aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Politische Meinungsäußerung / BBL-Regelwerk
-
Seit wann ist eine Meinung zu einem Mord politisch?Ich denke die Verantwortlichen sollten mal über ihr rechtsstaatlichesVerständnis nachdenken. Zu solcheinem Ereignis steht wohl jedemeine Meinung zu, die Mann hier ja wohl Eurer darf (wir sind ja wohl immernoch in einem Rechtsstaat und nicht in Russland). Dies ist mein erster Beitrag aufSD aber es war mir ein Bedürfnis.
-
und leider kommen dann internationale Medien dazu die es noch schlimmer machen.
LINK (eurohoops)
glaube kaum dass das BBL Präsidium das gerade biegen können wird. Der Ruf ist ruiniert…
-
Und eine grandiose Reaktion von Per Günther!
LH
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Zur inhaltlichen Einschätzung habe ich im Nachbarthread schon was geschrieben aber auch wenn Holz wirklich völlig empathielos sein sollte oder ihn Rassismus nicht interessiert (Schlimmeres sollte man ihm nicht unterstellen) erweist er der BBL damit auch wirtschaftlich einen Bärendienst:
- Die Liga hatte eine Chance auf positive Schlagzeilen und viel positive Aufmerksamkeit von neuem Publikum, jetzt wird in allen Leitmedien ein Bild der BBL gezeichnet, das kaum geeignet ist neues Publikum anzuziehen.
- Die Liga buhlt um amerikanische Spieler, viele von ihnen schwarz und nicht im Villenvorort aufgewachsen, diesen Spielern und denen die bereits in der BBL spielen springt er quasi mit dem Hintern ins Gesicht, ebenso allen Spielern die sich hier solidarisieren, was nahezu 100% sein durften.
- Die überwiegende Zahl der Basketballfreunde findet Rassismus abstoßend. Image spielt auch eine Rolle bei der Entscheidung ob man nächste Saison eine Dauerkarte für die BBL, die DFL oder für den Zoo kauft, das gilt auch für potentielle Sponsoren.
Ich hoffe stark, dass die Vereine Holz daran erinnern wer ihn bezahlt und für wen er arbeitet, ansonsten kann er bald wieder in einer schweizerischen Sportrechtevermarktungsklitsche einen auf neutral machen.
-
Der Thread für den homo échauffé a.k.a. Wutbürger. Euch ist hoffentlich klar, dass politische Diskussionen und damit entsprechende einseitige Äußerungen auch nach den Forenregeln hier in SD untersagt sind? Stecken hinter den Mods und Forenbetreibern auch gar Rassisten und Ewiggestrige?

Ich will hier gar nicht von Keulen schreiben. Da haben sich wesentlich eloquentere Leute, die mit Literatur ihr Geld verdienen und Preise eingeheimst haben, schon den Mund (nicht ganz zu unrecht IMHO) verbrannt, aber nicht alles, was der Wutbürger als Rassismus glasklar erkennt, ist für manch andere so glasklar. Juristen tun sich da schon viel schwerer, müssen das (IMHO gott sei dank) etwas differenzierter sehen:
Spiegel.de: Tönnies, Wurst und Wahn (Kolumne von Thomas Fischer)
Es ist also ganz einfach, man stilisiert (mancher Fußballtrainer würde hier lieber sterilisieren, eigentlich gar keine so schlechte Idee) seine politische Meinungsäußerung zu einer Frage über Rassismus um und schon sind die Gegner intolerante Menschenfeinde. Wie tolerant!Zunächst einmal bedaure ich den absolut unnötigen Tod eines Menschen und interessiere mich nicht, welche Zwecke und Ziele damit vermeintlich verbunden gewesen sein sollen. Ein Mensch ist tot, völlig sinnlos! Ich verstehe nicht, dass die dafür verantwortlichen Personen bis zuletzt nicht wenigstens in Untersuchungshaft gekommen sind. Ich bin ungläubig, dass voneinander unabhängige Autopsien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, so dass zumindest eine Untersuchung offenbar nicht unabhängig vorgenommen wurde.
Aber goutiere ich es, um sich daran hochzuziehen, Leute wieder schwarz-weiß in Freund und Feind zu unterteilen? Ist das nicht genau die Art der Spalter? Sollte dieser Tod und die darin vermuteten Umstände nicht uns dazu aufrufen, keine Gräben aufzureißen und Unterschiede zu betonen.
Ich finde es richtig, dass die BBL keine politischen Meinungsäußerungen während der Spiele zulassen will. Hat jemand nicht ESPNs “Once Brothers” gesehen? Ich habe das noch erlebt, als Serbien (& Montenegro) als BR Jugoslawien erstmals wieder an einer EM teilnahmen:
Es gibt wichtigeres als Sport! Wie erfreulich das doch ist, genau deshalb sollte man sich davor hüten, den Sport unnötig mit anderen wichtigeren Dingen aufzuladen!Edith hat Link korrigiert
-
Der Thread für den homo échauffé a.k.a. Wutbürger. Euch ist hoffentlich klar, dass politische Diskussionen und damit entsprechende einseitige Äußerungen auch nach den Forenregeln hier in SD untersagt sind? Stecken hinter den Mods und Forenbetreibern auch gar Rassisten und Ewiggestrige?

Ich will hier gar nicht von Keulen schreiben. Da haben sich wesentlich eloquentere Leute, die mit Literatur ihr Geld verdienen und Preise eingeheimst haben, schon den Mund (nicht ganz zu unrecht IMHO) verbrannt, aber nicht alles, was der Wutbürger als Rassismus glasklar erkennt, ist für manch andere so glasklar. Juristen tun sich da schon viel schwerer, müssen das (IMHO gott sei dank) etwas differenzierter sehen:
Es ist also ganz einfach, man stilisiert (mancher Fußballtrainer würde hier lieber sterilisieren, eigentlich gar keine so schlechte Idee) seine politische Meinungsäußerung zu einer Frage über Rassismus um und schon sind die Gegner intolerante Menschenfeinde. Wie tolerant!Zunächst einmal bedaure ich den absolut unnötigen Tod eines Menschen und interessiere mich nicht, welche Zwecke und Ziele damit vermeintlich verbunden gewesen sein sollen. Ein Mensch ist tot, völlig sinnlos! Ich verstehe nicht, dass die dafür verantwortlichen Personen bis zuletzt nicht wenigstens in Untersuchungshaft gekommen sind. Ich bin ungläubig, dass voneinander unabhängige Autopsien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, so dass zumindest eine Untersuchung offenbar nicht unabhängig vorgenommen wurde.
Aber goutiere ich es, um sich daran hochzuziehen, Leute wieder schwarz-weiß in Freund und Feind zu unterteilen? Ist das nicht genau die Art der Spalter? Sollte dieser Tod und die darin vermuteten Umstände nicht uns dazu aufrufen, keine Gräben aufzureißen und Unterschiede zu betonen.
Ich finde es richtig, dass die BBL keine politischen Meinungsäußerungen während der Spiele zulassen will. Hat jemand nicht ESPNs “Once Brothers” gesehen? Ich habe das noch erlebt, als Serbien (& Montenegro) als BR Jugoslawien erstmals wieder an einer EM teilnahmen:
Es gibt wichtigeres als Sport! Wie erfreulich das doch ist, genau deshalb sollte man sich davor hüten, den Sport unnötig mit anderen wichtigeren Dingen aufzuladen!Edith hat Link korrigiert

youtube.com: 1995 Eurobasket medal ceremony …
Es gibt wichtigeres als Sport! Wie erfreulich das doch ist, genau deshalb sollte man sich davor hüten, den Sport unnötig mit anderen wichtigeren Dingen aufzuladen!Ich sehe nicht, dass Mods hier eingreifen. Der Punkt ist nämlich, dass wir nicht über eine politische Frage wie Trump vs. Biden diskutieren, sondern darüber, dass die BBL eine gesellschaftliche Aussage als politische Meinungsäußerung verbieten möchte. Wie wäre es denn nach einem Terroranschlag, wäre da eine Schweigeminute auch eine problematische Meinungsäußerung, weil man die politische Neutralität zwischen Terroropfern und Terroristen wahren möchte?
-
Sicher kann es problematisch ein, wenn Spieler/Sportler ihre Position nutzen, um irgendeine Message rüberzubringen, deshalb ist es verständlich, wenn man sowas eigentlich nicht zuläßt (zulassen will). Aber in diesem Fall, ohne Not so ein Statement rauszugeben ist schon ziemlich daneben. Und dann noch als BBL. Das Gute ist: Man wird dadurch das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich beabsichtigt hatte.
-
Da hat die BBL aber ganz schnell die Notbremse gezogen:
https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2020/juni/pm-statement-holz/
-

[…] Aber goutiere ich es, um sich daran hochzuziehen, Leute wieder schwarz-weiß in Freund und Feind zu unterteilen? Ist das nicht genau die Art der Spalter? Sollte dieser Tod und die darin vermuteten Umstände nicht uns dazu aufrufen, keine Gräben aufzureißen und Unterschiede zu betonen. […]
Das ist etwas offtopic, aber:
Ich persönlich bin der Ansicht, dass die, wie du es formulierst “Unterteilung in Schwarz-Weiß” oder auch die Benennung von “Feinden” in dieser Diskussion die Anerkenntnis der Existenz des Grabens darstellt, Und somit den ersten notwendigen Schritt diesen zu überwinden. -
Auf Twitter stellen alle Team sich klar auf! Gut so! “es ist unsere Pflicht uns einzumischen” –> Göttingen
und noch vieles mehr der anderen Mannschaften… Lohnt sich reinzuschauen. -
Albaneuling@ ich danke das jemand es auch so sieht. Manche interpretieren etwas hinein was niemand versteht. Mord ist nicht politisch. In diesem Fall eher Menschenverachtend. Dazu darf wohl jeder seine Meinung eusern ohne bestraft zu werden.
-
Immerhin versucht der Elefant, das zerbrochene Porzellan einzusammeln …
-
Tatsächlich sehr langsam. So viel Presseberichte hatte die BBL noch nie, das ist ein absoluter Imageschaden. Holz hat sich absolut daneben geäußert und hätte das viel besser machen sollen. Dass man dann knapp 3h braucht um so eine Stellungnahme hinzuklatschen ist dann echt lahm.
-
Tatsächlich sehr langsam. So viel Presseberichte hatte die BBL noch nie, das ist ein absoluter Imageschaden. Holz hat sich absolut daneben geäußert und hätte das viel besser machen sollen. Dass man dann knapp 3h braucht um so eine Stellungnahme hinzuklatschen ist dann echt lahm.
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Spiegel-Artikel ging gegen Vormittag online, man hat also nochmal viel länger als 3 Std gebraucht. Dass dann so ein armseeliger, gefühlter Zwei-Zeiler bei raus kommt, rundet die Geschichte ab
Nationale wie Internationale Sport- und Basketball-Portale greifen die Geschichte auf, darunter zahlreiche fassungslose Reaktionen von ausländischen Basketball-Profis… das sich selbst angeheftete Image wird man nicht mit nem 30 Sek “No to racism” Video wieder aufpäppeln können
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

, war das heute in weiten Teilen doch ganz nett. Das dürfen sie gern Silvester wiederholen. Weiß jemand, was heute mit Stove war?

Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: