Fortsetzung der BBL 2019/20
-
Platz eins der BBL-Saison hat in einer PO-Sportart ja eine begrenzte Aussagekraft.
Wenn ich mir das Gesamtbild ansehe, scheint sich Bayern gefühlt auch in so mancher EL-Partie geschont zu haben und sagen wir mal wenig Focus auf den Pokal gelegt zu haben…
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Nach den “Erdrutsch-Playoffs” 2010 als bekanntlich die ersten Vier der Hauptrunde allesamt im Viertelfinale rausgeflogen sind, hat sich in den neun Jahren von 2011-2019 jeweils der Hauptrundensieger auch den Titel des Deutschen Meisters geholt.
Einzige Ausnahme war 2017 Brose Bamberg (29-3) als Zweiter hinter Ulm (30-2). Wenn in 88,9% der Saison der Hauptrundensieger dann auch Meister wird, könnte man schon von einer größeren Aussagekraft sprechen……
-
Fußball am Wochenende fand ich persönlich relativ bescheiden, liegt aber auch daran, dass das Spiel über weite Strecken deutlich langweiliger ist und das durch fehlende Kulisse noch offensichtlicher wird. Da bin ich beim Basketball ganz zuversichtlich, da das Spiel selbst schon unterhaltsam genug ist.
Kann mich auch noch gut an im TV/Internet verfolgte Partien unserer Ludwigsburger in der Championsleague-Quali erinnern, da gab auch Auswärtsspiele z.B. in Sarajewo, da waren die Ränge auch so gut wie leer. Beim Final4 in Athen wars ähnlich, da die Zuschauer nur zu den Athen-Spielen gekommen sind und bei allen anderen Spielen hat man die Schuhe quietschen gehört.Hab die Spiele aber trotzdem gerne geschaut und mir war nicht langweilig. Klar, mit Stimmung ists cooler, aber ich finde besser als nichts nach langer Basketball-Abstinenz.
Und generell ist es auch wenig überraschend, dass die meisten Kritiker oder Lächerlich-Macher des Formats Fans von Mannschaften sind, die nicht teilnehmen. Klar stinkt es einem, wenn alle auf eine Party gehen und man selbst muss zuhause bleiben. Dann macht man halt die Party schlecht
Das ist aber ne Party, bei der, die Hälfte der Gäste von sich aus gesagt hat, dass sie nicht teilnehmen wollen. Was sagt das über deine Party aus?!
Ich werde sicherlich auch mal rein schauen - die Wertigkeit der Veranstaltung ist für mich aber nach wie vor sehr niedrig anzusiedeln.
Auch bin ich der Meinung, dass es gerade die Emotionen, die Fans, die Atmosphäre ist, was unseren tollen Sport aus- und vor allem attraktiv macht. Ohne das wird es ein Unterhaltungsprogramm sein, welches am Ende Bayern München zum Sieger erklärt. Die feiern dann ohne Berührung und mit 1,5m Abstand ihren Titel vor leeren Rängen…
Sry, aber ich fühle hier nichts. Und so wird es vielen nicht Basketball-Fans auch gehen. -
Ich freue mich sehr. Wenn die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand erkrankt (zumal eh keine Risikopatienten betroffen wären).
Der Titel ist zwar nicht mit einem normalen “Meister-Titel” gleichzusetzen jedoch dem Tuniergewinn jeden Wert abzusprechen halte ich für falsch.
Es gehört viel dazu, nach einer so langen Pause als Team in kurzer Zeit zusammenzufinden und dann fast nur Do-or-Die-Spiele zu spielen. Eine sehr interessante sportliche Herausforderung.Ich finde die BBL hat das beste aus der Situation gemacht, mehr als ich erwartet hätte.
-
Denke wird nicht anders machbar sein. 2 Stunden Spiel mit eventueller Overtime und danach schätze ich, wird alles desinfiziert für das nächste Spiel.
Wenn die sowieso alle abgeschottet im selben Hotel wohnen (und dort auch duschen), braucht man zwischen den Spielen doch nichts zu desinfinzieren, oder? Da kann man auch 17:30 und 20:30 spielen.
Problematisch könnte es werden, wenn es ein Gewitter gibt. Oder ist das Dach im Audi Dome mittlerweile wieder dicht?
-
Denke wird nicht anders machbar sein. 2 Stunden Spiel mit eventueller Overtime und danach schätze ich, wird alles desinfiziert für das nächste Spiel.
Wenn die sowieso alle abgeschottet im selben Hotel wohnen (und dort auch duschen), braucht man zwischen den Spielen doch nichts zu desinfinzieren, oder? Da kann man auch 17:30 und 20:30 spielen.
Problematisch könnte es werden, wenn es ein Gewitter gibt. Oder ist das Dach im Audi Dome mittlerweile wieder dicht?
Der Ball muss auch desinfiziert werden, wenn er 2 m abseits ist. Von daher glaube ich an die Desinfektion des Parketts und Beseitigung der Pfützen vom Regenwasser
-
Zu den Facetten des Bubble-Systems -
Fußball am Wochenende fand ich persönlich relativ bescheiden, liegt aber auch daran, dass das Spiel über weite Strecken deutlich langweiliger ist und das durch fehlende Kulisse noch offensichtlicher wird. Da bin ich beim Basketball ganz zuversichtlich, da das Spiel selbst schon unterhaltsam genug ist.
Kann mich auch noch gut an im TV/Internet verfolgte Partien unserer Ludwigsburger in der Championsleague-Quali erinnern, da gab auch Auswärtsspiele z.B. in Sarajewo, da waren die Ränge auch so gut wie leer. Beim Final4 in Athen wars ähnlich, da die Zuschauer nur zu den Athen-Spielen gekommen sind und bei allen anderen Spielen hat man die Schuhe quietschen gehört.Hab die Spiele aber trotzdem gerne geschaut und mir war nicht langweilig. Klar, mit Stimmung ists cooler, aber ich finde besser als nichts nach langer Basketball-Abstinenz.
Und generell ist es auch wenig überraschend, dass die meisten Kritiker oder Lächerlich-Macher des Formats Fans von Mannschaften sind, die nicht teilnehmen. Klar stinkt es einem, wenn alle auf eine Party gehen und man selbst muss zuhause bleiben. Dann macht man halt die Party schlecht
Das ist aber ne Party, bei der, die Hälfte der Gäste von sich aus gesagt hat, dass sie nicht teilnehmen wollen. Was sagt das über deine Party aus?!
.Ich habe ja von den Fans der Teams gesprochen und die werden kaum über die Teilnahme des jeweiligen Clubs entschieden haben.
Ich glaube einige würden insgeheim ihr Team eigentlich auch ganz gerne sehen und das lässt sich leichter verdauen, wenn man dem Format die Wertigkeit abspricht.Ich sage definitiv nicht, dass das jetzt sportlich und atmosphärisch die ganz große Show wird - sicherlich nicht - aber durchaus ein Turnier das in gewisser Weise in die Geschichte des deutschen Basketballs eingehen wird. Und da wird man sich eher an die Clubs erinnern, die das hoffentlich zum Wohle der Liga mit gestemmt haben und weniger an die, die lieber ihre Saison beendet haben - was natürlich auch vollkommen legitim ist, wenn das ein Club für sich als sinnvoller bewertet.
-
Vielleicht ist es an mir vorbeigegangen, aber was ist jetzt genau der wirtschaftliche Benefit der ganzen Angelegenheit? Bekommen die Teams Einnahmen irgendwelcher Art, und verbessern in der Krise ihre wirtschaftlichen Probleme? oder geht es mehr um ejnen Testlauf für die kommende Saison, die ja eventuell ohne Zuschauer weitergehen Wird?
-
Irgendwo kam das Argument das man wohl den Sponsoren gegenüber regresspflichtig wäre, wenn es nicht weitergeht.
Alle anderen Argumente stehen ja hier im Forum
- Testlauf für die Saison 2020/2021,die ohne Zuschauer stattfinden wird
- Spielern eine Bühne bieten, die ihre Verträge für die neue Saison noch nicht fix haben
- Neue Zielgruppen erschließen da man neben Fußball die einzige Profi Sportart ist, die läuft
-
Vielleicht ist es an mir vorbeigegangen, aber was ist jetzt genau der wirtschaftliche Benefit der ganzen Angelegenheit? Bekommen die Teams Einnahmen irgendwelcher Art, und verbessern in der Krise ihre wirtschaftlichen Probleme? oder geht es mehr um ejnen Testlauf für die kommende Saison, die ja eventuell ohne Zuschauer weitergehen Wird?
Das ganze soll 1 Mio kosten, aber es soll verhindert werden, dass Sponsoren Geld zurück fordern. So waren die Aussagen. Naja.
-
Irgendwo kam das Argument das man wohl den Sponsoren gegenüber regresspflichtig wäre, wenn es nicht weitergeht.
Alle anderen Argumente stehen ja hier im Forum
- Testlauf für die Saison 2020/2021,die ohne Zuschauer stattfinden wird
- Spielern eine Bühne bieten, die ihre Verträge für die neue Saison noch nicht fix haben
- Neue Zielgruppen erschließen da man neben Fußball die einzige Profi Sportart ist, die läuft
- Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe
-
Das ganze soll 1 Mio kosten, aber es soll verhindert werden, dass Sponsoren Geld zurück fordern. So waren die Aussagen. Naja.
Die Telekom hat die Rückrunde nicht (wenig) übertragen, die Telekom hat die POs nicht übertragen. Damit haben Hälfte und mehr ihres Gegenwertes nicht erhalten….wie hoch ist den die Summe der Telekom und der anderen Ligasponsoren pro Jahr? Von den Clubsponoren mal ganz abgesehen…
-
Die Telekom hat die Rückrunde nicht (wenig) übertragen, die Telekom hat die POs nicht übertragen. Damit haben Hälfte und mehr ihres Gegenwertes nicht erhalten….wie hoch ist den die Summe der Telekom und der anderen Ligasponsoren pro Jahr? Von den Clubsponoren mal ganz abgesehen…
Ja und, was willst du von mir? Ich habe doch geschrieben, dass man die Sponsorenrückforderungen verhindern will.
-
Ja und, was willst du von mir? Ich habe doch geschrieben, dass man die Sponsorenrückforderungen verhindern will.
Naja
-
Danke!
-
Weiß man eigentlich sicher, dass die Telekom Geld nicht auszahlen bzw. zurückfordern würde?Ich meine, die schneiden sich damit ja ins eigene Bein. Oder will man 2020/2021 keine BBL mehr übertragen?
Bei den Sponsoren sehe ich das Risiko auch als gering an. Brose hat es recht transparent kommuniziert. Da waren viele Sponsoren, die gesagt haben “kümmert euch nicht um uns, unseren Support habt ihr”
Wenn es um Regress geht, wieso machen dann die acht Teams, bei denen es (scheinbar) ums wirtschaftliche Überleben geht, nicht mit? Die Ansprüche verfallen ja nicht einfach, nur weil andere spielen.
Der Sponsor will ja schließlich seinen Namen lesen und nicht den von anderen.Ich glaube, dass ein sehr großer Teil der Sponsoren für diese Saison kein Geld zurück fordern wird.
Nur, wenn man selbst kurz vor dem Exitus ist wird man Forderungen stellen.Was mit dem nächsten Jahr ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Da wird es sicher massive Einschränkungen geben, grade bei “kleinen” Sponsoren.Ich freue mich auf die Spiele. Wirklich!
Aber ich habe auch Bauchscherzen dabei.
Vor allem wenn man bedenkt, wie einige seit dem 8. März vehement und ohne Rücksicht auf Verluste auf einen Saisonabschluss hinarbeiten.
Viele denken das sei löblich. Ich sehe es leider ganz anders. -
Weiß man eigentlich sicher, dass die Telekom Geld nicht auszahlen bzw. zurückfordern würde?Ich meine, die schneiden sich damit ja ins eigene Bein. Oder will man 2020/2021 keine BBL mehr übertragen?
(…)NEIN. Weiss man nicht sicher. ABER: Weist Du sicher, dass es eine nächste Saison geben wird und wie die aussehen wird. Ist das noch das Produkt was die Telekom mal gekauft hat? Aus meiner Sicht sind diese Fragen offen aber lassen sich besser klären wenn man spielt als wenn man nicht spielt.
Und ich wette alle 17 Clubs wollten spielen, 7 konnten nur nicht. Aus “Vernunft” weil der Virus da ist hat keiner verzichtet. Meinst Du es macht Giessen oder dem MBC, Bayreuth oder Würzburg Spass bei der Nummer zuzugucken? Meinst Du die sitzen da und freuen sich nicht dabei zu sein? Naaaaah. Sie konnten oder durften nicht, freiwillig hat keiner verzichtet. Bauchschmerzen ist vollkommen in Ordnung. Das ist der rein medizinische Aspekt und klar ist das diskutabel. Ich glaube nur es ist wirtschaftlich extrem wichtig zu spielen und zwar für alle, also auch für die die nicht spielen, und letztere Clubs würden gerne aber konnten nicht! (Geiler Satz! :)) -
Von der BBL und den Lautsprechern einzelner Teams ist relativ eindeutig formuliert worden, was die Gründe für die Fortsetzung sind (steht in diesem Thread auch mehrfach).
Wir können versuchen die Aussagen zu bewerten. Ich sehr hier zwei potentielle extreme Positionen (die hier nicht so geäußert wurden):1. Die Herren Holz, Baldi, Schüller und Pesic (die sind mit in den letzten beiden Wochen am häufigsten in meinen beobachteten Medien zitiert worden) sagen einfach nicht die Wahrheit und es stecken andere Dinge hinter der Fortführung, die sie nicht offen kommunizieren.
2. Im Großen und Ganzen stimmt das, was von den jeweiligen Geschäftsführern gesagt wird.Ich tendiere eher zur letzten Einschätzung und habe wenig Grund die erste anzunehmen. Das liegt vor allem daran, dass ich den Eindruck hatte, dass in den vergangenen Jahren hier eher wenig gemauschelt wurde, sondern meistens doch mit eher ‘offenen Visier gekämpft’ wurde (Anführungszeichen aus gutem Grund).
-
Ich verstehe nicht was Du meinst. Also so gar nicht. Bitte erklären wenn Du Zeit dafür findest. Das meine ich ohne Ironie oder sonstwas. Muss man heute ja dazu sagen. ich verstehe es einfach nicht.
Mein Standpunkt ist es geht ums Geld, um die Ligasponsoren, für jetzt und in Zukunft, man muss zeigen dass man weiter ein geiles Produkt ist. Ich finde dass man das auch bei den genannten aus den Interviews rauslesen kann, bei den GFs mehr als bei Holz. ich könnte daneben liegen…möglichweise.
-
Vor allem wenn man bedenkt, wie einige seit dem 8. März vehement und ohne Rücksicht auf Verluste auf einen Saisonabschluss hinarbeiten.
Viele denken das sei löblich. Ich sehe es leider ganz anders.Ohne Rücksicht auf Verluste. Dir ist schon aufgefallen, was für ein Aufwand betrieben wurde und wird, damit das Ding so sicher wie möglich über die Bühne gehen wird, oder?
Zur Wirtschaftlichkeit wurde hier seitenweise schon alles geschrieben. Es würde nicht stattfinden, wenn es sich aus Sicht der Vereine nicht mittel- bis langfristig lohnen würde. Das kann man ja einfach mal so hinnehmen und nicht alle 2-3 Seiten hier wieder anzweifeln.
-
Dann sagen wir es einfach mal so, der Sinn der BBL ist es, Spiele durchzuführen, wenn es möglich/vertretbar ist. Das muss man nicht weiter begründen, das ist das Wesen einer (professionellen) Sportliga. Ihr Daseinszweck.
Jetzt kann man natürlich diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, ob diese Voraussetzungen gegeben sind. Die Befürworter sehen alles Menschenmögliche/Organisatorische gemacht, dass die Beteiligten optimal geschützt spielen können, vielleicht sogar besser geschützt als würden sie pausieren und ihr „ziviles“ Leben führen.
Bis weit in die ProB hinein handelt es um Teams mit signifikanten Anteilen an Amateursport. Dort kann man diesen Sicherheitsaufwand, die wochenlange Quarantäne schlicht nicht umsetzen. Deshalb geht das Aushängeschild voraus. Egal zu welchem Zeitpunkt wird die BBL immer die Liga sein, mit der man als Erstes wieder starten kann. Und aus o.g. Einschätzung haben Funktionäre und Politik entschieden, dass dies jetzt sei. -
Was ich ja überhaupt nicht kapiere: Warum spricht die BBL und die gesamte Medienwelt immer von 36 auszutragenden Spielen? Es sind doch nur 34 Spiele, bis der Meister feststeht! Hoffentlich bringt das jetzt nicht dass gesamte Konzept durcheinander
-
-
Ich bin maßlos enttäuscht. Das, worauf ich mich am meisten gefreut habe, wird einfach kaltherzig halbiert. Warum machen sie nicht gleich nur ein Freiwurfschießen statt eines Spiels?
Wo spielen die denn, wenn der FC Bayern BB auswärts spielt.
-
Ich bin maßlos enttäuscht. Das, worauf ich mich am meisten gefreut habe, wird einfach kaltherzig halbiert. Warum machen sie nicht gleich nur ein Freiwurfschießen statt eines Spiels?
Absolut verständlich. Auch die Fans von Bayern München wollen natürlich die maximale Anzahl an Spielen ihres Teams sehen…
-
20 = 2 Gruppen á 5 Mannschaften: 254/2 (keine Rückspiele)
2 = 2 Spiele um Platz 9
8 = 4* 2 Spiele im Viertelfinale
4 = 2 * 2 Spiele im Halbfinale
2 = 2 Spiele im Finale
36 GesamtEs gibt wohl nur ein Spiel um Platz 9. Insgesamt sind es dann 35 Partien.
Hier gibt´s den Spielplan als pdf.Also werden die Plätze 3/4, 5/6 und 7/8 auch nicht extra ausgespielt? Die Abschluss-Platzierung ergibt sich dann aus der höheren Gruppen-Platzierung, der Anzahl der Siege, dem Korbverhältnis, oder sowas? Jedes Team hat demnach 5 Spiele garantiert, 8 Teams werden mindestens 6 haben, die Halbfinalisten 8 und die Finalisten 10.
Der Spielplan läßt schonmal blicken, wen die BBL als die Gruppenfavouriten sieht, die spielen dann am 5. Spieltag gegeneinander. Also Bayern gegen Oldenburg und Alba gegen Ludwigsburg. Ob das die Crailsheimer ärgert, die aufgrund der jetzigen Tabelle höher als Oldenburg einzuschätzen sind? Andererseits muss bei 5 Teams ja immer eines aussetzen, und Crailsheim trifft an seinem letzten Spieltag (dem 4.) auf Oldenburg - Spiel um Gruppenplatz 2 hinter den Bayern?
Ach, irgendwie schon schön, auch mal wieder was halbwegs sportliches zu diskutieren.
-
Mir erschließt sich gerade nicht der Zusammenhang zwischen meinem und deinem Post……?
-
Absolut verständlich. Auch die Fans von Bayern München wollen natürlich die maximale Anzahl an Spielen ihres Teams sehen…
Guter Konter!
Da ziehe ich den Hut und sage Champs-Elysées (Zitat Karl-Heinz Rummenigge). -
Mir erschließt sich gerade nicht der Zusammenhang zwischen meinem und deinem Post……?
Reine Frage, da du dich mit den Spielmodalitäten auseinander gesetzt hast.
-
lt. Konzept der BBL sollen alle Spieler 2x vor dem Training (!!!) auf Corona getestet werden. Wie kann man also heute schon das Mannschaftstraining aufnehmen? Zwischen den Tests müssen zwei bis fünf Tage liegen.Grünes Licht: 19.05. + fünf Tage = 24.05. 14 Uhr
-
lt. Konzept der BBL sollen alle Spieler 2x vor dem Training (!!!) auf Corona getestet werden. Wie kann man also heute schon das Mannschaftstraining aufnehmen? Zwischen den Tests müssen zwei bis fünf Tage liegen.Grünes Licht: 19.05. + fünf Tage = 24.05. 14 Uhr
Woher weißt du, dass die Tests nicht schon durchgeführt wurden?
LH
-
"Mit dem Einreichen des Konzepts der easyCredit BBL hinsichtlich Hygiene und Sicherheit für den Sonderspielbetrieb wurden bereits vorsorglich PCR Tests auf SARS-CoV-2-Erreger vorgenommen. Diese Tests erfolgten bei allen maximal 22 von den Teams gemeldeten aktiv Turnierbeteiligten, darunter alle Spieler. In allen Fällen erfolgte bereits eine doppelte Testung, die wiederum Voraussetzung für die Aufnahme des Mannschaftstrainings mit Kontakt ist. Sämtliche Spieler und Betreuer, die bereits vor dem vergangenen Wochenende in Deutschland waren und individuell oder in Kleingruppen trainieren durften, wurden doppelt negativ getestet.
In einem Klub wurde bei einem nach Deutschland einreisenden Spieler unmittelbar nach Ankunft ein positives Testergebnis auf SARS-CoV-2 festgestellt. Dieser Spieler hatte zu keiner Zeit Kontakt zum Team oder war in das Mannschaftstraining eingebunden. Er wurde sofort isoliert und weitere Maßnahmen werden mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmt. Somit habe das BBL-Konzept die erste Bewährungsprobe bestanden, heißt es in einer Pressemitteilung. Alle aktiv Beteiligten im Trainingsbetrieb der Klubs zeigten zum jetzigen Zeitpunkt durchweg negative Ergebnisse auf SARS-CoV-2." (Quelle: Offizielle HP der BBL, Sportbuzzer.de)
-
LH
Wie sollen Spieler, die vor fünf Tagen noch nicht in Deutschland waren getestet worden sein und zudem in Quarantäne gewesen sein?
-
LH
Wie sollen Spieler, die vor fünf Tagen noch nicht in Deutschland waren getestet worden sein und zudem in Quarantäne gewesen sein?
„ In allen Fällen erfolgte bereits eine doppelte Testung, die wiederum Voraussetzung für die Aufnahme des Mannschaftstrainings mit Kontakt ist.“
Soll ich dir das noch erklären oder bekommst du die intellektuelle Transferleistung alleine hin?LH
-
LH
Wo wird behauptet, dass diese Spieler schon getestet wurden?
https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2020/mai/pm-erste-bewaehrungsprobe-/ - hier steht, dass alle Spieler und Betreuer, die bereits vor dem Wochenende in Deutschland waren, getestet wurden. Es ist ja nicht so, dass das für alle überraschend gekommen wäre. Insofern konnte man mit dem Testen schon anfangen, bevor das Konzept genehmigt wurde … -
quod erat demonstrandum
oder eben auch nicht.
Angenommen Spieler X wurde bisher gar nicht getestet, befindet sich aber heute Abend im Mannschaftstraining- was dann?
(ich würde gerne aber ich darf nicht)