte ich eigentlich nach Djordevic erwartet.

"We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

• J
                                                      Junes @bemha zuletzt editiert von

@bemha ich hoffe du trollst gerade…

Amadeur 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -2
                                                      • Amadeur
                                                        Amadeur @Junes zuletzt editiert von

@junes Kommt noch eine Begründung dafür, oder war es das mit dem Einzeiler, der auf SD unerwünscht ist; insbesondere wenn man andere User angeht?

Sers

Andrà tutto bene.

• S
                                                          SuperPretzel zuletzt editiert von

Manuel Baraniak hat es schon so früh in der Saison geschafft, ausreichend Trinchieri-Ausschnitte zu finden um ein kurzes Video zusammenzustellen:
                                                          Andrea Trinchieri Quotes
                                                          Die hier angesprochene Ruhe von Paul Zipser scheint bei ihm eher Gegenteiliges auszulösen. Das wird noch eine interessante Zusammenarbeit.

• J
                                                            Junes @Amadeur zuletzt editiert von

@amadeur sagte in Kader FC Bayern München Basketball 2020/21:

@junes Kommt noch eine Begründung dafür, oder war es das mit dem Einzeiler, der auf SD unerwünscht ist; insbesondere wenn man andere User angeht?

Sers

Naja ich hatte gehofft Bemha würde es noch näher ausführen, aber klar, mache ich gerne.

Bemha schreibt, dass es ein erster guter Schritt wäre national die Spieler einzusetzen, aber 6,5 im Schnitt sein nicht viel besser als 4 Minuten. 6,5 Minuten im Schnitt ist nicht viel, aber er wurde 29x eingesetzt und stand 196 Minuten auf dem Feld. Jallow hat in 20 Spielen beinahe nur ein Drittel der Spielzeit gesehen. Wie kann das gleichzusetzen bzw. kein Fortschritt sein?

Was man von Djordjevic oder Radonjic hält, ist mir gleich, aber bei Radonjic wirft man ihm immer die katastrophale Saison 19/20 vor, das Lob für die beiden Meistertitel kriegt er nicht.

Abschließend, Trinchieris aktueller Basketball ist nicht zwingend attraktiver anzuschauen als der von Bayern 18/19 (oder auch 19/20), der Unterschied ist, dass er erfolgreicher ist. Wir haben immer noch viele Isos, kaum Plays mit längeren Ballstaffeten und werfen wenig Dreier. Dafür hat es Trinchieri geschafft, dass die Mannschaft kämpft, Intensität auf beiden Seiten zeigt und eine klare Identität hat.

• K

Die Heurtel-Affäre kann die Psychologie von Barcelona beeinflussen. Aber ich denke immer noch, dass es eine gewisse Niederlage ist. Zenit und Zalgiris … sie hätten gewinnen sollen … es wird sowieso ein aufregendes Spiel.
                                                              Ich wiederhole. Dieses Spiel definiert, ob wir gegen die Großen kämpfen können oder ob wir die Hälfte des Kalenders in einer traurigen Position 8 beenden werden. Und gegen Barcelona … hast du Blut in deinen Adern?

• werbung

ANZEIGE
                                                                • U
                                                                  Utha-Fan zuletzt editiert von

Bayern bisher mit einer starken Leistung aber was bitte hat das noch mit einer deutschen Mannschaft (außer dem Namen) in einem internationalen Wettbewerb zu tun? Lucic ist nicht dabei und trotzdem spielen die mit 9!!! Ausländern plus zwei eingebürgerten. Nicht mal Amaize ist mit dabei. Das ist doch einfach lächerlich. Ich würde mir auch für die Euroleague eine Quote wünschen dann müssten auch die Bayern einen anderen nachhaltigeren Weg gehen und nicht nur den kurzfristigen Erfolg im Auge haben.

"Wenn eine Frau nicht spricht sollte man sie auf keinen Fall unterbrechen."

-Clint Eastwood-

Es gibt in Deutschland zwei Basketball Marken:- Nowitzki und ALBA

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
                                                                  • hausecke
                                                                    hausecke zuletzt editiert von

Quoten in der Euroleague sind bestimmt keine Lösung.
                                                                    Der einzige überzeugende Grund für alle Vereine auf „lokale“ Spieler zu setzen, ist die nötige Bindung möglichst vieler Fans an den Verein. Wenn München unter der Woche, in 17 Heimspielen eine große Halle mit Zuschauern füllen will/muss, dann braucht es auch einen starken lokalen Bezug. Nur Erfolgreich zu sein, wird dafür nicht reichen.

• F
                                                                      FCBB_Freak zuletzt editiert von

Mal ein kurzer Schwenk zu Petteri Koponen - Gibt es zu ihm eigentlich Neuigkeiten? Es hieß vor geraumer Zeit man sei in Gesprächen zu einer Vertragsauflösung, aber irgendwie kam dann nichts mehr. Hat von euch jemand etwas gehört dazu?

• F
                                                                        flyfish zuletzt editiert von flyfish

Trinchieri hat bisher einen sehr guten Job gemacht. Nun muss er es gut managen, darf das Team nicht gegen sich aufbringen und nicht überreizen. Wenn man die ganze Zeit im Vollgasmodus ist und brüllt, verfängt es irgendwann nicht mehr. Wenn man ein impulsiver Coach ist und das zum persönlichen Stil gehört, in Ordnung. Aber es muss in meinen Augen dosierter sein. Zudem muss geklärt werden ob und wenn ja was im Verhältnis mit Baldwin los ist. Ich hatte schon vor einigen Seiten hier mal geschrieben, dass ich bei Aufnahmen der beiden miteinander den Eindruck hatte, dass es Probleme gibt. Für mich hat sich das heute bestätigt.

• I
                                                                          idkwhataboutyou zuletzt editiert von

hat sich Baldwin eigentlich verletzt weil der so abseits saß oder war er einfach wieder nur schlecht gelaunt? hab das nicht mitbekommen ob da was vorgefallen war

• ChrisASP
                                                                            ChrisASP zuletzt editiert von

Sah nicht so aus, als hätte er sich verletzt. Er hat einen Angriff versäumt und war danach nicht mehr auf dem Platz zu sehen…

Ich hoffe man erlaubt mir das Posten, obwohl ich nicht immer perfekt und grammatikalisch regelkonform schreibe…

Go ALBA!!!

• werbung

ANZEIGE
                                                                              • Alfred

Im Spiel gegen Alba gab es zu Beginn einige Szenen von Baldwin, die einen besonders hellhörig werden lassen. Dies ist jedoch nicht zum ersten mal in einem Spiel so, doch da fiel es einem besonders auf.

Zum einen hatte ich den Eindruck, dass er das Spiel gegen Alba auf die leichte Schulter nahm und zum anderen das Gefühl, dass er nicht jeden Mitspieler als passwürdig empfand. Mir kam der Gedanke, dass Zipser noch das Glück hat in der NBA gespielt zu haben und er somit gerade noch würdig war mit Baldwin auf dem Platz stehen zu dürfen; sonst hätte der keinen Pass bekommen.

Wie habt Ihr das denn so gesehen?

• S
                                                                                  Skellig zuletzt editiert von Skellig

Mal unabhängig vom Spiel gestern (denn da waren alle schlecht, aber sowas kommt vor…): Baldwin ist sicher keine einfache Persönlichkeit. Wenn es nicht gleich läuft, lässt er den Kopf schnell hängen, begeht dumme Fouls, sitzt dann lange auf der Bank - und genau das ist es, was Du von einem Leader nicht sehen möchtest.

Ich hoffe er begreift seine Chance, die er bei Bayern mit Trinchieri hat. Sollte es nach Olympiacos auch bei den Bayern nicht klappen, wird es schwierig für ihn in der EL - von der NBA ganz zu schweigen.

• I
                                                                                    IsiahTh zuletzt editiert von

Spieler zu kritisieren ist eine der Aufgaben eines Coaches! Im Profisport ein absolutes muss! Dennoch denke ich, dass es hier auch Grenzen gibt! Warum muss AT dies so öffentlich und vehement tun? So wie er im vorletzten EL Spiel mit Amaize und Rudan umgegangen ist, ist unnötig?! Man muss nicht unter die Gürtellinie gehen! Etwas mehr Sensibilität wäre hier wünschenswert!!
                                                                                    Zum Problem Baldwin kann man anmerken, dass es für jeden ersichtlich ist, dass Baldwin nicht unbedingt ein postiver Charakter ist! Für mich ein absolut toller Spieler:-) Mit etwas besserer Körpersprache könnte er ein “Großer” in Europa werden! Bin gespannt, wie es zwischen Ihm und AT weiter geht!

Terrier 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                    • Terrier
                                                                                      Terrier @IsiahTh zuletzt editiert von Terrier

@isiahth sagte in Kader FC Bayern München Basketball 2020/21:

Spieler zu kritisieren ist eine der Aufgaben eines Coaches! Im Profisport ein absolutes muss!

Dem möchte ich widersprechen: Die Aufgabe des Trainers ist zuallererst, alle Spieler in eine gemeinschaftliche Systematik einzubinden. Er muss erklären, welche Prinzipien gelten bei Offense und Defense.
                                                                                      Edit: Ich möchte hier ergänzen, dass ich hiermit die Arbeit des Trainers jenseits des Coachings meine. Wenn während des Spiels etwas nicht funktioniert, muss ich als Coach überlegen, wie ich am besten darauf kurzfristig reagiere (Spielerwechsel). An den Grundlagen kann ich aber erst wieder im Training, Videostudium oder Einzelgesprächen arbeiten.

Außerdem gibt der Trainer vor, welche Kultur des Miteinanders (Werte) gilt (gelten), auch durch sein eigenes Vorbild. Ja, auch und gerade im Leistungssport.

Dieses ständige Gebrülle von Trinchieri bei den Spielen kann man nicht als Coaching bezeichnen. Das hemmungslose Ausleben seiner Kritik gegenüber Schiedsrichtern hat ihm nun schon mehrere Male den Spielausschluss beschert. Wer so ein Verhalten vorlebt, muss sich nicht wundern, dass die Spieler das auf ihre Weise spiegeln.

Was ein Coach braucht, ist eine gute Feedback-Kultur und Hilfestellung, was der Athlet verbessern kann. Kritik alleine bringt niemanden weiter. Der Coach pflegt seinen Bluthochdruck und der Athlet bleibt mit dem Gefühl zurück, etwas (was bleibt oft unklar) nicht richtig gemacht zu haben.

• I
                                                                                        idkwhataboutyou zuletzt editiert von

fast die gesamte Mannschaft war wie ausgewechselt. Was besonders auffällt ist die Energie von der Bank bei einem BBL spiel vs. einem Euroleague Spiel, da war einfach keine Motivation da, da springt so gut wie keiner auf bei einer guten Aktion

• B

Mir ist schon klar, dass das hier (auch) ein Fan-Forum ist, aber ich bewundere immer wieder, wie viel Ahnung und Erfahrung die Teilnehmer haben, die hier posten. Klar, Trichieri (man sollte wissen, WIE man ihn schreibt, wenn man über ihn schreibt) könnte auch zwei Tassen Tee und etwas Gebäck bestellen und sich während des Spiels mit einem Spieler in Ruhe hinsetzen, erst nach Familie und Haustieren fragen und ihm dann erklären, was dieser aus seiner Sicht falsch gemacht hat. Vielleicht haben auch die SR ein Einsehen und unterbrechen solange das Spiel, sonst wäre es ein bisschen blöd für den Coach, wenn er zu viel verpasst. Natürlich muss das während des Spiels oft quick an dirty kommuniziert werden. Daraus zu schließen, dass diese Kommunikation alles wäre, ist naiv. Die Spieler wissen meist sehr genau, was falsch war. Schließlich spielen sie in einem Profiteam und trainieren ein- bis zweimal am Tag und sprechen entsprechend oft auch mit ihren Coaches. Auch der Versuch Einfluss auf die SR zu bekommen, zählt (leider) zu den taktischen Mitteln. Aber selbst im Amateursport ist immer wieder zu beobachten, dass sich lieber ein Trainer das T abholt, wenn sich das Team schlecht behandelt fühlt, als dass es sich ein Spieler abholt. die sind dann mit dem Kopf nicht mehr beim Spielgeschehen und drohen aus dem Spiel zu fliegen. also übernimmt das der Coach stellvertretend. Oder man will das eigene Team wachrütteln. Das ist sicher auch eine Mentalitätsfrage, Aito löst das anders als die Obradovics oder eben Trinchieri. Selbst der kontrolliert wirkende Bauermann tritt schon mal einen Stuhl durch die Halle.

Bei Rudan liegt der Verdacht sehr nahe, dass es da etliche Ansprachen schon intern gegeben hat, die nichts gefruchtet haben und eben jetzt der Druck öffentlich gemacht wird. Rudan ist Kroate. Wer vom Balkan kommt und zu weich angefasst wird, dürfte eher verwirrt reagieren. 😉

Und Amaize ist ein sehr gutes Beispiel, dass Trinchieri eben nicht nur zusammenfaltet. Den hat er rausgenommen, “auf seine Fehler hingewiesen” 😉 und sofort wieder auf den Würfel zur erneuten Einwechselung gesetzt. Keine Verbannung ans Bankende zur Strafe, sondern sofort die Chance bekommen, es besser zu machen.

V B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                                          • werbung

ANZEIGE
                                                                                            • M
                                                                                              MrX zuletzt editiert von

Best of Obradovic (einer der wohl besten Coaches in den letzten Jahren in Europa): https://www.youtube.com/watch?v=yGCEVGcTnJA&t=95s

Im übrigen ist Ettore Messina (der sicher auch in die Kategorie gehört) ein ähnliches Kaliber.

Wer selbst mal höherklassig Sport getrieben hat, weiß das es oftmals die “harten Hunde” waren, die einen weitergebracht haben…

Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich durch Erfahrung!

• V
                                                                                                Vossi3 @bemha zuletzt editiert von

Klar, Trichieri (man sollte wissen, WIE man ihn schreibt, wenn man über ihn schreibt)

Der gute Mann heisst übrigens korrekt Andrea Trinchieri - so viel dazu und zu Deiner Bemerkung. 😊

Gruß

Jan

• B
                                                                                                  bemha @bemha zuletzt editiert von bemha

[…] Aito löst das anders als die Obradovics oder eben Trinchieri. Selbst der kontrolliert wirkende Bauermann tritt schon mal einen Stuhl durch die Halle.

Mir ist schon klar, dass es ein Treppenwitz ist und zum Konter einlädt, wenn man die falsche Schreibweise moniert und dabei selbst den Namen falsch schreibt. Dass ich ihn kenne und richtig schreiben kann, habe ich dann weiter unten im Post bewiesen. 🙂

Es ist auch ein Unterschied, ob beim schnellen Tippen mal ein Buchstabe “untergeht” oder ob man einen Namen systematisch (“k” statt “ch”) falsch schreibt. Dennoch eine blöde Stelle für so einen Tippfehler.

• 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 68
                                                                                                  • 69
                                                                                                  • 70
                                                                                                  • 71
                                                                                                  • 72
                                                                                                  • 117
                                                                                                  • 118
                                                                                                  • 70 / 118
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

P
                                                                                                  T
                                                                                                  J
                                                                                                  B
                                                                                                  B
                                                                                                  G
                                                                                                  S
                                                                                                  T
                                                                                                  C
                                                                                                  D
                                                                                                  R
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 237 Nutzer*innen aktiv (70 Registrierte + 167 Gäste).
                                                                                                    Petrovic12, T-Bone, IckeBerlin, Frankfodder, ArvySabas11, jufo99, Brian, BlakeGriffin, vase2k, gannar, StillerMitleser 0, Titan91   In den letzten 24 Stunden waren 822 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.532.992 Beiträge zu 128.053 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.116 Mitglieder registriert.
                                                                                                    qeNtfPNC ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE