Euroleague 2020/2021
-
Da ja durch den Abbruch der EL und einiger nationalen Ligen für viele schon die Off-Season begonnen hat und fleißig Gerüchte durch das Netz fliegen, wir aber im eigentlich veralteten Wechselthread diskutiert haben, fand ich es angebracht einen neuen Thread aufzumachen.
Um das Vakuum auf der Point Guards wieder zu füllen, will Pana den lange verletzten Kevin Pangos, witzigerweise vom FC Barcelona, verpflichten. Allerdings ist auch Valencia an dem Kanadier interessiert, wobei ich Valencia nicht für realistisch halte.
Um auf Point zu bleiben, Maccabi hat derweil Nate Wolters entlassen.
Milano hat den nächsten Spieler verpflichtet und Khaleb Tarczewski drei Jahre weiter an der Backe. Damit hat Mailand Hines, Guadaitis und Tarczewski für die Center Position. Hinter Guadaitis würde ich allerdings ein Fragezeichen setzen.
Und der Vollständigkeit halber. Mornar Bar will zurück in die Euroleague. Wenn ich mir die, teilweise wirklich desolaten Auftritte mit zum Teil sehr prominenten Spielern, Auftritte der letzten Jahre im EC und der (CL in diesem Jahr;Edit) angucke, wird das ein laaaaaanger Weg.
-
ANZEIGE -
Nikola Milutinov wechselt zu ZSKA Moskau. Etwas überraschend für mich, da ja in den letzten Jahren auch immer wieder Gerüchte aufkamen, dass er in die NBA wechselt. Zumal seine Rechte bei den Spurs liegen und Pop ja sehr gut mit Internationals kann.
-
…
Und der Vollständigkeit halber: Mornar Bar will zurück in die Euroleague. Wenn ich mir die, teilweise wirklich desolaten Auftritte mit zum Teil sehr prominenten Spielern, Auftritte der letzten Jahre im EC und der (CL in diesem Jahr;Edit) angucke, wird das ein laaaaaanger Weg.
Sie waren noch nie da. Das ist doch dummes Geschwätz um sich wichtig zu machen und irgendwie Gelder in Montenegro an Land zu ziehen. Wenn ich mir schon die PM dazu durchlese:
eurohoops.net: Mornar Bar shooting for EuroCup comeback and EuroLeague berth… “We will have a team that will aim for a spot in Turkish Airlines EuroLeague, through the ABA League or the EuroCup,” mentioned the 57-year-old Montenegrin executive. …
Entweder ist er falsch zitiert und/oder übersetzt worden oder es werden bewusst Halbwahrheiten gestreut. (alternativ wäre noch Ahnungslosigkeit möglich) Das Zitat wäre ja nur richtig, wenn da ein “and” stehen würde und schon dann wäre es missverständlich ausgedrückt. Bar wird wohl so niemals von der ECA eingeladen werden, was für dubiose Geldquellen man auch auftreiben würde. Es kann alleine nur über die sportliche Quali gehen. Über die ABA-Liga kann sich Bar aber nur für den Eurocup (mutmaßlich) qualifizieren, aber niemals für die EL. Also müsste man im Eurocup das Finale erreichen, aber das ist bislang out-of-reach gewesen, da man in den Gruppenphasen von CL und zuvor EC auch mit vermeintlichen Altstars wie Jacob Pullen und Milko Bjelica sowie Isaiah Whitehead relativ chancenlos im Hinblick auf eine mögliche Quali für die K.-o.-Runden war. Präsident Pavicevic hält hier eine “Möhre” hin und will den zweiten Schritt vor dem ersten machen, da man bislang auf dem eingeschlagenen Weg vergleichweise erfolglos war und ihnen finanziell vermutlich schon das Wasser bis zum Hals steht oder schon darüber.
-
Sorry für die Fake News. Ich muss gestehen, dass ich den Mornar Bar Artikel nur ungenau gelesen habe, weil ich so lachen musste.
Bezüglich des ABA Spots für die EL. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die EL den Balkan/ABA Spot für die Euroleague vergeben will ohne das Leistungsprinzip des Meisters der ABA League anzuwenden. Sowohl Roter Stern als auch Partizan wollen permanent in der EL spielen, eine A-Lizenz sehe ich aktuell für keinen der beiden. Will er die im Wechsel verteilen oder je nach sportlichem Abschneiden des Teams in der vorigen Saison? So wie sich der Partizan-Präsident jetzt schon aufregt, sehe ich eine reelle Chance, dass einer der beiden Belgrader Teams mittelfristig zur FIBA wechselt.
-
Das ist der klassische Balkan-Pop. Viel heiße Luft um nichts. Ist doch aber im Sommerloch eine gute Unterhaltung.
-
Bezüglich des ABA Spots für die EL. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die EL den Balkan/ABA Spot für die Euroleague vergeben will ohne das Leistungsprinzip des Meisters der ABA League anzuwenden.
Der „Balkanspot“ ist doch wie die zweiten Plätze für Russland und Deutschland abgeschafft. Wenn jeder in der EL mitmachen darf, der mit Wechsel zur FIBA droht, hätte Jordi bald eine 30er Liga.
Khimki, Zenit, Roter Stern hätten eigentlich nur per WC neu mitmachen dürfen. Die wollten aber auch Alba, Bologna oder Partizan (die beiden Letztgenannten hatten die Chance über den EC). -
Bezüglich des ABA Spots für die EL. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die EL den Balkan/ABA Spot für die Euroleague vergeben will ohne das Leistungsprinzip des Meisters der ABA League anzuwenden.
Der „Balkanspot“ ist doch wie die zweiten Plätze für Russland und Deutschland abgeschafft. Wenn jeder in der EL mitmachen darf, der mit Wechsel zur FIBA droht, hätte Jordi bald eine 30er Liga.
Khimki, Zenit, Roter Stern hätten eigentlich nur per WC neu mitmachen dürfen. Die wollten aber auch Alba, Bologna oder Partizan (die beiden Letztgenannten hatten die Chance über den EC).Nenn mich naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in den nächsten Jahren regelmäßig eine Euroleague sehen werden ohne Belgrader Beteiligung/ABA Teilnehmer.
-
ANZEIGE -
https://www.eurohoops.net/en/euroleague/1066570/delaney-signed-for-two-years-with-milan/
Nächster Hochkaräter für Milano, Delaney ist offiziell als Neuzugang verkündet worden. Faszinierend, während die einen Teams fleißig Topspieler verpflichten (können), können/wollen andere noch keine Verträge anbieten.
-
Man weiß nicht, was Mailand für Verträge mit den teuren Starspielern abgeschlossen hat. Denn auch für sie gilt: Auch nach den Sommerferien sind in Italien bis ??? 2021 Geisterspiele - ohne Zuschauer vor Ort und deren Einnahmen - wahrscheinlich!
Wir werden dieses Jahr extrem viele Spätverpflichtungen erleben. Und die Spielerverträge werden mit Sicherheit Klauseln enthalten, dass die Gehälter drastisch fallen, wenn keine Zuschauer vor Ort erlaubt sind. Hartes Brot für Profis mit zeitlich beschränkter Einnahmedauer, aber nicht anders möglich, wenn die Vereine überleben wollen. In Europa leben die Hallenvereine halt extrem stark von den Vorort-Zuschauereinnahmen. -
https://www.eurohoops.net/en/euroleague/1066570/delaney-signed-for-two-years-with-milan/
Nächster Hochkaräter für Milano, Delaney ist offiziell als Neuzugang verkündet worden. Faszinierend, während die einen Teams fleißig Topspieler verpflichten (können), können/wollen andere noch keine Verträge anbieten.
Aus meiner Perspektive gibt es zwei Gründe hierfür: Zum einen haben selbst in der Euroleague die wenigsten Vereine einen Multi-Milliardär als Mäzen, für den selbst zu Corona-Zeiten ein paar Millionen eher Peanuts sind, im Rücken. Zum anderen wurde in Italien die Liga abgebrochen, das heißt man kann ohne Weiteres bereits Neuverpflichtungen verkünden. Ich denke für die Spieler von Bayern (gilt genauso für Alba) wäre es vor dem BBL-Turnier eher nicht motivierend zu wissen, dass der Nachfolger schon verpflichtet wurde. Öffentlich äußert sich Pesic zwar so, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man in München noch keinerlei (Vor-) Verhandlungen für die neue Saison geführt hat.
-
Aus meiner Perspektive gibt es zwei Gründe hierfür: Zum einen haben selbst in der Euroleague die wenigsten Vereine einen Multi-Milliardär als Mäzen, für den selbst zu Corona-Zeiten ein paar Millionen eher Peanuts sind, im Rücken. Zum anderen wurde in Italien die Liga abgebrochen, das heißt man kann ohne Weiteres bereits Neuverpflichtungen verkünden. Ich denke für die Spieler von Bayern (gilt genauso für Alba) wäre es vor dem BBL-Turnier eher nicht motivierend zu wissen, dass der Nachfolger schon verpflichtet wurde. Öffentlich äußert sich Pesic zwar so, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man in München noch keinerlei (Vor-) Verhandlungen für die neue Saison geführt hat.
100% Zustimmung, aber gefährlich könnte es trotzdem sein. Die deutschen Spieler werden immer besser und auch begehrter, selbst wenn man sich mit Barthel/Lo/Hermansson einig wäre, könnte ein größerer Name gerade schon frühzeitig dazwischen grätschen.
Auch wenn ich beispielsweise Milano, CSKA oder Barca nicht unbedingt in die Kategorie setzen würde, aber diese Klauseln, dass das Gehalt automatisch unter gewissen Bedingungen verringert wird, sehe ich nicht. Zumal es in Europa ja auch nicht unnormal wäre Verträge im Frühjahr aufzulösen, wenn die Saisonziele nicht mehr erreichbar sind und Gehälter nicht mehr rentieren würden.
-
“…selbst wenn man sich mit Barthel/Lo/Hermansson einig wäre…”
Hermannsson? Der Hermannsson von Alba Berlin? Habe ich da was verpasst?
LH
-
Wo in Europa sind denn die Zuschauereinnahmen wirklich wichtig, wenn es um die Spitzenplätze in den europäischen Ligen (und der EL/ dem EC) geht? Ich fürchte ja, dass Kurzarbeit nicht nur im Rahmen der BBL bislang ein übliches Mittel war, um die aktuellen Kosten im Griff zu behalten.Im Zweifel zahlen halt nicht die Stars die Zeche, sondern der Mittelbau in den Teams, bis den Neuankömmlingen ist ja nicht viel zum Einsparen da.
-
ANZEIGE -
“…selbst wenn man sich mit Barthel/Lo/Hermansson einig wäre…”
Hermannsson? Der Hermannsson von Alba Berlin? Habe ich da was verpasst?
LH
Nein, definitiv nicht. Aber die Problematik hat Bayern ja nicht alleine, es war nur das Beispiel bei Bayern aufgrund der vorliegenden Aussagen. Oder sieht das bei Alba anders aus?
-
LH argwöhnt, dass Bayern nach Hermannsson greifen könnte …
-
LH argwöhnt, dass Bayern nach Hermannsson greifen könnte …
… dann könnte sich zumindest keiner mehr über fehlende Ballhandler aufregen.
-
Und ich dachte der Luftpumpenhasser fragt sich, ob Hermanssonn Deutscher wurde …
-
Weißwäscher und Schönredner Bertomeu gibt immerhin zu, dass es aktuell in der “Erfolgsstory” EuroLeague graue Wolken gibt:
Eurohoops.net - Bertomeu: I believe Panathinaikos will remain in EuroLeague
Hinsichtlich Pana hat er wohl recht, denen fehlen letztlich Alternativen, auch wenn die EuroLeague aufgrund ihrer Sponsorenstruktur anteilsmäßig wohl größere Probleme hat als die BCL aktuell. -
Ich hatte mich gefragt, ob Hermannsson inzwischen einen deutschen Pass hat (obwohl er meines Wissens nach noch nicht bei den Bayern ist) und ob die Bayern nach ihm greifen
LH
-
ANZEIGE -
Zwei weitere (Point) Guards haben ihren Platz in der Euroleague gefunden.
Rastas Steve Vasturia hat wie bereits vermutet in der kommenden Saison seinen Rosterspot bei Zalgiris Kaunas, ein guter Fit meiner Meinung nach. Interessant wird auch sein, ob mit Weiler-Babb der nächste Riese bei Kaunas unterschreiben wird, nachdem deren Interesse vor ein paar Wochen schon bekannt wurde.
Norris Cole ist auch zurück in der EL. Nach Euroleague Saisons bei Maccabi und Podgorica hat der zweimalige NBA Champion zuletzt bei Monaco gespielt, nun ersetzt(?) er Taylor bei ASVEL auf der Eins.
-
Das ist der klassische Balkan-Pop. Viel heiße Luft um nichts. Ist doch aber im Sommerloch eine gute Unterhaltung.
sehen anscheinend nicht nur wir beide so
-
Bei Roter Stern Belgrad sind interessante Namen als Head Coach im Gespräch: Sasa Obradovic und Dejan Radonjic (Twitter)
-
Bei Roter Stern Belgrad sind interessante Namen als Head Coach im Gespräch: Sasa Obradovic und Dejan Radonjic (Twitter)
Hoffe Sasa kriegt endlich mal seine Chance
-
Hatte er doch, 2x mit Alba. Mehr wird er mit dem Roten Stern auch nicht reißen.
-
Okay, jetzt wird es richtig interessant. Pana Besitzer Giannakopoulos will Panathinaikos verkaufen und hofft gleichzeitig, dass die neue Führung den Verein in die Champions League transferiert. Das klingt doch verrückt. Wenn er wirklich will, dass Athen in Zukunft in der CL aufläuft, hätte er doch den Wechsel initiieren können.
-
ANZEIGE -
25 Millionen Euro will Giannakopoulos haben? Wer soll denn das machen? Damit wäre es ja nicht getan, denn Pana frisst ja oben drauf noch einige Folgekosten.
Vielleicht kaufen die Angelopoulos-Brüder ja jetzt Pana. Die könnten sich den Spaß leisten
Edith erinnert mich gerade daran, dass die es auch nicht mehr so dicke haben. Schade, wäre lustig gewesen.
-
Link zur Meldung oben bei Junes:
… “From this moment and onward, Panathinaikos is for sale for 25 million euros, like I wrongly committed last year. We hadn’t taken into account the value of this brand. According to estimators, just the value of the commercial brand reached 75 million euros. I’m not changing a single word. 25 million,” Giannakopoulos said.
Prior to that, Giannakopoulos had opened the presser by stating that his family (Dimitris’ father Pavlos Giannakopoulos and uncle Thanasis Giannakopoulos mainly) has spent a sum of around 372.800 million euros from 1987 to 2012 for Panathinaikos. …
Ist doch ein Schnäppchen für 25 Mio. €, wenn die Familie zuvor in 25 Jahren 373 Mio. € zugeschossen hat, also knapp 15 Mio. € pro Saison. (ohne Betrachtung von Inflation etc., da auch die genannte Summe von D.G. nicht überprüfbar ist)
Fragt man sich, ob das Geld nicht als Steuern beim griechischen Staat besser angelegt gewesen wäre. (Okay, dann wäre es wohl unter anderem deutschen Banken als Rückzahlung zugeflossen.)
Organisatorisch kann das der EuroLeague nur helfen, denn DG ist noch mehr Quartalsirrer und PR-Gau wie Michael Stoschek. Andererseits hat er mit der in der Meldung zitierten Analyse natürlich recht und legt den Finger in die Wunde der vermeintlich heilen Welt des Jordi Bertomeu:
… “EuroLeague has reached a point zero with an exclusive responsibility of Jordi Bertomeu. We have all realized that. It’s not something that only the bad boy Panathinaikos shouts. But who will shout? Clubs that leave off state money and take loans? Or those who take money from football budgets? Financial Fair Play, Jordi says and moves his finger. It’s something to laugh at. EuroLeague is a black box. Teams don’t know what will happen with their money. They learn their revenues 15 days before the launch fo the season without knowing the “from where” and “why.” …
P.S.: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Giannakopoulos doch wieder einen kompletten Sinneswandel hinlegt. Vor nicht ganz einem Jahr wollte er doch die Fußballmannschaft von Pana übernehmen.
-
Man kann nur froh sein wenn man nicht wie von Typen wie Giannakopoulos abhängig ist. Der dreht ja völlig am Rad. Es wäre nicht falsch, wenn das Finanzsystem dr EL mit launischen OLigarche mal einem Realitätscheck unterzogen und konsolidiert wird. Als Geschäftpartner ein Alptraum!
-
Jetzt kann sich auch FIBA-Generalsekretär und Ex-Skyliner Kamil Novak einen Kommentar nicht verkneifen:
Eurohoops.net: FIBA Europe Secretary General Novak: Giannakopoulos’ statement confirms our workIch denke nur, wenn man sich auf Schiedsrichter-Stalker Giannakopoulos als Kronzeuge beruft, dann hätte vielleicht doch besser geschwiegen.
-
Kaum hat Sasa Obradovic ein Trikot von Roter Stern in der Hand, strahlt er wie ein Honigkuchenpferd, siehe ABA-Liga auf Twitter.
-
Link zur Meldung oben bei Junes:
… “From this moment and onward, Panathinaikos is for sale for 25 million euros, like I wrongly committed last year. We hadn’t taken into account the value of this brand. According to estimators, just the value of the commercial brand reached 75 million euros. I’m not changing a single word. 25 million,” Giannakopoulos said.
Prior to that, Giannakopoulos had opened the presser by stating that his family (Dimitris’ father Pavlos Giannakopoulos and uncle Thanasis Giannakopoulos mainly) has spent a sum of around 372.800 million euros from 1987 to 2012 for Panathinaikos. …
Ist doch ein Schnäppchen für 25 Mio. €, wenn die Familie zuvor in 25 Jahren 373 Mio. € zugeschossen hat, also knapp 15 Mio. € pro Saison. (ohne Betrachtung von Inflation etc., da auch die genannte Summe von D.G. nicht überprüfbar ist)
Fragt man sich, ob das Geld nicht als Steuern beim griechischen Staat besser angelegt gewesen wäre. (Okay, dann wäre es wohl unter anderem deutschen Banken als Rückzahlung zugeflossen.)
Organisatorisch kann das der EuroLeague nur helfen, denn DG ist noch mehr Quartalsirrer und PR-Gau wie Michael Stoschek. Andererseits hat er mit der in der Meldung zitierten Analyse natürlich recht und legt den Finger in die Wunde der vermeintlich heilen Welt des Jordi Bertomeu:
… “EuroLeague has reached a point zero with an exclusive responsibility of Jordi Bertomeu. We have all realized that. It’s not something that only the bad boy Panathinaikos shouts. But who will shout? Clubs that leave off state money and take loans? Or those who take money from football budgets? Financial Fair Play, Jordi says and moves his finger. It’s something to laugh at. EuroLeague is a black box. Teams don’t know what will happen with their money. They learn their revenues 15 days before the launch fo the season without knowing the “from where” and “why.” …
P.S.: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Giannakopoulos doch wieder einen kompletten Sinneswandel hinlegt. Vor nicht ganz einem Jahr wollte er doch die Fußballmannschaft von Pana übernehmen.
Du meinst er macht den Stoschek?
Dein Beitrag kann zu spannenden Rechenspielen führen. Natürlich wissen wir nicht wie viel er in den letzten Jahren investiert hat, aber bei 15 Mio pro Saisom, stellen sich mir doch erhebliche Fragen zur Struktur von Pana. Nachdem man schätzt, dass Pana einen Etat von 16-20 Mio pro Jahr hat, würden bei 15 Mio, die D.G. eventuell reinsteckt, nicht mehr viel Geld anderweitig eingenommen werden. Wenn es am Ende deutlich weniger sein musste, haben die ja vorher massiv Geld “verbrannt”, Junge Junge.
Edit fügt an: Von den 15 Mio könnte er auch die 10 Mio für die EL-Ausstiegsklausel bezahlen und hätte immer noch ein Top-Team in der CL.
-
ANZEIGE -
Welche Einnahmen soll denn Pana sonst haben. Die Tickets sind ja billig, zu den Spielen gegen die Provinz oder Alba in der EL kommen ja kaum Menschen. Die Karten sind auch nicht teuer.
-
Welche Einnahmen soll denn Pana sonst haben. Die Tickets sind ja billig, zu den Spielen gegen die Provinz oder Alba in der EL kommen ja kaum Menschen. Die Karten sind auch nicht teuer.
Merchandise, denke ich. Es war ja auch von einem hohen Marken-Wert die Rede, der in den 25Mio nicht eingerechnet ist.
-
Merchandise, denke ich. Es war ja auch von einem hohen Marken-Wert die Rede, der in den 25Mio nicht eingerechnet ist.
Körner (nicht gerade die veritabelste Quelle) hat mal in einem Podcast erzählt, dass Pana vor Jahren wohl einen italienischen(?) Manager eingestellt hat. Der wollte Fanshops mit Merchandising-Artikeln in der Stadt einrichten. Der inzwischen verstorbene Vater von DG hätte das entrüstet abgelehnt. Es solle ja nicht der Eindruck entstehen, dass die Familie Giannakopoulos mit der Mannschaft Geld verdient. (Ihm reichten wohl Steuerprivilegien und ähnliche Freiheiten wie sie die griechischen Reeder haben.
)
Die Meldung passt zum Tollhaus Panathinaikos und Giannakopoulos:
Eurohoops.net: Panathinaikos ultras attack Giannakopoulos’ house
So was kann sich kein bekloppter “Daily Soap” oder “Scripted Reality”-Autor ausdenken. -
Ein Teil der Kohle ist auf dem Konto von Dominique Wilkins und anderen Ex-NBA Stars die sich ihre Karriere bei Pana haben vergolden lassen. Wird auch einiges schwarz gelaufen sein. Vielleicht hat er es gerade unbedacht ausgeplaudert.
-
Hängt da nicht noch eine Fussballabteilung dran? Vielleicht nimmt man da ein paar Euros ein.
-
Kaum hat Sasa Obradovic ein Trikot von Roter Stern in der Hand, strahlt er wie ein Honigkuchenpferd, siehe ABA-Liga auf Twitter.
Entnehme dem TsP, dass sie in Serbien jedenfalls nicht zimperlich sind. Das Fußball-Pokalhalbfinale (Roter Stern - Partizan) fand jetzt vor Publikum statt, obwohl ein geforderter Mindestabstand von 1m natürlich nicht eingehalten wurde (und bei 20.000 in einer 30.000er Arena eh illusorisch war).
Da hätte man doch gut auch die EL fertigspielen können und sei es nur mit den Willigen …
-
ANZEIGE -
Hängt da nicht noch eine Fussballabteilung dran? Vielleicht nimmt man da ein paar Euros ein.
Das ist bei Pana anders als bei den Bayern
“Panathinaikos BC” ist ein eigenständiger Club - auch wenn ein paar Fans nebenbei auch zum Fußball gehen,
-
Khimki an Derrick Williams dran. Wenn das klappt wäre die Gang Williams, Booker, Jovic aus Münchner Zeiten wieder zusammen
-
Khimki an Derrick Williams dran. Wenn das klappt wäre die Gang Williams, Booker, Jovic aus Münchner Zeiten wieder zusammen
Noch hat Booker nicht bei Khimki verlängert, obwohl das in den Medien schon anders dargestellt wurde. Wobei ich nicht weiß warum er zögert, 2 Jahre, vermutlich wieder siebenstellig, das wird ihm kein anderer Klub bieten.