Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Politische Meinungsäußerung / BBL-Regelwerk

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Politische Meinungsäußerung / BBL-Regelwerk

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
77 Beiträge 40 Kommentatoren 2.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Andi1
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Seit wann ist eine Meinung zu einem Mord politisch?Ich denke die Verantwortlichen sollten mal über ihr rechtsstaatlichesVerständnis nachdenken. Zu solcheinem Ereignis steht wohl jedemeine Meinung zu, die Mann hier ja wohl Eurer darf (wir sind ja wohl immernoch in einem Rechtsstaat und nicht in Russland). Dies ist mein erster Beitrag aufSD aber es war mir ein Bedürfnis.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • HH-TowersH Offline
        HH-TowersH Offline
        HH-Towers

Der Eröffnungspost/Thread hätte durchaus sauberer geschrieben werden können, schade, denn das Thema ist leider brandaktuell…

Hamburg Towers - 41 forever

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • TomFromPucT Offline
          TomFromPucT Offline
          TomFromPuc

und leider kommen dann internationale Medien dazu die es noch schlimmer machen.

LINK (eurohoops)

glaube kaum dass das BBL Präsidium das gerade biegen können wird. Der Ruf ist ruiniert…

FC-Bayern Basketball Supporter

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Online
            F Online
            FitzRoyal

@Andi1: Arbeitest du bei der Bild? Man kann die Aussagen von Stefan Holz ja zurecht kritisch sehen, aber die Headline dieses Threads ist dann doch etwas weit hergeholt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • LuftpumpenhasserL Offline
              LuftpumpenhasserL Offline
              Luftpumpenhasser

Und eine grandiose Reaktion von Per Günther!

LH

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Andi1
                Gesperrt

Entschuldigt die Fehler aber ich war wütend über diesen Umgang mit denSportlern. Ich denke aber jeder hat mich verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • U Offline
                  U Offline
                  user[0510100000]
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      Albaneuling

Zur inhaltlichen Einschätzung habe ich im Nachbarthread schon was geschrieben aber auch wenn Holz wirklich völlig empathielos sein sollte oder ihn Rassismus nicht interessiert (Schlimmeres sollte man ihm nicht unterstellen) erweist er der BBL damit auch wirtschaftlich einen Bärendienst:

• Die Liga hatte eine Chance auf positive Schlagzeilen und viel positive Aufmerksamkeit von neuem Publikum, jetzt wird in allen Leitmedien ein Bild der BBL gezeichnet, das kaum geeignet ist neues Publikum anzuziehen.
                      • Die Liga buhlt um amerikanische Spieler, viele von ihnen schwarz und nicht im Villenvorort aufgewachsen, diesen Spielern und denen die bereits in der BBL spielen springt er quasi mit dem Hintern ins Gesicht, ebenso allen Spielern die sich hier solidarisieren, was nahezu 100% sein durften. 
                        -  Die überwiegende Zahl der Basketballfreunde findet Rassismus abstoßend. Image spielt auch eine Rolle bei der Entscheidung ob man nächste Saison eine Dauerkarte für die BBL, die DFL oder für den Zoo kauft, das gilt auch für potentielle Sponsoren.

Ich hoffe stark, dass die Vereine Holz daran erinnern wer ihn bezahlt und für wen er arbeitet, ansonsten kann er bald wieder in einer schweizerischen Sportrechtevermarktungsklitsche einen auf neutral machen.

Luuuuke!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        Andi1
                        Gesperrt

Ich hoffe es finden sich genug Spieler die sich nicht einschüchtern lassen. Herr Holz hat sich wohl ein Eigentor geschossen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HenkH Offline
                          HenkH Offline
                          Henk

Der Thread für den homo échauffé a.k.a. Wutbürger. Euch ist hoffentlich klar, dass politische Diskussionen und damit entsprechende einseitige Äußerungen auch nach den Forenregeln hier in SD untersagt sind? Stecken hinter den Mods und Forenbetreibern auch gar Rassisten und Ewiggestrige? 🤢

Ich will hier gar nicht von Keulen schreiben. Da haben sich wesentlich eloquentere Leute, die mit Literatur ihr Geld verdienen und Preise eingeheimst haben, schon den Mund (nicht ganz zu unrecht IMHO) verbrannt, aber nicht alles, was der Wutbürger als Rassismus glasklar erkennt, ist für manch andere so glasklar. Juristen tun sich da schon viel schwerer, müssen das (IMHO gott sei dank) etwas differenzierter sehen:
                          Spiegel.de: Tönnies, Wurst und Wahn (Kolumne von Thomas Fischer)
                          Es ist also ganz einfach, man stilisiert (mancher Fußballtrainer würde hier lieber sterilisieren, eigentlich gar keine so schlechte Idee) seine politische Meinungsäußerung zu einer Frage über Rassismus um und schon sind die Gegner intolerante Menschenfeinde. Wie tolerant!

Zunächst einmal bedaure ich den absolut unnötigen Tod eines Menschen und interessiere mich nicht, welche Zwecke und Ziele damit vermeintlich verbunden gewesen sein sollen. Ein Mensch ist tot, völlig sinnlos! Ich verstehe nicht, dass die dafür verantwortlichen Personen bis zuletzt nicht wenigstens in Untersuchungshaft gekommen sind. Ich bin ungläubig, dass voneinander unabhängige Autopsien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, so dass zumindest eine Untersuchung offenbar nicht unabhängig vorgenommen wurde.

Aber goutiere ich es, um sich daran hochzuziehen, Leute wieder schwarz-weiß in Freund und Feind zu unterteilen? Ist das nicht genau die Art der Spalter? Sollte dieser Tod und die darin vermuteten Umstände nicht uns dazu aufrufen, keine Gräben aufzureißen und Unterschiede zu betonen.

Ich finde es richtig, dass die BBL keine politischen Meinungsäußerungen während der Spiele zulassen will. Hat jemand nicht ESPNs “Once Brothers” gesehen? Ich habe das noch erlebt, als Serbien (& Montenegro) als BR Jugoslawien erstmals wieder an einer EM teilnahmen:

Es gibt wichtigeres als Sport! Wie erfreulich das doch ist, genau deshalb sollte man sich davor hüten, den Sport unnötig mit anderen wichtigeren Dingen aufzuladen!

Edith hat Link korrigiert

A S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • HenkH Henk

Der Thread für den homo échauffé a.k.a. Wutbürger. Euch ist hoffentlich klar, dass politische Diskussionen und damit entsprechende einseitige Äußerungen auch nach den Forenregeln hier in SD untersagt sind? Stecken hinter den Mods und Forenbetreibern auch gar Rassisten und Ewiggestrige? 🤢

Ich will hier gar nicht von Keulen schreiben. Da haben sich wesentlich eloquentere Leute, die mit Literatur ihr Geld verdienen und Preise eingeheimst haben, schon den Mund (nicht ganz zu unrecht IMHO) verbrannt, aber nicht alles, was der Wutbürger als Rassismus glasklar erkennt, ist für manch andere so glasklar. Juristen tun sich da schon viel schwerer, müssen das (IMHO gott sei dank) etwas differenzierter sehen:
                            Es ist also ganz einfach, man stilisiert (mancher Fußballtrainer würde hier lieber sterilisieren, eigentlich gar keine so schlechte Idee) seine politische Meinungsäußerung zu einer Frage über Rassismus um und schon sind die Gegner intolerante Menschenfeinde. Wie tolerant!

Zunächst einmal bedaure ich den absolut unnötigen Tod eines Menschen und interessiere mich nicht, welche Zwecke und Ziele damit vermeintlich verbunden gewesen sein sollen. Ein Mensch ist tot, völlig sinnlos! Ich verstehe nicht, dass die dafür verantwortlichen Personen bis zuletzt nicht wenigstens in Untersuchungshaft gekommen sind. Ich bin ungläubig, dass voneinander unabhängige Autopsien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, so dass zumindest eine Untersuchung offenbar nicht unabhängig vorgenommen wurde.

Aber goutiere ich es, um sich daran hochzuziehen, Leute wieder schwarz-weiß in Freund und Feind zu unterteilen? Ist das nicht genau die Art der Spalter? Sollte dieser Tod und die darin vermuteten Umstände nicht uns dazu aufrufen, keine Gräben aufzureißen und Unterschiede zu betonen.

Ich finde es richtig, dass die BBL keine politischen Meinungsäußerungen während der Spiele zulassen will. Hat jemand nicht ESPNs “Once Brothers” gesehen? Ich habe das noch erlebt, als Serbien (& Montenegro) als BR Jugoslawien erstmals wieder an einer EM teilnahmen:

Es gibt wichtigeres als Sport! Wie erfreulich das doch ist, genau deshalb sollte man sich davor hüten, den Sport unnötig mit anderen wichtigeren Dingen aufzuladen!

A Offline
                            A Offline
                            Albaneuling

@Henk:

youtube.com: 1995 Eurobasket medal ceremony …

Ich sehe nicht, dass Mods hier eingreifen. Der Punkt ist nämlich, dass wir nicht über eine politische Frage wie Trump vs. Biden diskutieren, sondern darüber, dass die BBL eine gesellschaftliche Aussage als politische Meinungsäußerung verbieten möchte. Wie wäre es denn nach einem Terroranschlag, wäre da eine Schweigeminute auch eine problematische Meinungsäußerung, weil man die politische Neutralität zwischen Terroropfern und Terroristen wahren möchte?

Luuuuke!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              coulibaly

Sicher kann es problematisch ein, wenn Spieler/Sportler ihre Position nutzen, um irgendeine Message rüberzubringen, deshalb ist es verständlich, wenn man sowas eigentlich nicht zuläßt (zulassen will). Aber in diesem Fall, ohne Not so ein Statement rauszugeben ist schon ziemlich daneben. Und dann noch als BBL. Das Gute ist: Man wird dadurch das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich beabsichtigt hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                schlaumeier

Da hat die BBL aber ganz schnell die Notbremse gezogen:

https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2020/juni/pm-statement-holz/

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • HenkH Henk

S Offline
                                    S Offline
                                    Schaumberger

@Henk:

[…] Aber goutiere ich es, um sich daran hochzuziehen, Leute wieder schwarz-weiß in Freund und Feind zu unterteilen? Ist das nicht genau die Art der Spalter? Sollte dieser Tod und die darin vermuteten Umstände nicht uns dazu aufrufen, keine Gräben aufzureißen und Unterschiede zu betonen. […]

Das ist etwas offtopic, aber:
                                    Ich persönlich bin der Ansicht, dass die, wie du es formulierst “Unterteilung in Schwarz-Weiß” oder auch die Benennung von “Feinden” in dieser Diskussion die Anerkenntnis der Existenz des Grabens darstellt, Und somit den ersten notwendigen Schritt diesen zu überwinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • TomFromPucT Offline
                                      TomFromPucT Offline
                                      TomFromPuc

Auf Twitter stellen alle Team sich klar auf! Gut so! “es ist unsere Pflicht uns einzumischen” –> Göttingen
                                      und noch vieles mehr der anderen Mannschaften… Lohnt sich reinzuschauen.

FC-Bayern Basketball Supporter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        Andi1
                                        Gesperrt

Albaneuling@ ich danke das jemand es auch so sieht. Manche interpretieren etwas hinein was niemand versteht. Mord ist nicht politisch. In diesem Fall eher Menschenverachtend. Dazu darf wohl jeder seine Meinung eusern ohne bestraft zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          Andi1
                                          Gesperrt

Herr Holz ist Politiker und reagiert. Sehr unglaubwürdig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • S Offline
                                            S Offline
                                            schlaumeier

Immerhin versucht der Elefant, das zerbrochene Porzellan einzusammeln …

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • S schlaumeier

A Offline
                                              A Offline
                                              antimatzist

@schlaumeier:

Tatsächlich sehr langsam. So viel Presseberichte hatte die BBL noch nie, das ist ein absoluter Imageschaden. Holz hat sich absolut daneben geäußert und hätte das viel besser machen sollen. Dass man dann knapp 3h braucht um so eine Stellungnahme hinzuklatschen ist dann echt lahm.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • A antimatzist

@schlaumeier:

Tatsächlich sehr langsam. So viel Presseberichte hatte die BBL noch nie, das ist ein absoluter Imageschaden. Holz hat sich absolut daneben geäußert und hätte das viel besser machen sollen. Dass man dann knapp 3h braucht um so eine Stellungnahme hinzuklatschen ist dann echt lahm.

M Offline
                                                  M Offline
                                                  mrs

@antimatzist:

@schlaumeier:

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Spiegel-Artikel ging gegen Vormittag online, man hat also nochmal viel länger als 3 Std gebraucht. Dass dann so ein armseeliger, gefühlter Zwei-Zeiler bei raus kommt, rundet die Geschichte ab
                                                  Nationale wie Internationale Sport- und Basketball-Portale greifen die Geschichte auf, darunter zahlreiche fassungslose Reaktionen von ausländischen Basketball-Profis… das sich selbst angeheftete Image wird man nicht mit nem 30 Sek “No to racism” Video wieder aufpäppeln können

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  jsbJ jsb

@BOBBEAMON

Ist hier definitiv Off-Topic - erkläre ich Dir gerne morgen per PN

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  W westballer

@LärriBörd sagte:

@WP: Das Thema Kunkel und seine quasi nicht vorhandene Spielzeit wäre doch mal ein schönes Thema für eine (Achtung!) KRITISCHE Nachfrage bei den Phoenix-Verantwortlichen, oder…?

“Kritische Nachfrage”…erschreck doch bitte die WPler nicht so!

BBL
                                                  763 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  L Lubuler

Ich dachte auch das wir etwas weiter sind.
                                                  Es sah noch viele nach Stückwerk aus, viel 1:1 und 3er geballere.
                                                  Ich hoffe hier hat man nochmal etwas getestet.
                                                  Unter dem Korb hat WoBo und Carthier definitiv gefehlt, positiv fand ich Rutherford.
                                                  Es ist noch viel Arbeit

BBL
                                                  597 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@roadrunner99 sagte:

Mal abwarten ob alle bleiben werden

Denkst du da an jemand bestimmten?

BBL
                                                  452 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  D DunkingBook

@Nicki

Wurde zum Glück für die Euroleague Saison ja noch standesgemäß 😄

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  S Sayson

Roach hatte heute alles im Griff, dass er selbst dabei so wenig glänzen musste, ist ein gutes Zeichen. Ohne ihn deutlich weniger Struktur und Klarheit im Spiel. Auch die Kombination mit Johnson passt bemerkenswert gut. Offensiver Rhythmus einer der wenigen klar erkennbaren Baustellen. Die Rolle von Tischler auch. Schön zu sehen, dass man am Ende nochmal defensive Intensität hochfahren konnte. Mir gefällt immer noch wie sich das Team gibt. Mit Ausnahme von Gilbreath sehr seriöser Basketball.

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

@Bardoline sagte:

Alba hat den Boxscore veröffentlicht:
                                                  https://www.albaberlin.de/fileadmin/FIBA_Box_Score_BER_vs_HRO_06_September.pdf

Soweit man das im Stream heute sehen konnte 😉 , war das heute in weiten Teilen doch ganz nett. Das dürfen sie gern Silvester wiederholen. Weiß jemand, was heute mit Stove war?

Stove hat was mit den Weisheitszähne soweit ich das mitbekommen habe.

BBL
                                                  322 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  The GoatT The Goat

Trier 83:65 Heidelberg

BBL
                                                  83 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  VolksdorfV Volksdorf

In Oldenburg endeten die Viertel heute:
                                                  17:18
                                                  41:39
                                                  61:54
                                                  und 78:71

Stats: Thomasson (8), Rich, Zeigler (12), Wade (11), Breunig (11), Theis, Pavrette (5), Ogbe (6), Kangudia (8), Johnson, Muenkat (10)

Schön, dass Zeigler rechtzeitig fit wurde und sogar direkt so gut gepunktet hat.

Eine Prognose für Freitag kann wohl niemand abgeben - oder doch? 😉

BBL
                                                  348 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  jsbJ jsb

@flyfish sagte:

ich würde es aber gut finden, wenn Alba auch nochmal Lineups testet, die in der Saison auch so spielen werden

Absolut. Nur lässt mich insbesondere die Liste der Spieler, die jeweils nicht spielten doch schon sehr daran zweifeln.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  The GoatT The Goat

Ich hoffe dass wir irgendwo her das Scoreboard und den Statistikbogen bekommen

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  H homunkulus

Die BCL wird eine enge Kiste, da kann viel passieren.
                                                  Als zweiter in die Ehrenrunde zu gehen ist auch kein Zuckerschlecken.

BBL
                                                  2.3k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  P puma77

@Nick94 sagte:

@puma77 du hast Recht. Aber ändert nichts daran das mit Frankfurt nächste Woche ein BBL Vertreter auf Augenhöhe bzw noch besser als wir sind. Alles andere als ein knappes Spiel würde mich stand jetzt schon Überaschen obwohl ich doch endlich mal auf ein Pokalheimspiel freuen würde. 2 Runde war so h ein Heimspiel gegen Trier oder? 😅

Wenn Sieg, dann Trier zur Hause. Das ist korrekt.

BBL
                                                  682 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL Manager 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Lieber @Jeep_Rich ,
                                                  nichts liegt uns ferner, als dich als Mitspieler zu vergraulen. Schließlich sind konstruktive Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen – und gerade deshalb würden wir gerne verstehen, worauf sich deine Kritik konkret bezieht.

Du schreibst von „zahlreichen Verbesserungsvorschlägen“ und davon, dass auf diese „bisher immer“ ablehnend reagiert worden sei. Das klingt zunächst nach einer langen Liste. Bei näherer Betrachtung finden wir allerdings vor allem eine konkrete Nachfrage aus der vergangenen Saison, nämlich zur Änderung der Nationalität eines Spielers während der laufenden Saison:
                                                  https://www.schoenen-dunk.de/post/2838264

Sollten wir dabei zahlreiche weitere Vorschläge übersehen haben, holen wir das natürlich gerne nach. Nenne uns einfach die entsprechenden Beispiele. Gleiches gilt für die Fälle, in denen wir angeblich „immer“ ablehnend reagiert haben.

Denn so sehr wir Kritik schätzen: Bei Begriffen wie „zahlreich“ und „immer“ wären ein paar konkrete Fakten durchaus hilfreich. Schließlich lässt sich über tatsächliche Vorschläge und Entscheidungen wesentlich besser diskutieren als über pauschale Aussagen.

Wir investieren viel Zeit, um das Spiel kostenlos anzubieten und weiterzuentwickeln. Da darf man von Kritikern aus unserer Sicht durchaus erwarten, dass sie ihre Kritik auch mit konkreten Beispielen belegen können.
                                                  Solltest du dich dennoch entscheiden, wieder mitzuspielen, würden wir uns selbstverständlich freuen. Und falls du darüber hinaus etwas zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Spiels beitragen möchtest, freuen wir uns natürlich auch über eine freiwillige Spende für den guten Zweck.

BBL
                                                  6 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  T tez88

Knauf, Bedime, Edoka und Crnjac haben nicht gespielt.
                                                  Hoffentlich kehren Bedime, Edoka und Crnjac zum Pokalspiel zurück in den Kader.

BBL
                                                  652 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

@Real_Maik92 Danke für’s einstellen, angenehmer Podcast. 😊 👍

Ich selbst vermag noch keine substanzielle Einschätzung vorzunehmen, schließlich sind alle 12 Spieler neu und man wird sich tatsächlich erst finden müssen.
                                                  Die bisherigen Testspiele liefen durchaus ordentlich und am Sonntag darf der geneigte Fan zum Season Opening gegen Legia Warschau dann endlich auch mit eigenen Augen draufschauen.

Der angesprochene Luca Kellig ist mit Doppellizens ausgestattet und dürfte hauptsächlich bei den Dresden Titans (ProB) zu erleben sein. Neben ihm gibt es mit Alfons Milatz und Anton Bock zwei weitere Eigengewächse im Kader.
                                                  Zu Ben Burnham… ja, wahnsinnige Stats im letzten Jahr aber es bleibt abzuwarten, wie er (ebenso Jannis von Seckendorff) das eigene Spiel aus der ProA kommend eine Etage höher etablieren kann. Ein spannender Typ mit gehörigem Potenzial ist er auf jeden Fall.
                                                  Auch bei Alexander Richardson und Elias Rödl wird abzuwarten sein, ob und wie (schnell) sie in der BBL ankommen können.
                                                  Urald King, Mateo Seric, Phlandrous Fleming Jr., Stefan Smith, Cobe Williams und Darion Atkins sind durch ihre Einsätze bei der Liga-Konkurrenz bzw. den Niners bereits einigermaßen bekannt.
                                                  Verbleiben noch zwei… Nighael Ceaser (vom rumänischen Meister Cluj gekommen) und Yohan Choupas (aus der ersten französischen Liga/Chalonnais gewechselt). Auf beide bin ich sehr gespannt und erhoffe mir durchaus die eine oder andere positive Überraschung.

Mit der (mangelnden) Größe im Team habt ihr absolut einen Punkt. Immerhin wurden bei Spielern ab 2 Meter (je 6) im Vergleich zum Vorjahr satte 18 cm abgegeben. Wenngleich man auch gleich wieder etwas relativieren muss, da ein Julian Steinfeld mit seinen 2,14 zwar viel Höhe aber wenig spielerischen Input geben konnte.
                                                  Man setzt auf Dynamik/Athletik und hofft, damit einiges ausgleichen zu können. Dennoch hätte ich mir schon einen echten Rim Protector gewünscht.
                                                  Coach Pastore geht aktuell mit den Niners in sein 12 Jahr, weil bei euch diesbezüglich etwas Unsicherheit herrschte. 😉

BBL
                                                  205 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                  79 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Das Freitagsupdate:

Heute gibt es das letzte Freitagsupdate, bevor am kommenden Donnerstag mit den ersten Pokalspielen auch das BBL-Tippspiel in die Saison 2026/2027 startet. Die Vorschau zur ersten Pokalrunde gibt es am 09.09.

Stand heute 15:00 Uhr sind 136 Teilnehmende angemeldet, das sind knapp 7 % weniger als in der letzten Saison.

30 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Aktuell gibt es bereits die ersten zeitlichen Verschiebungen im Spielplan der BBL. Immer auf dem Laufenden seid ihr bei allen Abweichungen mit dem hier veröffentlichten Terminplaner.

Hinweise zum Umgang mit der Tipperinnerung oder statistischen Details vor der Tippabgabe könnt ihr hier im Chat im Freitagsupdate vom 14.08. oder bei Kicktipp selbst unter „Hilfe und Anleitung“ nachlesen.

Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, beim Tippspiel dabei zu sein.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                  Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                  Fr Hamburg - Rostock
                                                  Sa Gießen - Chemnitz
                                                  Sa Göttingen - Weißenfels
                                                  So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                  So Frankfurt - Jena
                                                  So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                  • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                  • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                  • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                  • 09.10. 20:00 Uhr Stichtag Abgabe Bonusfragen 1 bis 5
                                                  • 30.10. 18:30 Uhr Jena - Frankfurt (6. Spieltag)
                                                  • 01.11. 15:00 Uhr Rostock - München (3. Spieltag)
                                                  • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                  • 03.12. 18:30 Uhr Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                  • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                  • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                  • 20.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                  • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg - Chemnitz (14. Spieltag)
                                                  • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                  • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                  • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

Trier - München (7. Spieltag)
                                                  München - Frankfurt (30. Spieltag)

BBL
                                                  14 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Players to watch
                                                  Hybi92H Hybi92

@ballgroupy79 sagte:

Wobei mich das wundert, da ja reboundstarke “große” Jungs wirklich ein Wettbewerbsvorteil heute sind. Stichwort Tagging-up. Nur große, bewegliche Center, die auch gut P&R verteidigen sind natürlich auch teuer und der Markt war dieses Jahr wohl sehr teuer und viele Spieler sind am Ende in China, Russland, Griechenland etc. gelandet, wo man einfach viel mehr verdient.

Finanzen sind das eine. Das andere, dass wir eine Liga sind mittlerweile die zu großem Teil aus Guards besteht die in ISO Situationen attackieren. Hast du von 3-5 alle fast auf einer Größe, kannst du da mit Switches natürlich auch recht viel wegnehmen. Und je mehr Spieler du hast, die was mit dem Ball anfangen können, umso besser. Da macht dann ein Bangala auf der 5 in Braunschweig schon viel Sinn.

Diese Saison würde ich schon sagen, dass man sogar überraschend viele Spieler gehalten hat in der Liga, wenn man die internen Wechsel mit zählt. Aber auch im gleichen Verein gab es ja ein paar überraschendere verlangerubgen, auch in Standorten wo man nicht unbedingt damit rechnet.

BBL
                                                  14 Beiträge
                                                  29 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

Bei Vechta sind wir in unserer Saisonpreview bei der etwas provokanten Frage gelandet, ob RASTA ein Stück weit Opfer des eigenen Erfolgs geworden ist.

Gerade offensiv muss nach den Abgängen einiges neu aufgebaut werden. Umso spannender fanden wir die Frage, welche Bedeutung Tommy Kuhse und Tibor Pleiß für dieses neue Team bekommen können.

Wie blickt ihr auf den neuen Kader? Ist genug Qualität da, um die Abgänge aufzufangen – und was erwartet ihr speziell von Kuhse und Pleiß?

Unsere komplette Einschätzung gibt es in der neuen Folge von Courtside North. Dort sprechen wir außerdem über Chemnitz, Rostock, Ludwigsburg und Trier.

Spotify:
                                                  https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                  (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Diskutiert gerne hier oder bei uns im Courtside-North-Faden mit.

BBL
                                                  174 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ANZEIGE

248

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.