PS Karlsruhe Lions 2020/2021
-
@mrs:
Das ist absolut richtig mit Mo Wagner… aber dein vergleich hinkt gewaltigDu willst jetzt nicht ernsthaft die University of Michigan, wo Moritz Wagner war mit der Drake University von Pilipovic vergleich???
Das sind Welten!
Michigan ist eine der Top 3 Colleges und spielt nur gegen die richtigen Kaliber, während die Drake University ein kleines College ist, dass jährlich sogar Probleme hat ein komplettes Basketball Team zu stellen.
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich hoffe auch das Pilipovic eine größere Rolle ( 10-15 Min.) einnehmen und dem Team helfen kann, aber ich bin nicht so Optimistisch wie einige hier.
Bitte mich auch nicht falsch verstehen Ich möchte den jungen Mann mit niemandem vergleichen!
Wagner war jetzt auch nur das berühmteste Beispiel… aber auch Freudenberg, Javon Baumann, Enosch Wolf, Hasbargen und viele mehr haben sportlich keine herausragenden / langen Karrieren an meistens kleineren Colleges erlebt und sind trotzdem solide Erst- oder Zweitliga-Spieler geworden -
@HD-Basket: Ich denke, der Vergleich zwischen Moritz Wagner und Pilipovic ist alles andere als schlecht.
Wir sprechen hier von Leistung relativ zum Niveau, auf dem die Spieler angetreten sind und wo sie hinwollen.
Moritz Wagner ist von einem Top-College in die NBA gegangen. Pilipovic hat ähnliche Zahlen an einem (ebenfalls) Division1-College aufgelegt und soll kommenden Saison eine Verstärkung in einem ProA-Team sein.Siehst du die Unterschiede im Maßstab und warum das die beiden vergleichbar macht?
-
Ich glaube, dieses Jahr wird das Niveau in der gesamten ProA (zwei oder drei Ausnahmen die bekannt sind wie Rostock etc.) etwas sinken. Bei Spielerverpflichtungen bedient sich die BBL dieses Jahr mehr als in den letzten bei den ProA Ligisten. Diese bedienen sich bei der ProB, die ProB holt Spieler aus den Regionalligen. Insofern lässt sich ein junger deutscher vom College auch schwer bewerten, wie hilfreich er gleich sein wird denn man weiß ja nicht mal, wie stark die Liga insgesamt wird.Insgesamt gut, denn auch junge deutsche Spieler erhalten so ihre Chancen. Wie gesagt, nur das Niveau wird dadurch in allen Ligen leiden.
-
Die BNN berichtet, dass der Trainer Devoe angekommen ist. Man will nun den Kader weiter planen, aktuell umfasst der Kader nur 4 Spieler. Mit weiteren zwei deutschen PROB Doppellizenzspieler ist man wohl auf einem guten Weg. Der Kader sieht noch eher dünn aus, aufgrund der Verschiebungen ist es doch wohl eher sinnvoll langsam den Kader zu füllen. Wer weiß was noch alles passieren kann… die Zeiten sind verrückt und voller Unsicherheiten.
-
So langsam glaube ich ja, daß Karlsruhe durchaus entspannter planen kann als andere ProA-Ligisten.
Nicht, weil sie in Unmengen von Geld schwimmen, sondern weil sie auf einem gesunden Niveau planen (können) -
Ich glaube, das der PSK diese Saison nur das Ziel “in der Pro A überleben” hat.
Bei all den wirtschaftlichen, sportlichen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Unsicherheiten, würde ich zumindest mich am Ende über einen stabilen Mittelfeldplatz freuen und wenn die Basketball-Strukturen in Karlsruhe erhalten wurden. -
Die Basketballstrukturen werden mutmaßlich sogar verbessert, durch den Umzug in die neue Basketballhalle. Ob die Lions wirtschaftlich so viel schlechter da stehen als die Vorjahre kann ich schwer einordnen. Aktuell sehe ich noch keine großen wirtschaftlichen Einschnitte.
Die Europahalle war im Ist-Zustand nie wirklich lukrativ. Ticketerlöse und Hallenmiete standen selten in einem gesunden Verhältnis zueinander. Durch die Ausgleichszahlungen vom Staat könnte das Konto womöglich ähnlich entlastet werden, wie mit 1.200 Zuschauern im Schnitt.
Die Spielergehälter werden, angepasst an die Pandemie, sicherlich ligaweit unter dem Vorjahresniveau liegen (außer Altverträge). Das Trainerteam sollte ebenfalls günstiger zu haben sein.
Große Unbekannte bleiben Sponsoren und Ticketeinnahmen. Mit Fiducia und der PSD Bank bleiben zwei große Geldgeber an Bord. Der Blick auf weitere Sponsoren lässt erkennen, dass viele Branchen entstammen, denen die Pandemie wenig bis keinen Schaden zufügte. Eine Trennung aus wirtschaftlichen Gründen wäre unlogisch.
Einen neuen Spieler gibt es auch zu vermelden: Nils Schmitz.
-
Nils Schmitz soll wohl langsam an die ProA herangeführt werden, wenn ich das richtig deute. Deshalb wohl auch der Vertrag über 2 Jahre. Die Investition kann sich auszahlen. Daher ein guter Transfer, dessen Wirkung womöglich aber erst im nächsten Jahr sichtbar wird.
Mal abwarten, was die nächsten Wochen noch so eintrudelt. Nur, weil es (noch) nicht öffentlich ist, heißt es nicht automatisch, dass man nicht bereits unterschriebene Verträge vorliegen hat. Ich denke in den nächsten zwei, maximal drei Wochen wird der Kader recht komplett sein.
-
Es geht weiter mit Jugend forscht: Emil Marshall stößt für 2 Jahre zu den Lions. Erneut jung, hungrig und mit Deutschen Pass ausgestattet. Es scheint, als wolle man fortan einen anderen Weg einschlagen und bindet nun bereits den dritten Deutschen Spieler durch einen mindestens zwei Jahre laufenden Vertrag. Pluskota sogar für 3 Jahre.
-
Eine junge deutsche Mannschaft…. das wäre super.
Aber bis jetzt sind es immer noch ziemlich wenig. -
Eine junge deutsche Mannschaft…. das wäre super.
Aber bis jetzt sind es immer noch ziemlich wenig.Eine gute Pro B Mannschaft bis jetzt !
-
Die nächste Wundertüte ist im Anflug. Dieses Mal ist es US-Amerikaner Tyseem Lyles, Klassenbester der Regionalliga vom ETV Hamburg. Ob das ausreicht, um die Pro B zu überspringen?
Damit sollte das Vorgeplänkel durch sein und die Bühne frei für die Hauptacts. -
Die bisherigen Verpflichtungen lassen micht nicht wirklich euphorisch werden. Anhand des aktuellen Kaders will man wohl eher in der PROB Spielen. Mit dem Kader ist mehr wohl noch nicht vorhanden.
Die deutschen Spots sind solide besetzt und bieten Potential. Außer Pluskota und Norl hat leider bisher keiner PROA Qualität nachgewiesen. Bei Marshall, Schmitz und Pilipovic bleibt zu hoffen, dass der Sprung in die PROA nicht zu früh bzw. zu groß ist.
Die Ausländer sehe ich bisher sehr skeptisch. Ein Fragezeichen vom College aus einer schwachen Divicion und ein Spieler aus der Regionalliga. Beide werden wohl Anlaufzeit brauchen, falls überhuapt einer von den beiden liefern kann……
Also im Großen und Ganzen ist der Kader aktuell wirklich mehr als schwach. Ich hoffe, dass nun noch ein paar gute Imports kommen werden, denn sonst bekommt man schnelle Probleme und wird in die PROB wieder starten müssen.In den letzten Jahren waren leider vermehrt Rückschritte zu sehen… immer schlechtere Platzierungen, weniger Zuschauer und kaum Infos seitens der Verantworlichen.
Gibt es denn überhaupt schon einen Plan für die Saisonvorbereitung? Wird man Testspiele spielen? Wie groß ist der Kader und was sind die Zielsetzungen?
Die Fans sollten schon etwas mehr ins Boot eingebunden werden.
Es bleibt zu hoffen, dass es bald mal wieder aufwärts geht! Aber natürlich ist die Corona-Thematik für alle Teams eine große Hürde und schadet dem Sport sowie der Wirtschaft aktuell sehr.
-
Ich gebe dir recht, dass die bisherigen Spielerverpflichtungen keine Euphorie auslösen. Bei euch merkt man einfach, dass Corona spuren hinterlassen hat.
Es scheint so, dass Ihr in Vergangenheit auch im hinteren Mittelfeld der ProA bezüglich des Etats standet, nun aber nach Corona deutlich sparen müsst.
Man muss jetzt aber eben noch die letzten Verplfichtungen abwarten, aber ich denke Ihr werdet nichts mit den Playoffs zu tun haben.
Was mich nur wundert ist, dass hier noch vor Wochen über BBL und alles gefaselt wurde.
Ich hoffe, dass Ihr die Klasse haltet sodass es auch in Zukunft Derby mit Heidelberg gibt
-
@ HD Basket da muss ich dir leider recht geben. Die BBL ist erstmal weit weg.
Zudem ist leider ein sehr unerfahrenes Trainergespann am Werk….
Dieses Jahr ist wohl Abstiegskampf mal wieder angesagt, falls sich nicht ändern sollte. Die Kaderzusammenstellung ist doch etwas ernüchternd.
-
So negativ finde ich die Auswahl der Spieler nicht. Seit ich zu den Lions gehe werden längerfristige Verträge gemacht und nicht jede Saison fast die komplette Mannschaft ausgetauscht wird. Ich denke es wird längerfristig geplant. Bisher wurden die jungen Talente sehr sträflich behandelt, z.B. Bubalo und Buckle, die nie eine Chance bekamen.
Letztes Jahr hat gezeigt was passiert wenn man die meisten Spieler tauscht und fast komplett daneben greift.
Eine Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern ist noch lange kein gutes Team!
Tyseem Lyles z.B. sehe ich nicht so negativ. Mehr als 20 Punkte pro Spiel muß man auch in der Regionalliga erst einmal machen!Ob es für die ProA reicht wird man sehen. -
Ohne Lyles zu kennen - ich hoffe, das es eine ähnliche Erfolgstory wird, wie Vargas zu Alba Berlin. Auch Vargas war ein starker Scorer und hat eine Liga übersprungen. So ganz falsch ist es ja für ihn in Berlin nicht gelaufen.
Da große Namen unter den Neuverpfllichtungen fehlen, wird es noch mehr als sonst darauf ankommen, ob und wie die Mannschaft als Mannschaft zusammenspielt. Basketball ist wunderbarerweise ein Teamsport bei dem die Summe der Teile weit mehr sein kann als es auf dem Papier wirkt.
-
@Jeep_Rich: Du hast recht. Ich hab da was durcheinander gebracht. Es sei denn man wertet das Europäische Spielniveau als 1-2 Klassen höher als ProA.
Aber ich bleib trotzdem bei meiner positiven Schlußfolgerung in Bezug auf Lyles. Ich möchte dran glauben, das so ein Leistungssprung funktionieren kann. -
Sorry, aber Vargas ist bzw. war der denkbar schlechteste Vergleich. Der Sprung von Lyles kann funktionieren muss aber nicht. Grundsätzlich muss man schon gewisse Risiken bei Verpflichtungen eingehen, aber der Kader hat zu viele Überraschungen, sodass eine Gefahr besteht, dass es eher nach hinten losgeht.
Bisher hat man einen Rookie und einen Spieler aus der Regio verpflichtet. Die Imports spieler müssen dieses Jahr besser sitzen, wenn man eine sorgenfreie Saison haben möchte. Letztes Jahr waren die Ausländer überwiegend eine Katastrophe…
Daher ist es enorm wichtig, dass die weiteren Ausländer passen und spielerisch funktionieren/liefern.
-
Natülich, auch ich hoffe auf Glückgriffe. Glaube aber nicht so recht daran und weise auf die Gefahren hin.
Denn ohne gestandene und erfahrene Spieler kann es schnell nach hinten losgehen. Besonders die Ausländer sollten zu verlässig liefern. Noch sind glaube ich drei Sports offen und es kann noch viel passieren.
Hoffen wir mal auf das Beste
-
War zu erwarten. War stehts bemüht, für die PRO A hat es aber noch nicht gereicht. Vielleicht bringt ihn ja ein Schritt zurück weiter nach vorne.
Hat jemand neue Infos von potentiellen Spielern? Kader ist ja immer noch nicht komplett. Es fehlen wohl noch ca. zwei - drei Ausländer.
-
Yannik Freese wird von Hamburg verabschiedet. Wäre doch super, wenn er noch 1-2 Jährchen in Karlsruhe dem nächsten jungen Projekt hilft.
-
Ohne Lyles zu kennen - ich hoffe, das es eine ähnliche Erfolgstory wird, wie Vargas zu Alba Berlin. Auch Vargas war ein starker Scorer und hat eine Liga übersprungen. So ganz falsch ist es ja für ihn in Berlin nicht gelaufen.
Da große Namen unter den Neuverpfllichtungen fehlen, wird es noch mehr als sonst darauf ankommen, ob und wie die Mannschaft als Mannschaft zusammenspielt. Basketball ist wunderbarerweise ein Teamsport bei dem die Summe der Teile weit mehr sein kann als es auf dem Papier wirkt.
Vargas war ein starker Scorer? Reden wir über den gleichen Vargas?
-
Vargas war ein starker Scorer? Reden wir über den gleichen Vargas?
Ja. In seiner letzten Saison in der Pro A hatte er 14 Punkte im Schnitt. Das finde ich sehr ordentlich.
-
In der BBL war er dann vermehrt Rollenspieler als Scorer, aber sei es drum.
Das ist alles Off topic.
Leider gibt es immer noch keine neuen Kader news, wobei die Vorberitung doch schon begonnen hat oder? Zumindest trainieren viele anderen Teams schon wieder.
Freese ist für die Lions wahrscheinlich gehaltstechnisch nicht zu finanzieren und auch wohl über dem Zenit. Ich wünsche mir eher lieber junge hungrige spieler, die sich beweisen möchte. Natülich sollten auch erfahrene Leute im kader sein, aber durch Corona wird es vielleicht anders kommen.
Gibt es schon ein offzielles genehmigtes Hygienekonzept? Die Europahalle müsste ja eigentlich groß genug sein.
-
Ich glaube du hast noch Pluskota und Norl vergessen. Dann hätten wir schonmal 5 Deutsche. Dazu kommen Micah Till und Tyseem Lyles. Der Kader besteht meines Erachtens aus 7 Spielern. Es fehlen mind. noch 3 Importspieler und ein weiterer deutscher.
Die Vorzeichen sind wohl alles andere als gut.
-
Gregory Foster wurde gestern bekannt gegeben, zumindest findet sich auf SD eine entsprechende Pressemitteilung.
-
Der PG hört sich erstmals solide an. Kennt verschiedene Ligen, ist ein weltenbummler und braucht wohl kaum Anlaufzeit. Er schient erfahren zu sein und soll wohl das Team mit seiner Erfahrung führen. Hoffentlich kann er auch auf dem Platz Akzente setzen.
Bei den Imports bleibgt einfach zu hoffen, dass die Coaches ein gutes Gespürr haben. Denn sonst geht der Schuss schnell nach hinten los. Es sind viele unerfahrene Leute, hoffentlich kommt noch ein paar Gute Imports.
Ansonsten sieht es eher bescheiden aus. Wobei dieses Jahr wohl nur der Klassenhalt das Ziel ist.
-
lau der BNN planen die Lions wohl mit 500 Zuschauern. Das ist angesichts der großen Halle, wohl nicht so viel.
Aber lieber 500 als keine Zuschauer. Falls die Spiele wirklich stattfinden sollten, wird es auf alle Fälle eine komische Atmosphäre werden.
-
Gregory Foster heißt also euer neuer Import
So kann man wenig von ihm sagen, aber durch sein alter vonm 31 Jahren habt Ihr zumindest einen erfahrenen Ami geholt.
Wenn man sich aber das Highlight-Tape von seiner letzten Station in der DomRep anschaut, dann bekommt man nicht grad einen tollen Eindruck. Wenn man mal drauf achtet wie dort verteidigt wird, ist das eher Streetball auf schlechtem Niveau!
Ich weiß Hightlight-Tapes sind nicht Aussagekräftig, aber das was ich dort gesehen hab ist nacht grad das Gelbe vom Ei.