Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Fortsetzung der BBL 2019/20

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Fortsetzung der BBL 2019/20

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.1k Beiträge 218 Kommentatoren 43.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ButtermakerB Offline
    ButtermakerB Offline
    Buttermaker
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Die BBL diskutiert die Fortsetzung der BBL an drei Standorten, wie könnte diese aussehen.

    Vorschlag Modus:
    2 Finalgruppen mit 6 Mannschaften
    1 Abstiegsrunde mit 5 Mannschaften
    Endspiel(e) der Finalgruppensieger

    Jede Mannschaft spielt an jedem 2. Tag.

    Finalgruppe 1 (Süd)
    Bayern
    Crailsheim
    Würzburg
    Bamberg
    Ulm
    Bayreuth

    Finalgruppe 2 (Nord)
    Ludwigsburg (sonst ist die Südgruppe zu stark)
    Berlin
    Oldenburg
    Vechta
    Göttingen
    Braunschweig

    Endspiel(e)der beiden Gruppensieger

    Abstiegsrunde evtl. auch mit Endspiel(en) der beiden schlechtesten Mannschaften.

    Spielorte:

    Süd: Ulm oder Crailsheim da Bayern da nichts genehmigen wird.
    Nord: Oldenburg/Braunschweig…
    Abstiegsrunde: Bonn, hilft die eigene Halle wenigstens ein bisschen auszulasten

    Das ist ein möglicher Modus.

    Was meinen andere ?

    Merlins seit 1986 dabei !

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Bjoern83
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Quelle?
        Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu kommt. Gründe für meine Meinung:
        1. ALLE 17 “Vereine” müssten zustimmen.
        2. Warum sollten insbesondere die 5, die die Abstiegsrunde ausspielen sollen, zustimmen (außer MBC). Die haben teilweise schon Spielerverträge aufgelöst, haben schon einige Punkte Abstand auf den Abstiegsplatz und sollen jetzt von Null wieder in den Abstiegskampf starten?
        3. So viele Spiele im 2-Tagesrythmus nachdem die Spieler jetzt wochenlang nicht trainnieren konnte, geht das wirklich?
        4. Es werden ja dennoch Geisterspiele sein. Einnahmen kommen dabei für die Vereine keine rum (die Gelder von der Telekom für die Übertragung sind ja kaum der Reder wert). Wo soll das z.B. für Bonn die “teilweise Auslastung der eigenen Halle” sein. Ja, OK, die Halle wird genutzt, aber da ja keine Zuschauer rein dürfen, gibt es ja auch keine Einnahmen. Die Liga/die anderen Vereine werden da auch nicht viel für die Nutzung der Halle zahlen können.

        qnibertQ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Bjoern83

          Quelle?
          Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu kommt. Gründe für meine Meinung:
          1. ALLE 17 “Vereine” müssten zustimmen.
          2. Warum sollten insbesondere die 5, die die Abstiegsrunde ausspielen sollen, zustimmen (außer MBC). Die haben teilweise schon Spielerverträge aufgelöst, haben schon einige Punkte Abstand auf den Abstiegsplatz und sollen jetzt von Null wieder in den Abstiegskampf starten?
          3. So viele Spiele im 2-Tagesrythmus nachdem die Spieler jetzt wochenlang nicht trainnieren konnte, geht das wirklich?
          4. Es werden ja dennoch Geisterspiele sein. Einnahmen kommen dabei für die Vereine keine rum (die Gelder von der Telekom für die Übertragung sind ja kaum der Reder wert). Wo soll das z.B. für Bonn die “teilweise Auslastung der eigenen Halle” sein. Ja, OK, die Halle wird genutzt, aber da ja keine Zuschauer rein dürfen, gibt es ja auch keine Einnahmen. Die Liga/die anderen Vereine werden da auch nicht viel für die Nutzung der Halle zahlen können.

          qnibertQ Offline
          qnibertQ Offline
          qnibert
          mod
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          @Bjoern83:

          Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu kommt. Gründe für meine Meinung:
          1. ALLE 17 “Vereine” müssten zustimmen.

          Warum sollte hier eine einstimmige Entscheidung notwendig sein, wo sonst i.d.R. das Mehrheitsprinzip gilt?

          Ich fände es interessant, ob auch Details zum Modus durchgesickert sind. Soll in diesem Modus einfach gespielt werden, bis jedes Team auf die volle Anzahl von 32 Spielen gekommen ist und dann wird eine Gesamttabelle als Endstand der Meisterschaft gewertet?

          Edit: Eine Quelle ist z.B.: https://www.ksta.de/sport/bbl-erwaegt-saison-fortsetzung-an-wenigen-orten-36565894

          …und du warst so ein süßes Kind…

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Offline
            O Offline
            Oberpfaelzer
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Man muss nicht krampfhaft an irgendwelchen nicht vorhandenen Strohalmen suchen, nur um dann irgendwelche Nonsens Ideen zu entwickeln…

            G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              derbaernandi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              ein wahres freudenfest für ludwigsburg. sie müssen nicht in ulm oder crailsheim spielen, sondern dürfen in oldenburg übernachten. 🔨

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Oberpfaelzer

                Man muss nicht krampfhaft an irgendwelchen nicht vorhandenen Strohalmen suchen, nur um dann irgendwelche Nonsens Ideen zu entwickeln…

                G Offline
                G Offline
                grossfranken
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @Oberpfaelzer:

                Man muss nicht krampfhaft an irgendwelchen nicht vorhandenen Strohalmen suchen, nur um dann irgendwelche Nonsens Ideen zu entwickeln…

                Es geht wohl weniger um Strohhalme als vielmehr darum, die Saison (und damit Zahlungen von Sponsoren) zu sichern, wenn die medizinische Lage das erlaubt. Und die aktuellen Diskussionen um das Spannungsfeld medizinischer Schaden vs. wirtschaftlicher Schaden deuten an, dass dies nicht unmöglich scheint.

                Krampfhaft scheinen eher die wiederholten Versuche insbesondere einiger Bayreuther, alles andere als einen Abbruch der Saison als Wahnsinn dazustellen. Ich verstehe ja, dass einigen da die Düse geht, weil ihr Team aufgrund des übereilten Vorpreschens der Verantwortlichen durchgereicht werden könnte, aber dennoch sollte man nicht die sich täglich verändernden Realitäten leugnen, nur weil einem die Konsequenz nicht schmeckt.

                P O 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Mailmann
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Wie soll das konkret gehen?
                  1. Ende April wird etwas beschlossen - Mehrheit, Einstimmigkeit, Veto - wie auch immer.
                  2. Dann trommeln die Clubs irgendwelche Spieler zusammen, die den Mai über in Q gehen.
                  3. Ab dem 6.6. dann Spiele im 2-Tage-Rhythmus, aha, quasi ernsthaftes Training in leeren Hallen.
                  Ich nehme an, 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr - jeder gegen jeden. Oder besser 16:00, 18:30, 21:00.
                  Gerade Tage Süd, ungerade Tage Nord.
                  Die “Losergruppe” spielt ihre zwei Spiele immer um 12 Uhr und um 14 Uhr? Damit wir rund um die Uhr gucken können? Oder parallel um 18 uhr und um 20 Uhr - an ungeraden Tagen, weil der Norden ja “schwächer” ist?
                  4. Jeder gegen jeden macht 5 Spieltage, also 6/7, 8/9, 10/11, 12/13, 14/15. Am 15.6. ist das durch.
                  Nach diesen 14 Tagen - quasi wie Olympia, geht doch - sind wir alle fix unf foxi, so geil wie das ist.
                  5. Am 20.6. dann ein do-or-die Spiel um den Titel.
                  Süden gewinnt eh Bayern, Norden Berlin oder Oldenburg.
                  Das do-or-die Spiel dann in der Halle des Nord-Losers.
                  6. Was den Absoteg angeht, könnte man doch gleich ein best-of-seven zwischen Hamburg und dem MBC in Köln ausspielen lassen. Das käme dann zeitlich mit der Meisterschaftsrunde hin.

                  Fehlen nur noch die Spieler und das Zuschauerinteresse.
                  Und das bißchen nötige Kleingeld.

                  XLVIII annis ludis Bambergensis: Fortissimus Germaniae 2005 - 2007 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2015 - 2016 - 2017

                  "Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts." (FJS)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      aldimarkt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      @Buttermaker:

                      Finalgruppe 1 (Süd)
                      Bayern, Crailsheim, Würzburg, Bamberg, Ulm, Bayreuth
                      […]
                      Spielorte:
                      Süd: Ulm oder Crailsheim, da Bayern da nichts genehmigen wird.

                      Sollte in Bayern nicht gespielt werden dürfen, dann ist Ulm mit der ratiopharm arena als Austragungsort nicht möglich.

                      user: aldimarkt
                      status: retired

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        derbaernandi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Krampfhaft scheinen eher die wiederholten Versuche insbesondere einiger Bayreuther, alles andere als einen Abbruch der Saison als Wahnsinn dazustellen. Ich verstehe ja, dass einigen da die Düse geht, weil ihr Team aufgrund des übereilten Vorpreschens der Verantwortlichen durchgereicht werden könnte, aber dennoch sollte man nicht die sich täglich verändernden Realitäten leugnen, nur weil einem die Konsequenz nicht schmeckt.

                        auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle (da ich von beginn an der war, der gesagt hat: alles andere als ein abbruch wäre humbug). es ist wohl so, dass bayreuth eine der mannschaften wäre, die am wenigsten probleme (rein sportlich gesehen) hätte.

                        dann spielt medi halt mit der zweiten mannschaft / doppellizenzlern / jugendspielern und verliert ggf. alle spiele. geschenkt. du steigst ja trotzdem nicht ab. über den sportlichen wert (und das ist, was albrecht, steiner, korner aus bayreuth bemängeln) brauchen wir nicht diskutieren. so gerne ich jo krug und all die anderen jungs mag: aber da ist BBL halt durchaus nur für paar minuten als entlastung drin. mehr geht selbst mit bestem willen nicht. aber wie geschrieben: geschenkt. du sparst dir geld, verärgerst die telekom (60-punkte-niederlagen sind halt nicht schön anzusehen für das potenzielle publikum). ich als trainer würde bei einer fortführung sogar soweit gehen, dass ich andi seiferth, basti doreth und lukas meissner präventiv verletzt lassen sein würde (so zahlt die BG das “unnötige” gehalt - je nach vertragsgestaltung zumindest in teilen und sie können sich nicht verletzen in hinblick auf einen folgenden echten wettbewerb).

                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          Chris93
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Vermutlich geht es erstmal darum die Spielorte auszumachen, bevor mögliche Szenarien besprochen werden können… und da fängt es schon an… so gut wie alle Hallen der BBL sind gesperrt… Die Großstädte an sich sind die Hotspots der Coronainfektionen, ich glaube nicht, dass an ein Spielen in München, Berlin oder Hamburg im Juni zu denken ist. 
                          Ich würde hier eher die kleineren Standorte ins Spiel bringen, die nicht in den Ballungszentren liegen. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass dort im Juni gespielt werden kann… Vechta für den Bereich Nord/Nordwesten/West, Weißenfels für Nordost/Ost/Südost und Teile der Mitte und beispielsweise noch Crailsheim für den Bereich Süd/Südwest.

                          Bei den Szenarien hänge ich mich nicht hinein… Holz hat gesagt die Teams sollen nicht weit reisen… eine Abstiegsrunde von Hamburg und Weißenfels in Köln fällt da eindeutig weg.
                          Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich einige Teams gar nicht mehr begegnen, obwohl sie noch gegeneinander antreten müssten.

                          Weißenfels. Heimat der Wölfe.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            poldibaer
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            […]

                            P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ButtermakerB Offline
                              ButtermakerB Offline
                              Buttermaker
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Für die Optimisten, warum weitere BB-Spiele ?

                              1. Sponsoreneinnahmen
                              2. Fernseheinnahmen
                              3. Eine halbwegs saubere Abschlusstabelle
                              4. BB zeigt das man flexibel ist.
                              5. BB zeigt Präsenz und überlässt nicht alles dem Fußball
                              6. Qualifikationen für die europ. Wettbewerbe.
                              7. Brot und Spiele für das Volk !
                              8. Corona darf nicht dauerhaft zum Nabel der Welt werden (vielleicht in Bayern mit dem heiligen Markus)

                              und Crailsheim und Umgebung zeigt das es ein solches Turnier stemmen kann. 🙂

                              Merlins seit 1986 dabei !

                              qnibertQ A 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • P poldibaer

                                […]

                                P Offline
                                P Offline
                                poldibaer
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                @poldibaer:

                                […]

                                Sachlich diskutieren über diese Idee?😕

                                Wenn überhaupt das Ding zum Tragen kommt, müssten eigentlich die Teams nur mit den gemeldeten Spielern antreten. Dies klappt eh nicht, denn alle Ausländer kommen kaum nicht zurück.

                                Der Vorschlag ist nicht mehr wert, als das Papier auf dem er entworfen wurde.

                                qnibertQ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • D derbaernandi

                                    Krampfhaft scheinen eher die wiederholten Versuche insbesondere einiger Bayreuther, alles andere als einen Abbruch der Saison als Wahnsinn dazustellen. Ich verstehe ja, dass einigen da die Düse geht, weil ihr Team aufgrund des übereilten Vorpreschens der Verantwortlichen durchgereicht werden könnte, aber dennoch sollte man nicht die sich täglich verändernden Realitäten leugnen, nur weil einem die Konsequenz nicht schmeckt.

                                    auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle (da ich von beginn an der war, der gesagt hat: alles andere als ein abbruch wäre humbug). es ist wohl so, dass bayreuth eine der mannschaften wäre, die am wenigsten probleme (rein sportlich gesehen) hätte.

                                    dann spielt medi halt mit der zweiten mannschaft / doppellizenzlern / jugendspielern und verliert ggf. alle spiele. geschenkt. du steigst ja trotzdem nicht ab. über den sportlichen wert (und das ist, was albrecht, steiner, korner aus bayreuth bemängeln) brauchen wir nicht diskutieren. so gerne ich jo krug und all die anderen jungs mag: aber da ist BBL halt durchaus nur für paar minuten als entlastung drin. mehr geht selbst mit bestem willen nicht. aber wie geschrieben: geschenkt. du sparst dir geld, verärgerst die telekom (60-punkte-niederlagen sind halt nicht schön anzusehen für das potenzielle publikum). ich als trainer würde bei einer fortführung sogar soweit gehen, dass ich andi seiferth, basti doreth und lukas meissner präventiv verletzt lassen sein würde (so zahlt die BG das “unnötige” gehalt - je nach vertragsgestaltung zumindest in teilen und sie können sich nicht verletzen in hinblick auf einen folgenden echten wettbewerb).

                                    G Offline
                                    G Offline
                                    grossfranken
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    @derbaernandi:

                                    auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle (da ich von beginn an der war, der gesagt hat: alles andere als ein abbruch wäre humbug). es ist wohl so, dass bayreuth eine der mannschaften wäre, die am wenigsten probleme (rein sportlich gesehen) hätte.

                                    dann spielt medi halt mit der zweiten mannschaft / doppellizenzlern / jugendspielern und verliert ggf. alle spiele. geschenkt. du steigst ja trotzdem nicht ab. über den sportlichen wert (und das ist, was albrecht, steiner, korner aus bayreuth bemängeln) brauchen wir nicht diskutieren. so gerne ich jo krug und all die anderen jungs mag: aber da ist BBL halt durchaus nur für paar minuten als entlastung drin. mehr geht selbst mit bestem willen nicht. aber wie geschrieben: geschenkt. du sparst dir geld, verärgerst die telekom (60-punkte-niederlagen sind halt nicht schön anzusehen für das potenzielle publikum). ich als trainer würde bei einer fortführung sogar soweit gehen, dass ich andi seiferth, basti doreth und lukas meissner präventiv verletzt lassen sein würde (so zahlt die BG das “unnötige” gehalt - je nach vertragsgestaltung zumindest in teilen und sie können sich nicht verletzen in hinblick auf einen folgenden echten wettbewerb).

                                    Also ich persönlich würde mir die Spiele durchaus gerne ansehen. Dass der sportliche Wert eingeschränkt ist, weil einige Teams evtl. vorschnell gehandelt haben, ist sicher richtig, aber das muss ja nicht das Problem des Großteils der Teams sein, die eben anders agierten. Ich persönlich finde das verschmerzbar und begrüße eine möglichst sportliche Beendigung der Saison, sofern die Genehmigungs- und Gesundheitssituation das zulassen.

                                    Die Telekom wird auch nicht unerfreut sein, wieder Content zum Senden zu bekommen. Dass zwei, drei Teams mit “Auffüllspielern” antreten, kann man ja dem Publikum vermitteln. Insgesamt ist die Beurteilung von veränderten Umständen ja weltweit temporär eine andere.

                                    Ich würde mich übrigens freuen, wenn andere Meinungen als deine nicht pauschal als “humbug” bezeichnet würden und wenn man anderen nicht diktiert, worüber man “nicht diskutieren müsse”. Es spricht wohl auch weiterhin jeder nur für sich und nicht für alle.
                                    @Chris93:

                                    Bei den Szenarien hänge ich mich nicht hinein… Holz hat gesagt die Teams sollen nicht weit reisen… eine Abstiegsrunde von Hamburg und Weißenfels in Köln fällt da eindeutig weg.
                                    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich einige Teams gar nicht mehr begegnen, obwohl sie noch gegeneinander antreten müssten.

                                    Das ist eher etwas, woran ich mich sportlich störe, als dass einige Teams nicht mehr in alter Besetzung antreten können. Welcher Gegner-Mix erzielt ein einigermaßen faires Restprogramm, das ein Abschlusstabelle halbwegs belastbar macht. Gerade wenn man (aus recht gutem Grund) nur regionale Gruppen bildet, hinge das Bild dann in der Gesamtschau schon ziemlich schief.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P poldibaer

                                      @poldibaer:

                                      […]

                                      Sachlich diskutieren über diese Idee?😕

                                      Wenn überhaupt das Ding zum Tragen kommt, müssten eigentlich die Teams nur mit den gemeldeten Spielern antreten. Dies klappt eh nicht, denn alle Ausländer kommen kaum nicht zurück.

                                      Der Vorschlag ist nicht mehr wert, als das Papier auf dem er entworfen wurde.

                                      qnibertQ Offline
                                      qnibertQ Offline
                                      qnibert
                                      mod
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      @poldibaer:

                                      @poldibaer:

                                      […]

                                      Sachlich diskutieren über diese Idee?😕

                                      _Wenn dir das nicht möglich ist, diskutiere bitte eben einfach nicht darüber. Das ist doch auch kein Problem. _

                                      …und du warst so ein süßes Kind…

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ButtermakerB Buttermaker

                                        Für die Optimisten, warum weitere BB-Spiele ?

                                        1. Sponsoreneinnahmen
                                        2. Fernseheinnahmen
                                        3. Eine halbwegs saubere Abschlusstabelle
                                        4. BB zeigt das man flexibel ist.
                                        5. BB zeigt Präsenz und überlässt nicht alles dem Fußball
                                        6. Qualifikationen für die europ. Wettbewerbe.
                                        7. Brot und Spiele für das Volk !
                                        8. Corona darf nicht dauerhaft zum Nabel der Welt werden (vielleicht in Bayern mit dem heiligen Markus)

                                        und Crailsheim und Umgebung zeigt das es ein solches Turnier stemmen kann. 🙂

                                        qnibertQ Offline
                                        qnibertQ Offline
                                        qnibert
                                        mod
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        @Buttermaker:

                                        Für die Optimisten, warum weitere BB-Spiele ?

                                        1. Sponsoreneinnahmen
                                        2. Fernseheinnahmen
                                        3. Eine halbwegs saubere Abschlusstabelle
                                        4. BB zeigt das man flexibel ist.
                                        5. BB zeigt Präsenz und überlässt nicht alles dem Fußball
                                        6. Qualifikationen für die europ. Wettbewerbe.
                                        7. Brot und Spiele für das Volk !
                                        8. Corona darf nicht dauerhaft zum Nabel der Welt werden (vielleicht in Bayern mit dem heiligen Markus)

                                        und Crailsheim und Umgebung zeigt das es ein solches Turnier stemmen kann. 🙂

                                        9. Berufssportlern/-trainern die Ausübung ihres Beruf zu ermöglichen

                                        Es ist nicht zu unterschätzen, dass der Lockdown ja auch beträchtliche Mengen an Steuergeld kostet, die u.a. mittels Soforthilfen und Kurzarbeitergeld fließen. Wenn Betriebe in möglichst vielen Bereichen relativ risikoarm wieder wirtschaften können, entlastet das die Steuerzahler.

                                        …und du warst so ein süßes Kind…

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • U Offline
                                          U Offline
                                          user[0510100000]
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • M Offline
                                            M Offline
                                            migru
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            Mailman hat da einige in meinen Augen wichtigen Punkte bereits angesprochen.
                                            Wir sprechen also nach dem verlinkten Beitrag, so wie ich ihn lese, über ein Turnier in 3 Gruppen an 3 Standorten. Die Teilnehmer bekommen, sofern alle teilnehmen (können), 4 bis 5 Spiele garantiert. 2 Teilnehmer bekommen ein 6. Spiel garantiert. Beim 2-tägigen Rhythmus sprechen wir also über eine 14-tägige Veranstaltung. Diese ist zeitlich losgelöst von der bisherigen Saison und der künftigen Saison. Hat aber leider nicht den Charme/die Attraktivität eines internationalen Kräftemessens = Turnier wie Olympia, WM, EM.

                                            Präzisieren wir doch mal einen möglichen, m.E. äußerst optimistischen Spielplan:

                                            • 30.04. (gesetzt?) Entscheidung für die Organisation einer solchen Veranstaltung.
                                            • bis 14.05. Ausarbeitung der Ausschreibung, Abschluß Mietvertrag Spielstätte, Reservierung 4-6 Hotels an jeweils 3 Orten; Meldefrist; Zeit für Kassensturz bei den eingeladenen Teilnehmern
                                            • 14.05. Beginn der Kaderzusammenstellung, Gespräche mit den Agenten, ehemaligen Spielern; erster Corona-Test-Vor-Ort als mögliches Ausschlußkriterium
                                            • 01.06. Anreise auswärtiger Spieler (lässt Trump die überhaupt raus? Welche Flüge sind möglich?)
                                            • 02.06. - 16.06. 2-wöchige Quarantäne (hoffentlich nur äußerst vereinzelte Heimreisen, Nicht-spielfähigkeiten wegen Infektion)
                                            • 17.06. - 01.07. 2-wöchiges Trainingslager (mit Infektionsmöglichkeit im realen Leben)
                                            • 02.07. Anreise zum Turnierort
                                            • 03.07. Test; 3-tägige Auswertung
                                            • 07.07. - 21.07. Turnier
                                            • 23.07. Rückflug; (nicht auszuschließen, dass dann ein Einreiseverbot gilt!)
                                            • 24.07 - 08.08. 14-tägige Quarantäne für Rückkehrer, bis sie zu ihren Familien dürfen

                                            Die Spieler sind also 10 Wochen von ihrer Familie weg, um am anderen Ende der Welt 4 oder 5 Trainingsspiele zu machen? Zu welchem Preis sind die bereit, das in diesen Zeiten auf sich zu nehmen?

                                            2,5 Monate * 5.000 € Kosten für Salär, Appartment * 5 Spieler = 62’5
                                            5 Hin- und Rückflüge zu je 6.000 € = 30’
                                            2,5 Monate * 3.000 € Kosten für Salär, Appartment heimische Spieler * 6 = 45’
                                            2,5 Monate staff zu je durchschn. 5.000 € Kosten * 10 Leute = 125’
                                            14 Tage Hotel/Verpflegung * 20 Leute * 150 €/Tag = 42’

                                            –-------------------

                                            -rd. 300 T€ 
                                            direkte Kosten bei jedem Teilnehmer

                                            Dem gegenüberzustellen wären die Konventionalstrafen für nicht zu Ende gespielte Saison. Nur wenn diese über 300’ * 17 Mannschaften = 5,1 Mio. + Kosten beim Veranstalter für Hallen, Schiris, Hygiene… liegen, könnte die Rechnung aufgehen.
                                            Ich habe unter der Woche keine Zeit, mir im live-stream Spiele vor 19 Uhr anzuschauen. Im Sommer bin _ich_lieber draußen. Ich denke, nach den aktuellen Einschränkungen werde ich das im Sommer 2020 noch verstärkt sein. Bei einem internationalen Turnier würde ich mir vielleicht jeden 2. Abend ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft oder ein attraktives Spiel ohne deutsche Beteiligung anschauen. Vielleicht schaut noch der eine oder andere das Spiel “seiner” Mannschaft von 14 Uhr abends um 20 Uhr an. Die Werbereichweite liegt aber mit Sicherheit sehr deutlich unter dem eines sonstigen bei Telekom übertragenen Wochenendspiels. Wenn dann noch zur prime ein Spiel zweier Teilnehmer übertragen wird, die zur Kostenersparnis/aus purer Geldnot mit einer NBBL-Truppe + Nr. 8 oder 9 der Rotation der Hauptrunde antreten, da wird sich der Zuschauerkreis wohl auf Familienmitglieder, Freunde… beschränken.

                                            Aber wie würde ich als Sponsor (auch die Telekom als streamer ist das in meinen Augen) reagieren?“Nun, schön, dass Ihr formal alle Voraussetzungen zur Zahlung der restlichen Gelder der Saison 19/20 erfüllt habt. Aber seid uns bitte nicht böse, dass wir den versprochenen und honorierten Werbewert nicht bekommen haben. Sicherlich könnt Ihr da verstehen, dass wir Euch, erst recht vor dem Hintergrund der unklaren wirtschaftlichen Perspektiven unseres Unternehmens, für eine neue Saison bei Weitem nicht mehr so viel zahlen können. Und die nicht erhaltenen Freikarten dürft Ihr selbstverständlich in der neuen Saison nachholen.”

                                            Was ist, wenn vor Ort ein Teilnehmer positiv getestet wird, der sich beim Hotelpersonal or what-ever infiziert hat? Dann wird diese Mannschaft wohl zurückzuziehen sein? Und auch die Mannschaften, die in den letzten Tagen dagegen gespielt haben?
                                            Sorry, bevor die Ansteckungsgefahr nicht nahe Null ist, macht so ein “Turnier” keinen Sinn. Ob überhaupt Spieler aus dem Ausland kommen ist fraglich. So lange weg für nichts? Dann werden sich, wenn die Ansteckungsgefahr in USA deutlich niedriger ist, eher ein halbes Dutzend Spieler, die irgendwann mal zusammen gespielt haben, bei einem vor Ort treffen und im 3 vs. 3 den Freiplatz rocken. Was ist, wenn da drüben oder in anderen Staaten, aus denen einige Spieler stammen und dort vermutlich jetzt ihre “Ferien” verbringen, bis dahin die Verbreitung noch nicht im Griff ist? Ich will gar nicht von notwendiger Herdenimmunität, deren früheres Erreichen durch Impfstoffe/Antikörper sprechen… Ohne Letztere werden wir in Deutschland bei der gegebenen Engpaßkapazität “Beatmungsgeräte” (und selbst wenn diese gesteigert werden, braucht es Bedienpersonal etc.) bei dann möglicher Ausbreitungsgeschwindiglkeit in etwa 4 Jahren die Herdenimmunität von alleine erreichen. Es sei denn, wir senken die Infektionen noch signifikanter als zuletzt und das Virus läuft sich tot… nutzt aber auch nix, wenn nicht alle Staaten mitziehen können. Den Preis der wirtschaftlichen Schäden wird keiner in Kauf nehmen wollen.
                                            Schluß um: so ein Turnier halte ich nicht eher für möglich als auch normaler regulärer Betrieb vertretbar ist. Dann vielleicht als geordnete Saisonvorbereitung, um nach 1,5 Jahren ohne Wettkampfpraxis wieder Spielpraxis zu bekommen und JB wenigstens 10 von 20 kg Übergewicht vor Beginn der Hauptrunde zu nehmen 😉

                                            Tante Edith hat versucht, die abstruse Interpretation weltweit einheitlich gebrauchter Steuerzeichen durch die Forensoftware zu verbessern

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              derbaernandi
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              Dass der sportliche Wert eingeschränkt ist, weil einige Teams evtl. vorschnell gehandelt haben, ist sicher richtig, aber das muss ja nicht das Problem des Großteils der Teams sein, die eben anders agierten.

                                              das ist wohl ein problem anderer teams.

                                              erklär das mal dem MBC oder anderen die schon zweimal gegen die dann mit ner rumpftruppe antretenden gegner gespielt haben, während meinetwegen hamburg noch zweimal gegen solche spielen darf (und natürlich zweimal gewinnt, während der andere zweimal verloren hat). am ende fehlt dem, der zweimal verloren hat, ein sieg zum klassenerhalt.

                                              frohes klagen vor ordentlichen gerichten wünsche ich der liga dann schon jetzt.

                                              G A 2 Antworten Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • L Offline
                                                  L Offline
                                                  lamaGoe
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Was auch immer im Juni und/oder Juli passiert oder gespielt wird, über Abstieg braucht man sich doch wohl keine Gedanken machen.Es haben 19 Teams erstmal einen Antrag für die nächste Saison gestellt (die 17 aus BBL plus Chemnitz und Bremerhaven). Wenn es positiv gedacht im Oktober oder November mit ggfls. reduzierter Zuschauerzahl irgendwie in eine nächste Saison geht, dann kann man doch wohl froh sein, wenn überhaupt 16 Teams noch antreten können. Es ist doch total unrealistisch, das alle 19 finanziell überleben. Die mir bisher verhasste Reduktion auf 16 BBl-Plätze wird plötzlich ein Hoffnungsschimmer…Also Abstieg braucht nicht ausgespielt zu werden. Und falls ein Wunder geschieht spielt man halt ein Jahr mit 19 Teams.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 56
                                                  • 57
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @fitzroyal Danke, das sind interessante Details über Calles und seine Kollegen, die ich nicht wusste.

                                                  BBL
                                                  422 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  0 00Schneider2

                                                  @Excellence91 richtig.
                                                  Es wirkt alles wie abgesprochene Hofberichterstattung und nicht wie unabhängiger Journalismus.

                                                  Das ist keine Kritik, sondern nur eine Einordnung. Diese Einschränkung nimmt sich BBLChris ja auch selber vor.

                                                  Nochmal: es ist nicht schlimm, dass es eben nicht der kritisch hinterfragende Journalismus ist, sondern eher wohlwollendes Geplänkel.

                                                  Und zu gewissen Teilen beruht das auch sicher auf Gegenseitigkeit der beiden Gesprächspartner.

                                                  Man muss halt nur wissen, dass dieser Podcast eben aus unterschiedlichen Gründen kein (vollständig) objektives Medium ist und dann kann man alles auch entsprechend einordnen.

                                                  Ich bin jedenfalls sehr froh über diese ein Einblicke die in der BBL trotz wesentlich professioneller Pressearbeit als in der ProA immer noch die Ausnahme sind

                                                  BBL
                                                  745 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  N Nicki

                                                  @MeisterLampe wer ist das?

                                                  BBL
                                                  6.2k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  Vegeta79V Vegeta79

                                                  @magentacenter sagte:

                                                  Aber ganz ehrlich, für eine Lösung wie Kevin Yebo hat Bonn schlicht nicht die Finanzen, um neben ihm dann noch Geld für andere brauchbare Spieler zur Verfügung zu haben.

                                                  Jetzt mal das Spanien-Abenteuer außen vor, aber laut der veröffentlichten Zahlen (die man glauben mag oder, wie ich, mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachtet) hat Chemnitz ne gute halbe Million weniger als wir eingeplant gehabt diese Saison. Ich denke daher, dass man einen Tausch Garrett gegen Yebo recht kostenneutral durchziehen könnte, rein auf dem Papier und ohne sich jetzt Gedanken über Kaderfit oder Ähnliches zu machen.

                                                  Oder man sucht dieses Profil, dann eben wieder ohne deutschen Pass, woanders, kommt man wahrscheinlich günstiger bei weg, hat dann aber die Unsicherheit, ob der Spieler in der BBL funktioniert.

                                                  Oder man macht trotz all unserer Überlegungen hier doch mit Jeff Garrett weiter, kann ja auch sein.

                                                  So oder so gibt es durchaus noch ein paar Clubs in der BBL, die wir eigentlich finanziell ausstecken können sollten, wenn wir uns denn für einen Spieler mit auslaufendem Vertrag woanders strecken wollen würden. Müssen ja hier nicht den Stoll machen und uns ärmer behaupten, als wir sind.

                                                  BBL
                                                  48 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  S shooter22

                                                  @x2f sagte:

                                                  Na irgendwie wird es mit jedem Kirchheimer Sieg (und damit längerem Verbleib in den Playoffs) offensichtlicher, dass es auf Perovic hinaus läuft.

                                                  Es deutet tatsächlich mehr auf Esterkamp hin, dass er es wird.

                                                  BBL
                                                  147 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B bratpfanne

                                                  @Wasbro sagte:

                                                  In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?

                                                  Für XRM steht auch Vertrag bis 2027 auf der Homepage und da wurde in der PM bei der Verpflichtung gesagt es ist ein 1+1-Vertrag.
                                                  Bei Kratzer stand in der PM nur “läuft kommende Saison für den Deutschen Meister auf”. Also kann man davon ausgehen, dass es auch hier nur ein 1+1-Vertrag ist.

                                                  BBL
                                                  637 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

                                                  @Flyingjoggel-0 sagte:

                                                  Sollte ich, gelingt eurem Scouting ja nicht so oft 🙂

                                                  Immerhin hat das Scouting in jüngerer Vergangenheit zu einem Pokalsieg, Playoffs und ENBL-Final 4 gereicht. Eures hingegen nur zu einem BBL-Abstieg und zwei peinlichen Playoff-Pleiten nacheinander. Beste Grüße in die Pro A.

                                                  BBL
                                                  163 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @SchaumbergerWick

                                                  Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                  Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                  Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  ansusayA ansusay

                                                  Spiel 4
                                                  Bamberg - Berlin: 83:91
                                                  (Muss ich tippen, wegen 3:1-Serientipp)

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

                                                  @hh-towers frage ist eher, weshalb derjenige welche annehmen sollte. Der wird fragen „ok wer kommt noch“ und towers dann so „…?!…“

                                                  @volksdorf dass der Markt für deutsche Spieler schwierig wird, war klar. Den guten musste was bieten oder früh dran sein bzw. Beides. Marshall Verpflichtung deutet darauf hin dass die towers jetzt nicht als die beste Adresse gesehen werden.

                                                  BBL
                                                  37 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

                                                  @tez88

                                                  Bei Alleyne gebe ich dir absolut recht, was die zweite Saisonhälfte angeht.

                                                  Zu Beginn war er ein richtig bissiger Verteidiger, hat mannschaftsdienlich gespielt, den Korb attackiert und wichtige paint touches generiert.

                                                  Je länger die Saison wurde desto mehr wurde er zu einem reinen Spot Up Shooter.

                                                  Christmas ist für mich ein erfahrener Ruhepol mit Big Daddy Vibes.

                                                  Wobei es mich schon sehr überrascht hatte dass er überhaupt in Frankfurt unterschrieben hatte.

                                                  BBL
                                                  60 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  U urmel

                                                  @spata117 , jo auch bei den Tageskarten.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  F Feuerball

                                                  @baller19 sagte:

                                                  @Feuerball sagte:

                                                  @baller19 sagte:
                                                  Was haltet ihr von

                                                  • einer Rückkehr von Castlin als SG? Hat in Gießen eine gute Hauptrunde (16,3 Punkte) gespielt, aber in den Playoffs ist er abgetaucht. Ähnlich wie Schmidt bei uns.
                                                  • Chatfield (Center) von Nürnberg? Machte dort über 13 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt.
                                                  • Hughes II (Center) von Wolmirstedt (12,3 Punkte und 7,8 Rebounds in 23 Min im Schnitt). Fand ihn in der Ischelandhalle schon sehr stark. Hat zudem auch schon BBL Erfahrung.

                                                  Inwiefern die Spieler überhaupt für Phoenix interessant sind, weiß ich nicht, wären aber bestimmt Spieler, die in der BBL mithalten können.

                                                  Castlin hatte ich vor allem während der Hauptrunde besonders auf dem Schirm. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Hagen sehr freuen auch wenn mich sein Playoff Performance dann doch ein wenig überrascht hat. Ein Trikot von ihm hängt jedenfalls noch im office.

                                                  Chatfield - geiler typ. Erst 24 Jahre jung ein center mit 72% Freiwurfquote und durchschnittlich 14.5 Effektivität. Ein für mich super interessanter Spieler. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein Sprung in die BBL nicht ein Jahr zu früh käme.

                                                  Hughes II - wie be Chatfield - geiler Typ. Sehr bulliger Center, der für mich der Grund war, dass die SBB baskets den Klassenerhalt geschafft haben. Bei Ludwigsburg konnte er sich jedoch nicht durchsetzen.

                                                  Sehe ihn auch als Garant für den Klassenerhalt von Wolmirstedt.
                                                  Für Ludwigsburg hat es vor 2 Jahren nicht gereicht.
                                                  Da wir aber ein kleinerer Verein sind, würde ich ihm die Chance geben.
                                                  Traue ihm eine gute Rolle bei einem Team wie uns zu. Mit 28 außerdem in einem guten Alter, wo er als Center auch noch etwas dazulernen kann.

                                                  Da wir keinen großen Etat im Vergleich zur Konkurrenz erwarten können, würde ich versuchen, solche Typen (wo man weiß, was die können) zu bekommen. Ist mit 2.03m aber kein großer Big Man. Durch seine Statur und scheinbar guten Skills traue ich ihm einiges zu.

                                                  Hughes II wird aber auch nicht günstig sein. Wolmirstedt hatte recht viel Geld (woher auch immer) sie hätten für BigJB beispielsweise tatsächlich soviel bezahlt, wie er beim MBC bekommen hat. Er hat sich nur für BHV entschieden, da er mit Esterkamp so gut befreundet ist.

                                                  BBL
                                                  93 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  S Steiner

                                                  Das ging mal schnell…vom ersten Gerücht bis zur Vollzugsmeldung in nur wenigen Tagen:

                                                  NINERS Chemnitz verpflichten Yohan Choupas

                                                  BBL
                                                  53 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  Hybi92H Hybi92

                                                  Erst die JT Meldung und jetzt brauche ich noch einen neuen Podcast Partner? Harter Tag.

                                                  BBL
                                                  181 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Morgen findet Spiel 4 der Play-off-Halbfinalserie zwischen Bamberg und Berlin statt. Sollte Bamberg erneut gewinnen, gibt es am Dienstag das entscheidende Spiel 5 in Berlin.

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  06.06. 18:30 Uhr Bamberg - Berlin (Spiel 4)

                                                  📅 Terminplaner BBL:

                                                  09.06. 18:30 Uhr Berlin - Bamberg Play-off-Halbfinale Spiel 5 (bei Bedarf)

                                                  BBL
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  T Theo 0

                                                  Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                  BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  F ForThreex3

                                                  @GCMorpheus sagte:

                                                  @ForThreex3

                                                  Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

                                                  Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

                                                  Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

                                                  Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

                                                  BBL
                                                  163 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  R Rubmasta

                                                  @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                  BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  M malenko39

                                                  Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                  BBL
                                                  19 Beiträge
                                                  0 Stimmen

                                                  133

                                                  Online

                                                  33.1k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln