Phoenix Hagen 2020/2021
-
Von der Recherche her schon gute “Vorarbeit”!
Was dafür spricht ist
-
er war auf demselben College wie James Reid (ist der noch unser Scouter?), 2 Jahre später
-
ebenso arbeitet er mit demselben Agenten wie JR.
Dass er uns auf Instagram folgt, kann Zufall sein.Mal sehen, ist ja nicht mehr lange.
-
-
** Zach Haney** spielt ab der kommenden Saison für Phoenix Hagen! Gleichzeitig wurde nun angekündigt, dass man sich von Adam Pechacek trennt. Sehr schade wie ich finde. Auch mit Gilmore plant man nicht weiter. Kann man aber verkraften.
-
Nun offiziell.
Schwer einzuschätzen ob Haney in der Pro A überzeugen kann.
Die Pro B ist nunmal eine Liga drunter.Die Stats lesen sich gut.
Bin gespannt wie das Duo Haney/ Baumann unter dem Korb einschlägt. Auf krachende Dunks können wir uns weiterhin freuen.
PG: X / X
SG/ X/ Aminu?
SF: Lodders / Zdravevski
PF: Spohr/ x/ Hollersbacher?
Haney/ Baumann oder Baumann/ Haney
Bell leider jetzt erst recht nicht finanzierbar. Wie wäre es mit einer Rückkehr von Chase Griffin im Herbst seiner Karriere?
-
ANZEIGE -
Nun offiziell.
Bin gespannt wie das Duo Haney/ Baumann unter dem Korb einschlägt. Auf krachende Dunks können wir uns weiterhin freuen.
SG/ X/ Aminu?
Bell leider jetzt erst recht nicht finanzierbar. Wie wäre es mit einer Rückkehr von Chase Griffin im Herbst seiner Karriere?
Ich sehe auf jeden Fall Lodders nächste Saison nicht als Starter, dafür war der impact einfach zu gering. Da würde ich bei dir auf jeden Fall die Position streichen. Ob wir genau den selben impact auf der 5 haben, das zweifel ich mal ganz stark. Somit brauchen wir auf 1 und 2 defintiv viel scoring.
-
Nun offiziell.
SG/ X/ Aminu?
Ich sehe auf jeden Fall Lodders nächste Saison nicht als Starter, dafür war der impact einfach zu gering. Da würde ich bei dir auf jeden Fall die Position streichen. Ob wir genau den selben impact auf der 5 haben, das zweifel ich mal ganz stark. Somit brauchen wir auf 1 und 2 defintiv viel scoring.
Mangels an Optionen wird man denke ich mit Lodders starten und für die 3 keinen neuen Spieler holen.
Gut möglich, dass Zdravevski ihm im Laufe der Saison den Rang abläuft und sich zum Starter mausern (könnte). -
Super. 6 haben wir schon. Jetzt zur Sicherheit vielleicht noch einen weiteren Spieler, falls mal einer krank wird.
-
Laut wp(+) Artikel https://www.wp.de/sport/lokalsport/hagen/phoenix-hagen-verpflichtet-us-center-zachary-haney-id229385868.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1593080446
wird sich Hollersbacher tendenziell woanders hin orientieren. Auch Gilmore wird nicht bleiben. Auf der 4. muss also ein weiterer Spieler her. Aminus Ziel ist es in der BBL zu spielen, ich weiß aber auch, dass er bei Phoenix bleiben würde. Ich denke, das wird von der Bezahlung abhängen. Also ein sehr dünner Kader bis jetzt. -
Schön, dass man nichtmal mehr lokale Sportnews auf wp lesen kann ohne eine Plusmitgliedschaft. Das war mal anders
-
Damals mussten die Printmedien ja auch nicht - gegen Gratisinhalte im Web - so sehr ums Überleben kämpfen….
-
ANZEIGE -
Laut wp(+) Artikel https://www.wp.de/sport/lokalsport/hagen/phoenix-hagen-verpflichtet-us-center-zachary-haney-id229385868.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1593080446
wird sich Hollersbacher tendenziell woanders hin orientieren. Auch Gilmore wird nicht bleiben. Auf der 4. muss also ein weiterer Spieler her. Aminus Ziel ist es in der BBL zu spielen, ich weiß aber auch, dass er bei Phoenix bleiben würde. Ich denke, das wird von der Bezahlung abhängen. Also ein sehr dünner Kader bis jetzt.Aminu wäre wirklich schade, ich finde seine fortlaufende Entwicklung wirklich gut. Evtl wird er für uns nicht mehr bezahlbar sein bzw möchte den nächsten Schritt gehen was folglich ein ambitioniertes Pro A Team oder die BBL wäre.
Hollersbacher … naja was soll man sagen? Diese Saison 0 Spiele, davor die Saison 14 von 30 Spiele gemacht. Ja er ist ein (großes) Hagener Talent, aber mit seiner Verletzungshistorie ist es schwierig überhaupt mit ihm zu planen.Der neue Ami sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, das Niveau der Pro A wird insgesamt aufgrund des sinkenden Etats etwas schlechter sein als sonst, die Anpassung sollte möglich sein. Scheint ein Pechacek-Light zu sein, aber ähnlich Foulanfällig und Freiwurf-Schwach wie Baumann
@Baller2: Die Zeitungen wollen halt schon auch Geld verdienen, um ihre Mitarbeiter bezahlen zu können. Ansonsten kannst du dich gerne bei der WP als lebenslanger Volontär bewerben und den Lokalsport in Vollzeit übernehmen?
-
Hagen mit der Lizenz für die nächste Saison ohne Auflagen.
Leider schrumpft die ProA, wie es aussieht, auf 15 Mannschaften. Schade -
Außerdem soll die Zusammenstellung des Kaders nicht mehr so lange dauern. Aus dem neusten wp(+) Artikel (https://www.wp.de/sport/lokalsport/hagen/trotz-widrigkeiten-phoenix-erhaelt-proa-lizenz-ohne-auflagen-id229441032.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1593773112
„Wenn alle Spieler, denen wir ein Angebot gemacht haben, sich für uns entscheiden würden, wäre der Kader komplett“, sagt Seidel. Nach wie vor wartet man bei Phoenix darauf, ob sich Shooting Guard Joel Aminu für einen Verbleib in Hagen entscheidet.
-
Kyle Leufroy hat heute morgen ein neues Bild auf Instagram hochgeladen. Im Phoenix Trikot und der Bildunterschrift: „Miss you, see ya soon“. Könnte das eventuell ein Zeichen einer Vertragsverlängerung sein? Solange man nicht zu viel Geld ausgibt, meiner Meinung nach eine gute Verlängerung für einen Spieler, der sicherlich noch viel Potenzial mit sich bringt
-
Kyle Leufroy hat heute morgen ein neues Bild auf Instagram hochgeladen. Im Phoenix Trikot und der Bildunterschrift: „Miss you, see ya soon“. Könnte das eventuell ein Zeichen einer Vertragsverlängerung sein? Solange man nicht zu viel Geld ausgibt, meiner Meinung nach eine gute Verlängerung für einen Spieler, der sicherlich noch viel Potenzial mit sich bringt
Ja, habe ich auch schon gesehen. Mal sehen, in welche Richtung das gemeint war.
-
Denke mal, dass der Fokus darin liegt, Aminu als Starter zu verpflicheten.
Phoenix hat ja seit einigen Jahren, das Schema entwickelt, sich erst mit den Deutschen einig zu sein, bevor die Amis verpflichtet werden. Gut jetzt mit Haney gab es eine Ausnahme.Glaube Leufroy wird nur als Starter zurück kommen, heißt wenn Aminu geht um nicht von der Bank nur 15-20 Minuten abzugreifen.
-
ANZEIGE -
DJ Woodmore aus der Pro B könnte ich mir gut bei Phoenix vorstellen.
Indiz:
1. Nach Haney wäre es nichts neues in der Pro B zu wildern
2. Seit heute folgt er Phoenix bei IG, jedoch keine anderen ProA Teams.Würde dies durchaus Plausibel sehen, zumal sein Vertrag bei Speyer auslief.
-
DJ Woodmore aus der Pro B könnte ich mir gut bei Phoenix vorstellen.
Indiz:
1. Nach Haney wäre es nichts neues in der Pro B zu wildern
2. Seit heute folgt er Phoenix bei IG, jedoch keine anderen ProA Teams.Würde dies durchaus Plausibel sehen, zumal sein Vertrag bei Speyer auslief.
Woodmore wechselt nach Koblenz in der Pro B. Schade, er hatte interessante Stats.
-
Marcel Keßen wird frei und verlässt EWE! Wäre ein richtig Guter für die ProA:-)
-
Marcel Keßen wird frei und verlässt EWE! Wäre ein richtig Guter für die ProA:-)
Wäre für Pro A ein guter, aber bei Phoenix decken Haney und Baumann die Big Man Position schon ab
-
Deshalb ist er dennoch für die ProA ein Guter:-)
-
Dienstag wird ein neuer Spieler vorgestellt.
US-Guard, 1.85m, 40% Dreierquote.Gibt es schon Spekulationen?
-
ANZEIGE -
Leider zu wenig Informationen, da man nicht weiß, ob es ein junger oder alter Spieler ist oder einer vom College.
1,85m und 40% Dreierquote trifft auf viele Spieler zu. z.B auf David Bell, den man aber eigentlich ausschließen kann. -
Leider zu wenig Informationen, da man nicht weiß, ob es ein junger oder alter Spieler ist oder einer vom College.
1,85m und 40% Dreierquote trifft auf viele Spieler zu. z.B auf David Bell, den man aber eigentlich ausschließen kann.David Bell ? das würd eich Komplett ausschließen…Finziell nicht zu Stemmen.Geske war ja schon zu Teuer.wir werden es ja sehen
-
Geske war zu teuer für den Gegenwert.
-
Schon krass.
Bochum aus der Pro B verpflichtet Geseke ohne Probleme und Phoenix kann und will da gehaltstechnisch nicht mitgehen.Warten wir mal morgen ab, wer der gelobte Neuzugang mit Firepower sein wird.
-
in Bochum soll ja Geld vorhanden sein.
-
-
ANZEIGE -
Schwer einzuschätzen, wie sich Bishop als Rookie machen wird.
Sind wir mal optimistisch und sehen das positive. 15,6 Punkte im Schnitt.
Die kann er gerne in Hagen auch auflegen. -
Schon krass.
Bochum aus der Pro B verpflichtet Geseke ohne Probleme und Phoenix kann und will da gehaltstechnisch nicht mitgehen.Warten wir mal morgen ab, wer der gelobte Neuzugang mit Firepower sein wird.
Wieso hätte man Geske um jeden Preis halten sollen? Sicherlich ist Phoenix finanziell in der Lage, ihm das geforderte Gehalt zu zahlen, aber wieso sollten sie? Er ist “schon” 26, ist bisher den Beweis schuldig geblieben, oberhalb der Pro B ein richtig Guter zu sein. Er mag ein toller Pro B Spieler sein, aber die Rolle die er dort spielt (inkl entsprechendes Gehalt) sehe ich bei ihm in der Pro A nicht.
Wenn Phoenix das freigewordene Gehalt u.a. in die Verlängerung vom 3 Jahre jüngeren Aminu und einen starken Ami-PG / Octeus steckt, haben sie meiner Meinung nach alles richtig gemacht.Der Neuzugang sieht erst mal ganz gut aus, etwas kleinerer Combo-Guard mit Fokus auf den eigenen Wurf also eher der Leufroy-Ersatz. Den würde ich trotz seiner fast 15 Punkten als unser Topscorer nicht wiedersehen wollen.
Jetzt sollte man noch einen Import auf Guard holen, der für sich und vor allem für die anderen kreieren kann (Octeus), mit Aminu verlängern und dann noch was junges für die Guard-Rotation. Gibt es eigentlich Gerüchte um eine Rückkehr von Jasper oder ist das berühmte Tischtuch hier zerschnitten? -
in Bochum soll ja Geld vorhanden sein.
Wenn Bochum zuviel Geld hat, warum haben sie sich dann nicht um die ProA-Wildcard beworben? Angeblich wollen sie ja hoch und warum den Platz vermeintlich einer Konkurrenz aus Essen überlassen?
-
Als Rookie sicherlich eine Wundertüte, hoffe es ist nicht der Starting PG! Ansonsten lasse ich mich überraschen. Ich weine Geske nicht hinterher, in der ProA nur ein “Durchschnittsspieler”. Hoffe hingegen, dass Aminu gehalten wird:)
-
Als Rookie sicherlich eine Wundertüte, hoffe es ist nicht der Starting PG! Ansonsten lasse ich mich überraschen. Ich weine Geske nicht hinterher, in der ProA nur ein “Durchschnittsspieler”. Hoffe hingegen, dass Aminu gehalten wird:)
“Nachdem die ersten sieben Positionen für die kommende Saison besetzt sind, konzentriert sich Phoenix im weiteren Verlauf auf die Suche nach einem Point Guard und einem Spieler für die Position Small Forward/Shooting Guard.”
wird nicht der starting PG
-
“Nachdem die ersten sieben Positionen für die kommende Saison besetzt sind, konzentriert sich Phoenix im weiteren Verlauf auf die Suche nach einem Point Guard und einem Spieler für die Position Small Forward/Shooting Guard.”
Was macht dich da so sicher. Es kann auch sein, dass ein PG Back up gesucht wird und Bishop starten soll. Finde die Rotation mager, wenn nur noch 2 neue geholt werden sollen und z.b Aminu gehen sollte. Das heißt Loch und Zdravevski gehören dann schon zu der 10er Rotation.
-
ANZEIGE -
Ich denke schon das Bishop auch als Starter geholt wurde. Ob er aber auch auf der 1 startet ist nen andere Frage. Es wurde ja extra betont er könne auf der 1 und 2 starten. Wird wahrscheinlich sehr davon abhängen welche weiteren Spieler Phoenix noch bekommt. Fände auch interessant zu wissen ob Bishop als Leistungsträger bzw. Scoring Option Nummer 1 geholt wurde oder ob diese noch kommt.
Ich finde es aber auch sehr bedenklich nur noch 2 Spieler holen zu wollen.
Der aktuelle Kader sieht ja so aus:PG: Bishop/(nächster Spieler1)
SG: (nächster Spieler 2 vllt Aminu)
SF: Lodders/Loch
PF: Spohr/Zdravevski
Baumann/Haney (vllt auch anders herum)
Wenn wirklich nur noch 2 weitere Spieler kommen (was ich mir kaum vorstellen kann da Man sonst mit 3 Spielern weniger als letztes Jahr spielt), hätte man nur eine 3 Guard Rotation und mit Lodders nur einen Profi SF. Die drei kleinen Positionen sind ales ziehmlich dünn besetzt. In Anbetracht dessen und auch das fraglich ist wie sich die bisher verpflichteten Anerikaner entwickeln werden (Rookie und Pro B Spieler) glaube ich schon das es dieses Jahr eher nicht um die Play-offs gehen soll/kann.
Vielleicht noch ganz interessant: Phoenix hat unter den Artikel zu Bishop auch den Abgang von Gilmore (noch kein Verein) bekannt gegeben.
Auch ist in dem Kader für die nächste Saison hollersbacher nicht mit aufgeführt. Spielt er nicht mehr? -
Gilmore und Hollersbacher wurden hier ja schon behandelt. Hab ich jetzt erst gesehen.
-
Was macht dich da so sicher. Es kann auch sein, dass ein PG Back up gesucht wird und Bishop starten soll. Finde die Rotation mager, wenn nur noch 2 neue geholt werden sollen und z.b Aminu gehen sollte. Das heißt Loch und Zdravevski gehören dann schon zu der 10er Rotation.
Zdarevski wird man nicht bekommen haben, indem man ihm den 10. Platz der Rotation angeboten hat. Er ist nach letztem Jahr Vollzeit BG Hagen, NBBL und minimal Phoenix nun “Profi”, sprich er konzentriert sich voll und ganz auf Phoenix. Ich rechne mit ca 15 Minuten auf den Positionen 3-5 für ihn was ungefähr der Gilmore-Rolle entspräche. In der Roation kommt er dann an 8 oder 9
Loch ersetzt ihn quasi, sprich Fokus auf NBBL & Spielzeit bei BG Hagen, ab und zu Phoenix
Für mich muss noch ein PG mit Starter-Format kommen. Wie auch in den anderen Beiträgen angemerkt, ist die Rotation selbst mit Aminu auf 1-3 sehr dünn, daher sollte hier noch ein Spieler kommen, der in etwa die Rolle von Jasper mit ~10 Minuten oder mal mehr ausfüllen kann
Wenn Aminu seinen BBL-Ambitionen nachgeht, hat man mit ihm, Grof, Geske und davor Günther zu viele Deutsche Minuten verloren. Man braucht in der Pro A mindestens 80 Minuten, aktuell sehe ich die vorhandenen Spieler bei wohlwollend 70 Minuten. Um nicht allzu sehr auf Kante zu nähen, müsste also ein Deutscher Spieler der irgendwo auf 1-3 zu Hause ist, für gute 20 Minuten her
Dazu dann ausländischer Guard als Starter und ein weiterer Import für die dann noch benötigten Positionen um die Rotation zu vervollständigen -
Ich denke wir müssen einfach erkennen, dass die Zeiten in denen wir im Oberhaus oder in den Playoffs der Pro A ein Wort mit zu reden haben, vorbei sind. Finanziell ist Hagen einfach mittlerweile viel zu schwach. Wir sind darauf angewiesen, dass wir den Kader jährlich mit talentierten Perspektivspielern ergänzen, damit wir dort keine weiteren Profis einstellen “müssen“. Aber ich denke das wäre nötig, wenn man dauerhaft wieder oben mitspielen will. Ich denke wir sollten daher auch die Erwartungen an das nächste Jahr drosseln und uns zunehmend mehr als Ausbildungsverein sehen. Unsere Aufgabe ist nicht abzusteigen und Spielern wie Emil oder Daniel viel Spielzeit zu geben, sowie weitere Junge Spieler vom College weiter zu entwickeln. Damit werden wir wahrscheinlich nie mehr richtig oben mitspielen, es sei denn, alle großen Unternehmen entscheiden sich dafür wieder mehr Geld in den Basketball zu stecken.
-
Dienstag wird ein weiterer Neuzugang öffentlich gemacht.Linkshänder, letzte 2 Jahre in Europa gespielt, 9 Assists pro Spiel.
-
9 Assists pro spiel klingt erstmal ordentlich. Die Aussage er hat in den letzten 2 Jahren schon in Europa gespielt klingt natürlich nach dem nächsten Importspieler.
Die Aussage die Verpflichtung unseres Point guards und auch die bisher bekannten Statistiken klingen danach, dass dieser auch starten würde (Bishop dann vllt auf der 2 oder von der Bank). Letztendlich muss man aber auch abwarten wo und in wie vielen Spielen er diese Statistiken aufgelegt hat.Dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Phoenix plant nur noch 2 Spieler (mit dem am Dienstag)zu verpflichten. Dann würde man mit einer 9 Spieler Rotation in die Saison gehen wobei Loch schon eingerechnet wäre. Das wäre grob fahrlässig. Vllt haben wir das auch einfach falsch interpretiert und die schauen vor allem erstmal auf die Positionen konzentrieren und dann Ende des Sommers wenn die Spieler günstiger werden noch einmal zuschlagen. Vllt holt man ja auch wieder neue Spieler (aus der 3. Liga) ungefähr auf dem Niveau von Aminu in seinem ersten Jahr.
-
ANZEIGE -
Die Beschreibung passt auf jeden fall nicht zu Octeus, den man sicherlich gerne halten würde. Wahrscheinlich aber finanziell nicht machbar.