PS Karlsruhe Lions 2020/2021
-
Aus dem Kirchheimer Thread
Jetzt weiß ich warum ihr euch einspielen wolltet, ihr bekommt Verstärkung, da ist mehr Zeit natürlich sinnvoll.
Herzlich Willkommen Richie Williams in Kirchheim. Toller Spieler, einer der besten PG der Liga. Hut ab, toll einen solchen Spieler zu verpflichten!
-
Die “international bekannten Scorring-Maschinen” Buntic und Alte machen alleine zusammen 35 Punktegemacht.Tolle Leistung unserer beiden Big-Man!
Vielleicht sollte sich die Mannschaft einmal ein Bezirksliga-Spiel ansehen um zu sehen wie man Defense spielt.Pluskota rollt nach dem Block falsch ab, Pechachek rollt nach dem Block in Richtung Korb ab, aber der ballverliebte Forster weigert sich den Ball einem anderen Spieler zu geben.
Norl war “heiß”, warum versucht man nicht ihn frei zu spielen? Tilbury, Norl und mit Abstrichen Pilipovic waren die einzigen die Einsatz zeigten.
Dafoe hat doch in der Vorschau auf das Spiel gesagt wie man spielen muß! Warum haben sie das nicht getan oder hat er ein anderes Spiel gemeint?
-
Vielleicht bin ich zu blöd, aber kann mir jemand sagen, wo man den Stream der Lions-Spiele bzw. Pro A-Spiele findet?
-
Auf der lionshomepage ist oben der link
www.sportdeutschland.tv -
-
Pluskota rollt nach dem Block falsch ab, Pechachek rollt nach dem Block in Richtung Korb ab, aber der ballverliebte Forster weigert sich den Ball einem anderen Spieler zu geben.
Norl war “heiß”, warum versucht man nicht ihn frei zu spielen? Tilbury, Norl und mit Abstrichen Pilipovic waren die einzigen die Einsatz zeigten.
Für einen Spieler der sich weigert anderen den Ball zu geben hat Foster ordentliche 7 Assists verbucht.
Aus meiner Sicht brechen uns in erster Linie die vielen Turnover das Genick. Dazu gesellen sich fahrlässig verlegte Korbleger und die beiden Center ,die zwar ordentlich Bälle pflücken aber wenig Punkte erzielen. Beim Drei-Punkt Wurf ist die Abhängigkeit von Norl riskant. Läuft er nicht heiß, wird das Spiel schnell berechenbar.
Das ist mir in Summe noch zu unausgewogen.
-
Sehe das genauso wie Alfred. Und Holgoo genau wie in den letzten Jahren sehe ich das genau anders als du. Lyles und Till sind zwei große Fragezeichen. Beide schätze ich als zu schwach für die ProA ein und wäre nicht überrascht wenn man sie noch ersetzt.
Bei Foster bin ich auch nicht ganz sicher. Meiner Meinung ist er als starting point guard zu schwach. Den Highlight tapes zu Folge ist wie bei Stroman auch der mid range shot und 3er Wurf seine größte Baustelle. Ich hoffe dass wir hier kein Deja-vu von letzter Saison erleben. Hier würde ich mir auch einen gestanden pro A Profi wünschen. Einige sind ja immer noch auf dem Markt….
Ich bin gespannt und freue mich auf die Saison.Ich bin ein Freund von Statistiken und wenn der Starting PG 0/7 wirft muss man dazu nicht viel mehr sagen. Die Assists waren Ggf. Dieses Spiel da, aber auch nicht auf die Center. Die werden mir von Foster viel zu wenig integriert.
Generell ist die Wurfquote der Guards nicht gut. Der Ball wird schlecht bewegt und es überwiegen zu viele Einzelaktionen und schlechte Entscheidungen ( zB. Tilbury Sequenz nach der Auszeit) -
Also ich habe mir mal das letzte Spiel der Lions angeschaut.
Klar habt Ihr kein Top Kader aber dennoch Spieler die gutes ProA Niveau haben.
Leider seh ich davon aber überhaupt nichts…
Einen richtigen Spielaufbau gibt es nicht, die Center spielen unterirdisch (vielleicht auch weil sie nicht richtig einebzogen werden von den Guards).
Ich habe auch den Eindruck, dass es überhaupt kein Team ist und der Trainer auch nicht richtig passt.
Ich sehe da eine sehr schwere Saison vor Karlsruhe, bei der es um das nackte Überleben geht.
-
Den Kader sehe ich nicht so schlecht, nur das was daraus gemacht wird taugt nichts.
Es wird nicht versucht vorhandene Fehler zu beheben. Wenn die gespielte Defense nicht klappt muß man halt eine andere probieren.
Devoe hat in der Spielvorschau zwar gesagt wie gespielt werden muß, aber gespielt wurde was ganz anderes.
Ich denke der ein oder andere Spieler wird sich noch erheblich steigern. -
Das Spiel am Wochenende war ganz schwach und wirklich enttäuschend. Alle Ankündigugen von DeVoe wurden überhaupt nicht umgesezt. Es gab kein Teamplay und fast alle spielten nur für sich selbst. Es wirkt so, als wäre das Team kein richtiges Team. Viele Einzelaktionen und der Coach scheint noch keinen richtigen Draht zum Team gefunden zu haben.
Die Auszeiten laufen ins leere und danach wird immer noch überwiegend Streetball gespielt. Der Ball wird schlecht bewegt und zu viele Aktionen mit dem Kopf durch die Wand. Der kader sieht zwar auf dem Papier sehr ordentlich aus, dennoch müssen alle mehr an einem Strang ziehen. Hier ist der Coach gefragt!
Es muss demnächst eine Reaktion kommen, denn sonst sieht es eher düster aus…. denn auch Forster muss lernen abszuspielen.
Positiv waren bisher nur Pilipovic, Marshall, Norl und mit Abstrichen Schmitz.
Hoffentlich gelingt die Wende und man tritt Offensiv wie Defensiv wieder als Team auf. Es wäre sehr wünschenswert. Ansonsten werde ich wohl nicht mehr die Spiele besuchen.
-
So nach 4 Spielen sieht es jetzt schon besser aus. 2 wichtige Siege gegen wsl. direkte Tabellennachbarn.
Weiter so. -
Das Spiel am vergangenen Wochenende war ordentlich und auch offensiv konnten die Lions endlich mal punkten. Der Ball wurde deutlich besser bewegt und Tilbury sowie Pechacek scheinen langsam integriert zu sein.
Wichtig ist, dass man beide Teams aus einer ähnlichen Tabellenregion besiegt hat. Das Team kann sich nun die Woche weiter verbessern, denn am Wochenende steht ein spannendes Spiel gegen Kirchheim an. Dort ist mittlerweile wieder Richard Wiliams in der Offensive Dreh und Angelpunkt.
Ps. Der Stream war toll und die Kommentatoren unterhaltsam.
-
Das Spiel am vergangenen Wochenende war ordentlich und auch offensiv konnten die Lions endlich mal punkten. Der Ball wurde deutlich besser bewegt und Tilbury sowie Pechacek scheinen langsam integriert zu sein.
Wichtig ist, dass man beide Teams aus einer ähnlichen Tabellenregion besiegt hat. Das Team kann sich nun die Woche weiter verbessern, denn am Wochenende steht ein spannendes Spiel gegen Kirchheim an. Dort ist mittlerweile wieder Richard Wiliams in der Offensive Dreh und Angelpunkt.
Hab ich was verpasst? Richard Williams Dreh und Angelpunkt?
Ich habe 2 der 4 Spiele am Livestream von Kirchheim verfolgt, aber da war er absolut nicht Dreh und Angelpunkt der Kirchheimer…
Er ist derjenige der den Ball über die Mittellinie bringt (und das auch schon misserabel) aber sonst hat er in der Offensive bisher wenig gebacken bekommen. Allein seine Stats, von 5,5 Pkt und einer Wurfquote von 7-35 strahlt keine Gefahr aus. das einzige was raussticht sind seine 7 assist, aber wenn man die anschaut wie sie zustande kommen, würde das auch noch ein Rouven Roessler hinbekommen
Leufroy ist der Go-to-guy der Kirchheim, auf den man aufpassen muss. Auf Ihn ist deren Spiel fokussiert und er trägt sie Hauptlast in der Offensive -
Ein Lichtblick im Teamplay! Gute Entwicklung.
Forster muß seine Mit-dem-Kopf-durch-die-Wandaktionen besser unter Kontrolle bringen und nicht denken "er muß das Spiel jetzt alleine entscheiden.
Es wäre jetzt langsam an der Zeit dem Team einen einfachen Einwurfblock mit Pick-and-Roll zu zeigen. Jeder Einwurf der Lions hat die Gefahr eines Turnovers. Eine Bitte an die Trainer: Bitte zeigt Mo wie man richtig abrollt. zu 90% rollt er zur falschen Seite ab. Es würde ihm mehr Chancen für einfache Körbe ermöglichen.
Die jungen Spieler machen einen guten Job und verdienen etwas mehr Einsatzzeit.
Gegen Kirchheim wird eine Steigerung notwendig sein. -
Hab ich was verpasst? Richard Williams Dreh und Angelpunkt?
Ich habe 2 der 4 Spiele am Livestream von Kirchheim verfolgt, aber da war er absolut nicht Dreh und Angelpunkt der Kirchheimer…
Er ist derjenige der den Ball über die Mittellinie bringt (und das auch schon misserabel) aber sonst hat er in der Offensive bisher wenig gebacken bekommen. Allein seine Stats, von 5,5 Pkt und einer Wurfquote von 7-35 strahlt keine Gefahr aus. das einzige was raussticht sind seine 7 assist, aber wenn man die anschaut wie sie zustande kommen, würde das auch noch ein Rouven Roessler hinbekommen
Leufroy ist der Go-to-guy der Kirchheim, auf den man aufpassen muss. Auf Ihn ist deren Spiel fokussiert und er trägt sie Hauptlast in der OffensiveOkay, das ist wohl etwas Off-Topic, aber ich möchte trotzdem mein Senf dazu geben
Du hast vollkommen recht seine Quoten sind wirklich schwach, dennoch ist es nur eine Frag der Zeit, bis der Wurf wiederfällt. In der Verteidigung geht er klar voran und ist der Leader auch mit seiner Körpersprache. Zudem hat er ein unglaubliches Spielgefühl und hat mit seinen 10 Assists schon gezeigt, dass er das Team zukünftig als PG Leader führen kann bzw. führen wird. Wenn nun noch der wurf fällt, ist er schwer zu kontrollieren. seinen Wurf darf er gerne nach dem Spiel gegen KA wiederfinden.
-
Dem ist auch noch in die Richtung @HD-Basket hinzuzufügen, dass man sehr wohl Dreh- und Angelpunkt in der Offense sein kann, ohne selber großartig als Scorer aufzufallen bzw. in diesem Fall einfach in den wenigen Spielen nicht den richtigen (Wurf)Rhytmus gefunden hat.
-
Glückwunsch zum Sieg!
Man sollte die Bankspieler mehr in die Rotation mit einbeziehen.Marshall, Lyles und Schmitz hätten mehr Spielzeit verdient. Sie werden mit Sicherheit noch gebraucht im Laufe der Saison. Bis dorthin sollten sie ins Team integriert sein.
-
Anscheinend hat es hier den meisten das “Schreiben” versagt!
Was soll man auch Schreiben? Es ist eh immer das gleiche!Sowohl die Spieler als auch die Trainer scheinen nicht zu wissen wie man eine effektive Defence spielt!
Am besten nach dem “Mini-Prinzip” nach einem gegnerischen Wurf “Ei ei ei, wo ist der Ball”!
Denn schon in der C-Jugend lernen die Kinder, daß nach einem gegnerischen Wurf zuerst jeder Spieler seinen Gegenspieler ausblockt und dann erst zum Rebound geht.Auch das oberste Prinzip “Grundlinie zu” ist dem Team nicht bekannt. Die Gegner werden dazu eingeladen entlang der Grundlinie völlig frei zum Korb zu gehen, den einfachen Paß zu bekommen und so zwei einfache Punkte und ein Assist zu erhalten.Wenn es nicht so blöd wäre könnte man das Re-Live einmal nach diesem Aspekt ansehen um zu sehen wie viele Punkte dem Gegnern geschenkt wurden.
Sehr positiv ist für mich ist nur das Auftreten von Nils Schmitz. Sehr gute Leistung. Man sollte darüber nachdenken Foster auf Backup zu nutzen!
Auch über den Einsatz von Pluskota würde ich mir Gedanken machen!Entweder es nimmt sich einer Mo an und lehrt ihn die Basketballbasics oder man ersetzt ihn. Ein Center, der in über 20 min nur 3 Korbwürfe, 2 3er-Versuchte und nur 2!!! Rebounds hat, ist nicht ProA-tauglich. Er könnte ein guter Center sein!Bereits am Anfang der Saison hatte ich erwähnt, daß die 2. Mannschaft letztes Jahr unter DeVoe sang und klanglos unterging!
_Bingt dem Team jetzt endlich eine vernünftige Defence bei, auch wenn man mit den Basics anfangen muß!!!_So wie das Team momentan spielt wird das nichts. Wenn die Defence funktioniert werden die “Streetballer” den Angriff schon zum laufen bringen!
Es nützt nichts, wenn man im Angriff mit viel Mühe 2 Punkte macht um sie dann im Gegenzug wieder herschenkt!
Ohne Defence nützt der beste Angriff nichts! -
Anscheinend hat es hier den meisten das “Schreiben” versagt!
Was soll man auch Schreiben? Es ist eh immer das gleiche!Sowohl die Spieler als auch die Trainer scheinen nicht zu wissen wie man eine effektive Defence spielt!
Am besten nach dem “Mini-Prinzip” nach einem gegnerischen Wurf “Ei ei ei, wo ist der Ball”!
Denn schon in der C-Jugend lernen die Kinder, daß nach einem gegnerischen Wurf zuerst jeder Spieler seinen Gegenspieler ausblockt und dann erst zum Rebound geht.Auch das oberste Prinzip “Grundlinie zu” ist dem Team nicht bekannt. Die Gegner werden dazu eingeladen entlang der Grundlinie völlig frei zum Korb zu gehen, den einfachen Paß zu bekommen und so zwei einfache Punkte und ein Assist zu erhalten.Wenn es nicht so blöd wäre könnte man das Re-Live einmal nach diesem Aspekt ansehen um zu sehen wie viele Punkte dem Gegnern geschenkt wurden.
Sehr positiv ist für mich ist nur das Auftreten von Nils Schmitz. Sehr gute Leistung. Man sollte darüber nachdenken Foster auf Backup zu nutzen!
Auch über den Einsatz von Pluskota würde ich mir Gedanken machen!Entweder es nimmt sich einer Mo an und lehrt ihn die Basketballbasics oder man ersetzt ihn. Ein Center, der in über 20 min nur 3 Korbwürfe, 2 3er-Versuchte und nur 2!!! Rebounds hat, ist nicht ProA-tauglich. Er könnte ein guter Center sein!Bereits am Anfang der Saison hatte ich erwähnt, daß die 2. Mannschaft letztes Jahr unter DeVoe sang und klanglos unterging!
_Bingt dem Team jetzt endlich eine vernünftige Defence bei, auch wenn man mit den Basics anfangen muß!!!_So wie das Team momentan spielt wird das nichts. Wenn die Defence funktioniert werden die “Streetballer” den Angriff schon zum laufen bringen!
Es nützt nichts, wenn man im Angriff mit viel Mühe 2 Punkte macht um sie dann im Gegenzug wieder herschenkt!
Ohne Defence nützt der beste Angriff nichts!Du weißt ja auch noch immer nicht wie man Defense schreibt
-
Das ist so nicht korrekt Alex. Beide Schreibweisen sind korrekt. Im amerikanischen Raum schreibt man es mit „s“, im britischen mit „c“.
-
Also sind wir mal ehrlich, es lag am wenigsten an der schwachen Verteidigung, sondern Offensiv drückte der Schuh in Jena gewaltig.
Mit 52 Punkten wird man in der PRO A und wohl auch in keiner anderen Liga ein Spiel gewinnen. 78 Punkte gegen ein Top Team in der Liga zu kassieren, ist völlig in Ordnung. Offensiv fanden die Lions keine Lösungen. Besaonders Foster ist schwach. Er ist nicht der gewünschte Leader, sondern spielt leider vermehrt nur für sich selbst. Er zockt lieber, statt Team-Basketball zu spielen.
Dennoch ist Jena nicht der Maßstab und die Lions sollten einfach frühzeitig den Klassenerhalt sichern.
-
Aus einer guten Defence entwickelt sich meistens eine gute Offence.
Wenn du in der Verteidigung laufend einen einfachen Korb kassierst, verlierst du die Lust und die Offence leidet.
Meistens gewinnt die Mannschaft das Spiel die die bessere Defence spielt. Die einfachen Punkte sind das Problem.Allerdings gibt es auch erhebliche Mängel in der Offence. Die Gegner wissen schon, daß man den PG zum Korb ziehen lässt und den Ball dann oben pflügt. Nur der PG weiß dies noch nicht! 0 Punkte
-
So langsam mache ich mir dann doch etwas Sorgen. Zum Einen war die Außendarstellung zum ausgefallenen Spiel gegen Hagen fatal, hier zu nennen Matthias Kann; zum Anderen agiert die Mannschaft kopflos, ohne von außen wirkungsvolle Impulse erkennen zu können. Gegen die Tabellenkinder mag das noch reichen aber selbst da werden die Trauben in Zukunft höher hängen.
-
Da ist ja wieder ganz schön Anspruchsdenken gewachsen. Bislang überperformt Karlsruhe in dieser Saison, man ist 3 Siege vor Hagen, Tübingen und Ehingen. Vor Ehingen zu bleiben, ist die Pflichtaufgabe, die beiden zuvor genannten sind die Kragenweite von Karlsruhe. Wer hätte gedacht, dass man nach 9 Spielen 2 Siege vor Kirchheim liegt?
-
Die Lions im (bis jetzt) sicheren Mittelfeld. Ich finde das eine verdammt gute Nachricht.
In der aktuellen Situation (finanziell, Aufstiegs-Unmöglichkeit in Karlsruhe, Corona) ist das absolut im grünen Bereich. -
Traurig, traurig wenn man die Ersatzspieler auf der Ersatzbank sitzen sieht.
So kann man nicht gewinnen!
Devoe sagt ja selbst woran es liegt!
Basketball in Amerika ist anders als hier in Europa. Das
Spiel ist anders. Aber ehrlich gesagt ändert das nichts
an meinem Coaching. Ich coache genau gleich.Dann braucht man sich ja nicht zu wundern!
-
So, die Weihnachtsspiele sind vorbei. Schade, dass man sich nicht in der Halle treffen konnte. Eine vermeidbare Niederlage Und ein unerwarteter Sieg. die Mannschaft hat wahrscheinlich wenig Selbstbewusstsein. Deshalb kommt sie bei Rückschlägen plötzlich aus dem Tritt. Das wäre auch beinahe gegen BHV so passiert. In den letzten Minuten konnte man aber den Siegeswillen diesmal spüren und das hat uns den A… gerettet. Damit sollte das Selbstbewusstsein gestärkt sein. Hoffen wir auf ein gutes neues Jahr und dass alle negativ bleiben.
-
Das “sichere Mittelfeld” ist verdammt trügerisch, da die Lions zu den wenigen Teams mit hoher Anzahl absolvierter Spiele gehören. Vermutlich wird Ehingen nicht mehr alle Spiele siegreich gestalten aber rechnerisch ist lange noch nichts sicher. Die Aussagekraft der Tabelle ist eher bescheiden.
Letztendlich sollte die Mannschaft jedoch im Mittelfeld der Liga bestehen können. Alles andere wäre eine Enttäuschung, bei der Besetzung. Noch fehlt allerdings die Konstanz dazu. Gute Ansätze sind vorhanden.
-
Ich muss zugeben, das ich diese Saison von den Lions außer den Berichten hier kaum was mitbekomme.
Der direkte, persönliche Kontakt inklusive Beteiligung an Basketball in jeglicher Form fehlt mir dann doch sehr. Und wenn es nur um das reine “Konsumieren” am TV geht, da steht bei mir die BBL und Euroleague so im Fokus, das ich die Zeit für die Lionsspiele nicht finde.
Finde ich selber ganz blöd. Grade auch weil es ja eine sehr spannende Saison für die Lions zu sein scheint.Darum an dieser Stelle: Danke für eure Berichte von den Spielen und von der Mannschaft. Ohne das würde ich gar nichts mehr mitbekommen.
-