MLP Acadamics Heidelberg 2020/2021
-
So da die Saison 2019/2020 abrupt beendet wurde ist es Zeit über die neue Saison zu philosophieren.
zum letztjährigen Kader:
Frenki: Hat glaube ich noch Vertrag und das ist auch gut so. Wie ich finde ein sehr guter Trainer, der immer das maximum versucht aus der Mannschaft zu holen und auch mit jungen Spielern (Trtovac) weiß wie man umgeht.
Würzner: Heidelberger eigengewächs, der manchmal zwischen überragend und Haare raufen schwankt. Hatte die vergangene Saison nicht die glücklichste. Dennoch hoffe ich, dass Niki in Heidelberg, denn er kann sehr wichtig für die Mannschaft sein.
Schmitt: Reiner PG der immer 100% von der Bank bringt. Hat sich in den letzten 2 Jahren nochmals gesteigert. Leider vfehlt im teilweise die Scoring-ability. hier ist es eine 50:50 Entscheidung des Managements. Will man einen guten Verteidiger und Energizer als Back-Up oder doch jemand der das Spiel besser liest?
Nixon: Wahnsinns Ballhandling und sehr guter Scorer. Spielt derzeit die Sasion in Lubu zu ende und hat in den ersten beiden Spielen direkt gezeigt, dass er in der BBL mithalten könnte. ich finde man sollte Zamal versuchen weiter zu verpflichten, denn er ist in der ProA ein absoluter Unterschiedsspieler.
Teichmann: Rookie, der direkt vom College kam. hatte Anfangs der Saison schwierigkeiten und man hatte das Gefühl er kann garnichts außer werfen. im Laufe der Saison hatte er sich gesteigert, aber leider nicht mehr als ein Rollenspieler. Durch seinen deutschen Pass wurde er erst Interessant für uns. Ich denke hier kann man ein Upgrade bekommen.
Lacy: Als Nachverpflichtung für den verletzten Ely gekommen und die fehlenden Punkte von Ely ersetzt. Natürlich konnte er Ely nicht 100% ersetzen, dennoch für mich ein sehr guter Spieler, den ich weiterhin gerne in Heidelberg sehen würde.
Ely: Heidelberger Puplikumsliebling. Leider wieder mit einer Verletzung in der Saison, aber bis dahin wie gewohnt stark. Ich denke er kommt genauso stark wieder zurück, da er ein absoluter Vollprofi ist. ich gehe von aus, dass dieser in HD bleibt da er jetzt auch hier Frau und Kind hat. Ausnahmespieler für die ProA!
Liyanage: Mal Licht mal Schatten. Ich finde dennoch, dass er auch immer 100% auf dem Feld gibt und ein guter Rollenspieler ist. Fühlt sich sichtlich wohl in Heidelberg und steht der Mannschaft gut zu Gesicht. Gerne eine weitere Saison.
Jelks: Energizer, der die Halle mit seinen Emotionen animiert. Dennoch hat er sich zu oft mit seinen dummen Fouls selbst ins aus geschossen. Am Ende der Saison mit richtig guten Spielen. Hier behaupte ich, dass man einen besseren Pick auf dem Markt bekommen kann, grad mit Sicht auf die BBL.
Eberhard: Ich glaube hier hat man sich noch mehr Allrounderqualitäten erhofft. Vom Spieler her das pendant zu Luke Sikma von Alba, nur eben konnte er es zu selten aufs Spielfeld bringen. Hier sollte man sich trennen und nach Alternativen auf dem Spielermarkt suchen.
Heyden: Kapitän der Mannschaft. Letzte Saison leider von Verletzungen geplagt und kam dann nicht wieder richtig in Tritt. Trotzdem weiß man in HD was man an Ihm hat. Für die ProA ein solider Center. Sollte weiter verpflichtet werden und den jungen im Team helfen.
Trtovac: Neuzugang der eingeschlagen ist. 23 jähriger ProA Rookie, der als Heyden verletzt war sofort in die Prösche gesprungen ist und die Saison, dann teilweise als starting C fertig gespielt. Ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung und deshalb aufjedenfall bitte weiterverpflichten.
ich habe jetzt mal die Coronafolgen komplett außenvor gelassen, weil icxh bisher überhauot nichts von Seiten der Acadamics dazu gehört habe.
-
ANZEIGE -
Davonte Lacy wird aktuell schonmal nicht zurückkehren. Er hat in der niederländischen ersten Baskteball Bundesliga bei Donar Groningen unterschrieben. Ein toller Spieler, der den Unterscheid ausmachen kann. Vielleicht gibt es ja bald mal wieder eine Rückkehr in der Pro A bzw. BBL.
Zamal Nixon spielt aktuell wirklich beim Turnier in München sehr stark. Tolle Übersicht und das richtige Timing im Spielverlauf. Er ist zwar nicht mehr ganz so jung, hat dennoch einige Jahre vor sich. In der aktuellen Verfassung könnte er auch locker nochmals in der BBL mitspielen.
-
Ich fände es schön wenn man mal was vom Verein hören würde wie die Planungen für die nächste Saison sind.
-
Was soll man planen wenn man nicht weis wann weitergespielt werden darf und wieder Zuschauer zugelassen werden? Oder gibt es bei der Konkurenz schon Neuverpflichtungen? Man wartet sicher ungeduldig auf die Premiere in der neuen Arena.
Hoffe daß die nun klare Aufstiegsperspektive nicht nur in Hinblick auf die Neuverpflichtungen sondern auch bei Sponsoren und Zuschauern den nötigen Schub bringt.
-
Was soll man planen wenn man nicht weis wann weitergespielt werden darf und wieder Zuschauer zugelassen werden? Oder gibt es bei der Konkurenz schon Neuverpflichtungen? Man wartet sicher ungeduldig auf die Premiere in der neuen Arena.
Hoffe daß die nun klare Aufstiegsperspektive nicht nur in Hinblick auf die Neuverpflichtungen sondern auch bei Sponsoren und Zuschauern den nötigen Schub bringt.
Du hast natürlich recht, dass man nicht weiß wann genau es weitergeht. Dennoch wären ein paar Meldungen von Vereinsseite nicht verkehrt. Es gab jetzt über Wochen/Monate keine Meldungen oder sonstige News. Hierbei rede ich nicht von Verträgen oder sonst was, sondern von einfachen Dingen um bei den Heidelbergern nicht in Vergessenheit zu geraten. (Kurze Clips vom Home Workout, Lustige Clips wie das von Würzner gestern, Stand beim Hallenbau, Staff hinter der Mannschaft vorstellen, CA Dancers vorstellen, etc)
Zu deiner Frage, ob es bei der Konkurrenz schon neuverpflichtuingen gibt… Ja die gibt es
Artland, Jena, leverkusen, Hagen, Trier, Rostock, um mal nur ein paar zu nennen, bei denen sich in irgendeiner Hinsicht zu Speilern was getan hat
-
Auf der Facebook-Seite der Acadamics hat es vor ein paar Tagen gehießen, dass die kommenden Tage auch Meldungen bezüglich Personal kommen…
Hat jemans ein Gerücht oder Vermutungen?
-
So schnell kanns gehen. Starker Move meiner Meinung nach. Wusste gar nicht, dass er sogar zunächst Regio gespielt hatte. Aber auch in der ProB einen richtig guten Job gemacht dann
-
ANZEIGE -
tolle Nachricht
-
Schön daß der Käptn wieder an Bord ist!
Weis jemand wie es um den gesundheitlichen Zustand von Ely steht?
-
Schön daß der Käptn wieder an Bord ist!
Weis jemand wie es um den gesundheitlichen Zustand von Ely steht?
Er scheint wieder fit zu sein und trainiert bereits seit einigen Monaten wieder. Er postet regelmäßig in seiner Instagram-Story von seinen Einheiten.
-
Schön das AK47 wieder zurück ist!
ich denke, dass somit eine weiterverpflichtung von Marc Liyanage vom Tisch ist, da es die selben Spielertypen sind…
-
Die Acadamics erhalrten die Lizenz für die ProA nur mit Auflagen oder Bedingungen.
Weiß jemand welche das sind?
-
Weis ich leider auch nicht.
In der RNZ von Gestern findet man ein Interview mit Albert Kuppe:
https://www.rnz.de/sport/mlpacademics_artikel,-albert-kuppe-kommt-zurueck-ich-kann-immer-noch-dreier-werfen-_arid,522089.html -
ANZEIGE -
Doppelt
-
Laut RNZ ginge es bei den Auflagen nur um so organisatorischen Kleinkram wie etwa dem Nachweis von einem Wlan-Zugang in der neuen Halle, also nichts worüber man sich Sorgen machen muß.
Wichtiger: Rockmann hat bei den Academics unterschrieben!
-
Laut RNZ ginge es bei den Auflagen nur um so organisatorischen Kleinkram wie etwa dem Nachweis von einem Wlan-Zugang in der neuen Halle, also nichts worüber man sich Sorgen machen muß.
Wichtiger: Rockmann hat bei den Academics unterschrieben!
Da muss ich dich leider enttäuschen, der Artikel ist vom 08.05.2015.
Bei allen ehren für Max, den ich für einen super Spieler halte, aber ein Wechsel aus der Regio zu euch, halte ich dann doch etwas für unwahrscheinlich.
-
Ja, hab’s auch gerade bemerkt und wollte meinen Beitrag gerade editieren. Na ja, hätt inhaltlich gut zu heut gepasst.
-
Die Vermutung von HD-Basket zur Nichtweiterverpflichtung von Liyanage hat sich laut RNZ leider bestätigt. Sehr schade! Der ist ein richtiger Kämpfer, der seine Aufgabe vielseitig und zuverlässig erfüllt hat. So einen Spieler braucht ein Team.
-
Die Vermutung von HD-Basket zur Nichtweiterverpflichtung von Liyanage hat sich laut RNZ leider bestätigt. Sehr schade! Der ist ein richtiger Kämpfer, der seine Aufgabe vielseitig und zuverlässig erfüllt hat. So einen Spieler braucht ein Team.
Da hast du recht und er war auch menschlich ein super Typ und immer für die Mannschaft da.
Aber deine Sätze beschreiben nun mal auch genau AK47. Er ist auch ein absoluter Kämpfer und zumal noch ehemaliger Kapität und Führungsspieler.
Deswegen würde ich behaupten, dass AK47 ein Upgrade zu Liyanage ist.
Dennoch wünsche ich Liyanage alles Gute für die Zukunft.
-
ANZEIGE -
Zamal Nixon wurde nicht von Lubu weiterverpöfichtet.
Somit wäre der weg für HD wieder frei und ich würde mich freuen
-
Wär schon toll wenn Nixon zurückkäm!
Im Oktober soll die neue Saison beginnen. Hoffentlich mit Zuschauern, Wenn sich dann die gewohnten knapp 1000 Fans in der neuen 5000er-Arena verlieren darf man das ja heute Mindestabstand nennen. Wenn sich die Halle auch im nächsten Jahr nicht füllt dann ist die Angst der Kurpfälzer sich vom Basketballvirus infizieren zu lassen wohl noch eine Coronafolgeerscheinung.;)
-
Für die Eröffnung einer neuen Halle, auf die man so lange hingearbeitet hat, ist der Herbst 2020 bestimmt nicht der beste Zeitpunkt.
Da käme ich mir als Marketingmensch vom Leben schon ganz schön verar….t vor. -
Absolut, ich bin auch der Meinung, dass die Eröffnung der Halle und des 1. Heimspiels der Aacadamics dort ein großes Fest sein soll.
Aber ist das möglich ? Nein, leider nicht!
Und auf den unbekannten Zeitpunkt warten, an dem Großveranstaltungen wieder erlaubt sind macht auch kein Sinn.
Somit stellt sich für die Verantswortlichen die Frage, ob ab Oktober in die neue Halle mit wenigern oder garkeinen Zuschauern umgezogen wird oder warten bis die große “Show” wieder erlaubt ist und dann mit viel Lärm umziehen?
-
Warum soll man in dieser Zeit den Vorteil nicht nutzen mehr Fans die Möglichkeit zu bieten ihr Team auch spielen zu sehen?
In die große Halle muß man sowieso erst hineinwachsen. Vielleicht hilft dabei sogar diese Zeit der Verbote und Beschränkungen. Wenn die erst mal rum ist haben die Leute einen Riesenappetitt auf Liveevents. Wenn dann noch die Academics um den Aufstieg spielen^^ kommt hoffentlich Leben in die Bude. -
Ja ist auch ein guter Ansatz, natürlich sollten man in die Halle gehen wenn man hier mit Beschränkungen mehr Zuschauer reinlassen darf als im OSP.
Ich hoffe deine Worte werden Realität und die Bude wird irgendwann mal annähernd voll und die Jungs spielen attraktiven, erfolgreichen Basketball.
Denn mehr können die Jungs nicht tun für eine volle Halle.
Die Verantwortlichen, wir Fans, die Stadt und die Hallenbetreiber sind alle dafür zuständig, eine volle Halle zu bekommen.
-
ANZEIGE -
Zamal Nixon wurde nicht von Lubu weiterverpöfichtet.
Somit wäre der weg für HD wieder frei und ich würde mich freuen
Ist er nun eigentlich mit einem deutschen Pass ausgestattet? Rund um das BBL Turnier hat man sowas immer wieder gelesen
-
Nein.
-
Ist noch fraglich ob der SNP-Dome zum Ligastart aufgrund Corona-bedingter Verzögerungen fertig wird und die Landesregierung Zuschauer genehmigt, doch Lautenschläger hofft auf die Premiere im Oktober und Auflagenbedingt auf 2500 Zuschauer.
Zum Kader: “Würzner wäre nach Phillipp Heyden, Armin Trtovac und Rückkehrer Albert Kuppe der vierte deutsche Spieler in der Mannschaft. “Damit hätten wir ein gutes Gerüst”, sagt Lautenschläger, der außerdem mit Shy Ely aussichtsreiche Gespräche geführt hat”
(Zitat RNZ vom letzten Freitag)Mit Würzner ist man in Verhandlungen und auch die Rückkehr von Kai Barth scheint ernsthaft ein Thema zu sein.
-
Kai Bart ?? … wo hat er die letzten Jahre gespielt?
-
Kai Bart ?? … wo hat er die letzten Jahre gespielt?
Kai Bart? Ist das nicht der kleine Bruder von Bart Simpson? Hat glaub ich mal mit Daisy Duck Wimbledon gewonnen?
Der Kai Barth den ich mein hat 4 Jahre lang bis '14 für die Academics als Pointguard gespielt und dann aufgehört weil er sich an der Heidelberger Uni auf sein Lehrer-Studium konzentrieren wollte. Hat sich aber die letzten Jahre fit gehalten und denkt wohl nach dem was man so liest daran mit seinen 31 Jahren wieder zu spielen. War mal ein Guter und scheint ein netter Typ zu sein. Auf seiner Position hat man hier aktuell auch wirklich Bedarf.
-
Kai Barth war immer ein guter Back-Up Pointguard.
Er war eher der Spieler, der das Spiel gut Organisiert hat. Scoring war nicht sein Streckenpferd.
Dennoch keine schlechte alternative, denn ich denke nach 4-5 Jahren Auszeit ist er die günstigere Variante zu Basti Schmitt. allerdings würde ich auch eine Weiterverpflichtung von Schmitt begrüßen. Das war der Energizer von der Bank und hat immer alles reingeworfen was nur ging…
Die Frage ist auch ob Barth noch auf so hohem Niveau spielen kann, aber da vertraue ich unseren Verantwortlichen zu 100 %.
-
ANZEIGE -
Davonte Lacy laut Eurobasket bei Groningen.
www.eurobasket.com/player/Davonte-Lacy/Holland/Donar-Groningen/233112
-
Davonte Lacy laut Eurobasket bei Groningen.
www.eurobasket.com/player/Davonte-Lacy/Holland/Donar-Groningen/233112
Seit mehr als 1 Monat bekannt
-
Daniel Loh der nächste Neuzugang für die Acadamics.
Er ist Deutsch-Amerikaner, spielt die Position 4 und hat letztes Jahr in Schwenningen gespielt.
Ich persönlich habe noch nichts davor von Ihm gehört, aber scheint auch keine allzu große Rolle zu spielen.
-
Daniel Loh der nächste Neuzugang für die Acadamics.
Er ist Deutsch-Amerikaner, spielt die Position 4 und hat letztes Jahr in Schwenningen gespielt.
Ich persönlich habe noch nichts davor von Ihm gehört, aber scheint auch keine allzu große Rolle zu spielen.
Er kam zur Winterpause, nachdem er in Göttingen nur durchgesessen ist. Hat in seinen Einsätzen nicht überzeugen können, wobei man das Gefühl hatte, dass die Grundlagen durchaus Pro A-tauglich wären, er es aber erzwingen wollte. Einzig beim Spiel auf Schalke hat er die letzten 8 Minuten spielen müssen, nachdem Bacak ausgefoult war und dabei hat er geholfen, den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Ob er mit einer kompletten Vorbereitung mehr Input bringen kann, wird man abwarten müssen.
-
Mich würde interessieren ob die Zielsetzung Aufstieg ist.
-
Ich denke, dass das Ziel Aufstieg schon angepeilt wird, allerdings wird dies nicht so nach außen kommuniziert und ist vielleicht auch kein MUSS.
ich sehe die Verpflichtung nach nochmaliger Überlegung durchaus kritisch entgegen, weil ich glaube dass es sich hier um nicht mehr als einen Ergänzungsspieler handelt.
Auf Center haben wir mit Heyden und Trtovac die selbe Konstellation wie letztes Jahr. und hiermit bin ich auch Absolut zufrieden!!
Auf PF hatten wir Eberhard, Jelks und Liyanage. Bisher haben wir dann jetzt Loh und Kuppe. Kuppe seh ich als 1 zu 1 Ersatz von Liyanage, da er auch die 3 spielen kann. Somit soll Loh Jelks oder Eberhard ersetzen und wir haben dieses Jahr nur einen Ausländer noch auf PF???
Das hoffe ich irgendwie nicht, denn das würde bedeuten das Loh 15-20 Minuten pro Spiel geben muss.
Derzeit seh ich den Kader so:
PG: D1/A1
SG: A2/A3
SF: Kuppe / A4
PF:A4/ Loh
Heyden/Trtovac
Nagelt mich nicht an der Rotation fest und sicher können Spieler auch mehrer Positionen spielen, aber so war es am einfachsten.
D1: Hier hoffe ich auf Würzner!
A1: Typ Zamal Nixon, gerne auch Nixon selbst.
A2: hoffentlich Ely!
A3: Rookie der eine ordentliche Athletik mitbringt.A4: wird wieder ein Spielertyp swein, der ein wenoig Luke Sikma ähnelt, heißt das er werfen kann, rebounden und genrell einen hohen IQ hat.
somit hätte man wieder eine 10 Rotation wie letztes Jahr… somit hat Loh nun die Rolle von Teichmann letztes Jahr… ab und an eben mal einsetzen, im Schnitt 5-10 Minuten.
-
ANZEIGE -
Ich denke, mit Kuppe hat man ein klares Upgrade zu Liyanage bekommen. Loh habe ich jetzt noch nie spielen sehen, allerdings glaube ich nicht, dass er in der 8er Rotation zu finden sein wird. Ein besserer Trainingsspieler sollte er aber mindestens sein. Hängt jetzt alles von den Imports ab. Ein weiterer Qualitätsdeutscher (Würzner oder ein anderer) und gute Griffe bei den Imports und man hätte wieder ein klasse Mannschaft in Heidelberg
-
Auf den Seiten der acadamics in Facebook & Instagram ist ein Rätsel zum nächsten Post Online…
ich deute das Rätsel so, dass es die weiterverpflichtung von Shy Ely ist
-
Ja, das kann nur Shy sein.
Aber alle Zahlen versehe ich nicht.
2063 - erzielte Punkte für die Academics
239 - ?
23 - ?
2+3 - seine Positionen
5 - seine Nummer