(RLW) 1. Regionalliga West Saison 2020/21
-
@rome sagte:
muss es nicht einen sportlichen Aufsteiger geben?
Wenn sich kein anderer findet, ist der einzige Bewerber der Aufsteiger --> Rhöndorf
Und wenn sich nur Rhöndorf bewirbt aber aktuell (Tabelle vom Oktober) nicht erster ist haben sie doch kein Aufstiegsrecht.
Die Welt ist manches Mal wesentlich weniger Komplex als man denkt. Der WBV kann einen Aufsteiger benennen. Ob durch Basketballspiele, durch Unterwasser-Polo oder - mangels anderen aufstiegswilligen Teams - durch “nichts” ist egal.
Also muss doch ein sportlicher Aufsteiger erspielt werden oder?
Wenn man eine Runde zur Ermittlung eines Aufsteigers ausschreibt und sich dann nur einer meldet, dann lautet die Lösung der komplizierten Menschen “wen kann ich bitten gegen mich zu spielen, damit ich gespielt habe”. Die Lösung der effektiven Menschen lautet “lieber einziger Bewerber - herzlich willkommen in der ProB”. Zusatzinfo: die 2. Liga arbeitet effektiv.
Und wenn sich keiner findet würde der TVI das Spiel bestreiten und auf den Aufstieg verzichten und Rhöndorf hat als sportlich zweiter das Recht hoch zu gehen. Sehe ich das falsch? Bin in der aktuellen Ausschreibung nicht so drin.
Wenn ich so etwas lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nicht über Dich, sondern über diejenigen, die solche Stories verbreiten.
Wir leben in Pandemiezeiten. Daraus resultiert derzeit u.a. “vermeidet Kontakte - reduziert den Sportbetrieb auf ein Minimum”. Wenn nun mehrere in die ProB wollen, dann ist das Minimum eine kurze Runde jeder gegen jeden. Wenn nur einer hochwill, dann ist das notwendige Minimum null Spiele.
-
@aldimarkt alles klar danke dir für die Aufklärung. Ich dachte es müsse immer sportlich ausgemacht werden aber ja wenn sich kein anderes Team findet sollte kein Spiel stattfinden (bin ich voll bei dir! Habe das Angebot genauso verstanden, dass sie sich nur für die sportliche Quali bereitstellen). . Wenn doch möge der glücklichere in zwei Spielen aufsteigen (denke da kommt’s auf die Tagesform an. )
-
@aldimarkt Dann schüttelst du wohl über die Verantwortlichen des TV Ibbenbüren den Kopf, die haben nämlich in ihrer Presseerklärung zum Verzicht auf einen Lizenzantrag folgende “Story verbreitet”:
“Nach der Absage der Saison 2020/2021 wird der Westdeutsche Basketballverband den Vereinen, die einen Lizenzantrag für die 2. Bundesliga stellen, eine Möglichkeit der sportlichen Qualifikation geben. Diese sportliche Qualifikation ist zusätzlich zur Erteilung einer Lizenz für die Pro B die Bedingung, um in der Saison 2021/2022 in der 2. Liga starten zu können.
Dafür wird es im Juni ein Format zur Qualifikation geben, welches bis heute noch nicht klar geregelt ist und in Abhängigkeit zu der Anzahl der Mannschaften stehen wird – dies könnte in Turnierform, mehreren Spielen oder anderweitig stattfinden. Auch wird es möglich sein für diese Qualifikation „neue Spieler“ zu verpflichten – bspw. Leistungsträger aus höheren Ligen, die im Juni nicht mehr spielen.
Bis zur vergangenen Woche hatte noch kein Verein aus der 1.Regionalliga Herren einen Lizenzantrag bei der 2. Bundesliga gestellt, lediglich die Rhöndorfer haben dies in einer Telefonkonferenz aller Vereinsverantwortlichen der 1. Regionalliga angekündigt. Auch von Herford wird erwartet, dass Sie einen Antrag stellen werden. Die Frist läuft dafür am 15. April 2021 ab. Alle Vereine der 1. Regionalliga West waren sich darin, dass es auf jeden Fall eine sportliche Qualifikation geben wird, auch wenn nur eine Mannschaft letztendlich einen Lizenzantrag gestellt hat. Sollte dies der Fall sein, wird der WBV noch einmal mit allen Vereinen Kontakt aufnehmen, um die sportliche Qualifikation dennoch durchzuführen.” -
@duane sagte
@aldimarkt
Dann schüttelst du wohl über die Verantwortlichen des TV Ibbenbüren den Kopf, die haben nämlich in ihrer Presseerklärung zum Verzicht auf einen Lizenzantrag folgende “Story verbreitet”:Ja, tue ich.
Wenn nur ein Team aus der RL West einen Antrag für die 2. Liga ProB stellt, dann steht der Aufsteiger - natürlich vorbehaltlich der Lizenzerteilung - fest.Gegen wen sollte dieses Team aus welchem Grund spielen, wenn es kein anderes Team gibt, welches hoch möchte?
Oder andersrum betrachtet: würde es eine Regel geben, nach welcher unbedingt gespielt werden muss, was wäre denn dann, wenn der TVI nicht “nett” wäre? Was wäre, wenn alle anderen sagen würden “f**k you, Rhöndorf”? Könnte Rhöndorf dann nicht aufsteigen, obwohl der WBV über das Recht zur Besetzung eines Aufstiegsplatzes verfügt? Was für ein Unsinn!
Ich bin ein Freund sportlicher Qualifikation. Selbstverständlich. Macht ja keinen Sinn, wenn man eine ganze Saison lang gegeneinander spielt, um die Plätze kämpft und dann am Ende der Aufsteiger ausgelost wird. Natürlich hat die sportlich beste Mannschaft das erste Recht, wenn nach einem Aufsteiger gefragt wird. Aber mal ehrlich: was soll es für eine sportliche Qualifikation geben, wenn nur einer möchte?
Ob der hier stattfindenden Diskussion muss ich an das alte SD-Motto denken “where Kopf meets Tischplatte happens”.
-
@coach_m sagte:
@aldimarkt Du hättest in jeder anderen Situation recht, aber für diese Saison bist du definitiv falsch informiert. Kannst deinen Kopf also von der Tischplatte lösen.
Sorry coach_m, aber bei manchen Themen bin ich so nah dran an den Entscheidern und den Abläufen, dass ich aus erster Hand über die geltenden Regelungen informiert bin. In den derzeitigen Pandemiezeiten muss man zwar viel mehr nachhaken, um die jeweils jüngste Änderung mitzubekommen und um sich sicher zu sein, dass man den aktuellen Sachstand hat, aber bisher gelingt mir das ganz gut.
Ein letztes Mal: sollte Rhöndorf als einziger Westverein hoch wollen, so ist die Durchführung eines Spieles keine Aufstiegs-Voraussetzung.
-
Headlines in den Tageszeitungen:
“Der organisierte Sport wird die Pandemie nicht überleben”Realität:
Kein einziger aktueller Bundesligist verzichtet auf BBL/ProA/ProB und zehn weitere Klubs wollen hoch.Manchmal wünsche ich mir eine bodenständigere Berichterstattung. Medien, die berichten, was wirklich Sache ist - und die nicht das in die Headline schreiben, was die Zahlen hoch treibt.
-
Krass bei 10 Vereinen war ich gerade etwas geschockt aber es sind ja 10 Vereine aus 4 Ligen. Im Westen klar dabei Rhöndorf. Spannend finde ich dass Herford sich nicht bekannt hat ob sie auch einen Antrag gestellt haben aber zum 1.7. einen hauptamtlichen Jugendkoordinator suchen, was meines Kenntnisstandes ja Pflicht in der Pro B ist. Oder man will sich nur breiter aufstellen. Aber es wird spannend. Vielleicht greift noch ein dritter Club ein?
Gibts denn keine Insider die uns erlösen können es weiß doch sonst auch immer jeder allesP.S. Ich habe in den News der BBG gefunden, dass die 2. Bundesliga auf die sportliche Qualifikation besteht! Deshalb wohl auch die faire Geste des TVI.
-
@rome Das war auch mein Kenntnisstand, dass die ProB für einen Aufstieg eine irgendwie geartete sportliche Qualifikation verlangt. Das sehen offenbar auch die Dragons so- siehe heutiges Interview auf honnef-heute.de! Aber aldimarkt scheint da schon weitere Infos für den Fall zu haben, dass sich nur 1 Verein bewirbt. Dann macht eine solche Quali wirklich keinen Sinn. Ich glaube aber, dass zumindest noch Herford einen Antrag gestellt hat. Warten wir’s ab!
-
@aldimarkt
nur die Absichtserklärung in einer Pro Liga antreten zu wollen, sagt noch nichts über die wirtschaftlichen Verhältnisse aus.
Da gab es ja schon genügend Bsp. in der Vergangenheit und auch aktuell, wo eine Differenz zwischen Absichtserklärung und Wirklichkeit herrscht. -
@duane sagte:
Das sehen offenbar auch die Dragons so- siehe heutiges Interview auf honnef-heute.de!
Gruß an honnef-heute.de. Kann man bei diesem Medium von der Rechtschreibung auf die inhaltliche Qualität schließen? Wenn ich die Falschschreibung “Lizensierung” (Dragons-Artikel am 13.04.) in einer Überschrift sehe, dann kostet es mich viel Überwindung weiterzulesen.
-
Neben den Dragons Rhöndorf haben 3 (!!!) weitere Clubs aus der Regio West einen Lizenzantrag für die ProB gestellt. Bis 30.04. müssen sich diese Clubs noch für die geplante sportliche Qualifikation beim WBV anmelden, dann soll es eventuell ein entsprechendes Turnier im Juni geben - wenn Corona das überhaupt zulässt. Als Austragungsort haben die Telekom Baskets Bonn wohl ihren Dome angeboten.
-
Weiß jemand irgendetwas Neues in Sachen ProB-Aufstieg? Mein Kenntnisstand: Herford, Deutz und Rhöndorf haben sich wohl für ein mögliches Aufstiegsturnier gemeldet, die Modalitäten seien auch bereits zwischen dem WBV und den Clubs abgestimmt. Es fehlt aber wohl die Ausnahmegenehmigung des Landes NRW, da bisher nur die Profi-Clubs trainieren und spielen dürfen. Aber vielleicht könnte man ja eine Aufstiegsrunde zu einer Profi-Liga entsprechend einstufen!? Allerdings soll wohl im WBV auch ein Plan B in Arbeit sein, wenn ein solches Turnier nicht zustande kommt. Weiß jemand mehr???
-
Keiner scheint genaues zu wissen. Was mich allerdings beunruhigt oder zumindest verwundert, ist ein kurzer Artikel aus der Rundschau vom Wochenende, wo es heißt, die WBV- Saison in der 1. Regio würde am 24.09 mit den Dragons Rhöndorf beginnen. Von Aufstiegsturnier kein Wort! Auch auf der Dragons-Homepage keine Info. Fällt also die Aufstiegsfrage coronabedingt sang- und klanglos unter den Tisch oder ist lediglich die Kommunikation mangelhaft?
-
Also: die Regio SW spielt aktuell ihr Aufstiegsturnier. Elchingen gegen Fellbach wird live gestreamt.
Frage ist eher: verpasst es der WBV ein solches Turnier starten zulassen? Warum geht es in Baden Württemberg und hier nicht? Warum meldet sich keiner der Clubs bzw. der Verband? Wird langsam Zeit! -
@rome sagte:
Frage ist eher: verpasst es der WBV ein solches Turnier starten zulassen?
Warum kannst Du nicht ergebnisoffen fragen, woran es liegt? Muss es eine Formulierung sein, die den WBV schlecht aussehen lässt?
Jeder der drei Klubs wird Dir bestätigen können, dass der WBV intensiv mit den zuständigen Stellen in Politik und Verwaltung sowie in Abstimmung mit der 2. Liga und dem DBB die nötigen Schritte unternommen hat.
Warum geht es in Baden Württemberg und hier nicht?
Föderalismus.
In BW und HE haben die zuständigen Stellen zugestimmt, in NW nur einige, aber nicht alle. Beschwerden sind an das NRW-Gesundheitsministerium zu richten.PS: in ST und BB haben Politik und Verwaltung auch zugestimmt, so dass die RLN den Aufsteiger sportlich ermitteln kann.
-
@aldimarkt Achso. Klar mit der Frage ob der WBV es verpasst war natürlich nur Kritik gemeint und nicht der zeitliche Rahmen. Gut dass du mich so gut kennst
Und ja der Förderalismus ist mir auch bekannt. Aber trotzdem darf man ja wohl fragen warum BW es hinbekommt und NRW nicht oder?
Danke dir für die Antwort. Denn immerhin konntest du mir sagen, dass noch das Einverständnis einiger Kreise Bzw Behörden fehlt
-
Es fehlte dem WBV schon vor Corona ein “Draht” zur Politik. Verbandstage ohne Grußworte und Eröffnungen von Streetbasketballturnieren statt von Oberbürgermeistern “nur” mit Sportausschussvorsitzenden - das reicht nicht. Der WBV war auch in der Vergangenheit selbst innerhalb der Landesverbände des DBB zu oft isoliert. Es dreht sich nur um den Sport und um sich selber (siehe auch Prozesse bis hin zu Bundesgerichten). Es fehlt ein dauerhaften Kontakt zu den mittleren und höchsten Stellen der Ministerien und der Politik (aller Parteien). Es reicht nicht mit dem Ministerium für Jugend zusammen die Streetbasketballtour zu veranstalten. Die Tour müsste mal vom Ministerpräsidenten (wer es auch immer ist, eröffnet werden (oder die Sieger des Endturnieres beglückwünscht werden).
-
@karl-hugo sagte in (RLW) 1. Regionalliga West Saison 2020/21:
Es fehlte dem WBV schon vor Corona ein “Draht” zur Politik.
Das ist eine ziemlich unterkomplexe Beschreibung des Gemengelage.
Es kommt auch darauf an, was der Mannschaftssport insgesamt “darf”, also auch Volleyball, Handball aber auch Hockey, Eishockey und Fußball. Wenn man dem einen die Tür öffnet will der andere auch sofort. Wenn man in der Kommune keinen Handball hat, quäken die auch nicht, wenn Basketball wieder geht.
Dazu kommt die enge räumliche Nähe der Kommunen. Man kann nicht in Mettmann in der Halle trainieren, ohne dass Düsseldorf das mitbekommt. Das ist auf dem flachen Land durchaus anders.
Kurz: Die lokale Politik und Verwaltung hat im Südwesten andere Handlungsspielräume als im dicht besiedelten NRW.
Der Einfluss des Sports auf Entscheidungen der Verwaltung wird arg überschätzt.
-
@aldimarkt sagte in (RLW) 1. Regionalliga West Saison 2020/21:
PS: in ST und BB haben Politik und Verwaltung auch zugestimmt, so dass die RLN den Aufsteiger sportlich ermitteln kann.
Da mussten sich die Vereine selbst um die Erlaubnis der Stadt kümmern. Vermutlich ist das aber eh effektiver als wenn der Zentralverband bei der Landespolitik vorspricht und damit gleich das große Rad gedreht wird.
-
Rhöndorf fehlt in der vorläufigen Ligeneinteilung, Miners und Hagen sind dabei. Haben Geheim-Turniere stattgefunden?
-
Rhöndorf steigt wieder in die ProB auf da Heford und Deutz verzichten. Dies ist gerade in einer Mail an die Mitglieder bekanntgegeben worden,
-
Freut mich sehr für Rhöndorf. Und für die jungen Talente, die vielleicht Aussicht auf Spielzeit in Bonn haben.
-
@rhoendorf_int
genau, und wir müssen jetzt leider dieses gastliche Forum verlassen. Ob ich wohl einige der Schreiber hier vermissen werde -
Neuer WBV-Geschäftsführer kündigt in der Probezeit
Sebastian Schmidt (zuvor Geschäftsführers des BBL-Teams der Basketball Löwen Braunschweig) hatte die Stelle als Geschäftsführer des Westdeutschen Basketball-Verbandes e.V. (WBV) zum 01.04.2021 angetreten, da erhielt er ein lukrativeres Angebot als Geschäftsführer und Sportdirektor der JobStairs GIESSEN 46ers. Er kündigte in der Probezeit beim WBV und begann schon am 17.05.2021 bei den Gießenern, die nach dem Abstieg aus der Basketball Bundesliga (BBL) durch eine Wildcard wieder in der BBL spielen können.
Der WBV ist durch diese sehr kurzfristige Absage nicht führungslos, denn die bisherige Geschäftsführerin Mechthild Künsken, die ihren Nachfolger zeitlich begrenzt einarbeiten sollte, bleibt vorerst im Amt.
https://basketball.nrw/verband/3266-vertrag-aufgeloest-sebastian-schmidt-verlaesst-den-wbv
https://bit.ly/3uxxisJ