Phoenix Hagen 2020/2021
-
Fair wäre es wirklich, wenn man nicht über Monate das Geld einbehält und noch fairer, erst gar nicht diese Karten zu verkaufen, denn es geht dabei auch immer darum, dass gehofft wird, dass einige schon ihr Geld “spenden” werden
-
ANZEIGE -
Der Artikel in der Zeitung ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans von Herrn Seidel.
Eine Bilanz, die Keine ist, erklärt die Trainerverlängerung. Gemäß dem Motto, traue nur der Bilanz, die Du auch selber gefälscht hast.
Der Wortlaut zu der Rückabwicklung der DK klingt wie ein Aufstoßen und Gebärden, getreu dem Motto: „Wehe, Du versuchst etwas anderes als SPENDEN“Am Ende stellt man sich die Fragen: Ist man als Fan kein kleiner Minisponsor, der im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Verein unterstützt?
Wurde weiterverpflichtet in einer abgelaufenen Saison um die restlichen Reserven loszuwerden und Argumente für sein Handeln zu haben? -
Egal, was und wie Phoenix macht, hier wird dagegen geschossen
Ich frage mich wirklich manchmal, ob hier wirklich Fans oder Trolle angemeldet sind -
Nochmal zu den Rückforderungen der Dauerkarten. Es ist vllt nicht schön das sie sich die ganze Saison dazu nicht geäußert haben. Aber jetzt zu kritisieren das sie auch sagen das man das Geld spenden kann find ich übertrieben. Niemand muss sein Geld da lassen. Abwe ist doch klar das sich ein Verein über ne Spende freut.
-
Genau das meine ich - es wird einfach alles negativ ausgelegt, weil die Grundstimmung/Haltung negativ ist
-
Die Aussage von Phoenix zu den Dauerkarten ist selbstverständlich mehr als fair. Ich wundere mich sogar, dass man den „All-In“-DK Inhabern ebenfalls die Erstattung anbietet. Die sind doch bewusst das Risiko eingegangen.
Hierzu gibt es also wirklich nix zu meckern.
Da gibt es etliche andere Themen bei denen die Kritik an Phoenix und Seidel mehr als berechtigt ist. -
Mich würde mal interessieren ob P. Seidel die Falschaussage zu dem Win/Loss Verhältnis von Chris Harris gecoachten Spielen auch so dem Aufsichtsrat vorgestellt hat…!
Das wäre sehr unangenehm für ihn.
Sollte die WP mal nachfragen -
ANZEIGE -
Bei Phoenix läuft zur Zeit so ziemlich alles auseinander.
Am Anfang sind 2 Importspieler in der laufenden geflüchtet, dann haben 2 langjährige Spieler den Verein verlassen, kurz nachdem Phoenix gegen alle Widerstände mit dem Coach verlängert hat. Kurz danach wurde dem Co Trainer gekündigt, dann dem langjährigen Physio, den erfolgreichen Jugendtrainern Vid und Tome wurde erklärt dass man ohne sie plant und nun tritt mit Uwe Schroer ein Urgestein, auch „The Voice“ genannt, wegen inhaltlicher Differenzen von allen seinen Ämtern zurück. Zwischendurch Disput mit den Tornados, vorher schon mit der Stadt, ach ja, die Saison war sportlich mal wieder enttäuschend, aber das ist ja eigentlich normal und die BG und Boele Kabel machen wohl zukünftig die Hagener Jugendförderung ohne Phoenix, aber mit einer eigenen Trainingshalle,
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder werden da gerade nur wieder nachhaltige Strukturen geschaffen? -
Das sind erschreckende Nachrichten!
Gibt es dafür offizielle Quellen? Weder in der Presse noch auf der Phoenix-Homepage sind dazu Aussagen. -
@TheoRetiker 0
So sieht es aus. Wenn die Frage, wer verdrängt den Herrn Röspel und entsorgt den Herrn Seidel nicht zügig beantwortet wird, wird Phoenix keine Zukunft haben. Dafür wurden zuviele Grenzen überschritten. -
Hans-Uwe Schroer hat seinen Rücktritt mit großen inhaltlichen Differenzen über die zukünftige Ausrichtung, damit verbundene Personalentscheidungen und die fehlende Bereitschaft handelnder Personen offene Diskussionen zu führen begründet.
-
Für mich geht damit das Basketballspiel wie wir es in Hagen kennen nichtmehr weiter. @Runkelruebenwerfer, ich freue mich lieber über positive Entwicklungen, anstelle wie Du schreibst trollig jede negative NachrIcht einfach hinzunehmen. Nach über 25 Jahren im Hagener Basketball riecht man förmlich wenn es bergab geht.
Röspel, Seidel und Harris müssen weg. -
@TheoRetiker-0
Hi Theo,
kannst Du die von Dir genannten Abgänge “Physio, Jugendtrainer und Uwe Schroer” mit Links oder Quellen belegen?
Ich finde nichts dazu.
Gruß, PRaktiker -
ANZEIGE -
Aktuell in der WP:
HAGEN. Hans-Uwe Schröer tritt bei Phoenix Hagen als Teammanager zurück.
[…]
Bitte das Urheberrecht beachten!
-
Morgen erscheint dann auch ein ausführlicher Artikel zur neuen Jugendakademie von BG Hagen und Boele Kabel in der WP. In einem weiteren Artikel erklärt Stanley Witt warum Phoenix sich nicht beteiligt.
Es fehlt dann noch ein Bericht über den Sponsorenrückzug bei Phoenix. -
@TheoRetiker-0
Kannst du mal kurz zusammenfassen was Stanley da anführt? -
Der Artikel und das Interview sind sehr umfangreich. Es gibt auch noch einen Kommentar. Eine kurze Zusammenfassung würde nur zu einer eingeschränkten und eventuell verzerrten Meinungsbildung führen.
-
HAGEN. Die Basketball Akademie Hagen hat ehrgeizige Pläne, […]
Bitte das Urheberrecht beachten!
-
Ich wünsche mir dass bald wieder positivere Neuigkeiten von Phoenix vermeldet werden. Schon ein kleiner Funke reicht und das Feuer brennt…
-
ANZEIGE -
Vielen dank für den Artikel ;).
Ich hab Stanley in Rostock als integeren Typen kennengerlernt und weine seinem Weggang auch ein bisschen hinterher… denke der kann bei euch was bewegen.
-
@pummel sagte in Phoenix Hagen 2020/2021:
Vielen dank für den Artikel ;).
Ich hab Stanley in Rostock als integeren Typen kennengerlernt und weine seinem Weggang auch ein bisschen hinterher… denke der kann bei euch was bewegen.
…damit darf er dann nach einem Jahr gern mal langsam anfangen…
-
Ohne jetzt zu weit in euer Umfeld reinzusehen…ich denke seit 03/2020 ist es um den Jugendbereich in Deutschland sehr schwer bestellt. Egal welche Sportart…
-
Stimmt…hatte ich vergessen…Corona war ja die Entschuldigung für alles bei Phönix. Vielleicht sollten handelnde Personen mal ihre Arroganz gegenüber den anderen Hagener Vereinen überdenken. Arroganz sollte man sich nur leisten, wenn man selbst „liefert“…
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich bin geschockt und traurig zugleich, denn ich habe eben den kompletten Artikel lesen können.
Unabhängig von der aktuellen Situation um Phoenix:
Jahrelang hat Boele von Phoenix provitiert und hat nichts draus gemacht. Es gab schließlich schon einmal eine Zusammenarbeit von Vid in Boele für Phoenix, wo versucht wurde alle Talente in der Oberliga (nicht ganz sicher) zu etablieren. Ich glaube Boele ist in Folge 2-3 Mal abgestiegen und konnte sich zuletzt nur noch mit der Fusion mit VFK retten. Zum Schluss wurde die Mannschaft zurückgezogen aufgrund von Perspektivlosigkeit.
Jahrelang hat BG von Phoenix provitiert, weil sie immer die besseren Doppellizenzspieler bekommen haben und sich so in der Regionalliga einen Namen verschafft haben.
Und genau diese Personen versuchen nun ein Konkurenzkonstrukt zu Phoenix in Hagen aufzustellen mit ambitionierten Zielen.Phoenix hat damals mit der Zentralisierung ihrer Talente die komplette breite Jugendarbeit in allen Hagener Vereinen gekillt (das muss man den damaligen zustädnigen Personen offen vorwerfen), hat es gerade in den letzten Jahren wieder geschafft gemeinsam zielorieniert zu arbeiten.
Jetzt bündeln BG und Boele die Kräfte, oder zentralisieren wieder, und es wird die Jugendarbeit nicht fördern, sondern die Breite wird wieder auf der Strecke bleiben und ganz Hagen zurückwerfen.Boele macht eine hervorragende Arbeit im Bereich bis U12/U14, aber danach fehlen einfach kompetente Trainer, die die vielen Kids weiterentwickeln und deshalb verschwinden alle diese Kinder in der U16/U18 aus Boele und ich glaube nicht, dass sie in anderen Vereinen auftauchen.
BG wollte sich spezialisieren auf Leistungsmannschaften und hat dies ja auch getan. Aber auch diese Kinder kommen weder in der 1. Mannschaft an, noch reicht ihr Niveau um in der 2. Mannschaft die Liga zu halten (denn dafür laufen dort immer alte Recken wie Bowser auf).
Und genau diese beiden Vereine bilden jetzt eine Gegenalianz zu Phoenix.Ganz ehrlich: Phoenix muss nur abwarten und das Projekt erledigt sich von alleine (alleine die Kosten für eine JBBL konnte BG schon nicht vor 2 oder 3 Jahren aufbringen, mussten ihre Pläne über Board werfen und kleine Brötchen backen.
Mal abgesehen davon, dass das nicht günstiger wird und die Kinder nach Corona nicht automatisch besser.Egal, für Hagen gar nicht gut, überhaupt nicht
-
ANZEIGE -
Wow! Das nenne ich mal eine erstaunliche Analyse (die du in Hagen so ziemlich exklusiv haben wirst…)! Die andern Vereine in Hagen haben also von der TOP-Ausbildung von Phönix profitiert…und werden deshalb jetzt auch mit ihrem Projekt scheitern… Meine Meinung: Das jetzt (zwangsläufig, weil von Phoenix selbst NICHTS kommt) aufgestellte „Konkurrenzkonzept“ hat mehr strategische und Visionäre Ansätze als alles, was ich von Phoenix bisher in dem Bereich gesehen habe. Hagen kann froh sein, das so etwas mal erarbeitet wurde und sich gleichzeitig mal seine Gedanken machen, warum der angebliche Vorzeigeverein mal wieder gar nix vorweisen kann und wegen großer Arroganz nur zuschauen darf…
-
@runkelruebenwerfer Wer hier von wem profitiert ist wirklich die Frage. Die Ausbildung der Jugendlichen läuft bei den Vereinen. Phoenix hat in den letzten Jahren ständig neue Konzepte gehabt, die u. a. in dem Farmteam von Boele endeten. In der Regionalliga bei BG und Haspe spielen Doppellizenzler, die bei Phoenix keine oder zu wenig Spielzeit bekommen - wer profitiert hier - vor allem die jungen Spieler, letztendlich aber alle Beteiligten. Darüber hinaus wurde ein Großteil dieser Spieler in den Hagener Vereinen in der Jugend ausgebildet. Zum neuen Projekt: Wenn ich den Artikel in der WP richtig verstanden habe, haben Boele und BG Phoenix eingeladen sich zu beteiligen - man will in den nächsten Monaten das Konzept komplett erstellen. Wenn Phoenix in dieser Phase nicht daran teilnimmt - wann dann? Dazu kommt, dass explizit erwähnt wird, dass die Kooperation auch anderen Vereinen offen steht. Es geht den Vereinen m. e. um Bündelung der Kräfte in der Jugend. Schau dir mal Wuppertal an, wie gut dort die Jugendarbeit läuft, gleiches gilt für Düsseldorf oder Bonn. Hagen hat sich abhängen lassen. Jetzt noch was zur Geschäftsführung… Warum äußert sich Herr Seidel nicht dazu. Nichts gegen Witt - aber das ist ein GF Thema - meinetwegen kann sich auch der Vorsitzende des e. V. äußern. Von der GF kommt gar nichts, keine Reaktion auf Schröer, keine Meldung zur Physio - Lopez ist seit langen Jahren Partner gewesen, über die JBBL - Trainer müssen wir nicht sprechen, das ist evtl. sogar Witts Thema gewesen. Phoenix existiert in der Außendarstellung überhaupt nicht, zum Marketing will ich gar nichts sagen - da ist ja auch nichts… Für mich ist NICHTS so wichtig, wie die Jugendarbeit - das sind die Fans der Zukunft, die Sponsoren, das Herz des Basketballs - das ist Phoenix offensichtlich völlig egal. Schade.
-
@ Volmesport, trifft den Kern. Warum kommt von Phoenix keine Meldungen hierzu?
Warum trennt man sich von so vielen Wegbegleitern? Eine Erklärung wäre doch für alle Beteiligten und Fans wünschenswert! Wie kann man eine solche Außendarstellung abgeben? Professionell geht anders! -
@runkelruebenwerfer Also Phoenix hat die besten Jugendspieler zur BG geschickt ? Hatte die BG eine Dependence in Iserlohn ? Von den Jugendspielern der BG kommt keiner in der ersten oder zweiten Mannschaft an ? Hast Du schon mal ein Spiel von BG gesehen in den letzten drei Jahren ? Ja ? Dann solltest Du eine Brille aufsetzen…
Ganz ehrlich: Das Projekt Phoenix erledigt sich gerade, alles das, wofür Phoenix mal stand wird ad absurdum geführt, erfolgreiche Jugendtrainer werden entlassen und erfahren das über Umwege. Ist das die erfolgreiche Jugendarbeit nach Deiner Vorstellung ?
Stanley spricht in seiner Stellungnahme anläßlich dieses Rauswurfs von Differenzen in der Spielauffassung…also hat er eine andere Auffassung als Vid, der erfolgreich war, bei seinen Kindern und deren Eltern sehr beliebt ist, der den Kindern eine ausgezeichnete Ausbildung in Sachen Basketball erteilte. Was möchte man seitens Phoenix daran aussetzen ? -
@hochball58 In dem Zusammenhang wäre es auch interessant gewesen zu erfahren, welche Spielauffassung Stanley Witt denn hat!? Sofern es denn eine gibt.
-
Kann mal jmd kurz zusammenfassen was da jetzt mit der Jugendarbeit bei Phoenix ist und wer irgendwie rausgeschmissen wurde?
Blicke da gerade garnicht mehr durch. -
ANZEIGE -
@benutzername1
Die Jugendarbeit von PH beschränkt sich auf JBBL und NBBL.
Die „großen“ Vereine in Hagen (BG, Boele und Haspe) stellen dafür Jugendspieler ab. Trainer der JBBL waren in der letzten Saison Vid Zarkovic und Tomé Zvadrevski (falls Rechtschreibfehler, nicht persönlich nehmen), diese haben auch die JBBL-Qualifikation geschafft und wurden nun entlassen, da es Differenzen bei der Spielauffassung gegeben haben soll. Dies hat man ihnen aber nicht direkt mitgeteilt, sondern sie haben es über Umwege erfahren.
Boele und BG machen nun ein Kooperations-/Konkurrenzprojekt zu PH auf, mit dem Ziel ein JBBL und NBBL Team zu stellen. Hier sollen die beiden Trainer, sowie Alex Nolte, in der letzten Saison Co-Trainer der ProA-Mannschaft, miteingebunden werden.
Das bedeutet de facto, dass PH ohne JBBL, ggf. auch NBBL darsteht, da ein Großteil der Mannschaften aus den beiden Vereinen kommt.
Kritik an dem Projekt von Boele/BG gab es auch, da mit den anderen Vereinen nicht gesprochen wurde und bis jetzt noch keine Struktur vorgelegt wurde, was jedoch nicht als Ablehnung des Projektes zu verstehen ist.
Quellen hierzu: mehrer WP-Artikel aus der Woche 17.05.-22.05.//Edit
Boele war jugendarbeittechnisch früher eine große Nummer in Hagen, ist allerdings auf Grund einiger Fehlentscheidungen, unter anderem ihre Oberliga als „Farmteam“ von PH laufen zu lassen, in dem Bereich kräftig abgesackt (Abstieg in die LL). Weitere Gründe: fehlende Kompetenz bei den Trainern und fehlendes Spielermaterial, da zu viel Konkurrenz von den anderen Vereinen in Hagen, welche sich enorm in der Jugendarbeit weiterentwickelt haben. Hier wird wahrscheinlich versucht den eigenen Anspruch und das eigene Selbstverständnis zu erneuern.
Die BG versucht sich seit Jahren als „der Verein“ in Hagen zu etablieren und will wahrscheinlich so Zugriff auf eine quasi eigene JBBL/NBBL bekommen. Da auch der Aufstieg in die ProB nun offen als Ziel (Zeitrahmen allerdings noch nicht genannt) ausgegeben wurde, wird hier ggf. auf Dauer eine starke Konkurrenz zu PH entstehen.Die Rahmenbedingungen in Hagen:
Es gab schonmal zwei JBBL/NBBL-Teams in Hagen, was darin endete, dass der BBV Hagen pleite ging und sich dann auflöste.
Finanziell wird es in dieser Stadt kaum, eher gar nicht, die Möglichkeiten geben, auch nicht in absehbarer Zeit, dass sich 2 Bundesligateams (ProA und ProB) auf Dauer parallel entwickeln und etablieren können. Der finanzielle Crash von einem der Projekte ist also eine Frage der Zeit. -
@volmesport
Ok, dacht bis lang immer, dass die JBBL Geschichte der Hauptgrund für die Pleite von BBV war, dass damals die sportliche Qualifikation nicht geschafft wurde, hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm.
Die AGs sind Bestandteil der ProA-Auflagen, aber seit wann sind die kostenpflichtig? Das ist für mich jetzt neu, bin aber auch kein Fachmann für Lizenzfragen in der ProA. Oder macht PH das so?Ändert letztlich aber nichts an dem „Highlanderprizip“, dass in Hagen, auf Grund der finanziellen Nichtmöglichkeiten, auf Dauer nur eine professionelle Struktur existieren kann. Entweder man arbeitet zusammen, oder ein Projekt erledigt sich mit der Zeit selber und momentan sieht es eher danach aus, als würde PH am kürzeren Hebel sitzen.
-
Man sollte bei dieser Diskussion auch in Betracht ziehen, dass bis Ende Mai die Finanzierung der neuen Saison 21/22 bei der Liga eingereicht werden muss.
Phoenix hat damit seine Ausgabenseite reduziert. -
@hippopapa
Ja, so kann man es sehen, dafür gefährdet man dann seine Lizensierung, da einem ggf. die JBBL/NBBL fehlt, oder man zu wenig Schul AGs hat, die ja über die Kooperationspartner (BG, Boele, Haspe) abgewickelt werden.
Ebenfalls stellt sich die Frage, wie viele der Sponsoren bei PH bleiben, denn die Netzwerke von BG und Boele sind in dem Bereich nicht unbedingt klein. Ich könnte es mir vorstellen, wenn einige Sponsoren deshalb bei PH abspringen und dann als Sponsor bei dem Akademieprojekt auftauchen. Das würde auch die eingesparten Kosten dann irgendwie relativieren/negieren. -
ANZEIGE -
@einervonvielen Ich glaube nicht, daß die BBA ein Konkurrenzprodukt zur Jugendarbeit von PH darstellen sollte. Man will nur endlich eine kooperative erfolgreiche Jugendarbeit im Bereich Basketball installieren. Wir hatten mal eine NBBL Mannschaft in Hagen, die Deutscher Vizemeister wurde, wir hatten mal mit Phoenix als Ausrichter das TOP 4 der NBBL/JBBL in Hagen unter Beteiligung der Phoenix Teams. Seither haben wir im Jugendbereich mehr und mehr Luft nach oben und verschwinden, wie im Profibereich, allmählich von der Basketball Landkarte. Erst in der vergangenen abgebrochenen Saison war wieder etwas Land in Sicht durch die Arbeit der BG Trainer Zarkovic/Zdravevski, die wurden aber zwischenzeitlich von Phoenix entlassen. Wundert es da, wenn sich kompetente Leute hier ein Hagen eigene Gedanken über die Zukunft des Basketballs in Hagen machen ? Ich drücke der BBA alle Daumen für ein erfolgreiches Gelingen, hoffentlich können hier die Grundsteine dafür gelegt werden, in einigen Jahren auch wieder erfolgreichen Profibasketball in Hagen zu sehen.
-
kooperative erfolgreiche Jugendarbeit im Bereich Basketball
Leider schließt sich das ausKooperativ ist das Vorgehen von BG/Boele zu 100% nicht, denn sie haben bewusst Hagener Vereine ausgeschlossen und ihr Konstrukt beruht auf Gedankenspielen (Pro B/JBBL/NBBL) - weiß einer von euch mit welchen Kosten das verbunden ist?
Wie kann man denn eine Arbeit, die nie wirklich stattgefunden hat, als erfolgreich bewerten?
Dieser Grundstein BBA zerstört erst einmal auf Jahre Zusammenarbeit und braucht eine langfristige Finanzierung, die es nicht geben wird/kann
Meine Prognose: Phoenix muss sich nur nach hinten lehnen und abwarten (natürlich sollte Phoenix das nicht tun und viel Arbeit investieren), aber beim BBA arbeiten Menschen miteinander, die sich gegenseitig nicht mögen und spätestens wenn es um Ansprüche geht aneinander zerbrechen werden -
@prohagenbb Kurzer Faktencheck: Welche Vereine genau wurden denn ausgeschlossen? Danke im Voraus für deinen Input…
Ach ja…und Steilvorlage deinerseits: Phoenix wird sicher das tun, was sie in den letzten Jahren am Besten konnten: Sich zurücklehnen und mit einer gewissen Arroganz die Dinge einfach geschehen lassen…